Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gruselfilme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#350228) Verfasst am: 27.09.2005, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Belphegor. Bitte nicht!

Ich muss 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein. Mutter und Omi schauten diesen Film im TV, ich habe mich von meinem Zimmer aus ins Wohnzimmer geschlichen und mich hinter Mutterns Sessel verkrochen, um heimlich mitzuschauen.

Ich habe mich so gegruselt, dass ich mir noch ewig lange vorgestellt habe, dieses böse Wesen guckt durch die Scheibe meiner Zimmertür, sobald ich hinschaue.

Das hat mich hinsichtlich Horrorfilmen so geprägt, dass ich mir heute immer noch keine ohne mulmiges Gefühl ansehen kann. Geschockt

sage ich ja , der Film hat mich als Kind auch völlig fertiggemacht noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#350317) Verfasst am: 27.09.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten fand ich die Paar Schockmomente in Singhs, sonst grusel ich mich nie. Wobei ich viele Filme auch garnicht gesehen habe, da ich Horrorfilme eher langweilig finde.
Picard
Mein eigener Captain

Beitrag(#350873) Verfasst am: 28.09.2005, 17:17    Titel: Re: Gruselfilme Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Bei welchen Filmen habt Ihr Euch am meisten gefürchtet? Hier meine Favoriten:
1. Ju-on (japanisches Original von The Grudge, welchen ich noch nicht gesehen habe)

Habe mir gestern Abend "The Grudge" angesehen und der ist wirklich sehr finster Böse .
Ansonsten finde ich "Event Horizon" angenehm gruselig zynisches Grinsen .

Cheers
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#350885) Verfasst am: 28.09.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shinig
Da gabs mal so einen Film über ein Gruselhaus, das sich selber immer mehr ausgebaut hat mit einem riesen Gewächshaus und einer Psychologin, die irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten erforschen wollte, 2 Teile gab es davon (Titel hab ich vergessen)

Als Kind/Jugendliche:
Poltergeist (worüber ich mich heute kaputtlachen würde)
Der Blob
Tegularius
surreal

Beitrag(#350893) Verfasst am: 28.09.2005, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Shinig
Da gabs mal so einen Film über ein Gruselhaus, das sich selber immer mehr ausgebaut hat mit einem riesen Gewächshaus und einer Psychologin, die irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten erforschen wollte, 2 Teile gab es davon (Titel hab ich vergessen)

Das Haus der Verdammnis?
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#350926) Verfasst am: 28.09.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Shinig

Das Haus der Verdammnis?

Möglich, aber den Titel hatte doch ein anderer Film oder?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#350928) Verfasst am: 28.09.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

- Shining

Und vor allem Stephen King's Shining, das Original ist imho schwach, aber bei King's Version, hab ich mich echt lange in die Hosen gemacht.

Ich hatte immer Angst, dass auch auf einmal auf meiner Wand (in der Nacht) irgendwas mit Blut geschrieben kommt

Und überhaupt diese zugeschnittenen Buchsbäume die immer ihren Ort änderten...

Ansonsten sehe ich mit eigentlich keine Horrorfilme an
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#350932) Verfasst am: 28.09.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

- Shining

Und vor allem Stephen King's Shining, das Original ist imho schwach, aber bei King's Version, hab ich mich echt lange in die Hosen gemacht.

Welche Version meinst du nun, S. King oder S. King Frage

Die Version mit Jack Nickelson fand ich nicht so gut aber die andere gut schöööön gruselig (leider kommt nur die erstere im Fernsehen)
Tegularius
surreal

Beitrag(#350933) Verfasst am: 28.09.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Shinig

Das Haus der Verdammnis?

"Haus der Verdammnis" ist der Titel einer zweiteiligen Stephen-King-Verfilmung:

http://www.moviesection.de/v3/filme/201/Haus_der_Verdammnis/

Ich kenne noch ein "Haus der Vergessenen" - der ist von Wes Craven.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#350934) Verfasst am: 28.09.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Shinig

Das Haus der Verdammnis?

"Haus der Verdammnis" ist der Titel einer zweiteiligen Stephen-King-Verfilmung:

http://www.moviesection.de/v3/filme/201/Haus_der_Verdammnis/

Ich kenne noch ein "Haus der Vergessenen" - der ist von Wes Craven.

Ok. stimmt !
Konservierungsmittel
registrierter User

Beitrag(#350941) Verfasst am: 28.09.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade am Überlegen, welche Filme ich gruselig fand. Es dürften nicht viele sein, da ich mir regelmäßig Horror-Movies ansehe und von daher auch behaupten kann ein wenig abgehärtet zu sein.

Ich weiß noch, dass ich beim Schauen von "Ju-on", der hier bereits erwähnt wurde, mächtig Herzklopfen bekommen habe. Allerdings lag das nicht am Film, sondern an meinem Freund, der mich (unbeabsichtigt) erschrak zwinkern

Schon fast peinlich, aber mir fallen nur einige Szenen bei "The Others" ein, die mich ein wenig zum Gruseln brachten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#350942) Verfasst am: 28.09.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

- Shining

Welche Version meinst du nun, S. King oder S. King Frage

Die Version mit Jack Nickelson fand ich nicht so gut aber die andere gut schöööön gruselig (leider kommt nur die erstere im Fernsehen)

Öh, den Erfinder vom Original kenne ich gar nicht beim Namen

Also die mit Jack Nicholson war, wenn ich mich recht erinnere das Original, das hat mir auch nicht so gut gefallen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#350950) Verfasst am: 28.09.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also die mit Jack Nicholson war, wenn ich mich recht erinnere das Original, das hat mir auch nicht so gut gefallen

Das Original ist immer noch der Roman von King. Die Verfilmung mit Nicholson hat mir (wie übrigens fast alle King-Verfilmungen) auch nicht gefallen, die andere kenn ich nicht (weil ich mir keine King-Verfilmungen mehr antue - falls das eine der Ausnahmen sein sollte, hab ich da womöglich was verpasst)

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#351000) Verfasst am: 28.09.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

ES von Steven King wurde als Zweiteiler verfilmt (oder hier so gezeigt). Ich habe mir den zweiten Teil nur angetan, um wieder ruhig schlafen zu können (in der Hoffnung, dass ja in Amifilmen alles gut ausgeht Verlegen). Gutes besiegt Böses, fertig.

Ich war also mit meiner Tochter (sie war drei Jahre alt, um den Dreh) alleine, schaute den ersten Teil und alles war dunkel... Bevor ich schlafen ging habe ich immer noch mal nach ihr geschaut. Da sitzt doch glatt ihr Stoff-Clown im Schein des Flurlichts und grinst mich an. Ein Wunder, dass ich noch lebe: mir hat der Herzschlag einmal ausgesetzt. Mr. Green

Irgendwie schon peinlich. Obwohl ich Dunkelheit lange Jahre aus anderen Gründen nicht ertragen konnte.

Aber Tim Curry war klasse als Pennywise. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#351007) Verfasst am: 28.09.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jep ES hat mich auch erschreckt....ich war aber auch viel zu jung für den Film (Fuck FSK zwinkern )

Auch einer der Poltergeistfilme in denen tote Tiere im Kühlraum wieder zu leben beginnen Geschockt hat mich in jungen Jahren verfolgt. (Bin trotzdem kein Veganer geworden zwinkern )

Ebenfalls die voher erwähnte "Fliege" ich sag nur: *von innen nach aussen stülp*
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#351009) Verfasst am: 28.09.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Das Original ist immer noch der Roman von King. Die Verfilmung mit Nicholson hat mir (wie übrigens fast alle King-Verfilmungen) auch nicht gefallen, die andere kenn ich nicht (weil ich mir keine King-Verfilmungen mehr antue - falls das eine der Ausnahmen sein sollte, hab ich da womöglich was verpasst)

Die sehenswerte Ausnahme ist Misery
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#351014) Verfasst am: 28.09.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Misery fand ich komischerweise gar nicht gruselig, sondern nur spannend gemacht.

Ich habe festgestellt, dass bei mir Reales gar nicht Schlimm ist, nur Fiktives...

Alien I z.B. habe ich (beim ersten Mal) nur zu einem Drittel gesehen. Bei den letzten beiden Dritteln hatte ich ein Kissen vorm Gesicht. Mr. Green

Heute zwinge ich mir bei Bedarf schon mal solche Filme rein. Angstbewältigung durch Konfrontation.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#351039) Verfasst am: 29.09.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
Ja... die Effekt- und Schockresitenz nimmt ja im Laufe der Zeit zu und viele Filme, die früher echte Kracher waren, weil sie bis dato unbekannte Bilder und Welten zauberten, sehen heute aus wie alberne Puppenfilme...

Hm, das sehe ich so. Es gibt einen Wettlauf zw dem Gewöhnungseffekt und den fortschreitenden technischen Möglichkeiten. Filme mit einer stimmigen Dramaturgie funktionieren unabhängig davon auch noch nach Jahrzehnten.

Da möchte ich Dir natürlich nicht wiedersprechen, allerdings war ich vor einiger Zeit mit einer Bekannten und ihrer Tochter in dem letzten Teil der Star Wars Saga - ist jetzt natürlich kein Gruselfilm - und daraufhin haben wir uns auch die alten Teile noch einmal angeschaut... als ich mir in Erinnerung gerufen habe, wie ich damals mit Freunden über jede Figur ausführliche Gespräche geführt habe... auweia, allein die Schweinesoldaten von Jabba am Anfang vom dritten Teil... zum schreien komisch...

das finde ich immer schade, wenn ich einen "Mythos" aus meiner Kindheit noch einmal sehe und meine Eindrücke revidieren muss...

Ich werde übrigens immer empfindlicher gegen schockierende Darstellungen. Auf Filme, die darauf beruhen verzichte ich mittlerweile vollständig.

Dazu fällt mir noch ein Überaschungserfolg von 1994 ein: "Nightwatch - Nachtwache", der drei Jahre später für den amerikanischen Markt noch einmal produziert wurde, sogar vom selben Regisseur. Da musste ich mich auch überaschen lassen, wie empfindlich meine Nerven noch reagieren können...
Tegularius
surreal

Beitrag(#351066) Verfasst am: 29.09.2005, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir noch ein Überaschungserfolg von 1994 ein: "Nightwatch - Nachtwache", der drei Jahre später für den amerikanischen Markt noch einmal produziert wurde, sogar vom selben Regisseur. Da musste ich mich auch überaschen lassen, wie empfindlich meine Nerven noch reagieren können...

Du hast dich also auch über den grenzenlosen Unsinn eines solchen 1zu1-Remakes aufgeregt? Mr. Green
zelig
Kultürlich

Beitrag(#351077) Verfasst am: 29.09.2005, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Misery fand ich komischerweise gar nicht gruselig, sondern nur spannend gemacht.

Ich habe festgestellt, dass bei mir Reales gar nicht Schlimm ist, nur Fiktives...

Dieses Kriterium habe ich in meiner Wahrnehmung auch schon entdeckt. Nur ist es bei mir genau andersrum.
Keine Ahnung weshalb.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#351081) Verfasst am: 29.09.2005, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

... allerdings war ich vor einiger Zeit mit einer Bekannten und ihrer Tochter in dem letzten Teil der Star Wars Saga - ist jetzt natürlich kein Gruselfilm - und daraufhin haben wir uns auch die alten Teile noch einmal angeschaut... als ich mir in Erinnerung gerufen habe, wie ich damals mit Freunden über jede Figur ausführliche Gespräche geführt habe... auweia, allein die Schweinesoldaten von Jabba am Anfang vom dritten Teil... zum schreien komisch...

Ja. Richtig. Bei mir war es allerdings so, daß ich diesen Hype um die ersten drei Star Wars Filme völlig verpasst habe. Einen von denen habe ich im Kino gesehen, weiß nicht mehr welchen. Ich habe schlichtweg die Geschichte nicht verstanden (tu ich, glaub ich, noch immer nicht).
Ausserdem war ich bezügl der Technik wohl durch "2001" Ich liebe es... verdorben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#351087) Verfasst am: 29.09.2005, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Kriterium habe ich in meiner Wahrnehmung auch schon entdeckt. Nur ist es bei mir genau andersrum.
Keine Ahnung weshalb.

Ich vermute bei mir einfach noch Altlasten durch den Glauben an mystisch-religiöses (damit meine ich nicht ausschließlich der Glaube an einen Gott, sondern esoterisches Gesumse generell). Naja, ich kann damit leben, solange es sich auf Gruselfilme beschränkt. Cool

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#351163) Verfasst am: 29.09.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Ich wär doch eher für Stand by me.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Sebastian
registrierter User

Beitrag(#354271) Verfasst am: 05.10.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

"The Ring" hat mich damals ganz schön mitgenommen. Ich war zusammen mit einem Freund um 23:00 Uhr im Kino. Der Saal war fast leer, außer uns saßen vielleicht noch fünf Leute da. Unter anderem eine Frau direkt vor uns, die ein paar Mal geschrien und sich danach entschuldigt hat.
Sehr glücklich

Als der Film vorbei war, haben alle im Saal ziemlich aufgeatmet. Hatte ich noch nie erlebt. Natürlich fing danach der Spaß erst richtig an. Wochenlang konnte ich nicht richtig einschlafen und musste immer den Fernseher anschalten (um ständig die Bestätigung zu haben, dass dort das normale Programm läuft und keine dunkelhaarigen Mädchen herauskriechen). 100x habe ich im Halbschlaf die Augen aufgerissen und war überzeugt, dass Samara vor meinem Bett steht.

Schreckliche Zeit! Ich kann das heute überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Der einzige andere Film, der mir wirklich Angst gemacht hat (wenn auch lange nicht so wie "The Ring"), war "Sixth Sense", obwohl es eigentlich gar kein Horrorfilm ist. Aber das ganze Thema, dass die Menschen nur sehen, was sie sehen wollen, hat mich nicht losgelassen und irgendwie den Stoff des Films realer wirken lassen. Besonders widerlich war der Moment, als ich morgens beim Duschen in einem viel zu kalten Bad (das Fenster war wohl über Nacht offen) meinen Atem sehen konnte. Und dann wollte das Wasser nicht richtig warm werden ...
zwinkern
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#354276) Verfasst am: 06.10.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Cyberpunkerin
Observator

Beitrag(#354382) Verfasst am: 06.10.2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die subtilen Streifen (z.B. Blair Witch, Halloween) haben auf mich ne höhere Gruselwirkung als splatter Filme. Dieser "Da ist was im Bush" Effeckt erzeugt irgendwie ein geiles Gefühl... Adrenalin schätz ich mal Sehr glücklich Aber bei Splatter-Filmen wie "High Tension", was echt gut gemachte Metzel-Szenen hat, denke ich nur die ganze Zeit "Wow, wie haben die das denn hingekriegt?" Am Kopf kratzen Weil zum Teil sehen die Szenen verdammt echt aus. Und dann die Gewissheit, dass das eh alles nur Ketchup ist... Da kommt nicht'n Hauch von Grusel auf Deprimiert
lu.gal
Adios

Beitrag(#433134) Verfasst am: 15.03.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Filme, die mich richtig gruseln sind:

- Friedhof der Kuscheltiere

- Relikt

- Alarm im Weltall

und ein Roman:

- Berge des Wahnsinns von H.P. Lovecraft

}.-]
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#433139) Verfasst am: 15.03.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Gruselfilme eher zum Gähnen, die mit Dingen operieren, die es ohnehin gar nicht gibt (Zombies und so ...) und deren Handlung von vornherein sowieso unglaubwürdig ist.
Viel spannender ist es doch, wenn eine reale, denkbare Bedrohung auf aufregende Weise dargestellt wird. Sehr gut und die Falten aus dem Nervenkostüm bügelnd finde ich den dänischen Film "Nightwatch" (der völlig überflüssigerweise als US-Produktion mit Ewan MacGregor erneut verfilmt wurde).
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#433222) Verfasst am: 15.03.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Viel spannender ist es doch, wenn eine reale, denkbare Bedrohung auf aufregende Weise dargestellt wird.

Sehe ich auch so. Deswegen sind die beiden mit Abstand gruseligsten Filme für mich "Spurlos verschwunden", von George Sluizer (das holländische Original, nicht das Hollywood-Remake mit dem weichgespülten Popcorn-Ende) und "Funny Games", von Michael Haneke. Man muss als Autor schon einiges an sadistischen Neigungen in sich tragen, um auf solche Geschichten zu kommen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#433259) Verfasst am: 15.03.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist den heute eigentlich noch richtig gruselig Mit den Augen rollen
Höchstens Filem die irgendwie div. Urängste des Menschen behandeln.
Was fand ich in letzter Zeit gruselig... naja nicht wirklich gruselig aber überraschend erschreckend war zB in "Battle Angel Alita Band 9" die Szene wo einer der Bewohner von Zalem enthüllt bekommt dass sämtliche Bewohner der Stadt hirnlos sind weil ihnen bei einer Art Initiationsritus das Gehirn gegen einen mit ihren Hirninformationen bespielten Chip ersetzt wurde.

(Übrigens sehr empfehlenswert dieser Manga)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz