Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wendor registrierter User
|
(#350623) Verfasst am: 28.09.2005, 01:34 Titel: Re: 150.000.000,- Euro für Gott |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | Ein Industriellensohn schlägt das Familienerbe in Höhe von 150 Mio. Euro aus, weil er sich für Gott entschieden hat. Geerbt hätte er einen Fünftel Anteil an dem Familienunternehmen mit 20.000 Mitarbeitern.
Wohlgemerkt: Aus psychiatrischer Sicht soll alles in Ordnung sein.
Was sagt ihr dazu?
Welche Fragen würdet ihr so einem Mann stellen?
Mich würde interessieren wie er sich entschieden hätte, wenn dadurch der Fortbestand des Unternehmens nicht mehr gesichert und damit die 20.000 Arbeitsplätze weggefallen wären. Also Erleuchtung eines Einzelnen gegen Massenschicksal. |
Zitat: | Wohlgemerkt: Aus psychiatrischer Sicht soll alles in Ordnung sein. |
Ist das nicht zum Kringeln?
Glaubt jemand daran, er hätte einen weißen Hasen zum Freund,
er würde für verrückt erklärt.
Wo aber besteht demgegenüber der Unterschied, jemand spende 150 Mio.
für jemanden, den auch noch nie jemand zu Gesicht bekam???
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#350654) Verfasst am: 28.09.2005, 09:08 Titel: Re: 150.000.000,- Euro für Gott |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | Ein Industriellensohn schlägt das Familienerbe in Höhe von 150 Mio. Euro aus, weil er sich für Gott entschieden hat. Geerbt hätte er einen Fünftel Anteil an dem Familienunternehmen mit 20.000 Mitarbeitern.
Wohlgemerkt: Aus psychiatrischer Sicht soll alles in Ordnung sein.
Was sagt ihr dazu?
Welche Fragen würdet ihr so einem Mann stellen?
Mich würde interessieren wie er sich entschieden hätte, wenn dadurch der Fortbestand des Unternehmens nicht mehr gesichert und damit die 20.000 Arbeitsplätze weggefallen wären. Also Erleuchtung eines Einzelnen gegen Massenschicksal. |
Zunächst, ist das eine hypothetische Frage oder wirklich passiert?
Falls es wirklich passiert ist, dann habe ich folgende Anmerkung:
Wenn er das Erbe ausschlägt, wer bekommt den Anteil stattdessen? Die anderen Erben? Um es irgendjemandem (im weitesten Sinne indirekt auch Gott) zu spenden, müßte er über das Geld erstmal verfügen, das geht schlecht, wenn er es ausschlägt.
Und wer gibt dann ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag? Die anderen Erben, die sich in Summe über 150Mio mehr freuen dürfen etwa?
Daher: Für mich klingt das ehr wie eine urbane Legende, die in einem Hirtenbrief verbreitet wurde.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#350660) Verfasst am: 28.09.2005, 09:40 Titel: Re: 150.000.000,- Euro für Gott |
|
|
Wendor hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht zum Kringeln?
Glaubt jemand daran, er hätte einen weißen Hasen zum Freund,
er würde für verrückt erklärt.
Wo aber besteht demgegenüber der Unterschied, jemand spende 150 Mio.
für jemanden, den auch noch nie jemand zu Gesicht bekam??? |
Ja, das will mir auch nicht in den Kopf. Auf der einen Seite würde jemand, der heute hierzulande an die Existenz von Geistern und deren Einwirken in den Verlauf der Menschenleben glaubt, von vielen als Spinner bezeichnet; wer aber über das Wirken des heiligen Geistes fabuliert, wird vielmehr als religiös angesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#350696) Verfasst am: 28.09.2005, 11:41 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Und ich dachte angesichts des Thread-Titels, jemand hätte 150 Millionen Euro Prämie für den Beweis der Existenz Gottes ausgeschrieben. |
Ich dachte, es ging um eine ebay-Auktion.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ingelein will wieder segeln
|
(#350777) Verfasst am: 28.09.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Gestern Abend habe ich den Herrn L. aus beruflichen Gründen persönlich kennengelernt. Hab jetzt keine Zeit, darüber zu schreiben. Vielleicht aber heute Abend.
Bis denne
Gruß
_________________ Glauben hört auf, wo Wissen anfängt.
Und sowieso fängt Wissen an, wo Glauben aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|