Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Junge Freiheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deten2
registrierter User

Beitrag(#355430) Verfasst am: 08.10.2005, 11:10    Titel: Fruchtbar noch, der Schoß aus dem das kroch...oder so ähnlich. Antworten mit Zitat

Für mich ist die 'Junge Freiheit' ein eindeutiges rechtes Blatt! Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die 'Volksgenossen' mal was zu sagen haben, wäre es wohl schnell vorbei...mit der Meinungsvielfalt.
Fehlt nur noch, dass hier PR für die Nationalzeitung gemacht wird.
Erbrechen
Besonders der Brat-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#355432) Verfasst am: 08.10.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
auch wenn ich keine Freund des rechten Blättchens bin, scheint mir doch etwas mit zweierlei Maß gemessen zu werden. Wenn die Zeitung in D erscheinen darf, spricht doch nichts gegen einen Link.

(Liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht gerne von anderen vor "bösen Dingen beschützt" werde. Am Kopf kratzen (ganz im Sinne Tarvocs zwinkern ))

In Deutschland darf man auch Naziparteien wählen, deswegen muß das FGH ihnen noch lange kein Podium bieten.

Aber das Nicht-Anklickbarmachen eines Links ist doch nur geboten, wenn der Link auf strafrechtlich relevanten Inhalt verweist.

Strafrechtlich relevante Links werden gelöscht. Das Nichtanklickbarmachen gilt nur für unerwünschte Links gemäß den Forenregeln. Die Links bleiben aber als Textcode zum Zweck etwaiger Quellenangaben erhalten.

Zitat:
Wenn, wie gesagt, die Zeitung, die hinter dem Inhalt, zu dem der Link führt, steht, erscheinen darf, ist m.E. erst einmal davon auszugehen, dass der Inhalt der entsprechenden Seite nicht strafrechtlich von Belang ist.

Sicher, aber es bleibt dennoch eine Werbung, die im Sinne der Forenregeln unerwünscht ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#355435) Verfasst am: 08.10.2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

bismarckfan hat folgendes geschrieben:

Unnötiges Denken ist für mich nicht notwendig. Wenn das Bundesverfassungsgericht etwas entschieden hat, reicht das für mich. Nein, so geht das nicht!

Das kannst du doch nicht ernst meinen! Argh
annox
Grim Reaper

Beitrag(#355436) Verfasst am: 08.10.2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich keine Freund des rechten Blättchens bin, scheint mir doch etwas mit zweierlei Maß gemessen zu werden. Wenn die Zeitung in D erscheinen darf, spricht doch nichts gegen einen Link.

(Liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht gerne von anderen vor "bösen Dingen beschützt" werde. Am Kopf kratzen (ganz im Sinne Tarvocs zwinkern ))

In Deutschland darf man auch Naziparteien wählen, deswegen muß das FGH ihnen noch lange kein Podium bieten.

Aber der Organ der FDJ und andere SED-Organisationen, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als linksextrem eingestuft wird, muß das FGH ein Podium bieten?

1. Die Junge Welt ist eine unabhängige Tageszeitung und niemandes Organ.
2. Nur weil Du Dir vom Bundesamt für Verfassungsschutz das Denken abnehmen läßt, muß es das FGH noch lange nicht.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#355438) Verfasst am: 08.10.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Unnötiges Denken ist für mich nicht notwendig. Wenn das Bundesverfassungsgericht etwas entschieden hat, reicht das für mich. Nein, so geht das nicht!

Das kannst du doch nicht ernst meinen! Argh

Doch, glaub es ruhig. Wie Raphael bereits feststellte, haben wir es offenbar mit einer Reinkarnation von Diederich Heßling zu tun.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#355439) Verfasst am: 08.10.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht!
annox
Grim Reaper

Beitrag(#355440) Verfasst am: 08.10.2005, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, wurde im FGH schon mit Rechtsextremen diskutiert - und die Welt ist weder untergegangen, noch leben wir nun im 4. Reich.
Geschockt

zwinkern

Warum sollte sich das FGH aber als Werbeplattform bzw. Linkliste für revanchistische Hetze hergeben?
Tegularius
surreal

Beitrag(#355454) Verfasst am: 08.10.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Strafrechtlich relevante Links werden gelöscht. Das Nichtanklickbarmachen gilt nur für unerwünschte Links gemäß den Forenregeln. Die Links bleiben aber als Textcode zum Zweck etwaiger Quellenangaben erhalten.

Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Links mit strafrechtlich relevantem Inhalt dürfen nur als Textcode (nicht anklickbar, s.u.) und ausschließlich zur Dokumentation gepostet werden. Die Forenleitung wird gegebenenfalls eine Distanzierungserklärung anfügen.

In meiner Wahrnehmung wird somit durch eine "Nichtanklickbarmachung" eines Links impliziert, dass es sich um einen solchen mit strafrechtlich relevantem Inhalt handelt.

Zitat:
Wenn, wie gesagt, die Zeitung, die hinter dem Inhalt, zu dem der Link führt, steht, erscheinen darf, ist m.E. erst einmal davon auszugehen, dass der Inhalt der entsprechenden Seite nicht strafrechtlich von Belang ist.

Sicher, aber es bleibt dennoch eine Werbung, die im Sinne der Forenregeln unerwünscht ist.

Warum handelt es sich dabei um Werbung? Dass es sich unter Umständen um einen Inhalt handelt, der im Sinne der Forumsregeln nicht den Leitgedanken des Forums entspricht, mag ja sein. Aber dass es sich dann automatisch um Werbung handeln muss, verstehe ich nicht.
Dass bestimmte Inhalte nicht unbedingt erfreulich sind, sehe ich ja ebenso. Nur denke ich, dass es grundsätzlich vernünftiger ist, man kommentiert sie entsprechend, als dass man sie "kriminalisiert" und somit quasi der (unvoreingenommenen) Diskussion entzieht (bei Inhalten, die schon "kriminell" sind, ist die Sachlage natürlich eine andere).
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#355464) Verfasst am: 08.10.2005, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unnötiges Denken ist für mich nicht notwendig.
Sehr glücklich
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#355467) Verfasst am: 08.10.2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, wurde im FGH schon mit Rechtsextremen diskutiert - und die Welt ist weder untergegangen, noch leben wir nun im 4. Reich.
Geschockt

zwinkern

Warum sollte sich das FGH aber als Werbeplattform bzw. Linkliste für revanchistische Hetze hergeben?

Wie Tegularius schon bemerkte: Warum ist es Werbung, wenn man sich kritisch mit einem Inhalt auseinandersetzt? Ich finde die FGH User werden hier etwas unterschätzt.

Und wenn wer durch so einen Link zum Rechtsextremisten wird, kann ihn die "Codierung" des Links auch nicht retten, oder? zwinkern
(warum werden übrigens kath.net links nicht gesperrt? zwinkern )
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#355476) Verfasst am: 08.10.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Links auf andere Zeitungen werden aber zugelassen. Offensichtlich wird mit zweierlei Maß gemessen, und das finde ich nicht gut.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#355480) Verfasst am: 08.10.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Links mit strafrechtlich relevantem Inhalt dürfen nur als Textcode (nicht anklickbar, s.u.) und ausschließlich zur Dokumentation gepostet werden. Die Forenleitung wird gegebenenfalls eine Distanzierungserklärung anfügen.

In meiner Wahrnehmung wird somit durch eine "Nichtanklickbarmachung" eines Links impliziert, dass es sich um einen solchen mit strafrechtlich relevantem Inhalt handelt.

Da kann ich Dir durchaus zustimmen. Mein Bedauern über die eventuelle Wahrnehmung hält sich allerdings in Grenzen. Mein Rechtsempfinden stimmt halt manchmal nicht mit der allgemeinen Rechtslage überein.

Zitat:
Zitat:

Warum handelt es sich dabei um Werbung? Dass es sich unter Umständen um einen Inhalt handelt, der im Sinne der Forumsregeln nicht den Leitgedanken des Forums entspricht, mag ja sein. Aber dass es sich dann automatisch um Werbung handeln muss, verstehe ich nicht. [...]

Weil z.B. revanchistische Hetzer mit ihren Idolbildchen und Links zu Rechten Hetzblättern Propagandafeldzüge quer durchs FGH ziehen könnten - nur mal so als hypothetisches Beispiel.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#355481) Verfasst am: 08.10.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://lexikon.idgr.de/j/j_u/junge-freiheit/junge-freiheit.php

Die junge Freiheit ist ein Schmierblatt für nationale Pseudointellektuelle.
Nur weil das BVG es nicht verboten hat oder verbieten konnte, muss es nicht automatisch akzeptiert werden.
Ich bin froh, dass denen hier im FGH keine Plattform geboten wird.

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 08.10.2005, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
annox
Grim Reaper

Beitrag(#355482) Verfasst am: 08.10.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Links auf andere Zeitungen werden aber zugelassen. Offensichtlich wird mit zweierlei Maß gemessen, und das finde ich nicht gut.

Ich sehe da nur ein Maß. Hetze und Aufklärung sind zweierlei.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#355489) Verfasst am: 08.10.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

zwinkern

Wie Tegularius schon bemerkte: Warum ist es Werbung, wenn man sich kritisch mit einem Inhalt auseinandersetzt? Ich finde die FGH User werden hier etwas unterschätzt.

Und wenn wer durch so einen Link zum Rechtsextremisten wird, kann ihn die "Codierung" des Links auch nicht retten, oder? zwinkern
(warum werden übrigens kath.net links nicht gesperrt? zwinkern )

Ich würde mir kein NPD-Banner in den Vorgarten stellen lassen. Auch dann nicht, wenn es keine unmittelbare Gefahr für meine Gartenpartybesucher darstellt.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#355499) Verfasst am: 08.10.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Aufklärung gehört für mich, dass alle Standpunkte in öffentliche Diskussionen eingebracht werden können. Ich vertraue darauf, dass rechte Hetze einer kritischen Überprüfung nicht standhalten kann. Meinungsäußerungen zu unterdrücken, finde ich gefährlich. Die NPD erfährt gerade unter jungen Menschen viel Zustimmung mit der Behauptung, dass man in Deutschland manche "unbequeme Wahrheiten" nicht sagen dürfe. So gibt sie sich das Image, gegen Autoritäten zu rebellieren. Links auf die Junge Freiheit zu deaktivieren, nützt nach meiner Einschätzung den rechten Hetzern.

Ich würde mir kein NPD-Banner in den Vorgarten stellen lassen. Auch dann nicht, wenn es keine unmittelbare Gefahr für meine Gartenpartybesucher darstellt.

Dein Vorgarten ist privater Raum. In meinem privaten Raum will natürlich auch ich kein NPD-Banner haben. Etwas ganz anderes ist aber der öffentliche Raum. Ich finde es wichtig, dass es öffentlichen Raum gibt, in dem Meinungen für alle wahrnehmbar geäußert werden können. Ich finde es auch wichtig, dass es Räume gibt, wo verschiedenste Meinungen offen diskutiert werden können. Was geschieht, wenn öffentliche Räume bei Bedarf zu privaten Räumen erklärt werden, hat mein Bruder bei den Studentenprotesten in Berlin erlebt. Auf bestimmten Plätzen durfte auf einmal nicht mehr protestiert und demonstriert werden, weil sie jemandem gehörten, dem die Meinung der Studenten nicht passte.

Natürlich kann man argumentieren, dass das FGH dem IBKA gehört, der mit seiner Internetplatform anstellen kann, was er will. Nun gehören Server prinzipiell irgendwem. So gesehen, gibt es im Internet nur privaten Raum. Mein Lösungsvorschlag dafür ist, dass es Räume geben sollte, in denen frei und fair diskutiert werden kann, auch wenn der Server in privatem Besitz ist. Meine Hoffnung für das FGH ist, dass es ein solcher Raum werden will.

Leider erlebe ich immer wieder Beispiele dafür, dass im FGH eben doch kein freier und fairer Meinungsaustausch stattfinden soll. Und das finde ich sehr schade. Wenn nicht mal die Freigeister einem solchen Austausch eine Platform bieten möchten, dann wird es wohl nie jemand tun.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#355515) Verfasst am: 08.10.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jedem, der sich über die junge Freiheit informieren will, steht es frei, den Link
Code:
http://www.junge-freiheit.de
in die Adresszeile seines Browsers zu kopieren.
Nicht-anklickbar ist dieser Link, damit das FGH nicht im Referrer derartiger Seiten auftaucht.

Vielleicht sollte man ein wenig zwischem dem Löschen von Hinweisen auf eine Quelle und dem von [anklickbaren] Links unterscheiden; das täte der DEbatte sicherlich keinen Abbruch ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#355516) Verfasst am: 08.10.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Linksextremistische Links sind also unzulässig.

Siehst du denn überhaupt einen Unterschied zwischen links und linksextrem?

Während die junge welt für mich noch links ist, ist das was die MLPD so absodert eindeutig linksextrem, weil die beispielsweise versuchen Stalins Wirken in der Geschichte umzudeuten.

Ich verwende die Definitionen des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Das behauptest du zwar immer wieder, du hast aber mehr als einmal gezeigt, daß du keinen blassen Schimmer davon hast, was der Verfassungsschutz wie einstuft ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#355536) Verfasst am: 08.10.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Jedem, der sich über die junge Freiheit informieren will, steht es frei, den Link
Code:
http://www.junge-freiheit.de
in die Adresszeile seines Browsers zu kopieren.
Nicht-anklickbar ist dieser Link, damit das FGH nicht im Referrer derartiger Seiten auftaucht.

Vielleicht sollte man ein wenig zwischem dem Löschen von Hinweisen auf eine Quelle und dem von [anklickbaren] Links unterscheiden; das täte der DEbatte sicherlich keinen Abbruch ...

Ich verstehe diesen Unterschied. Trotzdem sehe ich darin eine Ungleichbehandlung, die ich kontraproduktiv finde. Warum ist der Link denn nicht anklickbar? Offensichtlich weil man durchaus damit rechnet, dass viele User den zusätzlichen Aufwand scheuen werden, den Link in die Adresszeile zu kopieren. Unerwünschte Quellen sollen mühsamer zu recherchieren sein als erwünschte. Das widerspricht meiner Vorstellung von einer fairen Diskussion.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#355539) Verfasst am: 08.10.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe diesen Unterschied. Trotzdem sehe ich darin eine Ungleichbehandlung, die ich kontraproduktiv finde. Warum ist der Link denn nicht anklickbar? Offensichtlich weil man durchaus damit rechnet, dass viele User den zusätzlichen Aufwand scheuen werden, den Link in die Adresszeile zu kopieren. Unerwünschte Quellen sollen mühsamer zu recherchieren sein als erwünschte. Das widerspricht meiner Vorstellung von einer fairen Diskussion.
Vielleicht sollte ich nochmal drauf Hinweisen:

Das alles ändert aber nichts daran, dass meine vorläufige Editierung so lange bestehen bleibt, bis die Moderation in dieser Sache entschieden hat und einen gemeinsamen Beschluß fasst, entweder die Editierung aufrecht zu erhalten oder den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#355542) Verfasst am: 08.10.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein Referrer?

Das alles ändert aber nichts daran, dass meine vorläufige Editierung so lange bestehen bleibt, bis die Moderation in dieser Sache entschieden hat und einen gemeinsamen Beschluß fasst, entweder die Editierung aufrecht zu erhalten oder den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Wie die Machtverhältnisse sind, ist mir klar. Ich kann nur sagen, wie der Vorgang auf mich wirkt und was ich darüber denke. Direkten Einfluss auf die Links habe ich nicht (und möchte ich auch nicht).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#355547) Verfasst am: 08.10.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein Referrer?
Wenn im FGH jemand den Link auf die Junge Freiheit anklickt, dann wird dort die Information gespeichert, dass sounsoviele derer Seitenaufrufe über das FGH kamen.
Empirisch hat sich gezeigt, dass Rechtsradikale auf diesem Weg immer weider gerne lohnen scheinende Betätigungsfelder ausspähen: Wenn zig Aufrufe über eine bestimte seite kamen, dann scheint es dort eine ganze Reihe von Personen zu geben, die möglicherweisse für Propaganda aufgeschlossen sind.
Solche Seiten werden dann in den internen Informaionsstrukturen der Rechtsradikalen Szene verbreitet und in der Folge kommt es zu Rudelanmeldung von Rechtsradikalen.
Auf diese Weise sind schon viele Foren den Bach runtergegangen.

Ich sehe nicht ganz ein, dass diese Gefahr die Bequemlichkeit aufwiegt, einen direkt anklickbaren Link vorzuliegen zu haben, anstatt den Link zu markieren, Strg+C --> Strg+L --> Strg+V --> Enter einzugeben, und sich so genau die gleichen Informationen zu verschaffen, wie man sie mittels dem anklickbaren Link hätte.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#355548) Verfasst am: 08.10.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Aufklärung gehört für mich, dass alle Standpunkte in öffentliche Diskussionen eingebracht werden können. Ich vertraue darauf, dass rechte Hetze einer kritischen Überprüfung nicht standhalten kann. Meinungsäußerungen zu unterdrücken, finde ich gefährlich. Die NPD erfährt gerade unter jungen Menschen viel Zustimmung mit der Behauptung, dass man in Deutschland manche "unbequeme Wahrheiten" nicht sagen dürfe. So gibt sie sich das Image, gegen Autoritäten zu rebellieren. Links auf die Junge Freiheit zu deaktivieren, nützt nach meiner Einschätzung den rechten Hetzern.

Es geht doch gar nicht um das Unterbinden von Meinungsäußerungen. Ich würde es tunlichst vermeiden wollen, den Rechten auch noch kostenlose Klicks bzw. Seitenzugriffe zu verschaffen.

Zitat:

Dein Vorgarten ist privater Raum. In meinem privaten Raum will natürlich auch ich kein NPD-Banner haben. Etwas ganz anderes ist aber der öffentliche Raum. Ich finde es wichtig, dass es öffentlichen Raum gibt, in dem Meinungen für alle wahrnehmbar geäußert werden können. Ich finde es auch wichtig, dass es Räume gibt, wo verschiedenste Meinungen offen diskutiert werden können. Was geschieht, wenn öffentliche Räume bei Bedarf zu privaten Räumen erklärt werden, hat mein Bruder bei den Studentenprotesten in Berlin erlebt. Auf bestimmten Plätzen durfte auf einmal nicht mehr protestiert und demonstriert werden, weil sie jemandem gehörten, dem die Meinung der Studenten nicht passte.

Natürlich kann man argumentieren, dass das FGH dem IBKA gehört, der mit seiner Internetplatform anstellen kann, was er will. Nun gehören Server prinzipiell irgendwem. So gesehen, gibt es im Internet nur privaten Raum. Mein Lösungsvorschlag dafür ist, dass es Räume geben sollte, in denen frei und fair diskutiert werden kann, auch wenn der Server in privatem Besitz ist. Meine Hoffnung für das FGH ist, dass es ein solcher Raum werden will.

Leider erlebe ich immer wieder Beispiele dafür, dass im FGH eben doch kein freier und fairer Meinungsaustausch stattfinden soll. Und das finde ich sehr schade. Wenn nicht mal die Freigeister einem solchen Austausch eine Platform bieten möchten, dann wird es wohl nie jemand tun.

Ich weiß wirklich nicht wieso Du zu der Auffassung gelangt bist, daß hier im FGH kein fairer Meinungsaustausch möglich wäre. Noc hat einen klickbaren Link in eine lesbare Internetadresse umgewandelt, weil das FGH sich nicht als Werbeplattform für rechte Internetpräsenzen hergeben sollte - mehr nicht.
Tegularius
surreal

Beitrag(#355554) Verfasst am: 08.10.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Warum handelt es sich dabei um Werbung? Dass es sich unter Umständen um einen Inhalt handelt, der im Sinne der Forumsregeln nicht den Leitgedanken des Forums entspricht, mag ja sein. Aber dass es sich dann automatisch um Werbung handeln muss, verstehe ich nicht. [...]

Weil z.B. revanchistische Hetzer mit ihren Idolbildchen und Links zu Rechten Hetzblättern Propagandafeldzüge quer durchs FGH ziehen könnten - nur mal so als hypothetisches Beispiel.

Es wäre ja z.B. möglich, eine solche "Werbeaktion" zu definieren und dann grundsätzlich per Regel zu unterbinden (unabhängig davon, was da nun im Einzelfall beworben wird). Immerhin macht es ja einen Unterschied, ob auf einen einzelnen Artikel verlinkt bzw. das Thema eines einzelnen Artikels angesprochen wird oder massiv "werbend" auf bestimmte Quellen hingewiesen wird (wie z.B. in deinem hypothetischen Beispiel).
Wenn man nicht genau festlegt, was nun genau unter "Werbung" verstanden werden soll, bleibt eben der Beigeschmack, dass im Einzelfall mal eben ein Beitrag auf diese Weise künstlich abqualifiziert wird, der nicht ins Bild passt.
Dass man eine solche ("unliebsame") Quelle zulässt bzw. nicht anders behandelt als eine "erwünschte", bedeutet ja nicht, dass man sie nicht der eigenen Vorstellung gemäß behandeln und kritisieren kann. Der Rahmen wäre aber m.E. redlicher, weil neutraler.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#355559) Verfasst am: 08.10.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn im FGH jemand den Link auf die Junge Freiheit anklickt, dann wird dort die Information gespeichert, dass sounsoviele derer Seitenaufrufe über das FGH kamen.
Empirisch hat sich gezeigt, dass Rechtsradikale auf diesem Weg immer weider gerne lohnen scheinende Betätigungsfelder ausspähen: Wenn zig Aufrufe über eine bestimte seite kamen, dann scheint es dort eine ganze Reihe von Personen zu geben, die möglicherweisse für Propaganda aufgeschlossen sind.
Solche Seiten werden dann in den internen Informaionsstrukturen der Rechtsradikalen Szene verbreitet und in der Folge kommt es zu Rudelanmeldung von Rechtsradikalen.
Auf diese Weise sind schon viele Foren den Bach runtergegangen.

Ich sehe nicht ganz ein, dass diese Gefahr die Bequemlichkeit aufwiegt, einen direkt anklickbaren Link vorzuliegen zu haben, anstatt den Link zu markieren, Strg+C --> Strg+L --> Strg+V --> Enter einzugeben, und sich so genau die gleichen Informationen zu verschaffen, wie man sie mittels dem anklickbaren Link hätte.

Ich verstehe das Problem nun besser.

Die Ungleichbehandlung finde ich aber nach wie vor problematisch. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ich eine Sekte oder Esoterik-Seite verlinke. Da bestünden ja ähnliche Gefahren. Oder wenn ich auf Seiten der FDP verlinke. Es wäre mir auch sehr unangenehm, wenn dieses Forum von Neoliberalen übernommen würde, die jeden Thread auf ihre Lieblingsthemen ziehen.

Ich muss über dieses Thema noch länger nachdenken. Es hängt für mich mit der Frage zusammen, was im Internet eigentlich Öffentlichkeit ist, und mit meiner Angst, dass öffentliche Räume zunehmend verschwinden oder irrelevant werden. (Mein Bruder studiert Soziologie und hat mich für dieses Thema sensibilisiert.)

Ich weiß wirklich nicht wieso Du zu der Auffassung gelangt bist, daß hier im FGH kein fairer Meinungsaustausch möglich wäre. Noc hat einen klickbaren Link in eine lesbare Internetadresse umgewandelt, weil das FGH sich nicht als Werbeplattform für rechte Internetpräsenzen hergeben sollte - mehr nicht.

Ich bin von meinen Grundeinstellungen her egalitär. Dass im Prinzip jeder eine Möglichkeit hätte, seine Positionen darzustellen und zu belegen, reicht mir daher nicht. Es gibt unterschiedliche Chancen und Wahrscheinlichkeiten, und ich gehe davon aus, dass wesentlich weniger Nutzer den Link manuell kopieren werden.

Nachtrag: Fairness ist für mich ein Ideal. Hier im FGH ist schon einiges an Meinungsaustausch möglich, und darum komme ich gerne. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Diskussionen weniger fair ablaufen als andere. Zum Beispiel missfällt es mir, wenn Vertretern bestimmter Positionen latente Gottgläubigkeit unterstellt wird. Ich schaffe es ja selbst auch nicht, meinen Idealen einer freien und fairen Diskussionskultur nahe zu kommen, aber wenn ich eine Ungleichbehandlung sehe, dann finde ich das erst einmal fragwürdig, und das sage ich dann auch.
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#355574) Verfasst am: 08.10.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8468&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=freiheit

Wieso ist die JF plötzlich wieder eine im FGH verbotene Publikation?
Ist sie phasenweise akzeptiert, um dann wieder verfolgt zu werden?
Irgendwie sehe ich gerade eine Sinuskurve vor meinem geistigen Auge... Geschockt

Die JF hält nicht viel von political correctness. Das ist mutig. Diesen Mut finde ich unterstützenswert.

Die Aufregung (Entfernung von Links zur JF) irritiert mich. Kann mir bitte jemand auch nur einen einzigen Artikel der JF (siehe JF-Archiv) nennen, der eine Strafverfolgung durch die zuständige Staatsanwaltschaft nach sich gezogen hätte?

Die JF vertritt eine rechte Meinung. Wo ist das Problem? Das ist weder illegal noch anrüchig.

Ich hoffe, im FGH wird nicht die Hexenjagd des Verfassungsschutzamtes NRW fortgeführt, das vom Bundesverfassungsgericht einen Rüffel erhalten hat.

Ich lese weiterhin JF, wenn auch nur noch sporadisch.

Leute wie der jüngst verstorbene Peter Glotz (SPD) waren mehrfach Interviewpartner, FDP-Leute wie Herr Niebel oder der Autor Peter Scholl-Latour schreiben desöfteren in der JF, CDU-Politiker findet man dort regelmäßig, sogar Grüne Bürgermeisterinnen lassen sich interviewen. Die wurden doch nicht alle von den "JF-Schurken" getäuscht und geblendet?!!

Laßt die JF leben, diese Meinungsfreiheit sollte in einem Freigeisterhaus doch wohl selbstverständlich sein. Zensurgründe gibt es jedenfalls keine. Verwechselt die JF nicht mit Gary Lauck Publikationen!
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#355576) Verfasst am: 08.10.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Unnötiges Denken ist für mich nicht notwendig.

Doch, das ist es. Du weisst es nur nicht. zwinkern

Zumindest indirekt, da durch seine Einstellung andere unnötig für ihn mitdenken müssen. Mr. Green
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#355579) Verfasst am: 08.10.2005, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:
Kann mir bitte jemand auch nur einen einzigen Artikel der JF (siehe JF-Archiv) nennen, der eine Strafverfolgung durch die zuständige Staatsanwaltschaft nach sich gezogen hätte?
Das ist für ein Internetforum insofern irrelevant, als der rechtliche Rahmen nur das Mindestmaß dessen vorgibt, was editiert werden müßte.

Drüber hinausgehende Editierungen liegen im Ermessen des Forenteams. Und das diskutiert gerade über den Fall.
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#355583) Verfasst am: 08.10.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da das FGH ein Privatforum ist (was auch sonst), kann natürlich allerlei festgelegt werden, was nicht geschrieben werden darf.

Allerdings besteht natürlich keine rechtliche Verpflichtung für die Betreiber, "schärfer" vorzugehen, als alle staatlichen Behörden. Will sagen: die JF ist nicht verboten, und darf auch vom Staatsschutz nicht länger belästigt werden - will das FGH da katholischer als das Papst sein, und so tun, als sei der Verweis auf die JF strafrechtlich relevant und könnte das FGH mit dem Gesetz in Konflikt bringen?!

Wie gesagt: ihr könnt natürlich machen was ihr wollt, ganz willkürlich sein, aber beruft euch bitte nicht auf Gesetze der BRD, wenn ihr Links zur JF zensiert - das wäre nämlich irgendwie lächerlich.

Aber als normale User müßten wir uns alle damit abfinden, schon klar. Nur würde ich doch bitten, hier etwas toleranter zu agieren.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#355614) Verfasst am: 08.10.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:
Da das FGH ein Privatforum ist (was auch sonst), kann natürlich allerlei festgelegt werden, was nicht geschrieben werden darf.
Richtig.
Zitat:
Allerdings besteht natürlich keine rechtliche Verpflichtung für die Betreiber, "schärfer" vorzugehen, als alle staatlichen Behörden.
Richtig.
Zitat:
will das FGH da katholischer als das Papst sein, und so tun, als sei der Verweis auf die JF strafrechtlich relevant und könnte das FGH mit dem Gesetz in Konflikt bringen?!
Niemand hat behauptet, dass der Grund der Editierung ein Gesetzesverstoß sei, was eventuelle nicht-verfassungskonforme inhalte angeht.
Höchstens was den zweiten Punkt angeht, der auf das Urheberrecht abzielt und wo schon seit langem konsequent editiert wird, was von bismarckfan selbst nachgeholt wurde und in diesem Fall überhaupt nicht weiter zur Debatte steht.

Zitat:
Wie gesagt: ihr könnt natürlich machen was ihr wollt, ganz willkürlich sein, aber beruft euch bitte nicht auf Gesetze der BRD, wenn ihr Links zur JF zensiert - das wäre nämlich irgendwie lächerlich.
Hat niemand getan, folglich siehe oben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz