Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist Vergewaltigung eine extreme Form der Prostitution? |
Ja |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein |
|
100% |
[ 37 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
Calisto registrierter User
|
(#355962) Verfasst am: 09.10.2005, 17:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es bleiben zwei wichtige (sehr wichtige) Fragen:
1. Was war die Frage, auf die Mussharaf geantwortet hat?
2. Was versteht das pakistanische Recht unter "Vergewaltigung" (ich gebe zu bedenken, dass eine religiös motivierte Gesetzgebung auch außerehelichen Geschlechtsverkehr als Vergewaltigung zählen könnte) |
Frage 1 hat Joy ja schon ausführlich beantwortet.
zu 2.
Ich habe zwar keine genauen Kenntnisse der pakistanischen Gesetzgebung, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie zumindest von der Sharia "inspiriert" ist. Der Sharia gemäß muss außerehelicher Geschlechtsverkehr von vier männlichen Zeugen beobachtet worden sein, ohne diese vier Zeugen darf eigentlich keine Anklage erhoben werden.
In der Realität führt dies oftmals dazu, dass außerehelicher Geschlechtsverkehr zwar nicht mit Vergewaltigung gleichgesetzt wird, Vergewaltigung zum Teil aber mit außerehelichem Geschlechtsverkehr, d.h. eine Frau, die eine Vergewaltigung anzeigt, läuft in einigen islamischen Ländern Gefahr, selbst der Unzucht bezichtigt und entsprechend bestraft zu werden (mit Gefängnis, Auspeitschung oder Steinigung), wenn sie keine vier Zeugen beibringen kann, die bestätigen, dass es sich tatsächlich um eine Vergewaltigung gehandelt hat.
Der Artikel bei Qantara über zwei pakistanische Frauenrechtlerinnen ist zwar schon ein wenig älter, spricht aber u.a. auch dieses Problem an:
http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-502/_nr-35/_p-1/i.html
Calisto
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#355970) Verfasst am: 09.10.2005, 17:50 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | [ ... ] |
Das läßt die Sache natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
joy hat folgendes geschrieben: | Der Satz, um den es hier geht, fällt ziemlich gegen Ende des Interview-Ausschnitts. Musharraf beklagt sich, daß es Vergewaltigungen doch überall auf der Welt gebe, und sieht nicht ein, warum Vergewaltigungen in Pakistan anders betrachtet werden sollen als in einem anderen Land. |
Eine solche abscheuliche Form der Bestrafung, noch dazu mit einer so unsinnigen Begründung, wie es mit dieser Frau passiert ist, gibt es aber zum Glück nicht überall auf der Welt, sondern vor allem (liebe PC -Wächter: Ich habe nicht "nur" geschrieben) in Ländern, in denen diese ***(vorsorglich selbst zensiert)*** Muselmanische Religion einen Einfluss hat!
|
 |
joyborg registriert
|
(#355981) Verfasst am: 09.10.2005, 18:12 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Eine solche abscheuliche Form der Bestrafung, noch dazu mit einer so unsinnigen Begründung, wie es mit dieser Frau passiert ist, gibt es aber zum Glück nicht überall auf der Welt, sondern vor allem (liebe PC -Wächter: Ich habe nicht "nur" geschrieben) in Ländern, in denen diese ***(vorsorglich selbst zensiert)*** Muselmanische Religion einen Einfluss hat!  |
Die Denke, daß die "befleckte Ehre" einer Familie durch die Befleckung der Ehre der anderen Familie (d.h. hier durch Mehrfachvergewaltigung einer völlig unbeteiligten Tochter) wiederherzustellen sei, ist tatsächlich unglaublich. Was soll man dazu schreiben, das ist finsterste Steinzeit. Umso besser, daß Mai sich nicht (wie anscheinend erwartet) umgebracht hat, sondern daß sie das öffentlich macht und den mächtigen Musharraf damit sogar in Schwierigkeiten bringt.
(Der ist in erster Linie ein Militärkopp und Machtmensch, in zweiter Linie ein getreuer Vasall der USA. Und soviel Moslem wie Bush Christ ist.)
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß auch in gewissen zutiefst christlichen Regionen Europas solche Familienstreitigkeiten bis heute gelegentlich durch Blutrache "gelöst" werden. Ich glaube auf italienisch heißt das dann Vendetta.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#356250) Verfasst am: 10.10.2005, 02:06 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es bleiben zwei wichtige (sehr wichtige) Fragen: ... |
Ich habe mir den fraglichen Teil (9 Minuten) des Interviews/PK gerade bei der Washington Post angehört. (Kann sein, daß der Link nur nach Registrierung geht.) |
Danke, joy.
Der Link ging bei mir problemlos.
Und danke für deine "unperfekte" Abschrift.
Sie war hilfreich, als Gedächtnisstütze und auch wegen der nicht überragenden Qualität der Tonaufnahme.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|