Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist das menschliche Tun mehr vom Bewusstsein oder mehr vom Unbewussten bestimmt? |
Mehr vom Bewussten |
|
20% |
[ 10 ] |
Mehr vom Unbewussten |
|
51% |
[ 25 ] |
Von beiden gleichermassen. |
|
28% |
[ 14 ] |
|
Stimmen insgesamt : 49 |
|
Autor |
Nachricht |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#493248) Verfasst am: 09.06.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Tarvok fragt:
Zitat: | Wie fängt man denn eine Kausalkette an? |
Eine durchaus nachdenkenswerte Frage, sie impliziert doch, ob es ein Ereignis ohne Ursache geben kann.
Da wird sich George sicher gleich in den Quantenschaum stürzen, das ist immer seine letzte Rettung!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#493277) Verfasst am: 09.06.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Dann wird klar das die Handlung von jemandem eine Kausalkette in gang bringt an deren Anfang er steht. |
Wie fängt man denn eine Kausalkette an? |
verarschen kann ich mich selber tarvoc , troll hier nicht rum. |
Was war den an dieser Frage so schlecht? |
wenn er einen physikalistischen Stanbdpunkt einnehmen will dann soll er das tun und entsprechend argumentieren und hier nicht ohne auf irgendetwas weiter einzugehen einen solchen gegenrülpser
herauswürgen.
wenn ich hingehe und den ersten von 1000 Dominosteinen anstoße , bin ich ursächlich für die darauf folgende Kausalkette. Das ist zunächst mal so völlig in sich stimmig.
Was er eigentlich im Rahmen einer determinsitischen Betrachtung formulieren wollte war , wie began die Kausalkette des Universums und er impliziert das es innerhalb dieser Kausalkette nur noch Fortsetzungen dieses einen für uns ersichtlichen ersten Vorgang gitb und keine weiteren Auslöser.
Aber ich bemerke das ich hier am besten mit mir selber diskutiere ,dabei kommt wenigstens mehr als ein solcher ...... Kommentar raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#493285) Verfasst am: 09.06.2006, 21:52 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Dann wird klar das die Handlung von jemandem eine Kausalkette in gang bringt an deren Anfang er steht. |
wenn er einen physikalistischen Stanbdpunkt einnehmen will dann soll er das tun und entsprechend argumentieren und hier nicht ohne auf irgendetwas weiter einzugehen einen solchen gegenrülpser
herauswürgen.
wenn ich hingehe und den ersten von 1000 Dominosteinen anstoße , bin ich ursächlich für die darauf folgende Kausalkette. Das ist zunächst mal so völlig in sich stimmig.
Was er eigentlich im Rahmen einer determinsitischen Betrachtung formulieren wollte war , wie began die Kausalkette des Universums und er impliziert das es innerhalb dieser Kausalkette nur noch Fortsetzungen dieses einen für uns ersichtlichen ersten Vorgang gitb und keine weiteren Auslöser.
Aber ich bemerke das ich hier am besten mit mir selber diskutiere ,dabei kommt wenigstens mehr als ein solcher ...... Kommentar raus. |
Wenn du eine Kausalkette ohne Grund, ohne Motiv, ohne Willen anstößt, wo bleibt dann bitte die Verantwortung? Was ist das dann mehr als ein im Grunde abstraktes Chaosprinzip?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#493289) Verfasst am: 09.06.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Dann wird klar das die Handlung von jemandem eine Kausalkette in gang bringt an deren Anfang er steht. |
herauswürgen.
Aber ich bemerke das ich hier am besten mit mir selber diskutiere ,dabei kommt wenigstens mehr als ein solcher ...... Kommentar raus. |
Wenn du eine Kausalkette ohne Grund, ohne Motiv, ohne Willen anstößt, wo bleibt dann bitte die Verantwortung? Was ist das dann mehr als ein im Grunde abstraktes Chaosprinzip? |
Kannst du das mal etwas ausführlicher darstellen , und vor allem auch deine Position erläutern ?
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#493291) Verfasst am: 09.06.2006, 21:57 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Dann wird klar das die Handlung von jemandem eine Kausalkette in gang bringt an deren Anfang er steht. |
herauswürgen.
Wenn du eine Kausalkette ohne Grund, ohne Motiv, ohne Willen anstößt, wo bleibt dann bitte die Verantwortung? Was ist das dann mehr als ein im Grunde abstraktes Chaosprinzip? |
Kannst du das mal etwas ausführlicher darstellen , und vor allem auch deine Position erläutern ?
Danke. |
Gut kann ich machen, allerdings nicht mehr heute.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|