Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte das Tragen von Kopftüchern Lehrerinnen und Erzieherinnen in Schulen und Kindergärten untersagt sein? |
Ja |
|
61% |
[ 61 ] |
Nein |
|
39% |
[ 39 ] |
|
Stimmen insgesamt : 100 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#593633) Verfasst am: 30.10.2006, 17:12 Titel: Re: Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein. |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein.
Die neue islamische Madani High School in Leicester ist, wie alle Konfessionsschulen, verpflichtet mindestens 10% Nichtmuslime aufzunehmen. Für diese gelte laut Zainab Elgaziari, dem Direktor der Schule, die Kopftuchpflicht gleichfalls. Es handle sich lediglich um einen Teil der Schuluniform.
Non-Muslim students at Islamic school forced to wear headscarves
Ist ja die Höhe. Nicht nur Musliminnen werden gezwungen, sondern Nichtmusliminnen auch!  |
das ist echt der hammer. sei versichert, dass ich soetwas nicht tolerieren würde!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#593636) Verfasst am: 30.10.2006, 17:17 Titel: Re: Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein. |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein.
Die neue islamische Madani High School in Leicester ist, wie alle Konfessionsschulen, verpflichtet mindestens 10% Nichtmuslime aufzunehmen. Für diese gelte laut Zainab Elgaziari, dem Direktor der Schule, die Kopftuchpflicht gleichfalls. Es handle sich lediglich um einen Teil der Schuluniform.
Ist ja die Höhe. Nicht nur Musliminnen werden gezwungen, sondern Nichtmusliminnen auch!  |
das ist echt der hammer. sei versichert, dass ich soetwas nicht tolerieren würde! |
Wer käme schon auf die Idee. Hast schließlich oft genug betont, dass Du gegen Kleiderzwänge bist.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#593735) Verfasst am: 30.10.2006, 19:41 Titel: Re: Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein. |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein.
das ist echt der hammer. sei versichert, dass ich soetwas nicht tolerieren würde! |
Wer käme schon auf die Idee. Hast schließlich oft genug betont, dass Du gegen Kleiderzwänge bist. |
wollt nur sichergehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#593776) Verfasst am: 30.10.2006, 20:07 Titel: Re: Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein. |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein.
Wer käme schon auf die Idee. Hast schließlich oft genug betont, dass Du gegen Kleiderzwänge bist. |
wollt nur sichergehen. |
Och, da hab ich zumindest bei Sokrateer keinerlei Bedenken.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#593779) Verfasst am: 30.10.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Das kommt raus, wenn man tolerant ist: Der Intolerante zwingt einem seine Sachen auf.
Lernt Geschichte, liebe Gutmenschen, dann reden wir weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#593790) Verfasst am: 30.10.2006, 20:27 Titel: |
|
|
IchundDu hat folgendes geschrieben: |
Wer hinter jedem Kopftuch eine potenzielle Selbstmordattentäterin vermutet ist auch Oberflächlich.
|
Stimmt. Aber bisher hat das hier noch niemand gemacht.
IchundDu hat folgendes geschrieben: |
Atheismus kann die Gesellschaft nicht totalisieren? |
Nein. Atheimus ist ja nicht positv besetzt, er lehnt nur Gott ab.
Allerdings schützt Atheismus natürlich auch nicht vor Totalisierung und es sind auch auf atheistischem Hintergrund aufgebaute totalitäre politische Religionen möglich
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | spaghettus hat folgendes geschrieben: | IchundDu hat folgendes geschrieben: |
Wer sich an Äusserlickeiten stört ist ziemlich intolerant. |
Wer nicht zwischen modischen Äußerlichkeiten und Äußerlichkeiten die eine Gesinnung ausdrücken unterscheidet, ist oberflächlich.
Wer letztere, wenn sie dazu dienen können die Gesellschaft zu totalisieren, nicht verbieten möchte, ist leichtsinnig. |
wie du dir denken kannst, seh eich das anders.
ist es denn nicht totalitär, einer frau die sich verfassungskonform verhält, demokratie lebt und vermittelt und, so unwahrscheinlich und theoretisch das in deienn ohren klingen mag, nicht islamistisch ist, ein kleidungsstück zu verbieten?
|
Nein, das sehe ich eigentlich auch so.
Ich gehe nur von einem anderen Sachverhalt aus:
1. Verbot sämtlicher religiöser Symbole im Unterricht.
2. Wertung des "islamische Kopftuchs", erkennbar an der Art es zu tragen und an der Weigerung, es beim Unterrichten abzunehmen als religiöses Symbol. Niemand, der ein Tuch nur aus modischen Gründen oder um sich zu wärmen trägt, käme auf diesen Gedanken.
3. Verbot nur im staatlichen Bereich, nicht im privaten.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
die intoleranz der islamisten ist für mich kein grund das kopftuch zu verbieten, sondern das wirken von (muslimischen) fundamentelisten zu ver- (be)hindern.
|
Wie gesagt, für mich geht es nicht um das Kopftuch, sondern um das religiöse Symbol.
Aber wir haben offensichtlich auch andere Grenzen. Für mich ist es bereits fundamentalistisch im Unterricht das Ablegen religiöser Symbole zu verweigern. Egal ob Kopftuch, Kippa oder Kreuz.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#593826) Verfasst am: 30.10.2006, 21:26 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das es um mehr als ein modisches Accessoire geht zeigt sich mal wieder an diesem Fall hier. Focus schreibt:
"In den vergangenen Wochen war die Grünen-Abgeordnete Ekin Deligöz wegen ihres Engagements gegen das Tragen von Kopftüchern von Muslimen scharf kritisiert und sogar mit Morddrohungen belegt worden. Deligöz äußerte sich enttäuscht darüber, dass sich die türkischen Demokraten in Deutschland und der Türkei aus diesem Streit heraushielten. „Sie sagen letztendlich, du bist selber Schuld, wenn du das ansprichst, dann musst du damit rechnen, dass so etwas kommt“, sagte sie im Deutschlandfunk. Deligöz hatte in Interviews erklärt, das Kopftuch sei ein Symbol der entrechteten Frau, und appelliert, es abzulegen." [...]
"Kleines Stück Stoff mit großer Bedeutung
Sie halte es für naiv, wenn das Kopftuch nur zu einem Mode-Accessoire stilisiert werde, sagte Deligöz. „Gerade diese Reaktionen zeigen doch, wie sehr dieses kleine Stück Stoff auch politisch instrumentalisiert wird.“ Ihre Aufforderung, das Kopftuch abzulegen, sei auch ein Angriff auf eine bestimmte Rollenzuweisung an die Frauen.
„Ich bin Kinder- und Familienpolitikerin, weil ich gedacht habe, ich könnte mit Politik dieses Land gestalten, verändern, hin zu einer gerechteren Verteilung“, sagte die Grünen-Abgeordnete. „Und jetzt begegnen mir Menschen, die schlicht und einfach alles ablehnen.“ Diese Menschen seien noch nicht einmal offen, in irgendeiner Form Perspektiven für ihre Kinder aufzubauen. Sie verwies darauf, dass jeder fünfte Abgänger von Hauptschulen mit ausländischer Herkunft keinen Schulabschluss habe."
Der ganze Artikel hier: http://focus.msn.de/politik/deutschland/integration_nid_38288.html |
Deligöz ist ganz nah an der Wurzel des Problems. Sie spricht zwar von Kopftuch, weil sie hoffte hiermit einen moderaten Dialog einleiten zu können, und bereits damit scheiterte, als Gläubige*. Sie beleuchtet durch die Reaktionen aber damit den ganzen finsteren Obskurantismus der sich bei traditionell orientierten Migranten vollster Beliebtheit erfreut, und ein sehr ernsthaftes Risiko für die Zukunft unserer europäischen Gesellschaft darstellt.
Wir sollten keine weitere 30 Jahre warten. Frauen wie Deligöz muß Hilfe und Unterstützung zukommen.Jetzt.
*Wenn Ungläubige etwas von den wahren Gläubigen fordern, werden sie a) so ernst genommen wie Schweine od. Hunde und als Nutztiere eingestuft. b) ernstgenommen und mit einer Fatwa belegt. Gegen Mohammed hat niemand auch nur die geringste Chance, der Dialog hat also Grenzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#593840) Verfasst am: 30.10.2006, 21:50 Titel: |
|
|
warum eigentlich auf dieses symbol stürzen, wenn es allen eigentlich um grundlegenderes geht?
was erhoffen sich kopftuchgegner von einem verbot? solls dann dabei bleiben?
was kommt danach? und die preisfrage: macht dieses danach allein nicht eventuell mehr sinn, in hinsicht auf den elefanten den die moslems aus der mücke machen?
das kopftuchverbot allein ist m.e. nur scharfmacherei ohne aussicht auf nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#593867) Verfasst am: 30.10.2006, 22:24 Titel: Re: Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein. |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Islamische Schule in England führt Kopftuchpflicht für Nichtmuslime ein.
nein, nein, maximal schönreden oder verharmlosen
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#593906) Verfasst am: 30.10.2006, 23:29 Titel: |
|
|
das kopftuchverbot allein ist m.e. nur scharfmacherei ohne aussicht auf nutzen. |
Ohne jeden Nutzen vielleicht nicht. Aber klar, es geht um Grundsätzliches.
Deshalb noch mal ganz deutlich:
Nicht das Tragen von Kopftüchern soll verboten werden, sondern das Tragen von religösen Symbolen aller Art im Bereich des Staates.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#594544) Verfasst am: 31.10.2006, 22:31 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
das kopftuchverbot allein ist m.e. nur scharfmacherei ohne aussicht auf nutzen. |
Ohne jeden Nutzen vielleicht nicht. Aber klar, es geht um Grundsätzliches.
Deshalb noch mal ganz deutlich:
Nicht das Tragen von Kopftüchern soll verboten werden, sondern das Tragen von religösen Symbolen aller Art im Bereich des Staates. |
symbole sind nur symbole. um grundsätzliches zu bekämpfen ist der kampf gegen symbole ein stellvertreterkrieg der ausser mehr oder weniger sachlich geführter diskussion keinen nutzen bringt.
ich denke wer interessiert ist, kann diesen thread durchlesen und sich sein bild machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#594647) Verfasst am: 31.10.2006, 23:58 Titel: |
|
|
ich denke wer interessiert ist, kann diesen thread durchlesen und sich sein bild machen. |
Richtig, und den Unterschied zwischen (hoch?)intellektueller Diskussion und Praxis erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#596916) Verfasst am: 05.11.2006, 04:31 Titel: |
|
|
<center> </center>
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#599556) Verfasst am: 09.11.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Appeasement aus Angst....je heftiger die Drohungen, desto größer die Lust am Einknicken
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,447332,00.html
"Die Anwältin Seyran Ates und die Grünen-Abgeordnete Ekin Deligöz haben eines gemeinsam: Sie werden bedroht, weil sie Kritik an der muslimischen Community in Deutschland üben. Günther Jauch lud die Frauen zum Kopftuchstreit - aber um das Tuch ging es kaum."[...]"Ates will nicht mehr über das Kopftuch sprechen. Sie nehme die Drohungen gegen ihr Leben sehr ernst; es sei besser "eine Zeit lang nicht mehr über das Thema" zu reden[...]"
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#599563) Verfasst am: 09.11.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Appeasement aus Angst....je heftiger die Drohungen, desto größer die Lust am Einknicken
"Die Anwältin Seyran Ates und die Grünen-Abgeordnete Ekin Deligöz haben eines gemeinsam: Sie werden bedroht, weil sie Kritik an der muslimischen Community in Deutschland üben. Günther Jauch lud die Frauen zum Kopftuchstreit - aber um das Tuch ging es kaum."[...]"Ates will nicht mehr über das Kopftuch sprechen. Sie nehme die Drohungen gegen ihr Leben sehr ernst; es sei besser "eine Zeit lang nicht mehr über das Thema" zu reden[...]" |
Deinen Vorwurf, soweit er gegen Seyran Ates und Ekin Deligöz gerichtet ist, halte ich für falsch. Die Bedrohung gegen sie ist immerhin real.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599575) Verfasst am: 09.11.2006, 14:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Appeasement aus Angst....je heftiger die Drohungen, desto größer die Lust am Einknicken
"Die Anwältin Seyran Ates und die Grünen-Abgeordnete Ekin Deligöz haben eines gemeinsam: Sie werden bedroht, weil sie Kritik an der muslimischen Community in Deutschland üben. Günther Jauch lud die Frauen zum Kopftuchstreit - aber um das Tuch ging es kaum."[...]"Ates will nicht mehr über das Kopftuch sprechen. Sie nehme die Drohungen gegen ihr Leben sehr ernst; es sei besser "eine Zeit lang nicht mehr über das Thema" zu reden[...]" |
Deinen Vorwurf, soweit er gegen Seyran Ates und Ekin Deligöz gerichtet ist, halte ich für falsch. Die Bedrohung gegen sie ist immerhin real. |
Der Vorwurf richtet sich nicht gegen die Beiden. Im Gegenteil. Natürlich - das ist ja grad das Schlimme - ist die Bedrohuing real. Aber die "Stimmung" die selbst diese Rückgrat-Frauen zum Stillhalten veranlasst basiert m.E. auf einer verfehlten und falsch verstandenen Toleranz. Die Appeasment-Politik gegenüber dem Islam ist ähnlich gefährlich und Feige wie damals bei Hitler angewendet, den man unter ähnlicher Voraussetzung hat gewähren lassen - bis es zu spät war. Da stimme ich voll und ganz mit Broder überein.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#599603) Verfasst am: 09.11.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Bei der Appeasement-Politik gegenüber dem Dritten Reich ging es um eine klar erkennbare militärische Bedrohung durch einen staatlichen Akteur. Bei der Islam-Debatte geht es um eine Gruppe innerhalb unserer Gesellschaft ohne jede staatliche Macht, die aus einer großen friedlichen Mehrheit besteht, ebenfalls friedlichen Organisationen, deren Repräsentationsanspruch, aber unklar ist, und ein diffuses, schwer fassbares Feld von religiös Konservativen, Fundamentalisten, Leuten die ihre Religion auch zum politischen Leitbild machen wollen bis hin zu wenigen Terroristen.
Schon allein diese Gegenüberstellung zeigt, dass der Vergleich mit der Appeasement-Politik absoluter Schwachsinn ist, weil die Situationen aber auch überhaupt gar nichts miteinander zu tun haben, und nur einem dient, nämlich der Dämonisierung eines erst durch diese Redeweise als Einheit zu konstruierenden "Gegners", zu dem dann auf einaml auch völlig friedliche Menschen gehören. Man könnte auch Hetze sagen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599607) Verfasst am: 09.11.2006, 15:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bei der Appeasement-Politik gegenüber dem Dritten Reich ging es um eine klar erkennbare militärische Bedrohung durch einen staatlichen Akteur. Bei der Islam-Debatte geht es um eine Gruppe innerhalb unserer Gesellschaft ohne jede staatliche Macht, die aus einer großen friedlichen Mehrheit besteht, ebenfalls friedlichen Organisationen, deren Repräsentationsanspruch, aber unklar ist, und ein diffuses, schwer fassbares Feld von religiös Konservativen, Fundamentalisten, Leuten die ihre Religion auch zum politischen Leitbild machen wollen bis hin zu wenigen Terroristen.
Schon allein diese Gegenüberstellung zeigt, dass der Vergleich mit der Appeasement-Politik absoluter Schwachsinn ist, weil die Situationen aber auch überhaupt gar nichts miteinander zu tun haben, und nur einem dient, nämlich der Dämonisierung eines erst durch diese Redeweise als Einheit zu konstruierenden "Gegners", zu dem dann auf einaml auch völlig friedliche Menschen gehören. Man könnte auch Hetze sagen. |
Es geht um die Methodik. Schwachsinn ist es, dies nicht sehen zu können. Der Islamofaschismus bzw. Islamismus ist durchaus mit dem Dritten Reich und seinen Zielen vergleichbar. Islam und Islamismus verhalten sich wie Alkohol und Alkoholismus.
Aus einer selten gelesenen, aber vielzitierten Quelle:
Hurra, wir kapitulieren ( H.M.Broder)
Das eilig bekundete Verständnis für die Verletzung der religiösen Gefühle hat jedoch bekanntermaßen keineswegs die Muslime beschwichtigen können. Den Hauptgrund für diese westliche Appeasementhaltung sieht Broder in der nackten Angst vor der großen Zahl der Muslime: weltweit sind es 1,5 Milliarden. Die Angst vor ihrer hemmungslosen Kraft verwandeln die europäischen Gutmenschen in Verständnis und Mitgefühl für die underdogs der Geschichte, für die Opfer der Globalisierung und die Invaliden des Fortschritts - nach dem Motto: 'Du hast keine Chance, aber nutze sie!'
Der Versuch, diese Angst zu bannen, spiegelt sich nicht zuletzt in der Verharmlosung des Islamismus und seines Terrors wider. Weit verbreitet bis hinein in erzpazifistische und christliche Kreise ist denn auch die Denkfigur, der Terror sei eine - möglicherweise sogar legitime - Waffe der Schwachen und Entrechteten. Doch der Westen beginnt zu ahnen, dass er in der Bredouille sitzt. Deshalb sagt Broder:
"Die Moslems haben bewiesen, wie schnell und effektiv sie Massen mobilisieren können. Und der freie Westen, der sonst bei jedem Hakenkreuz auf einer Hauswand 'Wehret den Anfängen' ruft, hat gezeigt, dass er der islamischen Offensive nichts entgegenzusetzen hat - außer Angst, Feigheit und der Sorge um seine Handelsbilanz."
"Jede Konzession, jeder Artikel, in dem davor gewarnt wurde, Öl ins Feuer zu gießen, jede Entschuldigung eines Politikers oder Firmenmanagers, die sich um einbrechende Umsätze und Gewinne sorgten, war eine Aufforderung an den rasenden Mob, weiter zu machen."
"Wissend, dass es ein Problem gibt, dem man nicht gewachsen ist, entscheidet man sich für aktive Ignoranz, organisiert Straßenfeste, gemeinsame Gottesdienste zu Mohammeds Geburtstag, Konferenzen zum Dialog der Kulturen, kurzum, man agiert wie der Kapitän der Titanic, der das Bordorchester aufspielen lässt, um den Passagieren den Untergang so angenehm wie möglich zu gestalten."
Polemik...Na Und? Polemik die Spaß macht, angebracht ist und die ich, ganz nebenbei gesagt, unterschreiben würde. Ich könnte es nicht besser formulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599663) Verfasst am: 09.11.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Es ist schade, dass du auf den wesentlichen Unterschied zur Appeasement-Politik, nämlich die fehlende Staatlichkeit, überhaupt nicht eingehst.
Es ist schade, dass du zwar die Worte Islam und Islamismus unterscheidest, aber Broders völlig unbelegte Subsumierung jedes einzelnen von 1,5Mrd Muslimen unter eine angebliche Bedrohung unterschreiben würdest, mithin wie er jeden hier lebenden, auch jeden absolut friedlichen Muslim zum mindestens potenziellen Krimeinellen stempelst.
Es ist schließlich ebenso schade, dass du offenbar auch Broders Denunzierung jedes Versuchs eines Dialogs mit den friedlich hier lebenden Muslimen als Angsthandlung mitmachst. Ich zB habe aber keine Angst vor "den Muslimen". Ehrlich nicht.
Ich habe Sorge wegen einigen, klar zu benennenden Problemen, die als solche bearbeitet werden müssen. Angst habe ich davor, wenn wegen dieser Probleme einige Leute eine Komplettspaltung zwischen "uns" und "den Muslimen" herbeireden wollen, die die Probleme nur verschärfen kann und viele Lösungsmöglichkeiten - in Kooperation mit den Muslimen, die an friedlichem Zusammenleben interessiert sind - unmöglich macht.
Allein schon die Tatsache, dass Broder offenbar ohne seine Faschismusvergleiche offenabr nicht auskommt, zeigt seine Schwäche (und seine Angst - ich vermute Projektion).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599684) Verfasst am: 09.11.2006, 17:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es ist schade, dass du auf den wesentlichen Unterschied zur Appeasement-Politik, nämlich die fehlende Staatlichkeit, überhaupt nicht eingehst.
Es ist schade, dass du zwar die Worte Islam und Islamismus unterscheidest, aber Broders völlig unbelegte Subsumierung jedes einzelnen von 1,5Mrd Muslimen unter eine angebliche Bedrohung unterschreiben würdest, mithin wie er jeden hier lebenden, auch jeden absolut friedlichen Muslim zum mindestens potenziellen Krimeinellen stempelst.
Es ist schließlich ebenso schade, dass du offenbar auch Broders Denunzierung jedes Versuchs eines Dialogs mit den friedlich hier lebenden Muslimen als Angsthandlung mitmachst. Ich zB habe aber keine Angst vor "den Muslimen". Ehrlich nicht.
Ich habe Sorge wegen einigen, klar zu benennenden Problemen, die als solche bearbeitet werden müssen. Angst habe ich davor, wenn wegen dieser Probleme einige Leute eine Komplettspaltung zwischen "uns" und "den Muslimen" herbeireden wollen, die die Probleme nur verschärfen kann und viele Lösungsmöglichkeiten - in Kooperation mit den Muslimen, die an friedlichem Zusammenleben interessiert sind - unmöglich macht.
Allein schon die Tatsache, dass Broder offenbar ohne seine Faschismusvergleiche offenabr nicht auskommt, zeigt seine Schwäche (und seine Angst - ich vermute Projektion). |
Was soll ich da machen? Ich teile Broders Meinung zu 100%. Die Meinungsfreiheit , da sind wir uns hoffentlich einig, bedeutet nunmal das es verschiedene Meinungen geben kann und muß, die nicht nach richtig oder falsch gewertet werden können, die man dem Andersdenkenden nicht mit Gewalt oder der Drohung mit Gewalt austreiben kann. Man kann sie annehmen oder ablehnen. Mehr nicht. Der Islam(ismus) kann das offenbar nicht so gut. Lies mal das Buch - eine schöne Aneinanderreihung von Fakten, gespickt mit unterhaltsamer Polemik. Aber ich sehe darin nichts Falsches.
Ich habe Angst - aber gerade deshalb bekämpfe ich das was mir Angst macht, anstatt mich zu beugen. Mich kotzt die Anbiederung an die Moslems an. Keine Toleranz gegenüber Intoleranz ist meine Devise. Ich lehne den Islam in seiner Gesamtheit ab. Daran ändert keine andere Argumentation mehr etwas.
Ich habe auch schon 100 Mal begründet, in verschiedenen Threads, wie ich zum Thema Islam stehe. Das wäre albern mich hier in Wiederholungen ergehen zu müssen.
Ich denke wir wollen alle in Frieden leben, aber ich will das nicht um jeden Preis, da zum Frieden für mich die Freiheit als oberstes Gut gehört. Auch die Freiheit sich im Zweifelsfall mit Bibel oder Koran den A....abwischen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599695) Verfasst am: 09.11.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Wenn du wirklich Angst - also echte Angst - vor dem Islam an sich, auch den liberalen Theologinnen, mit denen ich an der Uni diskutiert habe und den konservativen, aber friedlichen Muslimen, die es zuhauf gibt, hast, und vor jedem Muslim, auch dem Dönerverkäufer an der Ecke und jeder vorbeischlurfenden Kopftuchmama, dann kann ich dir echt nicht helfen. Ich nenne so etwas verzerrte Wahrnehmung.
Wenn du diese Angst nicht wirklich hast, weiß ich nicht, warum du Broders genau dahingehende Polemik unterstützt.
So oder so: Den Folgen, die solche panische und panikmachende Gleichmacherei hat, machen mir größere Sorge als die echten Probleme, die es im Zusammenhang mit dem Islam gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599697) Verfasst am: 09.11.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Wieso Angst?
Warum wird den konsequenten Gegnern einer gesellschaftlichen Ausbreitung und Aufwertung des Islams eigentlich Angst unterstellt??? Ich denke das wir im aufgeklärten Europa klare Positionen beziehen können und uns auch daran halten sollten. Ich habe keine Angst vor kognitiv suboptimalen Teppichkriechern sondern eher vor ihren selbstgefälligen westlichen Verbündeten, die des Friedens wille, oder aus Opportunismus, dem Gefühl naiver linksideologischer Romatik anhängend, die humanistischen Säulen der Moderne einfach mal so über Bord werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599782) Verfasst am: 09.11.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Angst ist tatsächlich ein irreführendes Wort. Das würde ja lähmen... ...das ist eher etwas, das gerade für Appeasement steht.
Es gibt klare Entwicklungen hinsichtlich der Demografie und Erwartungen an die Zukunft. Ich erwarte eine weitergehende Radikalisierung der Muslime, auch der sogenannten Kuschel-Muslime. Das wird Konsequenzen haben in Europa. Ich erwarte eine weitere Einschränkung der Meinungsfreiheit und eine Renaisance der Religionen. Ich erwarte, das man sich dagegen wehrt. Und da hilft eben kein Einlenken, sondern nur das Gegenlenken.
Und was eine durchaus notwendige Differenzierung zwischen Islam und Islamismus angeht, so sehe ich diese nicht als Aufgabe der nicht-islamischen Welt. Dieses ist eine Aufgabe, die die Muslime selbst zu erfüllen haben. Es liegt an Ihnen hier eine deutliche Differenzierung herauszuarbeiten. Bisher ist das nicht in annähernd ausreichendem Maße geschehen. Und so lange Muslime diese Aufgabe versäumen oder nur unzureichend erfüllen, sind sie es quasi selbst schuld unter Generalverdacht gestellt zu werden. Nochmal: Differenzierung Islam vs. Islamismus ist primär Aufgabe der Muslime selbst und nicht die unserer Appeasniks.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#599854) Verfasst am: 09.11.2006, 20:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn du wirklich Angst - also echte Angst - vor dem Islam an sich, auch den liberalen Theologinnen, mit denen ich an der Uni diskutiert habe und den konservativen, aber friedlichen Muslimen, die es zuhauf gibt, hast, und vor jedem Muslim, auch dem Dönerverkäufer an der Ecke und jeder vorbeischlurfenden Kopftuchmama, dann kann ich dir echt nicht helfen. Ich nenne so etwas verzerrte Wahrnehmung.
|
Ich denke es ist ein Fehler, Angst vor dem Islam mit Angst vor allen Muslimen gleichzusetzen. Vor denen, die du aufgezählt hast, werden wohl die Wenigsten Angst haben, die sich vor dem Islam fürchten. Mir jedenfalls geht es so.
Die Angst kommt daher, dass es mir nicht möglich ist körperliche Gewalt gegen mich auszuschließen, wenn ich öffentlich Stellung gegen den Islam nehme. Dabei ist es mir völlig egal, ob 99% der Muslime mich in Ruhe lassen würden (gefühlsmäßig würde ich aber viel mehr als 1% für gewaltbereit halten), das eine Prozent reicht völlig aus.
Ich sehe es auch nicht als Aufgabe unserer Gesellschaft, dieses eine Prozent zu befrieden. Das sollte doch in erster Linie die Aufgabe der Moslems sein, die nicht mit diesem Prozent verglichen werden sollen. Natürlich sollen sie dabei unsere volle Unterstützung bekommen, aber sie müssen sich wehren wenn nicht ihr ganzer Glaube, der wahrlich gute Voraussetzungen für Gewaltrechtfertigung bietet, als gewaltverherrlichend warhgenommen werden soll.
Aufgabe der Gesellschaft muss sein, die Bürger vor diesem Prozent gewaltbereiter Moslems zu schützen. Indem man den gewaltfreien Moslems sowohl Rechte als auch Plichten zur Integration
nach den Regeln des Grundgesetzes gibt und so das terroristischen Hinterland abbaut. Vor allem aber auch deutlich sichtbar, indem man das eine Prozent gewaltbereiter Moslems mit aller rechtlich möglichen Härte verfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599892) Verfasst am: 09.11.2006, 21:16 Titel: |
|
|
@Konstrukt
100% d'accord
es ist Aufgabe der Gemäßigten die Fundis zu zähmen. Es passiert aber oft das Gegenteil, Gewaltverurteilungen kommen sehr leise daher. Zu Zeiten von 9.11 kam ja der Generalverdacht auf das sich große Teile der Muselszene einer gewisse Schadenfreude nicht wiedersetzen konnten. Dieser Verdacht wurde durch Reaktionen der Muselvertreter erhärtet. In einem Weltbild das auf Allahs Gnade beruht, verwundert es auch kaum wenn Ungläubige oder Götzendiener dem Zorn Allahs zum Opfer fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599895) Verfasst am: 09.11.2006, 21:19 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | ...indem man das eine Prozent gewaltbereiter Moslems mit aller rechtlich möglichen Härte verfolgt. |
Ich sehe leider nicht das dies in irgendeiner Weise passiert. Es gibt ca. 30.000 Gewaltbereite Islamisten in Deutschland. Niemand konnte mir bis heute erklären was die hier zu suchen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599901) Verfasst am: 09.11.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | @Konstrukt
100% d'accord
es ist Aufgabe der Gemäßigten die Fundis zu zähmen. Es passiert aber oft das Gegenteil, Gewaltverurteilungen kommen sehr leise daher. Zu Zeiten von 9.11 kam ja der Generalverdacht auf das sich große Teile der Muselszene einer gewisse Schadenfreude nicht wiedersetzen konnten. Dieser Verdacht wurde durch Reaktionen der Muselvertreter erhärtet. In einem Weltbild das auf Allahs Gnade beruht, verwundert es auch kaum wenn Ungläubige oder Götzendiener dem Zorn Allahs zum Opfer fallen. |
Da bin ich auch mit Dir auf einer 100%-Linie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#599950) Verfasst am: 09.11.2006, 22:31 Titel: |
|
|
bevor hier ein falscher eindruck entsteht:
welche waren noch gleich die überzeugenden gründe um die situation noch weiter anzustacheln indem man ein in konstruktiver wirkung zweifelhaftes verbot ausspricht?
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#599983) Verfasst am: 09.11.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Lies doch einfach noch mal alles durch.
Wenn du die dann immer noch nicht findest, denkt über die verschiedenen Möglichkeiten nach, woran das liegen könnte. Wir werden dir dabei gern helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600059) Verfasst am: 10.11.2006, 01:22 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Aufgabe der Gesellschaft muss sein, die Bürger vor diesem Prozent gewaltbereiter Moslems zu schützen. Indem man den gewaltfreien Moslems sowohl Rechte als auch Plichten zur Integration nach den Regeln des Grundgesetzes gibt und so das terroristischen Hinterland abbaut. Vor allem aber auch deutlich sichtbar, indem man das eine Prozent gewaltbereiter Moslems mit aller rechtlich möglichen Härte verfolgt. |
Dem kann ich mich in allen Punkten voll anschließen.
Nur wollen hier viele ...
... den gewaltfreien Muslimen die grundgesetzlich garantierten Rechte, wie Religionsfreiheit und Schutz vor Diskriminierung aus religiösen Gründen, in vielen Einzelforderungen implizit oder auch ganz ausdrücklich eben nicht oder nur eingeschränkt zugestehen.
... ihnen nicht nur die üblichen Pflichten des Grundgesetzes allgemein und bestimmte Pflichten zur Integrationsförderung von Migranten auferlegen, sondern darüber hinausgehende, wie z.B. eine besondere Distanzierungspflicht von Verbrechern (kennt man sonst eigentlich nicht) oder den - rein logisch für jeden, auch mich und dich, schwierigen - Nachweis, nicht rechtsstaatsfeindlich zu denken.
... die gewaltbereiten Muslime mit weit über die rechtlichen Möglichkeiten hinausgehenden Mitteln verfolgen, wie Ausweisung zehntausender auf bloßen Verdacht u.dgl.,
... und alle, und damit eben auch die nicht gewaltbereiten Muslime, unter Generalverdacht stellen.
Und all das fördert eben eine Spaltung der Muslime vom Rest der Bevölkerung, erschwert Integration und stärkt das "terroristische Hinterland", wie du es so schön ausdrückst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|