Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#1794702) Verfasst am: 15.11.2012, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
...und dieses schwarz/weiß - Veräter/Held Gehabe geht mir auf die Nerven. ...
Das kann es aber nu bei mir nicht sein - ich bin weder GBS- noch MSS-Fan (ich musste grade wieder seinen Namen nachsehen, weil er mir nicht besonders geläufig ist.) Mein Kommentar hier war getragen vom Inhalt und der Tonlage des Hoerster-Stücks.

Hab nicht Dich gemeint, es fällt allgemein bei den Reaktionen auf. Viele sind "gegen Hoerster" oder "gegen die gbs".

Man kann auch einfach auf die Unzuverlässigkeit göttlicher Botschaften hinweisen, die sich offensichtlich nicht mit seiner Schöpfung vertragen. Da es sich bei diese ganzen göttlichen Vorschriften sowieso in der Regel um naturalistische Fehlschlüsse unter fehlender Kenntnis der Natur handelt, ist der Hinweis auf die Natur meistens eine ziemlich vielversprechende Strategie.

Hmm ... laut AP ist es eher kontraproduktiv zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1794786) Verfasst am: 16.11.2012, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
....
Man kann auch einfach auf die Unzuverlässigkeit göttlicher Botschaften hinweisen, die sich offensichtlich nicht mit seiner Schöpfung vertragen. Da es sich bei diese ganzen göttlichen Vorschriften sowieso in der Regel um naturalistische Fehlschlüsse unter fehlender Kenntnis der Natur handelt, ist der Hinweis auf die Natur meistens eine ziemlich vielversprechende Strategie.

Hmm ... laut AP ist es eher kontraproduktiv zwinkern

Das erinnert mich an meine Sicht der Hoersterschen Haltung: Genauso, wie ich ein Gebot nicht betrachten kann, ohne zu sehen, was es mit realen Menschen macht, betrachte ich eine Diskussion nicht als abstraktes Gefecht, sondern sehe, was ich mit Argumenten bewirke.

Es gibt den Fall, dass man sich seiner Überzeugung so sicher ist, dass man nicht diskutiert, um etwas herauszufinden, sondern um jemanden zu verunsichern, im Endeffekt also, um zu überzeugen. Das ist z.B. der Fall, wenn ich mir mal wieder die Zeit für die ZJs nehme, die hier regelmäßig hausieren.

Deren Argumente kennt man ja schon, die sind direkt voraussehbar. Nach APs Sicht, reicht es dann, sie formallogisch abzufertigen und die Tür zu schließen. Nur kommt das auf der anderen Seite gar nicht an, auch weil die das nicht so mit formaler Logik haben.

Ich weiß auch, dass ich die nicht "bekehren" kann. Was ich aber kann, ist sie verunsichern, ihnen das ganz langsam zerschießen, auf dem sie gefühlsmäßig aufbauen, um sie irgendwann da hinzubringen, dass sie überhaupt wieder in die Lage kommen, zuzuhören. Das Ziel besteht letztendlich nur darin, Zweifel zu säen.

Das halte ich weder für kontraproduktiv, noch für sinnlos. Ein zweifelnder ZJ ist vielleicht freundlicher zu seinen Kindern. Jetzt warte ich allerdings auf den Vorwurf, dass ein Diskutieren nicht um der Wahrheitssuche, sondern um der Veränderung des Anderen willen keine Diskussion mehr sei, sondern Manipulation. Da lebe ich mit. Ich bin schließlich kein Philosoph. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1800005) Verfasst am: 09.12.2012, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Kommentare zum Austritt von Hoerster bzw. der GBS im allgemeinen: http://www.gkpn.de/AuK_debatte2012.pdf

Danke. Ich denke, Kripalani bringt es auf den Punkt!

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1800016) Verfasst am: 09.12.2012, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Danke. Ich denke, Kripalani bringt es auf den Punkt!

Du meinst, Kritik und Polemik sollte nie gegen die Person gehen?

Ansonsten stimme ich zu, auch mir scheint es ein Problem zu sein (nicht nur für die gbs übrigens), wie man breitere Kreise anspricht, ohne hetzerischen und oberflächlichen Tönen zuviel Raum zu bieten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Seite 16 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz