Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2311398) Verfasst am: 24.07.2025, 12:42 Titel: |
|
|
Es ist ja schon recht traurig, weil so viele VTuber so viel Hoffnung in die Firma gesetzt haben. Henya, Kson, Mint und noch ein paar andere eher unbekannte, die in naher Zukunft ihr Debut dort gehabt hätten. Ich drücke denen ganz fest die Daumen, dass sie es irgendwo und irgendwie anders schaffen ihre Ziele zu erreichen.
Aber wenn man sich so anhört, was da wohl alles vor sich gegangen ist und welchen Inhalt die Verträge so hatten (Shylily hat ihren recht ausführlich besprochen, den sie wegen dieses Inhalts nie unterschrieben hat), kann ich auch schlecht anders als zu denken, dass es wohl letztlich so besser für alle ist. Das Image, dass dort die Kreativen an erster Stelle stünden, war halt doch leider nur eine Werbelüge von VShojo.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#2311399) Verfasst am: 24.07.2025, 12:51 Titel: |
|
|
Das ganze VTube-Geschäft scheint mir ziemlich konsistent ausbeuterisch zu sein. War da in der Vergangenheit nicht auch mal was mit VTubern, die die Rechte für ihre Avatare an ihr Unternehmen verloren hatten?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311400) Verfasst am: 24.07.2025, 13:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ganze VTube-Geschäft scheint mir ziemlich konsistent ausbeuterisch zu sein. War da in der Vergangenheit nicht auch mal was mit VTubern, die die Rechte für ihre Avatare an ihr Unternehmen verloren hatten? |
Die Avatare der VTuber in Hololive gehören alle dem Unternehmen. Aber das war schon immer so. Was das angeht war VShojo sogar vorbildlich, weil dort die Rechte an den Avataren ausschließlich den VTubern gehören. Aber in der Branche ist es sonst andersrum der Standard. Die Avatare, die man schon hatte bevor man einer Agentur beitrat gehören aber immer den Kreativen, nicht dem Unternehmen. Wäre mir neu, wenn jemand seinen eigenen Avatar an die Firma verloren hätte.
Z. B. gehört ja Jinja seit ein paar Jahren zu Lightmotif, hat aber noch immer dasselbe Grundmodell wie vorher als Avatar. Ich bin ziemlich sicher, wenn sie wieder Indie würde, würde ihr das weiterhin gehören.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311404) Verfasst am: 24.07.2025, 18:23 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wäre mir neu, wenn jemand seinen eigenen Avatar an die Firma verloren hätte. |
Da bin ich ja beruhigt. So genau kenn ich mich mit der ganzen Sache nicht aus. Mir persönlich läuft's nur kalt den Rücken herunter bei der Idee, mich mit einem Avatar darzustellen, der von Anfang an nicht mir gehört.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311405) Verfasst am: 24.07.2025, 18:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wäre mir neu, wenn jemand seinen eigenen Avatar an die Firma verloren hätte. |
Da bin ich ja beruhigt. So genau kenn ich mich mit der ganzen Sache nicht aus. Mir persönlich läuft's nur kalt den Rücken herunter bei der Idee, mich mit einem Avatar darzustellen, der von Anfang an nicht mir gehört. |
Also bei Hololive ist das einfach nur Teil des Deals. Dafür bekommt man eine riesige Plattform, die Unterstützung von erfahrenen Kollegen und Managern, gute und weitreichende Verbindungen für Sponsoren und Partnern, eine loyale und weltweite, große Fanbase und und und. Und vielleicht will man den Avatar dann auch gar nicht unbedingt behalten, wenn man irgendwann nicht mehr will. Ein gutes Beispiel dafür ist ja Gawr Gura, die jetzt als Indie unter dem Namen Sameko Saba mit ihrem eigenen Avatar weitermacht. Ich glaube nicht, dass sie ihren alten sehr vermisst. Meines Wissens fühlte sie sich vom Leistungsdruck und einigen anderen Einschränkungen (man darf halt nicht alles sagen, weil das imageschädlich für die Firma sein könnte) zu eingeengt. Jetzt allein kann sie halt alles machen was sie will und braucht sich nicht mehr so verhalten, wie es von Gura erwartet wurde. Gleiches gilt für Fauna/Nimi und Amelia/Dooby, die auch vor ein paar Monaten Hololive verließen... erstere wohl unter anderem, weil sie demnächst heiratet und das halt nicht so gut in die "girlfriend experience", die Hololive mit ihren Idolen liefern wollen, reinpasst.
Das soll alles heißen: So eine Firma, der halt auch dein Avatar gehört, kann auch was gutes sein, wenn es darum geht dieses Alterego streng von seinem Privatleben zu trennen. Anders formuliert: Wenn man im Büro arbeitet, gehört einem der Schreibtisch ja für gewöhnlich auch nicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311410) Verfasst am: 24.07.2025, 22:02 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Also bei Hololive ist das einfach nur Teil des Deals. Dafür bekommt man eine riesige Plattform, die Unterstützung von erfahrenen Kollegen und Managern, gute und weitreichende Verbindungen für Sponsoren und Partnern, eine loyale und weltweite, große Fanbase und und und. |
Ich versteh schon, warum man das macht. Mir läuft's nur bei der Idee, ein Markenprodukt einer Firma zu sein, kalt den Rücken runter.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ein gutes Beispiel dafür ist ja Gawr Gura, die jetzt als Indie unter dem Namen Sameko Saba mit ihrem eigenen Avatar weitermacht. |
Wusste gar nicht, dass Gawr Gura überhaupt weitermacht. Ich dachte bisher, sie wäre ganz raus aus dem Business.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2311411) Verfasst am: 25.07.2025, 05:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Also bei Hololive ist das einfach nur Teil des Deals. Dafür bekommt man eine riesige Plattform, die Unterstützung von erfahrenen Kollegen und Managern, gute und weitreichende Verbindungen für Sponsoren und Partnern, eine loyale und weltweite, große Fanbase und und und. |
Ich versteh schon, warum man das macht. Mir läuft's nur bei der Idee, ein Markenprodukt einer Firma zu sein, kalt den Rücken runter.  |
Ja, stimmt schon. Das ist bei der Grundprämisse Hololives eine virtuelle Idolfirma zu sein aber auch gar nicht vermeidbar, denn die waren ja schon immer ein Produkt der Unterhaltungsindustrie.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ein gutes Beispiel dafür ist ja Gawr Gura, die jetzt als Indie unter dem Namen Sameko Saba mit ihrem eigenen Avatar weitermacht. |
Wusste gar nicht, dass Gawr Gura überhaupt weitermacht. Ich dachte bisher, sie wäre ganz raus aus dem Business. |
Sie war sogar nur recht kurz weg. Ein Monat oder so. Sie hatte halt, wie so viele, angegeben, mit den Entscheidungen der Firma nicht einverstanden zu sein. Was das konkret bedeutet wird man vermutlich nie erfahren. Aber vermutlich spielt es genau in deine Bedenken oben rein.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|