Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amoklauf: bisher 16 Tote
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1265190) Verfasst am: 09.04.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Furchtbare Sache wenn einer austickt und Leute umbringt.

Wir können aber froh sein dass es sich bei diesen Durchgeknallten um Leute handelt die eher einen Penisersatz gebraucht haben als dass sie sich wirklich dafür interessiert haben wie man maximalen Schaden anrichtet.
Waffen zur Infanteriebekämpfung in Gebäuden, bzw genaue Anleitungen dafür gibt es sowohl von den Russen als Auch den Amis, und wenn man mit keiner Gegenwehr zu rechnen braucht dann braucht man hauptsächlich eine Spitzhacke (zum öffnen der Türen, durch die kann man zwar durchschiessen aber sie mit Feuerwaffen nicht öffnen) und am besten einen Flammenwerfer (Soweit ich mich erinnern kann hat Schukow diese Kombination erwähnt) auf dem Schlachtfeld etwas unhandlich aber unter 10m hoch effektiv und mit bis zu 30 Feuerschüben einsetzbar, in den USA ist der Besitz erlaubt ausserdem kann sich jeder Depp einen nachbauen (Bücher werden verkauft).
Auch interessant das man aus einer Haushaltspfanne, einem Besuch im Super und Baumarkt die Zutaten hat um eine Claymore-Mine zu basteln.

Ich habe im Internet nachgesucht und tatsächlich einen Fall gefunden wo ein Wahnsinniger einen Flammenwerfer (eigenbau) für seinen Amoklauf verwendet hat, zum glück versagte das Ding und es gab "nur" acht tote, der Mann war Weltkriegsveteran und hat sein Wissen vermutlich im Krieg erworben.

Ich lese sehr oft (aus faszination) neue und alte Armee-Handbücher (die Medizinischen sind auch sehr interessant), was dort steht reicht aus um einen verherenden Guerilliakrieg vom Zaun zu brechen den die Polizei nicht so schnell unter Kontrolle bringen würde, und alles was man braucht würde man in lokalen Geschäften finden und dabei nicht mal auffallen.

All das hinterlässt bei mir den Eindruck dass es sich bei den heutigen Terroristen und sonstigen Spinnern um ziemlich blöde bzw. uninformierte Leute handeln muß, was auch ein Freund von mir (Chemiker) meinte und auf das frei verfügbare Wissen hinwies welches für ziemlich zerstörerische Waffen verwendet werden könnte.
Ein gutes Beispiel ist die Killdozer-Geschichte wo die Polizei nur die Chance hatte eine Javeline auf das Ding abzufeuern und die halbe Stadt abzufackeln oder zuzusehen, sie entschied sich für letzteres.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1265283) Verfasst am: 09.04.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ein gutes Beispiel ist die Killdozer-Geschichte wo die Polizei nur die Chance hatte eine Javeline auf das Ding abzufeuern und die halbe Stadt abzufackeln oder zuzusehen, sie entschied sich für letzteres.

Geschockt Geschockt

Ab und zu erfährt man ja doch noch ganz nette Sachen von dir.

http://en.wikipedia.org/wiki/Marvin_Heemeyer
http://www.youtube.com/watch?v=24n77GgRtrw
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1265305) Verfasst am: 09.04.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, gehen wir davon aus, daß auch unser Nergal nicht auf die Idee käme, herumzuballern.

Habe gerade einmal die Veröffentlichungen von diesem tollen, natürlich vollkommen ergebnisoffenen "Kongreß zur Mediengewalt" (Stichwort: "Schweinefirmen") durchgelesen.

Code:
http://www.mediengewalt.eu/downloads/Winnenden-Infos%20zur%20Pressemitteilung-Weiss.pdf

Bereits mit Datum vom 11.03.2009 (ist doch schön, wenn man hellseherische Fähigkeiten hat und immer schon ohne Informationen exakte Urteile abgeben kann) veröffentlichte einer der Teilnehmer, Rudolf H. Weiß (auch bekannt für zum Teil krude medienkritische Äußerungen), "(e)ine kleine Bilanz dieser Einzelfälle", "(b)ei fast allen Tätern (sei) von exzessivem Gewaltmedienkonsum (dann eine Gliederung nach seinen Begriffen) berichtet worden", und auch in den Fällen, in denen eine "psychotische Persönlichkeitsstörung mit tatverantwortlich" gewesen sein soll, habe "(d)er Konsum von Horrorgewalt und Tötungsspielen (sic!) (...) aber auch in diesen Fällen eine tatauslösende Rolle" gespielt (S.3).

Nur haben die tollen Medienforscher m.W. bis heute die Prozesse nicht erklärt, die ihrer Meinung dabei ablaufen. Wie muß man sich das vorstellen, sieht jemand sich einen Film an oder spielt ein Spiel, und beschließt dann "morgen mache ich mal einen Amoklauf", oder schaltet ein Medium den freien Willen ab, so daß der Mensch nur noch ein vermeintlich eingelerntes Programm abspult, oder wie soll ich mir das vorstellen? Weiß schmeißt da jedenfalls nur mit Begriffen um sich, mal heißt es "Nachahmung" (*), dann mal "Frustrations-Aggression" oder "Realitätsdurchbruch", es werden munter Kausalität, Übernahme von Elementen aus einer Darstellung für eigene Zwecke (vergleiche die "Werther-Uniform"), entfernte Parallelen munter vermischt und durchgewechselt. Und die Fälle, in denen die vermeintlich sichere Hypothese "Horror-Gewaltmedien und Video-Tötungsspiele sind schuld!" nicht paßt, "habe (er) noch nicht einbeziehen können", werden also ggf. gar nicht berücksichtigt.

(*) = (natürlich gibt es Filme, in denen jemand auf jemanden schießt, auch im Sinne eines Amoklaufs; nur ist wohl schwer zu entscheiden, ob der Täter jetzt eher eine Szene aus "Ein Fall für zwei" - vor ein paar Wochen lief da doch eine Folge, in der ein des Mordes Angeklagter mit einer von einem Komplizen eingeschmuggelten Wache im Gericht den Anwalt der Nebenklage erschoß, und prompt schoß dieser Herr im Gericht um sich - oder eine der kreativen Mordtaten aus "Columbo" -- eben eine ganze Liste)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1265380) Verfasst am: 10.04.2009, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Bereits mit Datum vom 11.03.2009 (ist doch schön, wenn man hellseherische Fähigkeiten hat und immer schon ohne Informationen exakte Urteile abgeben kann) veröffentlichte einer der Teilnehmer, Rudolf H. Weiß (auch bekannt für zum Teil krude medienkritische Äußerungen), "(e)ine kleine Bilanz dieser Einzelfälle", "(b)ei fast allen Tätern (sei) von exzessivem Gewaltmedienkonsum (dann eine Gliederung nach seinen Begriffen) berichtet worden", und auch in den Fällen, in denen eine "psychotische Persönlichkeitsstörung mit tatverantwortlich" gewesen sein soll, habe "(d)er Konsum von Horrorgewalt und Tötungsspielen (sic!) (...) aber auch in diesen Fällen eine tatauslösende Rolle" gespielt (S.3).

Die Auflistung der Fälle und Quellen im Anhang des PDF ist ja äußerst vielsagend. "Analysiert" wurden die Taten zu 99% auf der Basis eines Berichtes aus der Lokalpresse, ob dies tatsächlich genügt, zweifelsfrei tatauslösendes Moment und mediale Vorlage herauszufinden, lass ich mal im Raum stehen. Interessant ist, dass nur bei drei Fällen der Einfluss einer Persönlichkeitsstörung aufgeführt wird, gleich bei der ersten Stichprobe, dem Fall Ibrar P., bezog er sich auf diesen Focus-Artikel:

http://www.focus.de/politik/deutschland/verbrechen-scheinbar-ohne-motiv_aid_208006.html

Dort steht allerdings auch, was Weiss nicht aufführt:

Zitat:
Gutachter Freisleder attestierte dem Probanden „unreife, krankhaft überzogene Größen- und Allmachtsphantasien“. Er sah dessen „schizoide, narzisstische und misstrauisch-paranoide Akzentuierungen“ als derart schwerwiegend an, dass er die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus (Maßregelvollzug) empfahl. Das Gericht folgte dem ärztlichen Rat und verurteilte den Heranwachsenden nach Jugendstrafrecht zusätzlich zu neuneinhalb Jahren Haft.

Ob auch Vanessa-Mörder Michael W. zum Tatzeitpunkt vermindert schuldfähig (§ 21 StGB) war, soll eine forensische Expertise klären. „Solche grausamen Taten“, konstatiert Andreas Marneros, Direktor der Klinik für Psychiatrie der Martin-Luther-Universität in Halle, verübten meist „Menschen, die unfähig sind, Mitgefühl für andere zu entwickeln“. Auch seinen Münchner Kollegen Freisleder würde eine entsprechende Diagnose nicht verwundern: „Bei Tätern, die solch scheinbar motivlose Morde begehen, liegt nahe, dass eine erhebliche Persönlichkeitsstörung vorliegt.“

In seiner Tabelle wird das allerdings nichrt erwähnt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1265700) Verfasst am: 10.04.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Differenzierung zwischen Waffenschein und Waffenkarte kannte ich vor diesem BildBlog für alle Beitrag noch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1566440) Verfasst am: 05.11.2010, 21:09    Titel: Re: Amoklauf: bisher 16 Tote Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Link

Es hat ein neues Erfurt gegeben! Traurig

Der Täter ist ebenfalls tot, vermutlich Selbstmord.

Link gekürzt, Heizöl.

Inzwischen steht der Vater des Amokläufers vor Gericht.

Ein Detail der eher ungewöhnlichen Art aus dem Umfeld dieses Prozesses:

Zitat:

Stuttgart - Im Prozess gegen den Vater des Amokläufers von Winnenden hat die Staatsanwaltschaft einen Befangenheitsantrag gegen einen 59-jährigen Schöffen gestellt. Der Mann war in der vergangenen Woche betrunken und schlafend in der Stuttgarter Innenstadt aufgefunden worden und hatte die Nacht in einer Ausnüchterungszelle verbringen müssen.

.......

Die durchzechte Nacht hat für den betrunkenen Laienrichter auf alle Fälle persönliche Konsequenzen. Wie ein Sprecher bestätigte, hat die Polizei Strafanzeige gegen den Mann gestellt, da er die Beamten bei dem Einsatz in der vergangenen Woche "massiv" beleidigt haben soll.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,727590,00.html
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1566695) Verfasst am: 06.11.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Besoffen -> Befangenheit Am Kopf kratzen
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1567836) Verfasst am: 08.11.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach der Typ von vor einem Jahr.
Find ich immer wieder geil wie so getan wird als wenn das SCHULSYSTEM in Ordnung wäre mit all seinem kranken Mobbing und die Täter total geistesgestörte Hasskinder waren und die PC Spiele ihnen das Schießen beigebracht haben.

Ganz großer Schwachsinn, ganz glaubwürdig verkauft?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1567842) Verfasst am: 08.11.2010, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sachiel hat folgendes geschrieben:
Ach der Typ von vor einem Jahr.
Find ich immer wieder geil wie so getan wird als wenn das SCHULSYSTEM in Ordnung wäre mit all seinem kranken Mobbing und die Täter total geistesgestörte Hasskinder waren und die PC Spiele ihnen das Schießen beigebracht haben.

Ganz großer Schwachsinn, ganz glaubwürdig verkauft?

jemand der mordend durch eine schule läuft ist also nicht geistesgestört sondern ein armes opfer?
und nicht die pc-spiele haben ihm das schiessen beigebracht, sondern sein vater und seine trainer im schützenverein...
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1567863) Verfasst am: 08.11.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
jemand der mordend durch eine schule läuft ist also nicht geistesgestört sondern ein armes opfer?
und nicht die pc-spiele haben ihm das schiessen beigebracht, sondern sein vater und seine trainer im schützenverein...

PC-Spiele töten keine Menschen. Dazu braucht es immer noch echte Waffen. Kein Papa im Schützenverein = kein Massaker.

Ich bin darüber hinaus davon überzeugt, dass Der Jäger-Papa oder Schützenverein-Papa nicht nur für die Waffenbeschaffung, sondern auch für die psychologische Vorgeschichte bedeutsam ist. Gamerkids wissen, dass sie sich in einer virtuellen Welt bewegen. Wenn ihnen aber zusätzlich der Umgang mit echten Waffen vorgelebt wird, wenn Papa regelmäßig mit echten toten Tieren nach Hause kommt, dann schafft das einen Gewöhnungseffekt. Eine herabgesetze Hemmschwelle. Derart vorbelastete Kids sind vermutlich für die spezifischen Gefahren von sog. Killerspielen wesentlich empfänglicher als Kinds, die ohne echte Waffen aufwachsen. Nur wenn beides (und weiteres) zusammen kommt, wird die kritische Masse überschritten, die ein Kind zum Mörder werden läßt.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1567867) Verfasst am: 08.11.2010, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

PC-Spiele töten keine Menschen. Dazu braucht es immer noch echte Waffen. Kein Papa im Schützenverein = kein Massaker.

Ich bin darüber hinaus davon überzeugt, dass Der Jäger-Papa oder Schützenverein-Papa nicht nur für die Waffenbeschaffung, sondern auch für die psychologische Vorgeschichte bedeutsam ist. Gamerkids wissen, dass sie sich in einer virtuellen Welt bewegen. Wenn ihnen aber zusätzlich der Umgang mit echten Waffen vorgelebt wird, wenn Papa regelmäßig mit echten toten Tieren nach Hause kommt, dann schafft das einen Gewöhnungseffekt. Eine herabgesetze Hemmschwelle. Derart vorbelastete Kids sind vermutlich für die spezifischen Gefahren von sog. Killerspielen wesentlich empfänglicher als Kinds, die ohne echte Waffen aufwachsen. Nur wenn beides (und weiteres) zusammen kommt, wird die kritische Masse überschritten, die ein Kind zum Mörder werden läßt.

rennst du bei mir offene türen ein... ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum eine privatperson eine scharfe waffe zuhause haben muss, nur weil sie im schützenverein ist.

aber die äusserst rege waffenlobby sorgt mit schöner regelmässigkeit dafür, dass die zentrale lagerung von sportwaffen mit den entsprechenden sicherheitsvorkehrungen nicht vorgeschrieben wird.
keiner dieser amokläufe hätte stattgefunden, wenn der täter nicht zugriff auf die waffen gehabt hätte... selbst wenn er trotzdem mit einem messer amok gelaufen wäre, hätte ihm mit sicherheit jemand einen stuhl über den schädel gehauen, denn ein messer ist nun mal keine distanzwaffe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Seite 18 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz