Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! VERSION 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gefällt dir diese Gesellschaft?
absolut nicht
43%
 43%  [ 34 ]
nicht besonders, man müsste vieles noch ändern
33%
 33%  [ 26 ]
geht so, einiges müsste man schon anders machen
7%
 7%  [ 6 ]
find ich nicht schlechter als der momentane Status
2%
 2%  [ 2 ]
es könnte mir durchaus gefallen
5%
 5%  [ 4 ]
es würde mir sehr gefallen Teil dieser Gesellschaft zu sein
2%
 2%  [ 2 ]
weckt mich erst wieder wenn diese Gesellschaft da ist!
2%
 2%  [ 2 ]
ich kann/will nicht antworten
2%
 2%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 78

Autor Nachricht
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#957969) Verfasst am: 18.03.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, Bodenreform ist sowieso ein MUSS:
Eine Form von Pacht dürfte das Höchste der Gefühle sein.
In meiner Birne schwirrt auch noch sowas rum wie die Beschränkung von Vererbungsmöglichkeiten, um einer Art von Kapitalanhäufung über den Umweg von Immobilien, Kunstbesitz usw. einen Riegel vorzuschieben.
Erworbenes gesellschaftliches Prestige darf nur über immaterielle Werte geltend gemacht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#962339) Verfasst am: 25.03.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

dem kann ich mich nur anschliessen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#962885) Verfasst am: 25.03.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor kurzem in diesem Thread die Sache mit dem "freien Willen" thematisiert: Nach einem Hinweis eines Users bin ich mal zu dem entsprechenden Vortrag von MSS auf der Page der GBS gesprungen.
Dort trägt MSS in meiner Ansicht nach sehr beeindruckender Weise die Relevanz dieser Thematik vor. Ich wünschte mir, selber so klar argumentieren zu können, fühle mich aber auf jeden Fall in meiner Auffassung der Sache bestärkt.
Ermessen kann man die Tragweite dieses Themas m.E. dann erst, wenn man versucht, sich durch die 20 Seiten durchzuarbeiten, bin selber auch noch nicht fertig. Man muss das auch erstmal von Seite zu Seite sacken lassen.
Prägnant erscheint mir aber, mit welcher erstaunlichen Direktheit der rote Faden zu vielen Problematiken führt, die wir hier schon angeschnitten haben. Teilweise passen diese Schlußfolgerungen von MSS "wie Arsch auf Eimer" zu den herausgearbeiteten Problemfeldern, auch wenn das manchmal nur auf den zweiten Blick zu sehen ist.
In der Verbindung mit dem "Manifest des evolutionären Humanismus" von ihm hat man dadurch sicher einen erheblichen Werkzeugvorrat, um an einem Fundament für eine neue Gesellschaft zu bauen...
Der Mann gibt einfach überzeugende Argumente von sich, noch dazu in einer Sprache, die die Nachvollziehbarkeit leicht macht.
Empfehlung von mir und Daumen ganz hoch!
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#963008) Verfasst am: 26.03.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor kurzem in diesem Thread die Sache mit dem "freien Willen" thematisiert: Nach einem Hinweis eines Users bin ich mal zu dem entsprechenden Vortrag von MSS auf der Page der GBS gesprungen.
Dort trägt MSS in meiner Ansicht nach sehr beeindruckender Weise die Relevanz dieser Thematik vor. Ich wünschte mir, selber so klar argumentieren zu können, fühle mich aber auf jeden Fall in meiner Auffassung der Sache bestärkt.
Ermessen kann man die Tragweite dieses Themas m.E. dann erst, wenn man versucht, sich durch die 20 Seiten durchzuarbeiten, bin selber auch noch nicht fertig. Man muss das auch erstmal von Seite zu Seite sacken lassen.
Prägnant erscheint mir aber, mit welcher erstaunlichen Direktheit der rote Faden zu vielen Problematiken führt, die wir hier schon angeschnitten haben. Teilweise passen diese Schlußfolgerungen von MSS "wie Arsch auf Eimer" zu den herausgearbeiteten Problemfeldern, auch wenn das manchmal nur auf den zweiten Blick zu sehen ist.
In der Verbindung mit dem "Manifest des evolutionären Humanismus" von ihm hat man dadurch sicher einen erheblichen Werkzeugvorrat, um an einem Fundament für eine neue Gesellschaft zu bauen...
Der Mann gibt einfach überzeugende Argumente von sich, noch dazu in einer Sprache, die die Nachvollziehbarkeit leicht macht.

20 Seiten Geschockt Ich wollte schon längst aufhören mit "studieren" (und eigentlich demnächst auch mit reden)
Ich find wenn Du's durchgrast reicht das - ich glaub Dir auch jedes Resümee was Du draus ziehst ungeprüft. Einverstanden?
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#963019) Verfasst am: 26.03.2008, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

20 Seiten Geschockt Ich wollte schon längst aufhören mit "studieren" (und eigentlich demnächst auch mit reden)
Ich find wenn Du's durchgrast reicht das - ich glaub Dir auch jedes Resümee was Du draus ziehst ungeprüft. Einverstanden?

Det er veldig hyggelig, AXO!
Hvorfor ikke altid så?
AXO

Beitrag(#963029) Verfasst am: 26.03.2008, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hvorfor ikke altid så?

hey das gilt nich. Ich hab kein Bock norwegisch zu lernen - sprachlich bin ich sowieso ein Vollidiot
und auswanderungstechnisch käms (trotz erheblicher Sympatien in meiner Familie, wegen der Schwärmereien
meines Großvaters) für mich wegen des Klimas nicht in Frage. Ich bin ne Eidechse und werd ab 25°
erst wach und bewegungsfähig.
Okay - ich konkretisiere ->>> ich glaub Dir jedes deutsche Wort (hab aber keinen Zweifel dran das
ich Dir auch norwegisch glauben könnte - nur möcht ich gern wissen was ich glaube Mr. Green)
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#963037) Verfasst am: 26.03.2008, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hvorfor ikke altid så?

hey das gilt nich. Ich hab kein Bock norwegisch zu lernen - sprachlich bin ich sowieso ein Vollidiot
und auswanderungstechnisch käms (trotz erheblicher Sympatien in meiner Familie, wegen der Schwärmereien
meines Großvaters) für mich wegen des Klimas nicht in Frage. Ich bin ne Eidechse und werd ab 25°
erst wach und bewegungsfähig.
Okay - ich konkretisiere ->>> ich glaub Dir jedes deutsche Wort (hab aber keinen Zweifel dran das
ich Dir auch norwegisch glauben könnte - nur möcht ich gern wissen was ich glaube Mr. Green)

Okay,akzeptiert.
Übersetzung (ungefähr):
Das ist sehr brav, AXO!
Warum nicht immer so?
AXO

Beitrag(#963045) Verfasst am: 26.03.2008, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,akzeptiert.
Übersetzung (ungefähr):
Das ist sehr brav, AXO!
Warum nicht immer so?

Warum nicht gleich so? - tät ich verstehen.
Immer sowieso nicht und gleich nicht weil ich erwarte das jemand sich bemüht zu bestehen bevor ich vertraue.
Ich geh trotzdem noch nicht mit allen komplett konform was Du meinst - aber es ist auch nichts mehr dabei,
was ich nicht mit vertreten könnte. Trotzdem bleibts noch Vorschuß und ich bin gnadenlos wenn
wer mein gutwilliges Vertrauen mißbraucht.

is keine Wahrnung - is keine Drohung - sag ich nur weil ich mir sicher bin das Dus exakt so verstehst wie ich's meine ->>> mein Vertrauen ist kein Freibrief zwinkern

edit: öhm - falls Dir das jetz n bißchen überheblich scheint, dann denk mal kurz über Dein -> "sehr brav" nach zwinkern
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#963090) Verfasst am: 26.03.2008, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch.
Also ich würde diese 20 Seiten ganz gerne lesen (jetzt da der Umzug geglückt ist kann ich aufgrund ausstehender Telefon- bzw. Internetleitung ein paar abendfüllende Zeilen ganz gut brauchen).
Mein Problem: anhand der Schlagworte "GBS" und "MSS" finde ich genau gar nix im Internet zum entsprechenden Thema. Könntest du mir einen eindeutigen Link oder so schicken? Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#963091) Verfasst am: 26.03.2008, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

sinnfrei hat folgendes geschrieben:
tach auch.
Also ich würde diese 20 Seiten ganz gerne lesen (jetzt da der Umzug geglückt ist kann ich aufgrund ausstehender Telefon- bzw. Internetleitung ein paar abendfüllende Zeilen ganz gut brauchen).
Mein Problem: anhand der Schlagworte "GBS" und "MSS" finde ich genau gar nix im Internet zum entsprechenden Thema. Könntest du mir einen eindeutigen Link oder so schicken? Danke

Ohne den Thread verfolgt zu haben, denke ich, dass es sich hier um die Giordano Bruno Stiftung und um Michael Schmidt-Salomon handelt.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#963137) Verfasst am: 26.03.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch.

Sorry, hab ich mir schon gedacht.
Wir haben hier zu Haus aber auch seit ein paar Wochen ein kleines Internet-Problem, weil die Installation eines neuen Computers unter norwegischen Bedingungen gar nicht so einfach ist. Wir kriegen irgendwie Mozilla Firefox nicht mit Windows Vista kompatibel, so daß wir Schwierigkeiten haben, z.B. PDF-Dateien über Links abzurufen. Die Drecksäcke von Microsoft nutzen anscheinend ihre Monopolstellung für jede kleine Installationsschweinerei. Na ja, ich hab sowieso keine Ahnung von dem Ganzen, bin einfach zu doof für diesen Computerkram, wahrscheinlich hatte ich auch deswegen das Problem, den entsprechenden Link zu setzen. Glücklicherweise hab ich ne kluge Freundin, die das schon irgendwie gewuppt kriegt. Die kommt aber aus dem Bildbearbeitungsfach und kennt sich mit Farbnuancen und dem Mac aus, leider nicht mit Internetkommunikation und Textverarbeitung.
Entschuldigung noch mal, auch wegen der Abkürzungen, normalerweise versuche ich, kommunikativer zu sein. Habe auch immer wieder Probleme, für Euch "Poweruser" völlig normale Aktionen an der Tastatur auszuführen, wie z.B. das Quoten, wobei da AXO "kollegial" und mit väterlicher Geduld ausgeholfen hat. Ich vermisse deswegen immer wieder ne Informationsquelle, die "Dummies" wie mir auf verständliche Art und Weise bestimmte Vorgänge erklärt. Manchmal ist das schon ziemlich zum Verzweifeln...
Wenn Du schon Bock hast, sowas zu lesen, kann ich Dir allerwärmstens das "Manifest des evolutionären Humanismus" von MSS, also Michael Schmidt-Salomon empfehlen, ein Taschenbuch mit 172 Seiten, noch leichter zu lesen als dieser 20-Seiten Aufsatz über den freien Willen (was ihm von verschiedener Seite vorgeworfen wird).
Ich merke jedenfalls, daß sich meine Ideen über Gesellschaft und ihre Wirkmechanismen eindeutiger und klarer strukturieren, u.a. auch durch dieses Buch.
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#963212) Verfasst am: 26.03.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,akzeptiert.
Übersetzung (ungefähr):
Das ist sehr brav, AXO!
Warum nicht immer so?

Warum nicht gleich so? - tät ich verstehen.
Immer sowieso nicht und gleich nicht weil ich erwarte das jemand sich bemüht zu bestehen bevor ich vertraue.
Ich geh trotzdem noch nicht mit allen komplett konform was Du meinst - aber es ist auch nichts mehr dabei,
was ich nicht mit vertreten könnte. Trotzdem bleibts noch Vorschuß und ich bin gnadenlos wenn
wer mein gutwilliges Vertrauen mißbraucht.

is keine Wahrnung - is keine Drohung - sag ich nur weil ich mir sicher bin das Dus exakt so verstehst wie ich's meine ->>> mein Vertrauen ist kein Freibrief zwinkern

edit: öhm - falls Dir das jetz n bißchen überheblich scheint, dann denk mal kurz über Dein -> "sehr brav" nach zwinkern

Ich habs irgendwie nicht so mit Smilies, Avataren, Sigs usw..
Bin trotzdem erstmal davon ausgegangen, daß Du das Augenzwinkern bei meinen Bemerkungen trotzdem "siehst"...
Für die Zukunft: Du kannst immer davon ausgehen, daß ich mich selber weniger ernst nehme, als es meine Worte vermuten lassen. Das heißt aber auch, daß ich Worte meistens versuche, so exakt zu setzen, daß ich nicht mißverstanden werden kann. Das bedeutet, wenn jemand nach ner Weile einigermaßen einschätzen kann, wen er vor sich hat, bin ich äußerst berechenbar (sofern nicht jemand versucht, mich zu ficken, dann kann man sehr schnell vom Gegenteil ausgehen). Diese Berechenbarkeit führt dazu, daß Du in JEDER Situation, in der ich irgendwas sage, was entweder leichte Provokation ODER ironisierende, humorvolle und eulenspiegelnde Bemerkung sein KÖNNTE, Du eigentlich IMMER von der freundlich-scherzhaften Variante ausgehen kannst. Okay, ein winziges Quantum Provokation ist meistens dabei: Aber das ist die Prise Salz, die das Essen erst schmackhaft macht.
Ansonsten bin ich eigentlich daran interessiert, mich beim Lesen zu informieren UND mich zu amüsieren. Insofern habe ich noch kein besseres Forum als dieses gefunden.
Ich bin zwar schon aus nem Rockmusik-Forum rausgeflogen, aber das habe ich auch provoziert, weil ich die Jungs in ihrer (westdeutschen) Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtigkeit durch meine radikal nonkonformistische Herangehensweise bis aufs Blut gereizt habe und sich das dann hochgeschaukelt hatte. Zum Schluß habe ich nicht mal gemerkt, daß ich gebannt bin, weil ich nach meinem letzten oberprovokanten Posting erst nach 2 Monaten wieder reingeschaut habe und mich dann wunderte, daß ich nix posten kann.
Normalerweise aber bin ich ein fast schon zu gutmütiger Pedant, der nichts lieber tut, als am PC vor Lachen vom Stuhl zu fallen: Am liebsten (abgesehen von der Zeit, in der mein Hirn bei den ernsten Themen im Informationsmodus läuft) lese ich die Threads, in denen sich Leute empören, beschimpfen und sich gegenseitig die Pest an den Hals wünschen, dabei saublöde Sachen erzählen und völlig die Contenance verlieren. Sowas suche ich wie das Schwein die Trüffel, das sind meine Perlen im Informationsfluss, dann kringel ich mich so, daß meine First Lady schon manchmal besorgt ins Zimmer kam, um mich vom Boden aufzulesen, bevor ich mir vor Lachen in den Arsch beisse (sie mag meinen Arsch).
Wenn ich jedenfalls beim Posten Gift versprühe, mach ich sowas nie ohne Anlass, denn eigentlich bin ich harmoniesüchtig: Ich fang dann erst an, komisch zu werden, wenn mir Leute auf die dämliche Art und Weise aus Selbstgefälligkeit, Borniertheit, Dummheit oder Selbstgerechtigkeit ans Bein pinkeln. Wenn jemand weiß, wovon er redet, und mich sachlich und informativ verbessert oder widerlegt, bin ich der erste, der einen Kniefall macht, denn dann habe ich ein Geschenk erhalten - und dafür bin ich immer dankbar...
Wenn ich eine Visitenkarte hätte, müsste wohl draufstehen: nonkonformistischer, postkommunistischer, ökofaschistischer, individual-anarchistischer, wertkonservativer, harlekinesker, hippiesker, sexistischer, humanistischer, radikaler, zweckpessimistischer Teilzeitrocker und Universal-Dilletant mit Eulenspiegelattitüde.
AXO

Beitrag(#963248) Verfasst am: 26.03.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Zukunft: Du kannst immer davon ausgehen, daß ich mich selber weniger ernst nehme, als es meine Worte vermuten lassen. Das heißt aber auch, daß ich Worte meistens versuche, so exakt zu setzen, daß ich nicht mißverstanden werden kann.

okay - dann hätten wir das geklärt - is bei mir genauso

Zitat:
(sofern nicht jemand versucht, mich zu ficken, dann kann man sehr schnell vom Gegenteil ausgehen).

Naja meine Erwiderung war ja auch mit nem Augenzwinkern - wer sie aber unbedingt ernst nehmen will, fickt sich halt selbst Mr. Green

Zitat:

Normalerweise aber bin ich ein fast schon zu gutmütiger Pedant, der nichts lieber tut, als am PC vor Lachen vom Stuhl zu fallen: Am liebsten (abgesehen von der Zeit, in der mein Hirn bei den ernsten Themen im Informationsmodus läuft) lese ich die Threads, in denen sich Leute empören, beschimpfen und sich gegenseitig die Pest an den Hals wünschen, dabei saublöde Sachen erzählen und völlig die Contenance verlieren. Sowas suche ich wie das Schwein die Trüffel, das sind meine Perlen im Informationsfluss, dann kringel ich mich so, daß meine First Lady schon manchmal besorgt ins Zimmer kam, um mich vom Boden aufzulesen, bevor ich mir vor Lachen in den Arsch beisse (sie mag meinen Arsch).

Ich hab schon sehr ernsthafte Foren-Zeiten hinter mir mit Psychokriegen bis tief in Privatsphären,
von daher hält sich meine Schadenfreude noch immer in Grenzen - weils für viele manchmal wirklich um was geht.
Wenn Du aber auf derartiges stehst, kann ich Dir nen "Trüffelschwein" empfehlen - n Forum das hauptsächlich
dazu besteht solche Leckerbissen auszugraben und drüber herzuziehen.
Könnte Dir vielleicht zusagen der Laden Smilie
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#963283) Verfasst am: 26.03.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

[

Ich hab schon sehr ernsthafte Foren-Zeiten hinter mir mit Psychokriegen bis tief in Privatsphären,
von daher hält sich meine Schadenfreude noch immer in Grenzen - weils für viele manchmal wirklich um was geht.
Hmm, ich denke, daß das bei mir eher keine so personenbezogene Schadenfreude, sondern eher so was wie `einen albernen Film sehen` ist. Ich habe da, glaube ich, immer noch eine gesunde Distanz.
Manchmal überkommt mich eine Ahnung, daß viele Leute einfache Gegenargumentationen als schwerste Beleidigung verstehen und bei ein wenig Ironie gleich das verbale Messer ziehen, was mich Naivling immer wieder erstaunt (Klasse und logische Durchleuchtung solcher Situationen übrigens auch wieder bei MSS)
Allerdings ist mir irgendwie nicht ganz klar, wie "Psychokriege bis tief in Privatsphären" möglich sind, wenn kaum mehr als ein Nick bekannt ist. Vielleicht kannst Du das ja mal kurz anreißen, wie sowas läuft (ohne daß Du jetzt was zu Privates auf den Pokertisch legen musst).
Wenn es "für viele manchmal wirklich um was geht", ist mir nicht erklärlich, was das sein soll, außer vielleicht eine internet-medial konstruierte Nick-Persönlichkeits-Reputiation...
Zitat:

Wenn Du aber auf derartiges stehst, kann ich Dir nen "Trüffelschwein" empfehlen - n Forum das hauptsächlich
dazu besteht solche Leckerbissen auszugraben und drüber herzuziehen.
Könnte Dir vielleicht zusagen der Laden Smilie

Okay, würde ich probieren: Wie heißt der Schuppen?
AXO

Beitrag(#963301) Verfasst am: 26.03.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist mir irgendwie nicht ganz klar, wie "Psychokriege bis tief in Privatsphären" möglich sind, wenn kaum mehr als ein Nick bekannt ist. Vielleicht kannst Du das ja mal kurz anreißen, wie sowas läuft (ohne daß Du jetzt was zu Privates auf den Pokertisch legen musst).

och - ich bin da eigentlich so gut wie nicht mehr verletzbar.
Is aber schon klar das, sowas nur geht wenn mehr als nur Nicks bekannt ist und/oder Beziehungen
im Spiel sind und oft gehts nach Forentreffen so richtig rund Mr. Green

Zitat:

PN
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#963547) Verfasst am: 26.03.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

och - ich bin da eigentlich so gut wie nicht mehr verletzbar.
Is aber schon klar das, sowas nur geht wenn mehr als nur Nicks bekannt ist und/oder Beziehungen
im Spiel sind und oft gehts nach Forentreffen so richtig rund Mr. Green
War mir völlig entfallen, daß es sowas wie Forentreffen gibt. Habe an sowas sowieso noch nie teilgenommen. Bin da auch etwas zwiegespalten, ob sowas so gut für die Kommunikation im Forum selbst ist, obwohl das sicherlich auch nicht unspannend sein kann. In meinem letzten Forum hatte ich jedenfalls den Eindruck, daß sich auch durch andere private Verquickungen und ein speziell geschaffenes "Kastenwesen" (nach Anzahl der Posts) einen Mehrklassengesellschaft gebildet hatte, in der sich Neueinsteiger erstmal unterordnen mussten, und die Platzhirsche mit bis zu 30 000 Posting Narrenfreiheit genossen, so daß eine Art Mobbing erkennbar war. Jedenfalls ziemlich idiotisch und widerlich.
Zitat:

Zitat:

PN

Hab nix gekriegt. Kann aber auch daran liegen, daß wir hier nach wie vor n großes Problem mit dem Computer haben.
AXO

Beitrag(#965074) Verfasst am: 28.03.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

War mir völlig entfallen, daß es sowas wie Forentreffen gibt. Habe an sowas sowieso noch nie teilgenommen. Bin da auch etwas zwiegespalten, ob sowas so gut für die Kommunikation im Forum selbst ist, obwohl das sicherlich auch nicht unspannend sein kann. In meinem letzten Forum hatte ich jedenfalls den Eindruck, daß sich auch durch andere private Verquickungen und ein speziell geschaffenes "Kastenwesen" (nach Anzahl der Posts) einen Mehrklassengesellschaft gebildet hatte, in der sich Neueinsteiger erstmal unterordnen mussten, und die Platzhirsche mit bis zu 30 000 Posting Narrenfreiheit genossen, so daß eine Art Mobbing erkennbar war. Jedenfalls ziemlich idiotisch und widerlich.

Ich hab auch nur ein Beispiel aus langjähriger Beobachtung genannt. Ich selbst lehne Forentreffen auch ab und wollte lange Zeit,
nicht mal Pics von den Leuten sehen, mit denen ich im Netz quatsche. Ich finde auch heut noch das
dies der Besonderheit elementaren Kommunikation zwischen "Geistern" - völlig unbeachtet
des Aussehens ihrer Körper und deren gesellschaftlichen Stellung - mehr oder minder Abbruch tut,
hab mich aber inzwischen dran gewöhnt das man früher oder später doch damit konfrontiert wird.
Ich war zwar einmal auf nem "Treffen" - aber nur weils gleichzeitig ne Einladung zu einem 40sten Geburtstag
an mich und meine damalige Freundin war, welche wir der entsprechenden Person nicht abschlagen mochten.

Meine Kriege waren hingegen darauf ausgerichtet selbstherrlichen, überheblichen Administrationen
die Grenzen ihrer Möglichkeiten aufzuzeigen. Als ich allerdings den mir wichtigsten Kampf auf ganzer
Linie gewonnen hatte, wußte ich nicht mehr wofür *smile*

Ich hab aber ne Menge dabei gelernt, halte Kampf für ziemlich sinnlos und wenn ich hin und wieder
nochmal kämpfe dann nur noch für mich ganz allein.
Dementsprechend skeptisch stehe ich auch RL-revolutionären Gedanken entgegen.
Soll jeder machen was er will - aber mich kriegt man vor keinen Karren mehr.

Zitat:

Hab nix gekriegt. Kann aber auch daran liegen, daß wir hier nach wie vor n großes Problem mit dem Computer haben.

Schulterzucken is immer noch in meinen Postausgang - wo es wohl solange bleibt, bis Du in Deinem Profil
als neue Nachricht anklickst. Wie Du das jetz genau bewerkstelligen kannst, wenns nicht offensichtlich
geht, kann ich Dir auch nicht sagen. skeptisch
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#965151) Verfasst am: 28.03.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken is immer noch in meinen Postausgang - wo es wohl solange bleibt, bis Du in Deinem Profil
als neue Nachricht anklickst. Wie Du das jetz genau bewerkstelligen kannst, wenns nicht offensichtlich
geht, kann ich Dir auch nicht sagen. skeptisch [/quote]

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal genau, wie sowas funktioniert. Hab vor kurzem aus nem anderen Forum ne PN gekriegt, die landete in meinem Posteingang.
In meinem Profil gibt es kein Fach "Neue Nachricht". Ich wüßte jetzt auch nicht mal, wenn ich jemandem ne PN schicken will, wie ich das machen muss.
AXO

Beitrag(#965235) Verfasst am: 29.03.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

geht, kann ich Dir auch nicht sagen. skeptisch

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal genau, wie sowas funktioniert. Hab vor kurzem aus nem anderen Forum ne PN gekriegt, die landete in meinem Posteingang.
In meinem Profil gibt es kein Fach "Neue Nachricht". Ich wüßte jetzt auch nicht mal, wenn ich jemandem ne PN schicken will, wie ich das machen muss.

Väterchen (wobei mir aufgefallen ist das Du nur 25 Jahre in der DDR gelebt hast und deswegen
- sofern Du diese nicht vorzeitig verlassen hast, grad mal läpische 3 Jahre älter bist als ich),
Du bist forentechnisch ein nahezu hoffnungsloser Fall Mr. Green

oki ->>>

wenn Du mal wieder eingeloggt bist, klick einfach auf den Schriftzug auf den der rote Pfeil deutet.
(Mitleser mögen mir die Amateurhaftigkeit der Grafik verzeihen - ich hab grad nicht mein gewohntes
Picturepuplisher zur Verfügung und keine Lust auf meine alten Tage noch den Umgang mit paintshop zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 31.03.2008, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#966891) Verfasst am: 31.03.2008, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="AXO" postid=965235] [quote="Vaeterchen Frost" postid=965151]

Väterchen (wobei mir aufgefallen ist das Du nur 25 Jahre in der DDR gelebt hast und deswegen
- sofern Du diese nicht vorzeitig verlassen hast, grad mal läpische 3 Jahre älter bist als ich),
Kommt wohl hin, aber weswegen ist das so bemerkenswert? Mein Nick lautet ja auch nicht URGROSSVÄTERCHEN FROST....
Zitat:

Wieso NAHEZU? Wie kann man mich nur so falsch einschätzen???
Richtig wäre, zu sagen, daß ich forentechnisch (was man eigentlich auf einige andere technische Bereiche ausdehnen kann) ein ZWEIFELLOS KOMPLETT UNFÄHIGER VOLLTROTTEL bin.[QUOTE]
AXO

Beitrag(#967476) Verfasst am: 31.03.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Vaeterchen Frost" postid=966891] [quote="AXO" postid=965235]

Kommt wohl hin, aber weswegen ist das so bemerkenswert? Mein Nick lautet ja auch nicht URGROSSVÄTERCHEN FROST....

Es ging ja drum wie ICH Dich nenne. Außerdem tuste imemr als wärste knapp 96 Mr. Green

Zitat:

Zitat:

Wieso NAHEZU? Wie kann man mich nur so falsch einschätzen???
Richtig wäre, zu sagen, daß ich forentechnisch (was man eigentlich auf einige andere technische Bereiche ausdehnen kann) ein ZWEIFELLOS KOMPLETT UNFÄHIGER VOLLTROTTEL bin.

Nahezu weil ich unmöglich schon vor einigen Jahren aus meinem Wortschatz verbannt habe.
Immerhin haste es ja nun doch geschafft die PN abzuholen - war doch gar nicht so schwer Mr. Green

edit: die Bedienungsanleitung hab ich wieder rausgenommen. War'n bißchen groß geraten und quer scrolln nervt.
Nu schau'n wir mal obs beim nächsten mal schon aus'm Gedächtnis klappt zynisches Grinsen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#967487) Verfasst am: 31.03.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

seid ihr mit der perfekten Gesellschaft immer noch nicht fertig???

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AXO

Beitrag(#967493) Verfasst am: 31.03.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Bloß nicht hetzen - is doch jede Menge Zeit bis sie wer braucht Schulterzucken Mr. Green
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#970510) Verfasst am: 03.04.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bloß nicht hetzen - is doch jede Menge Zeit bis sie wer braucht Schulterzucken Mr. Green

hehe, also gut ding will weile haben, das ist ja schon mal klar .- aber naja, im augenblick hab ich schrecklich wenig zeit um mich konkret hinzusetzen und mir gedanken zu machen...-
aber ich würde gerne - erneut - klären, wie ihr die sache mit kunst und sport gegen geld seht... ich denke da gibt/gab es bisher noch keinen konkreten konsens...?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#970588) Verfasst am: 03.04.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen daher diesen Post einfach Ignorieren wenn das schon mal war.

für die Systematik:
1.Ziele
-Was wollen/brauchen Menschen um glücklich zu sein?
-Was sind sie bereit dafür zu geben/machen?
-ist die personelle Ungleichverteilung von Glück/Unglück ein Problem?Wenn ja, wie groß ist es zu bewerten?
2.Organisation
-Wie lässt sich das Verhältniss Unglück/Glück möglichst günstig modellieren?
-Wer triff die Entscheidungen?(einer/mehrere? Wie werden sie ausgesucht?gibt es Lücken durch die das Verfahren unterlaufen werden könnte?Wie korrigiert man das?)
-Wie ist das System stabil zu halten?(weicht es Störungen aus, passt sich ihnen an oder bekämpft es sie?)
-Was sind die benötigten Randbedingungen für das System?(sind es andere als die heute vorherrschenden?)
3.Weg dahin
-ist die Installation des Systems nur im "hau-ruck-Verfahren", oder ist eine schrittweise/fließende Etablierung möglich?
-bei schrittweiser Etablierung:stellen die Zwischenschritte im Vergleich zum jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung dar?
-bei Verschlechterung:Wie hält man die Leute bei der Stange?
-ist Widerstand zu erwarten?Wie lässt er sich umgehen/brechen?
-Wie viel Unglück/Opfer ist man bereit in Kauf zu nehmen um das System zu Installieren?

bei Unvollständigkeiten bitte ergänzen!

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#970597) Verfasst am: 03.04.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

- aber ich würde gerne - erneut - klären, wie ihr die sache mit kunst und sport gegen geld seht... ich denke da gibt/gab es bisher noch keinen konkreten konsens...?
ich sehe kein Problem darin Geld für Kunst/Sport auszugeben, wenn ich es sehen, hören, fühlen, schmecken will.Ich geb ja auch Geld für eine Hose aus obwohl ich die, mehr schlecht als recht, mir auch selber nähen könnte. Nur warum sollte ich, wenn jemand anders das basser kann?

Das nennt sich Arbeitsteilung.

sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#970606) Verfasst am: 03.04.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

- aber ich würde gerne - erneut - klären, wie ihr die sache mit kunst und sport gegen geld seht... ich denke da gibt/gab es bisher noch keinen konkreten konsens...?
ich sehe kein Problem darin Geld für Kunst/Sport auszugeben, wenn ich es sehen, hören, fühlen, schmecken will.Ich geb ja auch Geld für eine Hose aus obwohl ich die, mehr schlecht als recht, mir auch selber nähen könnte. Nur warum sollte ich, wenn jemand anders das basser kann?

ich finde eben dass sport und kunst nichts mit arbeit gemein haben (abgesehen davon dass es anstrengend sein kann und zeit in anspruch nimmt, was für mich persönlich noch keinen anspruch auf geld geltend macht) und - wenn man so will - in diesem Sinne mit Geld gar nicht bezahlt werden KÖNNEN (da ihr Wert sowohl kulturell als auch historisch) gar nicht eruiert werden kann und in erster Linie ja zur Selbstverwirklichung der Ausübenden dient und eigentlich der Gesellschaft materiell betrachtet auch gar keinen Nutzen bringt.
ich denke der rest der welt wäre nicht unglücklicher wenn die leute kostenlos (bzw. ohne schlechtes gewissen) kulturelle güter konsumieren oder an sportanlässen teilnehmen können, ohne geld dafür ausgeben zu müssen...?
ich würde musik oder belletristik nicht mit einer hose gleichsetzen. eine hose hat durchaus funktionen, die über "das gefallen" hinausgehen....
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#970614) Verfasst am: 03.04.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde eben dass sport und kunst nichts mit arbeit gemein haben (abgesehen davon dass es anstrengend sein kann und zeit in anspruch nimmt, was für mich persönlich noch keinen anspruch auf geld geltend macht) und - wenn man so will - in diesem Sinne mit Geld gar nicht bezahlt werden KÖNNEN (da ihr Wert sowohl kulturell als auch historisch) gar nicht eruiert werden kann und in erster Linie ja zur Selbstverwirklichung der Ausübenden dient und eigentlich der Gesellschaft materiell betrachtet auch gar keinen Nutzen bringt.
ich denke der rest der welt wäre nicht unglücklicher wenn die leute kostenlos (bzw. ohne schlechtes gewissen) kulturelle güter konsumieren oder an sportanlässen teilnehmen können, ohne geld dafür ausgeben zu müssen...?
ich würde musik oder belletristik nicht mit einer hose gleichsetzen. eine hose hat durchaus funktionen, die über "das gefallen" hinausgehen....
gute Kunst zu genießen trägt zur Lebensqualität bei, genauso wie an den Beinen nicht zu frieren. Daher sehe ich kein Problem darin diese menschen für das plus an Lebensqualität zu entlohnen.
Der Wert ergibt sich übrigens aus Angebot und Nachfrage nicht aus objektiven Urteilskriterien.

Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist?Was schadet es dir denn wenn die dafür Geld kriegen?

Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#970628) Verfasst am: 03.04.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

gute Kunst zu genießen trägt zur Lebensqualität bei, genauso wie an den Beinen nicht zu frieren. Daher sehe ich kein Problem darin diese menschen für das plus an Lebensqualität zu entlohnen.
Der Wert ergibt sich übrigens aus Angebot und Nachfrage nicht aus objektiven Urteilskriterien.
Dieser Widerspruch ist eines der Grundprobleme der heutigen kapitalistischen Gesellschaften, allerdings überwiegen manchmal tatsächlich auch die überwiegenden Urteilskriterien, bzw. existieren Grauzonen aus Beidem.
Genau dieser Widersprich sollte in einer zukünftigen Gesellschaft zugunsten der mehr oder weniger "objektiven Urteilskriterien" aufgelöst werden...
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#970630) Verfasst am: 03.04.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

1.Ziele
-Was wollen/brauchen Menschen um glücklich zu sein?

ich finde dass die frage etwas irreführend ist weil die leute manchmal etwas wollen zum glücklichsein was sie aber nicht glücklich macht (siehe thematik werbung)... .-
aber ich denke ich würde folgende schwerpunkte setzen:

- sicherung der lebensnotwendigen Bedürfnisse durch die Gesellschaft > Gesundheit
- privatsphäre > keine Überwachung > Rückzugsmöglichkeit/Familie
- grösstmögliche selbstbestimmung > Wahrheit
- weiterentwicklungsrecht- und möglichkeit frei von wirtschaftlichem druck > Freiheit
- das recht auf ein "kostenfreies" dasein (statt einen lebensmitzins in form von steuern abzustottern) >Sorglosigkeit

-Was sind sie bereit dafür zu geben/machen?

stark abhängig vom momentanen status der jeweiligen personen: einige müssen sich einschränken, andere gewinnen. - auf jeden fall ist das ziel eine faire verteilung. wer etwas machen will wird bezahlt, wer nichts machen will kann vom minimum leben.

-ist die personelle Ungleichverteilung von Glück/Unglück ein Problem?Wenn ja, wie groß ist es zu bewerten?

die neue gesellschaft hat zum ziel, eine ungleichverteilung von glück/unglück bereits so stark wie eben möglich bereits zu verhindern...

2.Organisation
-Wie lässt sich das Verhältniss Unglück/Glück möglichst günstig modellieren?

grossteils wirtschaftlich

-Wer triff die Entscheidungen?(einer/mehrere? Wie werden sie ausgesucht?gibt es Lücken durch die das Verfahren unterlaufen werden könnte?Wie korrigiert man das?)

so viele wie möglich - die freiwillige basis zählt.

-Wie ist das System stabil zu halten?(weicht es Störungen aus, passt sich ihnen an oder bekämpft es sie?)

das system sollte so flexibel sein wie die menschen, die es beleben

-Was sind die benötigten Randbedingungen für das System?(sind es andere als die heute vorherrschenden?)

grundsätzliche veränderungen im denken der menschen: weg von chronischer geldnot und manipulierten bedürfnissen hin zu einem objektiven denken welches wieder rohstoffe, zeit und wissen als wahre werte anerkennt und sowohl ökologisch als auch menschlich eine nachhaltige Sicherung der Existenz des Lebens anstrebt.

3.Weg dahin
-ist die Installation des Systems nur im "hau-ruck-Verfahren", oder ist eine schrittweise/fließende Etablierung möglich?

die geister scheiden sich noch. da wir noch keine vollendete vorstellung einer neuen gesellschaft erarbeitet haben, können wir auch nicht sagen, welche veränderungen notwendig sein werden und daher kann darauf auch noch keine antwort gegeben werden.

-bei schrittweiser Etablierung:stellen die Zwischenschritte im Vergleich zum jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung dar?

die antworten würden mit sicherheit subjektiv geprägt sein und daher wird es sowohl verbesserungen als auch verschlechterungen geben; je nach standpunkt und vor allem: wie bei jeder veränderung.

-bei Verschlechterung:Wie hält man die Leute bei der Stange?

ich finde "bei der stange halten" sollte nicht nötig sein wenn die Menschen durch breite sensibilisierung begreifen, um was es WIRKLICH geht und wofür es sich lohnt, gemeinsam stark zu sein. sobald die leute manipuliert werden müssen um dem masterplan treu zu bleiben, ist der punkt erreicht an dem man sich fragen muss, ob denn das ziel auch genug anstrebenswert oder eben verbesserungswürdig ist. ich meine: wir reden hier ja nicht von schafen....

-ist Widerstand zu erwarten?Wie lässt er sich umgehen/brechen?

widerstand ist von der "obersten kaste" zu erwarten. - mehr kann ich dazu nicht sagen.

-Wie viel Unglück/Opfer ist man bereit in Kauf zu nehmen um das System zu Installieren?

die antwort auf diese frage hängt a) davon ab, wie das neue system aussehen wird und b) davon, was der rest der welt darüber denkt.

keine ahnung ob ich dem so gerecht geworden bin.- ergänzt oder korrigiert mich wo nötig...-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter
Seite 19 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz