Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inquisition XIX - Verwirrung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nani
registrierter User

Beitrag(#1311534) Verfasst am: 22.06.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Übrigens: In meiner Rollen-PN stand in Wahrheit Agnostiker.

Dann hätte das Spiel aber auch noch auf die andere Seite kippen können,
wenn Leto gestern nicht so schnell dichtgemacht hätte oder
wenn Surata heute auf diese Ungereimtheit in meiner Tabelle aufmerksam gemacht hätte. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1311535) Verfasst am: 22.06.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nani hat folgendes geschrieben:
Puh, das war aber ein ganz schlimmes Rätselraten. Smilie
Kannst du noch einmal genau sagen, wer welche Rolle erhalten hat und welche Rolle er wirklich hatte?
Waren die Scanergebnisse die richtigen Rollen?
Weil Bravopunks Angabe "Mystiker" und Letos Reaktionen
für mich noch einmal ganz viel Verwirrung gebracht hat.

Die Rollen waren alle vertauscht.
Diejenigen die laut PN Mystiker waren, waren in Wirklichkeit Agnsotiker und umgekehrt.
Die Einzige Ausnahme galt bei dir.
Du warst laut PN Agnositkerin, aber in wirklichkeit Großinq.
Deine Opfer wurden, wie du schon erkannt hast, durch deine Scanziele bestimmt.

Zitat:
Übrigens: In meiner Rollen-PN stand in Wahrheit Agnostiker. Aber als esme auspackte und Kival kam, dachte ich erst, dass nur die, die eine Inq-Rolle bekommen haben, Atheisten sind. Und da wollte ich mich halt tarnen. zynisches :Grinsen:

Jaja und schnell für Alphatierchen stimmen zynisches Grinsen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1311536) Verfasst am: 22.06.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Aesahaettr hat folgendes geschrieben:
In der 3. Nacht wird Kival, der letzte Agnostiker, von der Großinquisitorin Nani getötet.

Leider hat die Spielbalance nicht gestimmt... Die Atheisten waren zu sehr im Nachteil. skeptisch
Man sollte die Runde nicht werten.

Denke ich auch.

Aber der Nachteil kam ja erst, als die Inqs wussten, wo der Hase läuft. Vorher waren die Atheisten im Vorteil. Spätestens mit dem Tod des vierten Inq war aber alles klar und daher hatten ab da die Atheisten wirklich kaum noch eine Chance.

Übrigens: In meiner Rollen-PN stand in Wahrheit Agnostiker. Aber als esme auspackte und Kival kam, dachte ich erst, dass nur die, die eine Inq-Rolle bekommen haben, Atheisten sind. Und da wollte ich mich halt tarnen. zynisches Grinsen

Das Lustige ist, dass du damit den SL (und die Toten) verwirrt hast. Auf den Arm nehmen

Cool, gell. Cool

Ich musste ja was machen. Wenn esme und co so einfach sich als Atheisten hingestellt hätten und gewonnen hätten, ohne dass ich wenigstens versuche sie aufzuhalten, wär ich ja schön doof gewesen. Da schien mir dieses falsche Outing als bestes, wenn nicht gar einziges Mittel. War aber, wie man sieht, unnötig. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1311538) Verfasst am: 22.06.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:

Wobei ich mich grad nochmal beschweren muss.
WANN? komme ich endlich mal weg von den Theisten ? zynisches Grinsen

Tja... sieht so aus, als seihst du stigmatisiert. Lachen

Aber jetzt kannst du dir ja was wünschen. Sehr glücklich

Alles! Hauptsache eine atheistische Rolle Sehr glücklich
Bravopunk

Beitrag(#1311540) Verfasst am: 22.06.2009, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: In meiner Rollen-PN stand in Wahrheit Agnostiker.

Dann hätte das Spiel aber auch noch auf die andere Seite kippen können,
wenn Leto gestern nicht so schnell dichtgemacht hätte oder
wenn Surata heute auf diese Ungereimtheit in meiner Tabelle aufmerksam gemacht hätte. Lachen

Ja. Nochmal Schwein gehabt. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1311541) Verfasst am: 22.06.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das noch etwas spezialisierst, erhöchst du die Wahrscheinlichkeit, dass es auch eintrifft. Smilie Aber besser nicht öffentlich. Nein, so geht das nicht!

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Nani
registrierter User

Beitrag(#1311542) Verfasst am: 22.06.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist schon das erste Inquisitionopfer bekannt. zynisches Grinsen
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1311545) Verfasst am: 22.06.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist schon das erste Inquisitionopfer bekannt. zynisches Grinsen

Dafür sterbe ich dann aber mal als Atheist Sehr glücklich
Bravopunk

Beitrag(#1311548) Verfasst am: 22.06.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens: In meiner Rollen-PN stand in Wahrheit Agnostiker. Aber als esme auspackte und Kival kam, dachte ich erst, dass nur die, die eine Inq-Rolle bekommen haben, Atheisten sind. Und da wollte ich mich halt tarnen. zynisches :Grinsen:

Jaja und schnell für Alphatierchen stimmen zynisches Grinsen

Genau das war der Plan. Teufel

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1311552) Verfasst am: 22.06.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei der Planung ungeschickterweise damit gerechnet, dass am ersten Tag ein Inquisitor stirbt. Dann wäre womöglich der zweite Tag schon entscheidend gewesen, deshalb habe ich auf Seite der Inquisitoren die ganzen Mystiker eingesetzt.
Tatsächlich haben aufgrund von Wraiths Tod die Atheisten ihre richtige Rolle erkannt und wurden dadurch unvorsichtig, weil sie sich in der Mehrheit wähnten.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1311565) Verfasst am: 22.06.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Nachteil kam ja erst, als die Inqs wussten, wo der Hase läuft. Vorher waren die Atheisten im Vorteil. Spätestens mit dem Tod des vierten Inq war aber alles klar und daher hatten ab da die Atheisten wirklich kaum noch eine Chance.

Erstens war das schon nach dem Tod des *dritten* Inquisitors klar und zweitens war es gar nicht möglich, dass *nicht* drei Inquisitoren in den ersten beiden Tagen sterben, ohne dass wir mit einer übrigen Person sowieso sicher verloren haben. Dazu kommt, dass klar war, dass wir beim Tod des ersten Inquisitors "wissen", dass wir Agnostiker sind, und ein Outing deswegen mehr als naheliegend war, da wir uns ja nur gegenseitig bestätigen konnten, solange wir noch zu zweit waren. In der Annahme eines balancierten Spiels darf man solches Wissen der Gruppe tatsächlich nicht vorbehalten.
Klar wäre es nicht *unmöglich* gewesen, nach zwei Tagen die Mehrheit zu haben, aber bereits die Wahrscheinlichkeit, in den ersten beiden Nächten *nicht* zufällig erwischt zu werden, ist bereits unter 1/3, dazu kommt dann noch die Lynchgefahr an zwei Tagen, die durch die Art der PNs ja eben noch verstärkt wird. (Am ersten Tag als gefühlter Inq spielen, am zweiten Tag sich als gefühlter Atheist outen und verraten.)

Wenn ihr mal kurz die Bezeichnungen vergesst, dann hat in dieser Runde die Mehrheit zusätzlich einen zufälligen Nightkill und 5 echte Agnostiker gehabt und das wäre nach dem zweiten Scan den meisten klar gewesen (durch tote Gescannte zum Beispiel). Wenn eine Gruppe weder die Mehrheit, noch den Nightkill, noch die Kenntnis des Setups hat, und die andere dafür 5 Agnostiker ist es einfach sinnlos.

Ich halte es nicht für unzumutbar, wenn ein Spiel nicht ganz ausbalanciert ist, aber dann muss die höhere Verlustwahrscheinlichkeit schon durch den Spaß an den höheren Spielmanipulationsmöglichkeiten austariert werden.

Irgendwie ist es jetzt schon länger her, dass ich ein Spiel als ausbalanciert empfunden habe, und von Bravopunks Runde verspreche ich mir das eigentlich auch nicht. Weinen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1311566) Verfasst am: 22.06.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei der Planung ungeschickterweise damit gerechnet, dass am ersten Tag ein Inquisitor stirbt. Dann wäre womöglich der zweite Tag schon entscheidend gewesen, deshalb habe ich auf Seite der Inquisitoren die ganzen Mystiker eingesetzt.
Tatsächlich haben aufgrund von Wraiths Tod die Atheisten ihre richtige Rolle erkannt und wurden dadurch unvorsichtig, weil sie sich in der Mehrheit wähnten.

Siehe mein Post. Der zweite Tag allein war doch noch gar nicht entscheidend, da wir in der Nacht noch immer hätten getötet werden können. (Mit *zufälliger* Trefferquote 3/5, wobei der Großinq an dieser Stelle aber bereits weiß, dass es mehr als drei Inquisitoren gibt.)
Du tust so, als ob wir bei Gleichstand gewonnen hätten, nicht einmal das war doch gegeben, sodass eine Person alleine praktisch überhaupt nicht gewinnen konnte.
Bravopunk

Beitrag(#1311568) Verfasst am: 22.06.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Irgendwie ist es jetzt schon länger her, dass ich ein Spiel als ausbalanciert empfunden habe, und von Bravopunks Runde verspreche ich mir das eigentlich auch nicht. Weinen

Trösten

Ich verspreche, dass ich mein bestes geben werde. Smilie Das hängt allerdings auch von der Anzahl der Spieler ab. zwinkern Ich denke mal, ich kann es gut ausbalancieren, auch wenn dann eben nicht jeder seiner Wünsche gemäß eingesetzt wird. Aber ich kann das hin kriegen. Vertrau mir. Sehr glücklich Wir ja kein Experiment, wie dieses hier.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1311668) Verfasst am: 23.06.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass esme, Wraith und ich kaum eine Chance hatten. Das Outen als Agnostiker war m.E. in dem Moment von esme schon sinnvoll, auch wenn ich davon absah, da ich schon befürchtete, dass wir die beiden einzigen übriggebliebenen Atheisten sind. Auch war es viel zu stark, dass alle Inquisitoren bis auf den Großinq anscheinend echte Mystiker waren. Damit waren ja immer alle Scans richtig und somit musste es bei gemeinsamen Scanplan schnell auffallen, gerade da die Agnostiker ja gar keinen Grund zum lügen hatten - wir haben eigentlich noch Glück gehabt, Alphatierchen überhaupt noch loszuwerden, aber bald musste dann allen klar sein, dass es 6 Inqs und 3 Atheisten gab am Anfang.

Zudem finde ich es unlogisch, dass auch Nani glaubte Agnostiker zu sein, und ein Scan dann zum Tod führt. Ein Mystiker, der sich für einen Agnostiker hält: ok. Ein Agnostiker, der sich für einen Mystiker hält: jo, aber ein Großinq, der glaubt, Agnostiker zu sein und dann durch Scannen tötet? Komplett von der Rolle

Ich weiß, nicht jeder hat Ansprüche, dass Rollenfähigkeiten irgendeiner Logik folgen sollten, aber ich halt schon.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1311671) Verfasst am: 23.06.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Runde wird ja nun nicht gewertet und Spaß hat es so oder so gemacht.
Es war mal was neues und vielleicht lassen sich auch manche Ideen durch dieser Runde in andere Runden übernehmen zwinkern
Mo.
over and out

Beitrag(#1311675) Verfasst am: 23.06.2009, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ein Experiment und nicht das erste. Schulterzucken
Und es hat ja nicht allzu lang gedauert. Und gewertet wirds auch nicht.

Aesa ging es wohl einfach darum, das Kräfteverhältnis mal umzukehren. Dass Experimente auch in die Hose gehen können, da kann wohl auch BP ein Lied davon singen. Eigentlich liefs dafür doch gar nicht so schlecht. Ok, nach der letzten eher unballancierten Runde wars vielleicht ein bisschen unbefriedigend, aber prinizpiell finde ich es ok zwischendurch mal ne experimentelle Runde zu spielen.

Jetzt wär aber schon ne gut ballancierte Runde mit vielen Spielern und entsprechend spannenden (vielleicht neuen) Rollen recht.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1311677) Verfasst am: 23.06.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, ich habe die Rollenverteilung beim Wechsel von 7 Spielern zu 9 Spielern verschlechtert, weil ich sie übereilig festgelegt und nicht gut genug durchdacht habe...
Was mich betrifft, würde ich solche experimentellen Runden als Spielleiter zukünftig vermeiden. Neutral [Gemeint ist eine Runde wie diese oder Nr. 9, bei der alle Inquisitoren waren.]
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1311678) Verfasst am: 23.06.2009, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, ich habe die Rollenverteilung beim Wechsel von 7 Spielern zu 9 Spielern verschlechtert, weil ich sie übereilig festgelegt und nicht gut genug durchdacht habe...
Was mich betrifft, würde ich solche experimentellen Runden als Spielleiter zukünftig vermeiden. Neutral [Gemeint ist eine Runde wie diese oder Nr. 9, bei der alle Inquisitoren waren.]
bravo
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1311684) Verfasst am: 23.06.2009, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Aesa ging es wohl einfach darum, das Kräfteverhältnis mal umzukehren. Dass Experimente auch in die Hose gehen können, da kann wohl auch BP ein Lied davon singen. Eigentlich liefs dafür doch gar nicht so schlecht. Ok, nach der letzten eher unballancierten Runde wars vielleicht ein bisschen unbefriedigend, aber prinizpiell finde ich es ok zwischendurch mal ne experimentelle Runde zu spielen.

Ich habe kein so großes Problem damit, dass es experimentell war. Ich habe nur gesagt, was ich kritikwürdig fand. Keine experimentellen Runden mehr zu machen fände ich eher schade.
Mo.
over and out

Beitrag(#1311687) Verfasst am: 23.06.2009, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, bei experimentellen Runden ist ein früher Tod nicht das Schlechteste. Sehr glücklich
Nani
registrierter User

Beitrag(#1311719) Verfasst am: 23.06.2009, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie gut das Spiel ausbalanciert war,
aber zumindest aus meiner Sicht hätte es bis zum Schluß anders ausgehen können.
Ich wusste bis zum Beginn des 3. Tages nicht, ob ich wirklich Großinquisitor bin.
In Nacht 2 habe ich damit gerechnet der letzte Inquisitor sein zu können.

An Tag 3 war ich mir immer noch nicht sicher,
ob vielleicht nicht doch esme und Kival mit zur Inquisition gehören.
Ihr hättet dann mit der Zugehörigkeit zu Wraith in meinen Augen gelogen.
Das hätte euch zwar nicht den Sieg gebracht, aber durch Bravopunks falsches pn-Rollenouting
hättet es noch Möglichkeiten gegeben zwischen Bravopunk und Surata zu kommen.

Ich war ausreichend durcheinander, dass ich an Tag 3 (fast) alles geglaubt hätte. zwinkern

edit: Ich sehe ebenfalls, dass das Spiel nicht gewertet werden sollte,
weil die Inquisition doch einen großen Vorteil hatte, ich wollte damit nur ausdrücken,
dass ich verwundert war, dass an Tag 3 niemand mehr versucht hat irgendwelche Szenarien zu verkaufen,
da Letos Verhalten + Bravopunks falsches Rollenouting diese Möglichkeit durchaus zugelassen haben.
Bravopunk

Beitrag(#1311813) Verfasst am: 23.06.2009, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte euch zwar nicht den Sieg gebracht, aber durch Bravopunks falsches pn-Rollenouting
hättet es noch Möglichkeiten gegeben zwischen Bravopunk und Surata zu kommen.

... Bravopunks falsches Rollenouting diese Möglichkeit durchaus zugelassen haben.

Ich glaub kaum, dass wir verloren hätten, wenn jemandem mein falsches Outing aufgefallen wäre. Dann hätte ich nämlich einfach eingeworfen, dass z. B. Leto auch hätte diese Rolle bekommen können, sich nur zu Lebzeiten nicht geoutet hat. Das hätte man mir natürlich nicht als unwahr nachweisen können, aber man hätte mir auch nicht beweisen können, dass es nicht stimmt. Ich wäre also auf der sicheren Seite gewesen.

Zuletzt hätte nich noch anführen können, was auch nicht unsinnig gewesen wäre, dass manche eben wirklich die Mystiker-Rolle bekommen haben, aber trotzdem Mystiker sind, dass es da also kein festes Muster gibt, sondern dass die echten Atheisten sich nur dadurch zu erkennen geben, dass sie einander kennen. Und eben nicht durch ihre Rollen-PN.

Außerdem, wie gesagt: Ich musste mich tarnen, weil ich fürchtete, dass sonst esme, Kival und posthum Wraith gewinnen, ohne dass jemand sie daran hindert. Es war schon richtig von mir das zu tun, weil ich eben verschiedene mögliche Varianten über den Wahrheitsgehalt der Scans und der Rollen-PNs abgewogen hatte und dabei eben nicht ausschließen konnte, dass esme und co in einem Team spielen, dass aber noch nicht sicher wissen, so dass ich mich also reinmogeln und sie, nach Alphatierchens Tod, als neuer Großinq, von innen aufmischen konnte. zynisches Grinsen

Ich hab nicht mehr genau im Kopf, wie das alles so war, als ich es mir damals zurechtreimte und meinte, dass das so besser wär, aber ich hatte meine Gründe. Es war nicht falsch! Auf den Arm nehmen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19
Seite 19 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz