Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gibt es Gott? |
Nein |
|
90% |
[ 78 ] |
Ja |
|
9% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 86 |
|
Autor |
Nachricht |
fisch registrierter User
|
(#449696) Verfasst am: 11.04.2006, 14:05 Titel: |
|
|
des passt ja zusammen... *kicher*
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#449766) Verfasst am: 11.04.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: |
Nicht an den allgewaltigen Schöpfer zu glauben ist auch ein GLAUBE |
Gemäß dieser wirren Logik wäre Nichtrauchen eine Sucht und Nicht-Ski-Fahren eine Sportart. |
Ist der Nichtglaube an die Nichtexistenz Gottes ein Glaube?
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#449846) Verfasst am: 11.04.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: |
Nicht an den allgewaltigen Schöpfer zu glauben ist auch ein GLAUBE |
Gemäß dieser wirren Logik wäre Nichtrauchen eine Sucht und Nicht-Ski-Fahren eine Sportart. |
Ist der Nichtglaube an die Nichtexistenz Gottes ein Glaube?  |
Und "Nicht-Ficken" ist safer sex
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#449848) Verfasst am: 11.04.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Wow! Ich habe einen Fan!
sleepr, you inspire me to teach a sermon on that! thx |
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#449851) Verfasst am: 11.04.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Wow! Ich habe einen Fan!  |
Einen?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#449863) Verfasst am: 11.04.2006, 18:02 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Wow! Ich habe einen Fan!  |
Wie sieht es nun aus? Entscheidest du dich jetzt endlich mal diese Fragen zu beantworten:
Sind Missbildungen vom brillianten Schöpfer beabsichtigt gewesen?
Welche Eigenschaften hat der brilliante Schöpfer?
Warum hat der brilliante Schöpfer keine Säugetierfossilien ins Paläozoikum gezaubert?
Wie hat der brilliante Schöpfer 12 Liter DNA in den Zellkern rein gekriegt?
Wer hat die Ewigkeit erschaffen, die der brilliante Schöpfer braucht um selbst unerschaffen zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449891) Verfasst am: 11.04.2006, 18:33 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Teddl hat folgendes geschrieben: | Wow! Ich habe einen Fan!  |
Sind Missbildungen vom brillianten Schöpfer beabsichtigt gewesen?
|
Seiner Meinung nach schon. Das hat er hier ausgeführt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=445482#445482
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#449895) Verfasst am: 11.04.2006, 18:35 Titel: Re: Atheisten Backsliden |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: |
Hallo Teddl! Hälst dich hier tapfer. Respekt!
|
Ich kann nicht erkennen, daß hartnäckige Erkenntnisresistenz, gepaart mit einem infantilen Diskussionsgebaren, ein Grund für Respekt sein soll. |
Kommt darauf an, was du als "Erkenntnis" ansiehst.
Der Glaube an eine Nichtexistenz entspringt nicht unbedingt einer bzw der "Erkenntnis".
_________________ "Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt,
die eigene Nationalität zu vergessen,
so ist das kein Ausfluß von Internationalismus,
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#449902) Verfasst am: 11.04.2006, 18:43 Titel: Re: Atheisten Backsliden |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: |
|
Ich kann nicht erkennen, daß hartnäckige Erkenntnisresistenz, gepaart mit einem infantilen Diskussionsgebaren, ein Grund für Respekt sein soll. |
Der Glaube an eine Nichtexistenz entspringt nicht unbedingt einer bzw der "Erkenntnis". |
Kann schon sein. Deswegen glaube ich an keine Nichtexistenz, sondern glaube nicht an eine Existenz. Ich nehme an, dieser geringügige Unterscheid ist dir bewußt?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#449913) Verfasst am: 11.04.2006, 19:04 Titel: Re: Atheisten Backsliden |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Hallo Teddl! Hälst dich hier tapfer. Respekt!
Aber um etwas konkreter zu werden: Wie stellst du dir den (oder die) Schöpfer vor? Wo und wann soll die "Implementierung der Information" vonstatten gegangen sein? Wer oder was verbirgt sich für dich hinter "Gott"? |
Was soll ich denn anderes machen? Wenn Atheisten nicht weinen, dann weine ich halt für sie.
Wie ich mir Gott vorstelle? Gottes Wort wurde Fleisch |
Jesus ist bzw spricht also "Gottes Wort". Okay. Aber damit ist noch nicht betrachtet, wer oder was Gott selber ist.
Teddl hat folgendes geschrieben: | und welche Gedanken ich über Gott habe kannst du jederzeit sehen, wenn du dir The Passion von Mel Gibson anschaust. okey-dokey? |
Ich habe den Film gesehen und fand ihn sehr gut. Aber was genau beschreibt für dich in diesem Film Gott? Einfach alles? Auch die Auslieferung Jesus' durch die Hohepriester an die Römer?
Teddl hat folgendes geschrieben: | Die "Implementierung der Information" oder kurz der DNS war ganz klar dann, als Gott den ersten Menschen schuf, Adam.
Wie das von statten gegangen sein soll würde ich auch gerne wissen. Ich wäre nur zu gerne dabei gewesen, als Gott dem Adam Leben einhauchte. |
Wann wurde der erste Mensch erschaffen?
Wer oder was Gott ist, ist damit aber immer noch nicht geklärt.
Warum hat sich Gott Jesus als seinen Menschensohn ausgesucht und was war seine Intention? Warum gerade er, an diesem Ort, zu dieser Zeit?
Teddl hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat ein Affe eine DNS, die zu ~98% dem des Menschen gleicht.
1. Warum nicht? Es ist der selbe Schöpfer.
2. Die 2% der DNS enthälten ein paar tausend Informationen, die einen Affen zum Affen und einen Menschen eben zum Menschen machen. |
Auch zwischen einer Maus und dem Menschen besteht bzgl der Gene eine 99%ige Übereinstimmung (wahrscheinlich weil beides Säugetiere sind). Maus und Mensch unterscheiden sich nur in rund 300 Erbanlagen.
Das sieht möglicherweise nach einem "Plan" aus. Denn es gibt rein rechnerisch wirklich kaum genetische Unterschiede, ob nun zwischen Maus und Mensch, Affe und Mensch, oder auch Maus und Affe.
Aber wie kommen diese kleinen Unterschiede zustande? Werden heute von "Gott" immer noch neue Arten kreeirt? Oder ist seine "Schöpfungsarbeit" in dieser Hinsicht beendet?
Vielleicht gibt es einen grundsätzlichen "Plan" des Lebens. Aber für die Betrachtung der kleinen Unterschiede ist die Evolutionstheorie ja auch nicht von der Hand zu weisen, wenn sie sagt, dass diese kleinen Unterschiede eine Anpassung der jeweiligen Art an ihren Lebensraum und die sich mit ihm verändernden Bedingungen darstellen?
Oder wie sollte Anpassung an sich wandelnde Lebensbedingungen sonst vonstatten gehen? Greift da Gott auch jedesmal in allen Einzelfällen ein?
Somit müßte dann alles seine absolut konkrete Bestimmung haben und Zufall wäre ausgeschlossen und nur eine Bezeichnung für eine mangelhafte menschliche Vorstellungskraft.
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#449916) Verfasst am: 11.04.2006, 19:09 Titel: Re: Atheisten Backsliden |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: |
|
Der Glaube an eine Nichtexistenz entspringt nicht unbedingt einer bzw der "Erkenntnis". |
Kann schon sein. Deswegen glaube ich an keine Nichtexistenz, sondern glaube nicht an eine Existenz. Ich nehme an, dieser geringügige Unterscheid ist dir bewußt? |
Orthographisch und grammatikalisch schon. Aber inhaltlich sehe ich da keinen wirklichen Unterschied.
Du willst wahrscheinlich ausdrücken, dass du nicht glaubst. Aber wenn du nicht weißt, dann kannst du nur glauben. Und ich gehe davon aus, dass du nicht weißt (in diesem Fall).
Du glaubst nur, dass du nicht glaubst. Aber glauben tut man immer, wenn man denkt aber nicht weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#449923) Verfasst am: 11.04.2006, 19:17 Titel: Re: Atheisten Backsliden |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Du willst wahrscheinlich ausdrücken, dass du nicht glaubst. Aber wenn du nicht weißt, dann kannst du nur glauben. Und ich gehe davon aus, dass du nicht weißt (in diesem Fall).
Du glaubst nur, dass du nicht glaubst. Aber glauben tut man immer, wenn man denkt aber nicht weiß. |
Vereinfacht ausgedrückt: aus dem Nichtglauben an einen Gott erwächst kein Widerspruch zur wahrnehmbaren Realität, aus dem Glauben an einen Gott hingegen schon. Natürlich weiß ich es letztendlich nicht -- aber das muß ich auch nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449932) Verfasst am: 11.04.2006, 19:24 Titel: Re: Atheisten Backsliden |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Du willst wahrscheinlich ausdrücken, dass du nicht glaubst. Aber wenn du nicht weißt, dann kannst du nur glauben. Und ich gehe davon aus, dass du nicht weißt (in diesem Fall).
Du glaubst nur, dass du nicht glaubst. Aber glauben tut man immer, wenn man denkt aber nicht weiß. |
Vereinfacht ausgedrückt: aus dem Nichtglauben an einen Gott erwächst kein Widerspruch zur wahrnehmbaren Realität, aus dem Glauben an einen Gott hingegen schon. |
Inwiefern entsteht da ein Widerspruch?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#449973) Verfasst am: 11.04.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: |
|
Ich kann nicht erkennen, daß hartnäckige Erkenntnisresistenz, gepaart mit einem infantilen Diskussionsgebaren, ein Grund für Respekt sein soll. | Nein, das kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen. Allerdings tapfer von ihm, wie er sich hier angesichts der Anfeindungen hält, ich meine, dass er das einfach so alles über sich ergehen lässt. defensor_fidei hatte ja moniert (und richtig erkannt), dass er hier schon als "Forums-Aussätziger" behandelt würde. | Mit einem Paar solide Scheuklappen und einer gehörigen Dosis Merkbefreitheit ist das ja offenbar durchaus im Bereich des Machbaren  | @Quéribus
"Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the the universe." -- Albert Einstein
"Es werden wohl noch zehntausend Jahre ins Land gehen, und das Märchen vom Jesus Christus wird immer noch dafür sorgen, dass keiner so richtig zu Verstande kommt." -- Johann Wolfgang von Goethe
@Teddl
"A man's ethical behavior should be based effectually on sympathy, education, and social ties; no religious basis is necessary. Man would indeed be in a poor way if he had to be restrained by fear of punishment and hope of reward after death." -- Albert Einstein
"I believe in Spinoza's God who reveals himself in the orderly harmony of what exists, not in a God who concerns himself with the fates and actions of human beings." -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#449976) Verfasst am: 11.04.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Igitt, und Spinoza war ja anscheinend auch noch Jude, obwohl es keiner jemals so richtig zugegeben hat..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449983) Verfasst am: 11.04.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Igitt, und Spinoza war ja anscheinend auch noch Jude, obwohl es keiner jemals so richtig zugegeben hat.. | @AntagonisT
Muss da jetzt in meinem Kopf das Satire-Warnungs-Lämpchen angehen, oder ist das, was Umunmutamnak da geschrieben hat, etwa gar nicht als Satire gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#449986) Verfasst am: 11.04.2006, 20:51 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wer wurde denn nun schon alles gebackslided? Nu heb mal jeder die Hand, auf den das zutrifft. |
[Erebus hebt die Hand]
Ich verstehe die Frage nicht  | backsliden
nocquae meint wohl, wer inzwischen schon vom Atheismus zum Christentum zurückkonvertiert wurde. Meine Hand bleibt unten. |
Schade, dann kann ich ja gar nicht mitmachen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#449987) Verfasst am: 11.04.2006, 20:51 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | @Quéribus
"Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the the universe." -- Albert Einstein
"Es werden wohl noch zehntausend Jahre ins Land gehen, und das Märchen vom Jesus Christus wird immer noch dafür sorgen, dass keiner so richtig zu Verstande kommt." -- Johann Wolfgang von Goethe
|
ich weiß das ja auch......
deshalb hab ich ja von Scheuklappen (wahlweise auch "Brett-vorm-Kopf" in Massivholzausführung)
und Merkbefreitheit geschrieben, als "Hilfsmittel" sämtliche sachlichen Argumente wirkunglos an sich abgleiten zu lassen. Un dafür ist teddl gradezu ein Paradebeispiel
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#450555) Verfasst am: 12.04.2006, 16:45 Titel: |
|
|
fisch hat folgendes geschrieben: |
des passt ja zusammen... *kicher* |
Passt zu nem Song der hier grad läuft:
"Er wird kommen uns zu richten!
Alles neben ihm vernichten!
Dann wird er sein Reich errichten!
Auf der ganzen Welt!"
http://www.lyricsmania.com/lyrics/oomph%21_lyrics_6729/sperm_lyrics_22869/feiert_das_kreuz_lyrics_253375.html
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
dissenter __
|
(#450659) Verfasst am: 12.04.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Nur das der Song Satire ist. Nicht die letzte Zeile vergessen "Nagelt die Vernunft in das Volk!"
...sollte man mal auf diesen Thread ausdehnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#454988) Verfasst am: 19.04.2006, 00:49 Titel: Re: Atheisten Backsliden |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Was soll ich denn anderes machen? Wenn Atheisten nicht weinen, dann weine ich halt für sie.
|
Und wenn manch ein (sic) Christ nicht denkt, dann denke ich halt für ihn...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455684) Verfasst am: 19.04.2006, 23:22 Titel: Re: Atheisten Backsliden |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Was soll ich denn anderes machen? | Sofort auf Linux umsteigen, C++ lernen, Open-Source-Anwendungen programmieren. Damit Dir das nicht zu einseitig wird, solltest Du außerdem noch bei Wikipedia, freifunk.net und BOINC mitarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#458148) Verfasst am: 23.04.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Hallo Teddl. Wenn Dein Schöpfer schon mal dabei war, warum sind dann unsere Nachbarn Mars und Venus unbelebt? Wäre doch nett gewesen, uns ein paar Nachbarn zu spendieren.
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|