Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eugen Drewermann ist aus der katholischen Kirche ausgetreten !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor
Gast

Beitrag(#387282) Verfasst am: 17.12.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben:
Das verstehe ich nicht ganz. - Wollen jetzt die Gottesleugner noch auf die Christen losgehen, die für die abgefallenen Seelen beten? Das Beten kann uns Christen niemand verbieten, auch wenn es die Gottesleugner selbst für sich in Anspruch nehmen, sie benötigen kein Gebet.

Wird jetzt weiter ot, aber ich finde es wirklich unverschämt, für jemanden zu beten, von dem man nicht weiß, ob der es will. Klar, verbieten kann es dir keiner, aber das ist eine Frage des Respekts vor den Entscheidungen seiner Mitmenschen.
Oder würdest du wollen, dass zB eine Hexe ein magisches Ritual für dich veranstaltet um dir zu helfen wenn du ein Problem hast?

Und dass es denen, die kein Gebet wünschen, egal ist, ob für sie gebetet wird, würde ich nicht so allgemein sagen. Es gibt durchaus Leute, die unerwünschte Gebete für ein "ins Handwerk pfuschen" halten.

Die Pforten der Hölle werden niemals Macht über guten Kräfte, die in Gott subsumiert sind, erlangen.

Insofern können Hexen und Satanisten noch so viele Rituale veranstalten, denn sie bleiben ohne Wirkung.

Da jedoch - und das ist die christliche Lehre - Gott alles schuf, so darf und werde ich weiterhin alles tun, um die armen Seelen zu retten.

Aber den scheuklappendenkenden Atheisten, Satanisten, Gottesleugner, Hexen, Wicca-Hörigen etc. etc. etc. ist das nicht klarzumachen.

Gott läßt sich niemals in sein Handwerk "pfuschen".
Peach
deaktiviert

Beitrag(#387287) Verfasst am: 17.12.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Prima! Solche Verbissenheit und Arroganz erleichtert uns die Arbeit ganz erheblich! Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#387289) Verfasst am: 17.12.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber den scheuklappendenkenden Atheisten, Satanisten, Gottesleugner, Hexen, Wicca-Hörigen etc. etc. etc. ist das nicht klarzumachen.
Gut, dann frage ich mich, warum du noch hier bist.

Tschüsi zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#387290) Verfasst am: 17.12.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Somit sind auch deine Bemühungen ganz vergebens.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
defensor
Gast

Beitrag(#387291) Verfasst am: 17.12.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
"An deiner Macht Herr, freut sich der König;/
über deine Hilfe, wie jubelt er laut!

Du hast ihm den Wunsch seines Herzens erfüllt,/
ihm nicht versagt, was seine Lippen begehrten."

Wunderbar, o_d, Psalm 21! Den hast du doch heute gebetet, nicht wahr? Sehr glücklich

Das war ja dem Herrn Drewerman ein besonderer Dorn im Auge, dass sich die Kleriker vom Alltag loseisen und solche OT-Texte heruntersagen müssen! Speziell erwähnt hat er dabei übrigens den Pflicht-Dank für die Hilfe Gottes für einen längst verstorbenen König! Traurig

Aber ihn trifft das ja jetzt nicht mehr! Sehr glücklich

Was Drewermann ein Dorn im Auge war, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne lediglich einen Teil seiner "Werke" und diverse Stellungnahmen in der medienwirksamen Medienwelt.

Da es ihn ja - wie Du schreibst - nicht mehr trifft, ist für seine Seele zu beten, damit sie zumindest gerettet wird.

Ich weiß nicht, was Du gebetet hast. - Aber ich halte mich an folgendes:

Du Weisheit aus dem Mund des Höchsten
die Anfang und Ende umfasst
und alles mit Kraft und Milde durchwaltet
komm, zeig uns den Weg der Einsicht!

Drewermann ist uneinsichtig, legt auf die Offenbarung Gottes keinen Wert und akzeptiert natürlich auch nicht die Kirche und die Hierarchie.
defensor
Gast

Beitrag(#387292) Verfasst am: 17.12.2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Auch dieses Argument - ist es eines?? - ist für mich unverständlich.
defensor
Gast

Beitrag(#387293) Verfasst am: 17.12.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Gut, dann frage ich mich, warum du noch hier bist.

Tschüsi zwinkern

Brauchst ja meine Stellungnahmen nicht lesen. Ignoriere sie einfach.

Dialogfähigkeit ist eine Stärke, nicht abblocken oder sonstiges seitens der Richtung Gottesleugner.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#387295) Verfasst am: 17.12.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Auch dieses Argument - ist es eines?? - ist für mich unverständlich.

Nein. Nur eine einfache Feststellung.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
defensor
Gast

Beitrag(#387296) Verfasst am: 17.12.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Prima! Solche Verbissenheit und Arroganz erleichtert uns die Arbeit ganz erheblich! Daumen hoch!

"Die Arbeit". Bezeichnend, denn auch die Freimaurer sprechen von einer Logen-"Arbeit".

Ich kenne Dich nicht, schätze jedoch, daß Du in die Richtung Agnostiker tendierst.

Aber auch die militanten Gottesleugner und selbsterklärten offenen Gegner und Krieger gegen die römisch-katholische Kirche sollten sich mal überlegen, was sie tun.

Geben sie sich nicht auch der Lächerlich preis? - Genau das wird ja von diesen Kreisen immer wieder gegen die Christen vorgebracht.

Die Leistungen dieser selbsterklärten und militanten Gottesleugner wiegen jedoch niemals die Verdienste der katholischen Kirche auf.

Auch wenn ich jetzt schon wieder einige hier sehe, die sich aufplustern und diffamierende Bilder, Äußerungen etc. hier posten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#387297) Verfasst am: 17.12.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Defensor hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich jetzt schon wieder einige hier sehe, die sich aufplustern und diffamierende Bilder, Äußerungen etc. hier posten.

Wo du gerade davon sprichst:

Má gavte la Nata!

Lachen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.12.2005, 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Peach
deaktiviert

Beitrag(#387298) Verfasst am: 17.12.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

2 Links für o_d:

http://www.erzabtei.de/html/Live/Texte/Brevier/Wochenpsalter.pdf

Edit: Ich habe für hier die bekanntere Version von Psalm 21 aus der Einheitsübersetzung verwendet.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=386876&highlight=#386876

Zuletzt bearbeitet von Peach am 17.12.2005, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy

Beitrag(#387299) Verfasst am: 17.12.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistungen dieser selbsterklärten und militanten Gottesleugner wiegen jedoch niemals die Verdienste der katholischen Kirche auf.

Ich schätze, das beabsichtigen die auch gar nicht.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#387301) Verfasst am: 17.12.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, werde ich dann tun, wenn der Unterhaltungswert deiner Postings mal weniger werden sollte zwinkern

Zitat:
Dialogfähigkeit ist eine Stärke, nicht abblocken oder sonstiges seitens der Richtung Gottesleugner.
Ich wußte gar nicht, dass du Dadaismus auch so gerne magst wie ich ... Ich liebe es...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#387305) Verfasst am: 17.12.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ja, werde ich dann tun, wenn der Unterhaltungswert deiner Postings mal weniger werden sollte zwinkern

Zitat:
Ich wußte gar nicht, dass du Dadaismus auch so gerne magst wie ich ... Ich liebe es...

Vermutlich ist es eher Gagaismus.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#387306) Verfasst am: 17.12.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

showtime

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#387343) Verfasst am: 18.12.2005, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da es ihn ja - wie Du schreibst - nicht mehr trifft, ist für seine Seele zu beten, damit sie zumindest gerettet wird.

Und nach Deiner christlichen Sicht gehört die "Seele" nicht zum Menschen, was Du an anderer Stelle mE nach eindeutig bejaht hast?

Du widersprichst Dir.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#387346) Verfasst am: 18.12.2005, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Verdienste? Ich vermag wenigstens gar keine positiven zu erkennen. Sei so nett, liste sie doch einfach mal auf. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#387377) Verfasst am: 18.12.2005, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

Und dass es denen, die kein Gebet wünschen, egal ist, ob für sie gebetet wird, würde ich nicht so allgemein sagen. Es gibt durchaus Leute, die unerwünschte Gebete für ein "ins Handwerk pfuschen" halten.

Verstehe ich irgendwie nicht.
Wenn man nicht an den christlichen Hokuspokus glaubt, kann einem ein primitives Zauber-Ritual doch völlig egal sein. Oder beziehst Du Dich bei diesem Satz auf Christen?
defensor
Gast

Beitrag(#387410) Verfasst am: 18.12.2005, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

2 Links für o_d:

http://www.erzabtei.de/html/Live/Texte/Brevier/Wochenpsalter.pdf

Edit: Ich habe für hier die bekanntere Version von Psalm 21 aus der Einheitsübersetzung verwendet.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=386876&highlight=#386876

Ich wußte nicht, daß Du Dich den Benediktinern zugehörig fühlst. skeptisch

Jedenfalls ist nach dem Breviarium Romanum als auch die nachkonziliare Ausgabe Liturgia Horarum Ps 21 nicht zu beten.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#387411) Verfasst am: 18.12.2005, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, von einer gewissen benediktinischen Autarkie wusste ich ja; aber das Stundengebet, dachte ich, ist auf der ganzen Welt identisch (jedenfalls von den Texten her; dass du keine Vigil betest, weiß ich auch).

Was sagst du zu dem anderen Link?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#387448) Verfasst am: 18.12.2005, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Da es ihn (Drewermann) ja - wie Du schreibst - nicht mehr trifft, ist für seine Seele zu beten, damit sie zumindest gerettet wird."

Da frag ich mich doch, wo erwischt das Gebet Drewermanns "Seele" was hat diese von einem Gebet und wie reagiert sie darauf ?

Wenn dieses Gebet nicht nur hypothetisches Geschwätz sein soll, müßte es ja in irgendeiner Form auf Drewermanns "Seele" - wo immer sie sich befinden mag - Einfluß nehmen.

Voraussetzung ist da natürlich die Kenntnis der Koordinaten von Gebet und "Seele", damit sie sich irgendwo treffen können und die Informationen des "Gebetes" nicht versehentlich die Psyche eines Atheisten retten !

Des weiteren wäre zu klären, wie geht denn die "Rettung" - vor was eigentlich - einer "Seele" durch ein Gebet in der Praxis vor sich?

Falls sich "Seelen" durch Gebete beeinflussen lassen, setzt das doch ein Struktur voraus. Die solltest du doch mal näher erklären, damit deine Aussage zumindest andeutungsweise rational begriffen werden und damit glaubhaft wirken können.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#387467) Verfasst am: 18.12.2005, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme mit Drewermann in gut 90% seiner gesellschaftlichen Ansichten überein, politisch gesehen gehört er zu "uns". Seine differenzierte Art zu Glauben ist für mich als differenzierter Ungläubiger kein Grund ihn zu diskriminieren. Ich finde seinen Schritt begrüßenswert und wundere mich nur, dass er nicht früher erfolgt ist.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#387481) Verfasst am: 18.12.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du nicht das Pater noster? Oder das Ave Maria?

Nein.
Zitat:

Sind das nicht auch - wie du es nennst "pauschale Gebete"?

Keine Ahnung.

Zitat:
Aber wenn Du es wünscht werde ich Dich gerne persönlich in meine Gebete einschließen.

Nicht nötig. Ich wollte nur wissen, ob du die Leute einzeln in den Gebeten aufführst. Denn welchen Sinn sollte es sonst machen, zu sagen, ich werde für diesen oder jenen beten. Und dann stelle ich mir solche Gebete bei den vielen armen Seelen verdammt lang vor. Daran auszusetzen habe ich nicht. Interessierte mich nur, wie das von statten geht.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#387504) Verfasst am: 18.12.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Wenn dieses Gebet nicht nur hypothetisches Geschwätz sein soll, müßte es ja in irgendeiner Form auf Drewermanns "Seele" - wo immer sie sich befinden mag - Einfluß nehmen.

Voraussetzung ist da natürlich die Kenntnis der Koordinaten von Gebet und "Seele", damit sie sich irgendwo treffen können und die Informationen des "Gebetes" nicht versehentlich die Psyche eines Atheisten retten !

Also, meine Antwort darauf: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9654&highlight=seele
Herrn Drewermann´s Seele ist dort, wo der Herr Drewermann ist. Und Gott weiß die Koordinaten natürlich.
Mehr ist nicht notwendig, denn das Gebet muss sich nicht auf die Suche nach ihm machen, so dass es ihn verfehlen könnte, sondern es steigt direktament hoch zu Gott; einen anderen Weg kennt es gar nicht.

So. Zum Schluss noch ein netter Link für den Defensor:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=362332&highlight=links+rechts#362332
(Dass ich mit der "frohen Botschaft" nicht die selbe meine wie du, o_d, dürfte klar sein!) Cool
Sokrateer
souverän

Beitrag(#387513) Verfasst am: 18.12.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pforten der Hölle werden niemals Macht über guten Kräfte, die in Gott subsumiert sind, erlangen.

Insofern können Hexen und Satanisten noch so viele Rituale veranstalten, denn sie bleiben ohne Wirkung.

Da jedoch - und das ist die christliche Lehre - Gott alles schuf, so darf und werde ich weiterhin alles tun, um die armen Seelen zu retten.

Fragt sich, warum Gott dann die Pforten der Hölle und die Hexen erschuf. War ihm ein wenig fad? Wozu der ganze Hokuspokus?

Gott hat offenbar keinerlei Interesse uns das klar zu machen, sonst wären wir ja alle schon Anhänger der einzig wahren Religion™. Also bist du es, der hier Gott ins Handwerk pfuschen und Seelen retten will, die Gott für die Hölle vorbestimmt hat.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#387552) Verfasst am: 18.12.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ich stimme mit Drewermann in gut 90% seiner gesellschaftlichen Ansichten überein, politisch gesehen gehört er zu "uns".

Daumen hoch!

Wobei: Politisch gesehen bilden wir ja auch alles andere als eine "Einheit"; die einen Gut-Menschen, die anderen gegen pc-sprech; die einen für den Türkei-Beitritt, die anderen dagegen...

Malone hat folgendes geschrieben:

Seine differenzierte Art zu Glauben ist für mich als differenzierter Ungläubiger kein Grund ihn zu diskriminieren. Ich finde seinen Schritt begrüßenswert und wundere mich nur, dass er nicht früher erfolgt ist.

Er sah sich halt als eine Art innerkirchlicher Anlaufstelle für alle, die in der Kirche an der Kirche leiden.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#387554) Verfasst am: 18.12.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Herrn Drewermann´s Seele ist dort, wo der Herr Drewermann ist. Und Gott weiß die Koordinaten natürlich.

Davon geht Herr Drewermann auch aus. Cool
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#387571) Verfasst am: 18.12.2005, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben

Zitat:
Mehr ist nicht notwendig, denn das Gebet muss sich nicht auf die Suche nach ihm (Drewermann im Grab?) machen, so dass es ihn verfehlen könnte, sondern es steigt direktament hoch zu Gott; einen anderen Weg kennt es gar nicht !

War das nun glossiert ?
Warten wir doch mal ab, onlyread_defensor wird uns sicher eine überzeugende Erklärung über die Struktur der "Seele" liefern.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#387721) Verfasst am: 18.12.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich nicht, was überhaupt dagegen zu sagen ist.

defensor hat folgendes geschrieben:

Da versteh ich den Zusammenhang nicht.
Meine Eltern haben mich geschaffen, muss ich mich deswegen in meinen Entscheidungen nach ihnen richten?

defensor hat folgendes geschrieben:

Warum versucht du dann überhaupt, es ihnen klar zu machen? Gott hat doch alles unter Kontrolle.
btw, was sind Wicca-Hörige?
Stehen die unter der Fuchtel einer dominanten Hohepriesterin?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#390233) Verfasst am: 25.12.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

"An deiner Macht Herr, freut sich der König;/
über deine Hilfe, wie jubelt er laut!

Du hast ihm den Wunsch seines Herzens erfüllt,/
ihm nicht versagt, was seine Lippen begehrten."

Wunderbar, o_d, Psalm 21! Den hast du doch heute gebetet, nicht wahr? Sehr glücklich

Das war ja dem Herrn Drewerman ein besonderer Dorn im Auge, dass sich die Kleriker vom Alltag loseisen und solche OT-Texte heruntersagen müssen! Speziell erwähnt hat er dabei übrigens den Pflicht-Dank für die Hilfe Gottes für einen längst verstorbenen König! Traurig

Aber ihn trifft das ja jetzt nicht mehr! Sehr glücklich

Was Drewermann ein Dorn im Auge war, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne lediglich einen Teil seiner "Werke" und diverse Stellungnahmen in der medienwirksamen Medienwelt.

Ich weiß nicht, was Du gebetet hast. - Aber ich halte mich an folgendes:

Du Weisheit aus dem Mund des Höchsten
die Anfang und Ende umfasst
und alles mit Kraft und Milde durchwaltet
komm, zeig uns den Weg der Einsicht!

Drewermann ist uneinsichtig, legt auf die Offenbarung Gottes keinen Wert und akzeptiert natürlich auch nicht die Kirche und die Hierarchie.

warum sollte er auch ? Gottsei dank kann in die Kirche ihn heute nicht mehr dafür verbrennen so wie seinerzeit Giordano Bruno zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz