Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#393656) Verfasst am: 02.01.2006, 17:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | naja, keine ahnung, ich habe dieses buch nie gelesen, seit ich diesen artikel in der taz gelesen habe: http://www.carotta.de/subseite/echo/taz.html fällt mir carotta aber immer ein, wenn es um solche vergleiche zwischen jesus und anderen geht. |
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Carotta geht davon aus, dass Jesus und Cäsar ein und dieselbe Person waren (ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wenn dich meine Meinung interessiert). Dieser Thread handelt aber von vermeintlich einzigartigen Dingen, die angeblich dieser Jesus vollbracht haben soll und die ein Beweis für die Existenz eines semitischen Lokalgottes als einziger und wahrer Gott sein soll, die aber lediglich von anderen Religionen abgekupfert sind. |
hm
Zitat: | Bereits zu Beginn des 2. Triumvirats wurde Caesar als Divus Julius zum offiziellen Gott erhoben. Octavian bezeichnete sich seitdem als Divi filius („Sohn des Göttlichen“) und weihte den Tempel des Divus Iulius auf dem Forum Romanum 29 v. Chr. ein. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Julius_Caesar
so wie ich das verstehe, meint carotta, parallelen zum divus julius kult bei der mythologischen gestalt des yeshua zu finden.
meiner meinung nach ist es gut möglich, dass über die vergöttlichung, elemente aus dem leben caesars, irgendwo in der provinz falsch übersetzt wurden und sich mit lokalen mythen zu einem neuen kult entwickelten.
zwei paar schuhe? finde ich nicht.
um mir ein genaueres bild zu machen, müsste ich dieses buch aber erstmal lesen und dafür sind mir diese mythen eigentlich zu egal.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#393699) Verfasst am: 02.01.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | so wie ich das verstehe, meint carotta, parallelen zum divus julius kult bei der mythologischen gestalt des yeshua zu finden.
meiner meinung nach ist es gut möglich, dass über die vergöttlichung, elemente aus dem leben caesars, irgendwo in der provinz falsch übersetzt wurden und sich mit lokalen mythen zu einem neuen kult entwickelten.
um mir ein genaueres bild zu machen, müsste ich dieses buch aber erstmal lesen und dafür sind mir diese mythen eigentlich zu egal. |
Hmm, ja, scheint wohl so. Ich habe mal ein wenig auf der Page gelesen. Irreführend waren für mich die Parallelen, die im wikipedia-Artikel aufgeführt sind. Dann sind es natürlich keine verschiedenen Paar Schuhe. Allerdings ist der Artikel in der Kategorie "Pseudowissenschaft" zu finden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393745) Verfasst am: 02.01.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | so wie ich das verstehe, meint carotta, parallelen zum divus julius kult bei der mythologischen gestalt des yeshua zu finden.
um mir ein genaueres bild zu machen, müsste ich dieses buch aber erstmal lesen und dafür sind mir diese mythen eigentlich zu egal. |
Hmm, ja, scheint wohl so. Ich habe mal ein wenig auf der Page gelesen. Irreführend waren für mich die Parallelen, die im wikipedia-Artikel aufgeführt sind. Dann sind es natürlich keine verschiedenen Paar Schuhe. Allerdings ist der Artikel in der Kategorie "Pseudowissenschaft" zu finden. |
ich hatte den wikipediaartikel gar nicht so richtig, äh ... gelesen ...
wie wissenschaftlich diese these ist, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. aber wie schalker schon sagte, wahrscheinlicher als jungfrauengeburt, sohn gottes etc, ist es auf jeden fall.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#393746) Verfasst am: 02.01.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | aber wie schalker schon sagte, wahrscheinlicher als jungfrauengeburt, sohn gottes etc, ist es auf jeden fall.  |
Alles ist wahrscheinlicher als das.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#393763) Verfasst am: 02.01.2006, 20:54 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Wenn aber da wirklich Gott auf uns wartet... rate mal, wer dann Pech gehabt hat! |
Auch Gläubige werden vom Leid, Elend oder Krankheiten nicht verschont. Sogar sog. Wunderheilungen passieren unter Gläubigen und Atheisten statistisch genauso häufig (oder eben selten). Der Glaube bringt im Diesseits also keine Vorteile, warum soll es im Jenseits anders sein?
Religiöse Menschen haben so eine eigenartige Logik: das Gute, das ihnen widerfährt, verdanken sie ihrem Gott, das Schlechte aber nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ruach auf eigenen Wunsch das Forum verlassen
|
(#393830) Verfasst am: 02.01.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Jade hat folgendes geschrieben: |
Religiöse Menschen haben so eine eigenartige Logik: das Gute, das ihnen widerfährt, verdanken sie ihrem Gott, das Schlechte aber nicht... |
Stimmt.. für das Schlechte gibts doch Satan
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#393947) Verfasst am: 02.01.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Stimmt.. für das Schlechte gibts doch Satan  |
Und warum hilft der liebe Gott den einen und lässt die anderen im Stich, obwohl sie auch gute Menschen sind und zu ihm beten? Bei soviel Willkür, Unberechenbarkeit und Ohnmacht Satan gegenüber, verlasse ich mich schon lieber auf meinen gesunden Menschenverstand
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#394032) Verfasst am: 03.01.2006, 02:37 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Jade hat folgendes geschrieben: |
Religiöse Menschen haben so eine eigenartige Logik: das Gute, das ihnen widerfährt, verdanken sie ihrem Gott, das Schlechte aber nicht... |
Stimmt.. für das Schlechte gibts doch Satan  |
an dieser stelle wäre es doch interessant, die anderen götter in jener mythensammlung zu untersuchen. inwieweit sind die plagiate? irgendwo habe ich mal gelesen: lucifer gleich prometheus
|
|
Nach oben |
|
 |
|