Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Türkischer Kinohit schürt Kulturkampf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#420533) Verfasst am: 19.02.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Hat nicht die Tussi, die später den Jones verrät, geweint als Adolf und Co Bücher verbrannt haben?
War die eigentlich Deutsche?

Sie war aber trotzdem überzeugte Nazi und hat eben Jones verraten.

Sie war Österreicherin (also Großdeutsch). Meinte sie aber nicht, dass sie nur mit den Nazis zusammengearbeitet hat, weil sie an den Gral wollte? (Das macht es aber auch nicht besser. Mit den Augen rollen )

Na ja, aber als Propagandafilm würde ich Indiana Jones nun auch wieder nicht sehen... Man brauchte eben Bösewichte und da hat man einfach die altbewährten Nazis genommen. Deutlich antideutsche Tendenzen kann ich da nicht finden. Selbstverständlich ist die Darstellung nicht sonderlich differenziert, aber das wäre von solcher Art "Hau Drauf"-Unterhaltung auch zu viel erwartet...
max
registrierter User

Beitrag(#420534) Verfasst am: 19.02.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Soweit ich das mitbekommen habe hat sie sich nur so gegeben um über die Nazis an den Gral zu kommen..

Das war dieser französische Archäologe, der mit den Nazis zusammengearbeit hat, um an den Gral zu kommen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#420535) Verfasst am: 19.02.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Soweit ich das mitbekommen habe hat sie sich nur so gegeben um über die Nazis an den Gral zu kommen..

Das war dieser französische Archäologe, der mit den Nazis zusammengearbeit hat, um an den Gral zu kommen.

Nein, der Franzose hat mit den Nazis zusammengearbeitet um an die Bundeslade zu kommen... Mit den Augen rollen
max
registrierter User

Beitrag(#420547) Verfasst am: 19.02.2006, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Na ja, aber als Propagandafilm würde ich Indiana Jones nun auch wieder nicht sehen... Man brauchte eben Bösewichte und da hat man einfach die altbewährten Nazis genommen. Deutlich antideutsche Tendenzen kann ich da nicht finden. Selbstverständlich ist die Darstellung nicht sonderlich differenziert, aber das wäre von solcher Art "Hau Drauf"-Unterhaltung auch zu viel erwartet...

Und damit ist Indiana Jones doch offensichtlich auf dem gleichen Niveau wie "Tal der Wölfe - Irak". Das ist auch ein "Hau Drauf"-Unterhaltungsfilm. Nur sind die bösen eben andere als in US-amerikanischen oder deutschen Filmen. Eben keine Moslems, Nazis, Husseins etc. sondern US-Amerikaner und Israelis. Die Empörung ist doch bei manchen offensichtlich nur deshalb gross, weil es um andere Feindbilder und Vorurteile als die hier üblichen geht. Und nicht weil es allgemein um Feindbilder und nationalistische und rassistische Vorurteile geht.

Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#420553) Verfasst am: 19.02.2006, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung, daß Leute, die hier einwandern, sich an unsere Gepflogenheiten anzupassen haben, genauso wie ich das tun muß, wenn ich in deren Land einwandere. Und was irgendwelche Moscheen mitten in Deutschland zu suchen haben, werde ich nie begreifen.

Du meinst also, dass es hier keine Moslems geben darf? Der Vorsitzende einer der moslemischen Organisationen ist übrigens ein "typischer Deutscher".
Wenn ich nach Asien reise, erwarte ich auch keine KIRCHEN - hallo?

Es gibt in Asien mehr als genug christliche Kirchen und du solltest erwarten können, dass du selbst eine gründen darfst, wenn du unbedingt willst.

Dein Satz, dass du nichts gegen Moslems hast, hast du ja selbst widersprochen. Du sagst ja im Endeffekt, dass du nichts gegen Moslems hast, so lange sie nicht hier leben. Du bist also in etwa auf dem Niveau des hier kritisierten Films.
Hat nicht die Tussi, die später den Jones verrät, geweint als Adolf und Co Bücher verbrannt haben?
War die eigentlich Deutsche?

So ein Blödsinn. Ich habe nicht gesagt, daß es hier keine Moslems geben darf. Und ich hab auch nicht gesagt, daß sie nicht hier leben dürfen. Gequirlte Kacke, die Du von Dir gibst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#420567) Verfasst am: 19.02.2006, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und damit ist Indiana Jones doch offensichtlich auf dem gleichen Niveau wie "Tal der Wölfe - Irak". Das ist auch ein "Hau Drauf"-Unterhaltungsfilm. Nur sind die bösen eben andere als in US-amerikanischen oder deutschen Filmen. Eben keine Moslems, Nazis, Husseins etc. sondern US-Amerikaner und Israelis. Die Empörung ist doch bei manchen offensichtlich nur deshalb gross, weil es um andere Feindbilder und Vorurteile als die hier üblichen geht. Und nicht weil es allgemein um Feindbilder und nationalistische und rassistische Vorurteile geht.

Das mit den Feindbildern stimmt schon. Allerdings halte ich es schon für einen Unterschied, wenn ein Film dazu genutzt wird, um die Stimmung gegen einen momentanen Gegner aufzuheizen. Man kann einem in den 1980ern gedrehten Film wohl kaum vorwerfen, den Konflikt mit Deutschland zu schüren, weil dort Nazis schlecht wegkommen. zwinkern
(Um mir eine richtige Meinung über "Tal der Wölfe" zu bilden, müsste ich ihn gesehen haben, und dazu hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust.)

Allerdings sehe ich das generelle Tabu, in Filmen Juden als Schurken zu verwenden, auch kritisch. (Man bedenke die Antisemitismusvorwürfe gegen Walser, wobei es da doch so gewesen sein soll, dass sich das eigentlich gar nicht gegen Juden im Allgemeinen, sondern nur gegen Reich-Ranicki gerichtet hat. (Was ja schon kindisch genug ist. Mit den Augen rollen ))
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#420568) Verfasst am: 19.02.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gequirlte Kacke, die Du von Dir gibst.

Selbstgespräche?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#420587) Verfasst am: 19.02.2006, 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Falsch. Die Kinderfriedhöfe stammen nicht von geopferten Kindern. Du bist der römischen Propaganda auf den Leim gegangen, kein Wunder bei dem Nick.

I. Warum sollte es Rom nötig haben Propaganda gegen Karthago zu treiben? Derartiges kennt die römische Geschichte nicht

II. Ist der Brauch der Kinderopferung bei den Phöniziern nicht nur durch römisch-griechische Quellen dokumentiert, sondern auch die Bibel berichtet von derartigen Opfergaben an den Moloch. (ohne jetzt die Bibel als glaubwürdige Quelle zu betrachten) In Karthago war es üblich, dass die Oberschicht Kinder nur deshalb adoptierte, da die Menschenopfer von hoher Abkunft sein mussten. Du beißt hier auf Granit, wenn du versuchst dieses Faktum zu leugnen, aber es steht dir frei mit entsprechenden Quellen deine Behauptungen zu untermauern.

Die getroffenen Aussagen betrachte ich als ironisch: Natürlich hatte Rom Interesse daran, Propaganda gegen Karthago zu betreiben. Karthago wurde schon zu der Zeit, als Rom nicht einmal ganz Italien beherrschte, als wichtigster Konkurrent wahrgenommen. Getreu der heutigen Theorie haben schon damals die Römer versucht, ihre Kriege als "gerechte Kriege" darzustellen.

In vielen Kulturen war es außerdem üblich, Kinder bis zu einem gewissen Alter getrennt zu bestatten, auch bei mitteleuropäischen Kulturen bis zurück in die vorgermanische Zeit.

Außerdem dürfte die Bibel als Quelle auch nicht sonderlich "glaubwürdiger" sein als die Berichte anderer Völker: Gemäß den Texten der Ägypter waren die "Ibri/Hebräer" auch bloß lästige Wegelagerer. Jedes Volk jener Zeit hatte wohl den Gedanken, sich gegenüber anderen als überlegen darzustellen, einmal gegenüber den eigenen Mitgliedern, andererseits aber auch nach außen. Die Schreiberlinge der Bibel haben damit -- das hatte ich mal als "blutrünstige Legende der Juden" bezeichnet, die tatsächlich geglaubt und fatalerweise gegen die Juden selbst gekehrt wurden -- mal locker den Holocaust gerechtfertigt, als sie mal wieder beschlossen hatten, daß Jahwe die Ausrottung eines Nachbarvolkes befohlen hatte, weil diese Menschen angeblich eine Blutopferreligon betrieben hätten (was eigentlich sogar paradox ist, da die Anhänger Jahwes doch froh sein konnten, wenn es dadurch weniger von den "unreinen" Wer-die-Nachbarn-jetzt-auch-immer-waren gab, da die ja sowieso alle vernichtet werden mußten). Die Römer haben von den Christen geglaubt, daß die im Geheimen Menschenopfer betreiben, und später haben die Christen das von den Juden geglaubt.

Weiterhin mögen, als die Lebensmittel knapp wurden, die realistischen unter den Bewohnern Karthagos während der letzten Belagerung durch die Römer wohl gewußt haben, was auf sie zukam. Damals übliche Praxis war es, sich an den Einwohnern der eroberten Stadt schadlos zu halten, sie zu massakrieren oder in die Sklaverei zu verkaufen. Viele mögen sich gesagt haben, sich und ihre Kinder lieber selbst umzubringen als den Römern und ihren Helfern in die Hände zu fallen. (Haben auch die in Masada eingeschlossenen jüdischen Rebellen und auch Hitler und Goebbels nebst Familie so getan.) Natürlich insbesondere Mitglieder der Führungsschicht, da sie ganz besonders der Demütigung durch die Römer zum Opfer fallen würden. (Anderes Beispiel: Vercingetorix, der von Caesar erst im Triumphzug durch die Straßen Roms geschleift und dann zum Gaudium der Bevölkerung umgebracht wurde.)

(Was noch immer nichts darüber aussagt, ob es bei den Phöniziern Menschenopfer gab oder nicht.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max
registrierter User

Beitrag(#420640) Verfasst am: 19.02.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Feindbildern stimmt schon. Allerdings halte ich es schon für einen Unterschied, wenn ein Film dazu genutzt wird, um die Stimmung gegen einen momentanen Gegner aufzuheizen.

Momentan befinden sich übrigens die Türkei und die USA nicht im Krieg, sondern die Türkei ist ein wichtiger Verbündeter der USA in der Region zwinkern
So ein Blödsinn. Ich habe nicht gesagt, daß es hier keine Moslems geben darf. Und ich hab auch nicht gesagt, daß sie nicht hier leben dürfen.

Nein, du hast geschrieben, dass sich die Leute anpassen müssen und es keine Moscheen geben darf. Das ist natürlich etwas ganz anderes Lachen

Sokrateer
souverän

Beitrag(#420652) Verfasst am: 19.02.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Cem Özdemir spricht sich gegen den Film aus und sieht ihn nicht als harmlose Sache an: "Ein Film, der rassistische Einstellungen bedient"

Zitat:
Der Film könnte allerdings auch etwas Gutes haben. In einer bislang beispiellosen Einigkeit haben türkische Migrantenorganisationen sowohl die Mohammed-Karikaturen als auch die gewaltsamen Proteste verurteilt. Sie sollten den Film nun als Anlass dafür nehmen - etwa in Zusammenarbeit mit Projekten wie "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" -, in eine Diskussion mit Schülern, jüdischen und amerikanischen Organisationen zu treten und dabei Rassismus, Antisemitismus und überbordenden Nationalismus zu thematisieren.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#420665) Verfasst am: 19.02.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Cem Özdemir spricht sich gegen den Film aus und sieht ihn nicht als harmlose Sache an: "Ein Film, der rassistische Einstellungen bedient"

Zitat:
Der Film könnte allerdings auch etwas Gutes haben. In einer bislang beispiellosen Einigkeit haben türkische Migrantenorganisationen sowohl die Mohammed-Karikaturen als auch die gewaltsamen Proteste verurteilt. Sie sollten den Film nun als Anlass dafür nehmen - etwa in Zusammenarbeit mit Projekten wie "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" -, in eine Diskussion mit Schülern, jüdischen und amerikanischen Organisationen zu treten und dabei Rassismus, Antisemitismus und überbordenden Nationalismus zu thematisieren.

lol wirklich witzig... wenn ich mir die 14-jährigen bozkurt türken ansehe, die ohne zu wissen worum es geht kurden am liebsten ausgerottet sehen würden, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das der film so einen effekt haben könnte. ich hab einmal fast ne schlägerei angezettelt als ich den genozid der türken an den armeniern erwähnt habe. da liegt noch einiges im argen mit unseren türkischen mitbürgern
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#420787) Verfasst am: 19.02.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

I. Warum sollte es Rom nötig haben Propaganda gegen Karthago zu treiben? Derartiges kennt die römische Geschichte nicht

Gröhl...

Was erheitert dich denn so? Dürfen wir mitlachen? (Seit wann hätte es Rom nötig "gut" zu sein? Die Antike kennt die Einteilung der Welt in Gut & Böse nicht. Einen Feldzug, zur Eroberung strategisch wichtiger Ressourcen "Iraqi Freedom" zu nennen käme der römischen Republik nicht in den Sinn, du offenbarst lediglich, wie wenig du von den Dingen weißt über die du zu sprechen glaubst.)

Grabuntersuchungen ergaben, dass es sich nicht um Menschenopfer handelt. Quellen suchst du dir selbst.

Mir sind gegenteilige Berichte und Analysen bekannt – aber keine Angst Onkel Guido erzählt bald wieder neue Geschichtsmärchen.

Critic hat folgendes geschrieben:
Die getroffenen Aussagen betrachte ich als ironisch: Natürlich hatte Rom Interesse daran, Propaganda gegen Karthago zu betreiben. Karthago wurde schon zu der Zeit, als Rom nicht einmal ganz Italien beherrschte, als wichtigster Konkurrent wahrgenommen. Getreu der heutigen Theorie haben schon damals die Römer versucht, ihre Kriege als "gerechte Kriege" darzustellen.

Diese "gerechten" Kriege beziehen sich auf den Kriegsgrund und nicht auf die Propaganda gegen den Feind, die Römer haben Karthago nicht bekriegt, weil dort Kinderopfer dargebracht wurden, sondern weil diese Messina nicht räumen wollten. Offiziell, aus dem Konflikt um die strategisch wichtige Hafenstadt wurde schon bald ein grundsätzlicher Schlagabtausch der beiden Großmächte um die Vorherrschaft im westlichen Mittelmeerraum – beabsichtigt war dies von Anfang an aber allerdings nicht, zumindest nicht von Rom.

Den Rest sehe ich ziemlich ähnlich.

Critic hat folgendes geschrieben:
(Was noch immer nichts darüber aussagt, ob es bei den Phöniziern Menschenopfer gab oder nicht.)

Die Indizien und Berichte sprechen aber mehr dafür als dagegen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#420805) Verfasst am: 19.02.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Indizien und Berichte sprechen aber mehr dafür als dagegen.

Welche Indizien? Etwa das auch Mädchen so bestattet wurden? Lachen
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#421591) Verfasst am: 22.02.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Feindbildern stimmt schon. Allerdings halte ich es schon für einen Unterschied, wenn ein Film dazu genutzt wird, um die Stimmung gegen einen momentanen Gegner aufzuheizen.

Momentan befinden sich übrigens die Türkei und die USA nicht im Krieg, sondern die Türkei ist ein wichtiger Verbündeter der USA in der Region zwinkern
So ein Blödsinn. Ich habe nicht gesagt, daß es hier keine Moslems geben darf. Und ich hab auch nicht gesagt, daß sie nicht hier leben dürfen.

Nein, du hast geschrieben, dass sich die Leute anpassen müssen und es keine Moscheen geben darf. Das ist natürlich etwas ganz anderes Lachen

Das IST was anderes.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#421592) Verfasst am: 22.02.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gequirlte Kacke, die Du von Dir gibst.

Selbstgespräche?

Ohne mich wäre Dir langweilig Mein Held
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#421620) Verfasst am: 23.02.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sicher, aber ich halte das auch eher für eine postnationale Sache...
Zudem soll sich ja der Vorfall, auf dem das beruht, bei dem US-Truppen Türken gefangengenommen haben, tatsächlich ereignet haben...
(Na ja, dass die USA nicht immer sauber vorgegangen sind, braucht man hier wohl keinem zu sagen... Mit den Augen rollen )
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#421622) Verfasst am: 23.02.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

(Na ja, dass die USA nicht immer sauber vorgegangen sind, braucht man hier wohl keinem zu sagen... Mit den Augen rollen )

frech
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#421628) Verfasst am: 23.02.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch ist nur, weil es der erste Film ist der mal etwas anderes geartet ist!
All diese Pro Ami Filme vorher, da regte sich nicht ein einziges Mündchen auf!
Der Film ist genauso so, wie es in den Rambofilmen 80-90 Jahren war.
Platt gemacht.Hätte mehr draus werden können.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#421646) Verfasst am: 23.02.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

In Rambo 3 hilft er ja sogar den Taliban. Lachen
(Aber Rambo 1 ist immer noch toll, weil da USA gegen USA kämpfen. Mr. Green )
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#421652) Verfasst am: 23.02.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich die USA nicht schon immer die eigenen Feinde erst gepäppelt und dann bebombt, wenn sie nicht nicht gespurt haben?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#421661) Verfasst am: 23.02.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich die USA nicht schon immer die eigenen Feinde erst gepäppelt und dann bebombt, wenn sie nicht nicht gespurt haben?

Ozeanien war schon immer mit Ostasien im Krieg und mit Eurasien verbündet. freakteach

Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 23.02.2006, 01:18, insgesamt einmal bearbeitet
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#421665) Verfasst am: 23.02.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

In der Türkei gibt es offensichtlich einen großen Markt dafür und in Berlin klatschen Türken
Beifall, wenn Amis getötet werden und springen "Allah'u akbar"-rufend auf als am Ende der böse
Ami erstochen wird.
Für mich stimmt an diesem Bild etwas nicht.

Ja, es ist diesmal umgekehrt. Und?
Uns wurde bisher vermittelt, dass die Amis unsere Freunde, unsere Verbündete sind. Die Guten. Das sie im Land der Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten leben. Wo ein Tellerwischer zum Millionär werden kann. Dass sie aus purer Freundlichkeit uns mit dem Marshall-Plan geholfen haben.

Und dann dieser jüdische Arzt. Nein, ein Jude ist ein Opfer. Sie haben nie was böses getan. Wurden ständig diffamiert, diskriminiert und beleidigt. Unschuldig und aus purer Neid ihres Reichtums mussten sie ständige Angriffe aus Missgunst erleben und wurden beinahe fast ausgerottet. Wir müssen sie finanziell und millitärisch beschützen und hüten wie kleine Babys.

Es darf nicht anders sein.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#421666) Verfasst am: 23.02.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ozeanien war schon immer mit Eurasien im Krieg und mit Ostasien verbündet. freakteach

Achso Ungeduldiges Händetrommeln... Ohnmacht

Zumindest gibbs hübsche Models aus den Chlinches Mr. Green
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#421670) Verfasst am: 23.02.2006, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wieder ne andere Baustelle zwinkern
In diesem Thread gehts nur mal um den Film, der die Amis mal schlechter aussehen läßt, als es sonst so über den Bildschirm/Kinos flattert!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#421674) Verfasst am: 23.02.2006, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wieder ne andere Baustelle

Ich mag aber diese anderen Baustellen, auch wenn Du RECHT hast Lachen
Latenight
registrierter User

Beitrag(#421688) Verfasst am: 23.02.2006, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Thread gehts nur mal um den Film, der die Amis mal schlechter aussehen läßt, als es sonst so über den Bildschirm/Kinos flattert!

Also mir gings nach wie vor eher um die Art und Weise wie der Film in der türkischen Bevölkerung aufgenommen wird. Der Film ist eben nicht mal nur ein wenig übertrieben, sondern trifft offensichtlich die Stimmung im einfachen Volk sehr genau.

Und offensichtlich ist dieser Effekt auch so gewollt. Irgendwer hat dafür nicht irgendein Budget aufgebracht, sondern das größte in der türkischen Filmgeschichte.
Wenn ich mir den Protest der türkischen Regierung gegen ein paar Karikaturen anschaue, dann ist mir schleierhaft, wieso so ein Film in der Türkei ohne Altersbeschränkung läuft.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#421689) Verfasst am: 23.02.2006, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Also mir gings nach wie vor eher um die Art und Weise wie der Film in der türkischen Bevölkerung aufgenommen wird. Der Film ist eben nicht mal nur ein wenig übertrieben, sondern trifft offensichtlich die Stimmung im einfachen Volk sehr genau.

Und offensichtlich ist dieser Effekt auch so gewollt. Irgendwer hat dafür nicht irgendein Budget aufgebracht, sondern das größte in der türkischen Filmgeschichte.
Wenn ich mir den Protest der türkischen Regierung gegen ein paar Karikaturen anschaue, dann ist mir schleierhaft, wieso so ein Film in der Türkei ohne Altersbeschränkung läuft.

Warum interessiert Dich das so extrem?
Latenight
registrierter User

Beitrag(#422015) Verfasst am: 23.02.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es interessiert mich nicht extrem.

Das Thema zeigt nur, wie tiefsitzend der Konflikt ist, mit dem wir es zu tun haben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#422253) Verfasst am: 24.02.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei Rambo 2 fällt die USA den USA in den Rücken und entpuppt sich als das eigentliche Problem.

Rambo ist ein besonders schlechtes Beispiel. Generell waren die 80er noch sehr Post-Vietnam und damit grundsätzlich kriegs- und militärkritisch. Die eigentliche Armee wurde damals eher als entweder inkompetent oder politisch fehlgeleitet dargestellt. Die Helden selbst waren damals meist Teil von stärker individualistischen Spezialeinheiten. (Siehe Predator 1)

Aus der Zeit stammen ja auch Full Metal Jacket und Apocalypse Now und das hat mMn auch auf die Billig-Produktionen abgefärbt.

Nach dem letzten Golfkrieg kamen dann wieder mehr unverblümt patriotische Filme. Die Helden waren wieder Teil der normalen Einheiten (Marines, Navy, usw.). Sie waren in die militärische Hierarchie eingebunden (Yessir, Yessir) und diese Hierarchie wurde als grundsätzlich sinnvoll, effizient und gut dargestellt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#423423) Verfasst am: 27.02.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die ganze Diskussion für den Arsch. Ich hab weder was gegen ... oder sonst irgendwelchen Schweinkram.

Schweinkram? Wo gibt's Schweinkram?????
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz