Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#459927) Verfasst am: 25.04.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Es wäre bei jedem, welcher nicht ein verbohrter Anhänger einer per se schwachsinnigen weil völlig unnatürlichen Ideologie ist und der wirklich für sein Volk etwas tun will, anders. |
Du bist echt großartig. Sowas kriege ich nicht mal absichtlich hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#459928) Verfasst am: 25.04.2006, 23:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Mir hat einer von Opus dei (das war gleihczeitig mein Baurechtsdozent, religionskritk wäre in diesem Gespräch nicht unbedingt angebracht gewesen) erklärt (bzw. erklären wollen) dass kaum ein Papst, auch durch quasiwissenschaftlihce Bücher so verleumdet würde wie Pius. Weiß jemand, was von dieser Aussage zu halten ist?
Angesichts der bisherigen Diskussion und meinen Erfahrungen mit katholischem Geschichtsbild würde ich sagen, nichts, aber man kann ja mal fragen. | Das Thema fasziniert mich - von mir kannst du noch viel darüber erfahren.
Ich hab es heute schon wem gesagt, aber ich sage es nochmal.
Ich kennen KEINE ehrliche Person die den Papst verteidigt. Das allein spricht deutlicher gegen den Papst als alle historischen Fakten die ich kenne. Nun gut, ich kenne auch Kritiker des Papstes, die mit tendenziellen Argumenten, mit Halbwissen und tatsächlichen Lügen arbeiten. Aber dafür gibt es sehr viele ehrliche Kritiker des Papstes.
Nur damit wir uns verstehen: Mit ehrlich meine ich nicht, dass jeder Verteidiger des Papstes automatisch ein Lügner ist. Aber auf gewisse längst widerlegte Lügen oder Scheinargumente verzichten sie nicht.
Sie verweisen auf Juden die den Papst loben. Absolut schwachsinnig, weil es genausoviele Juden gibt, die den Papst kritisieren. Noch dazu sind Einzelmeinungen niemals Mittel der Geschichtswissenschaft.
Der Verweis darauf, dass ein öffentlicher Protest der Kirche gegen die Judenverfolgung schlimme Folgen gehabt hätte. Dazu empfehle ich dir einen Text von mir: http://mitglied.lycos.de/ganzdoofername/ammv.htm
Das völlige Verschweigen des Protests der dänischen und bulgarischen Bischöfe, der vielen Juden das Leben rettete.
Der Hinweis darauf, dass auch die deutschen Bischöfe angeblich Gegner Hitlers waren. Das ist noch falscher als die Behauptung, dass der Papst sich für die Juden engagierte.
Der Hinweis darauf, dass der Papst Gegner Hitlers war. Stalin war das ja auch - wird er dadurch zum Helden?
Die Behauptung der Papst hätte befohlen Juden in Klöstern zu verstecken. Nun - in Klöstern wurden Juden versteckt, aber nicht auf Weisung des Papstes - kann ich anderweitig mal am Beispiel Roms zeigen.
Das Hinweisen darauf, dass der Papst Juden das Leben rettete - bei gleichzeitigem Verschweigen, dass diese Hilfe nur den (rassischen) Juden galt, die zum Christentum konvertiert waren.
Der Verweis auf die Weihnachtsbotschaft, in der in einem Satz recht versteckt etwas steht, dass man in Richtung Holocaust interpretieren könnte, bei gleichzeitiger Behauptung, dass dieser Satz genug gewesen wäre.
Der Verweis auf Rettungsaktionen des Papstes ohne den gleichzeitigen Verweis darauf, dass Dokumente aus den Akten des Vatikans existieren, die Hilfe für Juden damit begründen, dass man so das Ansehen der Kirche aufpolieren könnten.
Dazu gibts noch n paar andere Lügen. Aber ich widerhole es nochmal. Es gibt KEINE Person die den Papst verteidigt hat ohne bewusst zu lügen. |
Das der Papst kein Freund des Judentums war, ist doch klar. Er war der Papst - das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Diese war nach ihrem damaligen Selbstverständnis auch die allein seligmachende. Mal abgesehen davon, daß nach alter christlicher Auffassung ein im Zeitalter des neuen Bundes existierendes Judentum eine Häresie darstellt. Von daher ist eine Zuneigung des Papstes zu den getauften Juden klar und eine Abneigung gegen die am alten Bund festhaltenden klar. Und in den NS-Aufassungen vom Judentum spielt die Taufe usw. sowieso keine Rolle.
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 26.04.2006, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#459930) Verfasst am: 25.04.2006, 23:49 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Es wäre bei jedem, welcher nicht ein verbohrter Anhänger einer per se schwachsinnigen weil völlig unnatürlichen Ideologie ist und der wirklich für sein Volk etwas tun will, anders. |
Du bist echt großartig. Sowas kriege ich nicht mal absichtlich hin.  |
So ist das nun einmal.
Ich rechne Dich auch nicht zu jenen, welche etwas für ihr Volk tun wollen.
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#459933) Verfasst am: 25.04.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Ich rechne Dich auch nicht zu jenen, welche etwas für ihr Volk tun wollen. |
Das trifft mich jetzt aber echt hart.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#459943) Verfasst am: 26.04.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | amerikanischen Liberalismus und seinen feindlichen Bruder, den Bolschewismus |
Erläutere dieses Bild mal. Worin besteht die Verwandtschaft zwischen "amerikanischen Liberalismus und seinen feindlichen Bruder, den Bolschewismus"?
Darin, dass sie beide gleichermassen, nur eben mit anderen Methoden Menschen unterjochen? Ist dass das verbindenden Gen?
Wenn nein: wie dann?
Wenn ja: Warum zählst du nicht noch andere Verwandte auf, wie z. B. Nationalismus, Nationalialsozialismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#459946) Verfasst am: 26.04.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | amerikanischen Liberalismus und seinen feindlichen Bruder, den Bolschewismus |
Erläutere dieses Bild mal. Worin besteht die Verwandtschaft zwischen "amerikanischen Liberalismus und seinen feindlichen Bruder, den Bolschewismus"?
Darin, dass sie beide gleichermassen, nur eben mit anderen Methoden Menschen unterjochen? Ist dass das verbindenden Gen?
Wenn nein: wie dann?
|
Laß mich mal ein bischen suchen. Habe ich in irgendeinem Thread vor einiger Zeit schon einmal ausformuliert. Habe keine Lust, alles doppelt und dreifach zu schreiben. Also etwas Geduld.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wenn ja: Warum zählst du nicht noch andere Verwandte auf, wie z. B. Nationalismus, Nationalialsozialismus? |
Man kann durchaus entsprechende ideengeschichtliche Verwandschaften herstellen. Allerdings bedarf es dazu schon etwas Niveau in Bezug auf politische Theorien. Das gerade Du damit kommst, erstaunt mich. Respekt, ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|