Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#451240) Verfasst am: 13.04.2006, 13:37 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | empfindet ein narkotisierter mensch schmerzen? soweit ich weiß muss man bei vielen operationen zu den betäubenden mitteln auch reflexhemmende mittel verabreichen, weil der narkotisierte sonst reflexartige abwehrbewegungen vollführt. ich bin mir ziemlich sicher, dass ein narkotisierter mensch nicht leidet, wärend er operiert wird.
|
Das ist leider nicht der fall. Untersuchungen bei denen ehemalige Vollnarkose Patienen in Hypnose über die Erlebnisse während der Operation befragt wurden, fanden herraus, das sehr wohl Schmerzempfindungen vorhanden sein können.
Das liegt an der Zusammensetzung der Narkose. Narkose schaltet ja nicht einfach das Hirn aus. Manche Narkosen unterbinden die Schmerzempfindung (Lokale zb) Spiral usw. andere schalten nur das Bewustsein ab. Insbesondere Letzter sind nciht dazu geeignet Schmerzfreie Operationen zu ermöglichen.
Deshalb geht man heutzutage dazu über einen Mix an Mitteln zu spritzen, unter den auch ein Schmerzhemmer ist.
Gruss gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#451250) Verfasst am: 13.04.2006, 14:07 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | empfindet ein narkotisierter mensch schmerzen? soweit ich weiß muss man bei vielen operationen zu den betäubenden mitteln auch reflexhemmende mittel verabreichen, weil der narkotisierte sonst reflexartige abwehrbewegungen vollführt. ich bin mir ziemlich sicher, dass ein narkotisierter mensch nicht leidet, wärend er operiert wird.
|
Das ist leider nicht der fall. Untersuchungen bei denen ehemalige Vollnarkose Patienen in Hypnose über die Erlebnisse während der Operation befragt wurden, fanden herraus, das sehr wohl Schmerzempfindungen vorhanden sein können.
Das liegt an der Zusammensetzung der Narkose. Narkose schaltet ja nicht einfach das Hirn aus. Manche Narkosen unterbinden die Schmerzempfindung (Lokale zb) Spiral usw. andere schalten nur das Bewustsein ab. Insbesondere Letzter sind nciht dazu geeignet Schmerzfreie Operationen zu ermöglichen.
Deshalb geht man heutzutage dazu über einen Mix an Mitteln zu spritzen, unter den auch ein Schmerzhemmer ist.
Gruss gb |
das trifft allerdings nicht den kern. es geht nämlich um den moment der narkose oder der bewußlosigkeit. überleg mal, wie es ist wenn du bewusstlos am boden liegst, falls du das schonmal erlebt hast. im bewußtlosen zustand habe ich jedenfalls noch nie gelitten. und schnecken erwachen nicht aus dem zustand der schneckigkeit, dass man sie hypnotisieren könnte.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#451252) Verfasst am: 13.04.2006, 14:13 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
das trifft allerdings nicht den kern. es geht nämlich um den moment der narkose oder der bewußlosigkeit. überleg mal, wie es ist wenn du bewusstlos am boden liegst, falls du das schonmal erlebt hast. im bewußtlosen zustand habe ich jedenfalls noch nie gelitten. und schnecken erwachen nicht aus dem zustand der schneckigkeit, dass man sie hypnotisieren könnte. |
Du hast gelitten, (falls du schmerzen hattest), nur sind diese Schmerzerlebnisse während deiner Bewustlsosigkeit, nicht wenn du wieder wach bist willkürlich abrufbar.
Aber sie können über Hypnose zb. hervorgekramt werden. Manchmal kommen sie auch als Träume wieder. Bewustlosigkeit heist nicht, keine Empfindungen...
Da hat man sich bei Komapatienten auch schon einmal getäuscht.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451261) Verfasst am: 13.04.2006, 14:22 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
das trifft allerdings nicht den kern. es geht nämlich um den moment der narkose oder der bewußlosigkeit. überleg mal, wie es ist wenn du bewusstlos am boden liegst, falls du das schonmal erlebt hast. im bewußtlosen zustand habe ich jedenfalls noch nie gelitten. und schnecken erwachen nicht aus dem zustand der schneckigkeit, dass man sie hypnotisieren könnte. |
Du hast gelitten, (falls du schmerzen hattest), nur sind diese Schmerzerlebnisse während deiner Bewustlsosigkeit, nicht wenn du wieder wach bist willkürlich abrufbar.
Aber sie können über Hypnose zb. hervorgekramt werden. Manchmal kommen sie auch als Träume wieder. Bewustlosigkeit heist nicht, keine Empfindungen...
Da hat man sich bei Komapatienten auch schon einmal getäuscht.
gb |
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#451291) Verfasst am: 13.04.2006, 14:47 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Du hast gelitten, (falls du schmerzen hattest), nur sind diese Schmerzerlebnisse während deiner Bewustlsosigkeit, nicht wenn du wieder wach bist willkürlich abrufbar. |
Wenn ich dem Schmerz weder erlebt habe, weil ich bewusstlos war, noch später Erinnerung daran abrufen kann, dann war das keine Schmerzerlebnis. Und mit Hypnose kann man jeden Hokuspokus "beweisen".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#451447) Verfasst am: 13.04.2006, 19:14 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Du hast gelitten, (falls du schmerzen hattest), nur sind diese Schmerzerlebnisse während deiner Bewustlsosigkeit, nicht wenn du wieder wach bist willkürlich abrufbar. |
Wenn ich dem Schmerz weder erlebt habe, weil ich bewusstlos war, noch später Erinnerung daran abrufen kann, dann war das keine Schmerzerlebnis. Und mit Hypnose kann man jeden Hokuspokus "beweisen". |
Kolja...
Der Unterschied ist ganz einfach, Schmerzen nicht zu haben bedeutet entweder die Schmerzrezeptoren selbst, oder die Schmerzleitung (Spinalanesthesie) oder die Schmerzweiterleitung durch Unterbindung der Neurotransmitalen Botenstoffe zu unterbinden. Bist du Bewusstlos höst du ja nicht auf zu leben oder?
Allso du athmest weiter, dein Herz schlägt usw. Du spürst den Schmerz, reflektierst in nicht bewust, aber erlebst ihn trotzdem und speicherst ihn ab.
Mit Hypnose kann man jene Erinnerungen hervorkramen, die Bewusst nicht da sind. Die Untersuchung ist im Scientific American veröffentlicht worden.
Das ist ziemlich seriös.
Das ganze mit Hokuspokus zu titulieren ist es nicht. tut mir leid.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#451503) Verfasst am: 13.04.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Hallo liebe Freigeister,
ich muss einräumen, dass ich nicht den gesamten Thread verfolgt habe.
Das Thema interessiert mich aber nichtsdestotrotz, weil mir mal ein passionierter Angler erzählt hat, dass ein großer Fisch, der einen Angelhaken in seiner 'Gier' versehentlich verschluckt hat, erheblich leichter, d. h. mit erheblich geringeren Widerstand seitens des Fisches aus dem Wasser zu ziehen ist, als ein Fisch, bei dem sich der Angelhaken nur in der Oberlippe verfangen hat.
Wie soll man das anders als durch Schmerzempfindlichkeit erklären?
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#451513) Verfasst am: 13.04.2006, 20:44 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Bist du Bewusstlos höst du ja nicht auf zu leben oder? |
Ich höre aber auf Schmerz zu empfinden.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Du spürst den Schmerz, |
Nö.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | reflektierst in nicht bewust, aber erlebst ihn trotzdem |
"Unbewusstes Erleben" ist eine contradictio in adjecto.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | und speicherst ihn ab. |
Nicht das ich wüsste.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Mit Hypnose kann man jene Erinnerungen hervorkramen, die Bewusst nicht da sind. |
Mit Hypnose kann man eine ganze Menge anstellen, aber vertrauenswürdig finde ich das nicht wirklich. Hypnose scheint mir mit Suggestion zusammenzuhängen, und mit Sugestivtechniken kann man eine Menge Aussagen aus Menschen herauszaubern, die nicht viel mit realen Erinnerungen zu tun haben.
Aber selbst wenn man unter Hypnose Zugriff auf unbewusste "Schmerzaufzeichnungen" erlangen könnte, wäre das immer noch kein Beweis dafür, dass dieser Schmerz in irgendeiner Weise bewusst erlebt wurde.
Und selbst wenn ich in bestimmten Hirnregionen "Aufzeichnungen" von unbewusst verarbeiteten Reizen haben sollte, wären sie für mich immer noch ohne Belang, wenn sie nicht Gegenstand meines bewussten Erlebens werden könnten. Und für ein einfaches Gehirn, welches kein bewusstes Erleben erzeugt, könnte diese "Aufzeichnung" schon prinzipiell nicht von Belang sein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#451516) Verfasst am: 13.04.2006, 20:49 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Wie soll man das anders als durch Schmerzempfindlichkeit erklären? |
Von Fischen hab ich keine Ahnung, mit GB diskutiere ich über Schneckengehirne, glaub' ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451525) Verfasst am: 13.04.2006, 20:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Wie soll man das anders als durch Schmerzempfindlichkeit erklären? |
Von Fischen hab ich keine Ahnung, mit GB diskutiere ich über Schneckengehirne, glaub' ich.  |
Hallo kolja,
Du magst zwar auch ein "lieber Freigeist" sein, aber persönlich warst Du nicht gemeint. Dass Du von "Fischen" keine Ahnung hast, deutet aber zumindest an, dass Du ihnen nicht wegen des offensichtlich süchtig machenden Genusses am "Fangerlebnis" ('man weiß ja nie, welchen kapitalen Fang man da am Haken hat'), unnötige Schmerzen bereitest.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#451551) Verfasst am: 13.04.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | [...] dass Du ihnen nicht wegen des offensichtlich süchtig machenden Genusses am "Fangerlebnis" [...], unnötige Schmerzen bereitest. |
Nie im Leben. Eher faulen mir die Eier ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451555) Verfasst am: 13.04.2006, 21:26 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | [...] dass Du ihnen nicht wegen des offensichtlich süchtig machenden Genusses am "Fangerlebnis" [...], unnötige Schmerzen bereitest. |
Nie im Leben. Eher faulen mir die Eier ab. |
Hallo kolja,
unter Männern: Das geht mir zu weit! Man muss ja noch Priorititäten setzen!!
Gruß
Halligstorch
PS: Ich befürchte (oder hoffe es wenigstens...), da wäre selbst meine vegetarische Freundin in einem Konflikt!?!
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#451563) Verfasst am: 13.04.2006, 21:35 Titel: |
|
|
Also bevor ich verhungere würd' ich das schon tun. Aber halt nicht aus Spaß am "Fangerlebnis".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#451571) Verfasst am: 13.04.2006, 21:45 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Aber halt nicht aus Spaß am "Fangerlebnis". |
Aber ich. Es gibt nichts schöneres. Das kann man nur verstehen wenn man dabei war. Der Fisch hat möglicherweise etwas aua, ja, aber er wird 5 min später ohnehin tot sein, also nicht weiter tragisch. Außerdem zwingt ihn ja keiner in MEINEN Blinker zu beißen.
edit: Ich drücke mich gerade vor einem Urteilsentwurf, deswegen schreib ich soviel Scheiße
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451573) Verfasst am: 13.04.2006, 21:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Also bevor ich verhungere würd' ich das schon tun. Aber halt nicht aus Spaß am "Fangerlebnis". |
Hallo kolja,
vor fünf Minuten (ehrlich!) ist meine Freundin eingetroffen. Bevor ich Dir inhaltlich antworten kann, warte ich erst ab, was die Nacht bringt...!?!
Gruß
Halligstorch
PS: Im schimmsten Fall gehe ich Fischen..., wenn auch aus Frust und nicht wegen des Spaßes am Fangerlebnis...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#451576) Verfasst am: 13.04.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Ja, und Sex habt ihr nur weil ihr Kinder wollt, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#451590) Verfasst am: 13.04.2006, 22:08 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | mit GB diskutiere ich über Schneckengehirne, glaub' ich. Schulterzucken
|
Ich denke wir diskutieren im Grunde über die Frage was ist Bewustsein und wo fängt es an.
kolja hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Bist du Bewusstlos höst du ja nicht auf zu leben oder? |
Ich höre aber auf Schmerz zu empfinden.
|
Nein tust du nicht. Du hörst, du empfindest und die empfindest Schmerzen.
Dein Ich bekommt davon nichts mit.
Gehen wir einmal folgenden Fall durch...
Du Verbrennst dich an einer Herdplatte. Wir sind uns sicher beide einig, dass du Schmerz empfindest, oder?
Nun werden deine Erinnerungen an diesen Vorfall ausgelöscht, d.h. du erinnerst dich nicht mehr daran. Heist das jetzt weil du dich nicht daran aktiv erinnern kannst, das du den Schmerz nicht empfunden hast?
Nein heist es nicht.
Das selbe kann gesagt werden über das Schmerzempfinden in der Bewustlosigkeit. Du empfindest den Schmerz, aber das Empfinden wird nicht abrufbar abgespeichert. Deshalb kannst du dich nicht daran erinnern, deshalb glaubst du es hätte nicht stattgefunden.
Ich habe einen Menschen gekannt, der durch einen Umfall sein Kurzzeitgedächtnis verloren hatte. Er konnte sich an alles erinnern, was er vor 6 Jahren, also bis zum Zeitpunkt seines Unfalls erlebt hatte. Danach ist sein Leben ausgelöscht.
So las er seit 6 Jahren mit höchster Begeisterung dieselbe Tageszeitungsseite. Kein Witz. Schön in Folie eingeschweisst.
Er musste auch jeden Tag lernen, wer ich bin.
Wenn er Schmerz empfand, hatte er Schmerz in dem Moment, aber er würde 5 Minuten später Stein und Bein schwören, dass er sie nie empfand.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451681) Verfasst am: 14.04.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ja, und Sex habt ihr nur weil ihr Kinder wollt, was?
 |
Hallo Thao,
sprach ich nicht davon, dass meine Freundin Vegetarierin ist und vermehren, die sich nicht bekanntlich am 'Liebstens' über Ableger...
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#451754) Verfasst am: 14.04.2006, 02:57 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | reflektierst in nicht bewust, aber erlebst ihn trotzdem |
"Unbewusstes Erleben" ist eine contradictio in adjecto.
|
Unbewusstes Erleben stellt einen sehr grossen Teil menschlichen Erlebens dar. Nur ein kleiner Teil der akustischen und optischen Wahrnehmungen wird "bewusst" erlebt. Es gibt Wahrnehmungen im Schlaf.
All diese Wahrnehmungen können auch ins Langzeitgedächtnis eingehen.
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Halbwissen in bezug auf Bewusstsein, Bewusstes und Unbewusstes kursiert.
Sei also lieber vorsichtig mit nett klingenden "Schnellschüssen".
_________________ "The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#452151) Verfasst am: 14.04.2006, 20:11 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
"Unbewusstes Erleben" ist eine contradictio in adjecto. |
Vielleicht kann man hier ja eine Parallele zur Blindsicht ziehen; also dem Phänomen, dass man sehen kann, ohne zu wissen, dass man sieht.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#452160) Verfasst am: 14.04.2006, 20:19 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
"Unbewusstes Erleben" ist eine contradictio in adjecto. |
Vielleicht kann man hier ja eine Parallele zur Blindsicht ziehen; also dem Phänomen, dass man sehen kann, ohne zu wissen, dass man sieht. |
Guter Punkt. Analogie wenn auch anderer Mechanismus.
Beides hat mit der Art des Bewustseins zu tun das wir haben und seine Vielschichtigkeit.
Der Unterschied beruht darauf, dass der Bewusstlose seinen Schmerz verarbeitet. D.h. er kommt als solcher in all seinem Umfang an, während Blindsicht ja darauf beruht das die Verarbeitung in Sinnzusammenhängen nicht stattfindet.
D.h, man sieht einen Hund erkennt ihn aber nicht, da der Schritt zur Bedeutung fehlt. Beim Bewusstlosen gibt es aber die Bedeutung Schmerz.
Gruss gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452261) Verfasst am: 14.04.2006, 21:48 Titel: |
|
|
oje, das mit den narkotisierten und bewusstlosen ist doch nur ein vergleich. damit etwas besser vorstellbar wird, was die position, die hier schon im zweiten beitrag des threads steht, aussagt:
Zitat: |
Kommt darauf an, was Du mit "empfinden" meinst. Empfindungen im Sinne eines bewußten Erlebens dürften wohl nur bei höheren Primaten vorkommen. Ich gehe nicht davon aus, daß ein Fisch über so etwas wie Selbsterkenntnis verfügt bzw. seine Umwelt und sich selbst bewußt wahrnimmt. |
das ganze zeug mit "hypnose" und "unbewusstem wahrnehmen" geht doch völlig am thema vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#452534) Verfasst am: 15.04.2006, 01:49 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
Wenn du glaubst das du nur einen Level der Wahrnehmung hast, nämlich dein Ich bewustsein dann irrst du.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#452863) Verfasst am: 15.04.2006, 16:47 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ich denke wir diskutieren im Grunde über die Frage was ist Bewustsein und wo fängt es an. |
Ich diskutiere vor allem über Deine Schlussfolgerungen, die meiner Meinung nach weder logisch noch zwingend sind.
Es mag ja sein, dass im bewusstlosen Zustand verarbeitete Schmerzreize mein Gehirn verändern können, sozusagen "gespeichert" werden. Darüber weiß ich zu wenig, um Dir zu widersprechen. Ich halte es aber für sinnlos, diese "Speicherung" als "Erleben" oder "Wahrnehmen" zu bezeichnen.
Es mag ebenfalls sein, dass diese Veränderungen mein späteres bewusstes Erleben beeinflussen können. Zum Beispiel haben wir entwicklungsgeschichtlich ältere Hirnregionen, die auf bestimmte Umweltreize reagieren und diesen Reizen noch vor dem Bewusstwerden eine "emotionale Färbung" anheften. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Hirnregionen auch durch unbewusst verarbeitete Schmerzreize verändert werden. Vielleicht würde ich dann auf gewisse Situationen anders reagieren, als ich ohne diese Schmerzreize reagiert hätte. So etwas würde ich für plausibel halten.
Deine Schlussfolgerung ist aber, dass für jede "Speicherung" von Schmerzreizen so etwas wie Bewusstsein vorhanden sein muss. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Wie gesagt, selbst wenn mir sowas im unbewussten Zustand passieren könnte, hätte es doch nur deshalb für mich Relevanz, weil mein späteres bewusstes Erleben dadurch verändert oder beeinflusst würde. Würde ich nach einem unbewusst verarbeiteten Schmerzreiz niemals das Bewusstsein wiedererlangen, so wäre mein bewusstes Erleben niemals tangiert worden.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 15.04.2006, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452928) Verfasst am: 15.04.2006, 18:18 Titel: Re: Fische und Schmerzen |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
Wenn du glaubst das du nur einen Level der Wahrnehmung hast, nämlich dein Ich bewustsein dann irrst du.
gb |
ich bin mir sicher, dass es mehrere ebenen der wahrnehmung gibt. aber wo ist der zusammenhang zu dem was ich davor geschrieben habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|