Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472822) Verfasst am: 12.05.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:

Ich glaube gar nichts mehr von dieser Stimmungsmache gegen das Proletariat und die Verniedlichungen der Regimeopportunisten.

Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth

Beitrag(#472827) Verfasst am: 12.05.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Verweigerer alle gefallen! Mit den Augen rollen

.

Spekulation. Quelle?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#472828) Verfasst am: 12.05.2006, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Es gibt tatsächlich keinen einzigen dokumentierten Fall, wo der Tötungsverweigerung schwerwiegende konsequenzen etwa eine Erschießung des Verweigerers zur Folge hatte, weder in Wehrmacht, SS, Polizeibataillionen noch sonstwo.

Ich habe mal ein bisschen gesucht. Kann man das eigentlich (zumindest bei der Wehrmacht, wenn du die schon anführst) als "Wehrkraftzersetzung" bezeichnen? Diesbezüglich gibt es einen interessanten Artikel bei wikipedia.org.

Mein Stiefgroßvater erzählte einmal, dass Tötungsverweigerer zu Kamikaze-Trupps eingeteilt wurden. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Xamanoth

Beitrag(#472843) Verfasst am: 12.05.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenrufer hat folgendes geschrieben:
Warum wohl kaum es sonst zu schwersten alkholischen Exzessen. Oder zur Revolte des eigenen Körpers und Seele gegen die Untaten. Die drei psychiatrischen Kliniken der SS waren immer deshalb gut ausgelastet. Warum wohl.

Ich denke, Alkoholexzess gefährdete Menschen haben von Haus aus schon einen Dachschaden, der eigentlich die Willfähigkeit begründet.

Unsinn. Unter gewissen Umständen ist nahezu jeder Mensch entsprechend gefährdet.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#472864) Verfasst am: 12.05.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich denke, Alkoholexzess gefährdete Menschen haben von Haus aus schon einen Dachschaden, der eigentlich die Willfähigkeit begründet.

Unsinn. Unter gewissen Umständen ist nahezu jeder Mensch entsprechend gefährdet.

Unsinn ist, dass du die Aggression vergisst.

Es gibt sicher auch Fälle, wo das Morden vom Alkoholexzess abgehalten hat, weil das Morden allein schon selbstbefriedigend war.
Xamanoth

Beitrag(#472865) Verfasst am: 12.05.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicher auch Fälle, wo das Morden vom Alkoholexzess abgehalten hat, weil das Morden allein schon selbstbefriedigend war.

Icxh bezweifgle das es viele socher Fälle gegeben hat. Wenn man die SS-Soldatenalle zu mordenden Bestien erklärt, macht man es sich mit der Verständnissuche zu leicht.

Natürlich war ohne eine durch Propaganda geschürte Grundaggression gegen Feinde und Randgruppen so etwas nicht möglich gewesen.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472869) Verfasst am: 12.05.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Guten Morgen.

Nur so eine - wieder mal etwas kryptologische Anmerkung:

Falls dem einen oder anderen bei dieser - nun ja - anscheinend ja doch irgendwo stattfindenden "Propaganda-Schlcht" gelegentlich das "eigene Gehirn um die Ohren fliegen sollte:

Haltet (notfalls - nur so ein kleiner Tip von so einem bekloppten Juden) die Hand über die Bilder.
(ich meine, z.B. in Zeitungsartikeln oder so. Man kann sich nämlich einbilden, man könnte mit Bildern, Photographien, etc kommunizieren oder so ähnlich. Natürlich kann man es nicht. Aber man kann es sich einbilden. In der Tora wird man nicht sehr viele Abbildungen finden, sonst wären die Good old jews (mit ihren 10000 Seiten babylonischem Talmud) nämlich bekloppt geworden.

Hm - leider sind sie es offenbar - äh - nun ja - es hat wohl nicht viel genutzt, meine ich, diese nun ja jüdische Aversion gegen ..
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#472887) Verfasst am: 12.05.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Icxh bezweifgle das es viele socher Fälle gegeben hat. Wenn man die SS-Soldatenalle zu mordenden Bestien erklärt, macht man es sich mit der Verständnissuche zu leicht.

Ich bewege mich nciht auf dieser Schiene, sondern ich versuche klarzumachen, dass die Propaganda gegen die gewöhnliche Masse keinen anderen Grund hat, als von der Verantwortung der Elite abzulenken und jeden kommenden Rechtsdenk-Eklat leicht den Volksprimitivlingen in die Schuhe zu schieben.

Die geschluckte Aggression ist die Autoaggression und bei Weitem nicht so verwerflich, weil man ja nur einen - sich selbst - schädigen kann. Zurzeit tut sich in diesem Fall funktionierend sehr viel - gar jeder ist autoaggressiv überzeugt, dass er ein potentieller Rechtsdenker ist. Alles Ablenkgeschwafel, denn die Köpfe stinken, der Rattenschwanz muss mitstinken - immerhin könnten ja die Köpfe an der Macht bleiben - was wäre dann?

So wird es auch vielen Mordnazis gegangen sein. Wenn sie an Hitlers Sieg glaubten, konnten sie seiner Maxime nicht widersprechen.

Meine Schlussfolgerungen:

Zur Nazizeit waren viele Opportunisten Nazis, weil sie sich an die Obrigkeit knüpften.
Jetzt sind viele Opportunisten Multikultibeifaller, weil sie sich an die Obrigkeit knüpfen.

Es kommt nur drauf an, zu welcher Zeit man was für sich, womit erreichen kann.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#473152) Verfasst am: 12.05.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt tatsächlich keinen einzigen dokumentierten Fall, wo der Tötungsverweigerung schwerwiegende konsequenzen etwa eine Erschießung des Verweigerers zur Folge hatte, weder in Wehrmacht, SS, Polizeibataillionen noch sonstwo.
Einer aus meiner ehemaligen Klasse meinte mal, sein Op wär glühender Nazi gewesen, habe aber am als er am Ende des Krieges von der Sache mit den Juden mitbekamm, er dagegen protestiert hätte und am Ende selbst in nem KZ landete.
Obs stimmt kann ich nicht sagen, weil das der einzige Fall wäre der mir bekannt ist und auch sonst hab ich eigentlich nur gehört, dass das Benachteiligungen im Sinne von Nichtmord zur Folge hatte...

Wer weiß, was ihm (meinen Kollegen) da nicht erzählt wurde über sein op, was dieser damals zusätzlich gesagt oder getan hat...
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#473254) Verfasst am: 12.05.2006, 17:32    Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos Antworten mit Zitat

Nazitum, ein gestartetes Verbrechen der Elite - doch gemaßregelt und mit der Nazikeule gedroschen wird ohnehin nur das machtlose Fußvolk.

Warum wird die Angst vor Neonazis nicht dort geschürt, wo sie offensichtlich begonnen hat?

Na ja, der Nationalsozialismus wurzelt wohl eher im christlichen Kleinbürgertum – zumindest der Zweig der auf Hitler und dessen Postulaten gegründet ist; ansonsten sind Intellektuelle hier eher eine Minderheit – sofern man nicht jeden Akademiker zu der intellektuellen und wissenschaftlichen Elite rechnet... Leute wie Martin Heidegger oder Carl Schmitt schlossen sich den Nazis erst nach deren Machtergreifung an und man darf hier eine große Portion Opportunismus vermuten – wobei es durchaus auch inhaltliche und ideelle Schnittmengen gegeben hat. Oder wenn rechnest du zu dieser Elite?

Klassische Desertion und Gehorsamsverweigerung werden in jeder Armee hart bestraft.

Aber eine Weigerung Unschuldige hinzurichten blieb in der Wehrmacht tatsächlich ohne schlimme Konsequenzen.

Das deutsche Kaiserreich richtete im I. Weltkrieg an die 100 Soldaten hin, so ganz mit der Tatsache des Krieges lässt sich diese enorme Steigerung nicht erklären – gerade im Vergleich zu den anderen kriegsführenden Mächten jener Zeit: bei den westlichen Alliierten fielen fast gar keine Todesurteile, nur die Sowjetunion dürfte ihrer Soldaten ähnlich rücksichtslos zum kämpfen gezwungen haben; wenn auch hier es fast unmöglich ist an glaubwürdiges Zahlenmaterial zu gelangen... die Vorgehensweise der Justiz im Dritten Reich kann also nicht anders als Willkür- und Gefälligkeitsrechtsprechung bezeichnet werden – insbesondere der Terror gegen die deutsche Zivilbevölkerung in den letzten Monaten des Nazistaates oder bei der Errichtung der NS-Diktatur. (das Bundesjustizministerium schickt dazu übrigens eine recht interessante Ausstellung durch die Lande: Link)

Zuletzt bearbeitet von Cato am 12.05.2006, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#473261) Verfasst am: 12.05.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Einer aus meiner ehemaligen Klasse meinte mal, sein Op wär glühender Nazi gewesen, habe aber am als er am Ende des Krieges von der Sache mit den Juden mitbekamm, er dagegen protestiert hätte und am Ende selbst in nem KZ landete.

Das kann udn wird wohl durchaus so gewesen sein. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Einem Soldat, der Juden oder andere erschiessen sollte und dem schlecht wurde/der es einfach nicht fertigbrachte, wurde Verständnis entgegengebracht. Außerdem ist jemand, der die Sache nicht gebacken kriegt auch ein Sicherheitsrisiko und könnte Mehrarbeit verursachen.

Deshalb gab es kaum Sanktionen gegen Soldaten, die sich Tötungsaufträgen verweigert haben. Genug Freiwillige für diese Aufgaben waren nämlich vorhanden Ausrufezeichen

Politische Äußerungen sind dagegen hart sanktioniert worden.
Evilbert

Beitrag(#473275) Verfasst am: 12.05.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mein Stiefgroßvater erzählte einmal, dass Tötungsverweigerer zu Kamikaze-Trupps eingeteilt wurden. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn das regelmäßig geschehen wäre, gäbe es sicherlich angesichts der Überlieferungen dafür Belege, die schon mal jemand ausgeschlachtet hätte. Und dann wäre das wohl auch unsereins bekannt geworden.

Meine Vermutung geht dahin, dass es natürlich Leute gab, die sich weigerten zu töten udn zusätzlich eine oppositionelle Haltung erkennen ließen. Letzteres war dann der Grund aus Sicht der Bestrafenden für Sanktionen, nicht die Verweigerung an sich.

Das traf beispielsweise auch für die Zeugen Jehovas zu: Die wurden wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet, weil sie prinzipiell nicht an diesem Krieg teilnehmen wollten. Auch wehruntaugliche ZJ`s wurden aus Gesinnungsgründenhingerichtet.

Die politische Linie der Nazis drehte sich nicht um Handlungen, sondern um weltanschauliche Gesinnung. Die Nazis dachten da sehr pragmatisch, denn wie ich in meinem letzten post schon sagte: Für tötungshandlungen waren genug opportunisten vorhanden; wichtig war nur, dass jeder irgendwo verwendbar war.

Und ein Pazifist wäre das im Zweifelsfalle sogar gewesen; ein Nazigegner jedoch keinstenfalles.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#473393) Verfasst am: 12.05.2006, 19:41    Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Oder wen rechnest du zu dieser Elite?

Die Regierung der Regierungen, also Geldlobby, Restmonarchen, Wissenschafter, Ärzte und natürlich Weimar-Verlierer. Grundsätzlich war für jede Machtmehrheit etwas Brauchbares dabei - es benutzte jeder jeden - das Gift spritzte jedoch die Machtelite.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#475425) Verfasst am: 15.05.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das regelmäßig geschehen wäre, gäbe es sicherlich angesichts der Überlieferungen dafür Belege, die schon mal jemand ausgeschlachtet hätte. Und dann wäre das wohl auch unsereins bekannt geworden.

Meine Vermutung geht dahin, dass es natürlich Leute gab, die sich weigerten zu töten udn zusätzlich eine oppositionelle Haltung erkennen ließen. Letzteres war dann der Grund aus Sicht der Bestrafenden für Sanktionen, nicht die Verweigerung an sich.

Mag was dran sein. Eine oppositionelle Haltung dürfte bei meinem Stiefgroßvater nicht vorhanden gewesen sein: "Ich wollte Beamter werden. Deshalb musste ich Mitglied bei der NSDAP werden. Ich wollte das natürlich nicht, aber was sollte ich machen?" Was sollte er auch anderes tun, der arme Mann? Deprimiert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#475773) Verfasst am: 15.05.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mag was dran sein. Eine oppositionelle Haltung dürfte bei meinem Stiefgroßvater nicht vorhanden gewesen sein: "Ich wollte Beamter werden. Deshalb musste ich Mitglied bei der NSDAP werden. Ich wollte das natürlich nicht, aber was sollte ich machen?" Was sollte er auch anderes tun, der arme Mann? Deprimiert

Ich hätte damals auch nicht anders gehandelt als Dein Stiefgroßvater, wenn ich so sozialisiert worden wäre, wie er es den damaligen Umständen entsprach.

Vergib ihm, denn er wußte nicht wirklich, was er tat.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#478654) Verfasst am: 19.05.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Züchtung von Menschen nach Maß, wie sie weiter oben im Thread erwähnt wurde, ist nicht sehr wahrscheinlich. Die verhältnismäßig lange Generationszeit des Menschen ist dabei hinderlich. Welcher Industrieboß oder Diktator investiert gern in ein Projekt, dessen Ergebnisse nicht mehr zu seinen Lebzeiten zu erwarten sind? Politiker schon gar nicht, die denken nur in Wahlperioden.

Hitler hatte allerdings eine solche Einrichtung, den Lebensborn. Er hat sich davon aber ganz sicher keine Elitesoldaten erwartet, das hätte viel zu lange gedauert. So alt konnte er auch bei einem natürlichen Ableben nicht werden.

Allerdings gibt es eine andere Vision: Nehmen wir an, die Genetiker haben den menschlichen Erbcode völlig entschlüsselt und können bei einer geplanten Zeugung genau voraussagen, wie das betreffende Kind - genetisch - sein wird. Das wird so manche Partnerschaft bezw. Ehe oder Verlobung torpedieren!
Man kann sich auch vorstellen, daß die Frauen dann in ein genetisches Institut gehen, ihr Erbgut analysieren und sich dann vom Computer passende Zeugungspartner aussuchen lassen. Ob die Zeugung dann auf herkömmliche Art oder im Reagenzglas stattfindet ist im Prinzip nebensächlich.
Die Männer werden sich damit abfinden müssen, daß sie entweder Singles bleiben oder mit ihrer Ehefrau "fremde" Kinder aufziehen müssen.

Laßt mal die Phantasie spielen: Das kann die ganze Gesellschaftsordnung auf den Kopf stellen! Es wird genau umgekehrt, als es mal war: Die Frauen haben das Sagen, und die Männer sind nur noch Lust- und Samenspender. Und im übrigen gut genug für die Arbeit.
Schöne neue Welt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#478670) Verfasst am: 19.05.2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Schule habe ich gelernt, dass gelehrte Inhalte gewissen Vorgaben entsprechen müssen. In der Schule habe ich bspw. nicht gelernt, dass Ärzte die Protagonisten des Holocausts waren. Es ist wie mit dem Baum, den keiner hat umfallen sehen!

Suspekt Euch hat keiner von Mengele dem Todesengel erzählt? Oder von den Eugenikern, die Hitlers These von der Herrenrasse noch mit vermeintlichen Fakten unterfüttert haben?
Gut, dieser Bereich der NS-Thematik muß etwas zurücktreten gegenüber den politischen und gesellschaftlichen Vorgängen, aber sie wurden doch auch behandelt, oder?

Melmoth
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#478828) Verfasst am: 19.05.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Melmoth hat folgendes geschrieben:
Gut, dieser Bereich der NS-Thematik muß etwas zurücktreten gegenüber den politischen und gesellschaftlichen Vorgängen, aber sie wurden doch auch behandelt, oder?

Nein, sie wurden kurz und schrecklich exponiert. Dass es zum guten Ton gehörte, die Menschen in Rassen einzuteilen, davon verlautbarte man nichts. Wir sollten Ärzten doch vertrauen, schon wegen der - bei Mädchen unbeliebten - Gesundenuntersuchungen.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#478929) Verfasst am: 19.05.2006, 16:28    Titel: Re: Eugenik - Nazitum: kein Werk von Prolos Antworten mit Zitat

Die Regierung der Regierungen, also Geldlobby, Restmonarchen, Wissenschafter, Ärzte und natürlich Weimar-Verlierer. Grundsätzlich war für jede Machtmehrheit etwas Brauchbares dabei - es benutzte jeder jeden - das Gift spritzte jedoch die Machtelite.

So gesehen hast du Recht, wobei man natürlich noch Militär, Beamtenschaft und nicht zuletzt die Richter zu dieser antirepublikanischen Verschwörung rechnen muss. Wobei die Weimarer Republik wohl ein weiteres tragisches Opfer von Pazifismus, Idealismus und des feigen Kompromisses geworden ist – oder um es mit Machiavelli zu sagen:

Zitat:
(...)Mann muß also, um diesen Punkt aufs Reine zu bringen, wohl erwägen, ob solche Neuerer auf sich allein stehen, oder von Andern abhängig sind; das heißt, ob sie zu Ausführung ihres Werkes der Bitten bedürfen, oder mit Zwang es durchsetzen können. Im ersteren Falle kommen sie immer übel an, und erreichen nicht das Mindeste. Hangen sie aber von sich selbst ab, und können zwingen, alsdann wird selten für sie etwas zu fürchten sein. Daher kam es, daß alle bewaffnete Propheten siegreich gewesen sind, die unbewaffneten aber erlagen; weil zu den obigen Schwierigkeiten des Volkes wankelhafte Natur kommt, daß man zwar leicht zu etwas beredet, aber bei einer Überzeugung mit Mühe nur erhalten kann. Darum muß man so eingerichtet sein, daß, wenn sie nicht mehr glauben wollen, man mit Gewalt sie kann glauben machen.(...)

Die revolutionäre Demokratie hatte 1919 so viele arge Sünden gegen die Imperative und Gesetze der politischen Macht begangen und alle entscheidenden Machtmittel in den Händen ihrer Feinde gelassen, dass es ein Wunder ist, dass sie überhaupt einige Jahre Bestand gehabt hat.

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Laßt mal die Phantasie spielen: Das kann die ganze Gesellschaftsordnung auf den Kopf stellen! Es wird genau umgekehrt, als es mal war: Die Frauen haben das Sagen, und die Männer sind nur noch Lust- und Samenspender. Und im übrigen gut genug für die Arbeit.
Schöne neue Welt.

Aber das ist doch heute schon der Fall und war und wird es in jeder Gesellschaft sein, in der die Frauen frei sind über ihre Sexualität zu verfügen; nur der liebe bürgerliche Materialismus mäßigt dieses Primat der Frauen bezüglich der Fortpflanzung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz