Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrbarkeit des Christentums
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvia
Humanistin

Beitrag(#473436) Verfasst am: 12.05.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Sylvia hat folgendes geschrieben:
Eine interessante solche "mystische Erfahrung" wird [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf]Schlaflähmung[/url] genannt. Dabei denke ich an die Fälle, in denen nicht nur ein Lähmungszustand auftritt, sondern dieser von Halluzinationen/Traumbildern begleitet wird. Das Erlebnis wirkt realer als die Realität. Wer es nicht erlebt hat, kann sich nicht wirklich vorstellen, wie es ist, aufzuwachen, sich nicht bewegen zu können und das unheimliche Gefühl zu haben, da ist ein Wesen im Zimmer, irgendeine unbekannte Präsenz.

Und doch gibt es eine ganz nüchterne Erklärung dafür, spielt sich das alles nur im Kopf des Betroffenen ab.

Bemerkenswert ist dabei, dass die Interpretationen der "nächtlichen Besucher" abhängig von Zeitalter und Kulturkreis von Kobolden über religiöse Figuren bis zu Außerirdischen reicht.

Das kenne ich gut. Eine Zeitlang wurde ich davon verfolgt. Du bist wach, kannst aber keinen Kontakt zu deinem Körper herstellen. Dadurch entsteht eine Panik, der du hilflos ausgeliefert bist. Später bin ich damit besser zurechtgekommen, wenn mir in diesem Zustand klar wurde, was gerade mit mir passierte. So wußte ich zumindest, daß der Zustand ein Ende haben würde. Bin froh, daß das vorbei ist. Allerdings ist es keine mystische Erfahrung, habe es auch nie so gesehen.

Gerne nutze ich diese Gelegenheit, um meinen angeblich "trivialen Schnellschuss aus der Hüfte" genauer zu erläutern:

Richtig. Du siehst darin keine mystische Erfahrung und ich auch nicht. Mag daran liegen, dass wir beide recht rationale Menschen sind. Aber wenn man so etwas plötzlich und ahnungslos erlebt (vor allem die härteste Version mit Wahrnehmung einer Präsenz), dann kann man sich schon fragen, ob man besser einen Psychiater konsultiert, oder den Priester holt, damit der die Geister vertreibt.

Ich habe mal eine ganze Gruppe von Leuten kennengelernt, die von diesem "Phänomen" betroffen waren. Manche von denen glaubten, von Engeln oder Wesen aus einer anderen Dimensionsebene besucht zu werden. Es waren, glaube ich, auch welche dabei, die glaubten, des Nächtens mit Jesus zu kommunizieren. Und all das, obwohl sie die wissenschaftliche Erklärung kannten. Für die war diese Schlafstörung genauso eine mystische Erfahrung wie für George sein abenteuerlicher Ausflug als sechsjähriger.

Es kommt doch offensichtlich darauf an, welche Weltsicht man hat, wenn einen so ein Erlebnis trifft. Je nachdem dann die Interpretation desselben. (Daher auch mein vorheriger Hinweis auf unterschiedliche Kulturen.) Rationale Menschen wie du und ich interpretieren das anders als Leute, die sich sowieso schon der Esoterik verschrieben fühlen.

P.S. Falls ihr euch das jetzt fragt: ja, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#473446) Verfasst am: 12.05.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:
[/quote="George"]

Ich war 6 Jahre . [...]
In Kürze nur soviel:

Die ersten vier Kategorien sind jedem modernen Menschen eigen, für die übrigen ist eine spirituell-geistige Weterentwicklung des Individuums notwendig, dabei kann es zu den beschriebenen "spontanen" Ausbrüchen kommen, das ist genetisch-evolutionär bedingt.

Es ist sehr interessant im Alltag Menschen zu beobachten, die sich überwiegend in einem der ersten vier Kreisen befinden:

1 - Typisch ist der selbstmitleidige Nörgler, der grundsätzlich die Verantwortung scheut und ständig andere für seine Situation verantwortlich macht. Typischer Pykniker, klein, rund, weich. Wichtig ist für ihn Sicherheit. Sein Motto: Ich empfinde!, also der Säugling.

2 - Der revier- und statusbezogene Mensch, der ständig darauf bedacht ist, in Konkurenz zu möglichen Rivalen zu treten. Sehr körperbetont. Die Fitnesscenter und Sportarenen sind voll davon und zwar Aktive wie Zuschauer gleichermaßen. Der Affe, der auf dem höchsten Felsen sitzen will. Der Athlet, mittelgroß, muskulös. Sein Motto: Ich will!, also das Kleinkind in der Trotzphase.

3 - Rationalität, Logik und die Systeme Mathematik und Sprache. Kausalität geht diesen Menschen über alles. Sie glauben alles berechnen, ausdrücken und mit Technik bewältigen zu können. Der leptosome "Kopf"-Mensch, groß, hager, wenig sinnlich. Sein Motto: Ich denke!, also das Schreiben und Rechnen lernende Schulkind.

4 - Der soziale und sexuelle Mensch, der die Bedürfnisse des Anderen in den Vordergrund stellt, dabei sich selbst vernachlässigt, das Eltern-Ich. Ständig für irgendwas engagiert, im Extremfall Helfer-Syndrom und Selbstaufopferung. Körperbau durchschnittlich. Sein Motto: Ich engagiere mich!, also der Pubertierende.

Das Bewußtsein z.B. der Deutschen ist bei ca. 60% überwiegend im ersten und zweiten Schaltkreis beheimatet, ca. 25% sind Dreier, 10% leben in der Vier.

Es wäre schon viel geholfen, würde sich das Übergewicht in die beiden oberen Kategorien verlagern, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

BTW: Mir ist es vor einiger Zeit gelungen, die "Sieben" voll zu aktivieren; seitdem kann ich über diese Welt nur noch lachen!

}.-]

Timothy Leary hat mit seiner Theorie als Quelle unseres Selbst das "Nervensystem" angesprochen. Er war Neurologe und Psychologe. Dementsprechend argumentiert er auch in seiner Info-Psychologie. Er hat ein Periodensystem der Energie entwickelt, welches vierundzwanzig Stufen der neurologischen Evolution kennt
Mit Oberflächlichkeit hat das nichts zu tun. Leary war in erster Linie Wissenschaftler (und LSD-Papst und Kiffer natürlich auch). Seine Leistungen mit der Betitelung oberflächlich herabzuwürdigen ist unfair. Immerhin hat der Mann es geschafft zusammen mit dem Stark-trek-Erfinder in einer Kapsel um die Erde zu kreisen. Lachen
Allerdings glaube ich lu.gal, daß Du Learys Bücher auch nicht mehr so ganz parat hast. Du verwechselt nämlich Einiges. Es geht um die Entwicklung des Nervensystems, um die zwölf larvalen Stufen der neutralen Evolution. Angefangen mit der Bio-Überlebens-Empfänglichkeit. So wie Du das hier (ohne freilich eine "genaue" Quelle zu nennen) wiedergibst, kommt das an, wie eine Theorie nach dem man Stille Post mit ihr gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 12.05.2006, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#473452) Verfasst am: 12.05.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Bei allem respekt , aber das ist mir echt zu Oberflächlisch als das ich darauf jetzt Punkt für Punkt anworte. ich hoffedu beurteilst nicht jeden menschen in deiner umgebung nach diesem Milchmännchenprinzip. Mit den Augen rollen

Schade, ich hatte angenommen, Du wärst an einer spirituellen Weiterentwicklung interessiert.

}.-]

Also mir gefällt es ganz gut auf Stufe zwei. Mit kleinen Spuren von Stufe drei. ist doch super.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#473575) Verfasst am: 12.05.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt doch offensichtlich darauf an, welche Weltsicht man hat, wenn einen so ein Erlebnis trifft. Je nachdem dann die Interpretation desselben. (Daher auch mein vorheriger Hinweis auf unterschiedliche Kulturen.) Rationale Menschen wie du und ich interpretieren das anders als Leute, die sich sowieso schon der Esoterik verschrieben fühlen.

Ja, das seh ich auch so. Man kann sich ja auch Kulturen vorstellen, in der solche Erfahrungen beispielsweise durch Riten/Zeremonien oder dergleichen in der Gesellschaft aufgehoben sind. Und diejenigen, die solche Erfahrungen machen "ausgezeichnete" Personen sind. Ich wollte Dir keineswegs einen "trivialen Schnellschuss" unterstellen. Nur darauf hinweisen, da ich mir einbilde beides erlebt zu haben, daß es tatsächlich unterschiedliche Erlebnisse sind.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#473674) Verfasst am: 13.05.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Bei allem respekt , aber das ist mir echt zu Oberflächlisch als das ich darauf jetzt Punkt für Punkt anworte. ich hoffedu beurteilst nicht jeden menschen in deiner umgebung nach diesem Milchmännchenprinzip. Mit den Augen rollen

Schade, ich hatte angenommen, Du wärst an einer spirituellen Weiterentwicklung interessiert.

}.-]

ja , die kannst du mir bestimmt bieten. Mit den Augen rollen
lu.gal
Adios

Beitrag(#473924) Verfasst am: 13.05.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
So wie Du das hier (ohne freilich eine "genaue" Quelle zu nennen) wiedergibst, kommt das an, wie eine Theorie nach dem man Stille Post mit ihr gespielt hat.

In meinem Eingangspost habe ich "Der neue Prometheus" von Robert Anton Wilson genannt, der Leary´s Thesen weiterentwickelt hat. Außerdem habe ich mir die Freiheit genommen, eigene Interpretationen und Erfahrungen einfließen zu lassen.

Ich habe noch vergessen, die entsprechenden Stimulantien zuzuordnen:

Der orale Bio-überlebens-Schaltkreis 1: Morphium sowie alle seine Derivate wie Opium und Heroin. Diese Drogen bewirken eine Aktivierung dieses Bereiches und versetzt das Individuum in einen Zustand des Urvertrauens, in dem es keine Unsicherheiten und Ängste mehr gibt.

Der anal-emotional-territoriale-Schaltkreis 2: Alkohol erzielt eine Enthemmung des Revier- und Ranginstinktes, so daß dieser Typus im Rauschzustand aggressiv wird.

Der semantische Schaltkreis 3: Alles was aufputschend wirkt, also z.B. Koffein, Nikotin, Kokain und Speed als Katalysatoren für das typisch rational-systemisch denkende Hirn.

Der "moralische" sozio-sexuelle Schaltkreis 4: Die Aktivierung dieses Bereiches der hier orientierten Individuen wird durch positives soziales Feedback erreicht. Die Bedürftigkeit und Dankbarkeit des Gegenübers erzeugt ein stimulierendes Gefühl, das ständig neu erlebt werden will, und so, unter Ausschaltung etwaiger objektiver Gründe, die dagegen sprächen, zu einem Suchtverhalten führt (Helfersyndrom, positive Moralwertung der Selbstverleugnung und -aufopferung).

}.-]
Sylvia
Humanistin

Beitrag(#474053) Verfasst am: 13.05.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nur darauf hinweisen, da ich mir einbilde beides erlebt zu haben, daß es tatsächlich unterschiedliche Erlebnisse sind.

"Beides", das bedeutet Schlaflähmung und was?

Was war so unterschiedlich an den beiden Erlebnissen, dass du, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, das eine als mystisch empfunden hast und das andere eben nicht?

Wie ausgeprägt war dein Erlebnis von Schlaflähmung?

Am Kopf kratzen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#474358) Verfasst am: 14.05.2006, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nur darauf hinweisen, da ich mir einbilde beides erlebt zu haben, daß es tatsächlich unterschiedliche Erlebnisse sind.

"Beides", das bedeutet Schlaflähmung und was?

Was war so unterschiedlich an den beiden Erlebnissen, dass du, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, das eine als mystisch empfunden hast und das andere eben nicht?

Wie ausgeprägt war dein Erlebnis von Schlaflähmung?

Am Kopf kratzen

ein wirklich unbeholfener Versuch ein Phänomen organísch zu profanisieren ohne eine wirklich physiologische und oder biochemische Signatur der " Schlaflähmung beschreiben zu können.
fehlendes medizinisches Wissen wird dann mit steigender Überzeugung kompensiert , super ingo.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#474401) Verfasst am: 14.05.2006, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...
Xamanoth

Beitrag(#474498) Verfasst am: 14.05.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
So wie Du das hier (ohne freilich eine "genaue" Quelle zu nennen) wiedergibst, kommt das an, wie eine Theorie nach dem man Stille Post mit ihr gespielt hat.

In meinem Eingangspost habe ich "Der neue Prometheus" von Robert Anton Wilson genannt, der Leary´s Thesen weiterentwickelt hat. Außerdem habe ich mir die Freiheit genommen, eigene Interpretationen und Erfahrungen einfließen zu lassen.

Ich habe noch vergessen, die entsprechenden Stimulantien zuzuordnen:

Der orale Bio-überlebens-Schaltkreis 1: Morphium sowie alle seine Derivate wie Opium und Heroin. Diese Drogen bewirken eine Aktivierung dieses Bereiches und versetzt das Individuum in einen Zustand des Urvertrauens, in dem es keine Unsicherheiten und Ängste mehr gibt.

Der anal-emotional-territoriale-Schaltkreis 2: Alkohol erzielt eine Enthemmung des Revier- und Ranginstinktes, so daß dieser Typus im Rauschzustand aggressiv wird.

Der semantische Schaltkreis 3: Alles was aufputschend wirkt, also z.B. Koffein, Nikotin, Kokain und Speed als Katalysatoren für das typisch rational-systemisch denkende Hirn.

Der "moralische" sozio-sexuelle Schaltkreis 4: Die Aktivierung dieses Bereiches der hier orientierten Individuen wird durch positives soziales Feedback erreicht. Die Bedürftigkeit und Dankbarkeit des Gegenübers erzeugt ein stimulierendes Gefühl, das ständig neu erlebt werden will, und so, unter Ausschaltung etwaiger objektiver Gründe, die dagegen sprächen, zu einem Suchtverhalten führt (Helfersyndrom, positive Moralwertung der Selbstverleugnung und -aufopferung).

}.-]

Dir ist schon bewusst, dass Erich Fromm und Sigi Freund deine tollen Erkenntnisse schon vor 50 bzw. hundert Jahren formuliert haben, oder?
Wobei diese erklärten, dass es da nur um annähernde Beschreibungen, nicht um eine echte Beschreibung der Realität ging.
Ich begreife immer noch nicht, was an Stufe zwei und drei so schlecht sein soll. Das eine ein vitaler ehrgeiziger Kämpfer, dass andere ein rationaler, vernunftorientierter Denker. Also ein nietzschianer und ein Stoiker. Ist doch schön.
lu.gal
Adios

Beitrag(#474722) Verfasst am: 14.05.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Dir ist schon bewusst, dass Erich Fromm und Sigi Freund deine tollen Erkenntnisse schon vor 50 bzw. hundert Jahren formuliert haben, oder?
Wobei diese erklärten, dass es da nur um annähernde Beschreibungen, nicht um eine echte Beschreibung der Realität ging.
Ich begreife immer noch nicht, was an Stufe zwei und drei so schlecht sein soll. Das eine ein vitaler ehrgeiziger Kämpfer, dass andere ein rationaler, vernunftorientierter Denker. Also ein nietzschianer und ein Stoiker. Ist doch schön.

Ich habe nie behauptet, das seien allein meine Erkenntnisse; natürlich bauen sie auf Fromm und Freud auf, dazu noch Jung, Berne und Gurdjieff. Auch geht es nicht darum, zwischen "gut" und "schlecht" zu unterscheiden. Diese Kategorien haben im Laufe der menschlichen Evolution aufeinander aufgebaut, also könnte man in einer Bewertung höchstens von "veraltet" und "modern" sprechen.

Wesentlich bei der Sache ist, die eigene geistige Entwicklung voranzutreiben, um irgendwann auf Stufe 5 nicht mehr den Grenzen der einzelnen "normalen" Schaltkreise zu unterliegen, sondern sie nach eigener Entscheidung bewußt einzusetzen. Das heißt nichts anderes, als daß man z.B. bei einer Provokation nicht automatisch emotional abwehrend reagiert, sondern innerlich unberührt nur noch rational die Absicht des Provokateurs zur Kenntnis nimmt und entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet.

Und ein "Nietzscheaner" aus der Sci-Fi-Serie "Andromeda" hat nur etwas mit einem verzerrten Klischeebild Nietzsches zu tun.

}.-]
Xamanoth

Beitrag(#474725) Verfasst am: 14.05.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="lu.gal"]
Zitat:

Ich habe nie behauptet, das seien allein meine Erkenntnisse; natürlich bauen sie auf Fromm und Freud auf, dazu noch Jung, Berne und Gurdjieff. Auch geht es nicht darum, zwischen "gut" und "schlecht" zu unterscheiden. Diese Kategorien haben im Laufe der menschlichen Evolution aufeinander aufgebaut, also könnte man in einer Bewertung höchstens von "veraltet" und "modern" sprechen.

Ok.

Zitat:
Wesentlich bei der Sache ist, die eigene geistige Entwicklung voranzutreiben, um irgendwann auf Stufe 5 nicht mehr den Grenzen der einzelnen "normalen" Schaltkreise zu unterliegen, sondern sie nach eigener Entscheidung bewußt einzusetzen. Das heißt nichts anderes, als daß man z.B. bei einer Provokation nicht automatisch emotional abwehrend reagiert, sondern innerlich unberührt nur noch rational die Absicht des Provokateurs zur Kenntnis nimmt und entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet.

Das setzt keine spirituelle Entwicklung, sondern schlicht etwas geistige Reife vorraus. Ist manchmal aber langweilig.

Zitat:
Und ein "Nietzscheaner" aus der Sci-Fi-Serie "Andromeda" hat nur etwas mit einem verzerrten Klischeebild Nietzsches zu tun.

Meine Quelle für mein Nietzschebild: Die Werke Nietzsches. Die Serie kenne ich gar nicht.
lu.gal
Adios

Beitrag(#474745) Verfasst am: 14.05.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Meine Quelle für mein Nietzschebild: Die Werke Nietzsches. Die Serie kenne ich gar nicht.

In Nietzsches "Zarathustra" sind seine beiden Begleit-Motive (Adler und Schlange) ausgesprochen spirituell zu interpretieren, ebenso die "Wiederkehr des ewig Gleichen".

Das Klischee vom "vitalen ehrgeizigen Kämpfer" entspricht nur einem Zerrbild der nietzscheanischen Philosophie.

Außerdem entspricht der "Kampf" immer dem Prinzip einer destruktiven Konfrontation; Mit den Augen rollen
ich hingegen plädiere für eine konstruktive Kooperation. Cool

}.-]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz