Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#487333) Verfasst am: 01.06.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wo ist das Problem? Niemand ist ganz schlau oder ganz blöd. Es wird sich bei jedem Menschen irgendein Punkt finden lassen, bei dem er irrational handelt. Er kann dennoch ein ganz helles Köpfchen sein.
So ein Beispiel zeigt doch eher, dass es den - von Religionen so vehement verteidigten - Dualismus (gut vs. böse, blöd vs. schlau, etc.) gar nicht gibt. |
Die Aussage
"alles ist "Kraft", ergo ist alles "Geist", ergo existiert Gott (natürlich der christliche!)"
kann man ja Tante Lieschen nachsehen.
Wenn solche Plattheiten aber von einem Max Planck kommen, ist das meiner Meiner Ansicht nach keine Kleinigkeit - und eigentlich erschütternd.
Bemerkenswert finde ich jedenfalls, dass Planck durch seine theologische Apologetik selbst all denjenigen Vorschub geleistet hat, die sich auf die Quantentheorie berufen (bei Theologen sehr beliebt), um den guten alten Weltenlenker überm Himmelszelt wieder aus der Kiste zu holen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#487603) Verfasst am: 02.06.2006, 12:47 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | [ironie]so: ich habe gerade 3212mal "Gott" geschrieben und mit der "Back"-Taste gelöscht.
jetzt fühl ich mich besser :D [/ironie] |
ich hätte das an Deiner Stelle 666 Mal gemacht ;->
Oder, wenn ich ganz schlecht d'rauf gewesen wäre, 40 Mal 666 weniger eins.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#488159) Verfasst am: 03.06.2006, 00:06 Titel: |
|
|
Keine Materie an sich?
Was ist an sich?
Und ist es etwa kein Sonnensystem wenn sich die Planeten drum herum bewegen und nicht in die Sonne stürtzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#488178) Verfasst am: 03.06.2006, 01:10 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | so: ich habe gerade 3212mal "Gott" geschrieben und mit der "Back"-Taste gelöscht. jetzt fühl ich mich besser |
Ungefähr so?
 |
jaaa!
(@schwalmo: andere alternativen: "42mal" oder "23mal" oder "69mal" oder "1337mal"...)
heisst dein 2. beispiel tatsächlich "unbestimmte zahl an rebellierenden menschen minus gott"?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#488211) Verfasst am: 03.06.2006, 03:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und Newton war Zahlemystiker, sagte den Weltuntergang voraus und er war Antisemit. Da muss ja was dran sein, wenn er sonst auch so klug war ......
Physiker sind Experten für Physik, nicht mehr und nicht weniger. | Wagner war auch Antisemit, deshalb sind seine Opern scheiße. (Habe ich schon als "Argument" gehört.) | Benjamin Franklin hat vorgeschlagen, die Indianer mit Alkohol auszurotten, deshalb sind Blitzableiter auf Gebäuden grundsätzlich verwerflich und abzulehnen.
(Btw, was die meisten übrigens nicht wissen, Franklin hat im Laufe seines Lebens auch gesagt: "Im Laufe eines langen Lebens, in welchem ich die öffentlichen Angelegenheiten beobachtet habe, scheint es mir, als sei fast jeder Krieg zwischen Indianern und Weißen entstanden durch eine Ungerechtigkeit von Letzteren gegen Erstere.")
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#488710) Verfasst am: 03.06.2006, 21:28 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | ...
Wagner war auch Antisemit, deshalb sind seine Opern scheiße. (Habe ich schon als "Argument" gehört.) |
Edit, hier muß ich mich etwas zurücknehmen: Scheiße würde ich nicht gerade sagen, aber schwülstig und langweilig finde ich sie allemal.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
802.701 Primat
|
(#507656) Verfasst am: 25.06.2006, 11:23 Titel: Re: Max Plancks Bekenntnis zu Gott |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | [Planck: ]Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. |
Was behauptet Planck hiermit eigentlich? Kann mir das jemand anhand des aktuellen Stands der Physik erklären? Meint Planck, dass Atome eigentlich in sich zusammenfallen müssen? Dass sie gar nicht bestehen bleiben könnten, wenn sie nicht von einer Kraft / von jemandem "im Dasein gehalten" würden? - Wie ist das in der Atomtheorie? Woher nimmt ein Atom die Energie, damit seine Eletronen ständig um es kreisen? (Ist das nicht auf die schwache Atomkraft zurückzuführen? Woraus "speist" diese Kraft sich eigentlich? Aus der Abstoßungskraft von positiv und negativ? )
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#507679) Verfasst am: 25.06.2006, 12:00 Titel: Re: Max Plancks Bekenntnis zu Gott |
|
|
802.701 hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | [Planck: ]Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. |
Was behauptet Planck hiermit eigentlich? Kann mir das jemand anhand des aktuellen Stands der Physik erklären? Meint Planck, dass Atome eigentlich in sich zusammenfallen müssen? Dass sie gar nicht bestehen bleiben könnten, wenn sie nicht von einer Kraft / von jemandem "im Dasein gehalten" würden? - Wie ist das in der Atomtheorie? Woher nimmt ein Atom die Energie, damit seine Eletronen ständig um es kreisen? (Ist das nicht auf die schwache Atomkraft zurückzuführen? Woraus "speist" diese Kraft sich eigentlich? Aus der Abstoßungskraft von positiv und negativ? ) |
Elektronen bleiben auf ihren Bahnen, weil das der energetisch günstigste Zustand für sie ist. Es kostet Kraft, sie aus den Bahnen zu entfernen. Da braucht nix eingespeist werden. Ganz im Gegenteil, bei zu großer Krafteinspeisung ist das Atom danach im Eimer. Ionisiert zB.
Mit der schwachen Kraft hat das nichts zu tun, die wirkt nur im Kern.
Ansonsten labert Planck Scheiße. Typischer non sequitur. Es gibt kein Perpetuum mobile, also sind Schlümpfe blau.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
802.701 Primat
|
(#507691) Verfasst am: 25.06.2006, 12:23 Titel: |
|
|
Ah, genau, danke, jetzt, wo Du es erwähnst, erinnere ich mich wieder schwach daran, das mal im Physikunterricht gelernt zu haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|