Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Test: Wie anfällig sind Sie für Verschwörungstheorien?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#487005) Verfasst am: 01.06.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Finde ich auch. Hab deshalb ne Email an die Typen geschickt. Wenn was zurückkommt werd ich es hier posten.

Echt schnell der Herr Bruder

Bruder hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank auch für die hilfreichen Kommentare. Ich werde versuchen, diese bei der Weiterentwicklung des Fragebogens zu berücksichtigen.
Die Forschung zu Verschwörungstheorien ist noch sehr am Anfang. Ein Thema das relativ stark untersucht wurde, ist der Glaube mancher Afro-Amerikaner, die US-Regierung habe etwas mit der Verbreitung von AIDS unter der schwarzen Bevölkerung zu tun. Im Zentrum stand die Frage, wie sich solche Theorien auf die AIDS-Prävention auswirken.

Das war SO nicht zu erwarten.

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#487020) Verfasst am: 01.06.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Unterschwellige Werbung hat übrigens tatsächlich schwache Effekte.

Oh, ich dachte das sei widerlegt.

Ich auch, aber da gibts schon wieder neue Erkenntnisse (ist mir bei Surfen mal unter die Nase gerutscht).

Das ist eines jener Forschungsfelder, in denen es bis zu einem Konsens wohl noch Ewigkeiten dauern wird; ähnlich wie bei der Frage, ob Videospiele gewalttätig machen oder ob pepsi oder Coke besser ist.

Da gehts aber doch eher um den "Priming-Effekt" und weniger um Werbung.

Priming wird in der Werbung allerdings sehr häufig genutzt, z.B. wenn ein Lied ganz häufig im Radio gespielt wird und es dadurch immer vertrauter und dadurch besser bewertet wird (mere exposure effect). Und diese Effekte häufiger Darbietung auf die Bewertung von Produkten sind umso stärker je weniger sich der Konsument an die frühere Darbietung erinnern kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#487147) Verfasst am: 01.06.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

4,97 Sehr glücklich

Frei nach dem Motto: Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind^^ Sprichwort der 90er
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487156) Verfasst am: 01.06.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch. Hab deshalb ne Email an die Typen geschickt. Wenn was zurückkommt werd ich es hier posten.

Echt schnell der Herr Bruder

Vielen Dank auch für die hilfreichen Kommentare. Ich werde versuchen, diese bei der Weiterentwicklung des Fragebogens zu berücksichtigen.
Die Forschung zu Verschwörungstheorien ist noch sehr am Anfang. Ein Thema das relativ stark untersucht wurde, ist der Glaube mancher Afro-Amerikaner, die US-Regierung habe etwas mit der Verbreitung von AIDS unter der schwarzen Bevölkerung zu tun. Im Zentrum stand die Frage, wie sich solche Theorien auf die AIDS-Prävention auswirken.

T.

Ich habe von ihm eine sehr nette Antwort erhalten. Es würde mich sehr freuen, wenn er hierher zu uns kommen würde.

Deshalb werde ich ihm jetzt gleich hurtig eine Mail schicken mit diesem Anliegen zum Inhalt.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487158) Verfasst am: 01.06.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage:

Wenn man glaubt, daß:

1. Die Vatikanbank mit der Mafia gute Geschäfte macht
2. Das Opus Dei eine konservative Wende einleiten will (zusammen mit den konservativen US - Christen)
3. Politiker durch die Bank allesamt von den Lobbies geschmiert sind und es deshalb den Neoliberalismus gibt
4. Kein Gott auf uns aufpaßt und wir den Reichen und Mächtigen schutz- und hilflos ausgeliefert sind

...ist man dann ein paranoider Verschwörungstheoretiker oder hat man recht?

Am Kopf kratzen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#487168) Verfasst am: 01.06.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage:

Wenn man glaubt, daß:

2. Das Opus Dei eine konservative Wende einleiten will (zusammen mit den konservativen US - Christen)
3. Politiker durch die Bank allesamt von den Lobbies geschmiert sind und es deshalb den Neoliberalismus gibt
4. Kein Gott auf uns aufpaßt und wir den Reichen und Mächtigen schutz- und hilflos ausgeliefert sind

Am Kopf kratzen

dann ist man ein heidnischer Torsten Mr. Green

T.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487170) Verfasst am: 01.06.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage:

Wenn man glaubt, daß:

Am Kopf kratzen

T.

Ich bin keine Stalinist! Böse
Babyface
Altmeister

Beitrag(#487181) Verfasst am: 01.06.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage:

Wenn man glaubt, daß:

Am Kopf kratzen

Zumindest dürfte man nicht paranoid sein. Aber das wird ja dann auch nicht unterstellt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#487183) Verfasst am: 01.06.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Priming wird in der Werbung allerdings sehr häufig genutzt, z.B. wenn ein Lied ganz häufig im Radio gespielt wird und es dadurch immer vertrauter und dadurch besser bewertet wird (mere exposure effect). Und diese Effekte häufiger Darbietung auf die Bewertung von Produkten sind umso stärker je weniger sich der Konsument an die frühere Darbietung erinnern kann.

Axo.
Ich dachte halt an Werbung im Sinne der Vicar-Studie. Hab irgendwo auch mal gelesen, das man zum Zwecke der Abgrenzung zu ebendieser heutzutage nicht mehr den Begriff subliminale Werbung benutzt sondern nur noch von s. Beeinflussung spricht. Ist das so korrekt?

T.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#487186) Verfasst am: 01.06.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage:

Wenn man glaubt, daß:

Am Kopf kratzen

T.

Ich bin keine Stalinist! Böse

Gröhl...

im Ernst:
1. stimmt
2. stimmt (VT ist man nur wenn man glaubt die haben die Macht dazu (imo)
3. "durch die Bank allessamt" und "von Bankern geschmiert" stand nicht da, sonder "verschleiern ihre wahren Bewegründe", da stand nicht mal "alle". also stimtm auch das imo
4. wurde gar nicht gefragt!

T.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487189) Verfasst am: 01.06.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

6,13

Aber nur, weil ich mehr weiß als andere. zwinkern
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#487194) Verfasst am: 01.06.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
6,13

Aber nur, weil ich mehr weiß als andere. zwinkern

Wahrscheinlich bist du der, der heimliche unsere Post liest, was? Mr. Green
Babyface
Altmeister

Beitrag(#487197) Verfasst am: 01.06.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Axo.
Ich dachte halt an Werbung im Sinne der Vicar-Studie. Hab irgendwo auch mal gelesen, das man zum Zwecke der Abgrenzung zu ebendieser heutzutage nicht mehr den Begriff subliminale Werbung benutzt sondern nur noch von s. Beeinflussung spricht. Ist das so korrekt?

Hm, schon möglich, keine Ahnung. Mir ist das in der Literatur, die ich dazu gelesen habe, nicht so aufgefallen. Die bezeichnungen sind wohl von Autor zu Autor unterschiedlich. Allerdings würde ich es schon als Werbung bezeichnen, wenn mir ein Produkt wiederholt unterschwellig dargeboten würde. Auch wenn's nicht funktioniert.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#487201) Verfasst am: 01.06.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schon möglich, keine Ahnung. Mir ist das in der Literatur, die ich dazu gelesen habe, nicht so aufgefallen. [...]

Mann sollte auch nicht zuviele Bücher zu dem Thema lesen. Oft enthalten sie eine rückwärts geschriebene "Botschaft". Deshalb lasse ich sie mir meist vorlesen. Ausserdem kaufe ich sie sicherheitshalber unter falschen Namen in einer fremden Stadt.
freakteach

T.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#487205) Verfasst am: 01.06.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wirst du dem NSA, der dich mit Satelliten überwacht kaum entkommen können. Big Brother is watching you. Mr. Green
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#487207) Verfasst am: 01.06.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Damit wirst du dem NSA, der dich Satelliten überwacht kaum entkommen können. Big Brother is watching you.

Diese Bücher kauf ich nur bei Dunkelheit und tiefliegender Wolkendecke. Ausserdem trag ich einen Stetson-Hut und Mantel innen mit Alufolie und diversen elastomeren Iso-Substanzen (neuste GRU-Technik) verkleidet.

T.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#487210) Verfasst am: 01.06.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und du glaubst tatsächlich die wüssten das nicht? Die haben dich doch extra so konditioniert! Die Partei will das du dich so verhälst.

Bei wem kaufst du den Mantel?
Bei wem den Hut?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487211) Verfasst am: 01.06.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wirst du dem NSA, der dich Satelliten überwacht kaum entkommen können. Big Brother is watching you.

Diese Bücher kauf ich nur bei Dunkelheit und tiefliegender Wolkendecke. Ausserdem trag ich einen Stetson-Hut und Mantel innen mit Alufolie und diversen elastomeren Iso-Substanzen (neuste GRU-Technik) verkleidet.

T.

Noch ein Tip:

Hebe das Geld, das Du fürs Kaufen brauchst, immer ein paar Wochen vorher in einer anderen Stadt beim Geldautomaten ab, am Besten zu einer völlig unauffälligen Zeit und gehe danach auch dort unauffällige Dinge kaufen.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#487214) Verfasst am: 01.06.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schon möglich, keine Ahnung. Mir ist das in der Literatur, die ich dazu gelesen habe, nicht so aufgefallen. [...]

Mann sollte auch nicht zuviele Bücher zu dem Thema lesen. Oft enthalten sie eine rückwärts geschriebene "Botschaft". Deshalb lasse ich sie mir meist vorlesen. Ausserdem kaufe ich sie sicherheitshalber unter falschen Namen in einer fremden Stadt.
freakteach

Doch nicht zufällig auch in Bielefeld? Lachen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#487215) Verfasst am: 01.06.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei wem den Hut?

Wenn ich dir das verrate wäre das dein Ende

Hebe das Geld, das Du fürs Kaufen brauchst, immer ein paar Wochen vorher in einer anderen Stadt beim Geldautomaten ab, am Besten zu einer völlig unauffälligen Zeit und gehe danach auch dort unauffällige Dinge kaufen.

Geld? Bist du verückt. Was glaubst du wozu die holografische "Silberstreifen" am rechten Rand des Scheines gut ist?

T.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#487272) Verfasst am: 01.06.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

T.

Bei den AIDS-Fragen hab ich nun gerade eine geringere Wahrscheinlichkeit angegeben. (Obwohl ich schon glaube, dass den Pharmakonzernen ein Heilmittel gar nicht so gelegen käme, aber dass die Regierung den Virus absichtlich verbreitet, erscheint mir dann doch abwegig (obwohl sie wohl auch von der Pharmalobby geschmiert wird...))
Da fällt mir die Theorie ein, dass AIDS durch sexuelle Kontakte vom Schimpansen auf den Menschen übergesprngen sein soll, aber da halte ich die Ansteckung durch "Bushmeat" doch für wahrscheinlicher. Mit den Augen rollen
Eine Frage:

Wenn man glaubt, daß:

Am Kopf kratzen

Aber da war doch nach geheimen Machenschaften gefragt; sowas gehört doch zum Allgemeinwissen. zwinkern
Und du glaubst tatsächlich die wüssten das nicht? Die haben dich doch extra so konditioniert! Die Partei will das du dich so verhälst.

Bei wem den Hut?

Pfui, du hast den Fnord vergessen, jetzt kommen sie dich bestimmt holen!
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#487276) Verfasst am: 01.06.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

1,45. Die größte Verschwörung ist der Neoliberalismus: die Ökonomisierung der Gesellschaft durch Interessen gesteuerte Politik dank debiler Erfüllungsgehilfen --- aber der läuft ganz offen und für jeden sichtbar ab zwinkern

Ich hab sehr oft 0% angegeben, aber nicht durchgehend. Die höchste Wertungszahl habe ich mit 80% für "12. ... es gibt religiöse Sekten, die vollständige Kontrolle über die Psyche ihrer Mitglieder haben." vergeben... ich dachte da an Scientology, die Sonnentempler oder den I.B.K.A.

Mir ist auch die oft ungenaue Formulierung aufgefallen.
So auch dies: "3. ... es geschehen viele sehr wichtige Dinge in der Welt, über die die Öffentlichkeit nie informiert wird." Was sind wichtige Dinge? Die Entscheidungen in Großkonzernen, im Oral Office oder hinter den Mauern des Kreml?

11. ... Sicherheitsapparate öffnen regelmäßig heimlich meine Post.
MEINE Post wird sicher nicht gelesen, aber die von Staatsfeinden, wer weiß? Abhörmaßnahmen gibt es ja - doch ich bin harmlos Smilie

10. ... die Vatikanbank in Rom hat enge Verbindungen zur Mafia. Welcher Italiener hat die nicht? zynisches Grinsen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#487279) Verfasst am: 01.06.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Mir ist auch die oft ungenaue Formulierung aufgefallen.
So auch dies: "3. ... es geschehen viele sehr wichtige Dinge in der Welt, über die die Öffentlichkeit nie informiert wird." Was sind wichtige Dinge? Die Entscheidungen in Großkonzernen, im Oral Office oder hinter den Mauern des Kreml?

Genau: "Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß." zwinkern
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487395) Verfasst am: 02.06.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit meinen 6,67 wohl noch immer der Sieger. Sehr glücklich
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#487436) Verfasst am: 02.06.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für durchaus möglich, daß da mehr ausgewertet wird, als man auf Anhieb vermuten könnte - aber deshalb glaube ich noch lange nicht an irgendwelche Verschwörungen...
Manhcmal habe selbst ich Probleme, trockenen Humor zu erkennen. War das ein Scherz? Suspekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell

Beitrag(#487446) Verfasst am: 02.06.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
3,39

Allerdings sind einige der Fragen recht ungenau.

Geheime Funktionen von Strichcodes auf Waren im Supermarkt, z.B. kann eine ganze Menge bedeuten. Ich halte es für durchaus möglich, daß da mehr ausgewertet wird, als man auf Anhieb vermuten könnte - aber deshalb glaube ich noch lange nicht an irgendwelche Verschwörungen...

Rasmus.

Du weisst ja nicht, wie die Fragen im Test bewertet werden. In gut ausgearbeiteten Tests befinden sich auch Fragen, mit denen man diejenigen herausfiltert, die das Ergebnis bewusst beeinflussen wollen. Jemand, der eigentlich an Verschwörungstheorien glaubt, aber sich das nicht eingesteht und einen guten Eindruck hinterlassen möchte, wird auf die Testfragen mit dem Strichcode evtl. anders antworten, als jemand, der nicht an Verschwörungstheorien glaubt und daher keine Angst davor hat, dass ihm das Ergebnis etwas offenbaren könnte, war er selber nicht wahrhaben will. Dass Unternehmen Kundendaten sammeln, dass überhaupt von Unternehmen Daten gesammelt und weiterverkauft werden, z.B. Adressen, ist ja keine Verschwörungstheorie, sondern eine Tatsache. Jemand mit einem "gesunden" Verhältnis zu Verschwörungstheorien wird bei solchen Fragen mit "Ja, ist wahrscheinlich" antworten. Jemand, der befürchtet, er könnte für Verschwörungtheorien anfällig sein, aber das nicht wahrhaben will, wird bei solchen Fragen "falsch" antworten, weil er nicht zwischen realen "Verschwörungen" und Verschwörungstheorien unterscheiden kann. So filtert man diejenigen heraus, die zwar an UFOs glauben, aber bei der Frage nach UFOs "unwahrscheinlich" angeben.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#487492) Verfasst am: 02.06.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

1,79
Sermon
panta rhei

Beitrag(#487536) Verfasst am: 02.06.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Die höchste Wertungszahl habe ich mit 80% für "12. ... es gibt religiöse Sekten, die vollständige Kontrolle über die Psyche ihrer Mitglieder haben." vergeben... ich dachte da an Scientology, die Sonnentempler oder den I.B.K.A.

Wen meinst Du:

den

oder

den

oder

den

oder

der

oder

den

oder

den

oder

den

oder

den

oder

den

oder

den

oder

den?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#487563) Verfasst am: 02.06.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja wohl zuviel Zeit. Lachen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#487581) Verfasst am: 02.06.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

2,42. Wobei ich denke, daß manche Antworten meinen Wert unzulässig für die Statistik in die Höhe gepusht haben. Wenn ich z.B. weiß, daß jemand aus meinem Wohnumfeld Verbindungen zu einer terroristischen Organisation hat (nämlichv verwandt ist mit einer Person, die wegen erwiesener terroristischer Aktivitäten im Knast sitzt), dann muß ich bei "sicher" ankreuzen, was nichts mit dem Glauben an "Verschwörungstheorien" zu tun hat. Zwei, drei andere Fragen mußte ich ebenso entweder bei 100% richtig oder 100%ig falsch ankreuzen, weil es gar keinen Ermessens/ bzw. Glaubensspielraum gab, wenn ich ehrlich bleiben wollte.
Auch waren die Fragen häufig extrem unklar: was heißt im Verschwörungstheorienzusammenhang z.B. das unschuldige Wörtchen "viele"? zwinkern

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz