Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie siehts in 50 Jahren aus? |
Europa ist unbedeutender Vasall der Chinesen. |
|
8% |
[ 3 ] |
Europa ist unbedeutender Vasall der Amis. |
|
8% |
[ 3 ] |
Europa ist unbedeutender Vasall eines panislamischen Gottesstaats. |
|
20% |
[ 7 ] |
Europa ist unbedeutender Vasall der Russen. |
|
0% |
[ 0 ] |
Europa ist Supermacht, der sich alle unterworfen haben. |
|
29% |
[ 10 ] |
Wir bekriegen uns mit Keulen und Steinen, notfalls spucken wir. |
|
8% |
[ 3 ] |
Die höchste Lebensform auf dem Planeten Erde ist die Ratte. Sie wird einen Neuanfang probieren. |
|
23% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 34 |
|
Autor |
Nachricht |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#501934) Verfasst am: 19.06.2006, 13:33 Titel: |
|
|
sicher, mit purer bosheit hat das selten was zu tun.
so allgemein war's aber nicht gemeint. die amerikaner haben sich über das wettrüsten mit den sowjets im kalten krieg in eine fatale abhängigkeit zu ihren militärischen fähigkeiten begeben. dieser reisen militärapparat frisst soviel geld und öl, dass der binnenhandel und das damit erwirtschaftete bip längst nicht mehr ausreicht und der ölbedarf stetig steigt. sie sind auf einen möglichst freien und vor allem reibungsfreien handel mit anderen angewiesen und von einem glatten rohstoffnachschub und dies mehr als irgend eine andere nation auf der welt. rohstoffnachschub bedeutet nicht etwa, dass konstant zugeführt wird, sondern dass man den exponentiell wachsenen bedarf stillen kann. der wirtschaft reicht der status quo nämlich nicht. die amerikaner können für sie günstige, bzw. notwendige stabiltätsverhältnisse ohne ihr technisch aufwendiges militär nicht herbeiführen. die waffenproduktion hat zwar in den u.s.a. eine eigendynamik entwickelt, die im bereich der kleinwaffen und mittlerwen waffen völlig das maß des notwendigen verlassen hat, das gilt jedoch nicht für das wirklich teure und ölfressende zeug, mit dem man global schach spielen kann. daher haben sie sich in ein fatales abhängigkeitsverhältnis zu militärischer fähigkeit einerseits und kritischem rohstoffbedarf andererseits begeben. man muss bedenken, dass man rohöl quasi direkt als währung auffassen kann. von dem zeug hängt nicht nur der kraftstoff für viele transportmittel ab, sondern eben auch die produktion von kunststoffen und vielem anderen. der abbau aller anderer ressourcen hängt vom ölnachschub ab, weil die dafür nötigen maschinen eben mit sprit betrieben werden, etc. niemand schmerzt das mehr als die amis. das beduetet weltpolitisch, dass sie stets gezwungen sein werden als erste zu handeln, wenn es darum geht rohstoffe zu sichern, was meist dadurch geschieht, dass krisenherde irgendwie bedroht oder angegriffen werden. das mit saddam war allerdings ein recht gefärlicher hüftschuss, der den u.s.a mehr gekostet hat, als es einbrachte. man wird sehen, wie sie das zu kompensieren gedenken. unser problem dabei ist, dass man als handelspartner mit denen mitziehen muss, wir werden also über kurz oder lang deren imperiale politik unterstützen müssen.
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 19.06.2006, 14:45, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#501941) Verfasst am: 19.06.2006, 13:39 Titel: |
|
|
In 50 jahren gibt es Drei Machtblöcke:
Die EAAU = Europäisch, Amerikanisch, Australische Union
Die VIR = Vereinigten Islamischen Republiken
Die AU = Asiatische Union
Die EAAU und die AU werden dann gemeinsam die Grenzen gegen die VIR verteidigen müssen...
ach ja...und dann gibt es noch die Mond- und Marskolonie....
Afrika ist wahrscheinlich menschenleer oder gehört im Norden zur VIR und im Süden zur EAAU.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 19.06.2006, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#501944) Verfasst am: 19.06.2006, 13:40 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In 50 jahren gibt es Drei Machtblöcke:
Die EAAU und die AU werden dann gemeinsam die Grenzen gegen die VIR verteidigen müssen...
ach ja...und dann gibt es noch die Mond- und Marskolonie.... |
mond vielleicht. der mars wird mir allein gehören. MIR!!! MWAHAHAHAHAHAAAA
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#501948) Verfasst am: 19.06.2006, 13:44 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In 50 jahren gibt es Drei Machtblöcke:
mond vielleicht. der mars wird mir allein gehören. MIR!!! MWAHAHAHAHAHAAAA |
Ach quatsch...die MIR ist doch bis dahin doch total schrotty
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#501949) Verfasst am: 19.06.2006, 13:46 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In 50 jahren gibt es Drei Machtblöcke:
mond vielleicht. der mars wird mir allein gehören. MIR!!! MWAHAHAHAHAHAAAA |
Ach quatsch...die MIR ist doch bis dahin doch total schrotty  |
Genaugenommen ist sie das jetzt schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#501980) Verfasst am: 19.06.2006, 14:13 Titel: |
|
|
um zum thema zurückzukommen: ich denke, dass die abnabelung vom öl, zumal sie sowieso technisch derzeit längst nicht machbar ist, nicht reibungsfrei ablaufen wird. es wird zunächst zu einer weltwirtschaftskrise und möglicherweise zu einem flächenbrand im nahen osten kommen, bei dem es nukleare zwischenfälle geben wird. das wird dann zu einer neuen polarisierung der welt führen. das potential zu einem nuklearen vernichtungskreig wird nur dann gegeben sein, wenn sich ideologisch/religiöse ströhmungen verstärken, was derzeit zwar absehbar scheint, mmn jedoch wieder zurückgehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#502082) Verfasst am: 19.06.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | sicher, mit purer bosheit hat das selten was zu tun.
so allgemein war's aber nicht gemeint. die amerikaner haben sich über das wettrüsten mit den sowjets im kalten krieg in eine fatale abhängigkeit zu ihren militärischen fähigkeiten begeben. dieser reisen militärapparat frisst soviel geld und öl, dass der binnenhandel und das damit erwirtschaftete bip längst nicht mehr ausreicht und der ölbedarf stetig steigt. sie sind auf einen möglichst freien und vor allem reibungsfreien handel mit anderen angewiesen und von einem glatten rohstoffnachschub und dies mehr als irgend eine andere nation auf der welt. rohstoffnachschub bedeutet nicht etwa, dass konstant zugeführt wird, sondern dass man den exponentiell wachsenen bedarf stillen kann. der wirtschaft reicht der status quo nämlich nicht. die amerikaner können für sie günstige, bzw. notwendige stabiltätsverhältnisse ohne ihr technisch aufwendiges militär nicht herbeiführen. die waffenproduktion hat zwar in den u.s.a. eine eigendynamik entwickelt, die im bereich der kleinwaffen und mittlerwen waffen völlig das maß des notwendigen verlassen hat, das gilt jedoch nicht für das wirklich teure und ölfressende zeug, mit dem man global schach spielen kann. daher haben sie sich in ein fatales abhängigkeitsverhältnis zu militärischer fähigkeit einerseits und kritischem rohstoffbedarf andererseits begeben. man muss bedenken, dass man rohöl quasi direkt als währung auffassen kann. von dem zeug hängt nicht nur der kraftstoff für viele transportmittel ab, sondern eben auch die produktion von kunststoffen und vielem anderen. der abbau aller anderer ressourcen hängt vom ölnachschub ab, weil die dafür nötigen maschinen eben mit sprit betrieben werden, etc. niemand schmerzt das mehr als die amis. das beduetet weltpolitisch, dass sie stets gezwungen sein werden als erste zu handeln, wenn es darum geht rohstoffe zu sichern, was meist dadurch geschieht, dass krisenherde irgendwie bedroht oder angegriffen werden. das mit saddam war allerdings ein recht gefärlicher hüftschuss, der den u.s.a mehr gekostet hat, als es einbrachte. man wird sehen, wie sie das zu kompensieren gedenken. unser problem dabei ist, dass man als handelspartner mit denen mitziehen muss, wir werden also über kurz oder lang deren imperiale politik unterstützen müssen. |
klingt nach sparta in der antike. welche faktoren sorgten noch gleich für de untergang der spartaner?
so weit ich mich dunkel erinnern kann, spielten wirtschaftlich-demographische faktoren dabei keine geringe rolle, oder?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#502599) Verfasst am: 19.06.2006, 21:34 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | sicher, mit purer bosheit hat das selten was zu tun.
so allgemein war's aber nicht gemeint. die amerikaner haben sich über das wettrüsten mit den sowjets im kalten krieg in eine fatale abhängigkeit zu ihren militärischen fähigkeiten begeben. dieser reisen militärapparat frisst soviel geld und öl, dass der binnenhandel und das damit erwirtschaftete bip längst nicht mehr ausreicht und der ölbedarf stetig steigt. sie sind auf einen möglichst freien und vor allem reibungsfreien handel mit anderen angewiesen und von einem glatten rohstoffnachschub und dies mehr als irgend eine andere nation auf der welt. rohstoffnachschub bedeutet nicht etwa, dass konstant zugeführt wird, sondern dass man den exponentiell wachsenen bedarf stillen kann. der wirtschaft reicht der status quo nämlich nicht. die amerikaner können für sie günstige, bzw. notwendige stabiltätsverhältnisse ohne ihr technisch aufwendiges militär nicht herbeiführen. die waffenproduktion hat zwar in den u.s.a. eine eigendynamik entwickelt, die im bereich der kleinwaffen und mittlerwen waffen völlig das maß des notwendigen verlassen hat, das gilt jedoch nicht für das wirklich teure und ölfressende zeug, mit dem man global schach spielen kann. daher haben sie sich in ein fatales abhängigkeitsverhältnis zu militärischer fähigkeit einerseits und kritischem rohstoffbedarf andererseits begeben. man muss bedenken, dass man rohöl quasi direkt als währung auffassen kann. von dem zeug hängt nicht nur der kraftstoff für viele transportmittel ab, sondern eben auch die produktion von kunststoffen und vielem anderen. der abbau aller anderer ressourcen hängt vom ölnachschub ab, weil die dafür nötigen maschinen eben mit sprit betrieben werden, etc. niemand schmerzt das mehr als die amis. das beduetet weltpolitisch, dass sie stets gezwungen sein werden als erste zu handeln, wenn es darum geht rohstoffe zu sichern, was meist dadurch geschieht, dass krisenherde irgendwie bedroht oder angegriffen werden. das mit saddam war allerdings ein recht gefärlicher hüftschuss, der den u.s.a mehr gekostet hat, als es einbrachte. man wird sehen, wie sie das zu kompensieren gedenken. unser problem dabei ist, dass man als handelspartner mit denen mitziehen muss, wir werden also über kurz oder lang deren imperiale politik unterstützen müssen. |
klingt nach sparta in der antike. welche faktoren sorgten noch gleich für de untergang der spartaner?
so weit ich mich dunkel erinnern kann, spielten wirtschaftlich-demographische faktoren dabei keine geringe rolle, oder? |
glube nicht, dass es da eine wirkliche entsprechung in der antike gibt, da diese zusammenhänge vom vorhandensein von schwerindustrie und hochtechnologie abhängen. die spartaner sind meines wissens nach in der bedeutungslosigkeit versunken, weil es beknackte chauvinisten waren und rom eben zur dominierenden macht aufstieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#502824) Verfasst am: 20.06.2006, 00:40 Titel: |
|
|
übrigens spielte die institutionalisierung der homosexualität anscheinend eine rolle (zu geringe fortpflanzungsrate...). man bedenke, dass die eigentlichen lakedaimonen sehr gering an der zahl waren und eine auschließliche kriegerkaste, das galt sogar für die frauen. den rest kann man nicht als 'spartaner' auffassen, auch wenn zum einflussbereich sehr viel mehr gehörte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1866563) Verfasst am: 14.09.2013, 00:40 Titel: |
|
|
Ich war grade wieder im Industriegebiet... ...naja, die Frage ist doch eher, ob wir Peak-Oil noch erleben werden, oder ob wir uns selbst bis dahin bereits in die Hölle gebombt haben werden. Wenn wir Peak-Oil erleben, wirds nicht lustig. Die Märkte werden zusammenbrechen, ganze Staaten kollabieren, da Plastik und Öl mittlerweile in absolut jedem Lebensbereich unverzichtbar geworden sind, sind die Folgen unabsehbar. Ich meine, konkretisieren wir das einmal: Deutschland ist abhängig, und zwar sehr, von Exporten, von Überseeexporten und nach China und überallhin. Soll mans mit Pferdefuhrwerken dorthin schaffen? Mit Elektroautos (1 Million bis 2020) - egal. Wie will man dann eigentlich die Felder bestellen? Die Ernte einfahren? An den Mann (die Frau) bringen? Wer kommt noch in seine Arbeit, wenn der Sprit alle ist? Das sind alles Belanglosikeiten, weil der Staatsapparat bis dahin sowieso komplett zusammengebrochen sein wird.
Heute war im Fernsehen, dass Nestle bereits heute über 0,0009% des Trinkwassers auf der Erde kontrolliert. Ein Konzern also, das stört uns hier nicht weiter, weil die zunehmend privatisierte Wasserversorgung immer noch von lokalen Unternehmen getragen wird. Bei uns kann man auch den Regen auffangen und trinken oder selbst einen Brunnen bohren. Noch.
Alle dreihundert Jahre, haben sie in den Achtzigern gesagt, geht ein Atomkraftwerk in die Luft. Jetzt sinds dreißig Jahre und wir haben schon zwei. Das ist natürlich viel gefährlicher als die Tatsache, das wir den kompletten fossilen Brennstoff verheizen und in die Erdatmosphäre blasen, das machen die Reste des Amazonaswaldes schon noch wett, auch wenn sie da jeden Tag soundsoviel Hektar verbrennen. Wir sparen in Deutschland natürlich jedes Jahr mehr und mehr CO2 ein. Auch wenn China und Indien zusammengenommen wahrscheinlich jedes Jahr so viel mehr raushauen, wie wir überhaupt produzieren. Das wird schon. Wir haben ja Vorbildcharakter.
Ähh.. wo war ich? Ach ja: Im Industriegebiet... ...lassen wir das alles mal außen vor. Wir hatten seit 9/11 keinen ABC-Angriff auf unsere wohlbehüteten Zuhause, und das, obwohl man genau das uns immer glauben machen wollte und unsere größte Sorge war, der Krieg gegen den Terror. Der Terrorismus überhaupt. Und obwohl wahrscheinlich jeder gottverdammte Selbstmordterrorist zwischen hier und Kashmir scharf darauf ist. Wir haben die Infrastruktur in Ländern wie Irak und Afghanistan nachhaltig zerstört.
Aber die NSA hört nicht ohne Grund 500 Millionen Gespräche monatlich allein bei uns ab. Ich glaube eher denen geht der Arsch auf Grundeis und dass die solche Mittel einsetzen, weil sich jederzeit allerorts eine Zelle bilden kann, größer als 20 Mann, mit dem entsprechenden KnowHow um was wirklich Großes abzuziehen. Aber egal, was wär das schon, eine dreckige Bombe in einer Millionenmetropole, ein paar Tonnen Giftgas irgendwo irgendwie abhanden gekommen, irgendwo irgendwie geklaut und mit ein paar Ultraleichtflugzeugen, Trinkwasser, was auch immer. Dass sie kreativ sein können haben sie uns ja gezeigt. Wer wer schon auf die Idee gekommen Passagier-Flugzeuge als Geschosse zu verwenden.
Und dumm sind die nicht. Die haben schließlich studiert. Aber sowas werden die nicht machen, weil die Taliban eh grad dabei sind die Atommacht Pakistan zu unterwandern. Was passiert eigentlich, wenn von irgendwo eine Atomrakete auf amerikanisches oder russisches Gebiet abgefeuert wird? Die können das doch sehen mit ihren Satelliten. Die wissen doch, dass die Rakete nicht aus Russland kam, sondern, sagen wir aus dem Iran. Also das wissen die doch dann, neh? Auch wenn die Inder einen Planeten am Nachthimmel nicht unbedingt von einer chinesischen Drohne unterscheiden können, aber wir können sowas. Und wir sind dann so besonnen und vernünftig, die Verantwortlichen nach Den Haag zu schleppen und wir werden nicht die thermonukleare Apokalypse heraufbeschwören. Auch nicht, wenn die Taliban von Pakistan auf Indien feuern. Oder? Das wäre ja dumm, wenn die Inder dann ihr Arsenal starten würden und die Pakistani den Rest dazu. Was würde eigentlich China machen in so einer Situation? Russland, Amerika? Was ist passiert mit den Intercontiraketen, gilt das noch, 9 Minuten Reaktionszeit? Niemand hat ein Interesse daran Armageddon zu starten, wirklich niemand. Das wär doch die Hölle! Wer kann den so verrückt sein? Nichtmal Selbstmordattentäter, religiöse Fanatiker, Weltuntergangssekten, oder?
Weg damit - alles Spinnereien. Konkreter. Wir haben Viertel in Neuköln oder sonstwo, wo sich ganze Clans ausgebreitet haben. Wo die Polizei nur noch mit Sondereinsatzkommandos reingeht. Aber das ist nichts. Gar nichts. Ich habe gehört in Mexiko haben sie ganze Städte ohne Polizei, wo sie - wenn überhaupt - nur noch alle paar Wochen mit Sondereinsatzkommandos des Militärs vorbeischauen. Da sind Interessengruppen. Und die kriegen früher oder später ihre Minderheitenrechte, mit oder gegen unseren Willen, die lassen uns sogar die Wahl.
Es muss ja kein Atomkrieg sein, es reicht ja ein Sonnensturm, der die EDV bei uns mal richtig lahmlegt. Oder was auch immer. Jedenfalls die Polizei wirds dann schon richten, nicht? Und wenn keine kommt? Wenn der Supermarkt an der Ecke sich einfach nicht mehr von selbst füllen will?
Dann kann man ja noch in Wald gehen. In die Fichtenmonokultur, die hier ans Industriegebiet grenzt. Ah ja, genau, da bin ich wieder... jetzt fahr ich heim.
|
|
Nach oben |
|
 |
|