Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#524800) Verfasst am: 17.07.2006, 17:20 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | @MarkM.:
Du redest so, als dürfe man sich für gar nichts mehr sozial einsetzen, weil in Afrika Kinder sterben.
Warum sollte ich nicht das Leid von Tieren minimieren dürfen, davon verhungern doch auch nicht mehr Menschen?
Davon abgesehen schweifst du, wie viele, von der Themenfrage ab.
an alle: HIER GEHT ES DARUM, OB MAN STATT SCHWEIN LIEBER RIND ESSEN SOLL! |
bitte alle posts von mir lesen... habe ja doch zum thema zurückgefunden !!
und ich habe geschrieben : man soll nicht "man soll" schreiben !!
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#524894) Verfasst am: 17.07.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Pferdchen sind Kumpels und kein Essen. |
Lecker Sauerbraten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#524960) Verfasst am: 17.07.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Wenn man die Voraussetzung akzeptiert, dass möglichst wenig einzelne Tiere geschlachtet werden sollten, kommt man tatsächlich logisch zu dem Schluss, dass man Tiere essen sollte, die möglichst viel Fleisch liefern.
Trotzdem ist das ein Ergebnis, das einem irgendwie seltsam vorkommt. Nun ist das ja in der Ethik nicht selten, dass man bei strikter Anwendung der Logik zu Ergebnissen kommt, die irgendwie eigenartig sind. Es ist dann schon interessant, dem nachzugehen und zu fragen, warum das so ist.
Was mich betrifft, würde ich die Prämisse in Frage stellen. Wenn man die akzeptiert und trotzdem Fleisch isst, weil es eben nahrhaft und schmackhaft ist, könnte man das nie ohne schlechtes Gewissen tun. Dafür sehe ich aber keinen wirklich überzeugenden Grund.
Zugespitzt ausgedrückt: Wenn für mein Schnitzel ein Schwein dran glauben muss, ist das prinzipiell das Problem des Schweins und nicht meins. (Reim nicht beabsichtigt)
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#524964) Verfasst am: 17.07.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Es ist dann schon interessant, dem nachzugehen und zu fragen, warum das so ist.
|
Weil Tiere völlig unterschiedlich sind. Schmerzempfinden, Intelligenz, Gedächtnis usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#524972) Verfasst am: 17.07.2006, 22:07 Titel: |
|
|
ach, mir fällt grad ein: waren "sie" nicht schon soweit, fleisch synthetisch wachsen zu lassen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#524976) Verfasst am: 17.07.2006, 22:13 Titel: |
|
|
ich glaub schon, aber ich glaube der Preis dafür ist astronomisch.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#524979) Verfasst am: 17.07.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | ich glaub schon, aber ich glaube der Preis dafür ist astronomisch. |
umso besser, zur zeit wird im westen eh zuviel fleisch gegessen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#524995) Verfasst am: 17.07.2006, 22:47 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ach, mir fällt grad ein: waren "sie" nicht schon soweit, fleisch synthetisch wachsen zu lassen? |
Das wäre doch was für die bemannte Raumfahrt, um ein Schiffchen in die Tiefen der Galaxie zu schicken, ohne das die Astronauten auf ein saftiges Steak verzichten müssten.
Dennoch meine ich (an der Überschrift orientiert), dass es sinnvoller ist, nicht allzuviel Fleisch zu essen, statt auf extra große Rindviecher umzusteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#525027) Verfasst am: 17.07.2006, 23:49 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ich esse quasi NIE schwein - meine "religion" verbietet mir das!
|
Hauptsache du weißt - quasi - auch warum nicht.
ist auch ein extrem unlustiges Thema das quasi jeden aggressiv angähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#525208) Verfasst am: 18.07.2006, 14:17 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: |
Dennoch meine ich (an der Überschrift orientiert), dass es sinnvoller ist, nicht allzuviel Fleisch zu essen, statt auf extra große Rindviecher umzusteigen. |
Man kann es immer bis zum Ende ausreizen.
Dann nehmen wir einfach mal an, ich esse "nicht allzuviel Fleisch". Soll es mir dann egal sein, ob ich nun Schwein oder Rind esse?! Immerhin stÜrben auch unter dieser Annahme mehr Schweine als Rinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#525210) Verfasst am: 18.07.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Ich habe immer noch nicht so recht herausfinden können, warum sich der Thread in Weltanschauungen und Religionen befindet.
Ich hatte heute Hühnchen. Klein und handlich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#525245) Verfasst am: 18.07.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Weil es sich meiner Meinung nach um eine ethische Frage handelt -> Weltanschauungen.
Davon abgesehen wird mir dadurch das Schweinessverbot der Juden immer sympathischer, das natürlich anders motiviert ist, wie könnte eine Religion an Gefühle anderer denken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525250) Verfasst am: 18.07.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Weil es sich meiner Meinung nach um eine ethische Frage handelt -> Weltanschauungen. |
Hmm... OK. Also ich mache aus meinem Essen keine Weltanschauung oder Religion, ich genieße es einfach.
Zitat: | Davon abgesehen wird mir dadurch das Schweinessverbot der Juden immer sympathischer, das natürlich anders motiviert ist, wie könnte eine Religion an Gefühle anderer denken?  |
Eben. Es ist nämlich so, dass Juden und Moslems Schweinefleisch nicht essen, weil Schweine so superklug sind, sondern weil sie als unrein gelten. Sympathischer Zug, was? Dreck isst man nicht.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#525462) Verfasst am: 18.07.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Hmm... OK. Also ich mache aus meinem Essen keine Weltanschauung oder Religion, ich genieße es einfach.
|
Ich nicht, [Achtung, es wird wirklich geschmacklos]
http://www.b0g.org/wsnm/article/18692
Zuletzt bearbeitet von Epitaph am 18.07.2006, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#525464) Verfasst am: 18.07.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Eben. Es ist nämlich so, dass Juden und Moslems Schweinefleisch nicht essen, weil Schweine so superklug sind, sondern weil sie als unrein gelten. Sympathischer Zug, was? Dreck isst man nicht.  |
Die "Unreinheit" der Schweine hat im Islam nichts mit Hygiene zu tun, sondern mit der Abgrenzung von anderen Religionen - was sie aus dem Judentum übernommen haben. Schweinehaltung war im Arabien Mohammeds praktisch unbekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#525556) Verfasst am: 18.07.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: |
Dennoch meine ich (an der Überschrift orientiert), dass es sinnvoller ist, nicht allzuviel Fleisch zu essen, statt auf extra große Rindviecher umzusteigen. |
Man kann es immer bis zum Ende ausreizen.
Dann nehmen wir einfach mal an, ich esse "nicht allzuviel Fleisch". Soll es mir dann egal sein, ob ich nun Schwein oder Rind esse?! Immerhin stÜrben auch unter dieser Annahme mehr Schweine als Rinder. |
Ich wollte ja gar nichts ausreizen. Ich brauchte nur diese Info für meine weiteren Überlegungen.
Ich finde, wer ein Problem damit hat, kann auf Rindfleisch umsteigen. Wer aber kein Rindfleisch mag, sollte dennoch nicht auf Schwein verzichten müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525692) Verfasst am: 19.07.2006, 06:23 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
http://www.b0g.org/wsnm/article/18692 |
Du isst Föten von Menschen? Im Übrigen ist das IMHO ein Fake.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525733) Verfasst am: 19.07.2006, 09:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Du isst Föten von Menschen? Im Übrigen ist das IMHO ein Fake. |
ich kenne 2 personen die beschwören daß dies tatsächlich so in gewissen kreisen in china passiert.
es gibt eine kunstaktion eines chinesen, der zugab daß er zur erstellung der kunst-photo-serie ein echtes fötus aus einer medizinischen schule erworben hat (illegal), im namen der kunst. aber es ist ein aberglaube daß dies kraft und jugend schenken würde. die chinesen essen ALLES (und das ist nicht rassistisch gemeint sondern eine tatsache). ihr gewaltiger aberglaube lässt sie zu allem eine wirkung "spüren".
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525739) Verfasst am: 19.07.2006, 10:52 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
ich kenne 2 personen die beschwören daß dies tatsächlich so in gewissen kreisen in china passiert. |
Das ist natürlich was anderes. Alle Achtung.
Zitat: | es gibt eine kunstaktion eines chinesen, der zugab daß er zur erstellung der kunst-photo-serie ein echtes fötus aus einer medizinischen schule erworben hat (illegal), im namen der kunst. aber es ist ein aberglaube daß dies kraft und jugend schenken würde. die chinesen essen ALLES (und das ist nicht rassistisch gemeint sondern eine tatsache). ihr gewaltiger aberglaube lässt sie zu allem eine wirkung "spüren". |
Und was hat das jetzt genau mit meiner Aussage zu tun, dass ich mein Essen genieße?
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#525776) Verfasst am: 19.07.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Natürlich ist das ein Fake und ich esse normalerweise keine Föten, was ich auch in keister Weise geäußert habe.
Ich wollte damit nur zeigen, dass es meiner Meinung etwas platt ist, sich einen Dreck darum zu kümmern, wo das Essen herkommt und was es genau ist.
Es scheint Dir somit auch egal zu sein, ob deine Kleidung von Kinderarbeitern gemacht worden ist
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525796) Verfasst am: 19.07.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit nur zeigen, dass es meiner Meinung etwas platt ist, sich einen Dreck darum zu kümmern, wo das Essen herkommt und was es genau ist. |
Exakt wo hätte ich das gesagt? Schließt du das daraus, dass ich aus meiner Ernährung keine Weltanschauung oder Religion machen will?
Zitat: | Es scheint Dir somit auch egal zu sein, ob deine Kleidung von Kinderarbeitern gemacht worden ist  |
Du bist der Ansicht, dass Kinder zu etwas anderem nütze wären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#525812) Verfasst am: 19.07.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit nur zeigen, dass es meiner Meinung etwas platt ist, sich einen Dreck darum zu kümmern, wo das Essen herkommt und was es genau ist. |
Exakt wo hätte ich das gesagt? Schließt du das daraus, dass ich aus meiner Ernährung keine Weltanschauung oder Religion machen will?
|
Ja. Für mich hat das zumindest so geklungen, als sei Dein Genuss primär und alles andere interessiert Dich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#525822) Verfasst am: 19.07.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Für mich hat das zumindest so geklungen, als sei Dein Genuss primär und alles andere interessiert Dich nicht. |
Dann dürfte es für Dich interessant sein, weshalb Du es so aufgefasst hast. Gibt es für Dich nur Schwarz und Weiß: also entweder man macht eine Religion daraus oder es ist einem alles völlig wurscht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525831) Verfasst am: 19.07.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit nur zeigen, dass es meiner Meinung etwas platt ist, sich einen Dreck darum zu kümmern, wo das Essen herkommt und was es genau ist. |
|
Ja. Für mich hat das zumindest so geklungen, als sei Dein Genuss primär und alles andere interessiert Dich nicht. |
Ich dürfte also noch dieser Erläuterung mein Essen nicht genießen, nur weil es die unterschiedlichsten Missstände (inkl. Welthunger vermutlich) diesbezüglich gibt?
Ich habe übrigens nach Posten der "Fötusmahlzeit"-Bilder mit Genuss ein Schinkenbrötchen gegessen. Ich hatte Hunger, die Brötchen waren frisch, der Schinken lecker. So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#525854) Verfasst am: 19.07.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Deswegen zeiht auch das von Vegetariern gerne herangezogene Argument nicht (oder nur bedingt), daß für die Produktion von Fleisch viel mehr Energie benötigt wird als für pflanzliche Nahrungsmittel, weil beides nicht in jedem Fall substuierbar ist. Das trifft indessen nur insoweit zu, als für die Tiermast Nahrungsmittel verfüttert werden, die auch für den menschlichen Genuß geignet wären, bzw. wenn auf Flächen Futtermittel angebaut werden, auf denen man ebensogut auch menschliche Nahrung anbauen könnte. |
Was für Einschränkungen gibt es da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#525884) Verfasst am: 19.07.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Deswegen zeiht auch das von Vegetariern gerne herangezogene Argument nicht (oder nur bedingt), daß für die Produktion von Fleisch viel mehr Energie benötigt wird als für pflanzliche Nahrungsmittel, weil beides nicht in jedem Fall substuierbar ist. Das trifft indessen nur insoweit zu, als für die Tiermast Nahrungsmittel verfüttert werden, die auch für den menschlichen Genuß geignet wären, bzw. wenn auf Flächen Futtermittel angebaut werden, auf denen man ebensogut auch menschliche Nahrung anbauen könnte. |
Was für Einschränkungen gibt es da?  |
Klima und Boden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525951) Verfasst am: 19.07.2006, 16:56 Titel: |
|
|
dort steht , daß es KEIN fake ist, sondern eine kunstaktion, bei der TATSÄCHLICH föten gegessen wurden.
na das ist doch frische junge kunst !
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#525958) Verfasst am: 19.07.2006, 17:11 Titel: |
|
|
Igitt. Kannibalismus ohne zwingenden Grund ist so überflüssig.
Naja was solls, tot waren der Fötus oder die Föten schon voher, das ist genauso wie in eine Leiche beißen. Nein, es ist exakt das selbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#526001) Verfasst am: 19.07.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit nur zeigen, dass es meiner Meinung etwas platt ist, sich einen Dreck darum zu kümmern, wo das Essen herkommt und was es genau ist. |
|
Ja. Für mich hat das zumindest so geklungen, als sei Dein Genuss primär und alles andere interessiert Dich nicht. |
Ich dürfte also noch dieser Erläuterung mein Essen nicht genießen, nur weil es die unterschiedlichsten Missstände (inkl. Welthunger vermutlich) diesbezüglich gibt?
|
Nein, aber manchmal sollte man sich fragen, was man da überhaupt isst, auch wenn es gut schmeckt
Ansonsten verstehe ich wohl nicht, was du mit der Aussage meintest, Essen einfach zu genießen und daraus keine Weltanschauung zu machen, worum es hier nämlich überhaupt nicht geht und was auch hier keiner vorhat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|