Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#544432) Verfasst am: 16.08.2006, 18:56 Titel: |
|
|

_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Demokritos deaktiviert
|
(#548564) Verfasst am: 22.08.2006, 09:54 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | sind die oddfellows das gleiche oder ist bei denen alles anders ?
|
Die Odd Fellows habe ich vor einigen Jahren persönlich kennengelernt und als vielseitig interessierte, freundliche und tolerante Zeitgenossen erlebt. Sie sind den Freimaurern in der Tat sehr ähnlich, aber wesentlich weniger bekannt. Es gibt auch nur wenige ihrer Logen in Deutschland. Auch dort gibt es keine vorgeschriebenen Glaubenslehren, die man akzeptieren müßte, aber wiederum wird die Anerkennung eines "höheren Wesens" vorausgesetzt. Ob man sich das dann theistisch oder pantheistisch vorstellen möchte, bleibt dem Einzelnen überlassen. Aber als entschiedener Atheist kam ich mir doch als Außenseiter vor und habe mich schließlich gegen eine Mitgliedschaft entschieden. Ich hätte meine Überzeugungen zu sehr verbiegen müssen, um einen "Schöpfer und Erhalter des Weltalls" anerkennen zu können. Bei den Odd Fellows existieren übrigens auch Frauenlogen ("Rebekka-Logen"), die dann aber wiederum für Männer nicht zugänglich sind.
Leonardo hat Folgendes geschrieben:
Zitat: | Freimaurerei ist vom ursprünglichen Gedanken her theistisch. Nicht christlich aber Theistisch. Als Atheist bedarf es da einer ziemlichen geistigen Akrobatik, um seine Einstellungen damit in Harmonie zu bringen. |
Das sehe ich ebenso. Obwohl ich die positiven Bestrebungen der Freimaurerei (Selbstvervollkommnung, Toleranz, sozialer Einsatz) nicht in Frage stellen will, ist mir der freimaurerische Ansatz zu eng, um meinen atheistischen Humanismus darin unterbringen zu können.
Sokrateer hat Folgendes geschrieben:
Zitat: | zwei Vorurteile gegen Atheisten. |
Im englischen Original der Alten Pflichten heißt die Stelle übrigens: "...he will never be a stupid Atheist, nor an irreligious Libertine". In der deutschen Übertragung wird das etwas freundlicher ausgedrückt. Tatsache ist, daß der Atheist im Original ausdrücklich als "dumm" bezeichnet wird und Freimaurer ohne Religion ursprünglich nicht vorgesehen sind.
Nicht alle Freimaurerlogen hielten dieses Verdikt aufrecht. Der "Grand Orient de France" hat, wie einige andere Großlogen auch, das Symbol des "Baumeisters aller Welten" und die Verwendung der Bibel im maurerischen Ritual schon vor über hundert Jahren abgeschafft. Dafür gelten diese Logen heute als "irregulär" und werden von der englischen Großloge als der Hüterin freimaurerischer Tradition nicht mehr anerkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#548873) Verfasst am: 22.08.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Demokritos hat folgendes geschrieben: |
Im englischen Original der Alten Pflichten heißt die Stelle übrigens: "...he will never be a stupid Atheist, nor an irreligious Libertine". In der deutschen Übertragung wird das etwas freundlicher ausgedrückt. Tatsache ist, daß der Atheist im Original ausdrücklich als "dumm" bezeichnet wird und Freimaurer ohne Religion ursprünglich nicht vorgesehen sind. |
Das ist definitiv richtig. Nur darf man auch nicht außer Acht lassen, dass es in den Zeiten, als die alten Pflichten verfasst wurden eine antichristliche Haltung nicht sehr opportun war.
Manche Historiker deuten diesen Passus (der zu dieser Zeit eigentlich völlig unnütz war, da ohne Glauben/Kirche gar nix ging) sogar als Relativierung der damals vorherrschenden Glaubensstrukturen.
Wie auch immer – das „Supreme Being“ wird innerhalb der Freimaurerei auch bis an die Grenzen der Strapazierfähigkeit diskutiert.
Zitat: | ist mir der freimaurerische Ansatz zu eng, um meinen atheistischen Humanismus darin unterbringen zu können. |
(Sollte Humanismus idealerweise nicht immer atheistisch motiviert sein?)
Meinen Humanismus lebe ich nicht in der Loge aus. Freimaurerei ist die Aufgabe sich im Leben zu bewähren. Ein Symbol kann nicht zu eng sein – zu eng kann es nur werden, wenn man keine klare Vorstellung hat wie man es mit Sinn befüllt bzw. wenn man sich die Bedeutung dafür nicht selbst erarbeitet hat.
_________________ Wenn dieser Gott wirklich existierte, müsste man ihn beseitigen! (Michail Bakunin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#549153) Verfasst am: 22.08.2006, 21:27 Titel: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Sie wollen eine Einheitsreligion weltweit glaube ich mich erinnern zu können, solange dies der geniale Glaube ist ist es okay, wenn es eine andere Religion oder ein Religoinsgemisch ist, müssen die Freimaurer leider in den Feuerofen, auch wenn dann keine Häuser mehr gebaut werden können aus Mangel an Maurern |
Danke, genau das wollen wir. Eine einheitliche Gemeinde vor dem einen Gott. Und so sieht dieser Glaube aus: http://www.ewige-religion.info/
Die Liebe Gottes und sein Wort soll uns leiten. Und denkt daran, wir waren der Grund, warum auch DU heute die Bibel zur Hand nehmen kannst....
Ano, der mit der Ewigen Religion bedient ist, denn sie kennt keine Menschengebote und Rituale....
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#549161) Verfasst am: 22.08.2006, 21:34 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Ano hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Sie wollen eine Einheitsreligion weltweit glaube ich mich erinnern zu können, solange dies der geniale Glaube ist ist es okay, wenn es eine andere Religion oder ein Religoinsgemisch ist, müssen die Freimaurer leider in den Feuerofen, auch wenn dann keine Häuser mehr gebaut werden können aus Mangel an Maurern |
Danke, genau das wollen wir. Eine einheitliche Gemeinde vor dem einen Gott. Und so sieht dieser Glaube aus: http://www.ewige-religion.info/
Die Liebe Gottes und sein Wort soll uns leiten. Und denkt daran, wir waren der Grund, warum auch DU heute die Bibel zur Hand nehmen kannst....
Ano, der mit der Ewigen Religion bedient ist, denn sie kennt keine Menschengebote und Rituale.... |
Ewig= von Anfang an bis zum Ende
Wann kam nochmal die ewige Religion auf?
so in der mitte
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#549184) Verfasst am: 22.08.2006, 22:06 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ano hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Sie wollen eine Einheitsreligion weltweit glaube ich mich erinnern zu können, solange dies der geniale Glaube ist ist es okay, wenn es eine andere Religion oder ein Religoinsgemisch ist, müssen die Freimaurer leider in den Feuerofen, auch wenn dann keine Häuser mehr gebaut werden können aus Mangel an Maurern |
Ano, der mit der Ewigen Religion bedient ist, denn sie kennt keine Menschengebote und Rituale.... |
Ewig= von Anfang an bis zum Ende
Wann kam nochmal die ewige Religion auf?
so in der mitte  |
Die Antwort hast Du bereit gegeben: Ewig= von Anfang an bis zum Ende
Gruss
Ano
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549561) Verfasst am: 23.08.2006, 11:49 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
[quote="Ano"]Danke, genau das wollen wir. Eine einheitliche Gemeinde vor dem einen Gott. Und so sieht dieser Glaube aus: http://www.ewige-religion.info/
Die Freimaurerei toleriert sogar deine Religion.
Übrigens: kein Mensch kann ohne Rituale leben. Zumindest kenn ich keinen der keine hat.
_________________ Wenn dieser Gott wirklich existierte, müsste man ihn beseitigen! (Michail Bakunin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549570) Verfasst am: 23.08.2006, 12:24 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Übrigens: kein Mensch kann ohne Rituale leben. Zumindest kenn ich keinen der keine hat. |
Liegt wohl an deinem Freundeskreis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549575) Verfasst am: 23.08.2006, 12:34 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Übrigens: kein Mensch kann ohne Rituale leben. Zumindest kenn ich keinen der keine hat. |
Liegt wohl an deinem Freundeskreis. |
Wetten das du auch welche hast...? Nicht Freunde - ich meine Rituale....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549578) Verfasst am: 23.08.2006, 12:37 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Übrigens: kein Mensch kann ohne Rituale leben. Zumindest kenn ich keinen der keine hat. |
Wetten das du auch welche hast...? Nicht Freunde - ich meine Rituale....  |
Dazu müsstet du die Bedeutung des Begriffs "Ritual" ins Bedeutungslose abwerten. Aber dieser Begriff ist eben nicht bedeutungslos und er trifft nicht auf mich zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549589) Verfasst am: 23.08.2006, 12:50 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Übrigens: kein Mensch kann ohne Rituale leben. Zumindest kenn ich keinen der keine hat. |
Wetten das du auch welche hast...? Nicht Freunde - ich meine Rituale....  |
Dazu müsstet du die Bedeutung des Begriffs "Ritual" ins Bedeutungslose abwerten. Aber dieser Begriff ist eben nicht bedeutungslos und er trifft nicht auf mich zu. |
Klar gibt es unterschiedliche Definitionen von Ritualen. Religiöse, magische, gesellschaftliche, persönliche, unbewusste......
Hast du Kinder? Wenn nicht, dann unterhalte dich mal mit Leuten die welche haben darüber, wie wichtig es ist für Kinder z.B. ein "ins-Bett-geh-Ritual" zu haben.
Das Kind macht seine Abendtoilette, es verabschiedet sich von Vater oder Mutter, indem es - wie gelernt - eine Gute Nacht wünscht, es umarmt und wird umarmt und von einem Elternteil zu Bett gebracht. Im Idealfall liest nun der begleitende Elternteil eine "Gute – Nacht – Geschichte" vor. Das Kind wird allabendlich liebevoll in die Nacht, in den Schlaf geleitet und begleitet. Es spürt die Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern, fühlt sich geborgen und lernt obendrein unbewußt, daß dieser sich täglich wiederholende Handlungsablauf der letzte Punkt seiner Tages – Ordnung ist.
Kinder lieben Rituale und brauchen sie, um den Tagesablauf zu verstehen, Geborgenheit zu finden, ihre Grenzen anzuerkennen, Ängste zu bewältigen, Selbstvertrauen zu stärken, sich in unserer Welt zurechtzufinden.
Kann man so etwas zur Bedeutungslosigkeit abwerten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549590) Verfasst am: 23.08.2006, 12:52 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Kinder lieben Rituale und brauchen sie, um den Tagesablauf zu verstehen, Geborgenheit zu finden, ihre Grenzen anzuerkennen, Ängste zu bewältigen, Selbstvertrauen zu stärken, sich in unserer Welt zurechtzufinden. |
Ein Tagesablauf ist kein Ritual. Und ich habe sowas nie gebraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549594) Verfasst am: 23.08.2006, 13:00 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Kinder lieben Rituale und brauchen sie, um den Tagesablauf zu verstehen, Geborgenheit zu finden, ihre Grenzen anzuerkennen, Ängste zu bewältigen, Selbstvertrauen zu stärken, sich in unserer Welt zurechtzufinden. |
Ein Tagesablauf ist kein Ritual. Und ich habe sowas nie gebraucht. |
Dann bist du jetzt dran den Begriff "Ritual" zu erläutern.
Was machst du wenn dir einer die Hand hinstreckt und sagt: "Guten Tag, mein Name ist Meier." ? Dann bist du life und in Farbe mitten drin in einem Begrüßungsritual.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549599) Verfasst am: 23.08.2006, 13:05 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Dann bist du jetzt dran den Begriff "Ritual" zu erläutern.
Was machst du wenn dir einer die Hand hinstreckt und sagt: "Guten Tag, mein Name ist Meier." ? Dann bist du life und in Farbe mitten drin in einem Begrüßungsritual. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Ritual
Zitat: | Ein Ritual (von lateinisch ritualis = "den Ritus betreffend") ist eine nach festen Regeln durchgeführte, eher feierliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie kann religöser oder weltlicher Art sein. Eine festgelegte, zeremonielle Ordnung von Ritualen oder rituellen Handlungen bezeichnet man als Ritus. |
Du bist offenbar Ritualfetischist, der schon als Kind so gedacht hat. Jeder nach seiner façon, aber versuche bitte nicht deine Faszination krampfhaft in andere hinein zu interpretieren.
Da verhältst du dich nicht anders, als die Neoliberalen, die behaupten jede Handlung sei egoistisch oder Religiöse, die jedem Atheisten einen Gott unterstellen und überall einen Religionsersatz sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Käthe registrierter User
|
(#549602) Verfasst am: 23.08.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Ohne in diese Diskussion nun großartig einsteigen zu wollen, möchte ich hier eine Literaturempfehlung aussprechen:
Es handelt sich um das Buch "Licht und Finsternis - Okkulte Geheimgesellschaften bis zur Wende des 20. Jahrhunderts". Das Buch ist mehr eine Enzyklopädie, denn ein spannender Roman und war deshalb für meine Recherchen bestens geignet. Weiterführende Literaturhinweise gibt es sehr umfangreich zu jedem Kapitel.
In Band I werden u.a. folgende Themen behandelt:
Die frühchristlichen und mittelalterlichen gnostischen Geheimgesellschaften und ihre Lehren als ideengeschichtliche Vorläufer der Neognostiker des 19. Jahrhunderts,
Von der Gnosis beeinflußte theo- oder pansophische Strömungen bis zum 18. Jahrhundert,
Gnostisch-neuplatonischer Hermetismus aus christlicher Sicht bei Giordano Bruno und Tommaso Campanella und ihr Einfluß auf die Rosenkreuzer.
In Band II finden sich folgende Inhalte:
Herkunft und Geschichte der mystisch-okkulten (roten) Hochgradmaurerei des 19. Jahrhunderts,
Von Gnosis und Rosenkreuzertum beeinflußte theo- und pansophische Strömungen bis zum 20. Jahrhundert
sowie die "modernen" Rosenkreuzer und Illuminaten des 19. Jahrhunderts und ihre Organisationen (incl. Informationen zu Aleister Crowley und Rudolf Steiner)
_________________ Eure Tante Käthe
Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549604) Verfasst am: 23.08.2006, 13:12 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Dann bist du jetzt dran den Begriff "Ritual" zu erläutern.
Was machst du wenn dir einer die Hand hinstreckt und sagt: "Guten Tag, mein Name ist Meier." ? Dann bist du life und in Farbe mitten drin in einem Begrüßungsritual. |
Zitat: | Ein Ritual (von lateinisch ritualis = "den Ritus betreffend") ist eine nach festen Regeln durchgeführte, eher feierliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie kann religöser oder weltlicher Art sein. Eine festgelegte, zeremonielle Ordnung von Ritualen oder rituellen Handlungen bezeichnet man als Ritus. |
Du bist offenbar Ritualfetischist, der schon als Kind so gedacht hat. Jeder nach seiner façon, aber versuche bitte nicht deine Faszination krampfhaft in andere hinein zu interpretieren.
Da verhältst du dich nicht anders, als die Neoliberalen, die behaupten jede Handlung sei egoistisch oder Religiöse, die jedem Atheisten einen Gott unterstellen und überall einen Religionsersatz sehen. |
Und warum musst du alles in religösen Bezug bringen bzw. alles was irgendwie religösen Bezug hat abzuurteilen?
Jetzt müssten wir deine Eltern befragen. Vielleicht gäbe es von dieser Seite eine lustige Geschichte mit Weinkrämpfen, Trotz und totaler Verweigerung weil einmal geordnete, festgelegte Handlungsabläufe des kleinen Sokrateer spontan abgewandelt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549609) Verfasst am: 23.08.2006, 13:21 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Dann bist du jetzt dran den Begriff "Ritual" zu erläutern.
Da verhältst du dich nicht anders, als die Neoliberalen, die behaupten jede Handlung sei egoistisch oder Religiöse, die jedem Atheisten einen Gott unterstellen und überall einen Religionsersatz sehen. |
Und warum musst du alles in religösen Bezug bringen bzw. alles was irgendwie religösen Bezug hat abzuurteilen? |
Das Beispiel mit dem Neoliberalen hat keinen religiösen Bezug.
Schnitzel hat folgendes geschrieben: |
Jetzt müssten wir deine Eltern befragen. Vielleicht gäbe es von dieser Seite eine lustige Geschichte mit Weinkrämpfen, Trotz und totaler Verweigerung weil einmal geordnete, festgelegte Handlungsabläufe des kleinen Sokrateer spontan abgewandelt wurden. |
Du musst ja wirklich ein seltsames Kind gewesen sein.
Sorry, aber meine Persönlichkeit ist offenbar ganz anders gestrickt als deine und das schon von Kindheit an. Ich habe eingefahrene Handlungsabläufe und Denkmuster noch nie leiden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549615) Verfasst am: 23.08.2006, 13:29 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Beispiel mit dem Neoliberalen hat keinen religiösen Bezug.
Zitat: | oder Religiöse, die jedem Atheisten einen Gott unterstellen und überall einen Religionsersatz sehen. |
|
Das Beispiel mit den Religiösen hingegen schon. Ich rede davon Kinder ins Bett zu stecken und kommst mit Religionsersatz daher.
Zitat: |
Sorry, aber meine Persönlichkeit ist offenbar ganz anders gestrickt als deine und das schon von Kindheit an. Ich habe eingefahrene Handlungsabläufe und Denkmuster noch nie leiden können. |
Dann trifft das Prädikat "seltsam" eher auf dich zu. Infomier dich mal über den Einsatz von Ritualen in der modernen Pädagogik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549620) Verfasst am: 23.08.2006, 13:36 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Beispiel mit dem Neoliberalen hat keinen religiösen Bezug.
Zitat: | oder Religiöse, die jedem Atheisten einen Gott unterstellen und überall einen Religionsersatz sehen. |
|
Das Beispiel mit den Religiösen hingegen schon. Ich rede davon Kinder in Bett zu stecken und kommst mit Religionsersatz daher. |
Ich habe es in meiner Argumentation doch gerade verurteilt überall einen Religionsersatz zu sehen. Du verdrehst meine Ansichten völlig.
Sorry, aber meine Persönlichkeit ist offenbar ganz anders gestrickt als deine und das schon von Kindheit an. Ich habe eingefahrene Handlungsabläufe und Denkmuster noch nie leiden können. |
Dann trifft das Prädikat "seltsam" eher auf dich zu. Infomier dich mal über den Einsatz von Ritualen in der modernen Pädagogik. |
Die schwarze Pädagogik ist aber nicht mehr so modern. Bist du auch dafür, dass die Kinder bei uns, wie in den USA jeden Tag eine Schulhymne und einen Schwur auf die Nation aufsagen sollen? Das sind übrigens echte Rituale, gemäß der Definition von Wikipedia.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#549624) Verfasst am: 23.08.2006, 14:00 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | dich mal mit Leuten die welche haben darüber, wie wichtig es ist für Kinder z.B. ein "ins-Bett-geh-Ritual" zu haben. |
Bullshit, ich habe Kinder, und keine Rituale.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549625) Verfasst am: 23.08.2006, 14:03 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: | dich mal mit Leuten die welche haben darüber, wie wichtig es ist für Kinder z.B. ein "ins-Bett-geh-Ritual" zu haben. |
Bullshit, ich habe Kinder, und keine Rituale. |
Offenbar liebst du deine Kinder nicht, wenn du ihnen deine Liebe nicht in Form von Ritualen zeigst.
Hat raejuschua hier nicht behauptet, dass man Kinder Liebe durch Schläge vermitteln soll? Motto: Wenn ein Kind geschlagen wird, dann weiß es, das man sich um es kümmert und es somit liebt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549629) Verfasst am: 23.08.2006, 14:11 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich habe es in meiner Argumentation doch gerade verurteilt überall einen Religionsersatz zu sehen. Du verdrehst meine Ansichten völlig. |
Das war nicht meine Absicht. Da ich dir bei Leibe auch keinen Gott unterschieben möchte können wir diesen Punkt auch gerne abhaken.
Die schwarze Pädagogik ist aber nicht mehr so modern. Bist du auch dafür, dass die Kinder bei uns, wie in den USA jeden Tag eine Schulhymne und einen Schwur auf die Nation aufsagen sollen? Das sind übrigens echte Rituale, gemäß der Definition von Wikipedia. |
Der letzte Satz bei Wikipedia zu Ritualen:
Zunehmend wird auch in der Schulpädagogik, insbesondere in der Grundschule, bewusst mit Ritualen gearbeitet, um den Unterricht zu strukturieren und lebendiger zu machen.
Das amerikanische Schulsystem kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Von "schwarzer Pädagogik" habe ich in diesem Zusammenhang auch nicht gesprochen.
Du nimmst extrem negative Beispiele heraus um Rituale generell als unpraktikabel darzustellen. Aber so ist z.B. ein Hauptproblem an unseren Schulen, die Ausländerintegration, ohne Rituale welche die Klassen- bzw. Schulgemeinschaft stärken überhaupt nicht umsetzbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#549631) Verfasst am: 23.08.2006, 14:11 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Offenbar liebst du deine Kinder nicht [...] |
Ok, "Bullshit" nehme ich zurück, das war schon etwas lieblos von mir.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549633) Verfasst am: 23.08.2006, 14:15 Titel: Re: Der Grund, warum der einfache Bürger die Bibel zur Hand nehmen kann..... |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Das war nicht meine Absicht. Da ich dir bei Leibe auch keinen Gott unterschieben möchte können wir diesen Punkt auch gerne abhaken. |
Aber du hast mir und jedem Menschen Rituale unterstellt. Es ist das gleiche Prinzip, nämlich etwas, was mal selbst für besonders wichtig hält, dann überall zu sehen.
Dafür habe ich gewisse Religiöse als eines von zwei Beispielen angeführt und ich könnte auch noch mehr Beispiele bringen.
Der letzte Satz bei Wikipedia zu Ritualen:
Zunehmend wird auch in der Schulpädagogik, insbesondere in der Grundschule, bewusst mit Ritualen gearbeitet, um den Unterricht zu strukturieren und lebendiger zu machen. |
Zum Glück musste ich das nicht mehr erleben.
Für einen geborenen Freigeist wie mich wäre das reinstes Gift gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549637) Verfasst am: 23.08.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Aber du hast mir und jedem Menschen Rituale unterstellt. Es ist das gleiche Prinzip, nämlich etwas, was mal selbst für besonders wichtig hält, dann überall zu sehen. |
Und das entspricht ja auch den Tatsachen. Du hast Wikipedia zitiert:
Ein Ritual (von lateinisch ritualis = "den Ritus betreffend") ist eine nach festen Regeln durchgeführte, eher feierliche Handlung mit hohem Symbolgehalt.
Dein Leben und das Leben aller Menschen ist gespickt mit Ritualen. Dir welche nachzuweisen ohne dich zu kennen ist nicht möglich. Aber du gehst auf Geburtstagsfeiern (das unterstelle ich dir), gatulierst dem Geburtstagskind, bringst ein Geschenk mit, singst mit anderen "Happy Birthday" und applaudierst nach der Laudatio.
So etwas fällt unter den weiten Begriff Ritual und kein Mensch kann sich allen Ritualen entziehen bzw. keine haben.
Dafür habe ich gewisse Religiöse als eines von zwei Beispielen angeführt und ich könnte auch noch mehr Beispiele bringen. |
Sicherlich könntest du das. Die Jugendweihe in der DDR oder die Krönung eines Schützenkönigs im Ruhrgebiet werden da sicher nicht drunterfallen.
Zitat: | Zum Glück musste ich das nicht mehr erleben.
Für einen geborenen Freigeist wie mich wäre das reinstes Gift gewesen. |
Erzähl doch nichts! Welchem Kind im Kindergarten schadet es, wenn sich alle vor dem Nachhausegehen an der Hand halten und gemeinsam ein Lied singen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549643) Verfasst am: 23.08.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Dafür habe ich gewisse Religiöse als eines von zwei Beispielen angeführt und ich könnte auch noch mehr Beispiele bringen. |
Sicherlich könntest du das. Die Jugendweihe in der DDR oder die Krönung eines Schützenkönigs im Ruhrgebiet werden da sicher nicht drunterfallen. |
Nein, beides dürften Rituale sein. Rituale sind Rituale. Aber nicht alles ist ein Ritual.
Erzähl doch nichts! Welchem Kind im Kindergarten schadet es, wenn sich alle vor dem Nachhausegehen an der Hand halten und gemeinsam ein Lied singen? |
Mir! Aktivitäten an denen alle teilnehmen mussten, wie z.B. Spiele oder Theaterstücke konnte ich als Kind überhaupt nicht leiden. Ich wollte mich immer wieder frei beschäftigen.
Jetzt wo du das erwähnst kommen mir doch glatte Kindheitserinnerungen hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#549655) Verfasst am: 23.08.2006, 15:06 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schnitzel hat folgendes geschrieben: |
Sicherlich könntest du das. Die Jugendweihe in der DDR oder die Krönung eines Schützenkönigs im Ruhrgebiet werden da sicher nicht drunterfallen. |
Nein, beides dürften Rituale sein. Rituale sind Rituale. Aber nicht alles ist ein Ritual. |
Bei genauerer Betrachtung dürften die beiden schon unter "Zeremonie" einzuordnen sein?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Erzähl doch nichts! Welchem Kind im Kindergarten schadet es, wenn sich alle vor dem Nachhausegehen an der Hand halten und gemeinsam ein Lied singen? |
Mir! Aktivitäten an denen alle teilnehmen mussten, wie z.B. Spiele oder Theaterstücke konnte ich als Kind überhaupt nicht leiden. Ich wollte mich immer wieder frei beschäftigen.
Jetzt wo du das erwähnst kommen mir doch glatte Kindheitserinnerungen hoch. |
Hören wir lieber auf! Mir gehts auch so......
|
|
Nach oben |
|
 |
Demokritos deaktiviert
|
(#549743) Verfasst am: 23.08.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Nur darf man auch nicht außer Acht lassen, dass es in den Zeiten, als die alten Pflichten verfasst wurden eine antichristliche Haltung nicht sehr opportun war.
Manche Historiker deuten diesen Passus (der zu dieser Zeit eigentlich völlig unnütz war, da ohne Glauben/Kirche gar nix ging) sogar als Relativierung der damals vorherrschenden Glaubensstrukturen. |
Sicher muß man Texte wie die 'Alten Pflichten' aus ihrem historischen Zusammenhang heraus verstehen. (Ich habe selbst Geschichte studiert und deshalb liegt es mir denkbar fern, hier zu widersprechen.) Und zweifellos war im 18. Jahrhundert der konfessionsübergreifende Ansatz der Freimaurerlogen sehr fortschrittlich. Aber wenn eine Loge heute die 'Alten Pflichten' für sich als verbindlich betrachtet, dann sehe ich darin eine zu große Diskrepanz zu meinen eigenen Überzeugungen. Für solche Logen wie den 'Grand Orient de France', welche die 'Alten Pflichten' als Grundlage abgeschafft haben, gilt dieser Vorbehalt natürlich nicht.
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Sollte Humanismus idealerweise nicht immer atheistisch motiviert sein? |
Nicht unbedingt. Schließlich gibt es auch christliche (jüdische, islamische, hinduistische usw.) Humanisten. Wenn jemand seinen Humanismus religiös begründen will, soll mir das recht sein. Religiöse Humanisten sind mir eindeutig lieber als religiöse Fanatiker.
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Ein Symbol kann nicht zu eng sein – zu eng kann es nur werden, wenn man keine klare Vorstellung hat wie man es mit Sinn befüllt bzw. wenn man sich die Bedeutung dafür nicht selbst erarbeitet hat. |
Wenn Du das Symbol mit Deiner Überzeugung ohne Probleme vereinbaren kannst, und Deine Logenbrüder wiederum keinerlei Probleme damit haben, Dich trotz Deiner atheistischen (oder vielleicht doch eher pantheistischen?) Auffassungen als Bruder zu akzeptieren, wunderbar! Es liegt mir völlig fern, Dir die Freimaurerei ausreden zu wollen, wenn Dich das geistig weiterbringt. Nur für meine eigene Person wäre es nicht das Richtige.
Mit den besten Wünsche für Deinen maurerischen Weg!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#549764) Verfasst am: 23.08.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Demokritos hat folgendes geschrieben: |
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Sollte Humanismus idealerweise nicht immer atheistisch motiviert sein? |
Nicht unbedingt. Schließlich gibt es auch christliche (jüdische, islamische, hinduistische usw.) Humanisten. Wenn jemand seinen Humanismus religiös begründen will, soll mir das recht sein. Religiöse Humanisten sind mir eindeutig lieber als religiöse Fanatiker. |
In der Tat. Überhaupt kann überhaupt nichts alleine atheistisch oder theistisch motiviert sein. Glaube oder Nichtglaube geben alleine einfach zu wenig her.
Humanismus bedeutet einfach zum Leben auf Erden hingewandt zu sein und das Wohl der Menschheit in den Mittelpunkt zu stellen. Religiöse Ideologien gehören folglich zu den natürlichen Gegenspielern des Humanismus.
Religiöse Humanisten können also nur solche Gläubigen sein, die ihre Religion auf das Private beziehen und die nicht die Umsetzung von religiös begründeten Gesetzen und Moralvorstellungen fordern. Aber ein großer Teil der westeuropäischen Christen können in dieser Hinsicht im großen und Ganzen auch humanistisch sein.
Problematisch ist es auch, wenn man als Humanist Religionen verklärt. Motto: Alle Religionen sind gut und predigen das gleiche. Wunschdenken bringt uns nicht weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#550445) Verfasst am: 24.08.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Schnitzel hat folgendes geschrieben: | Nicht unbedingt. Schließlich gibt es auch christliche (jüdische, islamische, hinduistische usw.) Humanisten. Wenn jemand seinen Humanismus religiös begründen will, soll mir das recht sein. Religiöse Humanisten sind mir eindeutig lieber als religiöse Fanatiker. |
Naja... damit habe ich so mein Problem. Die Läuterung einer armen Seele auf Abwegen unter Einsatz des reinigenden Feuers war unter dem mittelalterlichen Verständnis der Inquisition ein barmherziger Akt der Nächstenliebe - quasi religiöser Humanismus in der Praxis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|