Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Merkel, Bush und das gemordete Wildschwein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#537956) Verfasst am: 07.08.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Auch stimmt es wohl, dass sie nicht versucht, sich diesem Klischee, wie eine richtige Frau zu sein hat, unterzuordnen. Das allerdings finde ich eher sympathisch.

Davon hält dich ja auch kein Mensch ab. Man kann auch die provinzielle, etwas beschränkt wirkende Art Helmut Kohls als "sympathische Bodenständigkeit" auslegen. Aber das muss Andere doch nicht hindern, sie trotzdem zu karikieren.

Eine Frau darf nicht hässlich sein (wobei Häßlichkeit wohl eher im Auge des Betrachters liegt) und muss ihre Frisur und ihre Kleidung nach einem vorgegeben Schema ausrichten, sonst wird sie gesellschaftlich nicht als Frau akzeptiert?

Wir reden hier über die Verarschung von Politikern. Übertreibungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Satire. Wie gesagt, auch seltsam aussehende Männer werden schon mal ins Tierreich verbannt, ohne dass ihnen ernsthaft jemand das Menschsein abspräche. Du willst wahrscheinlich auf die These hinaus, Frauen würden oftmals auf ihr Aussehen reduziert und nahezu ausschließlich auf Grundlage desselben beurteilt. Hier aber muss man ernstgemeinte Analysen von flapsigen Kommentaren (die jeder Spitzenpolitiker ertragen muss) trennen. Ich jedenfalls vermag diesbezüglich zwischen Merkel und anderen lustigen Vögeln der deutschen Politik (wie etwa Stotter-Stoiber) keinen großen Unterschied zu erkennen. Eher ist es doch wohl so, dass Merkel in einschlägigen Polit-Feuilletons gerne als wackere Kämpferin, die sich in der finsteren Männerwelt heroisch gegen chauvinistische Fieslinge durchsetzt, dargestellt wird, als dass es dort seitenlange Abhandlungen über ihr Aussehen zu lesen gäbe.

Über Klamotten haben wir nicht geredet.

Nein, wir haben allgemein über Geschmack geredet. Dass ich ethisch keine Bedenken gegen den Ausdruck "Schiebe-Schäuble" geltend mache, hatte ich doch schon vorher klargestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#542881) Verfasst am: 14.08.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier muss ich aber noch einiges Paroli laufen lassen!

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Agent hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert hier nur, was genau an Merkel Deiner Meinung nach so unfraulich sein soll.

Sie sieht unweiblich aus. Ihre starren Gesichtszüge, die herunterhängenden Mundwinkel, das verkrampfte Lachen etc., dazu kommt die eigenartige Motorik. Muss man das wirklich alles im Einzelnen beschreiben? Es ist doch recht offensichtlich.

Für mich nicht. Insofern bin ich dir dankbar, dass du endlich nach langem Herumdrucksen damit herausrückst, was genau nach deiner Meinung die Bezeichnung "das Merkel" im karikativem Sinne rechtfertigt. Ihre Mundwinkel und ihr et cetera sehen also "unweiblich" aus.
Nun, was soll man dazu sagen? Es ist sicherlich verständlich, wenn einem die eigene politische Überzeugung bei der Betrachtung eines Politikers ein Schnippchen schlägt und die Sicht auf den dahinter stehenden Menschen entweder in die eine oder andere Richtung verfälscht. In deinem Falle muss es sich allerdings schon um hartnäckigste Indoktrination oder – auch möglich - eine sonderbare Form von Weltfremdheit handeln, wenn du Frauen in dem Alter und mit dem Aussehen von Merkel eine (mehr oder weniger) exorbitante Unweiblichkeit bescheinigst. In Anbetracht ihres Alters und auch ihres Standes kann ich jedenfalls nichts auffallend Unfrauliches an ihr ausmachen, zwar eine Menge Eigenarten, aber nichts spezifisch unfauliches. Insofern habe ich auch nie den Witz hinter "das Merkel" verstanden, zumal dieser Ausdruck ja neuerer Prägung ist, sich somit nicht auf die junge Bundesfamilienministerin oder Umweltministerin bezieht, sondern auf die durchgestylte Kanzlerin Merkel.
Kurzum: Die karikative Bezeichnung "das Merkel" funktioniert einfach nicht. Jede maßlose Übertreibung braucht ja sozusagen ein Fünkchen Wahrheit, eine wirklich offensichtliche Grundlage, auf der die Übertreibung aufgebaut wird. Diese fehlt hier m.E.

Agent hat folgendes geschrieben:
Würdest Du als Humorexperte einen Unterschied sehen in der humoristischen Bewertung der Bezeichnungen "Das Merkel" und "Schiebe-Schäuble" und "Schwesterwelle"?

Da du mich als Humorexperte fragst: ja. Ich persönlich finde diese beiden Ausdrücke nicht so witzig wie den hier zur Diskussion stehenden.

In der Tat: Der hier diskutierte Ausdruck wäre schon ein feiner Calembour – wenn er denn richtig funktionieren würde. In jedem Fall bleibt er aber ziemlich geschmacklos. Ganz im Gegensatz zu den beiden anderen Ausdrücken "Schiebe-Schäuble" und "Schwesterwelle": Nicht ganz so witzig, aber dafür unbedenklich, wie ich finde. Von Rollstuhlfahrern habe ich schon mehrfach – auch im persönlichen Gespräch – erfahren, dass sie sich einen unbefangenen Umgang mit ihrer vermeintlich furchtbar schlimmen Situation wünschen. Dazu gehören auch und gerade Witze über Rollstuhlfahrer. Diese Menschen wollen – sofern sie ihr Schicksal akzeptiert haben – kein Mitleid und erst recht kein kein peinliches Tabuisieren ihrer für jedermann offensichtlichen Behinderung. Dahinter steckt wohl der verständliche Wunsch, ganz normal behandelt zu werden.

Grüße,
Dissident
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#544263) Verfasst am: 16.08.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:
Es ist sicherlich verständlich, wenn einem die eigene politische Überzeugung bei der Betrachtung eines Politikers ein Schnippchen schlägt und die Sicht auf den dahinter stehenden Menschen entweder in die eine oder andere Richtung verfälscht.

Ebenso verständlich, wie wenn man, weil man nicht akzeptieren kann, dass es andere Sichtweisen als die eigenen gibt, anfängt über die niederträchtigen oder zumindest fragwürdigen Motive Andersdenkender zu psychologisieren.

Vielleicht bringt dich ja das zum Lachen:

http://www.mein-parteibuch.de/wiki/Angela_Merkel
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#544291) Verfasst am: 16.08.2006, 16:22    Titel: Re: Merkel, Bush und das gemordete Wildschwein Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Machel hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Machel hat folgendes geschrieben:
Erbrechen Erbrechen Erbrechen
Wenn du so empfindlich bist, wieso ließt du dann sowas? Selbst schuld.

Ich musste das nicht nur lesen, sondern sogar zig mal im TV ertragen. Das wurde wie ein Medienereignis behandelt. Erst gab es Vorankündigungen auf Vorankündigungen und später sogar eine Direktübertragung. Alle Nachrichtensendungen waren damit voll. Die fragten mich gar nicht ob ich so etwas sehen wollte oder nicht. Demnächst übertragen sie noch eine Katzenverspeisung aus China. ???

Wo ist dein problem? Zwei meschen treffen sich und essen etwas. Völlig unabhängig davon, ob es dir schmeckt, ihnen hat es scheinbar geschmeckt.

Das ist zwar extrem irrelevant, wenn zwei Staatsoberhäupter ein bisschen grillen, aber sonst auch völlig normal.

Daumen hoch!

Machel: wirst du dich in zukunft auch über r*tten.com aufregen?
nicht alles was im tv läuft, muss man auch sehen.
dafür gibts die macht (auch fernknipse genannt), oder?
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#544353) Verfasst am: 16.08.2006, 17:27    Titel: Re: Merkel, Bush und das gemordete Wildschwein Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

ot: die oben erwähnte Seite wird übrigens bei Google-Ergebnissen rauszensiert. Nur so am Rande. Mit den Augen rollen
(gegen welche Gesetze verstößt die Seite eigentlich?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#544433) Verfasst am: 16.08.2006, 18:58    Titel: Re: Merkel, Bush und das gemordete Wildschwein Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

ot: die oben erwähnte Seite wird übrigens bei Google-Ergebnissen rauszensiert. Nur so am Rande. Mit den Augen rollen
(gegen welche Gesetze verstößt die Seite eigentlich?)

StGB § 131
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#544642) Verfasst am: 16.08.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicherlich verständlich, wenn einem die eigene politische Überzeugung bei der Betrachtung eines Politikers ein Schnippchen schlägt und die Sicht auf den dahinter stehenden Menschen entweder in die eine oder andere Richtung verfälscht.

Ebenso verständlich, wie wenn man, weil man nicht akzeptieren kann, dass es andere Sichtweisen als die eigenen gibt, anfängt über die niederträchtigen oder zumindest fragwürdigen Motive Andersdenkender zu psychologisieren.

Ist das wahr? Dann verstehe ich allerdings nicht, warum du dich im Verlaufe dieses Threads genau darüber empört hast.
Aber mal abseits aller vorhandenen oder nicht vorhandenen Motive: Du wirst bei Licht betrachtet nicht ernsthaft bestreiten wollen, dass der Ausdruck "das Merkel" bei manchen, wenn nicht den meisten Frauen jenseits der 50 einige schmerzvolle Gefühle hervorrufen dürfte. So gesehen ist der Ausdruck auch frauenfeindlich.

Zitat:
Vielleicht bringt dich ja das zum Lachen:

http://www.mein-parteibuch.de/wiki/Angela_Merkel

Wie, Humor bei einem JUler?
Der Witz war gut!

Grüße,
Dissident
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#544941) Verfasst am: 17.08.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das wahr? Dann verstehe ich allerdings nicht, warum du dich im Verlaufe dieses Threads genau darüber empört hast.

Empörung ist wohl etwas übertrieben. Zunächst habe ich mich nur über eine entsprechende Psychologisierung lustig gemacht. Das wurde aber offenbar missverstanden und daraus ergab sich dann eine Diskussion.

Aber mal abseits aller vorhandenen oder nicht vorhandenen Motive: Du wirst bei Licht betrachtet nicht ernsthaft bestreiten wollen, dass der Ausdruck "das Merkel" bei manchen, wenn nicht den meisten Frauen jenseits der 50 einige schmerzvolle Gefühle hervorrufen dürfte. So gesehen ist der Ausdruck auch frauenfeindlich.

Selbst wenn das so wäre, wäre es noch nicht frauenfeindlich, sondern höchstens zynisch, da die Verletzung der Gefühle dieser Frauen ja nicht explizit gewollt wäre, sondern bloß als Kollateralschaden hingenommen würde. Ich selbst glaube aber auch gar nicht, dass sich davon viele oder gar die meisten Frauen beleidigt fühlen, da nicht viele Frauen so exorbitant hässlich sind wie unsere Kanzlerin.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#545037) Verfasst am: 17.08.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn das so wäre, wäre es noch nicht frauenfeindlich, sondern höchstens zynisch, da die Verletzung der Gefühle dieser Frauen ja nicht explizit gewollt wäre, sondern bloß als Kollateralschaden hingenommen würde. Ich selbst glaube aber auch gar nicht, dass sich davon viele oder gar die meisten Frauen beleidigt fühlen, da nicht viele Frauen so exorbitant hässlich sind wie unsere Kanzlerin.

Irrtum, die meisten Frauen sind sogar noch häßlicher.

Ich schlage eine Grammatikreform vor, so daß alle häßlichen Personen des öffentlichen Lebens das neutrale Geschlecht bekommen.
das Günther Grass
das Wiglaf Droste
das Beckenbauer
das Münteferring
das Kofi Annan
das Steinmeyer
das Steinbrück
das Klinsmann
das Heidi Klum
usw
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#545047) Verfasst am: 17.08.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kofi Annan ist doch nicht hässlich ... skeptisch
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#545051) Verfasst am: 17.08.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man nicht grundsätzlich nur noch Neutrum verwenden?
(Das hätte auch den Vorteil, das Frauen nicht mehr durch männliche Sammelbezeichnungen beleidigt werden.)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#545052) Verfasst am: 17.08.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das findet es gut.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#545054) Verfasst am: 17.08.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst glaube aber auch gar nicht, dass sich davon viele oder gar die meisten Frauen beleidigt fühlen, da nicht viele Frauen so exorbitant hässlich sind wie unsere Kanzlerin.

Sehe ich auch so. Schließlich definieren sich Frauen über ihr Äußeres. Und mit ein bisschen Geschick kann jede Frau besser aussehen als Angela Merkel. Also ich fühle mich nicht beleidigt von dem Ausspruch. Ganz im Gegenteil: eine Konkurrentin weniger.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#545055) Verfasst am: 17.08.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
(Das hätte auch den Vorteil, das Frauen nicht mehr durch männliche Sammelbezeichnungen beleidigt werden.)

...andererseits fallen auch diese albernen endungInnen weg!
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#545056) Verfasst am: 17.08.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich schlage eine Grammatikreform vor, so daß alle häßlichen Personen des öffentlichen Lebens das neutrale Geschlecht bekommen.
[...]
das Heidi Klum
usw

Prügel

Wer ist eigentlich der sympathische junge Mann auf Deinem Avatar? Das wollte ich schon lange mal fragen. Dein Sohn?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#545060) Verfasst am: 17.08.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

...andererseits fallen auch diese albernen endungInnen weg!

Wobei Endungen auf -er immer noch männlich klingen; man bräuchte einfach ein neutrales Suffix...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#545071) Verfasst am: 17.08.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Schließlich definieren sich Frauen über ihr Äußeres.

Wie meinst du das?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#545074) Verfasst am: 17.08.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schließlich definieren sich Frauen über ihr Äußeres.

Wie meinst du das?

Na, so viel Zumsel es gesagt hat. Das ist die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Oder so. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#545077) Verfasst am: 17.08.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kofi Annan ist doch nicht hässlich ... skeptisch

Häßlichkeit liegt im Auge des Betrachters Schulterzucken
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#545080) Verfasst am: 17.08.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Häßlichkeit liegt im Auge des Betrachters

Ja, aber abgesehen von einer gewissen individuellen Streuung der Hässlichkeitseinschätzungen findet man doch grobe Übereinstimmungen. Offenbar streuen wir zwei im Falle Kofis stark, ich finde, der sieht voll nett aus.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#545085) Verfasst am: 17.08.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Häßlichkeit liegt im Auge des Betrachters

Ja, aber abgesehen von einer gewissen individuellen Streuung der Hässlichkeitseinschätzungen findet man doch grobe Übereinstimmungen. Offenbar streuen wir zwei im Falle Kofis stark, ich finde, der sieht voll nett aus.

Ich finde ihn auch nicht häßlich, aber irgendjemand wird ihn schon häßlich finden damit diffamieren wollen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#545092) Verfasst am: 17.08.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist eigentlich der sympathische junge Mann auf Deinem Avatar? Das wollte ich schon lange mal fragen. Dein Sohn?

Hm, wenn meine Grammatikreform sich durchsetzt, könntest du "das Sanne" sagen. Aber "der Sanne" ginge mir persönlich etwas zu weit Geschockt
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#545098) Verfasst am: 17.08.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn meine Grammatikreform sich durchsetzt, könntest du "das Sanne" sagen. Aber "der Sanne" ginge mir persönlich etwas zu weit Geschockt

Ich bin nur sauer, weil Du Heidi Klum in Deine Liste der hässlichen Menschen aufgenommen hast.

Prügel

Die anderen sind ja alles nur Männer, die können drin bleiben. Männer sind hässlich. Aber Heidi Klum musst Du wieder rausnehmen, sonst nenne ich Dich zukünftig "der Sanne".
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#545103) Verfasst am: 17.08.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heidi Klum ist häßlich, weil sie in Joghurt-Bonbons badet. Das ist häßlich und extrem unweiblich. Eine richtige Frau tut sowas nicht. http://www.katjes.com/de/community_tvspots.php#
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#545109) Verfasst am: 17.08.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heidi Klum ist häßlich, weil sie in Joghurt-Bonbons badet. Das ist häßlich und extrem unweiblich. Eine richtige Frau tut sowas nicht.
http://www.katjes.com/de/community_tvspots.php#

Huch. Ich liebe es...

Aber stimmt, es wäre mir auch lieber, die Wanne wäre leer. Dann lassen wir sie doch in der Liste drin. Vielleicht liest sie das und es bringt was.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#545275) Verfasst am: 17.08.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sanne,

Im saarlaendischen Dialekt ist es allgemein ueblich die holde Weiblichkeit verbal zu neutralisieren. Da trifft man z.B. beim Baecker das Irmgard vom Schulte oder das Marie vom Kirchner (Quelle: Heinz Becker)

Wenn jetzt ein Saarlaender "das Merkel" sagt, ist das dann auch politisch nicht korrekt oder faellt das unter Folklore? Geschockt

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#545285) Verfasst am: 17.08.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt sprachen, in der die ehefrauen nur nach dem namen vom mann benannt werden.
z.b. im albanischen: er heisst jakub, sie dann jakubitza.

im plattdeutschen gibts ne parallele. "de schmidtsche" die die frau vom schmidt.
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#545495) Verfasst am: 17.08.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

exorbitant hässlich [...] wie unsere Kanzlerin.

Das zeigt mal wieder, in welchen Zeitungen und Internetseiten du liest. Ein typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Die Frau ist zugegebenermaßen keine Schönheit und obendrein äußert unfotogen. So gibt es verständlicherweise eine Fülle von Fotos – in der Regel älteren Ursprungs - , auf denen sie etwas unvorteilhaft, um nicht zu sagen: potthäßlich rüberkommt, und genau diese Fotos werden von bestimmten Medien natürlich gerne verwendet.
Wir reden hier aber von der heutigen Kanzlerin Merkel, die – wie du ja unlängst eingeräumt hast – ganz anders auftritt und wirkt, als beispielsweise die Umweltministerin der 90er Jahre. Ihrem Berater- und Kosmetikteam sei Dank.

Es gibt Übrigens auch das andere Extrem: Fotos, auf denen sie beinahe hübsch wirkt. Schau die beispielsweise mal den Merkel-Artikel in der Wikipedia an. Oder benutze ganz einfach die google-Bildersuche. Dann bekommst du die ganze Bandbreite von der Frau mit den tausend Gesichtern.

Ich selbst glaube aber auch gar nicht, dass sich davon viele oder gar die meisten Frauen beleidigt fühlen, da nicht viele Frauen so exorbitant hässlich sind wie unsere Kanzlerin.

Als ob das irgend eine Rolle spielen würde! Ob unsere Kanzlerin diesen Superlativ wirklich (d.h. nach Abzug aller politischen bzw. parteipolitischen Vorbehalte) verdient hat, sei jetzt mal dahingestellt.
Über Frauen musst du jedenfalls noch einiges lernen, meine Sohn!

Als ausgeweiseser Experte auf diesem Gebiet verrate ich dir, dass Frauen sich - was ihr Äußeres betrifft - ganz gerne mal untereinander vergleichen. Und spätestens wenn die ersten Krähenfüße, Tränensäckchen oder überflüssigen Pfunde auftreten, fällt ein solcher Vergleich in den seltensten Fällen objektiv aus.

Also ich fühle mich nicht beleidigt von dem Ausspruch.

Warum nicht?

Und mit ein bisschen Geschick kann jede Frau besser aussehen als Angela Merkel.

Jede!
(Wenn sie nicht gerade in der CDU ist.)

Grüße,
Dissident
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#545542) Verfasst am: 17.08.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

exorbitant hässlich [...] wie unsere Kanzlerin.

Das zeigt mal wieder, in welchen Zeitungen und Internetseiten du liest. Ein typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Die Frau ist zugegebenermaßen keine Schönheit und obendrein äußert unfotogen.

Das ist doch nicht der Punkt. Ob man jemanden schön oder hässlich findet, ist Geschmackssache und es gibt wohl auch Menschen, die von den meisten anderen Menschen für hässlich gehalten werden. Ob das bei Angela Merkel tatsächlich der Fall ist, sei mal dahingestellt. Falls dem aber so sein sollte, dann kann man dieses persönliche Merkmal auch parodieren.

Darum geht es aber doch hier nicht. Es geht darum, dass jemandem ein bestimmtes Geschlechterklischee aufgedrückt werden soll; ein Klischee, das in den 50er Jahren vielleicht mal halbwegs modern war. Da dieser Jemand diesem veralteten und überholten Klischee nicht entspricht und vielleicht sogar nicht entsprechen will (Sakrileg!), wird ihr darauf hin die Geschlechtszugehörigkeit abgesprochen und sie wird zum Neutrum erklärt.

Ist nun dieser Rückfall in die dümmlichen und abgedroschenen Geschlechterrollen der 50er Jahre witzig? Ja. Klar. Sehr witzig. Haha. Ham wir gelacht. Schenkelklopf.

Über Frauen musst du jedenfalls noch einiges lernen, meine Sohn!

Als ausgeweiseser Experte auf diesem Gebiet verrate ich dir, dass Frauen sich - was ihr Äußeres betrifft - ganz gerne mal untereinander vergleichen. Und spätestens wenn die ersten Krähenfüße, Tränensäckchen oder überflüssigen Pfunde auftreten, fällt ein solcher Vergleich in den seltensten Fällen objektiv aus.

Das lasse ich mal lieber unkommentiert.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#545630) Verfasst am: 18.08.2006, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fühle mich nicht beleidigt von dem Ausspruch.

Warum nicht?

Warum sollte ich mich von einem Spruch beleidigt fühlen, der so dämlich ist, dass es eigentlich schon verschwendete Zeit ist, ihn überhaupt zu zitieren? Im Übrigen auch so dämlich, dass es verschwendete Zeit wäre, ernsthaft drauf zu reagieren. Und so möchte ich auch meinen Kommentar dazu verstanden sehen ("Schließlich definieren sich Frauen über ihr Äußeres. Und mit ein bisschen Geschick kann jede Frau besser aussehen als Angela Merkel.").

Zitat:
Und mit ein bisschen Geschick kann jede Frau besser aussehen als Angela Merkel.

Jede!
(Wenn sie nicht gerade in der CDU ist.)

Gute Nacht, ich gehe...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz