Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#466783) Verfasst am: 05.05.2006, 19:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Zitat stammt, dem Autor zufolge, vom Leiter eines Seminars der FEG (heißt wohl: Freie Evangelische Gemeinde), d.h. einer nicht zur EKD gehörigen Freikirche, die eher den Evangelikalen zugerechnet wird (wenn ich nicht irre). Diese Position, die der Autor kritisiert, sei "im evangelikalen Lager weit verbreitet". D.h.: Sogar innerhalb des evangelikalen Lagers sind die ganz streng Bibelgläubigen mit Verbalinspiration etc. eine Minderheit. |
In einer Phoenix-Doku neulich z.B. hat ein protestantischer Theologe gesagt, dass in Zukunft die liberalen, "modernen" Christen für die Theologie sehr wichtig ist nur noch eine absolute Minderheit darstellen werden, dass der christliche Glaube immer extremer wird von der Entwicklung her.
Eigentlich hat er eingestanden, dass ein liberaler Glaube wie er und seine Kirche ihn vertreten, im Moment und auf längere Sicht nicht die Bedürfnisbefriedigung von religiös suchenden leistet, und dass dies hingegen in fundamentalistischen Kreisen gegeben ist. (durch ganz klare enge Regeln usw.)
Nun, man kann natürlich den Tenor dieser Sendung von Tita von Hardenberg z.B. als absolut Panik heischend verunglimpfen, aber eigentlich war es eine ziemlich sachliche Geschichte. Es gibt auch Statistiken, dass die "strengere" Bibelauslegung absolut an Bedeutung zunimmt im deutschsprachigen Raum, während liberale Kirchen sich mehr und mehr leeren.
Ich befürchte ja keinen Gesellschaftskollaps oder irgendsowas, aber es gibt auf jeden Fall eine bedenkliche Entwicklung im Christentum, in Richtung USA-Christentum mit allen Varianten von großer Show bis kleine "Familie", alles was bibeltreu ist eben, und eigentlich als radikal in den Ansichten zu bezeichnen ist.
Wie man dazu steht ist ja eine andere Frage, aber zu übergehen das deutsche Christentum als "harmlos" darzustellen, halte ich für eine völlige Fehleinschätzung.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Udo registrierter User
|
(#468960) Verfasst am: 08.05.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Leute !
Die fundamentalistische Gefahr der Bibel ist der Buchstabenglauben. Also die wörtliche Übersetzung
der Innhalte. In keinem Buch, gibt es so viel Mord und Totschlag wie in der Bibel. Der härteste Horrorstreifen ist dagegen eine Gutenachtgeschichte. Das war aber sicher nicht die Absicht der Menschen, die diese Texte niedergeschrieben haben. Die Klerikalen der letzten 4000 Jahre haben dieses Buch zusammengestellt um nicht arbeiten zu müssen oder Macht zu erhalten.
Wer das Gefühlsleben und das Denken der Menschen beherrscht, der beherrscht die ,,Welt".
So sollen noch ca 40 andere ,,Evangelisten" in den Archiven des Vatikans liegen, die nicht veröffentlicht wurden. Das wird schon seine Gründe haben, denke ich.
Da gibt es bei den Evangelisten zum Beispiel die Worte:,,Die Frau sei der Mannes Untertan!".
Das Leid,dass dieser Satz in die Welt gebracht hat und immer noch bringt, ist schon unbeschreiblich.
Wer diesen Satz aber im anderen Sinne versteht und den Begriff ,,Frau", mit dem seelischen Anteil eines Menschen gleich setzt, und den Begriff ,,Mann" für den bewussten Anteil eines Menschen
einsetzt, für den ergibt dieser Satz die Aussagen ..Der Bewusste Anteil eines Menschen soll den seelischen Anteil des Menschen beherrschen." Denn sonst driftet der Mensch immer weiter in den Kontrollverlust ab (Alkoholiker).
Bei dieser Lesart der Bibel kommt ein ganz anderer Sinn der Innhalte herraus, da kommen nähmlich viele Weisheiten der fernöstlichen Weisheitslehrer zum Vorschein und nicht der Absolutismus des Monotheiismus.
Es ist heute auch kein Geheimnis mehr, dass die ,,Wissenden" der Frühgeschichte ihr Wissen verschlüsselt haben. (Beispiel : Das Höhlengleichnis des Platon.)
Gruß Udo.
_________________ Ich bin klein,mein Herz ist rein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#468965) Verfasst am: 08.05.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist heute auch kein Geheimnis mehr, dass die ,,Wissenden" der Frühgeschichte ihr Wissen verschlüsselt haben. (Beispiel : Das Höhlengleichnis des Platon.) |
Informationen bitte!
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Udo registrierter User
|
(#469669) Verfasst am: 09.05.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Hallo !
In der Suchmaschiene ,,Elias Erdmann" eingeben. Der beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Bedeutung der alten Schriften, auch mit dem Höhlengleichnis des Platon. Er ist sehr lesenswert,
denke ich. Da bekommen die Aussagen der Bibel eine ganz andere Bedeutung als in der ,,Lesart"
der klerikalen Seelenzerquetscher.
Gruß Udo.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#469676) Verfasst am: 09.05.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Udo hat folgendes geschrieben: | In der Suchmaschiene ,,Elias Erdmann" eingeben. Der beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Bedeutung der alten Schriften, auch mit dem Höhlengleichnis des Platon. Er ist sehr lesenswert,
denke ich. Da bekommen die Aussagen der Bibel eine ganz andere Bedeutung als in der ,,Lesart"
der klerikalen Seelenzerquetscher. |
Den stufe ich einen von der Sorte Esoterik-Onkels ein, deren Schriften ungefähr so viel wert sind wie Transkripte einer Kaffeesatzlesung. Das, was er über die Bibel schreibt, hat vermutlich genauso wenig mit der Bibel zu tun, wie das, was er über Platon schreibt, mit Platon zu tun hat. Ein weiterer Spinner, der Texte seriöser Philosophen dazu missbraucht, um seine eigenen Hirngespinnste einen seriösen Anstrich zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#469679) Verfasst am: 09.05.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Udo hat folgendes geschrieben: | Hallo !
In der Suchmaschiene ,,Elias Erdmann" eingeben. Der beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Bedeutung der alten Schriften, auch mit dem Höhlengleichnis des Platon. Er ist sehr lesenswert,
der klerikalen Seelenzerquetscher.
Gruß Udo. |
Ich habe gerade mal reingelesen. Erscheint mir als esoterischer Quatsch. Genauer gesagt: Vom Symbolismus über den Umweg der Esoterik schnurstracks zurück zum Glauben an Gott.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#469681) Verfasst am: 09.05.2006, 10:30 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Udo hat folgendes geschrieben: | In der Suchmaschiene ,,Elias Erdmann" eingeben. Der beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Bedeutung der alten Schriften, auch mit dem Höhlengleichnis des Platon. Er ist sehr lesenswert,
der klerikalen Seelenzerquetscher. |
Den stufe ich einen von der Sorte Esoterik-Onkels ein, deren Schriften ungefähr so viel wert sind wie Transkripte einer Kaffeesatzlesung. Das, was er über die Bibel schreibt, hat vermutlich genauso wenig mit der Bibel zu tun, wie das, was er über Platon schreibt, mit Platon zu tun hat. Ein weiterer Spinner, der Texte seriöser Philosophen dazu missbraucht, um seine eigenen Hirngespinnste einen seriösen Anstrich zu geben. |
Ein Künstlername von Eugen Drewermann?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Udo registrierter User
|
(#470193) Verfasst am: 09.05.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Hallo !
Natürlich befasst sich Elias Erdmann mit den Innhalten der Bibel und auch mit Symbolik. Denn Symbolik ist eine Information für das Volk, dass vor 2 oder 3 tausen Jahren noch nicht lesen konnte.
Symbolik beherrscht heute die Welt( Werbewahn), der selbst bei Oberdoktoren wirkt. Warum also bitte, soll das Quatsch sein.
Der Nikname Elias Erdmann bedeutet eigentlich, zum einen Bezug auf den Bibelpropheten Elias und auf ERDMANN bezogen, also im materialistischem Sinne. Und ein Materialist ist er, aber nicht im Bezug auf Geld. Es geht um Aufklärung.
Es gibt in Mannheim ein Institut für seelische Gesundheit, die haben auch nichts mit den Klerikalen zu schaffen. Die beschäftigen sich wissenschaftlich mit der menschlichen Seele, dass würden die sicher nicht tun, wenn die Seele eine Erfindung der Klerikalen wäre. Wir Menschen sind psychosomatische Wesen und das hat nichts mit Gott zu tun.
Eine Idee, wie das Christentum , Faschismus oder den Marxismuß und andere Religionen kann man nicht mit Macht oder Terror auslöschen, nur wer den Sumpf auf dem das wächst austrocknet, der hat Erfolg, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#471235) Verfasst am: 10.05.2006, 19:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Derjenige von euch, der frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein. |
Dieses Zitat soll nach allgemeiner Ansicht von Jesus überliefert sein. Doch hat er es tatsächlich gesagt, oder wurde es im Nachhinein in das Johannes-Evangelium aufgenommen? Ich meine mal etwas in dieser Rchtung gelesen zu haben. Habt ihr fundierte Informationen dazu?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#471251) Verfasst am: 10.05.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Derjenige von euch, der frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein. |
Dieses Zitat soll nach allgemeiner Ansicht von Jesus überliefert sein. Doch hat er es tatsächlich gesagt, oder wurde es im Nachhinein in das Johannes-Evangelium aufgenommen? Ich meine mal etwas in dieser Rchtung gelesen zu haben. Habt ihr fundierte Informationen dazu?
 |
Da das Johannes-Evangelium das jüngste ist und schon das älteste Evangelium Jahrzehnte nach den Ereignissen geschrieben wurde (und das wohl nicht mal von einem oder mehreren Augenzeugen stammt) ist die Validität der Information äußerst fragwürdig.
Da sämtliche Evangelien nicht in historisierender Absicht (also mit der Absicht geschrieben wurden, tatsächliche Ereignisse zu schildern), sondern in verkündender Absicht (also mit der Absicht geschrieben wurden, fiktive Ereignisse so zu schildern, das eine Botschaft rüberkommt) ist es wiederum zweifelhaft, dass Jesus sowas sagte.
Daneben gibt es noch andere Argumente. Stell Dich mal heute, im 21. Jahrhundert ins westlich besetzte Kabul hin in vergleichbarer Situation. Unwahrscheinlich, das Du es noch bis zur Kreuzigung schaffst, geschweige denn dass die Meute ein Einsehen findet und die sog. "Sünderin" lebend davonkommt.
Das Zitat ist gut, aber frei erfunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|