Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Frage im kath. Reliunterricht ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nora
Zankapfel

Beitrag(#557309) Verfasst am: 03.09.2006, 13:55    Titel: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:
Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Krabat: Du scheinst in gewissen Sachverhalten, die hier ja im Forum schon oft diskutiert wurden, etwas unbelesen zu sein, aber es stimmt schon, dass das kein Grund zur Unhöflichkeit darstellen sollte.

Erklärt ihm die Sache oder gibt ihm Verweise zu Forenthemen oder meinetwegen auch Büchern.

Buch: http://www.leitkultur-humanismus.de/manindex.htm

Würde es dich wirklich interessieren, was es mit der Religion auf sich hat, würdest du es durchlesen.

Edit: Das gleich gilt für Nora

Das klingt jetzt so, als müsse ich erst mal mein Wissen updaten, um mit den Foristen geistig mithalten zu können.

So mag ich aber nicht diskutieren. Wer mir erklären will, was es "mit den Religionen auf sich hat", der mag das tun, die anderen mögen mich ignorieren.

Ich kann ihn aber auch entstehen das sie das Thema wohl schon desöfteren durchgekaut haben. Aber auch wenn du dich hier belesen hast, muss dies ja nicht heißen das du deine Meinung geändert hast.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#557320) Verfasst am: 03.09.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Krabat: Du scheinst in gewissen Sachverhalten, die hier ja im Forum schon oft diskutiert wurden, etwas unbelesen zu sein, aber es stimmt schon, dass das kein Grund zur Unhöflichkeit darstellen sollte.

Erklärt ihm die Sache oder gibt ihm Verweise zu Forenthemen oder meinetwegen auch Büchern.

Buch: http://www.leitkultur-humanismus.de/manindex.htm

Würde es dich wirklich interessieren, was es mit der Religion auf sich hat, würdest du es durchlesen.

Edit: Das gleich gilt für Nora

Das klingt jetzt so, als müsse ich erst mal mein Wissen updaten, um mit den Foristen geistig mithalten zu können.

So mag ich aber nicht diskutieren. Wer mir erklären will, was es "mit den Religionen auf sich hat", der mag das tun, die anderen mögen mich ignorieren.

Naja, wenn ich z.B. in ein Physikerforum gehe und mich nicht auskenne oder informiere, dann werde ich halt auch - bei offensichtlich unwissenden Beiträgen - als Spinner bezeichnet...

Da kann ich auch nicht erwarten, daß mir jemand im Forum die gesamte Physik erklärt....

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557322) Verfasst am: 03.09.2006, 14:20    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Nora hat folgendes geschrieben:

Ich kann ihn aber auch entstehen das sie das Thema wohl schon desöfteren durchgekaut haben. Aber auch wenn du dich hier belesen hast, muss dies ja nicht heißen das du deine Meinung geändert hast.

Ich kann das verstehen, daß man sich irgendwann seine Meinung gebildet hat und es dann schwer fällt überhaupt noch auf andere Meinungen einzugehen. Wie man das mit 190 Beiträgen bereits schaffen konnte, ist mir aber unklar (sorry sinuhe, ich bin ein Zyniker).

Ich mag auch nicht dieses "Wir haben eine Meinung"-Denken.

Wenn ich in einem Forum merke, daß alle nur meiner Meinung sind, packe ich meinen Ranzen und ziehe weiter, denn nichts ist langweiliger, als sich im Kreis zu drehen.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#557324) Verfasst am: 03.09.2006, 14:25    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Ich kann das verstehen, daß man sich irgendwann seine Meinung gebildet hat und es dann schwer fällt überhaupt noch auf andere Meinungen einzugehen. Wie man das mit 190 Beiträgen bereits schaffen konnte, ist mir aber unklar (sorry sinuhe, ich bin ein Zyniker).

Wenn ich in einem Forum merke, daß alle nur meiner Meinung sind, packe ich meinen Ranzen und ziehe weiter, denn nichts ist langweiliger, als sich im Kreis zu drehen.

Also, wenn du dir mal die Mühe gemacht hast ein paar threads zu lesen, wirst Du merken, wie vielfältig die Meinungen hier sind.
Was jedoch Glauben und Religionen angeht, sind wir uns zumeist einig, was aber nicht verwunderlich ist, da dies ein atheistisches Forum ist...
Trösterchen

Nora
Zankapfel

Beitrag(#557327) Verfasst am: 03.09.2006, 14:33    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Also, wenn du dir mal die Mühe gemacht hast ein paar threads zu lesen, wirst Du merken, wie vielfältig die Meinungen hier sind.
Was jedoch Glauben und Religionen angeht, sind wir uns zumeist einig, was aber nicht verwunderlich ist, da dies ein atheistisches Forum ist...
Trösterchen

Ein atheistisches Forum? Wo steht das?
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#557330) Verfasst am: 03.09.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

nora hat folgendes geschrieben:

wurde oft so bezeichnet

muß mich aber entschuldigen, ist von der bezeichnung her ein Freidenkerforum.

Ich bin wohl schon geschädigt von florian, jeig und raedings Verlegen

Nora
Zankapfel

Beitrag(#557341) Verfasst am: 03.09.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wer auch immer die sind, dir sei verziehn Unverschämtheit
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#557350) Verfasst am: 03.09.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. hier:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=12312

Nora
Zankapfel

Beitrag(#557371) Verfasst am: 03.09.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

z.B. hier:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=12312

Naja Florian scheint erst am Anfang seines Studiums zu sein scheint mir. Oder sind alle Christen so noc

btw. wir sollten beim Topic bleiben.
Louseign
(-)

Beitrag(#557375) Verfasst am: 03.09.2006, 15:34    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Direkt steht es zwar nicht geschrieben, aber ein Forum, welches vom IBKA (Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten) betrieben wird, dürfte wohl kaum christlich ausgerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet von Louseign am 03.09.2006, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#557376) Verfasst am: 03.09.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok. on topic:

Wenn man davon ausgeht, daß Gott als Ideologie dann lebt, wenn jemand an ihn glaubt, dann stirbt er natürlich, wenn niemand mehr an ihn glaubt.

Das angesprochen Beispiel aus "Merlin" passt nicht ganz, da diese Zauberin ja offensichtlich für alle sichtbar lebte. Sie dann durch Ignoranz töten zu können ist zwar ein schönes Bild (wenn man sie z.B. mit dem Christengott vergleicht) mehr aber nicht, ansonsten aber eher blöd.

IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#557392) Verfasst am: 03.09.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gott an den niemand mehr glaubt stirbt.

Wir Menschen können jeden Gott "leben" oder "sterben" lassen.

Ra ist tot.

Zeus ist tot.

Auch Jahwe wird hoffentlich eines Tages sterben.

Für die Realität ist es einigermaßen unerheblich, welchen Gott wir leben oder sterben lassen.

Die old-fashioned gods werden selbstverständlich konserviert im Wissensbestand der Menschheit, verschwinden so also immerhin nicht völlig.

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nora
Zankapfel

Beitrag(#557398) Verfasst am: 03.09.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ein Gott an den niemand mehr glaubt stirbt.

Wir Menschen können jeden Gott "leben" oder "sterben" lassen.

Ra ist tot.

Zeus ist tot.

Auch Jahwe wird hoffentlich eines Tages sterben.

Für die Realität ist es einigermaßen unerheblich, welchen Gott wir leben oder sterben lassen.

Die old-fashioned gods werden selbstverständlich konserviert im Wissensbestand der Menschheit, verschwinden so also immerhin nicht völlig.

Okay das wurde nun schon öfters gesagt das es so sein kann. Kann man das nun noch vertiefen?

Wieso sollten Götter nicht von Anfang an existieren?
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#557405) Verfasst am: 03.09.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, bin recht spät in den Thread eingestiegen...

...also: worum geht es dir?

Zitat:
Wieso sollten Götter nicht von Anfang an existieren?

Gedankenspinnerei, also fragst du:

"Warum ist es nicht sinnvoll/unwahrscheinlich, dass am Anfang von allem ein Gott (oder mehrere) stand?"

Meinst du das?

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557436) Verfasst am: 03.09.2006, 17:08    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Direkt steht es zwar nicht geschrieben, aber ein Forum, welches vom IBKA (Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten) betrieben wird, dürfte wohl kaum christlich ausgerichtet sein.

Ach Du lieber Himmel. Welcher Prüfung möchte mich Gott unterziehen?

Sind Christen denn hier gleichberechtigt?
Louseign
(-)

Beitrag(#557491) Verfasst am: 03.09.2006, 18:12    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Ach Du lieber Himmel. Welcher Prüfung möchte mich Gott unterziehen?

Sind Christen denn hier gleichberechtigt?
Solange du hier diskutierst und nicht missionierst, ist es in Ordnung. Nimm dir als Beispiel einfach mal die Posts von tillich und raedingens vor, dann weißt du vielleicht was ich meine: tillich postet hier meistens sehr argumentativ (und scheint auch zu wissen, wovon er schreibt), raedingens dagegen hat außer Missionarssprüchen bisher nicht viel beigetragen und wird deshalb wohl auch nur noch von den wenigsten ernst genommen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#557507) Verfasst am: 03.09.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krabat,
Wie hatten uns erlaubt, in diesem Thread off-topic über die Krabat-Geschichte zu diskutieren - darauf bezog sich folgendes Posting von "sanft":

sanft hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Krabats Geliebte war aber eine Christin. Sie ging das Osterwasser holen, da hat er sie kennengelernt. Ohne Ostern kein Osterwasser, ohne Jesus kein Ostern - > Jesus hat Krabat vom Bösen erlöst.

sie war nicht seine Geliebte
sie war nur eine wunschfigur - ein Mädchen - das er einmal sah

eine Geliebte - ist etwas anderes

ou? - also da geht ja die geschichte eigentlich los
sollten wir jetzt total O.T. gehen - gebt uns einen Krabat-auseinnander-nehm-thread

hihi

"Krabat auseinandernehmen" bezog sich eindeutig auf das Buch "Krabat" von Otfried Preußler und die Krabat-Sage.
Da du dich an der Diskussion über die literarische Figur Krabat ebenfalls beteiligt hast, verstehe ich nicht, warum du die Bemerkung von "sanft" auf dich, den User Krabat, beziehst.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557510) Verfasst am: 03.09.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

"Krabat auseinandernehmen" bezog sich eindeutig auf das Buch "Krabat" von Otfried Preußler und die Krabat-Sage.
Da du dich an der Diskussion über die literarische Figur Krabat ebenfalls beteiligt hast, verstehe ich nicht, warum du die Bemerkung von "sanft" auf dich, den User Krabat, beziehst.

Ich verstehe hier sicher vieles falsch, da ich die Leute nicht kenne. Übe etwas Nachsicht.

*mir fehlt der normale freundliche Grinsmiley*
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557514) Verfasst am: 03.09.2006, 18:46    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Solange du hier diskutierst und nicht missionierst, ist es in Ordnung.

Hast Du Angst? Für wen sprichst denn Du?
Louseign
(-)

Beitrag(#557521) Verfasst am: 03.09.2006, 18:59    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Solange du hier diskutierst und nicht missionierst, ist es in Ordnung.

Ich gebe lediglich die persönlichen Erfahrungen, die ich in diesem Forum gesammelt habe, wieder. Es sind meine Beobachtungen, wie unterschiedlich verschiedene Christen schreiben, und wie unterschiedlich andere User darauf reagieren. Warum sollte ich Angst haben? Wenn ich irgendwann feststelle, dass von dir außer Missionarssprüchen nichts mehr kommt, werde ich ganz einfach aufhören, deine Posts weiterhin zu lesen.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557527) Verfasst am: 03.09.2006, 19:13    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Ich gebe lediglich die persönlichen Erfahrungen, die ich in diesem Forum gesammelt habe, wieder. Es sind meine Beobachtungen, wie unterschiedlich verschiedene Christen schreiben, und wie unterschiedlich andere User darauf reagieren. Warum sollte ich Angst haben? Wenn ich irgendwann feststelle, dass von dir außer Missionarssprüchen nichts mehr kommt, werde ich ganz einfach aufhören, deine Posts weiterhin zu lesen.[/quote]

Solange mich nicht irgendwelche Atheisten missionieren hab ich kein Problem.

Atheisten missionieren aber nicht, da sie nichts Positives zu sagen haben, sondern ihre Existenz aus der Negation des Religiösen ziehen.

Ich würde mich aber durchaus freuen, auf Atheisten zu treffen, die mehr drauf haben, als aus dem Alten Testament und der Bibelkritik Schweiz zu zitieren.

Falls Du das kannst werde ich vielleicht anfangen Dich zu lesen.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#557530) Verfasst am: 03.09.2006, 19:22    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Ich gebe lediglich die persönlichen Erfahrungen, die ich in diesem Forum gesammelt habe, wieder. Es sind meine Beobachtungen, wie unterschiedlich verschiedene Christen schreiben, und wie unterschiedlich andere User darauf reagieren. Warum sollte ich Angst haben? Wenn ich irgendwann feststelle, dass von dir außer Missionarssprüchen nichts mehr kommt, werde ich ganz einfach aufhören, deine Posts weiterhin zu lesen.

Solange mich nicht irgendwelche Atheisten missionieren hab ich kein Problem.

Atheisten missionieren aber nicht, da sie nichts Positives zu sagen haben, sondern ihre Existenz aus der Negation des Religiösen ziehen.

Ich würde mich aber durchaus freuen, auf Atheisten zu treffen, die mehr drauf haben, als aus dem Alten Testament und der Bibelkritik Schweiz zu zitieren.

[/quote]

Ich kann dich beruhigen -- noch nie habe ich hier einen Atheisten "missionieren" gesehen. Ich wüsste auch nicht , wie das gehen soll. Im Gegensatz zu Christen haben die Atheisten nämlich keinen Auftraggeber , ergo auch keinen Auftrag.
Und was die Bibelzitade angeht - die kommen meistens von den Christen , und zwar dann , wenn sie argumentativ nicht mehr weiterwissen.
Louseign
(-)

Beitrag(#557534) Verfasst am: 03.09.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Krabat: Schreibstil und Zitatfehler kommen mir doch irgendwie so bekannt vor.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#557539) Verfasst am: 03.09.2006, 19:56    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

...

Toll, endlich durfte ich mal Zeuge eines Wunders werden:

Krabat kann auf Ava&vT´s Posts antworten, ohne sie gelesen zu haben. Das kann nur göttliche Eingebung sein = Gottesbeweis und Wunder in Einem.

Wer hätte das gedacht.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557546) Verfasst am: 03.09.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich akzeptiere Deine Kapitulation.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557547) Verfasst am: 03.09.2006, 20:23    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:

Ich kann dich beruhigen -- noch nie habe ich hier einen Atheisten "missionieren" gesehen.

Ich schon. Irgendein Trottel erzählt einem immer vom Urknall. Das ist in anderen Foren aber auch so. zwinkern
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#557549) Verfasst am: 03.09.2006, 20:28    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

Ich kann dich beruhigen -- noch nie habe ich hier einen Atheisten "missionieren" gesehen.

Ich schon. Irgendein Trottel erzählt einem immer vom Urknall. Das ist in anderen Foren aber auch so. zwinkern

lol ..

am schlimmsten sind aber die , die felsenfest behaupten , die Erde wäre eine Kugel...

und wenn man dann mit Rotationsellipsoid ankommt erntet man nur Spott ....
Louseign
(-)

Beitrag(#557552) Verfasst am: 03.09.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich akzeptiere Deine Kapitulation.

Und ich danke dir für die Bestätigung meiner Vermutung. So bleibt mir wenigstens eine Menge Langeweile erspart.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#557553) Verfasst am: 03.09.2006, 20:37    Titel: Re: Erkenne das Ewige, und du bist weise. Antworten mit Zitat

und wenn man dann mit Rotationsellipsoid ankommt erntet man nur Spott ....

Und die absoluten Klugscheisser werden selbt da noch widersprechen, denn die Erde ist ein Geoid ...
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#557555) Verfasst am: 03.09.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krabat,
Wie hatten uns erlaubt, in diesem Thread off-topic über die Krabat-Geschichte zu diskutieren - darauf bezog sich folgendes Posting von "sanft":

sanft hat folgendes geschrieben:
Krabats Geliebte war aber eine Christin. Sie ging das Osterwasser holen, da hat er sie kennengelernt. Ohne Ostern kein Osterwasser, ohne Jesus kein Ostern - > Jesus hat Krabat vom Bösen erlöst.

sie war nicht seine Geliebte
sie war nur eine wunschfigur - ein Mädchen - das er einmal sah

eine Geliebte - ist etwas anderes

ou? - also da geht ja die geschichte eigentlich los
sollten wir jetzt total O.T. gehen - gebt uns einen Krabat-auseinnander-nehm-thread

hihi

ich danke dir - Sanne
ursprünglich freute ich mich tatsächlich auf eine spannende diskussion
über Religion ( oder Glauben oder Aberglauben ) anhand dieses buches - der sagengestalt des Krabats
und ich dachte eben - dass ein user der diesen nick nimmt - darauf irgendwie eingestellt wäre

Weinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz