Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet ihr von HumanLight? |
Völlig überflüssig |
|
22% |
[ 9 ] |
Gute Idee, aber nichts für mich |
|
17% |
[ 7 ] |
Gute Idee, ich bin dabei |
|
25% |
[ 10 ] |
Ist mir völlig Wurst |
|
17% |
[ 7 ] |
HumanLight? Bloß nicht! |
|
17% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 40 |
|
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#602066) Verfasst am: 13.11.2006, 23:13 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Wozu was neues?
Warum nicht Weinachten feiern (Wintersonnenwende) und jeden Bezug darin zum Christentum tilgen? Ich mache das so.
Wir sitzen mit den Kinder unterm Baum, ohne jeden Bezug zur Religion. |
Sehe ich genau so. Baum, Kekse, Essen, Geschenke, Familie - da braucht man weder was Religiöses, noch etwas krampfhaft Atheistisches.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#602070) Verfasst am: 13.11.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Ein eigenes Fest bietet aber die Möglichkeit, zu reflektieren, was und wieso ich eigentlich feiern will, und die Feier dementsprechend zu gestalten, statt einfach bloß deswegen zu feiern, weil das immer schon so gemacht wurde.
Daher würde ich, wenn ich schon feiere, ein MenschLichtFest einem um die letzten religiösen Reste bereinigten Weihnachten vorziehen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#602078) Verfasst am: 13.11.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Und was wäre jetzt genau der Unterschied?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#602080) Verfasst am: 13.11.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Ein eigenes Fest bietet aber die Möglichkeit, zu reflektieren, was und wieso ich eigentlich feiern will, und die Feier dementsprechend zu gestalten, statt einfach bloß deswegen zu feiern, weil das immer schon so gemacht wurde.
Daher würde ich, wenn ich schon feiere, ein MenschLichtFest einem um die letzten religiösen Reste bereinigten Weihnachten vorziehen. |
Ich glaube du hast gerade in zwei Sätzen das gesagt, was ich im ganzen Thread versucht habe zum Ausdruck zu bringen .
Ich glaube ich sollte einen Rhetorik Kurs machen .
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#602108) Verfasst am: 14.11.2006, 00:23 Titel: |
|
|
Man sollte aber vielleicht nicht außer Acht lassen, dass HumanLight nach meinem Eindruck dazu konzipiert ist, in einem größeren Kreis gefeiert zu werden. Man kann es auch im kleinen Familienkreis feiern, aber dort kommt es wohl wirklich nicht so sehr darauf an, was genau man nun feiert.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
(#602224) Verfasst am: 14.11.2006, 11:06 Titel: |
|
|
Aber wozu soll denn überhaupt so ein Weihnachtsabklatsch gefeiert werden; das kommt mir vor wie "Jugendweihe statt Konfirmation". Warum nicht, wie in Japan, die Kirschblüte feiern?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#602228) Verfasst am: 14.11.2006, 11:12 Titel: |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | Aber wozu soll denn überhaupt so ein Weihnachtsabklatsch gefeiert werden; das kommt mir vor wie "Jugendweihe statt Konfirmation". Warum nicht, wie in Japan, die Kirschblüte feiern? |
Oder überhaupt nicht feiern. Oder einfach nur so feiern. Oder die Saturnalien, da gibt's auch Geschenke und dazu noch ordentlich Orgien.
Im übrigen gibt es ein hübsches HumanLicht, wenn man jemanden anzündet. Guter Einstand für 'ne neue Religion also.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#625040) Verfasst am: 23.12.2006, 09:42 Titel: |
|
|
Fröhliches HumanLight.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#625042) Verfasst am: 23.12.2006, 09:46 Titel: |
|
|
Von mir auch.
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#625046) Verfasst am: 23.12.2006, 10:59 Titel: |
|
|
Ich halte ein Human Light-Fest für irrelevanten, focusfreien, verwässerten amerikanistischen Unsinn. Schmarrn³!
Auf der anderen Seite wäre ich für einen Tag der Opfer des Glaubens zu haben. Um hierfür eine Stellungnahme abzugeben verweise ich auf den unabhängigen Strang Tag der Opfer des Glaubens.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#625106) Verfasst am: 23.12.2006, 13:39 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Ich halte ein Human Light-Fest für irrelevanten, focusfreien, verwässerten amerikanistischen Unsinn. Schmarrn³!
Auf der anderen Seite wäre ich für einen Tag der Opfer des Glaubens zu haben. Um hierfür eine Stellungnahme abzugeben verweise ich auf den unabhängigen Strang Tag der Opfer des Glaubens. |
Human Light ist kein Unsinn, weil es immer noch besser als Weihnachten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#625731) Verfasst am: 25.12.2006, 00:14 Titel: Re: HumanLight |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | ich hoffe nicht, dass irgendjemand so grausam ist seinen Kindern die Weihnachtsgeschenke und die darum stattfindenden Festivitäten auszuschlagen.
|
Ich bin so "grausam", diesen heidnischen Götzenkult nicht mehr zu feiern.. |
Hätten wir Raes Kindern vielleicht was schenken sollen? Die sind allem Anschein nach heute leer ausgegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#625744) Verfasst am: 25.12.2006, 00:32 Titel: Re: HumanLight |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | ich hoffe nicht, dass irgendjemand so grausam ist seinen Kindern die Weihnachtsgeschenke und die darum stattfindenden Festivitäten auszuschlagen.
|
Ich bin so "grausam", diesen heidnischen Götzenkult nicht mehr zu feiern.. |
Hätten wir Raes Kindern vielleicht was schenken sollen? Die sind allem Anschein nach heute leer ausgegangen. |
Was hättest Du den armen Kinderchen denn schenken wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#625779) Verfasst am: 25.12.2006, 01:39 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Human Light ist kein Unsinn, weil es immer noch besser als Weihnachten ist. |
Und Katholizismus ist besser als die Mormonen oder die Zeugen Jehovas. Und nu?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
sendiulo registrierter User
|
(#1022807) Verfasst am: 13.06.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Ich halte viel von der Idee von HumanLight (=MenschLicht) als weltliches Fest am Winteranfang.
Viele Atheisten, Freidenker etc. feiern die Wintersonnenwende am 21.12., und auch Weihnachten ist ein von den Kirchen vereinnahmtes Wintersonnenwend-Fest. Darauf nimmt HumanLight auch Bezug.
M.E. kann man die Sache noch weiter denken und einen "humanistischen Jahreskreis" aufstellen mit HumanLight am 23.12., dem Welthumanistentag am 21.6 und weiteren Feiertagen.
Doch dazu werde ich einen neuen Thread aufmachen
_________________ Sen dio kaj estro
Sine deo et duce
|
|
Nach oben |
|
 |
|