Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taufe = Beziehungskrise!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#45399) Verfasst am: 28.10.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@NSK

Tip. Drewermann und Küng wollen die Kirche ändern. Diesen Anspruch hat Deschner nicht. zwinkern

Das stimmt. Aber sie - zumindest Drewermann - kritisieren die Kirche in ähnlich scharfer Form. Der Ansatz ist wohl relativ gleich; allein die Therapie ist unterschiedlich.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#45421) Verfasst am: 28.10.2003, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nein, Ric:

Deschner will die Kirche zerstören; er ist einer von euch !!!!!

Ich will die Unvernunft, den Irrationalismus, jedwede Form von Glauben und Religion (auch Esoterik, Okkultismus, Satanismus, was auch immer) "zerstören".
Dass im Zuge dieses Prozesses auch die RKK dran "glauben" müßte, ist wohl eine Selbstverständlichkeit.

Leider wird das nicht so schnell eintreten, da der Menschheit nichts besseres einfällt, als wieder vermehrt diesem Irrsinn anzuhängen.
Also ruhig Blut ces.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#45456) Verfasst am: 28.10.2003, 20:49    Titel: Kath.Heirat Antworten mit Zitat

@ cogito_ergo
Meinem Bruder war es sehr recht, das der kath. Pfarrer die Trauung ablehnte!!!
Seine Frau heulte, konnte aber den Pfarrer damit nicht erweichen!
Die standesamtliche Hochzeit wurde trotzdem richtig toll.
Ausserdem weiss ich es aus erster Hand weil ich meine Schwägerin noch ins Pfarramt fahren musste, sie dann anschliessend völlig aufgelöst wieder
abgeholt habe!
Gruß Fluse

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#45460) Verfasst am: 28.10.2003, 20:52    Titel: Re: Kath.Heirat Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Die standesamtliche Hochzeit wurde trotzdem richtig toll.

Dat sach man! Showdance

Ich liebe es...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#45505) Verfasst am: 28.10.2003, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Grebi hat folgendes geschrieben:
- Die Mutter ist evangelisch und somit möchte sie, dass unser Sohn auch evangelisch getauft wird.

Hm, dann zieht das Argument, dass das Kind später selbst entscheiden soll, wohl am besten. Das machen nämlich immer mehr Eltern so, da wäre sie nicht die einzige. Viele lassen ihre Kinder erst während des Konfirmandenunterrichtes taufen.

Und was viele andere auch machen, lässt sich doch leichter vor der Verwandtschaft auch vertreten, hm?

In der Kirchengemeinde, der ich mal angehört habe, waren die KInder des Pfarrers nicht getauft.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#45517) Verfasst am: 28.10.2003, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Ric:

ui, einer von uns... doll.... registrierst Du eigentlich noch, welch völlig merkbefreiten Schwachsinn Du von Dir gibst?
Nav
Gast

Beitrag(#45536) Verfasst am: 28.10.2003, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler schrieb:

Zitat:
Irrtum. Nicht der Pfarrer hat sich zu ändern, sondern der Staat hat seine Zahlungen einzustellen.

Wie sollte dann - deiner Meinung nach - das Unrecht, daß der Kirche angetan worden ist, gutgemacht werden?

Wie sollte das Unrecht, das den Hexen, Ketzern, Heiden, Opfern katholischer Indoktrination, Opfern der Magdalenen- und was weiß ich noch -heimen, Opfern von Stepinac und diesem kroatischem Saukerl jemals gutgemacht werden? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Böse
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#45541) Verfasst am: 28.10.2003, 22:09    Titel: Kirchenunrecht Antworten mit Zitat

Wie sollte dann - deiner Meinung nach - das Unrecht, daß der Kirche angetan worden ist, gutgemacht werden?
@cogito_ergo
Wieso kommt euer lieber Herrgott nicht persönlich runter und macht das Unrecht an der Kirche wieder gut?! zwinkern
Wäre doch mal ein guter Zeitpunkt für ihn sich mal wieder mit einem Wunder zu offenbaren. Cool
Gruß Fluse

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#45545) Verfasst am: 28.10.2003, 22:12    Titel: Re: Kirchenunrecht Antworten mit Zitat

Wieso kommt euer lieber Herrgott nicht persönlich runter und macht das Unrecht an der Kirche wieder gut?! zwinkern

Tja, wer in meinem Namen Mord, Totschlag, Folterung, Ausgrenzung, Unterdrückung und Beschneidung der menschlichen Bedürfnisse propagieren und durchführen würde...

... dem würde ich aber sowas von die Ohren langziehen. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
step

Beitrag(#45549) Verfasst am: 28.10.2003, 22:25    Titel: Re: Kirchenunrecht Antworten mit Zitat

Ich finde, das große Unrecht, das der Kirche im Glanze ihrer Macht und Prosperität zugefügt wurde, sollte keineswegs noch mehr wiedergutgemacht werden. Im Gegenteil fördert das nur Pharisäertum und Selbstgerechtigkeit. Die Kirche selbst sollte sich auf ihre nicht gerade weltlichen Wurzeln besinnen und bedenken, daß sie leiden und arm sein müssen, um in den Himmel zu kommen. So wie sie heute auftreten, werden sie nicht reingelassen, jede Wette.
Grebi
registrierter User

Beitrag(#45641) Verfasst am: 29.10.2003, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Sehr glücklich

Nur, falls es noch jemanden interessiert...

Meine Verlobte und ich hatten gestern nochmal eine größere Diskussion wegen der Taufe. Bei ihr ist es tatsächlich ein gewisser religiöser Hintergrund und weniger der "gesellschaftliche Zwang". Ich werde das so akzeptieren (müssen), wir sind uns aber einig darüber, wie die weitere Erziehung unseres Kindes sein soll. Also kein kirchlicher Kindergarten, kein eventuelles Beten vor dem Essen, wie manche Kinder das ja von anderen mit nach Hause bringen, kein Konfirmatiosunterricht, wenn unser Kind das nicht möchte, kein Religionsunterricht in der Schule und keine blödsinnigen Aussagen darüber, das jemand in den Himmel kommt, wenn er stirbt usw.

Erstaunlicherweise haben in unserer Verwandtschaft viel weniger Leute ein Problem damit, dass ich an dem Kirchengedöns nicht teilnehme Smilie

Also ich kann damit ganz gut leben Sehr glücklich

Und danke nochmal an alle für ihre Ratschläge und Anteilnahme

Gruß
Grebi
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45643) Verfasst am: 29.10.2003, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlicherweise haben in unserer Verwandtschaft viel weniger Leute ein Problem damit, dass ich an dem Kirchengedöns nicht teilnehme Smilie

Das ist nicht erstaunlich, sondern die Realität in vielen Teilen Deutschlands. Fragt man nämlich genauer nach, haben die meisten mit Kirche schon gar nichts mehr am Hut. zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#45737) Verfasst am: 29.10.2003, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Sehr glücklich

Nur, falls es noch jemanden interessiert...

Meine Verlobte und ich hatten gestern nochmal eine größere Diskussion wegen der Taufe. Bei ihr ist es tatsächlich ein gewisser religiöser Hintergrund und weniger der "gesellschaftliche Zwang". Ich werde das so akzeptieren (müssen), wir sind uns aber einig darüber, wie die weitere Erziehung unseres Kindes sein soll. Also kein kirchlicher Kindergarten, kein eventuelles Beten vor dem Essen, wie manche Kinder das ja von anderen mit nach Hause bringen, kein Konfirmatiosunterricht, wenn unser Kind das nicht möchte, kein Religionsunterricht in der Schule und keine blödsinnigen Aussagen darüber, das jemand in den Himmel kommt, wenn er stirbt usw.

Also ich kann damit ganz gut leben Sehr glücklich

Und danke nochmal an alle für ihre Ratschläge und Anteilnahme

Gruß
Grebi

Das ist doch schön, dass ihr euch verständigen konntet. Freut mich für Dich, deine Freundin und das Kind. Sehr glücklich
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#45946) Verfasst am: 29.10.2003, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler schrieb:

Zitat:
Irrtum. Nicht der Pfarrer hat sich zu ändern, sondern der Staat hat seine Zahlungen einzustellen.

Geschockt Verwechselst du da nicht etwas? Von wegen wer wem Unrecht und so ? zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Sokrateer
souverän

Beitrag(#46419) Verfasst am: 30.10.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Grebi:

Gut, dass du den Weg der offenen und ehrlichen Konfrontation gewählt hast. Das ist auf jeden Fall besser! In diesem Thread haben wir schon mal so einen Fall diskutiert. Roman aus dem Thread hat keinen Mucks von sich gegeben. Seine Frau wusste gar nicht, dass er gegen die Taufe war.

Über die Verwandschaft würde ich mir derweil nicht so viele Sorgen machen. Solange es keine Psychopathen sind, werden sie sich schon daran gewöhnen, dass du ein Rückgrat hast. Wegen der Taufe würde ich aber auch nicht gerade ein Familiendrama anzetteln. direkten Einfluss auf deinen Sohn haben die paar Spritzer mit Weihwasser nicht. zwinkern

Wichtiger sind potentielle kommende Konflikte. Auch wenn deine Verlobte momentan keinen Religionsunterricht will, wer weiß, wie sie das in sechs Jahren sieht? Da ist es auf jeden Fall besser, wenn du deinen Standpunkt jetzt schon jetzt klar machst. Einzelne Verwandte könnten weiters versuchen hinter deinem/euren Rücken deinen Sohn in die Fänge der Kirche zu treiben. Verwandte von mir wollten mich sogar per Bestechung zur Firmung überreden. Geschockt

Bis das alles relevant ist, kannst du ja derweil auf schelmische Art und Weise mit der Situation umgehen.

Du kannst deine Verlobte mal so nebenbei fragen wann das Söhnchen beschnitten werden soll, um ihn auch gegen die islamische Hölle zu versichern.

Oder wenn sie ihm die Haare schneiden will, nimm ein Handtuch und wickle es ihm über den Kopf. Als Grund erklär ihr, dass er als Pariah wiedergeboren wird, wenn seine Haare geschnitten werden und die Haare nicht in einen Turban eingewickelt sind.

Du könntest auch Bedenken über die Vorfälle von gefährlichem, keimbelastetem Weihwasser äussern. Wenn das Söhnchen fortan mal hustet, könntest du mit ernster Mine das Weihwasser als Ursache vermuten.

Weniger schelmisch, aber sehr subversiv ist folgende Überlegung: Ist der Pfarrer nicht ein wenig scheinheilig? Schließlich erwartet euch beide wegen eurer wilden Ehe ohnehin unaufhörliche Höllenfolter. Jesus hat dazu folgendes verkündet:

Mt 5,28-30 hat folgendes geschrieben:
Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.

Das sind klare Worte, würd ich sagen!
Aber euch erwartet nicht nur ewige Folter. Wenn euer Sohn in den Himmel kommen sollte, dann werdet ihr auch auf alle Ewigkeit von ihm getrennt sein!
Maude
registrierter User

Beitrag(#46498) Verfasst am: 30.10.2003, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grebi

Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du lebst, aber Du mußt Dir auch darüber im Klaren sein, dass es in der Schule zu Problemen kommen kann. Als Mitglied einer Großkirche ist es nicht selbstverständlich am Ethik-Unterricht teilzunehmen. Bei uns in Bayern jedenfalls.
zynisches Grinsen

Mit einem bißchen Weihwassergespritze ist es nicht getan.
Es geht weiter und wenn Dein Kind mal im Reli-Unterricht war und den Firlefanz mitgemacht hat, will es meistens auch zur Konfirmation. Z.B.
Bei den Katholen noch Schlimmer: zu der Kommunion.
Die Freunde machens, die Frau will es, die Verwandtschaft hält es für selbstverständlich etc. pp.

Gruß
Maude
Heike J
registrierter User

Beitrag(#83153) Verfasst am: 29.01.2004, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Urteil in der Sache

Zitat:
Wer nicht getauft ist, erfährt keinerlei Nachteile. Das ist jedenfalls die Meinung des Oberlandesgerichts Schleswig. Wenn sich getrennt lebende Eltern über die Religionszugehörigkeit ihres Kindes nicht einigen können, bleibt das Kind also ungetauft. Im Alter von 14 Jahren könne es sich dann ja selbst entscheiden, welcher Religion es angehören möchte, entschied das Gericht in einem Sorgerechtsverfahren einer christlichen Mutter gegen ihren muslimischen Mann.

http://www.kirchenbote.de/s515.html
Heike J
registrierter User

Beitrag(#83154) Verfasst am: 29.01.2004, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier das Aktenzeichen des Gerichtsurteils:

(Az. 13 UF 62/02)

EPD-Meldung

Hier lag das gemeinsame Sorgerecht vor. Das alleinige Sorgerecht ist nur wegen der Taufe nicht zugesprochen worden.
Spacewolf
registrierter User

Beitrag(#85173) Verfasst am: 03.02.2004, 10:06    Titel: in der Bibel.. Antworten mit Zitat

... ist das so, daß jemand zum glauben kommt und dann getauft wird...

und nicht erst getauft und dann zum Glauben gekommen ist.

Fordere Sie Dir so eine Bibelstelle herauszusuchen und sage Ihr das Du dann klein beigibst Mit den Augen rollen

UND ich möchte Dich darin bestärken, nichts zu bekennen was Du nicht glaubst. Wenn Dich mal erwischt oder Du Dich erwischen läßt, dann ist das was anderes. Aber solange, bleibe auch in dieser Warheit treu.

Wie wäre mal mit dem Argument, das Gott doch sagt das wir nicht lügen sollen (nicht falsch Zeugnis reden)... wie können die also von Dir verlangen gegen ein Gebot Gottes zu verstoßen.

Wenn Deine Freundin glaubt, so sage ihr doch, daß wie wenn sie wirklich glaubst, sie Dich nicht zum Lügen bewegen soll.

Mit der Kindestaufe, das ist so ne Theologische Sache.
Ich würde mein Kind auch net taufen lassen.
Viel mehr möchte ich die freie Entscheidung des Kindes sehen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#85474) Verfasst am: 04.02.2004, 02:35    Titel: Re: Taufe = Beziehungskrise! Antworten mit Zitat

Schliesslich ist da ja noch die Sache mit den Taufpaten. "Das Kind braucht Paten, wenn uns als Eltern mal etwas passiert."

Totaler Humbug. Wir haben hier in Deutschland ein Kinder- und Jugendhilfegesetz. Wenn euer Kind einen gesetzlichen Vormund braucht, ist so ein religiöser Ritus völlig irrelevant. Was natürlich nicht heißt, dass die Paten nicht als Pflegeeltern in Frage kommen könnten. Nur spielt eben die Tatsache, dass sie Paten sind, für ihre Eignung keine Rolle.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#85477) Verfasst am: 04.02.2004, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Nein, Ric:

Oh, oh! Wer nicht für die Kirche ist, ist automatisch dagegen was? Es ist nicht ohne Risiken, so zu polarisieren. Gegenwärtig ist mir die Kirche wurscht. Aber wenn gewisse Leute mich eines Tages nötigen, auf einer von zwei Fronten zu kämpfen, dann bin ich grundsätzlich lieber anti.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz