Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Raucher oder Nichtraucher? |
Ich bin ein Raucher |
|
22% |
[ 22 ] |
Ich bin Gelegenheitsraucher |
|
6% |
[ 6 ] |
Ich bin Nichtraucher |
|
70% |
[ 68 ] |
|
Stimmen insgesamt : 96 |
|
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#620501) Verfasst am: 14.12.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Bekennender Genußraucher  |
Seit wann ist Rauchen ein Genuß? |
Das würde ich auch gerne mal wissen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#620505) Verfasst am: 14.12.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Bekennender Genußraucher  |
Das würde ich auch gerne mal wissen! |
Niemend möchte einen Nichtraucher zum Rauchen bekehren.
Aber eines solltet Ihr bei allem natürlichen Unverständnis einfach unkommentiert zur Kenntnis nehmen können:
Es ist ein purer Genuß.
Wäre es das nicht, wären alle Raucher ja wohl ziemlich bescheuert!
Ich gestatte Dir übrigens schon jetzt prophylaktisch, diese Steilvorlage sogleich zu verwerten.
|
 |
Finril -.-
|
(#620528) Verfasst am: 14.12.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | P.S.: Kannst du dir nichtmal einen anderen Ava suchen? Er erinnert mich wohl zu sehr an jemanden den ich nicht leiden kann  |
Ich wähle gerne einen anderen Avatar, wenn du mir ein paar Vorschläge machst. |
das ist ein mir unbegreiflicher Vorgang: Wie kann man auf so einen Kommentar auch nur vorgetäuscht höflich reagieren? Unbegreiflich. |
Auch ich liebe meine Feinde sowie Jesus seine geliebt hat
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#620851) Verfasst am: 15.12.2006, 13:31 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Bekennender Genußraucher  |
Das würde ich auch gerne mal wissen! |
Aber eines solltet Ihr bei allem natürlichen Unverständnis einfach unkommentiert zur Kenntnis nehmen können:
Es ist ein purer Genuß.
Wäre es das nicht, wären alle Raucher ja wohl ziemlich bescheuert! |
Als Raucher kann ich es wagen zu sagen: Ja, wir sind auch bescheuert. Und um nicht die Selbstachtung zu verlieren, waschen wir unser Gehirn selbst, indem wir uns sagen: Es ist ein Genuß. Irgendetwas muss ja daran sein, sonst würden es nicht so viele und wir tun, nicht wahr?
Aber überleg mal, wieviele anderen Dinge genießt Du, und kannst sie einfach wieder sein lassen. Meine Lieblingbackware sind Apfelkrapfen. Warum lande ich nicht bei 20 Stück am Tag?
Weil es dann kein Genuß mehr ist!
Der Genuß betrifft meines Erachtens die ersten paar Züge an einer Zigarette, das als Genuß empfundene Gefühl ist das Nachlassen des Suchtdrucks.
Wenn es ein Genuß war, warum brauchten wir alle so lange, bis wir "auf Lunge" rauchen konnten, warum husteten wir? Husten ist ein Schutzreflex des Körpers, wenn etwas in die Atemwege gelangt, das da nicht hingehört. Ich denke, daß ein Grund, warum wir süchtig wurden, auch darin zu suchen ist, daß die Zigaretten so schlecht schmecken. Man kann sich nicht vorstellen, von soetwas jemals abhängig zu werden. Sind wir es, reden wir uns ein, daß sie schmecken, es ein Genuß ist, damit wir vor uns selbst nicht als die Volltrottel dastehen, die wir sind.
Ich mache mir in der Beziehung nichts mehr vor. Es ist und war niemals Genuß, es ist eine Sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#620930) Verfasst am: 15.12.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
|
Ach, das erinnert mich wieder an meine längst verflossenen Schultage, wo durch Gruppendruck erreicht wurde, dass viele der 12-13jährigen anfingen mit Rauchen...
Die wurden nicht gezwungen, nein. Sie standen nur vor der Wahl, Außenseiter zu sein oder mitzurauchen. Denn wenn man raucht, kann man anderen Rauchern Zigaretten ausgeben, und dann steigt die Beliebtheit.
Ein Glück musste ich nicht Rauchen. Ich brauchte mich nur freiwillig in Englisch-LKs zu melden, das hatte den selben Effekt.
@ Miach
Schöner Text. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#620933) Verfasst am: 15.12.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Die wurden nicht gezwungen, nein. Sie standen nur vor der Wahl, Außenseiter zu sein oder mitzurauchen. Denn wenn man raucht, kann man anderen Rauchern Zigaretten ausgeben, und dann steigt die Beliebtheit. |
Und bei Erwachsenen ist das anders? Das ist kein Gruppendruck, sondern Raucher haben eine gemeinsames Hobby und so kommen sie ganz automatisch leichter ins Gespräch. Zigaretten schnorren ist halt ein lockerer Konversationsstarter. Ungefähr so wie Hundebesitzer beim Gassigehen automatisch ins Gespräch kommen, wenn sich die Tönen gegenseitig zerfleischen/beschnuppern/besteigen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#620939) Verfasst am: 15.12.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Sie standen nur vor der Wahl, Außenseiter zu sein oder mitzurauchen. Denn wenn man raucht, kann man anderen Rauchern Zigaretten ausgeben, und dann steigt die Beliebtheit. |
Man hätte doch Kippen an die Raucher verteilen können, ohne selber mitzurauchen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#620947) Verfasst am: 15.12.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Ich mache mir in der Beziehung nichts mehr vor. Es ist und war niemals Genuß, es ist eine Sucht. |
Ja das stimmt!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#620949) Verfasst am: 15.12.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: |
Ich mache mir in der Beziehung nichts mehr vor. Es ist und war niemals Genuß, es ist eine Sucht. |
Was für dich zutreffen wird, aber nicht für alle ...
Außer du bist einer von denen, die auch Leute, die 1x im Jahr an Silvester ein Glas Champus schlürfen, per se als Alkoholiker bezeichnen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620984) Verfasst am: 15.12.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: |
Ich mache mir in der Beziehung nichts mehr vor. Es ist und war niemals Genuß, es ist eine Sucht. |
Was für dich zutreffen wird, aber nicht für alle ... |
Naja, ich denke nicht, daß irgendjemand Genuß dabei empfindet, oder eben daß jeder Raucher sich selbst dabei etwas vormacht.
Zitat: | Außer du bist einer von denen, die auch Leute, die 1x im Jahr an Silvester ein Glas Champus schlürfen, per se als Alkoholiker bezeichnen ... |
Tue ich nicht. Aber hat es für Dich eine Relevanz, ob ich es tue oder nicht?
Aber sei es drum: Wie kommst Du auf die Möglichkeit daß ich so denken könnte?
Weil ich Raucher als Süchtige bezeichne?
Ich habe auch eine lange Zeit gedacht ich genieße das Rauchen, so wie Du.
Siehst du Dich selbst nicht als einen Süchtigen an? Du genießt also immer deine Zigarette, jede einzelne. Sie schmeckt Dir wahnsinnig gut, und wenn Du deine "Stammmarke" nicht zur Hand hast, verzichtest Du und rauchst nicht? Oder hast Du mehrere Stammmarken, und wenn ja, worin unterscheiden sie sich geschmacklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#620994) Verfasst am: 15.12.2006, 19:18 Titel: |
|
|
Nichtraucher.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#621003) Verfasst am: 15.12.2006, 19:30 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich denke nicht, daß irgendjemand Genuß dabei empfindet, oder eben daß jeder Raucher sich selbst dabei etwas vormacht.
|
Wo konkret liegt der Unterschied zwischen "genießen" und "sich selbst vormachen zu genießen"?
Wie lassen sich diese beiden Dinge unterscheiden, bzw. noch besser, von wem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#621029) Verfasst am: 15.12.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Außer du bist einer von denen, die auch Leute, die 1x im Jahr an Silvester ein Glas Champus schlürfen, per se als Alkoholiker bezeichnen ... |
Tue ich nicht. Aber hat es für Dich eine Relevanz, ob ich es tue oder nicht?
Aber sei es drum: Wie kommst Du auf die Möglichkeit daß ich so denken könnte?
Weil ich Raucher als Süchtige bezeichne?
| Genau deswegen ... und weil ich genau das mache : ein paar mal im Jahr, wenn Stimmung und Situation passen, gönn ich mir eine schöne Zigarre oder Pfeife, ein Glas guten Scotch dazu und dann beides in aller Ruhe geniesen ... (wobei Pfeifchen + Met auch gut zum MA-Lager passen ) Zitat: |
Ich habe auch eine lange Zeit gedacht ich genieße das Rauchen, so wie Du.
Siehst du Dich selbst nicht als einen Süchtigen an? Du genießt also immer deine Zigarette, jede einzelne. Sie schmeckt Dir wahnsinnig gut, und wenn Du deine "Stammmarke" nicht zur Hand hast, verzichtest Du und rauchst nicht? Oder hast Du mehrere Stammmarken, und wenn ja, worin unterscheiden sie sich geschmacklich? |
Da ich keine Zigaretten rauche, habe ich das Problem nicht und meine "Stammarken" an Pfeifentabak unterscheiden sich darin, daß die eine nach Vanille, die andere nach Kirsche und die dritte nach Whisky schmeckt
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#621165) Verfasst am: 16.12.2006, 00:05 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Ich mache mir in der Beziehung nichts mehr vor. Es ist und war niemals Genuß, es ist eine Sucht. |
Ja das stimmt!  |
nur wenns sich um 1-schachtel-pro-tag-raucher handelt.
hier tut, mal wieder, differenzieren not!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
DAS SCHWEIN !!! fett
|
(#621174) Verfasst am: 16.12.2006, 00:19 Titel: |
|
|
Ich rauche gelegentlich auf Parties oder in der Kneipe zum Bier. Die Pausen zwischen den Rauchabenden liegen zwischen 2 Tagen und 6 Monaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#621287) Verfasst am: 16.12.2006, 10:49 Titel: |
|
|
Bald seit 4 Jahren Nichtraucher - ohne Rückfall. Wer hätte das gedacht ohne pathetisch werden zu wollen: eines der Dinge auf die ich wirklich stolz bin.
Achja - ich bin ein äußerst toleranter Nichtraucher: keine Missionierung und liberal beim Gastrecht
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#621317) Verfasst am: 16.12.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Sry Finril das mit dem anderen nicht-imponieren nehm ich dir nicht ganz ab.
Ich meine rauchst du verschämt im stillen Kämmerchen, oder doch eher plakativ mit und vor Mitschülern - Vorallem als es dir gesetzlich noch nicht erlaubt war.
zum Avatar: Such dir doch selbst einen! Vielleicht fotografierst du dich nochmal in einer anderen Pose, schaut vielleicht ganz anders aus? Aber bitte nicht dein Penis ok?
Besagte Person ist der kleine Bruder eines Bekannten. Ein richtiges Horror-Kind und dann auch noch mitten in der Pubertät, schrecklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621320) Verfasst am: 16.12.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: |
Wo konkret liegt der Unterschied zwischen "genießen" und "sich selbst vormachen zu genießen"?
Wie lassen sich diese beiden Dinge unterscheiden, bzw. noch besser, von wem? |
Wenn man unter Nachlassen des Suchtdrucks Genuß versteht ist da auch kein Unterschied...
Der Unterschied wird irgendwann vom dem Raucher empfunden, der anfängt, sich als süchtig zu empfinden.
Ich mache mir in einer anderen Beziehung zum Rauchen noch etwas vor, und das ist ähnlich zu deiner Frage. Ich glaube, daß mir die Zigaretten etwas geben. Ich weiß rational, das sie mir es nicht geben, geben können. Unter anderem weil sie mir z.B. extrem gegensätzliche "Hilfen" scheinen geben zu können, wie Anregung bei Langeweile und Entspannung bei Stress. Keine Droge kann beides geben, Nikotin entspannt nicht, es wirkt im Körper anders.
Ich spreche aber den Zigaretten diese Eigenschaften zu, und obwohl ich weiß, daß sie es nicht vermögen, erlebe ich die Wirkung so, und glaube sie zu brauchen.
Es ist eine sich erfüllende Prophezeiung, oder ein Placeboeffekt, der sich einstellt.
Wo ist der Unterschied zwischen "sie helfen bei Stress" und "sich vormachen sie helfen bei Stress"?
Poldi hat folgendes geschrieben: | Genau deswegen ... und weil ich genau das mache : ein paar mal im Jahr, wenn Stimmung und Situation passen, gönn ich mir eine schöne Zigarre oder Pfeife, ein Glas guten Scotch dazu und dann beides in aller Ruhe geniesen ... (wobei Pfeifchen + Met auch gut zum MA-Lager passen ) |
Hätte denn die Stimmung und Situation etwas verloren, wenn Du nicht rauchen würdest?
Ich denke nicht, daß Du süchtig bist, aber ich beneide Dich auch nicht darum, daß Du ein Gelegenheits-/"Genuß"raucher bist. Der war ich auch mal, so habe ich auch einmal angefangen.
Und Du fängst an angenehme Situationen in Verbindung zu bringen mit dem Nikotin, als wäre beides von einander abhängig.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | nur wenns sich um 1-schachtel-pro-tag-raucher handelt.
hier tut, mal wieder, differenzieren not! |
Ich denke, wenn man auch nur eine Zigarette am Tag raucht, und es nicht bleiben lassen kann, ist man süchtig. Ein Freund von mir raucht genau fünf Ziggis jeden Tag, aus Angst um seine Gesundheit, er ist Sportler, und weil er es eigentlich nicht will. Aber auch er kann damit nicht aufhören. Er schafft es nicht diese fünf sein zu lassen.
Vielleicht muss ich wirklich differenzieren, es geht mir nicht um eine körperliche Sucht. (Die ist bei Nikotin zu vernachlässigen, sie ist nicht gravierend) Es geht mir um eine psychische Abhängigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#621353) Verfasst am: 16.12.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Sry Finril das mit dem anderen nicht-imponieren nehm ich dir nicht ganz ab.
Ich meine rauchst du verschämt im stillen Kämmerchen, oder doch eher plakativ mit und vor Mitschülern - Vorallem als es dir gesetzlich noch nicht erlaubt war.
zum Avatar: Such dir doch selbst einen! Vielleicht fotografierst du dich nochmal in einer anderen Pose, schaut vielleicht ganz anders aus? Aber bitte nicht dein Penis ok?
Besagte Person ist der kleine Bruder eines Bekannten. Ein richtiges Horror-Kind und dann auch noch mitten in der Pubertät, schrecklich. |
Gesetzlich ist es mir mittlerweile schon seit längerem erlaubt Meistens im stillen Kämmerchen. Ja auch mal vor bekannten Freunden aber relativ selten und die meistens sind Nichtraucher wenn ich da rauche stört die das nur... Imponieren bringt dort nichts...
Nein meinen Penis werde ich nicht fotografieren. Aber hast schon Recht mal ein neues Avatar wird Zeit...
Ich geh dann mal in mein stilles Kämmerchen...
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#621388) Verfasst am: 16.12.2006, 14:57 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | nur wenns sich um 1-schachtel-pro-tag-raucher handelt.
hier tut, mal wieder, differenzieren not! |
Ich denke, wenn man auch nur eine Zigarette am Tag raucht, und es nicht bleiben lassen kann, ist man süchtig. Ein Freund von mir raucht genau fünf Ziggis jeden Tag, aus Angst um seine Gesundheit, er ist Sportler, und weil er es eigentlich nicht will. Aber auch er kann damit nicht aufhören. Er schafft es nicht diese fünf sein zu lassen.
Vielleicht muss ich wirklich differenzieren, es geht mir nicht um eine körperliche Sucht. (Die ist bei Nikotin zu vernachlässigen, sie ist nicht gravierend) Es geht mir um eine psychische Abhängigkeit. |
ist ne frage der willensstärke.
ich hatte mir 2005 vorgenommen keine einzige packung zu kaufen und es hat geklappt. allerdings hat mein schnorren die freigibigkeit vieler bekannter arg strapaziert!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#621418) Verfasst am: 16.12.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Genau deswegen ... und weil ich genau das mache : ein paar mal im Jahr, wenn Stimmung und Situation passen, gönn ich mir eine schöne Zigarre oder Pfeife, ein Glas guten Scotch dazu und dann beides in aller Ruhe geniesen ... (wobei Pfeifchen + Met auch gut zum MA-Lager passen ) |
Hätte denn die Stimmung und Situation etwas verloren, wenn Du nicht rauchen würdest?
Ich denke nicht, daß Du süchtig bist, aber ich beneide Dich auch nicht darum, daß Du ein Gelegenheits-/"Genuß"raucher bist. Der war ich auch mal, so habe ich auch einmal angefangen.
Und Du fängst an angenehme Situationen in Verbindung zu bringen mit dem Nikotin, als wäre beides von einander abhängig.
|
Umgekehrt wird ein Schuh draus ...
Außerdem gibt es viele angenehme Situationen in denen ich (schon aus rein praktischen Gründen ) nicht rauche.
Wie gesagt, es gibt genau einen einzigen Grund, warum ich rauche ... weils mir schmeckt ...
Die Wirkung von Nikotin ist bei mir zu vernachlässigen, ist bei mir wohl genauso zu veranschlagen, wie die Wirkung von Alkohol ... und bei dem setzt bei mir erst nach extremen Mengen wirklich eine Wirkung ein (frag Surata ), aus dem Grund trinke ich auch so gut wie nie was, weil es sich für mich ned lohnt (außerdem bin ich eh meistens der DvD ... )
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622442) Verfasst am: 18.12.2006, 16:51 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ist ne frage der willensstärke.
ich hatte mir 2005 vorgenommen keine einzige packung zu kaufen und es hat geklappt. allerdings hat mein schnorren die freigibigkeit vieler bekannter arg strapaziert!  |
Ich bin da etwas skeptisch, ob das "Aufhören" eine Frage der Willensstärke ist.
Wann hat man es denn geschafft, Nichtraucher zu sein? Ich meine, ist das eine Leistung, die man irgendwann erbracht hat, und für die man eine zeitlang die Zähne zusammen beissen kann, um die Aufgabe zu bewältigen? Ich denke, "willensstarke" Ex-Raucher haben immer noch fortwährend unterschwellig das Verlangen zu rauchen. Oft werden sie auch, um dieses Verlangen zu unterdrücken, zu verbiesterten Anti-Rauchern, so möchte ich nicht werden.
Bei mir jedenfalls haben die Versuche, die mit Willenskraft angegangen wurden, nur dazu geführt, daß ich umso mehr das Gefühl hatte etwas aufzugeben. Die Ziggis wurden dadurch nur umso grösser, glanzvoller und ihr Entbehren um so leidvoller, als es ja der Fall ist, weil sie mir nie etwas gegeben haben. Bei der Willenskraft beisst man sich durch eine Zeit der gefühlten Entbehrung, in der Illusion, das dieses Gefühl verschwindet, wenn man nur lange genug nicht geraucht hat.
Ich müsste gedanklich dazu gelangen, daß ich nicht mehr anfange zu zweifeln, denn dies war immer der Punkt, an dem es scheiterte. Willenskraft unterdrückt meines Erachtens da nur die Zweifel, sie beseitigt sie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#622495) Verfasst am: 18.12.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Ich denke, wenn man auch nur eine Zigarette am Tag raucht, und es nicht bleiben lassen kann, ist man süchtig. |
Solch eine Aussage kann wirklich nur jemand machen, der nie in seinem Leben Kontakt zu suchtkranken Menschen hatte.
Du hast offensichtlich nicht den blassesten Schimmer davon, was eine Sucht wirklich ist und was sie mit den Menschen anstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#622499) Verfasst am: 18.12.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Die wurden nicht gezwungen, nein. Sie standen nur vor der Wahl, Außenseiter zu sein oder mitzurauchen. Denn wenn man raucht, kann man anderen Rauchern Zigaretten ausgeben, und dann steigt die Beliebtheit. |
Und bei Erwachsenen ist das anders? Das ist kein Gruppendruck, sondern Raucher haben eine gemeinsames Hobby und so kommen sie ganz automatisch leichter ins Gespräch. |
Mir fällt jetzt kein Erwachsener ein, der im fortgeschrittenen Alter mit dem Rauchen angefangen hat.Klar haben sie ein gemeinsames Hobby, aber die Grundlagen dafür werden im Schulalter gelegt. Und da spielt Gruppendruck eine nicht unerhebliche Rolle.
kolja hat folgendes geschrieben: | Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Sie standen nur vor der Wahl, Außenseiter zu sein oder mitzurauchen. Denn wenn man raucht, kann man anderen Rauchern Zigaretten ausgeben, und dann steigt die Beliebtheit. |
Man hätte doch Kippen an die Raucher verteilen können, ohne selber mitzurauchen?  |
Mein Opa hat im Bienenwagen mal mehrere Schachteln ältere Zigaretten gehabt, die ich dann aus Spaß mal verteilt habe. Ist aber nicht so gut angekommen, das Zeug hat anscheinend doch nur zum Bienen vergraulen getaugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#622519) Verfasst am: 18.12.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Solch eine Aussage kann wirklich nur jemand machen, der nie in seinem Leben Kontakt zu suchtkranken Menschen hatte. Du hast offensichtlich nicht den blassesten Schimmer davon, was eine Sucht wirklich ist und was sie mit den Menschen anstellt. |
Na und? Es gibt halt verschiedene Schweregrade von "Sucht". Es gibt ja auch verschiedene Schweregrade von "Krankheit". Oder würdest Du Dich in ähnlicher Weise beschweren, wenn ich mich mit Schnupfen als "krank" bezeichne, bloß weil Schnupfen nicht so schwerwiegend ist wie Krebs oder AIDS?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blackheart Die Spötterin
|
(#622525) Verfasst am: 18.12.2006, 19:35 Titel: |
|
|
@ Sethnacht: Gruppenzwang zum Rauchen hin gab's bei mir keinen, eher in die andere Richtung, weil ich hauptsächlich mit Nichtrauchern zu tun hatte bzw. Rauchern, die mehr oder weniger erfolgreich es aufgegeben hatten oder dabei waren es aufzugeben. Und die konnten und können ganz schön penetrant sein. Ist ja irgendwo auch ihr gutes Recht. Wer will als Nichtraucher schon dauernd eingeräuchert werden oder beim Versuch, aufzuhören, dauernd jemanden mit 'ner Kippe in der Hand vor sich haben?
Okay... in 99% der Fälle hast du wohl recht *seufz*. Aber Ausnahmen bestätigen ja angeblich die Regel...
@ Miach: Der Trick mit dem Aufhören... Du mußt schon aufhören wollen, das ist ja mal Voraussetzung, aber es wie mit einer Diät. Wenn du dich zwingst, wird's nix. Wenn die Zigaretten dir völlig gleichgültig sind, dann kannst du sie auch aus deinem Leben weglassen. Haha, leicht gesagt, ich weiß.
Greetz,
Blackheart
_________________ Über diesen spekulativen Gegenstand will ich hier nicht mehr sagen, als daß wir uns offen halten sollten für den Gedanken, daß die Naturwissenschaft nicht die ganze Wahrheit über die Natur aussagt.
- Hans Jonas
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#622532) Verfasst am: 18.12.2006, 19:42 Titel: |
|
|
Blackheart hat folgendes geschrieben: | Wenn die Zigaretten dir völlig gleichgültig sind, dann kannst du sie auch aus deinem Leben weglassen. Haha, leicht gesagt, ich weiß.
|
Als ich aufhören wollte zu rauchen ging es nicht.
Mein Wille war da - doch die Sucht war stärker.
Ich bat Gott, dass Er mir das Verlangen danach wegnehme und seither
habe ich nie mehr rauchen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#622549) Verfasst am: 18.12.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Blackheart hat folgendes geschrieben: | Wenn die Zigaretten dir völlig gleichgültig sind, dann kannst du sie auch aus deinem Leben weglassen. Haha, leicht gesagt, ich weiß.
|
Als ich aufhören wollte zu rauchen ging es nicht.
Mein Wille war da - doch die Sucht war stärker.
Ich bat Gott, dass Er mir das Verlangen danach wegnehme und seither
habe ich nie mehr rauchen müssen. |
ql
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622553) Verfasst am: 18.12.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, wenn man auch nur eine Zigarette am Tag raucht, und es nicht bleiben lassen kann, ist man süchtig. |
Solch eine Aussage kann wirklich nur jemand machen, der nie in seinem Leben Kontakt zu suchtkranken Menschen hatte.
Du hast offensichtlich nicht den blassesten Schimmer davon, was eine Sucht wirklich ist und was sie mit den Menschen anstellt. |
Und solch einen Vorwurf kann jemand nur machen, der denjenigen dem er es vorwirft, nicht kennt, und nicht weiß welche Erfahrungen er mit Sucht und Süchtigen gemacht hat.
Willst Du wirklich diskutieren, oder mir nur persönlich mit einem Totschlagargument eine "reinwürgen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#622610) Verfasst am: 18.12.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Raucher.
"Selbstverbesserung ist Masturbation; Selbstzerstörung dagegen ..."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|