Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Warum arbeitet der Mensch? |
Just for fun: Der Mensch arbeitet, der Arbeit wegen. |
|
0% |
[ 0 ] |
Der Mensch arbeitet aus der Einsicht, dass eine bestimmte Arbeit notwendig ist. |
|
8% |
[ 4 ] |
Der Mensch arbeitet, weil er sich selbst verwirklichen will. |
|
2% |
[ 1 ] |
Der Mensch arbeitet, weil er sich selbst als Mensch anerkannt fühlen will. |
|
2% |
[ 1 ] |
Der Mensch arbeitet, weil er für seine Arbeit anerkannt werden will. |
|
6% |
[ 3 ] |
Der Mensch arbeitet weil er etwas erschaffen kann. |
|
11% |
[ 5 ] |
Der Mensch arbeitet, weil er gewisse Hoffnungen an die Arbeit hegt. |
|
2% |
[ 1 ] |
Der Mensch arbeitet, weil er einem Vorbild ähnlich werden will. |
|
0% |
[ 0 ] |
Der Mensch arbeitet, weil er auf sich stolz sein will. |
|
2% |
[ 1 ] |
Der Mensch arbeitet aus reiner Selbstsucht. |
|
4% |
[ 2 ] |
Der Mensch arbeitet, weil er mehr haben möchte, als ein anderer. |
|
0% |
[ 0 ] |
Der Mensch arbeitet, um nicht allein zu sein. |
|
0% |
[ 0 ] |
Der Mensch arbeitet aus Existenzangst. |
|
15% |
[ 7 ] |
Der Mensch arbeitet, weil er dazu gezwungen wird. |
|
42% |
[ 19 ] |
Der Mensch arbeitet, um Macht über andere zu bekommen. |
|
2% |
[ 1 ] |
Der Mensch arbeitet, um Verantwortung für andere zu übernehmen. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#635267) Verfasst am: 07.01.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Zumindest anflamen hättest mich jetzt aber schon können.
|
Zünd dir doch ne Kerze an und halt deine Hand rein. |
Auch schwach. Am verbalen Schlammcatchen mußt noch arbeiten, mal ehrlich.  |
Was soll ich machen? Ich habe in letztrer Zeit zu wenig psychotische Schübe Kannst mir da vielleicht was empfehlen... EVENTUELL?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#635281) Verfasst am: 07.01.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Was soll ich machen? Ich habe in letztrer Zeit zu wenig psychotische Schübe Kannst mir da vielleicht was empfehlen... EVENTUELL? |
Geht doch, siehst.
Wars denn wirklich SO schwer für Dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635287) Verfasst am: 07.01.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Was soll ich machen? Ich habe in letztrer Zeit zu wenig psychotische Schübe Kannst mir da vielleicht was empfehlen... EVENTUELL? |
Geht doch, siehst.
Wars denn wirklich SO schwer für Dich? |
wenn du das neuerdings als 'anflamen' bezeichnest, dann bist du aber reichlich mimosenhaft wärend deiner Abwesenheit geworden. Das war eine durchaus ernstgemeinte Frage übrigens. Was haust du dir so rein, um in Stimmung zu kommen? Meskalin + Amphetamin + Testosteronpräparate für Rennpferde? Ich bin dagegen mittlerweile Resistent...
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#635291) Verfasst am: 07.01.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | wenn du das neuerdings als 'anflamen' bezeichnest, dann bist du aber reichlich mimosenhaft wärend deiner Abwesenheit geworden. |
Findest Du? Der Doc war schon immer mimosenhaft. Jemand, der austeilen kann, aber nicht einstecken. Weint, wenn man ihn nicht lieb hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#635297) Verfasst am: 07.01.2007, 14:39 Titel: |
|
|
seh da aber total anderst.
Zitat: | Just for fun: Der Mensch arbeitet, der Arbeit wegen. |
Weil man was gefunden hat, das einem Spaß macht.
Zitat: | Der Mensch arbeitet aus der Einsicht, dass eine bestimmte Arbeit notwendig ist. |
Sich herumkommandieren laßen is nicht mein Ding, da such ich mir was anderes
Zitat: | Der Mensch arbeitet, weil er sich selbst verwirklichen will. |
Blödsinn, wer sich über seine Arbeit definiert, leidet meist unter Minderwertigkeitskomplexen
Zitat: | Der Mensch arbeitet, weil er sich selbst als Mensch anerkannt fühlen will. |
Dazu muß echt niemand arbeiten
Zitat: | Der Mensch arbeitet, weil er für seine Arbeit anerkannt werden will. |
Man schätzt Professionaliät, aber wart mal auf den Klempner oder den Telefonboy der Telekom.
Zitat: | Der Mensch arbeitet weil er etwas erschaffen kann. |
Ja die nennen sich Künstler, sitzen meist in Kneipen vorm Kaffee, Ideen ausbrüten
Zitat: | Der Mensch arbeitet, weil er gewisse Hoffnungen an die Arbeit hegt. |
Jo geil, unsere Weinachtsfeier wiedermal.
Zitat: | Der Mensch arbeitet, weil er einem Vorbild ähnlich werden will. |
Ich Boss du nix - was meinst damit ???
Zitat: | Der Mensch arbeitet, weil er auf sich stolz sein will. |
Der Managerkomplex, wenns funzt war ich des, wenns den bach runter geht, immer schnell dem Personal eins reinwürgen.
Zitat: | Der Mensch arbeitet aus reiner Selbstsucht. |
Ich nenn das Eitelkeit, man vergleicht sich doch allzu gern mit anderen.
Zitat: | Der Mensch arbeitet, weil er mehr haben möchte, als ein anderer. |
Die Sach mit den Ressourcen und den Weibchen, bzw. dem Nachwuchs.
Zitat: | Der Mensch arbeitet, um nicht allein zu sein. |
Weil geschätzt die Hälfte aller Ehen über die gemeinsame Arbeit zustandekommen???
Zitat: | Der Mensch arbeitet aus Existenzangst. |
Haben wohl die die keine Arbeit haben.
Zitat: | Der Mensch arbeitet, weil er dazu gezwungen wird. |
Luden oder Lagerkommandanten sehen das wohl so.
Zitat: | Der Mensch arbeitet, um Macht über andere zu bekommen. |
Wer Macht über andere hat, braucht nicht mehr arbeiten, und verrebt seine "Nicht-Arbeit" an seinen nichtsnützigen Nachwuchs.
Zitat: | Der Mensch arbeitet, um Verantwortung für andere zu übernehmen. |
Missionare vielleicht, obwohl da eher die oberen 2 Punkte mitspielen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635299) Verfasst am: 07.01.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Robbe Pierre, bist du 'der Mensch'? Wie alt bist du? 10000 Jahre? Meine Fress!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#635301) Verfasst am: 07.01.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Diskrepanz zwischen dem offenkundigen Alter Deines Avatars (ich nehme an, daß der Mann da drauf Du bist) und Deiner "hauptamtlichen" (hust) Tätigkeit.
Meinst nicht, daß man in Deinem Alter diese ganze Ausbilderei und (vor allem!) Ausprobiererei, wasn denn passen könnte, hinter sich gelassen haben sollte? |
ich finde es langt jetzt.
zuerst mal weil du mich nicht kennst. doch besonders, da du offenbar eine völlig andere vorstellung von selbstverwirklichung hast als ich und ich nicht anfangen werde deinen lebensstil (wie auch immer der aussieht, vermutlich willst du mal was ganz was großes werden...) zu imitieren nur weil du ihn für besonders vorbildlich hältst.
kurz: kümmer dich um deinen scheiss.
achja: was hat meine beschäftigung nochmal mit deiner hetze zu tun? ich warte immer noch.
oder hab ich dich jetzt doch überfordert damit? ist das so?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635303) Verfasst am: 07.01.2007, 14:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Diskrepanz zwischen dem offenkundigen Alter Deines Avatars (ich nehme an, daß der Mann da drauf Du bist) und Deiner "hauptamtlichen" (hust) Tätigkeit.
Meinst nicht, daß man in Deinem Alter diese ganze Ausbilderei und (vor allem!) Ausprobiererei, wasn denn passen könnte, hinter sich gelassen haben sollte? |
zuerst mal weil du mich nicht kennst. doch besonders, da du offenbar eine völlig andere vorstellung von selbstverwirklichung hast als ich und ich nicht anfangen werde deinen lebensstil (wie auch immer der aussieht, vermutlich willst du mal was ganz was großes werden...) zu imitieren nur weil du ihn für besonders vorbildlich hältst.
achja: was hat meine beschäftigung nochmal mit deiner hetze zu tun? ich warte immer noch.
oder hab ich dich jetzt doch überfordert damit? ist das so? |
Ich sags mal so: Echt Siegertypen haben irgendwann mal die sogenannte "berufliche Integration" abgeschlossen und wissen, wo sie hingehören. Bei mir wars vor Jahren schon soweit, Du bist offenbar älter als ich und lernst noch immer einen Beruf.
Meinst nicht, daß man in Deinem Alter schön langsam alleine eine Familie versorgen können müßte? Eigentlich ist das unser genetisches Programm, so funktioniert die Spezies Mensch.
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 07.01.2007, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#635310) Verfasst am: 07.01.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Robbe Pierre, bist du 'der Mensch'? Wie alt bist du? 10000 Jahre? Meine Fress! |
ooops ich dacht ja ich kenn den "Der Mensch" persönlich, hast mich mal wieder ausgebessert
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#635314) Verfasst am: 07.01.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Diskrepanz zwischen dem offenkundigen Alter Deines Avatars (ich nehme an, daß der Mann da drauf Du bist) und Deiner "hauptamtlichen" (hust) Tätigkeit.
Ich sags mal so: Echt Siegertypen haben irgendwann mal die sogenannte "berufliche Integration" abgeschlossen und wissen, wo sie hingehören. Bei mir wars vor Jahren schon soweit, Du bist offenbar älter als ich und lernst noch immer einen Beruf. |
völliger quatsch. siegertypen sind nie "angekommen". sie müssen immer auf dem sprung sein und sich verbessern. in ihren beruflichen fähigkeiten, ihren beziehungen (evtl erweitert um familie), ihren <s>schwan</s>... äh männerspielzeugen und vor allem ihren siegen gegen andere "siegertypen".
im übrigen halte ich es nicht für eine priorität "siegertyp" oder der "ewige verlierer" zu sein. vielleicht kommst du ja noch dahinter, es für dich zu entdecken. bist ja noch jung.
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 09.01.2007, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635322) Verfasst am: 07.01.2007, 15:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Diskrepanz zwischen dem offenkundigen Alter Deines Avatars (ich nehme an, daß der Mann da drauf Du bist) und Deiner "hauptamtlichen" (hust) Tätigkeit.
Ich sags mal so: Echt Siegertypen haben irgendwann mal die sogenannte "berufliche Integration" abgeschlossen und wissen, wo sie hingehören. Bei mir wars vor Jahren schon soweit, Du bist offenbar älter als ich und lernst noch immer einen Beruf. |
völliger quatsch. siegertypen sind nie "angekommen". sie müssen immer auf dem sprung sein und sich verbessern. in ihren beruflichen fähigkeiten, ihren beziehungen (evtl erweitert um familie), ihren [s]schwan[/s]... äh männerspielzeugen und vor allem ihren siegen gegen andere "siegertypen".
im übrigen halte ich es nicht für eine priorität "siegertyp" oder der "ewige verlierer" zu sein. vielleicht kommst du ja noch dahinter, es für dich zu entdecken. bist ja noch jung.  |
Ach, Du meinst, daß ich auch nochmal zum linken Revoluzzer mutiere.
Wirds nicht spielen, bin aus dem geistigen Teenageralter raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#635329) Verfasst am: 07.01.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ach, Du meinst, daß ich auch nochmal zum linken Revoluzzer mutiere.
Wirds nicht spielen, bin aus dem geistigen Teenageralter raus.  |
Ja, Du bist jetzt ein spießiger, engstirniger Stammtischproll, ein intellektuell Minderbemittelter, ein merkbefreiter Ein-Satz-Forums-Troll und keineswegs ein "echter Siegertyp". Dein verzerrtes Selbstbild ist aber schon irgendwie niedlich, Zuckerpüppchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635334) Verfasst am: 07.01.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Robbe Pierre, bist du 'der Mensch'? Wie alt bist du? 10000 Jahre? Meine Fress! |
ooops ich dacht ja ich kenn den "Der Mensch" persönlich, hast mich mal wieder ausgebessert  |
hmmm.. diese Formulierung ist psychologisch interessant. Wieso sagst '... hast mich ausgbessert'? heieiei...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635337) Verfasst am: 07.01.2007, 15:12 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ach, Du meinst, daß ich auch nochmal zum linken Revoluzzer mutiere.
Ja, Du bist jetzt ein spießiger, engstirniger Stammtischproll, ein intellektuell Minderbemittelter, ein merkbefreiter Ein-Satz-Forums-Troll und keineswegs ein "echter Siegertyp". Dein verzerrtes Selbstbild ist aber schon irgendwie niedlich, Zuckerpüppchen. |
boah... jetz aber...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635338) Verfasst am: 07.01.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ach, Du meinst, daß ich auch nochmal zum linken Revoluzzer mutiere.
Ja, Du bist jetzt ein spießiger, engstirniger Stammtischproll, ein intellektuell Minderbemittelter, ein merkbefreiter Ein-Satz-Forums-Troll und keineswegs ein "echter Siegertyp". Dein verzerrtes Selbstbild ist aber schon irgendwie niedlich, Zuckerpüppchen. |
boah... jetz aber... |
3 / 10.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#635368) Verfasst am: 07.01.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Also warum arbeitet der Mensch den nun?
Ich weiß wie´s bei mir is´!
Das reicht allein schon, um die Frage an sich für irrelevant zu halten.
Wenn "Der Mensch" dann arbeitet gelten die 4 Kategorien unseres Lichtsetzers P.
1. Menschen mit Umgangsformen und Fachkompetenz.
2. Menschen mit mangelnden Umgangsformen und Fachkompetenz.
3. Menschen mit Umgangsformen und mangelnder Fachkompetenz.
4. Menschen mit mangelnden Umgangsformen und mangelnder Fachkompetenz.
Kategorie 4 trifft man scheinbar am häufigsten an, wohl weil es dann jedesmal "unproduktiv" wird und das Arbeitsklima insgesamt leidet.
Die scheinbare Häufigkeit von Kategorie 4 in Führungspositionen ist daher wohl auch rein subjektives empfinden.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635380) Verfasst am: 07.01.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
|
warum isses denn so bei dir, wie's bei dir is?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#635430) Verfasst am: 07.01.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
|
warum isses denn so bei dir, wie's bei dir is? |
Was ändert sich denn, wenn du weißt wie´s bei mir is? Weder bei dir noch bei mir, noch für irgendwenn anderst is´dies Wissen eine hinreichende oder notwendige Information. Also Irrelevant.
Aber vielleicht stimmen wir darin überein, das "Arbeit" eine notwendig unausweichliche Erfindung des "kulturellen" Werdens der Menschheit ist.
In der "Vorzeit" war schlicht der biologische Impuls ausreichend die "heimelige" Gruppe zu verlassen.
Genetische Vielfalt erhalten und die ortsabhängigen Ressourcen zu schonen.
Obwohl mir das dann zu deterministisch wird. Ich glaub "Soziobiologie" heißt das dann. Der is mir zu humorlos.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635434) Verfasst am: 07.01.2007, 16:29 Titel: |
|
|
ahso. Na man kann schon den Blick auf die Gegenwart fokussieren, aber dann muss man halt ins Detail gehen. Arbeit ist eigentlich der elementare Motor jeglicher Kultur. In sofern kann man sehr viel darüber sagen oder natürlich auch fast gar nichts. Die Umfrage da oben finde ich aber auch eher nichtssagend. Es sind, wenn überhaupt, mehrere der genannten Gründe, die ihrerseits mE stark reduzierbar und unglücklich formuliert sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#636032) Verfasst am: 08.01.2007, 04:26 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Du mußt noch die Postings von meinem alten Account hier dazuzählen (Nav). Da waren (bin mir nicht ganz sicher) ca. 10000 drauf.
Ach ja, ich bevorzuge den Terminus "Forum professional". "Forumshurerei" klingt so... Hartz IV - mäßig.
/me gewinnt FGH tbh. |
Na, dann schockier ich dich mal. Ich arbeite nicht!
Viele meinen, mein Beruf hätte mit Arbeit nicht wirklich was zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
iovialis registrierter User
|
(#637220) Verfasst am: 09.01.2007, 15:56 Titel: Energie... |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Na, dann schockier ich dich mal. Ich arbeite nicht! |
Wer meint, er würde nicht arbeiten, läßt seinen Körper (oder andere) für sich arbeiten - irgendwoher muß doch die Energie kommen, die zum Leben notwendig ist
Habe eine zweite Veröffentlichung zum Thema "Arbeit" gemacht, die auf dem ersten Aufsatz aufbaut:
Ökotrophologische Betrachtung
Der erste Aufsatz wurde zwar schon weiter oben genannt, aber hier noch einmal:
Verhaltenstheoretische Betrachtung
Ist alles eine Frage der Sichtweise - jedenfalls danke für die rege Teilnahme an dieser Diskussion!
_________________ Operation MINDFUCK - Heil Discordia! - http://www.iovialis.org - Let's SMI²LE
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#637231) Verfasst am: 09.01.2007, 16:19 Titel: Re: Warum arbeitet der Mensch? |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Oh ja, das wäre ein Traum für mich. Endlich selbstbestimmt über mein (Arbeits-)Leben verfügen...
Denn dummerweise interessieren mich lauter Themen, mit denen man kaum Geld verdienen kann: Fotografie, Theater, Musik, Geografie, ...
Wenn nicht der Zwang zum Geldverdienen bestehen würde, könnte ich mich wunderbar damit beschäftigen, würde vielleicht Bücher schreiben, Fotobände machen, Opern und Theaterstücke inszenieren usw.
Da ich jedoch Geld verdienen muss, schlage ich mich jeden Tag mit widerspenstigen Computern herum, obwohl mich das eigentlich total nervt und ganz kribbelig macht... |
Heißt es nicht eigentlich: "Not macht erfinderisch."
Die Triftigkeit dieser Aussage kann ich in meinem Leben sehr schön nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#637235) Verfasst am: 09.01.2007, 16:25 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sind Forenbeiträge eigentlich "etwas Nützliches"? |
Nein. Das wurde weltweit mehrere Billionen Mal bewiesen.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 09.01.2007, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#637237) Verfasst am: 09.01.2007, 16:28 Titel: Re: Warum arbeitet der Mensch |
|
|
Skorpie Kai hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht arbeitet der Mensch um seinen Lebensstandard zu Sichern. |
Womit ich mal wieder bei meiner Lieblingsfrage bin: Warum sollten Menschen Kinder in die Welt setzen und aufziehen?
Denn damit haben sie dann wirklich einen Haufen "Arbeit", verringern aber ihren Lebensstandard.
Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
iovialis registrierter User
|
(#637267) Verfasst am: 09.01.2007, 17:07 Titel: Re: Warum arbeitet der Mensch |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Womit ich mal wieder bei meiner Lieblingsfrage bin: Warum sollten Menschen Kinder in die Welt setzen und aufziehen?
Denn damit haben sie dann wirklich einen Haufen "Arbeit", verringern aber ihren Lebensstandard.
Oder? |
So denkt scheinbar ein Mensch, der nur nach reinem Nutzen schaut. Daß Kinder auch Freude, Spaß und Unterhaltung bringen (auch nützlich) scheint nicht zur Diskussion zu stehen. Außerdem: was ist im hohen Alten? Wer kümmert sich denn noch um jemanden, wenn man es selbst nicht mehr kann? Sich nur darauf zu verlassen, daß andere das tun, ist in meinen Augen ein "Sozialschmarotzer".
Wer keine Kinder in die Welt setzt (obwohl er/sie es kann) will mMn nur keine Verantwortung übernehmen. Weder für sich, noch für seine Kinder, noch für die Zukunft der Menschen. Kinder mit Arbeit gleichzusetzen und dabei den Kostenfaktor (Lebensstandardverringerung) zu sehen, vergißt die "Investition" in die Zukunft.
_________________ Operation MINDFUCK - Heil Discordia! - http://www.iovialis.org - Let's SMI²LE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#637349) Verfasst am: 09.01.2007, 18:46 Titel: Re: Warum arbeitet der Mensch |
|
|
iovialis hat folgendes geschrieben: | So denkt scheinbar ein Mensch, der nur nach reinem Nutzen schaut. Daß Kinder auch Freude, Spaß und Unterhaltung bringen (auch nützlich) scheint nicht zur Diskussion zu stehen. Außerdem: was ist im hohen Alten? Wer kümmert sich denn noch um jemanden, wenn man es selbst nicht mehr kann? Sich nur darauf zu verlassen, daß andere das tun, ist in meinen Augen ein "Sozialschmarotzer".
Wer keine Kinder in die Welt setzt (obwohl er/sie es kann) will mMn nur keine Verantwortung übernehmen. Weder für sich, noch für seine Kinder, noch für die Zukunft der Menschen. Kinder mit Arbeit gleichzusetzen und dabei den Kostenfaktor (Lebensstandardverringerung) zu sehen, vergißt die "Investition" in die Zukunft. |
Nun ja, hier ging es aber doch darum, warum man arbeitet. Und da hieß es, um Geld zu verdienen. Ok, viele arbeiten auch noch, weil ihnen die Arbeit zum Teil Spaß macht, so viele Jobs wo das ganz stark ist gibt es m. E. aber nicht.
Warum sollte man in die Zukunft investieren, wenn man damit nur Arbeit hat und keine Einnahmen?
Mal so ganz dumm gefragt.
Auch könnte man ja dein Modell auf alles Mögliche übertragen. Ich finde es z. B. schön, wenn die Straßen sauber und sicher sind. Also könnte ich mich abends hinstellen und ein bisschen mit dem Besen sauber machen. Oder ich würde mir einen Colt umhängen, falls da einer andere Leute belästigt. Tue ich aber nicht. Könnte man alles rechtfertigen. Man könnte sogar sagen, ich sei ein Sozialschmarotzer weil ich das nicht tue, sondern erwarte, dass das andere für mich tun.
Was man mal wieder ganz schön an den Beiträgen erkennen kann: Irgendwo in einem Büro rumsitzen ist Arbeit (die bezahlt wird), Kinder aufziehen keine. Da hat man bei dem Gender Mainstreaming aber noch einen stolzen Weg vor sich, und zwar bei ganz banalen Dingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#637583) Verfasst am: 09.01.2007, 22:00 Titel: |
|
|
iovialis hat folgendes geschrieben: |
Wer meint, er würde nicht arbeiten, läßt seinen Körper (oder andere) für sich arbeiten - irgendwoher muß doch die Energie kommen, die zum Leben notwendig ist  |
Ich kloppe mehr Stunden als der Durchschnitt. Trotzdem macht mir mein Beruf spaß. Und weil es spaß macht, sehen es einige nicht als Arbeit an. Als Beruf schon.
Wie auch immer, ich musste mir ziemlich oft anhören, dass mein Beruf nichts mit arbeit zu tun hätte.
Erklären kann ich es nicht.
Deine Punkten kann ich nur mit weder noch antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
willi registrierter User
|
(#642998) Verfasst am: 17.01.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Arbeit ist für mich eine notwendige Tätigkeit, um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Die Menschen haben Maschinen erfunden, damit sie den Menschen die beschwerliche Arbeit abnehmen. Wem Arbeit noch zusätzlich Spass, Freude oder gar Sinngebung für das eigene Leben geben kann, der kann Arbeit und Hobby unter einen Hut bringen. Ich halte es für bedauerlich, wenn Arbeit der einzige Lebenszweck und der einzige Sinn des Lebens sein soll.
(Zitiert von „http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:S.ludwig/Arbeit")
Arbeit und Einkommen sollten deshalb voneinander entkoppelt werden: Grundeinkommen, damit alle Menschen das Recht auf Lebensqualität haben - und nicht nur ein Minderheit, die dafür im Luxus lebt.
siehe:http://www.ideenwiki.de/index.php/Grundeinkommen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#643032) Verfasst am: 17.01.2007, 19:23 Titel: |
|
|
willi hat folgendes geschrieben: | Arbeit und Einkommen sollten deshalb voneinander entkoppelt werden: Grundeinkommen, damit alle Menschen das Recht auf Lebensqualität haben - und nicht nur ein Minderheit, die dafür im Luxus lebt.
siehe:http://www.ideenwiki.de/index.php/Grundeinkommen |
Das wäre so ziemlich das Schlimmste, was dieser Gesellschaft passieren könnte.
Momentan ist sie dabei, sich zu ruinieren. Wenn wir das noch etwas beschleunigen wollen: Grundeinkommen.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 04:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#643057) Verfasst am: 17.01.2007, 19:55 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | willi hat folgendes geschrieben: | Arbeit und Einkommen sollten deshalb voneinander entkoppelt werden: Grundeinkommen, damit alle Menschen das Recht auf Lebensqualität haben - und nicht nur ein Minderheit, die dafür im Luxus lebt.
siehe:http://www.ideenwiki.de/index.php/Grundeinkommen |
Das wäre so ziemlich das Schlimmste, was dieser Gesellschaft passieren könnte.
Momentan ist sie dabei, sich zu ruinieren. Wenn wir das noch etwas beschleunigen wollen: Grundeinkommen. |
quatsch.
wenn der fortschreitenden automatisierung nicht mit dem bürgergeld rechnung getragen wird, müssten konsequenterweise automatisch hergestellte waren bis auf materialkosten kostenfrei werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|