Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krytens Bibl(iothek) für Areligiöse, Atheisten und Agnostiker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#633836) Verfasst am: 05.01.2007, 15:14    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

kryten hat folgendes geschrieben:
(Diktatur etc).

Wieso? Verträgt sich Diktatur leicht nicht mit dem Atheismus?
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633838) Verfasst am: 05.01.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein Agnostiker und habe es nicht einmal gewusst. Aber das spielt glaube ich keine so große Rolle. Die beiden Gruppen Atheisten und Agnostiker sind nicht grundverschieden.

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich bin gegen diese Idee, ich finde sie sogar gefährlich.

hi Nergal

wieso?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#633839) Verfasst am: 05.01.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein Agnostiker und habe es nicht einmal gewusst. Aber das spielt glaube ich keine so große Rolle. Die beiden Gruppen Atheisten und Agnostiker sind nicht grundverschieden.
Sie sind zwei Antworten auf unterschiedliche Fragen.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633846) Verfasst am: 05.01.2007, 15:20    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
(Diktatur etc).

ja, Atheismus verträgt sich durchaus mit einer Diktatur. Siehe Kommunismus. Nur aufgrund der negativen Erfahrung kann eine Einsicht entstehen, dass man Diktatur ausschließen muss. Die Frage war zu leicht, nächste zwinkern
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#633850) Verfasst am: 05.01.2007, 15:22    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Die Menschenrechte sind zu wenig. Sie bieten keine "Leit Kultur".

Und das ist auch gut so.

Ich möchte hinzufügen, dass genau das eine besondere Stärke der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist. Gerade verbindliche Leitkulturen sind mir suspekt und ich habe dazu genau diese Meinung:

Wenn wir eines aus der Geschichte lernen sollten, dann das: es ist falsch, anderen Menschen aufzuzwingen, wie sie leben sollen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#633853) Verfasst am: 05.01.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Gruppen Atheisten und Agnostiker sind nicht grundverschieden.

Doch, die Positionen sind grundverschieden, weil der Agnostizismus primär eine erkenntnistheoretische Position ist und der Atheismus, sofern er eine bewusst angenommene Position ist, primär eine ontologische.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#633855) Verfasst am: 05.01.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überzeugt, ich schreibe jetzt die Atheistenbibel:

An Anfang schuf Nichts Nichts. Ende.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#633859) Verfasst am: 05.01.2007, 15:26    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

(Diktatur etc).

ja, Atheismus verträgt sich durchaus mit einer Diktatur. Siehe Kommunismus. Nur aufgrund der negativen Erfahrung kann eine Einsicht entstehen, dass man Diktatur ausschließen muss. Die Frage war zu leicht, nächste zwinkern

Das ist aber kein atheistischer Standpunkt. Man kann als Atheist völlig rational für eine Diktatur sein.
Also hör auf anderen Atheisten deine Positionen zu unterstellen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#633861) Verfasst am: 05.01.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Die beiden Gruppen Atheisten und Agnostiker sind nicht grundverschieden.

Doch, die Positionen sind grundverschieden, weil der Agnostizismus primär eine erkenntnistheoretische Position ist und der Atheismus, sofern er eine bewusst angenommene Position ist, primär eine ontologische.

Sehe ich anders.
Der Agnostizismus ist die Antwort auf die Frage was wir ontologisch wissen können.
Der Atheismus was wir pragmatisch (über Gott)wissen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#633867) Verfasst am: 05.01.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Agnostizismus ist die Antwort auf die Frage was wir ontologisch wissen können.

Eben. "Was wir wissen können" => erkenntnistheoretische Position.

Was "ontologisch wissen" bedeuten soll, musst Du mir noch erklären, ich halte die Kombination dieser beiden Wörter für sinnfrei.

Der Atheismus was wir pragmatisch (über Gott)wissen.

Nun ja, es ist entweder eine Frage der Methodik oder eine Aussage über das Sein. Also, wie ich finde, schon eher eine ontologische Position.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#633869) Verfasst am: 05.01.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
fliegende Spagettimonster?

Geht´s noch?
Tja, wer die Wahrheit nicht akzeptieren will, selbst Schuld.

kryten, ich empfehle dir dich so schnell wie möglich vom Atheismus abzuwenden und den wahren Glauben, die wahre Wahrheit endlich zu akzeptieren. Dann brauchst du auch kein unheiliges Buch mehr, denn das gibt es schon: The Gospel of the Flying Spaghetti Monster
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633874) Verfasst am: 05.01.2007, 15:38    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Die Menschenrechte sind zu wenig. Sie bieten keine "Leit Kultur".

Und das ist auch gut so.

Ich möchte hinzufügen, dass genau das eine besondere Stärke der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist. Gerade verbindliche Leitkulturen sind mir suspekt und ich habe dazu genau diese Meinung:

Wenn wir eines aus der Geschichte lernen sollten, dann das: es ist falsch, anderen Menschen aufzuzwingen, wie sie leben sollen.

niemand würde dich zwingen. Zum Glück zwingt hierzulande auch niemand dich das Osterfest zu feiern. Aber diejenigen die sich zum Christentum bekennen feiern eben gerne dieses und andere Feste. Alles von vornherein als gefährlich zu brandmarken ist gefährlich.

Ob du willst oder nicht, bist du z.B für deine Kinder so eine Art "Lite Kultur".
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633877) Verfasst am: 05.01.2007, 15:41    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

(Diktatur etc).

Das ist aber kein atheistischer Standpunkt. Man kann als Atheist völlig rational für eine Diktatur sein.
Also hör auf anderen Atheisten deine Positionen zu unterstellen.

Mir fällt nur ein pro ein falls man selber der Herrscher ist. Lasse mich aber gerne über weitere Pro-Diktatur-Argumente aufklären.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633883) Verfasst am: 05.01.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
fliegende Spagettimonster?

Geht´s noch?
Tja, wer die Wahrheit nicht akzeptieren will, selbst Schuld.

kryten, ich empfehle dir dich so schnell wie möglich vom Atheismus abzuwenden und den wahren Glauben, die wahre Wahrheit endlich zu akzeptieren. Dann brauchst du auch kein unheiliges Buch mehr, denn das gibt es schon: The Gospel of the Flying Spaghetti Monster

Tut mir leid Autoterrorist, ich bin bis vor kurzem agnostisch geworden. Sozusagen ein wiedergeborener Agnostianer. Du must mir ein wenig Zeit lassen zum verdauen, sonnst weiß ich bald selbst nicht was ich bin zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#633890) Verfasst am: 05.01.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. "Was wir wissen können" => erkenntnistheoretische Position.

Was "ontologisch wissen" bedeuten soll, musst Du mir noch erklären, ich halte die Kombination dieser beiden Wörter für sinnfrei.

Aus dieser Sinnfreiheit ergibt sich ja die Antwort des Agnostizismus (Man kann nichts wissen).
Ich meine mit ontologischem Wissen: zweifelsfreies Wissen, 100%sicheres Wissen im Gegensatz zu bewährten Wissen, gesicherten Wissen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#633894) Verfasst am: 05.01.2007, 15:54    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Mir fällt nur ein pro ein falls man selber der Herrscher ist. Lasse mich aber gerne über weitere Pro-Diktatur-Argumente aufklären.

Schneller Fortschritt, keine langwierigen Parlamentsdebatten,
ehrlicher indem er einem die Wahl zwischen zwei Übel abnimmt...

Allerdings muss ich keine Pro-Argumente bringen, du musst zeigen das Atheismus und Diktatur unvereinbar sind.(Was du ja selbst bestritten hast)
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633902) Verfasst am: 05.01.2007, 16:03    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Allerdings muss ich keine Pro-Argumente bringen, du musst zeigen das Atheismus und Diktatur unvereinbar sind.(Was du ja selbst bestritten hast)

habe ich das? nein,weiter oben habe ich doch geschrieben

Zitat:
Atheismus verträgt sich durchaus mit einer Diktatur. Siehe Kommunismus.
...

Den schnellen Fortschritt würde ich bestreiten, der Diktator kann nicht alle Meinungen und Richtungen im Volk vertreten. Dagegen steht immer sein Ego und das Bestreben nach Machterhalt. Es kann nur ein einseitiger Fortschritt geben ja, ein Fortschritt im Sinne des Diktators. Allein um seine Macht zu erhalten steckt der Diktator viel Energie in die (Selbst)Verteidigung (Millitär, Geheimdienst). Das Volk hat mMn wenig davon.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#633907) Verfasst am: 05.01.2007, 16:07    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

habe ich das? nein,weiter oben habe ich doch geschrieben

Zitat:
Atheismus verträgt sich durchaus mit einer Diktatur. Siehe Kommunismus.
...
Sage ich doch.
Zitat:

Den schnellen Fortschritt würde ich bestreiten, der Diktator kann nicht alle Meinungen und Richtungen im Volk vertreten. Dagegen steht immer sein Ego und das Bestreben nach Machterhalt. Es kann nur ein einseitiger Fortschritt geben ja, ein Fortschritt im Sinne des Diktators. Allein um seine Macht zu erhalten steckt der Diktator viel Energie in die (Selbst)Verteidigung (Millitär, Geheimdienst). Das Volk hat mMn wenig davon.
Und ein Kabinett Schüssel arbeitet nicht einseitig? Was das Volk davon hat hängt vom Diktator ab.
Was meinst eigentlich mit uneinseitigen Fortschritt?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#633916) Verfasst am: 05.01.2007, 16:15    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

[...]

hi Robbe Piere

Was ist an einer Richtschnur so negativ? Du bist bestimmt auch froh wenn es zu einem komplexen Sachverhalt ein Guide gibt. Der Unterschied ist nur, dass diese Richtschnur nur als solche verwendet wird. Verabsolutieren ist auch nicht meine Absicht.

Sobald ich eine Aussage mache, egal welche, verallgemeinere ich bereits. So what? Schulterzucken

hi Nergal

wieso?

zuerst ich habs wirklich nicht negativ gemeint.
Gefährlich wirds wenn Wertungen ins Spiel gebracht werden.

Viele beschränken sich hier mit rein deskriptiven Anschauungen, und streiten sich dann mit Personen die alles unbewußt qualitativ eingrenzen.

oder schlicht

Die spinnen, die ...
solang man das noch mit Humor sagen kann ist auch NOCH nicht gefährlich.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633922) Verfasst am: 05.01.2007, 16:20    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Und ein Kabinett Schüssel arbeitet nicht einseitig? Was das Volk davon hat hängt vom Diktator ab.
Was meinst eigentlich mit uneinseitigen Fortschritt?

einseitiger Fortschritt. Immer im Sinne des Diktators. Vortschritt in den Methoden wie man das eigene Volk ausspioniert z.B.

nein, das eben ist ein Trugschluss. Die meiste Energie verwendet ein Diktator um seine Macht zu erhalten. Oder persönlichen Rachefeldzüge zu unternehmen. Da bleibt nicht viel für einen guten König/Kaiser/Diktator.

Ich glaube du verwechselst da was. Machtausübung findet in der Demokratie nach wie vor statt. Der wesentliche Vorteil einer Demokratie ist (repräsentativen Demokratie) dass der "Herrscher" oder das Kabinett nach einer Zeit abgewählt werden kann.

Edit: apropo, völlig OT. zurück zum Thema.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634018) Verfasst am: 05.01.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es schon. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Der erste Beitrag dient nun mehr oder weniger als Linkssammlung. Keine Angst, es wird höchstwahrscheinlich keine Bibel zwinkern. Falls es noch Linksvorschläge gibt, nehme ich die gerne auf.

Im Übrigen, wenn ich mich nicht irre, will ich noch daran errinern, dass das Wort Bibel von Bibliothek abgeleitet ist. Ich finde so ein Name hat es verdient das man es auch mal nicht religiös verwendet.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#634043) Verfasst am: 05.01.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im Übrigen, falls ich mich nicht irre, will ich noch daran errinern, dass das Wort Bibel von Bibliothek abgeleitet ist. Ich finde so ein Name hat es verdient das man es auch mal nicht religiös verwendet.

Der Begriff "Bibel" wird aber als verbindlicher und unveraenderlicher Kanon - von christlichen Offenbarungsschriften mit dem Anspruch einer "hoeheren Wahrheit" - verwendet. Wie es historisch tatsaechlich zu dieser Kompilation kam, ist eine andere Baustelle. Es scheint mir absehbar unwahrscheinlich, dasz es gelingen koennte, den Begriff "Bibel" aus seiner traditionellen Bedeutung zu loesen und neu zu "besetzen".

Gut gemachte saekulare Komplilationen wuerden hingegen immer unverbindliche und veraenderliche Zusammenstellungen von Angeboten zum Nachdenken sein. Gerade deshalb waere es sogar unpassend, diese mit dem Begriff "Bibel" zu belegen, da der Begriff dadurch eben nicht eines religioesen Gehaltes entkleidet wuerde, sondern vielmehr dessen traditionelle Bedeutung einen fatalen - und hoffentlich: falschen!" - Eindruck vom Anspruch der saekularen Inhalte vermitteln wuerde.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#634050) Verfasst am: 05.01.2007, 18:30    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Ich glaube du verwechselst da was. Machtausübung findet in der Demokratie nach wie vor statt. Der wesentliche Vorteil einer Demokratie ist (repräsentativen Demokratie) dass der "Herrscher" oder das Kabinett nach einer Zeit abgewählt werden kann..

Das ist mit Verlaub Blödsinn. Es gibt auch Diktatoren, welche abgewählt werden können(konnten).
Demokratie ist mM nicht das Wählen und Abwählen diverser Oligarchien.

Übrigens ein weiser Diktator sorgt sehr wohl für Wohlstand und noch wichtiger für Spiele.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634060) Verfasst am: 05.01.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen, falls ich mich nicht irre, will ich noch daran errinern, dass das Wort Bibel von Bibliothek abgeleitet ist. Ich finde so ein Name hat es verdient das man es auch mal nicht religiös verwendet.

Der Begriff "Bibel" wird aber als verbindlicher und unveraenderlicher Kanon - von christlichen Offenbarungsschriften mit dem Anspruch einer "hoeheren Wahrheit" - verwendet. Wie es historisch tatsaechlich zu dieser Kompilation kam, ist eine andere Baustelle. Es scheint mir absehbar unwahrscheinlich, dasz es gelingen koennte, den Begriff "Bibel" aus seiner traditionellen Bedeutung zu loesen und neu zu "besetzen".

Ist auch nicht meine Absicht

Sermon hat folgendes geschrieben:

Gut gemachte saekulare Komplilationen wuerden hingegen immer unverbindliche und veraenderliche Zusammenstellungen von Angeboten zum Nachdenken sein. Gerade deshalb waere es sogar unpassend, diese mit dem Begriff "Bibel" zu belegen, da der Begriff dadurch eben nicht eines religioesen Gehaltes entkleidet wuerde, sondern vielmehr dessen traditionelle Bedeutung einen fatalen - und hoffentlich: falschen!" - Eindruck vom Anspruch der saekularen Inhalte vermitteln wuerde.

Mit der Bibel assoziiert man aber auch ein Zentrum. Etwas vom höchstem Rang. Etwas sehr wichtiges. Du kannst aber beruhigt sein. Den Threadtitel habe ich so abgeändert, dass es hoffentlich keinen mehr stört.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634082) Verfasst am: 05.01.2007, 18:47    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Ich glaube du verwechselst da was. Machtausübung findet in der Demokratie nach wie vor statt. Der wesentliche Vorteil einer Demokratie ist (repräsentativen Demokratie) dass der "Herrscher" oder das Kabinett nach einer Zeit abgewählt werden kann..

Das ist mit Verlaub Blödsinn. Es gibt auch Diktatoren, welche abgewählt werden können(konnten).
Demokratie ist mM nicht das Wählen und Abwählen diverser Oligarchien.

Übrigens ein weiser Diktator sorgt sehr wohl für Wohlstand und noch wichtiger für Spiele.

Nein das ist nicht Blödsinn. Du musst schon Beispiele bringen. Außerdem ist Wohlstand nicht gleich Fortschritt.

Es ist ein interessantes Thema, aber wie ich schon mal geschrieben habe O.T. Lies doch den Threadtitel.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#634088) Verfasst am: 05.01.2007, 18:51    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Es gibt auch Diktatoren, welche abgewählt werden können(konnten).

Du musst schon Beispiele bringen.

Das republikanische Rom. SPQR

Zitat:
Außerdem ist Wohlstand nicht gleich Fortschritt.

Mehr Wohlstand als vorher ist Fortschritt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#634092) Verfasst am: 05.01.2007, 18:54    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Nein das ist nicht Blödsinn. Du musst schon Beispiele bringen. Außerdem ist Wohlstand nicht gleich Fortschritt.
Dikatoren auf Zeit findest du zB im alten Rom.
Was ist an zunehmenden Wohlstand kein Fortschritt?
Zitat:

Es ist ein interessantes Thema, aber wie ich schon mal geschrieben habe O.T. Lies doch den Threadtitel.

Da in deiner Atheistenbibel ein Gebot gegen Diktatur schreiben willst, sind wir noch halbwegs o.t.(on topic).
Bisher konntest du nicht zeigen wie du aus dem Atheismus ein Verbot der Diktatur deduzierst. Vielleicht solltest das Buch umbennnen in die Bibel der atheistischen Demokraten.(selbst das würde nicht ganz passen)
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#634146) Verfasst am: 05.01.2007, 19:33    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

[... ]
Da in deiner Atheistenbibel ein Gebot gegen Diktatur schreiben willst, sind wir noch halbwegs o.t.(on topic).
Bisher konntest du nicht zeigen wie du aus dem Atheismus ein Verbot der Diktatur deduzierst. Vielleicht solltest das Buch umbennnen in die Bibel der atheistischen Demokraten.(selbst das würde nicht ganz passen)

dem stimm ich mit dem Hinweis zu, daß gerade die erste westliche Generation von Atheisten, bzw deren Schüler die Demokratie für gescheitert hielten und allesamt eine Tyrannis errichteten, bzw einen Tyrannen berieten.

Bzw in Anlehnung an Platon bewerte ich die US- amerik. Neocons als eben solche.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634148) Verfasst am: 05.01.2007, 19:33    Titel: Re: Atheistenbibel Antworten mit Zitat

Dikatoren auf Zeit findest du zB im alten Rom.
Was ist an zunehmenden Wohlstand kein Fortschritt?
Zitat:

Ich muss es nicht zeigen. Aus dem Atheismus folgt das nicht, wie auch? Das habe ich doch auch nirgends behauptet. Im Gegenteil, habe doch vorher geschrieben, dass z.B. der Kommunismus mit dem Atheismus durchaus auf Schmusekurs ist.

schau was ich geschrieben habe, ich zitiere mich nochmal:

Zitat:
ja, Atheismus verträgt sich durchaus mit einer Diktatur. Siehe Kommunismus. Nur aufgrund der negativen Erfahrung kann eine Einsicht entstehen, dass man Diktatur ausschließen muss.

kann, muss natürlich nicht.

Apropo, Humanismus und Wissenschaft haben ebenfalls nichts mit dem Atheismus zu tun. Habe ich ebenfalls in meiner Linksliste. Können aber daraus folgen.

Extra für dich:

krytens atheistische, agnostische, wissenschaftliche, hummanistische und demokratische Bibel
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634166) Verfasst am: 05.01.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt dazu nur eins ein!

"Heute beim Aufwachen bin ich auf die Idee gekommen, dass [Theisten] ein zentrales Buch bitter nötig haben." (kryten)

Soviel dazu!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz