Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#672996) Verfasst am: 03.03.2007, 20:30 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire
Wie wärs also mit dem 21.11.1694 als Beginn der neuen Zeitrechnung? Im Gegensatz zum völlig verkopften Asketen und Genußfeind Kant, der ja bekanntlich auch gegen die Sünde der Selbstbefleckung wetterte und möglicherweise sogar mitschuld war am Auftreten von FGM in Europa im 19. Jahrhundert, war Voltaire ein netter und hedonistischer Aufklärer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672999) Verfasst am: 03.03.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
- Beginn der römischen Republik: Geburt des Staates |
Eh?? ne... |
Doch. Da die Griechen viel uncooler sind, als die Römer, zählen die nicht.
Der Ackerbau ist wohl ungeeignet, weil dies global zu verschiedenen Zeiten erfolgte.
@Doc: Kannst du ohne die Worte linkslinks, multikulti und Gutmenschentum erklären, was dir an Kant nicht gefällt?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#673000) Verfasst am: 03.03.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Kant war Christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673005) Verfasst am: 03.03.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Eh?? ne... |
Der Ackerbau ist wohl ungeeignet, weil dies global zu verschiedenen Zeiten erfolgte.
@Doc: Kannst du ohne die Worte linkslinks, multikulti und Gutmenschentum erklären, was dir an Kant nicht gefällt? |
Ja, natürlich.
Kant war ein Genußfeind und ein völlig verkopfter Asket. Er hat auch gegen die Selbstbefriedigung gewettert wie kaum ein Zweiter und seine gesellschaftlichen Vorstellungen waren weiterhin bestenfalls leicht modifizierte Abbilder christlicher Ideale. Ich halte ihn, wie gesagt, auch für mitschuldig an der Ausbreitung von FGM in Europa im 19. Jahrhundert.
Kant war auch ein Miterfinder der heutigen in humanistischen Kreisen verbreiteten, irrigen Vorstellung, daß der Mensch alleine durch Aufklärung an Freiheit gewinnen kann. Diese Vorstellung ist deshalb irrig, weil ein aufgeklärter Mensch noch immer nicht in einem Vakuum lebt und sein Aufklärung nur ausleben kann, wenn es keine repressiven Elemente mehr gibt (einer der Gründe übrigens, warum ich den orthodoxen Humanismus ablehne!). Repressive Elemente werden aber von der Aufklärung nicht erreicht und deshalb ist alles aufklärerische Liebesmüh vergebens, wenn nicht auch aktiv gegen Repression vorgegangen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#673011) Verfasst am: 03.03.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Der Ackerbau ist wohl ungeeignet, weil dies global zu verschiedenen Zeiten erfolgte. |
moooment. das ist mir doch etwas zu lapidar. der früheste ackerbau ist mMn ausschlaggebend.
Wiki hat folgendes geschrieben: | In der Levante und in Syrien, im Norden von Mesopotamien war der Zeitpunkt des Beginn des Ackerbaus nach neusten Erkenntnissen um 11000 v. Chr. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#673015) Verfasst am: 03.03.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Eh?? ne... |
|
ahja, ok
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#673020) Verfasst am: 03.03.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Also das Älteste genau datierbare Ereignis was mir einfällt ist die Mondfinsternis vom 27. August 413 v. Chr. Da wollten die Athener eigentlich das Weite suchen, weil sie gegen die Sizilianer völlig verkackt hatten. Aufgrund des bösen Omens warteten sie aber noch ein Weilchen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#673028) Verfasst am: 03.03.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Beginn der Technischen Zeitrechnung.
a) die Motorisierung/ Maschinenbau
___ erste Dampfmaschine
___...oder vielleicht erstes sich ohne pferde fortbewegendes Vehikel
b) aus Gründen der Thermodynamik
___ Dynamit nach Nobel
___ Atombombe
c) der "Fortschritt"
___ Sputnik
___ Erster Mensch im All
___ Mondlandung
d) die "Kommunikation"
___ Erfindung der Schrift
___ Erfindung des Buchdrucks
___ Erster Personal Computer im Handel
___ Das Internet
was noch?
Zeit nach der Euroeinführung?
Zeit nach dem Fall der Berliner Mauer
oder die Zeit die uns noch mit dem Öl bleibt
die Zeit bis zur Einführung der "sauberen" Energie
Die Hippies waren besser
Age of Aquarius ...
Zitat: | Das Wassermannzeitalter (auch aquarianisches oder Neues Zeitalter genannt) ist in der Astrologie und der Esoterik ein Zeitraum von ca. 2150 Jahren, der durch den Durchzug des Frühlingspunktes durch das Sternbild des Wassermanns definiert wird. Nach Auffassung von heutigen Esoterikern und Okkultisten, von angloindischen Theosophen und New-Age-Anhängern steht die Welt seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Wassermannzeitalter.
Der Eintritt des Frühlingspunktes in das Sternbild des Wassermanns kann jedoch nicht befriedigend definiert werden, da er von willkürlich festgelegten Sternbildgrenzen abhängt. Wenn man die heute geltenden Sternbildgrenzen zu Grunde legt, erfolgt der Übergang erst etwa im Jahr 2600. |
machen wir doch ne Umfrage
klicken ist einfacher als denken
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#673031) Verfasst am: 03.03.2007, 20:53 Titel: |
|
|
hey, die idee mit den sternzeichen finde ich gar nicht so doof.
man könnte eine bestimmte sternenkostellation oder supernovae als eichungsmaßstab verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#673039) Verfasst am: 03.03.2007, 21:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hey, die idee mit den sternzeichen finde ich gar nicht so doof.
man könnte eine bestimmte sternenkostellation oder supernovae als eichungsmaßstab verwenden. |
ja is wohl besser weil die uns bekannten Sternzeichen ja auch wieder ein "Eurozentrismus" sind
Bliebe also der Polarstern über ... da ändert sich wohl auch was
wo sind die Hobbyastronomen hier ?
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#673042) Verfasst am: 03.03.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Ich schalage meinen Geburtstag als Nullpunkt der Zeitrechnung vor. Dann weiß ich immer, welches Jahr wir haben.
Mir fällt ein Ziatat aus "Die Dinos" ein,
wo der Sohn seinen Vater fragt: Wieso schreiben wir das Jahr 65 Mio vor unserer Zeit - worauf warten wir?
Letztlich ist es doch scheißegal, weil es Zeit eigentlich nicht als Maßstab gibt. Zeit ist nur das relative Verhältnis, das ausdrückt, wie Prozesse, die parallel verlaufen, fortschreiten.
Zeit ist doch keine Wassertonne, die sich füllt.
Insofern ist es völlig wurscht, wo wir den Nullpunkt setzen. Allein der Aufwand, alles in eine neue Rechnung umzusetzen, scheint mir bescheuert. Ich werde bis zu meinem Lebensende mit dieser Zeitrechnung rechnen - macht ihr doch, was ihr wollt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#673046) Verfasst am: 03.03.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
wo der Sohn seinen Vater fragt: Wieso schreiben wir das Jahr 65 Mio vor unserer Zeit - worauf warten wir?
|
Das erinnert mich gerade an eine Inhaltsangabe einer Fernsehzeitung über Dinos: 64 Millionen Jahre vor Christus.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#673047) Verfasst am: 03.03.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | macht ihr doch, was ihr wollt! |
ist doch eh nur <s>gesabbel </s> ääh philosophieren
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#673058) Verfasst am: 03.03.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Mir persönlich würden zwei Zählungen gefallen.
- Beginnend mit einem Tag, an dem eine der Lascaux-Zeichnungen erstellt wurde
- Beginnend mit dem Tag 1 nach Vollendung des ersten Jahres ohne Hungertote
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#673098) Verfasst am: 03.03.2007, 21:56 Titel: |
|
|
26.8.1789 - Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#673104) Verfasst am: 03.03.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Der einzig für mich logische Beginn einer Zeitrechnung wäre der Moment meiner ersten Erinnerung... Allerdings weiß ich selbst nicht, wann das war... oder welche. (Ich hab kein sonderlich ausgeprägtes chronologisches Gedächtnis. Zeitrechnung ist ohnehin nur was für die Bürokratie. )
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Unmöglich das jetzt noch ändern zu wollen. Wozu auch... ein willkürlicher Zeitpunkt ist so gut wie der andere Das einzige, was wirklich nervt ist der Eurozentrismus darin. |
Wieso nervt dich das? Wenn das einen Bewohner von Melanesien nervte, würde ich es ja verstehen, aber so ... |
Weil ich das als europäische Arroganz empfinde. |
Ach Gottchen ...
Vielleicht empfindest du es auch als europäische Arroganz, daß auf Weltkarten Europa in der Mitte ist? |
Nicht auf allen. Es ist noch nichtmal immer in der oberen Hälfte...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#673106) Verfasst am: 03.03.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Wenn schon alle in Eurozentrismen schwelgen..
Auch wenn's sich kaum lohnt wegen der 9 Jahre: Niederlage des Publius Quinctilius Varus gegen die Cheruscii unter der Führung des Verräters Ermánámeraz (Arminius) Muhahahaha Das wichtigste Ereignis europäischer Geschichte überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#673292) Verfasst am: 04.03.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Eh?? ne... |
@Doc: Kannst du ohne die Worte linkslinks, multikulti und Gutmenschentum erklären, was dir an Kant nicht gefällt? |
Ja, natürlich.
Kant war ein Genußfeind und ein völlig verkopfter Asket. Er hat auch gegen die Selbstbefriedigung gewettert wie kaum ein Zweiter und seine gesellschaftlichen Vorstellungen waren weiterhin bestenfalls leicht modifizierte Abbilder christlicher Ideale. Ich halte ihn, wie gesagt, auch für mitschuldig an der Ausbreitung von FGM in Europa im 19. Jahrhundert.
Kant war auch ein Miterfinder der heutigen in humanistischen Kreisen verbreiteten, irrigen Vorstellung, daß der Mensch alleine durch Aufklärung an Freiheit gewinnen kann. Diese Vorstellung ist deshalb irrig, weil ein aufgeklärter Mensch noch immer nicht in einem Vakuum lebt und sein Aufklärung nur ausleben kann, wenn es keine repressiven Elemente mehr gibt (einer der Gründe übrigens, warum ich den orthodoxen Humanismus ablehne!). Repressive Elemente werden aber von der Aufklärung nicht erreicht und deshalb ist alles aufklärerische Liebesmüh vergebens, wenn nicht auch aktiv gegen Repression vorgegangen wird. |
Kannst Du auch Belege bringen für Deine Behauptungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#673374) Verfasst am: 04.03.2007, 02:16 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | - Vermuteter Entstehungszeitraum der Illias - Geburt der Schriftkultur und Literatur |
Mmh, schwammig . Die Schriftkulturen in Ägypten und Mesopotamien reichen ja mehr als zweitausend Jahre weiter zurück, und darin finden sich auch nicht nur Gebrauchstexte, sondern auch literarische Werke. Das Epos von Gilgamesh, der Roman des Sinuhe, die Pyramiden-Texte sind einige Beispiele, und bei einigen Texten kennt man auch die Namen der Autoren.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#673454) Verfasst am: 04.03.2007, 03:08 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wenn schon alle in Eurozentrismen schwelgen..
Auch wenn's sich kaum lohnt wegen der 9 Jahre: Niederlage des Publius Quinctilius Varus gegen die Cheruscii unter der Führung des Verräters Ermánámeraz (Arminius) Muhahahaha Das wichtigste Ereignis europäischer Geschichte überhaupt. |
Jo hat was, hier noch das Oberzuckerl hinterher ...
Zitat: |
Von 7/6 v. Chr. bis 5/4 v. Chr. war Varus legatus Augusti pro praetore provinciae Syriae, wo er einen der stärksten Heeresverbände des Reiches mit drei Legionen befehligte. [... ] In Syrien[1] war er politischer Berater des Herodes in Judaea und an dem Prozess gegen dessen Sohn Antipatros maßgeblich beteiligt und sorgte bei den ausbrechenden Revolten nach dem Tod des Herodes für Ruhe und Ordnung. |
Sozusagen eine echte Schlüsselfigur der Geschichte
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#673525) Verfasst am: 04.03.2007, 06:43 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hey, die idee mit den sternzeichen finde ich gar nicht so doof. |
Unsere Zeitrechnung (uZ) funktioniert bereits nach diesem Prinzip (Frühlingspunkt in "Fische").
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#673579) Verfasst am: 04.03.2007, 11:46 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Eh?? ne... |
Ja, natürlich.
Kant war auch ein Miterfinder der heutigen in humanistischen Kreisen verbreiteten, irrigen Vorstellung, daß der Mensch alleine durch Aufklärung an Freiheit gewinnen kann. Diese Vorstellung ist deshalb irrig, weil ein aufgeklärter Mensch noch immer nicht in einem Vakuum lebt und sein Aufklärung nur ausleben kann, wenn es keine repressiven Elemente mehr gibt (einer der Gründe übrigens, warum ich den orthodoxen Humanismus ablehne!). Repressive Elemente werden aber von der Aufklärung nicht erreicht und deshalb ist alles aufklärerische Liebesmüh vergebens, wenn nicht auch aktiv gegen Repression vorgegangen wird. |
Kannst Du auch Belege bringen für Deine Behauptungen? |
Natürlich:
Kant und Selbstbefriedigung: http://en.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Philosophical_arguments
Kants Ansichten: http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant
FGM in Europa: http://diestandard.at/?url=/?id=2310224
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#673582) Verfasst am: 04.03.2007, 11:54 Titel: |
|
|
@ Doc Extropy
Erst einmal Danke für die Links! Auch wenn ich in manchen Punkten Deine Ansichten über Kant nicht teilen kann, werde ich sie mir erstmal zu Gemüte führen, und dann, wenn Du möchtest, mit Dir darüber Diskutieren heute Abend oder wenn Du Zeit hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#674191) Verfasst am: 04.03.2007, 22:29 Titel: Re: Gefangen in der christlichen Zeitrechnung? |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Warum akzeptiert die Welt die christliche Zeitrechnung? Alle historischen, aktuellen und zukünftigen Ereignisse der Menschheitsgeschichte werden eingeordnet in eine völlig beliebige Festlegung: 300 v. Chr., ... 1600 n. Chr. ... 2007 n. Chr.
Die Menschheit orientiert sich am Nullpunkt und wird mit jedem geäußerten und geschriebenen Datum daran erinnert, dass sich eine Sekte gegründet hat und sich in Folge aufmachte, Europa und später große Teile der Welt mit ihren Mythen und Dogmen zu überziehen.
Eine Diktatur der Zahl. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?  |
Hallo Sisyphos,
Und was waere die Alternative? Einfach einen neuen Kalender erfinden, bloss weil man Religionen nicht mag? Wer bezahlt dann die nicht unbetraechtlichen Umstellungskosten? Es muessten jede Menge Schriftstuecke auf die neue Zeitrechnung umgeschrieben werden (man denke bloss an die vielen Vertraege, bei denen eine klare Datumsangabe wichtiger Teil ist), bzw. Computersoftware umgestellt werden. (Eine Aufgabe, die man mit Fug und Recht als echte "Sisyphos-Arbeit" bezeichnen koennte ) Rein aus Gruenden der Praktikabilitaet ziehe ich persoenlich es vor, alles beim Alten zu lassen. Irgendeine Zeitrechnung braucht man nun mal und am Einfachsten ist es, wenn man die heute Gebraechlichste einfach weiter benutzt! Wen der Religionsbezug stoert, der kann sich ja das "n.Chr." wegdenken und fuer sich durch "n.B." ersetzen (nach Brian), dann hat er sogar noch einen religionskritischen Bezug untergebracht.
Ich sehe das analog zum Uhrzeigersinnn. Es gibt eigentlich keinen vernuenftigen Grund, weshalb sich die Zeiger einer Uhr im Uhrzeigersinn und nicht im Gegenuhrzeigersinn bewegen sollen. Es gibt allerdings sehr wohl sehr vernuenftigen Gruende, weshalb man sich darauf einigt, dass sich die Zeiger aller Uhren in dieselbe Richtung bewegen! Alles andere sorgt bloss fuer Konfusion. Genauso ist mit der Zeitrechnung. Die derzeitige ist weder besser noch schlechter als andere. Lediglich, dass sich diese Zeitrechnung weltweit weitestgehend durchgesetzt hat, spricht dafuer alles beim Alten zu lassen, weil alles andere nur Chaos produzieren wuerde.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674261) Verfasst am: 04.03.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Ich plaediere dafuer das Datum derjenigen Erfindung als Fixpunkt fuer die Zeitrechnung heranzuziehen, die die nachhaltigste Wirkung auf Bestand und Ausbreitung der Menschheit haben wird: Der WARP-Antrieb! Demnach leben wir nach meiner Schaetzung etwa 167 v.W. Natuerlich ist diese neue Zeitrechnung vorlaeufig nur eine vorlaeufige und duerfte fuer viel Gespraechsstoff und Diskussionen im Geschaeftsleben sorgen. Wahrscheinlich wird es auf mehrere miteinander konkurierende Schulen von Fortschrittsskeptikern, die diesen Fixpunkt als weit in der Zukunft liegend definieren oder gleich als fuer nur infinitessimalmathematisch fassbar erklaeren und den fortschrittsglaeubigen Wendezeitapologeten, die es diesen Fixpunkt als unmittelbar bevorstehend oder bereits im Geheimen stattgefunden betrachten (u.a. die Verschwoerungstheoretiker) Auf jeden Fall werden Vertraege mit zeitlichem Bezug wesentlich spannender werden als bisher!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674312) Verfasst am: 04.03.2007, 23:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich plaediere dafuer das Datum derjenigen Erfindung als Fixpunkt fuer die Zeitrechnung heranzuziehen, die die nachhaltigste Wirkung auf Bestand und Ausbreitung der Menschheit haben wird: Der WARP-Antrieb! Demnach leben wir nach meiner Schaetzung etwa 167 v.W. Natuerlich ist diese neue Zeitrechnung vorlaeufig nur eine vorlaeufige und duerfte fuer viel Gespraechsstoff und Diskussionen im Geschaeftsleben sorgen. Wahrscheinlich wird es auf mehrere miteinander konkurierende Schulen von Fortschrittsskeptikern, die diesen Fixpunkt als weit in der Zukunft liegend definieren oder gleich als fuer nur infinitessimalmathematisch fassbar erklaeren und den fortschrittsglaeubigen Wendezeitapologeten, die es diesen Fixpunkt als unmittelbar bevorstehend oder bereits im Geheimen stattgefunden betrachten (u.a. die Verschwoerungstheoretiker) Auf jeden Fall werden Vertraege mit zeitlichem Bezug wesentlich spannender werden als bisher!
Gruss, Bernie |
Wenns mal soweit ist, dann kann mans gerne tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#674413) Verfasst am: 05.03.2007, 00:54 Titel: |
|
|
In alten geheimen Quellen wird Gene Roddenberry ja auch als unglücklicher Zeitreisender genannt, der schlicht sein Dislokationstrauma in dringend benötigtes Kleingeld umzuwandeln wußte.
Möge seine Asche den Weg in das Herz unserer Sonne finden
qaStaH
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#674597) Verfasst am: 05.03.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Kant war ein Genußfeind und ein völlig verkopfter Asket. |
Weil es gerade so schön paßt:
Frage: Warum hatte Immanuel Kant keine Kinder und Johann Sebastian Bach so viele?
Antwort: Kant kannte nur das Ding an sich, aber Bach kannte die Fuge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasper registrierter User
|
(#682806) Verfasst am: 15.03.2007, 14:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kant war Christ. |
Das war Kant natürlich nicht.
Zitat: | Nach Kant lässt Gott sich nicht beweisen. Doch konsequentes moralisches Handeln ist nicht möglich ohne den Glauben an Freiheit, Unsterblichkeit und Gott. Daher ist die Moral das Ursprüngliche und die Religion erklärt die moralischen Pflichten als göttliche Gebote. Die Religion folgte also dem bereits vorhandenen Moralgesetz. Um die eigentlichen Pflichten zu finden, muss man nun umgekehrt das Richtige aus den verschiedenen Religionslehren herausfiltern. Die tatsächlich praktizierte Ausübung der Religion mit all ihren Riten lehnte Kant als Pfaffentum strikt ab. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Religion_innerhalb_der_Grenzen_der_blo%C3%9Fen_Vernunft
_________________ http://www.akte-islam.de/3.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#683182) Verfasst am: 15.03.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Jasper hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kant war Christ. |
Das war Kant natürlich nicht. |
Kant muss Christ gewesen sein. Schliesllich kann ich Kant nicht leiden und die Religionen sind schuld an allem Uebel dieser Welt. Ergo muss Kant Christ gewesen sein.
Wie einfach erklaert sich doch die Welt, wenn man glaeubig ist....wobei es gleichgueltig ist ob man an 'nen Gott glaubt oder daran, dass alle Religionen Teufelszeug sind!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|