Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#692527) Verfasst am: 27.03.2007, 13:47 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | In dem alten Buch auf das sich die großen Weltregligionen mehr oder minder alle beziehen, hab ich beim Stöbern jedenfalls noch nichts von nem weißbärtigem Kerl gelesen der Himmel wohnt. |
Immerhin steht da viel über seine Hand, was man metaphorisch sehen mag, und mindestens einmal was über seinen Arsch. Da hakt die Metaphorik dann ein wenig. |
Eine Bibelstelle über Gottes Hinterteil?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#692529) Verfasst am: 27.03.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Eine Bibelstelle über Gottes Hinterteil? |
Gott zeigt Moses seinen Arsch:
Exo 33:23 (KJV1611) hat folgendes geschrieben: | And I will take away mine hand, and thou shalt see my back parts: but my face shall not be seen. |
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#692534) Verfasst am: 27.03.2007, 14:01 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Eine Bibelstelle über Gottes Hinterteil? |
Exo 33:23 (KJV1611) hat folgendes geschrieben: | And I will take away mine hand, and thou shalt see my back parts: but my face shall not be seen. | |
Danke!
Hab mal nachgeschlagen, die deutschen Übersetzungen sind da leider etwas ungenau. King James hatte es besser drauf!
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#692556) Verfasst am: 27.03.2007, 15:05 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Eine Bibelstelle über Gottes Hinterteil? |
Exo 33:23 (KJV1611) hat folgendes geschrieben: | And I will take away mine hand, and thou shalt see my back parts: but my face shall not be seen. | |
see my back parts: but my face shall not be seen.
meinst Du das die Leutz das vorn paar tausend Jahren auch schon mit ->>> ARSCH assoziert haben?
rück teile - wörtlich übrsetzt
Kehrseite also.
was wäre daran unverständlich oder metaphorisch ungenau?
Ist doch ne klare Aussage.
Alles hat ne Kehrseite - und Du kannst nicht gleichzeitg Arsch und Gesicht angucken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692567) Verfasst am: 27.03.2007, 15:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Eine Bibelstelle über Gottes Hinterteil? |
see my back parts: but my face shall not be seen.
meinst Du das die Leutz das vorn paar tausend Jahren auch schon mit ->>> ARSCH assoziert haben? |
1611 ist ein paar Jahrtausende her?
Zitat: | was wäre daran unverständlich oder metaphorisch ungenau?
Alles hat ne Kehrseite - und Du kannst nicht gleichzeitg Arsch und Gesicht angucken |
Ach, jetzt ist Gott auch noch ungelenkig?! Pfui, Ketzer, Gott ist doch allmächtig.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692587) Verfasst am: 27.03.2007, 15:53 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
1611 ist ein paar Jahrtausende her? |
ich red nicht vom Übersetzer sondern vom Verfasser
Zitat: | Zitat: | was wäre daran unverständlich oder metaphorisch ungenau?
Alles hat ne Kehrseite - und Du kannst nicht gleichzeitg Arsch und Gesicht angucken |
Ach, jetzt ist Gott auch noch ungelenkig?! Pfui, Ketzer, Gott ist doch allmächtig. |
najaaaaaaaaa - vielleicht hat's Gott ja nicht nötig sich zu bücken.
Der Einwand wird sowieso irrelavant wenn man Gott NICHT personifiziert - was man als
aufgeklärter Mensch mindestens tun müßte.
Man sollte sich einfach mal in Moses Lage versetzen ->>> wie willste ner Bande, von Hirten,
Jägern und Kriegern was total abstraktes erklären?
Also ist n bißchen Phantasie gefragt und Personifizierung macht die Sache anschaulich.
Konnte ja keiner ahnen was mal draus wird
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692602) Verfasst am: 27.03.2007, 16:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Man sollte sich einfach mal in Moses Lage versetzen ->>> wie willste ner Bande, von Hirten,
|
Meinst Du jetzt so von Hirte zu Hirte? Oder ehr von Religionsfanatiker mit Führerkomplex bzw. Führer mit Prophetenkomplex zu Dummvolk?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692638) Verfasst am: 27.03.2007, 17:03 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Man sollte sich einfach mal in Moses Lage versetzen ->>> wie willste ner Bande, von Hirten,
|
Meinst Du jetzt so von Hirte zu Hirte? Oder ehr von Religionsfanatiker mit Führerkomplex bzw. Führer mit Prophetenkomplex zu Dummvolk? |
Nö einfach nur von einem der mehr gerafft hat als andere zu welchen die weniger gerafft haben,
in bester Absicht für alle nehm ich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692643) Verfasst am: 27.03.2007, 17:11 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Man sollte sich einfach mal in Moses Lage versetzen ->>> wie willste ner Bande, von Hirten, Jägern und Kriegern was total abstraktes erklären?
|
Meinst Du jetzt so von Hirte zu Hirte? Oder ehr von Religionsfanatiker mit Führerkomplex bzw. Führer mit Prophetenkomplex zu Dummvolk? |
Nö einfach nur von einem der mehr gerafft hat als andere zu welchen die weniger gerafft haben, in bester Absicht für alle nehm ich an. |
Ja, gerafft hat der Moses eine Menge. Von den Midianitern z.B. er hat so ziemlich alles gerafft, dessen er habhaft werden konnte, inkl. ein paar Jungfrauen zum Ficken. In bester Absicht natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#692645) Verfasst am: 27.03.2007, 17:15 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Weltlicher Glaube ist im wesentlichen Wissenschaftsglaube, welcher aufgrund der vielfältigen
wissenschaftlichen Spezialisierungen zwar deutlich differnzierter scheint,
in der Zusammenfassung aber auf nichts anderes hinausläuft als die Religionen schon seid eh
und je propagiert haben. Die waren halt weniger kleinlich.
Mit der üblichem vorurteilsbehafteten Betrachtung wird dies jemand weltlichen Glaubens weit von
sich weisen. |
Das seh ich als fanatischer Wissenschaftsgläubiger auch so (ich glaub ich muss mal meinen Titel ändern, ich erfahr immer mehr über meine Position also wirklich) - also ich lehne das ab, was du da sagst, schon allein, um deine Meinung zu bestärken.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 27.03.2007, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692646) Verfasst am: 27.03.2007, 17:15 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Man sollte sich einfach mal in Moses Lage versetzen ->>> wie willste ner Bande, von Hirten,
|
Nö einfach nur von einem der mehr gerafft hat als andere zu welchen die weniger gerafft haben,
in bester Absicht für alle nehm ich an. |
Moment - ich drücks mal etwas vornehmer aus.
->>> Als jemand der Aufgrund seiner Voraussetzungen, Tätigkeit, Bildungszugang, Erziehung
dem Rest seiner Truppe intellektuell um Längen voraus war.
Schließlich ist er ja laut Erzählung am Hof des Pharao - also relativ unbelastet von Alltagssorgen,
im Zentrum der damaligen Hochkultur aufgewachsen. Kein Vergleich also zum Rest seines Volkes.
Grundsätzlich ist auch der zugrundegelegte Anspruch für damalige Relationen als äußerst
fortschrittlich zu bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692649) Verfasst am: 27.03.2007, 17:19 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Man sollte sich einfach mal in Moses Lage versetzen ->>> wie willste ner Bande, von Hirten, Jägern und Kriegern was total abstraktes erklären?
|
Nö einfach nur von einem der mehr gerafft hat als andere zu welchen die weniger gerafft haben, in bester Absicht für alle nehm ich an. |
Ja, gerafft hat der Moses eine Menge. Von den Midianitern z.B. er hat so ziemlich alles gerafft, dessen er habhaft werden konnte, inkl. ein paar Jungfrauen zum Ficken. In bester Absicht natürlich. |
Zumindest hat er sie wohl nach bestimmten Regeln gefickt - damals keineswegs ne Selbstverständlichkeit.
Das er seine sicherlich besonderen Fähigkeiten ausschließlich zum Wohl SEINER Gruppe einsetzte,
kannste ihm nicht wirklich übel nehmen, das war noch bis ins 20igste Jahrhundert nationale
Selbstverständlichkeit - damals umso mehr.
Außerdem waren sie laut Erzählung ehemals Unterdrückte - die sind umso radikaler wenn man
sie erstmal los lässt weil sie glauben für das erlittene das Recht zu haben anderen gleiches anzutun.
auch das erlebt man noch heute - mit oder ohne Religion
Der eigentliche Irrsinn in der Religionen liegt daran n paar Tausend Jahre später noch die gleichen
Maßstäbe anlegen zu wollen - keineswegs an den Typen die sie begründet haben.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 27.03.2007, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692653) Verfasst am: 27.03.2007, 17:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich ist auch der zugrundegelegte Anspruch für damalige Relationen als äußerst fortschrittlich zu bezeichnen. |
Du meinst, nicht einfach ein ganzes Volk ausrotten, sondern die Jungfrauen zum Selberficken aufsparen? Kann man als Fortschritt ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692654) Verfasst am: 27.03.2007, 17:23 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich ist auch der zugrundegelegte Anspruch für damalige Relationen als äußerst fortschrittlich zu bezeichnen. |
Du meinst, nicht einfach ein ganzes Volk ausrotten, sondern die Jungfrauen zum Selberficken aufsparen? Kann man als Fortschritt ansehen. |
Wenns vorher üblich war ALLE - auch die Jungfrauen auszurotten - selbstverständlich.
Was erwartest Du? - nonstop vom üblichen Rauben und Plündern zur zivilisierten aufgeklärten
Hochkultur und das über Nacht?
etwas viel verlangt find ich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692655) Verfasst am: 27.03.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | also ich lehne das ab, was du da sagst, schon allein, um deine Meinung zu bestärken. |
Das ist nett von Dir
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#692657) Verfasst am: 27.03.2007, 17:25 Titel: |
|
|
So dank der Erkenntisse, die ich über mich in den letzten Tagen von Axo und anderen vorurteilsfreien Künstlern und sonstigen Genies gewonnen habe, habe ich meinen Titel auch entsprechend geändert. ich hoffe, dass stellt euch zufrieden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692659) Verfasst am: 27.03.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | So dank der Erkenntisse, die ich über mich in den letzten Tagen von Axo und anderen vorurteilsfreien Künstlern und sonstigen Genies gewonnen habe, habe ich meinen Titel auch entsprechend geändert. ich hoffe, dass stellt euch zufrieden. |
sorry - mir isses leider egal. Ich hoffe das betrübt Dich nicht zusehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#692662) Verfasst am: 27.03.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Nein, ich bin dir schon äußerst dankbar, dass ich endlich besser weiß, was ich bin!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692664) Verfasst am: 27.03.2007, 17:32 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich ist auch der zugrundegelegte Anspruch für damalige Relationen als äußerst fortschrittlich zu bezeichnen. |
Du meinst, nicht einfach ein ganzes Volk ausrotten, sondern die Jungfrauen zum Selberficken aufsparen? Kann man als Fortschritt ansehen. |
Wenns vorher üblich war ALLE - auch die Jungfrauen auszurotten - selbstverständlich.
Was erwartest Du? - nonstop vom üblichen Rauben und Plündern zur zivilisierten aufgeklärten Hochkultur und das über Nacht? etwas viel verlangt find ich |
Echt? Das vom Obergott, der gleichzeitig noch die LIEBE, die WAHRHEIT und der Sohn ist, auserwählte, inspirierte und mächtig in den Arsch getretene Volk sollte sowas doch mit Leichtigkeit hinbekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692674) Verfasst am: 27.03.2007, 17:42 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich ist auch der zugrundegelegte Anspruch für damalige Relationen als äußerst fortschrittlich zu bezeichnen. |
Was erwartest Du? - nonstop vom üblichen Rauben und Plündern zur zivilisierten aufgeklärten Hochkultur und das über Nacht? etwas viel verlangt find ich |
Echt? Das vom Obergott, der gleichzeitig noch die LIEBE, die WAHRHEIT und der Sohn ist, auserwählte, inspirierte und mächtig in den Arsch getretene Volk sollte sowas doch mit Leichtigkeit hinbekommen. |
aha?
Du wirfst jetz zwar gut tausend Jahre Bibelgeschichte in einen Pott (das is soviel wie bei uns
vom frühen Mittelalter bis jetz) - das meißte von dem was Du erwähnst hat Jesus erst später
hinzugefügt weil er wohl gerafft hat das es Zeit für nen Update ist - aber gut - selbst wenn.
Was da drin steht bzw. demzufolge propagiert wurde - war der ANSPRUCH.
Haste schonmal aus dem Fenster geguckt wie sehr sich Anspruch und Realität
auch in DEINER Realität unterscheiden?
und Du willst doch nicht bezweifeln das sich die Zivilisation die Dich umgibt - westliche Zivilisation genannt - HEUTE wie das auserwählte Volk fühlt und benimmt.
Warum aber deshalb wen für BESSERE Ansprüche verurteiln?
Was heute Wunsch ist, wird morgen Realität und immerhin ficken wir heute nicht mehr fremde
Jungfraun im Dutzend. Das ist doch schonmal was - hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692677) Verfasst am: 27.03.2007, 17:45 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Echt? Das vom Obergott, der gleichzeitig noch die LIEBE, die WAHRHEIT und der Sohn ist, auserwählte, inspirierte und mächtig in den Arsch getretene Volk sollte sowas doch mit Leichtigkeit hinbekommen. |
aha?
Du wirfst jetz zwar gut tausend Jahre Bibelgeschichte in einen Pott (das is soviel wie bei uns
vom frühen Mittelalter bis jetz) - das meißte von dem was Du erwähnst hat Jesus erst später
hinzugefügt weil er wohl gerafft hat das es Zeit für nen Update ist - aber gut - selbst wenn.
Was da drin steht bzw. demzufolge propagiert wurde - war der ANSPRUCH.
Haste schonmal aus dem Fenster geguckt wie sehr sich Anspruch und Realität
auch in DEINER Realität unterscheiden?
und Du willst doch nicht bezweifeln das sich die Zivilisation die Dich umgibt - westliche Zivilisation genannt - HEUTE wie das auserwählte Volk fühlt und benimmt.
Warum aber deshalb wen für BESSERE Ansprüche verurteiln?
Was heute Wunsch ist, wird morgen Realität und immerhin ficken wir heute nicht mehr fremde
Jungfraun im Dutzend. Das ist doch schonmal was - hm? |
Wie jetzt - Realität? Ich dachte, wir reden hier über ein paar Romanfiguren aus einer niedlichen kleinen Märchengeschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#692683) Verfasst am: 27.03.2007, 17:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Was heute Wunsch ist, wird morgen Realität und immerhin ficken wir heute nicht mehr fremde
Ja, die sind mangels Erfahrung sowieso zu schlecht im Bett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#692696) Verfasst am: 27.03.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Natürlich... gut, dass wir wieder zum Wesentlichen zurückkehren konnten. Danke auch besonders AXO und GH!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#692702) Verfasst am: 27.03.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Ja, ich habe hoffentlich mit meinem letzten Post hier unterstrichen, dass die Diskussion qualitative Höhen erreicht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
cptchaos kritischer Rationalist
|
(#692748) Verfasst am: 27.03.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Was heute Wunsch ist, wird morgen Realität und immerhin ficken wir heute nicht mehr fremde
Ja, die sind mangels Erfahrung sowieso zu schlecht im Bett. |
Beim Arsch des Allmächtigen, du kannst mit deiner Trockenen Art zu argumentieren, ja jedem Selbstmordattentäter die Motivation nehmen. Mach den Leuten doch nicht ihre naiven Vorurteile kaputt.
Also sprach der Allmächtige: "Hier hast du 70 Jungfrauen". Du hast wirklich geglaubt das wird toll? ... Idiot!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692753) Verfasst am: 27.03.2007, 18:57 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Wie jetzt - Realität? Ich dachte, wir reden hier über ein paar Romanfiguren aus einer niedlichen kleinen Märchengeschichte. |
Keine Realität? Was gibts dann überhaupt für n Grund das wo und in welcher Form auch immer,
derart zu thematisieren?
Also s gibt echt schlimmer Horrorgeschichten sogar in Bild und Ton,
als n paar vor eingen tausend Jahren gefickte Jungfraun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#692769) Verfasst am: 27.03.2007, 19:15 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Also sprach der Allmächtige: "Hier hast du 70 Jungfrauen". Du hast wirklich geglaubt das wird toll? ... Idiot! |
Wenn man die Jungfrauen dann wenigstens anlernen könnte... aber nein nur Jungfrauen, ewig Jungfrauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692775) Verfasst am: 27.03.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Also ich Fasse das bisherige mal so zusammen:
Im allgemeinen wird die Differnziereung für sinnvoll gehalten und zwar von Theisten und Atheisten.
Dabei ist der Grund der Differnzierung ein unterschied in der Qualität des Glaubens, die sich u.A. in der Bereitschaft äußert den glauben anzuzweifeln, und in der art der Erfahrungen auf denen der Glaube beruht.
Dabei scheint es dann aber weniger um einen essentiellen Unterschied zu gehen, als um in der Regel damit zusätzlich verbundene Eigenschaften und Tätigkeiten. Z.B.: betrifft der religiöse Glaube alle Komponenten einer Weltsicht.
Essentiell scheint glauben nicht mehr zu bedeuten, als dass man etwas für wahr hält.
Der Ausspruch "Alle glauben etwas" ist sozusagen auf semantischer Ebene eine Tautologie. Man kann nicht glauben er sei falsch, ohne sich selbst zu wiederlegen. Andererseits ist er eine Phrase. Glauben ist erkenntnistheoretisch Problematisch (da er auf einem Induktionsschluss beruht), woraus folgt, dass man erst mal gute Argumente aufbringen sollte warum man etwas glaubt.
Es ist zwar richtig, dass "Alle etwas glauben". Das spielt aber keine Rolle, da auch gilt "Niemand glaubt Alles".
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#692786) Verfasst am: 27.03.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Wir hatten doch von Popper geredet....
mir fällt nur ein, das das alles eigentlich sehr viel mit der Vorstellung von Wissen und auch Wissenschaftlichkeit zu tun hat.
Im Grunde ist doch beim Glauben, der nicht mit Gewißheit gleichgesetzt wird, eine (intuitive) Bereitschaft von der Falsifizierbarkeit des Geglaubten auszugehen.
Zitat: | Essentiell scheint glauben nicht mehr zu bedeuten, als dass man etwas für wahr hält. |
Naja... eigentlich sollte es bedeuten, das man etwas für möglich hält. Ich glaube, das da auch ein gutes Stück sprachlicher Kultur mit eingeht, in der grundsätzlich zwischen dem umgangssprachlichen Glauben und dem religiösen Glauben unterschieden werden muss.
Glaube im religiösen Sinn ist eigentlich eine inkonsistente Defintion von Wissen.. wollte das eigentlich schn früher sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692807) Verfasst am: 27.03.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wir hatten doch von Popper geredet....
Im Grunde ist doch ein Glaube, der nicht mit Gewißheit gleichgesetzt wird, eine (intuitive) Bereitschaft von der Falsifizierbarkeit des Geglaubten auszugehen.
|
Und man geht davon aus, dass es noch nicht Falsifiziert wurde. Aber das hat noch das Problem, dass auch nicht falsifizierbare Aussagen wahr sein können. Dagegen wehrt sich auch der Kritische Rationalismus nicht, nur gegen deren Einstufung als Wissenschaftlich.
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Essentiell scheint glauben nicht mehr zu bedeuten, als dass man etwas für wahr hält. |
Naja... eigentlich sollte es bedeuten, das man etwas für möglich hält.
|
Naja, man sollte es auch für wahr halten. Nur weil ich viele Verschwörungstheorien für mögliche halte, glaube ich sie noch lange nicht.
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Glaube im religiösen Sinn ist eigentlich eine inkonsistente Defintion von Wissen.. wollte das eigentlich schn früher sagen. |
Ich glaube, da hast du recht. Glauben ist u.U. einfach kein gut passender Begriff im religiösen Fall, aber er wird halt benutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|