Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitreise und Wissen über die Zukunft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#705124) Verfasst am: 15.04.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine menge Möglichkeiten für zeitreisen, das erschwert die Diskussion so. es hängt vor allem vom Wesen der Zeit und der Kausalität ab.

Hier nur einige Möglichkeiten:

Zeitlich versetzte Paralleluniversen - führen zu keinerlei Problemen, da zeitverlauf und Kausalität nicht unterbrochen werden.

Ewiges Jetzt - Vergangenheit und Zukunft existieren nicht, Zeitreisen sind unmöglich oder zielen in eine Art Zeitvakuum. Die Existenz des Zeitreisenden endet mangels Zeit.

Zyklisches Universum - Jede Zeitreise führt in die Zukunft eines sich zyklisch wiederholenden Universums. Jeder ankommende Zeitreise kommt aus ferner vergangenheit. das führt zu dem interessanten problem, dass ein zurückkehrender Zeitreisender eigentlich nicht der Abreisende ist, sondern dessen Version aus einem früheren Universum - es ist aber kein Unterschied feststellbar

Kausalität ist irrelevant - es kann sein, dass Kausalität für die Existenz einer Sache keine Rolle spielt. Existenz ist sich zu jedem Zeitpunkt selbst genug, es gibt keinen Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - diesen stellt erst unser Bewusstsein her. Kann man auc zusammenfassen als ""jeder Mensch ist ein Paralleluniversum". Hier löst sich auch das großvaterparadoxon auf: Es ist nicht nötig, geboren zu werden, um zu existieren.

Kausalität ist absolut - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind bereits geschehen und unabänderlich, eine etwaige zeitreise gehört somit zur Geschichte und ändert nichts, selbst wenn man es versucht - denn auch der versuch ist bereits geschehen. Mehr oder weniger identisch mit dem Konzept des Schicksals.

Zeit ist Interaktion - man kann in die Vergangenheit und Zukunft reisen, hat aber keinen kausalen Einfluss auf die Zeit weil die Welt nicht auf die Existenz des Zeitreisenden reagiert - er existiert objektiv nicht.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#705160) Verfasst am: 15.04.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Das Buch, von dem du jetzt ein Kapitel gelesen hast, enthält noch ein zweites Kapitel, das Zeitreisen deutlicher behandelt. Wenn du das gelesen hast, dürften deine Fragen beantwortet sein.

Ich bräuchte den Link, könnte mir den vielleicht jemand geben, bitte?

(Irgendwie finde ich das 2. Kapitel nicht! Verlegen)

Gruß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#705165) Verfasst am: 15.04.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Posting war eher hypothetisch gemeint.

Das zweite Kapitel gibt es leider nicht im Netz.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#705487) Verfasst am: 16.04.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes geschrieben:

David Deutsch - Die Physik der Welterkenntnis

Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.04.2007, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#705618) Verfasst am: 16.04.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke kolja.

Vielleicht kann ich es mir irgendwie holen.

Gruß.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#706168) Verfasst am: 17.04.2007, 02:06    Titel: Re: Zeitreise und Wissen über die Zukunft Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir an man hätte eine Zeitmaschine und könnte einen Tag in die Vergangenheit reisen.
Und da sowas unmöglich ist...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#706257) Verfasst am: 17.04.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile geht es mir so wie Blanka, Zeitreisen macht Kopfweh.

Zum Thema passend habe ich mir gestern Déjà vu angeguckt. Guter Film aber diese Zeitreisegeschichten sind immer etwas Am Kopf kratzen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#706288) Verfasst am: 17.04.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für Zeitreisende wird Lotterie, so wie wir sie kennen, sinnlos.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#706297) Verfasst am: 17.04.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an das Zeitreisen realisierbar werden können.

Dann denk ich mir das da dann unserer menschlichen Natur zu Folge entweder etwas fürchterlich schief läuft und es doch nicht funktioniert oder es hat funktioniert und es ist noch viel schlimmer gekommen.

Angenommen es wurde eine Zeitreise erfolgreich unternommen, könnten wir das bemerken?
Ein Blick in die Geschichte gibt mir da manchmal Rätsel auf.
Nehmen wir mal die gelungenen oder mißlungenen Attentate.

Im Moment fallen mir auch zwei Vereitelte Bombenanschläge ein, wo die Lunte im letzten Moment gelöscht werden konnte.
Einmal die Sache mit der Belagerung Wiens, die haben da doch tatsächlich einen Tunnel genau dahin gegraben wo die Türken ihren Tunnel hatten und eine riesige Kammer mit Schwarzpulver gefüllt war.
das andere mal wurde ein Anschlag auf das englische Parlament im letzten Moment verhindert.

Glück oder Zufall sind ja ganz plausibel.
Für einen netten SF-Roman wärs aber doch ein guter Plot herauszuarbeiten, was wäre wenn.
Für ein Zeitreise-SF wär der Plot dann, das war aber anderst.

äh ja was wollt ich eigentlich Am Kopf kratzen - bekomm schon Kopfweh.

Einen Eingriff in die Kausalkette der Historie bekämme keiner mit - auch die zurückreisenden Verursacher nicht, dann geht die Geschichte wieder solange weiter bis zum nächsten Machbarkeitwahn. Es gibt da keinen Gewinner und keinen Nutzen, weil im günstigsten Fall der Grund für die Zeitreise fehlt...

wirr

ich wünschte ich könnt die halbe Stunde wieder haben, die ich immo hier "verschrieben" hab
Verlegen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#706303) Verfasst am: 17.04.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Einen Eingriff in die Kausalkette der Historie bekämme keiner mit - auch die zurückreisenden Verursacher nicht, dann geht die Geschichte wieder solange weiter bis zum nächsten Machbarkeitwahn. Es gibt da keinen Gewinner und keinen Nutzen, weil im günstigsten Fall der Grund für die Zeitreise fehlt...

Und was ist mit den ganzen Geschichtsbüchern, die bereits geschrieben sind? Schreiben die sich dann selber um, wenn ein vergangenes Ereignis durch eine Zeitreise geändert wird?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#706325) Verfasst am: 17.04.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

Und was ist mit den ganzen Geschichtsbüchern, die bereits geschrieben sind? Schreiben die sich dann selber um, wenn ein vergangenes Ereignis durch eine Zeitreise geändert wird?

Ich hatte mal ne Uhr mit Datumsanzeige, die konnt ich Problemlos zurückdrehen.
a) geben wir der Uhr mal Intelligenz - kann sie sich selber dabei beobachten wenn sie manipuliert wird?

b) Es ist wohl eigentlich nur im Solipsismus möglich sich selbst von seiner Umwelt zu entkoppeln. In jedem anderen Fall wird die Enthropie verlangen, das jedes Teilchen auf einen "vorher"-Zustand zurückgedreht werden muss - ist natürlich unmöglich - aber beim wieder anlaufen lassen nehmen die Teilchen Chaostherien zufolge andere Zustände an.

c) keine Zeitmaschine kann weiter zurück reichen als zu dem Zeitpunkt als sie zum erstenmal aktiviert wurde. Schneller oder langsamer laufen kann sie auch nicht, nur evtl. den Jetztzustand in einer Stase-Bubble halten = Zeit einfrieren incl. sich selber.

äh ja und ja dann
Um über ein Ereignis etwas aufzuschreiben, muß es ja stattgefunden haben, findet es nicht statt wird eh nicht darüber berichtet - aus den Augen aus dem Sinn.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#708270) Verfasst am: 19.04.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Resultat sporadischer Kontemplationen: Ich habe Recht, Shadaik hat Unrecht. Reisen in die Vergangenheit sind unmöglich, da eine bereiste Vergangenheit nicht feststehen kann.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#708271) Verfasst am: 19.04.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Apeiron hat folgendes geschrieben:

David Deutsch - Die Physik der Welterkenntnis

Aus Büchern, wie diesem, lernt man mE nichts. Das dient nur der Marktwertsteigerung des Autors, falls er es übnerhaupt selbst verfasst hat.
alfons
Bär

Beitrag(#708285) Verfasst am: 19.04.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

"Reisen in die Zukunft sind leicht: Man braucht nur abzuwarten. Der Weg zurück ist das Schwierige."

Terry Pratchett
in "Darwin und die Götter der Scheibenwelt",

und zwar im 8. Kapitel, in dem er dann aber ganz ernsthaft erklärt, wie Zeitreisen funktionieren könnten: Man nehme ein schwarzes Loch und ein weißes Loch, klebe sie aneinander, schneide sie entlang des Ereignishorizontes auf und füge sie an diesen Horizonten zusammen. Diese Röhre funktioniert als eine Art Materie-Ventil. Beide Enden der Röhre können in jede beliebige Raumzeit eingebunden werden. Das ergibt ein Wurmloch. Wenn nun das weiße Ende des Wurmlochs unbeweglich gehalten wird und das schwarze Ende fast mit Lichtgeschwindigkeit hin und her geworfen wird, kommt Zeitdilatation ins Spiel. Und jetzt wörtlich: "Da das Wurmloch eine Abkürzung ist, kann man das (also Reisen) in sehr kurzer Zeit tun, sodass man praktisch augenblicklich vom schwarzen Ende zum dazugehörigen weißen gelangt. Das ist derselbe Ort wie der Startpunkt, aber in der Vergangenheit."

Okay, Jungs. Wer probiert es aus?

Alfons
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#708468) Verfasst am: 20.04.2007, 09:41    Titel: re: Zeitreise ... niemals.. Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Würden dann diese Zahlen nochmal genauso kommen?

Wäre Zeitreisen möglich, würden natürlich die gleichen Zahlen kommen, sonst wär es ja nicht die Vergangenheit.
Zeitreisen wird es aber auch in der allerfernsten Zukunft niemals geben, weil sonst schon längst jemand aus der Zukunft hier gewesen wäre und hätte es uns gesagt Smilie
Die ganze Phantasiererei über die theoretischen Möglichkeiten und damit verbundenen Paradoxien ist überflüssig.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#708480) Verfasst am: 20.04.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Resultat sporadischer Kontemplationen: Ich habe Recht, Shadaik hat Unrecht. Reisen in die Vergangenheit sind unmöglich, da eine bereiste Vergangenheit nicht feststehen kann.

Aha. Und exakte Kenntnis über die Funktionsweise der Zeit (insbesondere das Wesen der Vergangenheit) hat man woher?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#709559) Verfasst am: 22.04.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Von Stanislaw Lem gibt es eine herrliche Geschichte über Zeitreisen "Zanzigste Reise". Zu finden in dem Buch "Mehr phantastische Erzählungen" im Insel-Verlag. Ist zum Weglachen.
Im Übrigen ist Zeitreise Quatsch. Wenn ihr in die Vergangeheit wollt, müßt ihr das Universum rückwärts laufen lassen. Und die Zukunft? Die ist ja noch gar nicht da.
Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten zur Reise in die Zukunft, aber beide ohne Rückfahrkarte: Künstlicher Winterschlaf oder ein möglichst schneller (nahe Lichtgeschwindigkeit) Flug mit einem Raumschiff.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz