Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Hintergruende der Terrorzelle von Toronto
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#759993) Verfasst am: 02.07.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Die Nazikeule ist so anödent... Mit den Augen rollen

Prof. Pfahl-Traughber: Islamismus als extremistisches und totalitäres Denken

Zitat:
13. Angemessenheit von Extremismus-
und Faschismuszuordnungen

Wie angemessen sind nun angesichts der
vorstehenden Ausführungen die oben er-
wähnten Bezeichnungen des Islamis-
mus?
61
Begonnen werden soll die Erörte-
rung mit dem Terminus ,,Islamo-Faschis-
mus", der allenfalls als politisches Schlag-
wort, nicht aber als wissenschaftliche Ka-
tegorie dienen kann. Zwar gibt es eine
Reihe von gemeinsamen Feindbildern von
Faschismus und Islamismus wie Antiame-
rikanismus und Antisemitismus. Auch kön-
nen einige identische Strukturmerkmale wie
die Gemeinschaftsorientierung und die
Homogenitätsfixierung ausgemacht wer-
den. Historisch betrachtet gab es sogar
eine zeitweilige Kooperation von
Islamismus und Nationalsozialismus.
62
Gleichwohl genügen all diese Faktoren
nicht, um vom Islamismus als einer Art
religiöser Variante des Faschismus zu
sprechen. Dieses Verständnis verdankt
sich offenbar einem eher unreflektierten
Faschismusbegriff, der dann ganz allge-
mein als Synonym für eine diktatorisch
und fanatisch ausgerichtete Politikkon-
zeption ohne weitere Eigenschaften gilt.
Damit würde man allerdings eine inhalt-
liche Ausweitung dieses Terminus bis zum
vollständigen Verlust der Trennschärfe
vornehmen. Gemeinsamkeiten bei Feind-
bildern und Strukturen sind rein formaler
und negativer Art. Schließt ein Begriffs-
verständnis wie Faschismus aber inhalt-
liche Komponenten wie hier die ideolo-
gische Ausrichtung im nationalistischen
oder rassistischen Sinne mit ein, so be-
darf es auch bei den zugeordneten Bewe-
gungen und Doktrinen solcher Merkma-
le. Genau diese findet man im Islamismus
aber nicht: Ethnische Zugehörigkeiten
spielen gerade keine Rolle. Entscheidend
ist die inhaltliche Ausrichtung an einer
politischen Interpretation des Islam.

...

Warum gehst du nicht auf das ein ,was ich explizit geschrieben habe ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#760003) Verfasst am: 02.07.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich dir die entsprechenden Stellen jetzt auch noch markieren?

Zitat:
Gleichwohl genügen all diese Faktoren
nicht, um vom Islamismus als einer Art
religiöser Variante des Faschismus zu
sprechen.
Dieses Verständnis verdankt
sich offenbar einem eher unreflektierten
Faschismusbegriff, der dann ganz allge-
mein als Synonym für eine diktatorisch
und fanatisch ausgerichtete Politikkon-
zeption ohne weitere Eigenschaften gilt.
Damit würde man allerdings eine inhalt-
liche Ausweitung dieses Terminus bis zum
vollständigen Verlust der Trennschärfe
vornehmen. Gemeinsamkeiten bei Feind-
bildern und Strukturen sind rein formaler
und negativer Art.
Schließt ein Begriffs-
verständnis wie Faschismus aber inhalt-
liche Komponenten wie hier die ideolo-
gische Ausrichtung im nationalistischen
oder rassistischen Sinne mit ein
, so be-
darf es auch bei den zugeordneten Bewe-
gungen und Doktrinen solcher Merkma-
le. Genau diese findet man im Islamismus
aber nicht: Ethnische Zugehörigkeiten
spielen gerade keine Rolle. Entscheidend
ist die inhaltliche Ausrichtung an einer
politischen Interpretation des Islam.

Dass der Islamismus extremistisch ist, streite ich nicht ab, ich streite ab, dass er faschistisch ist. - Auf deine dauernde Rede von "dem Islam" gehe ich sowieso nicht mehr ein, da Islam != orthodoxer Islam != Islamismus. Und bevor es kommt: Auch Koran != Islam und so weiter... dass es genügend Andockpunkte für den Islamismus in Koran und orthodexen Islam gibt, brauchst Du mir überhaupt nicht zu erzählen; daraus eine Gleichsetzung zu schließen, bleibt aber Unfug.
wigwam
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#760007) Verfasst am: 02.07.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
mehrdad hat folgendes geschrieben:
wenn es sich um nazis und sozialisten handelt, ist ganz plötzlich ok und salonfähig,

Ich wäre bereit, gegen ein NPD- Verbot zu demonstrieren. Und dies macht mich auch nicht Naziphil, ebensowenig wie das Eintreten für ein Recht auf Moscheebau jemanden Islamophil macht.

Real ist es aber doch eine Unterstützung für die von dir genannten Sachen. Man sieht hier deutlich wie wenig nützlich dein abstrakter Standpunkt ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#760010) Verfasst am: 02.07.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

wigwam hat folgendes geschrieben:
wenn es sich um nazis und sozialisten handelt, ist ganz plötzlich ok und salonfähig,

Ich wäre bereit, gegen ein NPD- Verbot zu demonstrieren. Und dies macht mich auch nicht Naziphil, ebensowenig wie das Eintreten für ein Recht auf Moscheebau jemanden Islamophil macht.

Real ist es aber doch eine Unterstützung für die von dir genannten Sachen. Man sieht hier deutlich wie wenig nützlich dein abstrakter Standpunkt ist.

Nützlich in Bezug worauf?
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#760011) Verfasst am: 02.07.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich dir die entsprechenden Stellen jetzt auch noch markieren?
Dass der Islamismus extremistisch ist, streite ich nicht ab, ich streite ab, dass er faschistisch ist. - Auf deine dauernde Rede von "dem Islam" gehe ich sowieso nicht mehr ein, da Islam != orthodoxer Islam != Islamismus. Und bevor es kommt: Auch Koran != Islam und so weiter... dass es genügend Andockpunkte für den Islamismus in Koran und orthodexen Islam gibt, brauchst Du mir überhaupt nicht zu erzählen; daraus eine Gleichsetzung zu schließen, bleibt aber Unfug.

Deine Ansicht wäre nachvollziehbar ,wenn wenigstens eine maßgebliche Autorität der islamische 5 Schulen diese faschistoide Weltsicht im Islam wenigstens revidiert hätte.
So bleibt es Unfug ,Parallelen zwischen Faschismus und Islam nicht sehen zu wollen .
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#760018) Verfasst am: 02.07.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
So bleibt es Unfug ,Parallelen zwischen Faschismus und Islam nicht sehen zu wollen .

Parallelen in negativer Hinsicht und struktureller machen nicht einmal den islamismus faschistoid. Siehe oben... dass der Islamismus extremistisch ist, unterschreibe ich und dass er dafür Anküpfungspunkte im Islam findet, auch. Für einen echten Extremismus fehlt dem orthodoxen Islam dann der politisch-revoluionäre Impetus; das macht den orthodoxen Islam aber nicht gut, er ist dennoch nicht das selbe wie der islamismus...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#760049) Verfasst am: 02.07.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Parallelen in negativer Hinsicht und struktureller machen nicht einmal den islamismus faschistoid. Siehe oben... dass der Islamismus extremistisch ist, unterschreibe ich und dass er dafür Anküpfungspunkte im Islam findet, auch. Für einen echten Extremismus fehlt dem orthodoxen Islam dann der politisch-revoluionäre Impetus; das macht den orthodoxen Islam aber nicht gut, er ist dennoch nicht das selbe wie der islamismus...

Jetzt machs doch nicht so kompliziert. All diese Fremdwörters. Und dieses nervige Unterscheiden. Das geht doch auch einfacher und klarer. Nein, so geht das nicht!

noc

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#760055) Verfasst am: 02.07.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen echten Extremismus fehlt dem orthodoxen Islam dann der politisch-revoluionäre Impetus; das macht den orthodoxen Islam aber nicht gut, er ist dennoch nicht das selbe wie der islamismus...

Am Kopf kratzen Leidest du unter Leseschwäche ?
Oder handelt es sich wieder mal um eine unlogische Sichtweise eines linken Kulturrelativisten,der lieber die Menschenrechte der Hälfte der Bevölkerung preisgibt,bevor er sich nur dem leisestem Verdacht aussetzt,auch der primitivsten ,menschenverachtendsten "Kultur" keinen "Respekt" zu zollen ?
Evilbert

Beitrag(#760141) Verfasst am: 02.07.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Jetzt machs doch nicht so kompliziert. All diese Fremdwörters. Und dieses nervige Unterscheiden. Das geht doch auch einfacher und klarer. Nein, so geht das nicht!

Ich hingegen ärgere mich bei Kival immer darüber, dass er nicht gelernt hat, sich kürzer und knapper zu fassen. zynisches Grinsen

Ich hoffe, Kival weiss, worauf ich anspiele...
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#760173) Verfasst am: 02.07.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

wigwam hat folgendes geschrieben:

Nützlich in Bezug worauf?

In Bezug auf die eigenen Interessen. Gegen ein NPD-Verbot zu demonstrieren stellt evtl. ein Interessenskonflikt dar aber wenn man zeitgleich gegen das Moscheebauverbot demonstriert hat man im Sinne der Kindergartengerechtigkeit vielleicht ein Gewissensgleichgewicht hergestellt Am Kopf kratzen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#760174) Verfasst am: 03.07.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im Dritten Reich konnte man sicher nicht alle Deutschen als Nazi bezeichnen...

Manche Dummkoepfe haben aber genau das gemacht und somit die Herrschaft der Nazis eher gefestigt als geschwaecht, weil solche Pauschalurteile immer dazu fuehren, dass sich die Reihen der pauschal Verurteilten schliessen und radikalere Einstellungen genauso foerdern, wie sie gemaessigtere schwaechen. Es gibt naemlich den Radikalen das "Argument", man wuerde nicht wegen seiner Radikalitaet abgelehnt, sondern "weil man deutsch ist" und es wuerde einem ergo gar nichts nuetzen, wenn man der Radikalitaet abschwoert.

So! Jetzt musst Du das bloss noch auf Moslems und deren Radikale, die militanten Fundamentalismsten, uebertragen, vielleicht wird's dann klarer, was pauschale Hetze gegen Moslems letztendlich zwangslaeufig anrichten muss!

Gruss, Bernie
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#760178) Verfasst am: 03.07.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Moslems teilen doch die Welt in ein Haus des Islam (Dar al-Islam)wo sie auch herrschen und schriftbesitzende Nicht-Moslems den Status eines schutzgelderpressten ,diskriminierten Dhimmis zuweisen und in ein Haus des Krieges (Dar al-Harb) ein ,als Harbi werden alle Nicht-Moslem bezeichnet ,die nicht unter moslemischer Herrschaft stehen,also wir Bürger des Westens.
Harbi sind für Moslems Freiwild,sie können versklavt,vertrieben und sogar getötet werden.
Ich habe gehört,diese islamische Rechtsauffassung wurde von keinem Gelehrten der mW 5 Schulen jemals auf den Müll geworfen.
Das heißt aber dann ,daß alle islamischen Terroristen mit ihren Anschlägen den Islam lediglich konsequent umsetzen,nichts mit Mißbrauch des Islam ,oder bin ich falsch informiert ?

@tillich
Darum ging es .Und dies ist nicht meine Sichtweise ,sondern die einer faschistischen Ideologie,die sich als Religion versteht.
Auch im Dritten Reich konnte man sicher nicht alle Deutschen als Nazi bezeichnen,von diesen auf eine Harmlosigkeit der Ideologie der Nazi zu schließen wäre genauso dumm,wie heute bei Moslems.
Das islamische Weltbild geht ebenso wie die Nazi von eine eigenen Überlegenheit aus ,die sich aus Rasse (Arier) oder Gemeinschaft (Ummah)begründet,beide streben Weltherrschaft an und sehen andere Rassen /Gruppen als minderwertig bis lebensunwert an ,was für Nazi die Slawen darstellten,sind für Moslems die Dhimmi ,Freiwild sind bei Nazi Juden ,bei Moslems Harbi ,BürgerInnen, die nicht unter moslemischer Herrschaft stehen.

@beachbernie
Das ist der ganze Absatz und ich habe ihn explizit in diesem Zusammenhang geschrieben .
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#760199) Verfasst am: 03.07.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auf deine dauernde Rede von "dem Islam" gehe ich sowieso nicht mehr ein, da Islam != orthodoxer Islam != Islamismus. Und bevor es kommt: Auch Koran != Islam und so weiter...
Den Koran mit dem Islam ungleich zu setzen ist sehr sehr gewagt lieber Kival, ich befürchte diese Aussage wird von Muslimen im 0,x Prozentbereich geteilt. Gerade der Koran spielt eine zentrale Rolle im islamischen Glauben. Ich will es dir wirklich nicht übel nehmen das du aus Unwissenheit einen wirkliche sehr unpassende Ungleichung aufgestellt hast, aber wenn man keine Ahnung von einem Sachverhalt hat, ist es manchmal besser keinen Kommentar zu verfassen, als einen solchen absolut Absurden.

Auch sehe ich unschwer einen Grund warum man Islam von Islamismus trennen sollte, was im grunde genommen das selbe ist, nur das aus PC-Gründen ein Kunstwort namens "Islamismus" eingeführt wurde um Muslime vor unangenehmen Fragen in Schutz zu nehmen die sich mit ihrer Religion befassen und dessen Verhätnis zur Gewalt. Islamisten haben bislang kein Verbrechen verübt (so weit ich es verfolgen kann) welches Mohammed (Religionsgründer des Islams) so oder so ähnlich vor 1400 Jahren nicht gemacht hat/hätte oder das es sich nicht mit dem Koran rechtfertigen würde/könnte. Die Islamisten haben Mohammed und den Koran auf ihrer Seite, aber womit sollen "liberale" Muslime ihre religiösen Ansichten untermauern, es würde unweigerlich zu einem Konflikt mit der ursprünglichen islamischen Religionslehre kommen und im schlimmsten Fall zu einem Bruch. Der Islam ist eine starre und gegenüber Erneuerungen sehr feindlich gesonnene Religion, das ist was mich unter anderem veranlasst hat den Islam zu verlassen. Als jemand der in diese Religion hineingeboren wurde, kann ich es denke ich am besten beurteilen in wie weit der Islam reformierbar ist oder nicht. Ich sehe das sich viele Hoffnungen machen die bitter enttäuscht werden und ich kann davor nur warnen sich kein falsche Bild vom Islam zu machen.

Zuletzt bearbeitet von Kafir am 03.07.2007, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#760208) Verfasst am: 03.07.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Moslems teilen doch die Welt in ein Haus des Islam (Dar al-Islam)wo sie auch herrschen und schriftbesitzende Nicht-Moslems den Status eines schutzgelderpressten ,diskriminierten Dhimmis zuweisen und in ein Haus des Krieges (Dar al-Harb) ein ,als Harbi werden alle Nicht-Moslem bezeichnet ,die nicht unter moslemischer Herrschaft stehen,also wir Bürger des Westens.
Harbi sind für Moslems Freiwild,sie können versklavt,vertrieben und sogar getötet werden.
Ich habe gehört,diese islamische Rechtsauffassung wurde von keinem Gelehrten der mW 5 Schulen jemals auf den Müll geworfen.
Das heißt aber dann ,daß alle islamischen Terroristen mit ihren Anschlägen den Islam lediglich konsequent umsetzen,nichts mit Mißbrauch des Islam ,oder bin ich falsch informiert ?

@tillich
Darum ging es .Und dies ist nicht meine Sichtweise ,sondern die einer faschistischen Ideologie,die sich als Religion versteht.
Auch im Dritten Reich konnte man sicher nicht alle Deutschen als Nazi bezeichnen,von diesen auf eine Harmlosigkeit der Ideologie der Nazi zu schließen wäre genauso dumm,wie heute bei Moslems.
Das islamische Weltbild geht ebenso wie die Nazi von eine eigenen Überlegenheit aus ,die sich aus Rasse (Arier) oder Gemeinschaft (Ummah)begründet,beide streben Weltherrschaft an und sehen andere Rassen /Gruppen als minderwertig bis lebensunwert an ,was für Nazi die Slawen darstellten,sind für Moslems die Dhimmi ,Freiwild sind bei Nazi Juden ,bei Moslems Harbi ,BürgerInnen, die nicht unter moslemischer Herrschaft stehen.

@beachbernie
Das ist der ganze Absatz und ich habe ihn explizit in diesem Zusammenhang geschrieben .

Im Rest vergleichst Du doch bloss wieder Aepfel mit Birnen und versuchst den Unterschied zwischen Islam und dessen extremistischen Auswuechsen zu verwischen bzw. zu leugnen.

Ich habe den link zu der CBC-Sendung auch deshalb gepostet, weil man hier recht gut erkennen kann, welchen Nutzen es hat zwischen Moslems und islamistischen Extremisten zu unterscheiden. Die Verschwoerung konnte naemlich nur deshalb fruehzeitig aufgedeckt werden, weil kanadische Moslems die Aktivitaeten der sich formierenden Terrorzelle an die Polizei meldeten und damit bewiesen, dass fuer sie Unschuldige gerade kein "Freiwild" sind, sondern schuetzenwertes Leben. In Gesellschaften, wo der Islam insgesamt als "Terrorideologie" diffamiert und ausgrenzt wird, kann man auf solche Unterstuetzung natuerlich eher wenig rechnen, sondern ist darauf angewiesen, dass zufaellig ein Passant ein qualmendes Auto bemerkt, weil wohl kaum ein Moslem auf die Idee kommen wuerde Extremisten zu melden, wenn er selber den Eindruck hat, von vorneherein mit denen in einer Schublade gesteckt zu werden. Der wuerde eher seine Schnauze halten und weiter seines Weges ziehen. Dies ist genau der Solidarisierungseffekt, den ich beschrieben habe.

Wenn "die Moslems", wie von Dir andauernd behauptet, alle "Dhimmis, wie die Nazis die Juden als Freiwild ansehen" wuerden, wieso waren es dann eben solche Moslems, die durch ihre Meldung an die Polizei, das Komplott aufgedeckt und letztlich verhindert haben?

Daran krankt Deine ganze Argumentation, dass Du im Hinblick auf Moslems andauernd pauschalisierst und dabei alles ausblendest, was Deinem Pauschalvorurteil widerspricht!

Gruss, Bernie
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#760211) Verfasst am: 03.07.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Peinhart hat folgendes geschrieben:
Die größte Bedrohung die der Islam den westlichen Gesellschaften zufügen kann, ist sie zu bewegen, ihre Liberalität, Demokratie und Rechtstaatlichkeit zu erschüttern.

Und in diesem Sinne - dem ich zustimme - ist die 'Paniktruppe' hier sowas wie der unfreiwillig verlängerte Arm des Islamismus.

Ja eben nicht, um wehrhaft zu bleiben muss der Staat die Rechte derjenigen der ihn bedrohen sowieso einschränken.

Nun, das wird ein Polizei- und Spitzelstaat - viel Spaß darin!
Tschüß GG und fdGO ...
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#760215) Verfasst am: 03.07.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Mir fallen spontan Dinge an, die manche Muslime im Westen unter dem Aufwand der Religionsfreiheit praktizieren, die sie selbst in ihren islamischen Scharia-Ländern nicht machen dürften, z.B :

-Manche Muslime desinfizieren ihre Hände in Krankenhäusern nicht, weil die Mittel Alkohol enthalten.
Lachen
Kannst Du das genauer erklären, so daß ich das auch verstehe?

-Manche Muslime lassen ihre Kinder nicht impfen, weil die Impfstoffe nicht halal sind.

Und sind so vor Affenviren und anderem Schrott geschützt.

- Manche Muslimische Taxifahrer nehmen Passagiere mit Hunden und Alkohol-Einkäufen (am Flughafen) nicht mit.

Schlimm - oder?
Manche christlichen Taxifahrer nehmen keine Raucher mit ...

- Mache Muslimische Kassierer bedienen Einkäufer mit Schweinefleisch und Alkohol nicht.

Sehr interesant:

Du behauptest also, muslimische Kassierer würden in Läden arbeiten, die Schweinefleisch und Alkohol verkaufen, würden aber die Kunden deshalb nicht abkassieren?

Deine Behauptung gefällt mir, hast Du auch ein Bild dazu?
Evilbert

Beitrag(#760216) Verfasst am: 03.07.2007, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

- Manche Muslimische Taxifahrer nehmen Passagiere mit Hunden und Alkohol-Einkäufen (am Flughafen) nicht mit.

Schlimm - oder?

Jetzt wirst Du polemisch. Lachen

Manch christlicher Taxifahrer nimmt keine rauchenden Gäste mit.
Mich hat aber noch nie ein christlicher oder sonstiger Taxifahrer nicht befördert, weil ich Kettenraucher war (inzwischen nicht mehr); und ich stank ganz schön nach Qualm und hatte durchaus auch mal eine Stange Kippen mit bei!

Und da schließe ich einfach mal von meinen Erlebnissen auf andere, größere Zusammenhänge. Cool
beachbernie

Beitrag(#760217) Verfasst am: 03.07.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Schlimm - oder?

Jetzt wirst Du polemisch. Lachen

Manch christlicher Taxifahrer nimmt keine rauchenden Gäste mit.
Mich hat aber noch nie ein christlicher oder sonstiger Taxifahrer nicht befördert, weil ich Kettenraucher war (inzwischen nicht mehr); und ich stank ganz schön nach Qualm und hatte durchaus auch mal eine Stange Kippen mit bei!

Und da schließe ich einfach mal von meinen Erlebnissen auf andere, größere Zusammenhänge. Cool

Da muss man doch polemisch werden, wenn man mit der Polemik anderer Leute konfrontiert wird.

Es ist schon ganz schoen dreist aus ein paar vernagelten Taxifahrern auf eine ganze Religion zu schliessen.

Mir hat mal ein vernagelter deutscher Taxifahrer die Befoerderung wegen meiner ueppigen Haarpracht verweigert, einem Bekannten von mir wiederfuhr Aehnliches, weil, nach Angaben des Chauffeurs, seine Hautfarbe zu dunkel war...
Ist das vielleicht ein Beweis dafuer, dass die Deutschen Spiesser und Rassisten sind?

Gruss, Bernie
Evilbert

Beitrag(#760219) Verfasst am: 03.07.2007, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Da muss man doch polemisch werden, wenn man mit der Polemik anderer Leute konfrontiert wird.

Ganz genau.

Darauf wollte ich ja bei Algol auch in einem anderen Beitrag drauf raus.

Dass eben Polemik durchaus erlaubt sein kann.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#760271) Verfasst am: 03.07.2007, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:

Auch sehe ich unschwer einen Grund warum man Islam von Islamismus trennen sollte, was im grunde genommen das selbe ist, nur das aus PC-Gründen ein Kunstwort namens "Islamismus" eingeführt wurde um Muslime vor unangenehmen Fragen in Schutz zu nehmen die sich mit ihrer Religion befassen und dessen Verhätnis zur Gewalt. Islamisten haben bislang kein Verbrechen verübt (so weit ich es verfolgen kann) welches Mohammed (Religionsgründer des Islams) so oder so ähnlich vor 1400 Jahren nicht gemacht hat/hätte oder das es sich nicht mit dem Koran rechtfertigen würde/könnte. Die Islamisten haben Mohammed und den Koran auf ihrer Seite, aber womit sollen "liberale" Muslime ihre religiösen Ansichten untermauern, es würde unweigerlich zu einem Konflikt mit der ursprünglichen islamischen Religionslehre kommen und im schlimmsten Fall zu einem Bruch. Der Islam ist eine starre und gegenüber Erneuerungen sehr feindlich gesonnene Religion, das ist was mich unter anderem veranlasst hat den Islam zu verlassen. Als jemand der in diese Religion hineingeboren wurde, kann ich es denke ich am besten beurteilen in wie weit der Islam reformierbar ist oder nicht. Ich sehe das sich viele Hoffnungen machen die bitter enttäuscht werden und ich kann davor nur warnen sich kein falsche Bild vom Islam zu machen.

Das ist was den Islam kennzeichnet, keine blöden Taxifaherer oder Bombenleger, vor allem ganz normale Gläubige wie sie überall rumrennen. Nehmt dies doch mal zur Kenntnis bitte oder widerlegt es.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#760273) Verfasst am: 03.07.2007, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

...Der wuerde eher seine Schnauze halten und weiter seines Weges ziehen. Dies ist genau der Solidarisierungseffekt, den ich beschrieben habe.

Gruss, Bernie

relativierung von schweren straftaten, so kennen wir dich bernie, weiter so... Verlegen
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#760864) Verfasst am: 03.07.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@tillich
Darum ging es .Und dies ist nicht meine Sichtweise ,sondern die einer faschistischen Ideologie,die sich als Religion versteht.Auch im Dritten Reich konnte man sicher nicht alle Deutschen als Nazi bezeichnen,von diesen auf eine Harmlosigkeit der Ideologie der Nazi zu schließen wäre genauso dumm,wie heute bei Moslems.

@beachbernie

Im Rest vergleichst Du doch bloss wieder Aepfel mit Birnen und versuchst den Unterschied zwischen Islam und dessen extremistischen Auswuechsen zu verwischen bzw. zu leugnen.

Die oben angeführte Einteilung und Sichtweise ist die aller relevanten Schulen im Islam,nicht von Extremisten.
Belege doch einmal,inwiefern sich die Rechtsauffassung und Sichtweise der islamischen Schulen von der der Extremisten unterscheidet !
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#760945) Verfasst am: 04.07.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

relativierung von schweren straftaten, so kennen wir dich bernie, weiter so...

Hö? Wo?
Er sagt nur, dass die Gefahr besteht, dass Leute, die man so behandelt, als hätten sie was mit schweren Straftaten zu tun, ohne dass das tatsächlich konkret so ist, sich dann wirklich mit den Leuten solidarisieren, die tatsächlich etwas damit zu tun haben.
Dass das eine Relativierung wäre, entspringt deiner Fantasie.

Die oben angeführte Einteilung und Sichtweise ist die aller relevanten Schulen im Islam,nicht von Extremisten.
Belege doch einmal,inwiefern sich die Rechtsauffassung und Sichtweise der islamischen Schulen von der der Extremisten unterscheidet !

Mit den Rechtsschulen im Islam und ihren Unterschieden kenne ich mich nicht aus. (Ich bezweifle, dass du es tust.)
Aber: Es gibt hinreichend Vertreter des Islam, sowohl hier als auch in muslimischen Ländern, die Terror verurteilen. Beleg erbracht. Du erkennst das nicht an, schade, kann ich dir auch nicht helfen, tschüss.

beachbernie

Beitrag(#760983) Verfasst am: 04.07.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

...Der wuerde eher seine Schnauze halten und weiter seines Weges ziehen. Dies ist genau der Solidarisierungseffekt, den ich beschrieben habe.

Gruss, Bernie

relativierung von schweren straftaten, so kennen wir dich bernie, weiter so... Verlegen

Welche "schwere Straftat" habe ich denn relelativiert, Queenie?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#761113) Verfasst am: 04.07.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Welche "schwere Straftat" habe ich denn relelativiert, Queenie?

Mittäterschaft an versuchtem oder verübtem Mord, Landfriedensbruch, Strafvereitelung, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung...

au choix Sehr glücklich
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#761123) Verfasst am: 04.07.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hö? Wo?
Er sagt nur, dass die Gefahr besteht, dass Leute, die man so behandelt, als hätten sie was mit schweren Straftaten zu tun, ohne dass das tatsächlich konkret so ist, sich dann wirklich mit den Leuten solidarisieren, die tatsächlich etwas damit zu tun haben.

Er sprach sein Verständnis einer Person gegenüber aus, die an einem möglicherweise terroristisch präpariertem Fahrzeug vorbeiging, die mögliche Gefährdung erkannte und trotzdem nichts unternahm aus Solidarisierung für die Attentäter. Ich bin kein Jurist aber ich denke das für einen solchen indirekten Mittäter einer der von mir o.g. Straftatbestände in Frage kommt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#761193) Verfasst am: 04.07.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hö? Wo?

Er sprach sein Verständnis einer Person gegenüber aus, die an einem möglicherweise terroristisch präpariertem Fahrzeug vorbeiging, die mögliche Gefährdung erkannte und trotzdem nichts unternahm aus Solidarisierung für die Attentäter. Ich bin kein Jurist aber ich denke das für einen solchen indirekten Mittäter einer der von mir o.g. Straftatbestände in Frage kommt.

Er hat kein "Verständnis geäußert", sondern einen möglichen Effekt von pauschaler Ausgrenzung beschrieben: Dass der zu Unrecht pauschal mitausgegrenzte Unschuldige möglicherweise die Taten des Verbrechers nicht meldet, wenn er damit rechnen muss, selbst mitverantwortlich gemacht zu werden (wenn er pauschal im Vorhinein schon wegen derartiger Verbrechen ausgegrenzt wird, ohne etwas dafür zu können).

Er hat also beschrieben, wie die pauschale Ausgrenzung durchaus unerwünschte Folgen haben kann, weiter nichts.

Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#761269) Verfasst am: 04.07.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn er damit rechnen muss, selbst mitverantwortlich gemacht zu werden (wenn er pauschal im Vorhinein schon wegen derartiger Verbrechen ausgegrenzt wird, ohne etwas dafür zu können).

Er hat also beschrieben, wie die pauschale Ausgrenzung durchaus unerwünschte Folgen haben kann, weiter nichts.

Nein, das er damit rechnen muß mitverantwortlich gemacht zu werden steht nicht im Raum. Er muß nach deutschem Recht damit rechnen zur Rechenschaft gezogen zu werden wenn er sich zum Komplize von Attentäter macht und ihm bekannte Straftaten oder drohende Gefahren nicht meldet. Genau dafür hat Bernie Verständnis gezeigt und das ist nicht zu rechtfertigen.
Evilbert

Beitrag(#761275) Verfasst am: 04.07.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn er damit rechnen muss, selbst mitverantwortlich gemacht zu werden (wenn er pauschal im Vorhinein schon wegen derartiger Verbrechen ausgegrenzt wird, ohne etwas dafür zu können).

Nein, das er damit rechnen muß mitverantwortlich gemacht zu werden steht nicht im Raum. Er muß nach deutschem Recht damit rechnen zur Rechenschaft gezogen zu werden wenn er sich zum Komplize von Attentäter macht und ihm bekannte Straftaten oder drohende Gefahren nicht meldet. Genau dafür hat Bernie Verständnis gezeigt und das ist nicht zu rechtfertigen.

Lachen

Es wird immer absurder. Sag mal, meinst Du das alles wirklich ernst?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#761393) Verfasst am: 04.07.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Lachen

Es wird immer absurder. Sag mal, meinst Du das alles wirklich ernst?

Nein, so geht das nicht! abfackeln Bert, im-mer abfackeln!
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18319
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz