Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gravitation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philipp Wehrli
registrierter User

Beitrag(#773140) Verfasst am: 21.07.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Philipp Wehrli hat folgendes geschrieben:
Was heisst 'eindeutig nachweisen'?

- Die meisten Physiker behaupten, dass milliarden von Neutrinos ständig durch uns hindurch fliegen. Nachgewiesen wurden nur einige wenige. Würdest du sagen, die anderen existieren nicht?

Trainierst du für die Weltmeisterschaft im Drumherumreden! Smilie
Dein Beispiel steht doch in keinem Zusammenhang mit der Definition von "Existenz"
Ich hatte dir meine Definition von "Existenz" angeboten und dich gebeten:

Zitat:
Machen wir es eben mal umgekehrt, ich biete dir meine Variante an und du sagst mir was daran mit deiner Auffassung nicht übereinstimmt!!

Also, darf ich bitten!

Zur Erinnerung:
"Der Begriff "Existenz" beschreibt/beinhaltet die Eigenschaften derjenigen Objekte , die wir mit Hilfe unserer fünf Sinne, des Periodensystems der Elemente oder mit dem vorhandenen Meßgeräten eindeutig nachweisen können!
Wobei ich das ja ausdrücklich nur als Variante und nicht als Behauptung verstehe!

Wenn du dir aber unter "eindeutig" offenbar nichts vorstellen kannst, dann bemühe dich nicht weiter! Smilie

Wenn du eine Definition von 'existieren' hast, musst du doch sagen können, ob die Neutrinos, die du nicht gemessen hast, existieren. Und du musst auch sagen können, ob es beim Doppelspaltversuch auf beiden Wegen irgend etwas passiert oder nicht.

Aus meiner Definition geht dies übrigens hervor: Die Neutrinos existieren und das weiss ich, weil die Theorie der Neutrinos das Weltbild wesentlich vereinfacht. Beim Doppelspaltversuch existieren meiner Definition nach beide Teilwellen, denn es gibt keine Beschreibung dieses Versuchs, die ohne diesen Teilwellen auskommt.

Nach deiner Definition existieren die Teilwellen beim Doppelspaltversuch nicht, denn sie sind sicher nicht nachweisbar. Die Neutrinos sind theoretisch nachweisbar. Aber das ist unsere Theorie. Was bedeutet das, dass etwas theoretisch nachweisbar ist? Mit diesen zwei Beispielen wollte ich dich genau auf das Problem bei deiner Definition hinweisen: Du ziehst eine ziemlich willkürliche Linie, die zudem anthropozentrisch ist. Wenn du mit dieser Definition im Hinterkopf eine Theorie der Welt aufbaust, dann wird es in dieser Theorie willkürliche und anthropozentrische Elemente geben. Das ist genau das, was in der Quantentheorie passiert ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#773188) Verfasst am: 21.07.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und um welche existente Tätigkeit handelt es sich dabei speziell?
Eine Aussage mit dem Begriff „Wahr“ verbinden.

Ist denn "eine Annahme für wahr halten" eine Tätigkeit?
Ja. Zumindest bis das so gespeichert ist.

Na was denn nun, entweder du weißt es, oder es kommt auf den Glauben an?
Und nach welchen Kriterien beurteilst du, ob ein Glaubensinhalt "existiert" oder nicht?
Nein. Ob ich es weiß kommt darauf an, ob der Glaubensinhalt Tatsachen widerspricht oder nicht.

Wie war das doch gleich mit deiner eigenen Meinung zur Definition von "Existenz", ich lasse mich gern auf Fehler in meiner Aussage dazu hinweisen! Smilie
Meine Meinung dazu war, das Informationen existieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#773229) Verfasst am: 21.07.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das doch gleich mit deiner eigenen Meinung zur Definition von "Existenz", ich lasse mich gern auf Fehler in meiner Aussage dazu hinweisen!

Komodo hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung dazu war, das Informationen existieren.

Also eine so informative Aussage über die Definition des Begriffes "Existenz"
hatte ich gar nicht erwartet!!! Davon könnte sich doch der "Brockhaus" glatt ne Scheibe abschneiden!
Man lernt doch nie aus! Smilie Smilie Smilie
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#773237) Verfasst am: 21.07.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine Definition von 'existieren' hast, musst du doch sagen können, ob die Neutrinos, die du nicht gemessen hast, existieren.

Nö ...kann ich nicht sagen, ich hab sie ja nicht gemessen!!
Oder kannst du sagen, ob die Kirschen, die du nicht gegessen hast, existieren?
step

Beitrag(#773249) Verfasst am: 21.07.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Neutrinos existieren und das weiss ich, weil die Theorie der Neutrinos das Weltbild wesentlich vereinfacht. Beim Doppelspaltversuch existieren meiner Definition nach beide Teilwellen, denn es gibt keine Beschreibung dieses Versuchs, die ohne diesen Teilwellen auskommt.

Meine Erachtens eine hervorragende Beschreibung des Sachverhalts. Wenn wir mit unseren Theorien in Bereiche außerhalb unseres intuitiven Mesokosmos vordringen, müssen Begriffe wie "Wirklichkeit" so definiert werden, daß sie auch dort noch konsistent sind, oder aber verworfen werden.

Wir hatten hier im Forum übrigens auch schon einen entsprechenden Thread mit dem Thema "Kriterien der Wirklichkeit".
step

Beitrag(#773251) Verfasst am: 21.07.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine Definition von 'existieren' hast, musst du doch sagen können, ob die Neutrinos, die du nicht gemessen hast, existieren.

Ja, kann er, z.B. wenn er weiß, daß die Kirschen mit einer bestimmten Rate vom Baum fallen.
Philipp Wehrli
registrierter User

Beitrag(#773494) Verfasst am: 22.07.2007, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also die, die ich gegessen habe, existieren sicher nicht mehr. Bei den anderen kann ich mal so viel sagen, dass mit Bestimmtheit sehr viele existieren. Wäre dies nicht so, so hätte ich bestimmt in der Zeitung was gelesen, dass dies ein katastrophales Kirschenjahr ist. Über bestimmte einzelne Kirschen habe ich keine Information und kann deshalb darüber auch nichts sagen. Ausser über die, die meine Frau letzte Woche entsteint hat. Die existieren und liegen im Gefrierfach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#773516) Verfasst am: 22.07.2007, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wenn wir mit unseren Theorien in Bereiche außerhalb unseres intuitiven Mesokosmos vordringen, müssen Begriffe wie "Wirklichkeit" so definiert werden, daß sie auch dort noch konsistent sind, oder aber verworfen werden.

Ach, hast du das shööön gesagt, du sprächest mir sozusagen direkt aus der so genannten "Seele", falls sie eine "Existenz" wäre Smilie

Und nach welchen Kriterien müssen Begriffe wie "Wirklichkeit" (und "Existenz") definiert werden?
Alles was materiell ist ....oder gibt es auch definierbare immaterielle Wirklichkeit?

Dürfte für "Komodo" und "Philipp Wehrli" zum unüberwindlichen Problem werden, haben sie es doch bis dato noch nicht geschafft "Existenz" bestimmbar zu definieren! Traurig
Philipp Wehrli
registrierter User

Beitrag(#773772) Verfasst am: 22.07.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und nach welchen Kriterien müssen Begriffe wie "Wirklichkeit" (und "Existenz") definiert werden?
Alles was materiell ist ....oder gibt es auch definierbare immaterielle Wirklichkeit?

Dürfte für "Komodo" und "Philipp Wehrli" zum unüberwindlichen Problem werden, haben sie es doch bis dato noch nicht geschafft "Existenz" bestimmbar zu definieren! Traurig

Was genau willst du sagen? Was hast du an meiner Definition noch nicht begriffen? Hast du sie schon gelesen?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#773844) Verfasst am: 22.07.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Über bestimmte einzelne Kirschen habe ich keine Information und kann deshalb darüber auch nichts sagen. Ausser über die, die meine Frau letzte Woche entsteint hat. Die existieren und liegen im Gefrierfach.

Was genau willst du sagen? Was hast du an meiner Definition noch nicht begriffen? Hast du sie schon gelesen?

Alles klar Philipp Wehrli, alles was deine Frau im Gefrierfach deponiert hat ist "Existenz" ...... Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz