Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#770735) Verfasst am: 17.07.2007, 21:42 Titel: |
|
|
höhöhö, ich muss keine ahnung von astrologie haben, um zu wissen, dass sie humbug ist.
für "astrologie" darfst du wahlweise religion, parawissenschaft oder nicht empirisch nachgewiesene medizinische behandlung einsetzen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770740) Verfasst am: 17.07.2007, 21:45 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | 1. gibts genug Zeugnisse von Menschen, denen der Exorzismus GEHOLFEN hat - und Deine Vorurteile Marke "sowas kanns nicht geben weil ich nicht dran glaube" sind unbedeutend gegenüber der Tatsache, dass es diesen Leuten objektiv besser geht |
Es gibt auch genug Zeugnisse von Menschen, denen ihr täglicher Schuß Heroin "hilft". Ich will die gar nicht verurteilen, trotzdem denke ich, das es da bessere Alternativen gibt.
hehehe hat folgendes geschrieben: | 2. werden Exorzismen zumindest in der kath. Kirche nur durchgeführt, wenn abgeklärt wurde, dass KEINE psychologischen Störungen vorliegen. Die meisten werden erst nach jahrelangen vergeblichen psychologisch-schulärztlichen Behandlungen zu einem Exorzismus zugelassen. Die meisten, die um einen Exorzismus bitten werden wieder abgewiesen, weil es sich als Hysterie herausstellt |
So? Erinnert mich an das altbekannte Mittel, etwas künstlich zu verknappen um den Wert zu steigern, obwohl es eigentlich wertlos ist.
hehehe hat folgendes geschrieben: | 3. wirst Du in der Psychiatrie genauso ans Bett gefesselt bzw. noch mit Seditativen vollgedröhnt, wenn Du "ausrastest" und Deine Umgebung gefährdest |
Meistens das letztere, wobei ich Leute vom Fach kenne die das Fesseln für die ethischere Variante halten, zumindest in den Fällen, wo eine Medikation nicht zur Besserung beiträgt, sondern nur Fesseln auf chemischem Weg ist.
hehehe hat folgendes geschrieben: | 4. hast Du keine plausible alternative Erklärung für das Phänomen der Besessenheit, und schon gar kein alleiniges Interpretationsrecht dieser Phänomene |
Du hast keine plausible Erklärung für das Phänomen überhaupt....
hehehe hat folgendes geschrieben: | Wirklich gefährlich sind primär mal Leute, die Null Ahnung haben wovon sie reden aber fröhlich drauflos verurteilen, mit einer infantil-primitiven "es kann und darf auf der Welt nix geben was ich nicht kenne/verstehe"-Einstellung herumlaufen, und ihr beschränktes Weltbild auch noch anderen aufzwingen wollen. Mag ja sein dass Du nicht an Besessenheit glaubst - musst Du auch nicht (interessiert auch niemanden!) Aber Leuten, die jahrelang an unheilbaren rätselhaften Problemen leiden, diese Möglichkeit zu verwähren, nur weil sie Dir unheimlich und unverständlich erscheint und dein erzprimitives Weltbild in Frage stellt, ist einfach nur SAUDUMM. Gegen seinen Willen wird niemand von der kath. Kirche exorziert, daher: Lass die Leute machen was sie wollen und kümmere Dich um Deinen eigenen Scheissdreck! |
Gegen seinen Willen wird auch so gut wie niemandem Heroin gespritzt. Ich kann es trotzdem kritisieren. Klar können die machen was sie wollen, außer sie verletzen oder schaden dabei anderen Menschen. Und sei es nur, das sie diese arglistig täuschen (oder ihr beschränktes Weltbild aufzwingen), das ein Exorzismus überhaupt jemals nötig sei. Wenn sie ein Mädel verhungern lassen, dann sind sie mMn nicht zurechnungsfähig und damit gefährlich.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#770757) Verfasst am: 17.07.2007, 22:10 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
1. gibts genug Zeugnisse von Menschen, denen der Exorzismus GEHOLFEN hat - und Deine Vorurteile Marke "sowas kanns nicht geben weil ich nicht dran glaube" sind unbedeutend gegenüber der Tatsache, dass es diesen Leuten objektiv besser geht |
Es gibt Scientologen, die behaupten, die Lehren L. Ron Hubbards hätten ihnen auch geholfen.
Zitat: |
2. werden Exorzismen zumindest in der kath. Kirche nur durchgeführt, wenn abgeklärt wurde, dass KEINE psychologischen Störungen vorliegen. Die meisten werden erst nach jahrelangen vergeblichen psychologisch-schulärztlichen Behandlungen zu einem Exorzismus zugelassen. Die meisten, die um einen Exorzismus bitten werden wieder abgewiesen, weil es sich als Hysterie herausstellt |
Psychologen können Menschen in den Glauben versetzen, sie würden unter eine Multiplen Persönlichkeitsstörung leiden..
Hat sich die katholische Kirche zum vorliegenden Fall schon gemeldet? Fand sie es in Ordnung?
3. wirst Du in der Psychiatrie genauso ans Bett gefesselt bzw. noch mit Seditativen vollgedröhnt, wenn Du "ausrastest" und Deine Umgebung gefährdest |
Aber lassen die einen etwas verhungert?
4. hast Du keine plausible alternative Erklärung für das Phänomen der Besessenheit, und schon gar kein alleiniges Interpretationsrecht dieser Phänomene |
In der Psychologie gibt es die dissoziative Identitätsstörung, aber diese Diagnose ist umstritten. Denn diese Erkrankung ist zum großen Teil nur den USA und anderen englischsprachigen Ländern anzutreffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_Identit%C3%A4tsst%C3%B6rung
Wirklich gefährlich sind primär mal Leute, die Null Ahnung haben wovon sie reden aber fröhlich drauflos verurteilen, mit einer infantil-primitiven "es kann und darf auf der Welt nix geben was ich nicht kenne/verstehe"-Einstellung herumlaufen, und ihr beschränktes Weltbild auch noch anderen aufzwingen wollen. ..... |
Das christliche Weltbild ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Im Fall der Annelise Michel gibt es Meinungen die besagen, der Film "Der Exorzist" der damals in die Kinos kam, hätte die Verantwortlich zum Exorzismus motiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770788) Verfasst am: 17.07.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | hehehe hat folgendes geschrieben: | 4. hast Du keine plausible alternative Erklärung für das Phänomen der Besessenheit, und schon gar kein alleiniges Interpretationsrecht dieser Phänomene |
Du hast keine plausible Erklärung für das Phänomen überhaupt.... |
Genauer gesagt hat er nicht einmal Belege für die Existenz eines übernatürlichen Phänomens.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#770798) Verfasst am: 17.07.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt Scientologen, die behaupten, die Lehren L. Ron Hubbards hätten ihnen auch geholfen. |
Jo, und das hast Du gefälligst zu akzeptieren. Du kannst dagegen argumentativ anstinken und ihnen bessere Alternativen aufzeigen, aber es ihnen zu verbieten ist nichts weiter als faschistisches gehabe.
Zitat: | Hat sich die katholische Kirche zum vorliegenden Fall schon gemeldet? Fand sie es in Ordnung? |
Wzu sollte sie??? Weil eine durchgeknallte Ärztin meinte, jemanden in ihrer Praxis exorzieren zu müssen? Was soll die Kirche das interessieren????
Zitat: | Aber lassen die einen etwas verhungert? |
Für eine Zwangsernährung wären die Ärzte zuständig gewesen, nicht die Priester; das ist nämlich nicht deren Aufgabenfeld.
Zitat: | Im Fall der Annelise Michel gibt es Meinungen die besagen, der Film "Der Exorzist" der damals in die Kinos kam, hätte die Verantwortlich zum Exorzismus motiviert |
Es ist einfach toll, was für viele und absurde Meinungen es auf der Welt gibt, findest Du nicht auch?
Nur mal zur Info: Zum Exorzismus muss in der kath. Kirche garantiert niemand durch einen Hollywood-Streifen motiviert werden; die macht das nämlich seit 2000 Jahren. Auch heute. Auch in Deutschland. Obs Dir passt oder nicht.
Zitat: | Es gibt auch genug Zeugnisse von Menschen, denen ihr täglicher Schuß Heroin "hilft". |
Nein, die gibt es nicht.
Zitat: | Du hast keine plausible Erklärung für das Phänomen überhaupt.... |
Muss ich auch nicht weil ich nicht exorziere. Die Kirche hat aber eine, die darfst Du auch gerne nachlesen; da lernst Du bestimmt noch eine Menge bei.
Zitat: | Wenn sie ein Mädel verhungern lassen |
Wenn man jemanden verhungern läßt, dann ist das Problem dabei, dass man jemanden verhungern lässt, und das hat mit Exorzismus genau gar nichts zu tun. Es gehört nicht zum Exorzismus, jemanden verhungern lassen. Es gehört zum Exorzismus, Gebete zu sprechen und dem Bösen zu befehlen, von einer Person abzulassen. Dass daran niemand sterben kann, sollte offensichtlich sein.
Zitat: | höhöhö, ich muss keine ahnung von astrologie haben, um zu wissen, dass sie humbug ist. |
Nein da liegst Du falsch lieber L.E.N.; viel mehr KANN man gar nicht wissen, dass etwas Humbug ist, ohne Ahnung davon zu haben.
Zitat: | für "astrologie" darfst du wahlweise religion, parawissenschaft oder nicht empirisch nachgewiesene medizinische behandlung einsetzen. |
Nein, das zeigt nur Deine erschreckende Beschränktheit auf. Dass etwas nicht empirisch nachgewiesen ist besagt - gar nichts. Dinge werden nicht wahr oder existent dadurch, dass man sie empirisch nachweist; sie existieren unabhängig davon. Radiowellen und Magnetfelder etwa haben Millionen Jahre lang ohne jeden empirischen Beleg existiert. Und schon Jahrhunderte bevor irgendwer etwas von Penicilin wusste, hat man Schimmelkäse mit ein bischen Dreck vermischt und eine tolle Wundcreme draus gemacht. Der Schimmel in dem Käse hat nämlich als Abwehr gegen die Keime massenhaft Penicilin produziert. So ein kleiner L.E.N. hätte damals mit Sicherheit geschrien "Alles Humbug! Wo sind denn die empirischen Beweise!"
Ungeachtet dessen haben sich viele Menschen darüber gefreut, dass die Creme bei ihnen hilft. Genauso interessiert es die Leute, die durch einen Exorzismus von ihren Leiden befreit wurden, genaso wenig dass das für Dich alles Humbug ist, weil mans nicht empirisch beweisen kann. Und hier sieht man mal wieder, dass die Anwendung der naturwissenschaftlichen Methodik auf das praktische Leben schlicht absurd ist. Im praktischen Leben interessiert primär, ob etwas hilft - und nicht ob man es im Labor beweisen kann. Und mit so einer richtig fetten klaffenden eitrigen Wunde am Bein hätte bestimmt auch unser Besserwisser L.E.N. dann die Salbe ohne empirische Beweise ausprobiert, und damit die ganze Lächerlichkeit seiner Argumentation preisgegeben
Zuletzt bearbeitet von hehehe am 17.07.2007, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#770809) Verfasst am: 17.07.2007, 22:41 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Nein da liegst Du falsch lieber L.E.N.; viel mehr KANN man gar nicht wissen, dass etwas Humbug ist, ohne Ahnung davon zu haben.
Zitat: | für "astrologie" darfst du wahlweise religion, parawissenschaft oder nicht empirisch nachgewiesene medizinische behandlung einsetzen. |
Nein, das zeigt nur Deine erschräkende Beschränktheit auf. Dass etwas nicht empirisch nachgewiesen ist besagt - gar nichts. Dinge werden nicht wahr oder existent dadurch, dass man sie empirisch nachweist; sie existieren unabhängig davon. Radiowellen und Magnetfelder etwa haben Millionen Jahre lang ohne jeden empirischen Beleg existiert. Und schon Jahrhunderte bevor irgendwer etwas von Penicilin wusste, hat man Schimmelkäse mit ein bischen Dreck vermischt und eine tolle Wundcreme draus gemacht. Der Schimmel in dem Käse hat nämlich als Abwehr gegen die Keime massenhaft Penicilin produziert. So ein kleiner L.E.N. hätte damals mit Sicherheit geschrien "Alles Humbug! Wo sind denn die empirischen Beweise!" |
jetzt lass dich doch nicht zu diesem oberlehrerhaften geseier provozieren, das ist ja fast nicht auszuhalten. übrigens bin ich gegen penicillin (mit zwei l) allergisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770812) Verfasst am: 17.07.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Zitat: | jetzt lass dich doch nicht zu diesem oberlehrerhaften geseier provozieren |
Schon keine Argumente mehr? Übrigens hab ich eben noch was ergänzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#770813) Verfasst am: 17.07.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. |
Das erscheint mir so glaubwürdig, wie der Löffelbieger Uri Geller.
Oder die zahlreichen Geschichten, über Ufos und Aliens... |
Der Vater von Anneliese Michel hat diese Spukerscheinungen aber unter Eid zu Protokoll gegeben bei der Gerichtsverhandlung damals (wo er auf Bewährung auf ein paar Monate verurteilt wurde). Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen. |
Dämonen, Engel etc sind um dich herum? Mensch Eperanto du brauchst unbedingt einen Arzt. Begib dich schnellstens in Behandlung. Sonst sehe ich schwarz für dich
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#770819) Verfasst am: 17.07.2007, 22:48 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | jetzt lass dich doch nicht zu diesem oberlehrerhaften geseier provozieren |
Schon keine Argumente mehr? Übrigens hab ich eben noch was ergänzt... |
ich sehe keinen sinn darin meine zeit mit uneinsichtigen irrationalisten zu verschwenden, das ist alles. die beiden ZJ-bubis, die mich missionieren wollten als ich 15 war haben dies ebenso erfahren müssen, als sie mir erzählen wollten, vor der sintflut hätte es weltweit keinen einzigen tropfen geregnet.
bestimmte dinge wie den osterhasen oder den pumuckl muss ich nicht widerlegen, klar soweit ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770824) Verfasst am: 17.07.2007, 22:56 Titel: |
|
|
[quote="hehehe" postid=770798] Zitat: | Es gibt Scientologen, die behaupten, die Lehren L. Ron Hubbards hätten ihnen auch geholfen. |
Jo, und das hast Du gefälligst zu akzeptieren. Du kannst dagegen argumentativ anstinken und ihnen bessere Alternativen aufzeigen, aber es ihnen zu verbieten ist nichts weiter als faschistisches gehabe. |
Aber das viele Menschen behaupten, Scientology habe ihhnen geholfen, ist wenig aussagekräftig.
Zitat: | Hat sich die katholische Kirche zum vorliegenden Fall schon gemeldet? Fand sie es in Ordnung? |
Wzu sollte sie??? Weil eine durchgeknallte Ärztin meinte, jemanden in ihrer Praxis exorzieren zu müssen? Was soll die Kirche das interessieren???? |
Ich denke, sie hätte dazu eine Stellungnahme abgeben sollen.
Zitat: | Aber lassen die einen etwas verhungert? |
Für eine Zwangsernährung wären die Ärzte zuständig gewesen, nicht die Priester; das ist nämlich nicht deren Aufgabenfeld. |
Aber verhungern Psychiatriepatienten, die am Bett gefesselt sind in der Regel nicht
Zitat: | Im Fall der Annelise Michel gibt es Meinungen die besagen, der Film "Der Exorzist" der damals in die Kinos kam, hätte die Verantwortlich zum Exorzismus motiviert |
Es ist einfach toll, was für viele und absurde Meinungen es auf der Welt gibt, findest Du nicht auch?
Nur mal zur Info: Zum Exorzismus muss in der kath. Kirche garantiert niemand durch einen Hollywood-Streifen motiviert werden; die macht das nämlich seit 2000 Jahren. Auch heute. Auch in Deutschland. Obs Dir passt oder nicht. |
Es ist wirklich erstaunlich wie zeitgleich der Exorzismus der Annelise Michell stattfand und der Film "Der Exorzist" in Kino kam. Nach dem der Film anlief, gab es eine ganze Reihe von Menschen, die meinten sie wären von Dämonen besessen.
Da fragt sich wirklich, inwietweit Filme, die Gedankenwelt mancher Menschen beeinflussen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#770829) Verfasst am: 17.07.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Sie hatte ja eine Odyssee von Ärzten hinter sich, keiner konnte ihr helfen. Zum Schluss hat sie gar nichts mehr gegessen, weil sie die Teufel sowieso wieder zwingen würden, es auszubrechen. Da hätte man intravenös ernähren können. |
Aber die ca. 63! Exorzismen haben ihr geholfen oder was? Tolle Bilanz ... .
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770860) Verfasst am: 17.07.2007, 23:33 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber lassen die einen etwas verhungert? |
Für eine Zwangsernährung wären die Ärzte zuständig gewesen, nicht die Priester; das ist nämlich nicht deren Aufgabenfeld. |
Verdreh mal nicht die Tatsachen. Die <s>Voodoo-Zauberer</s> Priester hätten einen Arzt hinzuziehen müssen. Das haben sie nicht getan und sind dafür verurteilt worden. Tu doch nicht so, als wären die unschuldig am Tod von Anneliese Michel.
|
|
Nach oben |
|
 |
matzdan registrierter User
|
(#770880) Verfasst am: 17.07.2007, 23:47 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | ...
Dass etwas nicht empirisch nachgewiesen ist besagt - gar nichts. Dinge werden nicht wahr oder existent dadurch, dass man sie empirisch nachweist; sie existieren unabhängig davon. Radiowellen und Magnetfelder etwa haben Millionen Jahre lang ohne jeden empirischen Beleg existiert. Und schon Jahrhunderte bevor irgendwer etwas von Penicilin wusste, hat man Schimmelkäse mit ein bischen Dreck vermischt und eine tolle Wundcreme draus gemacht. Der Schimmel in dem Käse hat nämlich als Abwehr gegen die Keime massenhaft Penicilin produziert. So ein kleiner L.E.N. hätte damals mit Sicherheit geschrien "Alles Humbug! Wo sind denn die empirischen Beweise!"  |
Der "kleine" L.E.N. hätte sich hingesetzt und hätte eine Doppelblindstudie durchgeführt. Dann hätte man genau gewusst, dass sie hilft, aber nicht warum. Nur weil es keine ausgereiften wissenschaftlichen Methoden zur Erkenntnisgewinnung gab, kann man nicht davon ausgehen, dass es keine Wirkungen gab. Du widersprichst dir hier selbst. Alle Dinge und Erscheinungen haben eine Wirksamkeit auf Erden gehabt, bevor sie 'sichtbar' gemacht worden sind. Das ist vor allem ein technisches Problem. Gravitation zeigt Wirkung, warum, weiß man ja heute noch nicht genau.
Zitat: | Ungeachtet dessen haben sich viele Menschen darüber gefreut, dass die Creme bei ihnen hilft. Genauso interessiert es die Leute, die durch einen Exorzismus von ihren Leiden befreit wurden, genaso wenig dass das für Dich alles Humbug ist, weil mans nicht empirisch beweisen kann. |
Also wie beschrieben kann die Wiksamkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit festgestellt werden. Nur werden sich deine Exorzismus-Freunde einer Doppelblindstudie nicht unterwerfen, warum wohl?
Zitat: | Und hier sieht man mal wieder, dass die Anwendung der naturwissenschaftlichen Methodik auf das praktische Leben schlicht absurd ist. Im praktischen Leben interessiert primär, ob etwas hilft - und nicht ob man es im Labor beweisen kann. Und mit so einer richtig fetten klaffenden eitrigen Wunde am Bein hätte bestimmt auch unser Besserwisser L.E.N. dann die Salbe ohne empirische Beweise ausprobiert, und damit die ganze Lächerlichkeit seiner Argumentation preisgegeben |
Nein. Auch hier hätte "unser Besserwisser L.E.N." nach der erfolgreichen Behandlung mit der Salbe diese weiter empfehlen können und sich so von der Wirksamkeit überzeugen können, wenn er gleichzeitig eine andere Gruppe Kranker mit Weihwasser bespritzt, ähm, behandelt hätte.
Denn die hätten die Behandlung mit Weihwasser nicht oder schwer überlebt. Also gingen schon damals empirische Erkenntnisse in den medizinischen Alltag, und nicht nur da, ein.
mfg
_________________ Cui bono?
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770885) Verfasst am: 17.07.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Sie hatte ja eine Odyssee von Ärzten hinter sich, keiner konnte ihr helfen. Zum Schluss hat sie gar nichts mehr gegessen, weil sie die Teufel sowieso wieder zwingen würden, es auszubrechen. Da hätte man intravenös ernähren können. |
Hat man auch wirklich alles versucht?
Zum Beispiel hätte man den "Teufeln" eine Herde Schweine zum Hineinfahren anbieten können ... |
@ Esperanto:
Genau, mit intravenöser Ernährung hätte man den Teufel sicher überlisten können.
Ausser er würde sie zwingen es wieder auszubluten!
@ Algol
Ist das vom Tierschutz her überhaupt noch erlaubt?
Ich meine, dafür sollte sich ein richtiger Exorzist freiwillig selbst anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770921) Verfasst am: 18.07.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Der "kleine" L.E.N. hätte sich hingesetzt und hätte eine Doppelblindstudie durchgeführt. |
Nein, denn dazu hat ein Normalsterblicher weder Zeit noch Geld noch Lust. Oder wieviel Doppelblindstudien hast Du persönlich in Deinem Leben schon durchgeführt?
Zitat: | Dann hätte man genau gewusst, dass sie hilft, aber nicht warum. |
Nein, siehe oben. Es ist idiotisch und naiv zu glauben, man könne alle Effekte mit "Doppelblindstudien" erforschen. Wer soll das bezahlen und wozu??
Zitat: | Nur weil es keine ausgereiften wissenschaftlichen Methoden zur Erkenntnisgewinnung gab, kann man nicht davon ausgehen, dass es keine Wirkungen gab. Du widersprichst dir hier selbst. |
Von mir aus nimm an, es gab sie auch damals. Aber es hat niemand Studien durchgeführt. So wie im Falle des Exorzismus.
Zitat: | Also wie beschrieben kann die Wiksamkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit festgestellt werden. Nur werden sich deine Exorzismus-Freunde einer Doppelblindstudie nicht unterwerfen, warum wohl? |
Ich bin überzeugt dass man die Wirksamkeit feststellen könnte, aber nur was kath. Exorzismen angeht. Denn bei denen ist überhaupt nur ein festgeschriebener Ritus vorhanden und es gibt genaue Richtlinien. Die Evangelikalen tun in der Hinsicht was sie wollen bzw. was eben jeweils in ihrer Gemeinde Usus ist.
Aber wenn Du so scharf drauf bist, dann finanzier doch mal so ne Studie! Da wäre ich höchst interessiert. Ich glaube nur, das Du das nicht kannst weils zu teuer ist. Ja, da hast Du richtig gehört; sowas kostet Geld, viel Geld. Und bei einem absoluten Ausnahmephänomen von dem vielleicht 0,001% der Menschen betroffen sind, seh ich nicht so Recht wer warum da Geld in die Erforschung investieren würde.
Zitat: | Nein. Auch hier hätte "unser Besserwisser L.E.N." nach der erfolgreichen Behandlung mit der Salbe diese weiter empfehlen können |
Nein, er hätte sie ja nie ausprobiert, denn das ist ja eh nur "abergläubischer Humbug". Er hätte vielmehr jeden wegen seiner Naivität verurteilt, der sowas angewendet hätte, und die positiven Heilungserfolge abgewertet: "das hält nicht lange an", "reine Einbildung", "reiner Placebo-Effekt" usw. In einer verzweifelten Situation hingegen ("riesige eitrige Wunde am Bein") hätte er seine Vorurteile überwunden und es als letzte Hoffnung trotzdem probiert. Das hat dann nix mehr mit philosophischem Geschwätz zu tun; das ist dann das reale Leben - in diesem Fall der pure Überlebenstrieb. Der holt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und heilt von so manchem Hochmut
Zitat: | Die Voodoo-Zauberer Priester hätten einen Arzt hinzuziehen müssen. Das haben sie nicht getan und sind dafür verurteilt worden |
Es sind Ärzte hinzugezogen worden; von 1969 bis 75 war sie in ärztlicher Behandlung; einige der Ärzte hatte ich sogar hier gespostet. KEINER konnte ihr helfen. Der Exorzismus wurde erst ausprobiert, als alle schulmedizinischen Versuche GESCHEITERT waren. Dass er ihr auch nicht helfen konnte, kannst Du den Priestern von mir aus vorwerfen - das verträgt sich dann aber nicht mit Deinem Weltbild.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770938) Verfasst am: 18.07.2007, 00:33 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | ....
Es sind Ärzte hinzugezogen worden; von 1969 bis 75 war sie in ärztlicher Behandlung; einige der Ärzte hatte ich sogar hier gespostet. KEINER konnte ihr helfen. Der Exorzismus wurde erst ausprobiert, als alle schulmedizinischen Versuche GESCHEITERT waren. Dass er ihr auch nicht helfen konnte, kannst Du den Priestern von mir aus vorwerfen - das verträgt sich dann aber nicht mit Deinem Weltbild. |
Sie wurde anscheiend falsch behandelt, so etwas kommt im Gesundheitswesen viel zu oft vor.
Zitat: | Beim Besuch von verschiedenen Ärzten wurde eine Temporallappenepilepsie diagnostiziert und mit dem Antikonvulsivum Carbamazepin behandelt. Eine eingehende psychiatrische Untersuchung mit psychopathologischem Befund fand anscheinend nie statt. So ist unklar, ob sie zusätzlich noch an einer psychiatrischen Krankheit litt (z. B. einer neurotischen Störung wie Trance- und Besessenheitszustand ICD 10 F 44.3). |
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Wir sind hier aber etwas vom Thema abgewichen, aber hättest du etwas dagegen, wenn ein Hausarzt einer gläubigen Christen versucht sie zu eine Behandlung in einer Psychiatrie zu drängen, weil er der Ansicht ist, sie sei Aufgrund ihres Glaubens geisteskrank? Ist das Verhalten der Ärztin im vorliegenden Fall deiner Meinung nach richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770964) Verfasst am: 18.07.2007, 00:55 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Voodoo-Zauberer Priester hätten einen Arzt hinzuziehen müssen. Das haben sie nicht getan und sind dafür verurteilt worden |
Es sind Ärzte hinzugezogen worden; von 1969 bis 75 war sie in ärztlicher Behandlung; einige der Ärzte hatte ich sogar hier gespostet. KEINER konnte ihr helfen. Der Exorzismus wurde erst ausprobiert, als alle schulmedizinischen Versuche GESCHEITERT waren. Dass er ihr auch nicht helfen konnte, kannst Du den Priestern von mir aus vorwerfen |
"auch nicht helfen konnte"?! Geht's noch?! Wir reden hier über fahrlässige Tötung! Die Frau ist verhungert, während die Schamanen nutzlose Zaubersprüche aufgesagt haben, statt einen Arzt zu holen.
Zitat: | das verträgt sich dann aber nicht mit Deinem Weltbild. |
Woher willst du bitteschön wissen, was sich mit meinem Weltbild verträgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#771041) Verfasst am: 18.07.2007, 10:43 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Ich bin überzeugt dass man die Wirksamkeit feststellen könnte, aber nur was kath. Exorzismen angeht. Denn bei denen ist überhaupt nur ein festgeschriebener Ritus vorhanden und es gibt genaue Richtlinien. Die Evangelikalen tun in der Hinsicht was sie wollen bzw. was eben jeweils in ihrer Gemeinde Usus ist.
|
(fvV)
Diese Überzeugung kennzeichne mal besser mit unbewiesener Behauptung. Und wenn du der Meinung bist, dass festgeschriebene Riten (wer stellte diese unter welchen Prämissen zusammen?) und genaue Richtlinien für den Erfolg einer Behandlung ausreichende Gewähr bieten, können wir ob dieser Naivität und Dummheit eigentlich nur noch 'beten'. Aber bekanntlich nützt dies auch nichts.
Erstaunlich an deinem Text ist die Übereinstimmung zwischen deinen Wünschen und der Realität. Nur stemmt sich zZ noch die Realität gegen deine Wünsche, was zu einer Verzerrung deines Weltbildes führt. Aber das kriegst du noch 'hingebogen'.
Da dein Beitrag keinen sachlichen oder zielführenden Satz beinhaltet, mach ich hier auch auf Polemik.
ps: Das richtige zitieren könntest du dir auch mal angewöhnen, soviel Zeit muss sein, wir bewegen uns hier schließlich in der Öffentlichkeit.
mfg
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#771213) Verfasst am: 18.07.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Zitat: | "auch nicht helfen konnte"?! Geht's noch?! |
Tolles Argument
Zitat: | Wir reden hier über fahrlässige Tötung! |
Äääh nein da hast Du was falsch verstanden; wir reden darüber, ob es wirklich fahrlässige Tötung IST und wenn ja von wem (Ärzte, Eltern, Priester?)
Zitat: | Die Frau ist verhungert, während die Schamanen nutzlose Zaubersprüche aufgesagt haben, statt einen Arzt zu holen. |
Es wird ja nicht wahrer wenn Du's noch zehn mal wiederholst: Es wurden Ärzte hinzugezogen. Du kannst von mir aus den Standpunkt vertreten, dass man sie hätte zwangseinweisen und zwangsernähren müssen. Das war aber in ihrem Fall nicht möglich, denn zwischen den Anfällen war sie VÖLLIG NORMAL. Eine volljährige Person (sie war damals 23), die sich nach jahrelangen vergeblichen Behandlungsversuchen WEIGERTE diese weiter zu betreiben (wohl aber die Medikamente weiter einnahm), kann man nicht einfach so zwangseinweisen; dazu gibt es keine Rechtsgrundlage. Anneliese Michel war nicht dumm; sie wusste was sie da erwartet hätte: Zwangsernährung, Ruhigstellung mit Medikamenten, jahrelanges dahinvegetieren. Und das wollte sie nicht. Im übrigen sind Zwangsernährungen/Zwangseinweisungen, da sie die Freiheit eines Menschen verständlicherweise MASSIVST einschränken, nur per richterlichem Beschluss und unter strengsten Auflagen möglich. Die medizinische Ehtik (siehe Declaration of Tokyo von der World Medical Association) untersagt zudem Ärzten ausdrücklich eine Zwangsernährung, wenn der Betroffene sich über die Konsequenzen seiner Nahrungsverweigerung bewusst ist. Du wirst also in der Praxis kaum einen Arzt finden, der das Risiko eingeht eine volljährige und zurechnungsfähige Person zwangszuernähren, die sich bewusst dagegen entschieden hat. Erst bei völliger Unzurechnungsfähigkeit wird ein rechtlicher Stellvertreter (Verwandter oder Pfleger/Sozialarbeiter) hinzugezogen, der sich zu dieser Frage äußern kann. Im Fall etwa von Demenzpatienten entscheidet dieser über alle rechtlichen Belange, und auch über eine evtl. Zwangsernährung. Im Fall der A.M. hätte man sich also zuerst an die Eltern gewandt. Das ist aber wie gesagt ein völlig unrealistisches Szenario, da Frau Michel außerhalb ihrer Anfälle völlig geistesgegenwärtig, bewusst und zurechnungsfähig war, d.h. SELBST entscheiden konnte, was sie wollte.
Ich schlage vor Du machst mal einen konkreten Vorschlag wer denn im Fall A.M. WAS genau(!) hätte tun sollen, das würde mich mehr interessieren als Dein schallplattenhaftes wiederholen der falschen Behauptung, es sein keine Ärzte konsultiert worden.
Zuletzt bearbeitet von hehehe am 18.07.2007, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#771222) Verfasst am: 18.07.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Und wenn du der Meinung bist, dass festgeschriebene Riten (wer stellte diese unter welchen Prämissen zusammen?) und genaue Richtlinien für den Erfolg einer Behandlung ausreichende Gewähr bieten |
Ein bischen mehr Grips hättest Du schon investieren dürfen um meine Aussage zu verstehen, dann hättest Du wohl eingesehen, dass festgeschriebene Riten überhaupt erst eine wissenschaftliche Studie ermöglichen. Was willst Du sonst erforschen; die unzähligen Praktiken verschiedener evangelikaler Sekten, die sie alle als "Exorzismus" bezeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#771254) Verfasst am: 18.07.2007, 18:17 Titel: |
|
|
hallo matzdan,
ich weiss deinen einsatz zu schätzen, doch hehehe hat sich auch hier wieder als religiöser betonkopf erwiesen, der bislang ungeklärte phänomene am besten ungeklärt lassen möchte um sie lieber mystisch zu verklären. jeglicher einsatz über den austausch von positionen hinaus sind perlen vor die säue.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#771322) Verfasst am: 18.07.2007, 20:20 Titel: |
|
|
hehehe ist (wie auch schon im Inquisitionsthread) so ziemlich der einzige, der wirklich sachlich argumentiert, und nicht bloß rumblödelt oder seine Wut hinausschreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#771352) Verfasst am: 18.07.2007, 20:52 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "auch nicht helfen konnte"?! Geht's noch?! |
Tolles Argument
Zitat: | Wir reden hier über fahrlässige Tötung! |
Äääh nein da hast Du was falsch verstanden; wir reden darüber, ob es wirklich fahrlässige Tötung IST und wenn ja von wem (Ärzte, Eltern, Priester?)
Zitat: | Die Frau ist verhungert, während die Schamanen nutzlose Zaubersprüche aufgesagt haben, statt einen Arzt zu holen. |
Es wird ja nicht wahrer wenn Du's noch zehn mal wiederholst: Es wurden Ärzte hinzugezogen. Du kannst von mir aus den Standpunkt vertreten, dass man sie hätte zwangseinweisen und zwangsernähren müssen. Das war aber in ihrem Fall nicht möglich, denn zwischen den Anfällen war sie VÖLLIG NORMAL. Eine volljährige Person (sie war damals 23), die sich nach jahrelangen vergeblichen Behandlungsversuchen WEIGERTE diese weiter zu betreiben (wohl aber die Medikamente weiter einnahm), kann man nicht einfach so zwangseinweisen; dazu gibt es keine Rechtsgrundlage. Anneliese Michel war nicht dumm; sie wusste was sie da erwartet hätte: Zwangsernährung, Ruhigstellung mit Medikamenten, jahrelanges dahinvegetieren. Und das wollte sie nicht. Im übrigen sind Zwangsernährungen/Zwangseinweisungen, da sie die Freiheit eines Menschen verständlicherweise MASSIVST einschränken, nur per richterlichem Beschluss und unter strengsten Auflagen möglich. Die medizinische Ehtik (siehe Declaration of Tokyo von der World Medical Association) untersagt zudem Ärzten ausdrücklich eine Zwangsernährung, wenn der Betroffene sich über die Konsequenzen seiner Nahrungsverweigerung bewusst ist. Du wirst also in der Praxis kaum einen Arzt finden, der das Risiko eingeht eine volljährige und zurechnungsfähige Person zwangszuernähren, die sich bewusst dagegen entschieden hat. Erst bei völliger Unzurechnungsfähigkeit wird ein rechtlicher Stellvertreter (Verwandter oder Pfleger/Sozialarbeiter) hinzugezogen, der sich zu dieser Frage äußern kann. Im Fall etwa von Demenzpatienten entscheidet dieser über alle rechtlichen Belange, und auch über eine evtl. Zwangsernährung. Im Fall der A.M. hätte man sich also zuerst an die Eltern gewandt. Das ist aber wie gesagt ein völlig unrealistisches Szenario, da Frau Michel außerhalb ihrer Anfälle völlig geistesgegenwärtig, bewusst und zurechnungsfähig war, d.h. SELBST entscheiden konnte, was sie wollte..... |
Was qualifizierte die Priester dazu, festzulegen, dass Frau Michel so zurechnungsfähig war, dass sie der Ansicht waren, sie würden ärztliche Hilfe ablehnen. Ein Arzt wurde viel zu spät zu Rate gezogen. Das Ritual lief über Monate. Zogen die Priester es in ihrem Glauben nach, einen Menschen sterben zu lassen, als ihn mit dem Teufel im Leib leben zu lassen?
Außerdem wurden weitere Vorwürfe gegen die Priester erhoben, unter anderen, einer von ihnen hätte sich als ihr Hausarzt augegeben und Hilfe verweigert.
Zitat: | Befreundete Kommilitoninnen berichten, dass Anneliese schon im Studentinnenwohnheim einer Rosenkranzgebetsgruppe angehörte. Als sich ihr Zustand verschlimmerte, hätten diese das Herbeirufen eines Notarztes verhindert und stattdessen einen Exorzisten geholt, der sich als Annelieses Hausarzt ausgegeben habe; somit sei Anneliese schon in einem verhältnismäßig frühen Stadium ärztliche Hilfe verweigert worden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel#Fakten
Welche Rolle spielt der Film "Der Exorzist" im vorliegenden Fall? Es ist nicht auszuschließen, dass der Film da irgendeine Rolle spielte.
Ist es wirklich legitim, wenn eine Ärztin einer Patientin einreden will, in ihr sei schwarze Magie und sie brauche ein Exorzismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#771361) Verfasst am: 18.07.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | hehehe ist (wie auch schon im Inquisitionsthread) so ziemlich der einzige, der wirklich sachlich argumentiert, und nicht bloß rumblödelt oder seine Wut hinausschreibt. |
lass mich das richtig verstehen: die forderung nach beweisen für die behauptung exorzismus sei unsinn ist sachlich? zuerst ist doch wohl derjenige beweispflichtig, der etwas für wirksam hält, und nicht andersrum!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#771368) Verfasst am: 18.07.2007, 21:07 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | hehehe ist (wie auch schon im Inquisitionsthread) so ziemlich der einzige, der wirklich sachlich argumentiert, und nicht bloß rumblödelt oder seine Wut hinausschreibt. |
lass mich das richtig verstehen: die forderung nach beweisen für die behauptung exorzismus sei unsinn ist sachlich? zuerst ist doch wohl derjenige beweispflichtig, der etwas für wirksam hält, und nicht andersrum! |
Abgesehen davon verdreht hehehe hier unentwegt den Ausgang des Gerichtsurteils.
Aber, lass Xamanoth mal. Früher wollte er mit seiner CDU-Unterstützung provozieren. Nun ist ihm die katholische Kirche ans Herz gewachsen. Morgen verteidigt er die Linkspartei oder das orthodoxe Judentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#771371) Verfasst am: 18.07.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Morgen verteidigt er die Linkspartei oder das orthodoxe Judentum. |
ich vermute eher letzteres als vorletzteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#771381) Verfasst am: 18.07.2007, 21:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Morgen verteidigt er die Linkspartei oder das orthodoxe Judentum. |
ich vermute eher letzteres als vorletzteres. |
Xamanoth hat die Linkspartei bereits gegen unsachliche Kritik verteidigt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#771411) Verfasst am: 18.07.2007, 21:38 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Es wird ja nicht wahrer wenn Du's noch zehn mal wiederholst: Es wurden Ärzte hinzugezogen. Du kannst von mir aus den Standpunkt vertreten, dass man sie hätte zwangseinweisen und zwangsernähren müssen. Das war aber in ihrem Fall nicht möglich, denn zwischen den Anfällen war sie VÖLLIG NORMAL. Eine volljährige Person (sie war damals 23), die sich nach jahrelangen vergeblichen Behandlungsversuchen WEIGERTE diese weiter zu betreiben (wohl aber die Medikamente weiter einnahm), kann man nicht einfach so zwangseinweisen; dazu gibt es keine Rechtsgrundlage. Anneliese Michel war nicht dumm; sie wusste was sie da erwartet hätte: Zwangsernährung, Ruhigstellung mit Medikamenten, jahrelanges dahinvegetieren. Und das wollte sie nicht. Im übrigen sind Zwangsernährungen/Zwangseinweisungen, da sie die Freiheit eines Menschen verständlicherweise MASSIVST einschränken, nur per richterlichem Beschluss und unter strengsten Auflagen möglich. Die medizinische Ehtik (siehe Declaration of Tokyo von der World Medical Association) untersagt zudem Ärzten ausdrücklich eine Zwangsernährung, wenn der Betroffene sich über die Konsequenzen seiner Nahrungsverweigerung bewusst ist. Du wirst also in der Praxis kaum einen Arzt finden, der das Risiko eingeht eine volljährige und zurechnungsfähige Person zwangszuernähren, die sich bewusst dagegen entschieden hat. Erst bei völliger Unzurechnungsfähigkeit wird ein rechtlicher Stellvertreter (Verwandter oder Pfleger/Sozialarbeiter) hinzugezogen, der sich zu dieser Frage äußern kann. Im Fall etwa von Demenzpatienten entscheidet dieser über alle rechtlichen Belange, und auch über eine evtl. Zwangsernährung. Im Fall der A.M. hätte man sich also zuerst an die Eltern gewandt. Das ist aber wie gesagt ein völlig unrealistisches Szenario, da Frau Michel außerhalb ihrer Anfälle völlig geistesgegenwärtig, bewusst und zurechnungsfähig war, d.h. SELBST entscheiden konnte, was sie wollte.
Ich schlage vor Du machst mal einen konkreten Vorschlag wer denn im Fall A.M. WAS genau(!) hätte tun sollen, das würde mich mehr interessieren als Dein schallplattenhaftes wiederholen der falschen Behauptung, es sein keine Ärzte konsultiert worden. |
Öhm, sorry, aber vielleicht hätte man den Exorzismus abbrechen sollen? Ich hab den Artikel ja nur überflogen, aber immerhin hatte sie mehrfach geäußert, dass sie nicht mehr kann? Und einer der Priester hatte sie dann überredet, weiterzumachen? Meinst Du nicht, dass die Priester hätten erkennen müssen, welch großem Stress sie bei diesem Exorzismus ausgesetzt war? Wäre es nicht ganz schlicht und einfach erstmal am besten gewesen, damit aufzuhören?
Wenn sie zwischen den Anfällen völlig normal und zurechnungsfähig war, wie erklärst Du Dir dann ihre Nahrungsverweigerung?
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#771430) Verfasst am: 18.07.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | hehehe ist (wie auch schon im Inquisitionsthread) so ziemlich der einzige, der wirklich sachlich argumentiert, und nicht bloß rumblödelt oder seine Wut hinausschreibt. |
Merkwürdige Auffassung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#771480) Verfasst am: 18.07.2007, 22:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hallo matzdan,
ich weiss deinen einsatz zu schätzen, doch hehehe hat sich auch hier wieder als religiöser betonkopf erwiesen, der bislang ungeklärte phänomene am besten ungeklärt lassen möchte um sie lieber mystisch zu verklären. jeglicher einsatz über den austausch von positionen hinaus sind perlen vor die säue. |
Ich weiß.
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
|