Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Zauber des Harry Potter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773406) Verfasst am: 21.07.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Bücher super, Harry selbst ist aber doch eine recht langweilige Figur.

Ich vermute und hoffe, er spielt im neuen Band nur eine unbedeutenden Nebenrolle, während der dunkle Lord von den viel interessantern Figuren Snape, Hermine und Malfoy im Teamwork besiegt wird.

Von ....Hermine und Malfoy?

XAMANOTH, weißt Du mehr als ich?
Neville, ja! Der wird - so denke ich - eine bedeutende Rolle spielen...aber Malfoy?...Hm, interessante Idee, eigentlich (grübel) wenn man an Band sechs denkt....

Leonardo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773408) Verfasst am: 21.07.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Surata, was ist das denn?

Zitat:
Aber ich sehe schon, du bist ein SS/HG/DM Shipper.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773409) Verfasst am: 21.07.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand Harry auch eher doof. Wobei das in den Filmen noch schlimmer ist meiner erinnerung (höhö) nach.
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773413) Verfasst am: 21.07.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lieblingsfiguren sind Snape, Lupin, Hermine und Ron - naja und vom Neville vermute ich, dass er noch ganz groß raus kommt! zwinkern

Hier http://www.symptome.ch/vbboard/plauder-ecke/6936-harry-potter.html haben wir uns auch so unsere Gedanken gemacht!

Leonardo
Zoff
registrierter User

Beitrag(#773419) Verfasst am: 21.07.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne nur die Filme, doof fand ich alle.
Wird Zeit, dass Esmeralda Wetterwachs und Mustrum Ridcully eingreifen und in Hogwarts endlich mal für Ordnung sorgen!
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#773422) Verfasst am: 21.07.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo hat folgendes geschrieben:
Neville, ja! Der wird - so denke ich - eine bedeutende Rolle spielen...aber Malfoy?...Hm, interessante Idee, eigentlich (grübel) wenn man an Band sechs denkt....

Leonardo

Malfoy ist doch vor allem durch seine Familie beeinflusst. Seine grundlegende Unsicherheit meint er, durch Solidarität zur dunkeln Seite auf der einen und durch Zynismus auf der einen seite zu kompensieren zu können. Grundsätzlich böse handeln will/kann er aber nicht, ich denke , dass ist in Band sechs deutlich geworden. Neville wird wohl tatsächlich auch noch eine Rolle spielen, ja.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#773517) Verfasst am: 22.07.2007, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Wird Zeit, dass Esmeralda Wetterwachs und Mustrum Ridcully eingreifen und in Hogwarts endlich mal für Ordnung sorgen!

Lachen Diese Vorstellung ist einfach köstlich...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#773561) Verfasst am: 22.07.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du falsch rum gemacht, die Filme (alleine) sind wirklich doof. So jetzt schau ich mal ob ich meinen Sohn dazu kriege wenigstens den letzten Band auf Englisch zu lesen. Noch hab ich ihn nicht.

Malfoy war bis zum fünften Band ein reiner kleiner Arsch, aber im sechsten ist angedeutet, dass doch noch irgendwas annehmbares in ihm steckt, und ich denke, ihm dämmert, dass nicht alles, was Papi tut, so klasse ist und er sich eventuell abnabelt. Die Pubertätsgeschichten hat Rowling ganz gut hingekriegt, finde ich.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#773579) Verfasst am: 22.07.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo hat folgendes geschrieben:
Surata, was ist das denn?

Zitat:
Aber ich sehe schon, du bist ein SS/HG/DM Shipper.

Shipper in Fandom (von relationship) ist ne Art Vorliebe für Charakterenkombinationen. Romantischer Art.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#773588) Verfasst am: 22.07.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Lachen Diese Vorstellung ist einfach köstlich...

True Cool
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#773676) Verfasst am: 22.07.2007, 14:32    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Ina85 hat folgendes geschrieben:
In der ORF2 Sendung "Kreuz und Quer" vom 17.07.2007 wurde über die "Gefährlichkeit" bzw. Harmlosigkeit der Harry Potter Bände diskutiert.

Hierbei zitierte die christliche Soziologin Gabriele Kuby Papst Benedikt XVI, der da sagt...
...das Harry Potter die christliche Seele zersetzt noch eh sie richtig wachsen konnte.

Wie findet ihr den Vergleich von Harry Potter mit dem Okkultismus und dass das eine das andere gerade zu heraufbeschwöre
denn auf das (den Okkultismus in die Welt der Kinder und Jugendlichen zu bringen) liefen die Bänder, laut Kuby, schlussentlich hienaus.

Der Papst ist ein Schwätzer, mehr nicht.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#773684) Verfasst am: 22.07.2007, 14:45    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Ina85 hat folgendes geschrieben:
Wie findet ihr den Vergleich von Harry Potter mit dem Okkultismus und dass das eine das andere gerade zu heraufbeschwöre?

Wer sowas behauptet, der hat definitiv von beidem keine Ahnung. Mit den Augen rollen

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Der Verfasser, Prof. Dr. Reinhard Franzke, schrieb folgendes:
Zitat:
Im Übrigen haben echte Gläubige, die wahren Kinder Gottes, magische Angriffe von dritter Seite nicht zu fürchten.

Hach, so eine unbekümmerte, unschuldig-naive christliche Unwissenheit finde ich irgendwie niedlich. Ich liebe es... zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#774024) Verfasst am: 23.07.2007, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Selektive Wahrnehmnung allerorten, aber diese Kuby beherrscht es perfekt, und wie sie sich ins Gespräch bringt durch populäre Themen (Potter, Krippendiskussion) ist schlicht genial. Gute Geschäftsfrau.

Meinst du wirklich, dass das Show ist? Gut, Verona Feldbusch ist 100%ig auch nicht so strunzedoof, wie sie sich gibt. Aber es fällt so schwer, das zu glauben. Mit den Augen rollen

Nein, ich denke schon dass die Kuby überzeugt von sich ist. Aber in 5 Jahren ist sie Muslimin und schreibt Bücher über die wunderbare Erfahrung der Verschleierung. Ich kenne eine Frau, die stürzt sich hin und wieder kopfüber in irgendeine Esotheriklehre und ist total begeistert, und immer will sie das irgendwie zum Job machen. Das geht Hand in Hand, ohne eigene Überzeugung könnten die das nicht so bringen, aber es ist auch ein Haufen Ehrgeiz dahinter, diese Erkenntnisse zu nutzen - und sich dabei toll zufühlen, Sendungsbewusstsein oder so was vielleicht?

Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben. Ich kenne diese Frau noch nicht mal und habe sie noch nie im TV erlebt. Aber solche Leute, wie du sie beschreibst sind mir anderweitig bekannt.

Zum Hype um Harry Potter:
Nachdem mich weder die Bücher noch die Filme groß interessiert haben (ein kleiner Junge mit runder Nickelbrille ist für mich nicht wirklich Sympathieträger), habe ich mir nun doch von meiner Tochter die Bände ausgeliehen.

Ich bin jetzt bei der Hälfte des ersten Bandes und frage mich: wird das noch besser/spannender? Ich lese gerade ein nahezu schlicht naives Kinderbuch mit Highlights wie Sammelbildchen in Schokofröschen, ein böser Vetter, der immer das beste Essen wegisst, ein Junge, der verwahrlost aufwächst und dessen Persönlichkeit keinerlei wie auch immer geartete Folgen davon trägt. Völlig durchschaubare Personen (dass dieser böse Lehrer irgendwas mit Voldemort zu tun hat, war mir beim Lesen des ersten Satzes über ihn klar).

Was konkret bekrittelt denn die Christenheit an diesen Geschichten? Die Tatsache, dass da gezaubert wird? Da ist die "Kleine Hexe" weitaus "gefährlicher" (nur eine böse Hexe ist eine gute Hexe).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#774028) Verfasst am: 23.07.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Selektive Wahrnehmnung allerorten, aber diese Kuby beherrscht es perfekt, und wie sie sich ins Gespräch bringt durch populäre Themen (Potter, Krippendiskussion) ist schlicht genial. Gute Geschäftsfrau.

Meinst du wirklich, dass das Show ist? Gut, Verona Feldbusch ist 100%ig auch nicht so strunzedoof, wie sie sich gibt. Aber es fällt so schwer, das zu glauben. Mit den Augen rollen

Nein, ich denke schon dass die Kuby überzeugt von sich ist. Aber in 5 Jahren ist sie Muslimin und schreibt Bücher über die wunderbare Erfahrung der Verschleierung. Ich kenne eine Frau, die stürzt sich hin und wieder kopfüber in irgendeine Esotheriklehre und ist total begeistert, und immer will sie das irgendwie zum Job machen. Das geht Hand in Hand, ohne eigene Überzeugung könnten die das nicht so bringen, aber es ist auch ein Haufen Ehrgeiz dahinter, diese Erkenntnisse zu nutzen - und sich dabei toll zufühlen, Sendungsbewusstsein oder so was vielleicht?

Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben. Ich kenne diese Frau noch nicht mal und habe sie noch nie im TV erlebt. Aber solche Leute, wie du sie beschreibst sind mir anderweitig bekannt.

Ist mein subjektiver Eindruck, reine Spekulation, mehr nicht, klar.

Zum Hype um Harry Potter:
Nachdem mich weder die Bücher noch die Filme groß interessiert haben (ein kleiner Junge mit runder Nickelbrille ist für mich nicht wirklich Sympathieträger), habe ich mir nun doch von meiner Tochter die Bände ausgeliehen.

Ich bin jetzt bei der Hälfte des ersten Bandes und frage mich: wird das noch besser/spannender? Ich lese gerade ein nahezu schlicht naives Kinderbuch mit Highlights wie Sammelbildchen in Schokofröschen, ein böser Vetter, der immer das beste Essen wegisst, ein Junge, der verwahrlost aufwächst und dessen Persönlichkeit keinerlei wie auch immer geartete Folgen davon trägt. Völlig durchschaubare Personen (dass dieser böse Lehrer irgendwas mit Voldemort zu tun hat, war mir beim Lesen des ersten Satzes über ihn klar).

Was konkret bekrittelt denn die Christenheit an diesen Geschichten? Die Tatsache, dass da gezaubert wird? Da ist die "Kleine Hexe" weitaus "gefährlicher" (nur eine böse Hexe ist eine gute Hexe).

Ob man ein Buch mag oder nicht, ist Geschmackssache. Tatsache ist, die Rowling hat den Geschmack vieler getroffen. Ich finde das Buch - äh, was ist ein treffender Begriff für "süffig" in bezug auf ein Buch? Also leichte Lektüre für Jugendliche.

"Die Christenheit" ist sich gar nicht einig in ihrer Meinung über Potter.

http://www.zeit.de/2007/30/01-Harry-Potter?page=3
Zitat:
Die Erzählung handelt, hinter und unter allen Quidditch-Turnieren auf fliegenden Besen und Zauberprüfungen in düsteren Verliesen, von den zwei Säulen der westlichen Zivilisation: Christentum und Aufklärung. Nichts ist stärker in Rowlings Romanen als die Macht der Liebe, die über den Tod hinaus wirkt; keine Regung erscheint lobenswerter als das Erbarmen mit einem Feind, der den Tod verdient hätte und den man doch verschont, so wie Harry den Verräter seiner Eltern.

Oder: http://www.karl-leisner-jugend.de/Potter5.htm

Zaubert nicht das Sandmännchen auch, und was ist mit Pumukl, Bibi Blocksberg, Hexe Lilli? Unsere katholische Pfarrbücherei müsste die halbe Kinderabteilung ausräumen, würde sie sich nach Kuby richten, aber die halten doch die meisten Gläubigen für abgedreht, jedenfalls beim Potter-Thema. Siehe auch http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=771009&highlight=#771009
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#774033) Verfasst am: 23.07.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man ein Buch mag oder nicht, ist Geschmackssache. Tatsache ist, die Rowling hat den Geschmack vieler getroffen. Ich finde das Buch - äh, was ist ein treffender Begriff für "süffig" in bezug auf ein Buch? Also leichte Lektüre für Jugendliche.

Das kann man so in einem "weglesen", keine Frage. Aber mir erscheint es...Am Kopf kratzen... eindimensional, ich finde da keinen anderen Begriff. Ein Fantasy-Jugendbuch, welches ich als "süffig" bezeichnen würde, wäre Der Verrat der Feuergilde. "Süffig" ist Literatur, in die man abtauchen kann, Harry Potter ist oberflächlich.

Zitat:

Zitat:
Die Erzählung handelt, hinter und unter allen Quidditch-Turnieren auf fliegenden Besen und Zauberprüfungen in düsteren Verliesen, von den zwei Säulen der westlichen Zivilisation: Christentum und Aufklärung. Nichts ist stärker in Rowlings Romanen als die Macht der Liebe, die über den Tod hinaus wirkt; keine Regung erscheint lobenswerter als das Erbarmen mit einem Feind, der den Tod verdient hätte und den man doch verschont, so wie Harry den Verräter seiner Eltern.

Zaubert nicht das Sandmännchen auch, und was ist mit Pumukl, Bibi Blocksberg, Hexe Lilli? Unsere katholische Pfarrbücherei müsste die halbe Kinderabteilung ausräumen, würde sie sich nach Kuby richten, aber die halten doch die meisten Gläubigen für abgedreht, jedenfalls beim Potter-Thema. Siehe auch http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=771009&highlight=#771009

Naja, überflüssig zu sagen, dass die christliche Kritik daran schlicht weg spinnert ist.

Aber:

Zitat:
Nichts ist stärker in Rowlings Romanen als die Macht der Liebe, die über den Tod hinaus wirkt;

Also das ist ein Witz. Wo kann man denn das erfahren? Vielleicht bin ich einfach noch nicht weit genug in der Geschichte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#774039) Verfasst am: 23.07.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man so in einem "weglesen", keine Frage. Aber mir erscheint es...Am Kopf kratzen... eindimensional, ich finde da keinen anderen Begriff. Ein Fantasy-Jugendbuch, welches ich als "süffig" bezeichnen würde, wäre Der Verrat der Feuergilde. "Süffig" ist Literatur, in die man abtauchen kann, Harry Potter ist oberflächlich.

Möglich. Ich les auch gern mal oberflächliches, Unterhaltung halt. Ich bin kein Fan, der jetzt zu verteidigen anfängt.

Zitat:

Zitat:

Naja, überflüssig zu sagen, dass die christliche Kritik daran schlicht weg spinnert ist.

Aber:

Zitat:
Nichts ist stärker in Rowlings Romanen als die Macht der Liebe, die über den Tod hinaus wirkt;

Also das ist ein Witz. Wo kann man denn das erfahren? Vielleicht bin ich einfach noch nicht weit genug in der Geschichte.

Ich denke, die meinen die Liebe von Potters Mutter, die ihn vor dem Fluch des bösen Voldemort schützte usw. Am Ende eines Bandes (Fünf?) wird das Thema. Weiß nicht mehr genau. Aber das Ruminterpretieren ist mM auch müßig, ganz so viel Tiefe seh ich da auch nicht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#774047) Verfasst am: 23.07.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich les auch gern mal oberflächliches, Unterhaltung halt.

Das eine muss nicht gleichzeitig das andere sein. Wenn ich mal "Rambo" mit "Con Air" vergleiche, ist das eine Dreck und das andere anspruchsvoll. Unterhaltung ist beides und auch beides BUMM-BLAAAM. Lachen

Forke
Innenminister

Beitrag(#774069) Verfasst am: 23.07.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das eine muss nicht gleichzeitig das andere sein. Wenn ich mal "Rambo" mit "Con Air" vergleiche, ist das eine Dreck und das andere anspruchsvoll. Unterhaltung ist beides und auch beides BUMM-BLAAAM. Lachen

Ich hoffe du meinst, das Con Air der Dreck ist... der erste Rambo ist nämlich tausendmal besser (und überhaupt nicht Kriegsverherrlichend). zwinkern (OK, die Teile danach... Erbrechen )
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#774071) Verfasst am: 23.07.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe du meinst, das Con Air der Dreck ist... der erste Rambo ist nämlich tausendmal besser (und überhaupt nicht Kriegsverherrlichend). zwinkern (OK, die Teile danach... Erbrechen )

So ist es.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#774083) Verfasst am: 23.07.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Deprimiert OK, Rambo ist cool. Im Gegensatz zu Con Air total. Mein Held

Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#774121) Verfasst am: 23.07.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deprimiert OK, Rambo ist cool. Im Gegensatz zu Con Air total. Mein Held

Aber beide kommen natürlich nicht an ihn 'ran:

Let's Rock
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#774134) Verfasst am: 23.07.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Aber beide kommen natürlich nicht an ihn 'ran:

Let's Rock

Hach! Snake Plisken. Ich liebe es...

"Die Klapperschlange" war mein erster Film, den ich im Kino gesehen habe. Ich war sowas um die 15 und mein Begleiter war der Bruder einer Freundin, mit dem sich so etwas wie eine zarte und völlig unspektakuläre Romanze entwickelte.

Hatuey
registrierter User

Beitrag(#774170) Verfasst am: 23.07.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

In Mexiko warnt der Chefexorzist vor Harry Potter:
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=6440

Zitat:
"Wenn wir die Gedanken in den Köpfen von Kinder wecken, dass sie Zauberer werden können, dann glauben sie dieses (...)", zitierte "NDTV" Mendoza, "(...) und das bereitet dem Satan einen Weg, um einzudringen."

Der kann sich gleich bei der saudischen Religionspolizei bewerben, die verhaften in letzter Zeit besonders viele Zauberer.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#774172) Verfasst am: 23.07.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
In Mexiko warnt der Chefexorzist vor Harry Potter:
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=6440

Zitat:
"Wenn wir die Gedanken in den Köpfen von Kinder wecken, dass sie Zauberer werden können, dann glauben sie dieses (...)", zitierte "NDTV" Mendoza, "(...) und das bereitet dem Satan einen Weg, um einzudringen."

Der kann sich gleich bei der saudischen Religionspolizei bewerben, die verhaften in letzter Zeit besonders viele Zauberer.

Warum sollte er das tun? Er gehört doch bereits einer Organisation an, die von Zaubersprüchen leben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz