Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#998812) Verfasst am: 11.05.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
M.W. waren "linke" Positionen immer auch internationalistische. |
Wie kommst du darauf? |
Na ja, wegen "Proletarier aller Länder..", und so. |
Ein bisschen wenig, findest du nicht?
Wie ordnest du Chavez uä ein? |
Darauf will ich mich jetzt gar nicht festnageln lassen.
Bei der ursprünglichen Aussage ging es um "linke" Positionen, die von Faschisten pervertiert wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#998822) Verfasst am: 11.05.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf? |
Zitat: | Zu unterscheiden ist der Nationsbegriff, mit dem in der vorbürgerlichen Zeit an den ersten Universitäten vorrangig die Studenten aus bestimmten europäischen Regionen als Nation (nationes) bezeichnet wurden von der staatsbezogenen Nationsentwicklung, wo die (eigentlich verschiedenen) Begriffe Staat und Nation miteinander verbunden bzw. gleichsetzt werden zu Beginn des Bürgertums und der Moderne.(wiki) |
International und interracial betätigt sich das Bürgertum als Brückenbauer, während Gewerkschafter und Proleten um Standorte kämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#998921) Verfasst am: 12.05.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf? |
Leider muß ich dem Wolf recht geben. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Schlechte liegt so nah. Denke einfach mal an die DDR, Zoff. Die waren so Deutschnational bis zum abwinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#999165) Verfasst am: 12.05.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Wie kommst du darauf? |
Chavez ist Linkspopulist und wie das Populisten nun mal so eigen ist, wird alles abgesondert, was beim Poebel gut ankommt, inklusive nationalistische Sprueche, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass solche gerade en vogue sind......
Das ist genauso wie damals als Adolf der Braune den "Ehrentag der internationalen Arbeiterklasse" erstmals als offiziellen Feiertag in Deutschland einfuehrte und dem wird wohl auch niemand nachsagen wollen er waere kommunistischer Internationalist gewesen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999319) Verfasst am: 13.05.2008, 09:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf? |
Chavez ist Linkspopulist und wie das Populisten nun mal so eigen ist, wird alles abgesondert, was beim Poebel gut ankommt, inklusive nationalistische Sprueche, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass solche gerade en vogue sind......
Das ist genauso wie damals als Adolf der Braune den "Ehrentag der internationalen Arbeiterklasse" erstmals als offiziellen Feiertag in Deutschland einfuehrte und dem wird wohl auch niemand nachsagen wollen er waere kommunistischer Internationalist gewesen...
Gruss, Bernie |
Höchst unpassend von Dir die Nazis mit Chaves zu vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999322) Verfasst am: 13.05.2008, 09:10 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf? |
Gruss, Bernie |
Höchst unpassend von Dir die Nazis mit Chaves zu vergleichen. |
Nur in dem Punkt, den Adolf und Hugo tatsaechlich gemeinsam haben. Beide waren/sind Popolisten. Dann hoeren die Gemeinsamkeiten allerdings auch schon auf...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999323) Verfasst am: 13.05.2008, 09:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf? |
Gruss, Bernie |
Nur in dem Punkt, den Adolf und Hugo tatsaechlich gemeinsam haben. Beide waren/sind Popolisten. Dann hoeren die Gemeinsamkeiten allerdings auch schon auf...
Gruss, Bernie |
Dir ist schon klar, daß solche Vergleiche zu einer der dämlichsten Polittheorien des 20. Jahrhunderts geführt hat, die auch hier im FGH immer wieder fröhliche Urständ feiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999324) Verfasst am: 13.05.2008, 09:20 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf? |
Gruss, Bernie |
Gruss, Bernie |
Dir ist schon klar, daß solche Vergleiche zu einer der dämlichsten Polittheorien des 20. Jahrhunderts geführt hat, die auch hier im FGH immer wieder fröhliche Urständ feiert. |
Ausserdem scheint der Hugo selber auch'n Faible fuer solche Vergleiche zu haben:
http://www.tagesschau.de/inland/chavez34.html
Da braucht man's in seinem Fall auch nicht so genau zu nehmen...
Und klar, fuer 'nen Nazi halte ich den Mann absolut nicht, bloss fuer 'nen Linkspopolisten, der's auch mal deftig mag..
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999327) Verfasst am: 13.05.2008, 09:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf? |
Gruss, Bernie |
Gruss, Bernie |
Dir ist schon klar, daß solche Vergleiche zu einer der dämlichsten Polittheorien des 20. Jahrhunderts geführt hat, die auch hier im FGH immer wieder fröhliche Urständ feiert. |
Ausserdem scheint der Hugo selber auch'n Faible fuer solche Vergleiche zu haben:
http://www.tagesschau.de/inland/chavez34.html
Da braucht man's in seinem Fall auch nicht so genau zu nehmen...
Und klar, fuer 'nen Nazi halte ich den Mann absolut nicht, bloss fuer 'nen Linkspopolisten, der's auch mal deftig mag..
Gruss, Bernie |
Du sagst in seinem Fall, leider ist es so, das die Totalitarismustheorie gerade so etwas als Beweismittel immer wieder gerne nimmt.
Dir und mir sind solche Dinge klar, und im Falle Chaves habe ich schon meine Bedenken, mit wem der sich so alles an einem Tisch setzt, nur um gegen die U.S.A. front zu machen. Andererseits wirst Du aber auch verstehen, daß ich immer wieder auf solche Vergleiche hinweise, damit mir hier nicht ständig die Artisten angelaufen kommen und schreiben, daß sie es ja gleich gewußt hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#999373) Verfasst am: 13.05.2008, 11:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Chavez ist [...] genauso wie damals als Adolf der Braune[...] |
Ich habe es ja gleich gewußt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999634) Verfasst am: 13.05.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Chavez ist [...] genauso wie damals als Adolf der Braune[...] |
Ich habe es ja gleich gewußt. |
Bitte zitiere meine postings in Zukunft nur noch vollstaendig...
Dass einem diese Rechten aber auch immer das Wort im Mund herumdrehen muessen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#999696) Verfasst am: 13.05.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Bitte zitiere meine postings in Zukunft nur [...] vollstaendig...
Dass einem diese Rechten aber auch immer das Wort im Mund herumdrehen muessen... |
Es hat einfach so super gepasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999715) Verfasst am: 13.05.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Bitte zitiere meine postings in Zukunft nur [...] vollstaendig...
Dass einem diese Rechten aber auch immer das Wort im Mund herumdrehen muessen... |
Es hat einfach so super gepasst. |
Eben nicht. Deswegen hast Du es auch redigiert um es passend zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#999719) Verfasst am: 13.05.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Eben [...] Deswegen hast Du es auch redigiert um es passend zu machen. |
Das Angepasste hat mit meiner Antwort so super zu atheist666 Posting gepasst.
Jetzt sei doch nich so hurmlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999735) Verfasst am: 13.05.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das Angepasste ..... meiner Antwort ......so super ....hurmlos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#999740) Verfasst am: 13.05.2008, 22:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#999908) Verfasst am: 14.05.2008, 00:37 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du eigentlich nur behaupten oder auch begründen, warum die Totilitarismustheorie eine der "dämlichsten Polittheorien des 20. Jahrhunderts" ist?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Giersch registrierter User
|
(#1000350) Verfasst am: 14.05.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Kann ich zwar nicht, aber eine Frage habe ich an jemand anderen:
Zoff hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | verpiss dich. |
Genau. |
Meinste damit den "leicht verwirrten" Friedrich oder mich
Chavez... ja der Linksnationale Chavez. Warum soll er Links sein? Weil er Sätze los lässt wie: "Sozialismus oder Tod"... Und das er mit allen Mitteln versucht die USA zu "plätten" (klappt sowieso nicht alleine) rechtfertigt noch lange nicht alle Mittel. Ich selber finde Chavez OK, kritisiere allerdings seine Kritik.
Was "Totilitarismustheorie" ist würde ich auch gerne mal wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000594) Verfasst am: 15.05.2008, 06:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du eigentlich nur behaupten oder auch begründen, warum die Totilitarismustheorie eine der "dämlichsten Polittheorien des 20. Jahrhunderts" ist? |
Weil sie mit oberflächlichen und ansich harmlosen Vergleichen anfängt und mit der Gleichsetzung von Kommunismus und Faschismus endet nur um den Kapitalismus als Vollendung der Geschichte zu feiern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000595) Verfasst am: 15.05.2008, 07:01 Titel: |
|
|
Kannst Du eigentlich nur behaupten oder auch begründen, warum die Totilitarismustheorie eine der "dämlichsten Polittheorien des 20. Jahrhunderts" ist? |
Ergänzung:
Dein Kumpel Popper war doch einer der größten Vertreter der Totalitarismustheorie, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1000721) Verfasst am: 15.05.2008, 11:56 Titel: |
|
|
Weil sie mit oberflächlichen und ansich harmlosen Vergleichen anfängt und mit der Gleichsetzung von Kommunismus und Faschismus endet nur um den Kapitalismus als Vollendung der Geschichte zu feiern |
Sie werden nicht gleichgesetzt, sondern es werden gleiche Strukturen identifiziert z. B. Begründungsstrukturen bei Popper. Dabei gibt es übrigens auch verschiedene Ansätze, nicht alle sehen schon im Kommunismus, dafür aber dann im Stalinismus etwa strukturell mit dem Faschismus vergleichbares.
Ergänzung:
Dein Kumpel Popper war doch einer der größten Vertreter der Totalitarismustheorie, oder ? |
Erstens ist er nicht mein Kumpel und zweitens würde ich das als Überbewertung Poppers ansehen, aber ja, er ist wohl auch ein Vertreter davon. Hannah Arendt würde ich als wichtiger ansehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000837) Verfasst am: 15.05.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Weil sie mit oberflächlichen und ansich harmlosen Vergleichen anfängt und mit der Gleichsetzung von Kommunismus und Faschismus endet nur um den Kapitalismus als Vollendung der Geschichte zu feiern |
Sie werden nicht gleichgesetzt, sondern es werden gleiche Strukturen identifiziert z. B. Begründungsstrukturen bei Popper. Dabei gibt es übrigens auch verschiedene Ansätze, nicht alle sehen schon im Kommunismus, dafür aber dann im Stalinismus etwa strukturell mit dem Faschismus vergleichbares.
Ergänzung:
Dein Kumpel Popper war doch einer der größten Vertreter der Totalitarismustheorie, oder ? |
Erstens ist er nicht mein Kumpel und zweitens würde ich das als Überbewertung Poppers ansehen, aber ja, er ist wohl auch ein Vertreter davon. Hannah Arendt würde ich als wichtiger ansehen. |
So so. Auf einmal heißt das Kind jetzt Stalinismus und nicht mehr Kommunismus oder Bolschwewismus-hochinteressant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000839) Verfasst am: 15.05.2008, 15:37 Titel: |
|
|
@ Kival
Erkläre doch das mal den Totalitarismusstrategen im Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1011811) Verfasst am: 31.05.2008, 22:27 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Kival
Erkläre doch das mal den Totalitarismusstrategen im Forum. |
Was?
Übrigens ist es verständlich, Bolchewismus mit dem "Marxismus-Leninismus" zu identifizieren, der auch definitiv schon eine totalitaristische Tendenz ohne Stalins Einfluss hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011826) Verfasst am: 31.05.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Kival
Was?
Übrigens ist es verständlich, Bolchewismus mit dem "Marxismus-Leninismus" zu identifizieren, der auch definitiv schon eine totalitaristische Tendenz ohne Stalins Einfluss hatte. |
Jetzt brauche ich tatsächlich erstmal ein Aspirin und einen Schnaps, bei dieser Aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1011833) Verfasst am: 31.05.2008, 22:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Kival
Was?
Übrigens ist es verständlich, Bolchewismus mit dem "Marxismus-Leninismus" zu identifizieren, der auch definitiv schon eine totalitaristische Tendenz ohne Stalins Einfluss hatte. |
Jetzt brauche ich tatsächlich erstmal ein Aspirin und einen Schnaps, bei dieser Aussage. |
Ohne Stalins Einfluss ist wohl die falsche Formulierung. Dennoch meine ich das, was ich sage. Außerdem habe ich "Marxismus-Leninismus" schon absichtlich in Anführungszeichen geschrieben. Ich meine damit, dass auch Lenin kein Unschuldsengel war und teilweise diktatorisch vorging. Damit hat er den Boden für Stalins Totalitarismus geebnet. Er war eben selbst noch nicht totalitaristisch, dennoch kann man Stalinismus auch nicht ohne Marx und Lenins Umsetzung und Interpretation denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011838) Verfasst am: 31.05.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Kival
Was?
Jetzt brauche ich tatsächlich erstmal ein Aspirin und einen Schnaps, bei dieser Aussage. |
Ohne Stalins Einfluss ist wohl die falsche Formulierung. Dennoch meine ich das, was ich sage. Außerdem habe ich "Marxismus-Leninismus" schon absichtlich in Anführungszeichen geschrieben. Ich meine damit, dass auch Lenin kein Unschuldsengel war und teilweise diktatorisch vorging. Damit hat er den Boden für Stalins Totalitarismus geebnet. Er war eben selbst noch nicht totalitaristisch, dennoch kann man Stalinismus auch nicht ohne Marx und Lenins Umsetzung und Interpretation denken. |
Stalin ist Autokratie, fortgesetzter Zarismus im Roten Gewande.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1011841) Verfasst am: 31.05.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Stalin ist Autokratie, fortgesetzter Zarismus im Roten Gewande. |
In der Tat ist das da nicht unwesentlich vorhanden, aber es gab schon den Anspruch das gesamtgesellschaftliche Leben gewaltsam zu ändern, nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011850) Verfasst am: 31.05.2008, 23:04 Titel: |
|
|
In der Tat ist das da nicht unwesentlich vorhanden, aber es gab schon den Anspruch das gesamtgesellschaftliche Leben gewaltsam zu ändern, nicht wahr? |
Nicht, wenn Du die Revolution an sich meinst, diese sollte nur die Besitzverhältnisse ändern. Oder glaubst Du, daß die Besitzenden freiwillig ihr Eigenthum hergeben ? Schon die Abschaffung der Leibeigenschaft oder die Einrichtung der Duma war ihnen schon zuviel. Und wo wären wir heute, wenn es 1789 nicht gegeben hätte. Nein, Du kannst beim besten Willen den Boschewiki keinen Vorwurf machen. Höchsten den, daß Vollidioten wie Sinowjew und Kamenjew Stalin noch unterstützt haben, bevor sie selber von ihm verfolgt wurden. Dasgleiche gilt auch für Bucharin. Und Trotzkij kannst Du gar keinen Vorrwurf machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1011866) Verfasst am: 31.05.2008, 23:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
In der Tat ist das da nicht unwesentlich vorhanden, aber es gab schon den Anspruch das gesamtgesellschaftliche Leben gewaltsam zu ändern, nicht wahr? |
Nicht, wenn Du die Revolution an sich meinst |
Meinte ich nicht.
Zitat: | Du kannst beim besten Willen den Boschewiki keinen Vorwurf machen. Höchsten den, daß Vollidioten wie Sinowjew und Kamenjew Stalin noch unterstützt haben, bevor sie selber von ihm verfolgt wurden. |
Ich kann Ihnen schon einige Vorwürfe machen, der Umgang mit den Menchewiki z. B. Genauso wie ich eine gewaltsame Revolution isngesamt ablehne, aber darum geht es ja gar nicht.
Zitat: | Dasgleiche gilt auch für Bucharin. Und Trotzkij kannst Du gar keinen Vorwurf machen. |
Doch, aber andere.
Ich meinte damit, dass es verständlich sei, Bolchewismus mit Stalinismus zu verwechseln ist, da eine eindeutige Unterscheidung bei dem Kudellmudell des Gebrauchs schwierig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|