Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KI und KK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#844953) Verfasst am: 23.10.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Für AL auf dem Weg zu AI wäre zunächst eine
Selbsterhaltungsfunktion vonnöten.
Warum? Und muß sich diese auf das Individuum beziehen?
Nun, wir betrachten hier dissipative Strukturen. Und daher: Yepp

Das sehe ich noch nicht ein. Selbst wenn man jeden Mechanismus der Energiegewinnung für einen Stoffwechsel als "Selbsterhaltung" bezeichnen würde, so würde meines Erachtens eine AI nicht unbedingt einen Selbsterhaltungstrieb spüren müssen. Sie müßte sich nicht einmal fortpflanzen oder der Evolution unterliegen. Und ihr "Gehirn" müßte nicht unbedingt an einen individuellen Körper gebunden sein (Cluster, Netzwerk usw.).

step hat folgendes geschrieben:
... So dient Schmerz (bzw. in der Folge die Vermeidung) letztlich zum Lernen. Aber schon hier ist es mit einem Regelkreis nicht getan ...
Könnte ein einfaches Schmerzempfindendes System nicht aber dennoch ohne Bewußtsein lernen, z.B. durch primitivere Memory-Effekte? Und wäre das dann Leiden?
Nach Komplexität geordnet, die genannten groben Stufen werden ergänzt, nicht ersetzt: "Memory-Effekte" < Schmerz (Untermenge: Leiden) < Bewusstsein

OK, auch wenn ich die Zuordnung von Leiden nicht so einfach finde, da Leiden für mich eine Begleiterscheinung zur Wahrnehmung einer Abweichung vom Wunschzustand ist. Diese Begleiterscheinung kann vegetative Gefühls-, psychische oder sogar rationale Elemente beinhalten, weswegen es evtl. legitim erscheint, auch bei Tieren von "Leiden" und nicht nur von Schmerzen zu sprechen .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz