Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Webdemo gegen die Vorratsdatenspeicherung!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#856635) Verfasst am: 09.11.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

erweiterte Liste des abstimmungsverhaltens:

https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Positionen_der_Bundestagsabgeordneten
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#856637) Verfasst am: 09.11.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

"Träumt ruhig schön weiter, Ihr braven Bürger! Das böse Erwachen ist näher als Ihr immer noch nicht glauben wollt!"

Schon lange mein Reden!

Als nächstes werden sicherlich Anonymisierer und Verschlüsselung verboten. Weil diese ja Vorratsdatenspeicherung überflüssig machen würden.

Danach wird auch der Inhalt der Daten gespeichert. Erst SMS-Inhalte, dann email und irgendwann auch Sprache. Salamitaktik halt.

Die Kapazität oder Auswertung stellt technisch kein Problem dar. Wer glaubt, der Staat würde in der Datenflut ertrinken, hat keine Ahnung. Schon mal gegoogelt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan

Beitrag(#856641) Verfasst am: 09.11.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Was ich vorschlage ist folgendes: In einer koordinierten Aktion schicken alle, die sihc beteiligen möchten, die Favoritenliste ihres Brwosers ausgedruckt an Schäubles Büro, betreff: "Hinweis auf potenzielle Verdachtsmomente in der Sache (Name)"

Ja, da freut sich die Post über das Porto. Ansonsten so sinnlos wie 10 volle Altpapiercontainer vors Innenministerium zu karren. Mit den Augen rollen

Dass ich Straßendemos für eine Art Aktivistenvalium halte gebe ich hiermit einfach mal zu protokoll.

Das Ministerium zumüllen ist eben auch nicht besser. Wobei, ich habe nichts gegen solche Aktionen, mehr kann man wohl nicht machen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#856646) Verfasst am: 09.11.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Was ich vorschlage ist folgendes: In einer koordinierten Aktion schicken alle, die sihc beteiligen möchten, die Favoritenliste ihres Brwosers ausgedruckt an Schäubles Büro, betreff: "Hinweis auf potenzielle Verdachtsmomente in der Sache (Name)"

Ja, da freut sich die Post über das Porto. Ansonsten so sinnlos wie 10 volle Altpapiercontainer vors Innenministerium zu karren. Mit den Augen rollen

Ähm, nö.

Egal, was los ist, der betreff steht ja nicht auf dem Umschlag, das heisst, die Sekretäre Schäubles müssen Zeit damit verschwenden, tausende solche Briefe zu öffenen. Da jeder brief wichtig sein könnte kann die tagespost nicht einfach geschlossen weggeworfen werden.
Mein letzter Job war in der Poststelle eines Fernsehsenders, die Zuordnung der eingehenden Post nimmt mehr zeit ein, als man meinen sollte. Vor allem, wenn jeder Brief einzeln überprüft wird, wovon ich beim Innenministerium ausgehe.
Bei einem ausreichend großen Volumen an Post wird die Arbeit des Innenministeriums so unter Umständen merklich gestört.

Vielleicht nur ein-zwei Tage, aber das ist ja schonmal was.
Und mE trifft man diese Fordeurngen immer noch am besten, wenn man sie auf möglichst störende Weise erfüllt, weil man da sagen kann: "Selbst Schuld".

Zum AK: Morgen vormittag, ich werde auf jeden Fall nochmal über die Planung selbst schlafen.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 09.11.2007, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#856648) Verfasst am: 09.11.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Dammbruchargumente brauchen wir doch gar nicht, stefan.. damit sollt eman vosichtig sein; zwar wird mehr geschehen als im Gesetz steht, aber wenn dann auch belegt (das kann ich auf die Schnelle nicht, hast du's?)

Als nächstes werden sicherlich Anonymisierer und Verschlüsselung verboten. Weil diese ja Vorratsdatenspeicherung überflüssig machen würden.

In GB bereits der Fall.

Zitat:
Danach wird auch der Inhalt der Daten gespeichert. Erst SMS-Inhalte, dann email und irgendwann auch Sprache. Salamitaktik halt.

Naja, du vergisst, dass die Politiker nicht so doof sind, zu verkennen, wann sie weit über für die Bürger ertragbare Grenzen hinausgehen... bei dem was du schreibst, würden selbst die Deutschen Bürger irgendwann nicht mehr mitmachen.

Zitat:
Die Kapazität oder Auswertung stellt technisch kein Problem dar.

Nunja, ein teures Problem st es schon...

Zitat:
Wer glaubt, der Staat würde in der Datenflut ertrinken, hat keine Ahnung.

DAs stimmt wiederum.

Zitat:
Schon mal gegoogelt?

Nicht sehr effektiv.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#856649) Verfasst am: 09.11.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:
P.Pau, die noch einen Teil der Sitzung leitete, enthielt sich, wahrscheinlich durch Abwesenheit.

Das ist zwar i.e.S. keine enthaltung, aber ja, sie war nicht da. Ebenso weitere 88 Bundestagsmitglieder.

Zitat:
Ottmar Schreiner hat sich leider auch enthalten.

Ebenso Scheer.

Das Abstimmungsverhalten:

http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/abstimmung/20071109_teleueberwach.pdf

Erstmal danke für den Link,Kival

Dagegen stimmten mehrheitlich nur FDP,Grüne und die Linken ....die SPD dafür
Wieder ein Stammwähler weniger .....
Stefan

Beitrag(#856653) Verfasst am: 09.11.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon mal gegoogelt?

Nicht sehr effektiv.

Mußte ja auch mißverstanden werden, war doof ausgedrückt. Ich meinte, schon mal gestaunt wie effektiv google Daten auswertet?

Ansonsten wundert mich deine "Verharmlosung". Mit den Deutschen ist so was ganz leicht zu machen. Regt sich noch jemand über die Tornado-Tiefflüge beim G8-Gipfel auf?
Oder ganz aktuell das hier: Journalisten abgehört, Rechtsanwälte abgehört
Acu das wird ohne Folgen für die Verantwortlichen bleiben! Auch die Presse geht viel zu lasch mit dem Thema um, obwohl sie sehr stark betroffen ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#856656) Verfasst am: 09.11.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Deutschen ist so was ganz leicht zu machen. Regt sich noch jemand über die Tornado-Tiefflüge beim G8-Gipfel auf?

Das ist eine ganz andere Qualität als die Abspeicherung _aller_ Kommunikationsinhalte, die dir vorschwebt.
Stefan

Beitrag(#856659) Verfasst am: 09.11.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Dagegen stimmten mehrheitlich nur FDP,Grüne und die Linken ....die SPD dafür
Wieder ein Stammwähler weniger .....

Ist nicht eine Sache der Partei, sondern der Konstellation. Regierung dafür, Opposition dagegen. Grüne, Linke und FDP hätten dafür gestimmt, wären sie in der Regierung.
SPD und CDU hätten dagegengestimmt, wären sie in der Opposition.

Oder bist du neu in Deutschland? zwinkern
Stefan

Beitrag(#856660) Verfasst am: 09.11.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Deutschen ist so was ganz leicht zu machen. Regt sich noch jemand über die Tornado-Tiefflüge beim G8-Gipfel auf?

Das ist eine ganz andere Qualität als die Abspeicherung _aller_ Kommunikationsinhalte, die dir vorschwebt.

Ja ist es. Und? Wann haben die Deutsche sich denn schon mal wirklich gewehrt?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#856662) Verfasst am: 09.11.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Grüne, Linke und FDP hätten dafür gestimmt, wären sie in der Regierung.

DAs ist gut möglich.

Zitat:
SPD und CDU hätten dagegengestimmt, wären sie in der Opposition.

Es gibt auch Gesetze aus der Rot-Grün Zeit, dem Die CDU zugestimmt hat; das wäre auch so eins.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#856671) Verfasst am: 09.11.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.

Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.
Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.

Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.
Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln.
Klicken Sie hier, um diese Webseite zu schließen.
Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen

Vielen Dank Herr Mod.

"Just because you’re paranoid, doesn’t mean they’re not after you"
Frank
registrierter User

Beitrag(#856677) Verfasst am: 09.11.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

...

Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.
Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln.

Übersetzung aus dem Microsoftschen:

Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einem von uns autorisierten Dealer erstellt. Da wir mit den Verkäufen unserer Windows Software noch nicht genug Geld verdienen, erwarten wir von unseren Kunden, dass diese nur Zertifikate von den von uns autorisierten Dealern ("vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen") verwenden. Die Sicherheitszertifikatsprobleme deuten eventuell auf den Wunsch hin, den Obolus an einen unserer CA-Dealer zu umgehen und damit unsere Gewinne zu schmälern. Es wird empfohlen, dass Sie als treuer Microsoft Kunde die Website schließen und nicht zu dieser Website wechseln. Irgendwann gibt der Betreiber dieser Webseite auf und kauft sich dann doch eines unserer ungeheuer vertrauenswürdigen Zertifikate (dieser kann das Geld ja von seinen Kunden oder über Mitgliedsbeiträge wieder reinholen) oder verzichtet resigniert auf eine Sicherheitstechnologie, die normalerweise jedem offen steht.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#856686) Verfasst am: 09.11.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
"Just because you’re paranoid, doesn’t mean they’re not after you"

Du musst wissen, ob Du der <s>Zeit</s> Seite vertraust, oder nicht Schulterzucken
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#856962) Verfasst am: 10.11.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland geht über die EU-Richtlinien übrigens freiwillig hinaus. DAs heißt Deutschland ist schlimmer als es die Eu ist. zwinkern

Gut, wenn man berücksichtigt, dass die Strukturen der EU ziemlich undemokratisch sind, wird das ganze etwas fragwürdig...
Wir waren schon immer schlimmer, in allem, was iwr taten - guck' mal in die Geschichte. Und wenn die EU hete besonders scharfe Grundlagen für irgendwelche Richtlinien sucht - rat' mal woher sie die bekommen? Genau - von uns oder den Briten.

Das ganze EU-Ratssystem hat schon was faschistisches... gäbe es wenigstens ein echtes Parlament, was Entscheidungen demokratisch trifft. Aber wer der Mächtigen will das schon? Endlich können sie mittels EU-Richtlinien echtes demokratisches Recht in den Mitgliedsstaaten umgehen!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#857031) Verfasst am: 10.11.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die fast geschlossene Fürstimme der SPD ist erschreckend.

Die kriegen von mir nüscht mehr.

Womit sich - wieder mal - die Frage nach den noch wählbaren Parteien stellt.

Ich traue mich aber mal einen Monatssatz von meinem ALG II zu wetten, dass sie alle da sein, werden, wenn über die Diätenerhöhung beschlossen wird!

[...]
Übrigens wünsche ich persönlich Stoiber einfach nur, dass er in einem täglichen Terabyte aus Verbindungsdaten ersticken möge.
Hmm, da hab ich eine Idee für eine Aktion.

Mehr dazu, wenn ich den Plan ausgereift habe.

da die Abstimmung ja nun leider schon gelaufen ist, hier mein Vorschlag.

Dass ich Straßendemos für eine Art Aktivistenvalium halte gebe ich hiermit einfach mal zu protokoll.
Sehr viel schöner fände ich es, wenn wir Schäuble jetzt in seinen Daten ersticken lassen.

(Natürlich dürfen die Favoritenlisten gekürzt werden, wenn man das möchte)

Das sollte auf einen Absendetag koordiniert werden, um den Tagesablauf der "Arbeit" Schäubles auch wirklich ernsthaft stören zu können. Und es müssen viele sein.

Das wäre wie eine bewusste Bot-attac... ob das legal ist?

Aber genau das möchte ich ja auch eben nicht - dass der solche Infos über mich hat. So harmlos die real sein mögen, hab ich keine Lust, eines Morgens Schäubles Internetgestapo in der Wohnung stehen zu haben!

Wenn Du einen TOR-Server betreibst, stellst Du damit ja einen Internetdienst zur Verfügung - musst also speichern und zur Verfügung stellen. Auch als Privatperson! Europäische TORserver sind damit imho wirkungslos. Musst also einen oder besser mehrere in Paraguay haben... oder so... wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Naja, du vergisst, dass die Politiker nicht so doof sind, zu verkennen, wann sie weit über für die Bürger ertragbare Grenzen hinausgehen...

So ein Bullshit!
Der deutsche Heinzel erträgt doch heute alles geduldigt mit zwei Hoffnungen:

1. dass es nicht noch schlimmer wird.
2. dass es ihn schon nicht treffen wird.

Das haben Millionen Juden auch gedacht - bevor sie in die Gaskammer gingen.

der ganz aktuell das hier: Journalisten abgehört, Rechtsanwälte abgehört
Auch das wird ohne Folgen für die Verantwortlichen bleiben! Auch die Presse geht viel zu lasch mit dem Thema um, obwohl sie sehr stark betroffen ist.

Das nie Verantwortlich zur Verantwortung gezogen werden zeigt, dass man das staatlicherseits ja gar nicht will!

Das wir bereits einen Überwachungsstaat haben zeigt auch dieses Beispiel: Berliner Chefredakteure protestieren gegen Briefkontrolle

Aber es ist eine deutsche Tungen, mindestens einem der 3 Affen nachzueifern... nix sehen, nix hören, nix sagen.

Und ganz klar sind Anwälte und Journalisten die Ersten die es trifft. Sie sind die einzigen, die eine Öffentlichkeit herstellen könnten, die sich wehrt!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#857091) Verfasst am: 10.11.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

[
@Jolesch

GEnau, ebenso sinnlos wie jedwede Demonstration, weil ja der Bundestag seine Entscheidungen deswegen nicht ändert... - bist Du Dir ganz sicher, dass du weißt, welche verschiedenen Zwecke und Erfolge solche Demonstrationen haben können?

Ja, das kann man ungefähr abschätzen. Ich möchte für dieses Pseudo-Engagement aber nicht das Wort "Demonstration" verwenden.

Es ist ein Armutszeugnis für unsere Demokratie, dass Fettärsche, die neben youtube-Filmchen schauen und world of warcraft zocken mal wo zweimal hinklicken oder ne online-Petition unterschreiben, glauben sie würden „demonstrieren“.

Sie demonstrieren nur das politisches Engagement einer wahnsinnigen Bedeutungs-Inflation ausgesetzt ist.

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Und ist der Bundestag schon eingeknickt? Lachen Was für eine sinnlose Aktion...

Der BT ist nicht eingeknickt und hat das Gesetz beschlossen. Zypries lügt bis sich die Balken biegen, Schäuble schwingt die Nazikeule.

Aber Jolesch sagt:"Laßt sie machen, wehrt euch nicht, fügt euch und haltet die Fresse!" Mit den Augen rollen

Gut das nicht alle so denken würden wie Jolesch!

Deine Emotionalität wird dich im Winter wärmen....aber mehr tut sie auch nicht.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#857097) Verfasst am: 10.11.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

[
@Jolesch

GEnau, ebenso sinnlos wie jedwede Demonstration, weil ja der Bundestag seine Entscheidungen deswegen nicht ändert... - bist Du Dir ganz sicher, dass du weißt, welche verschiedenen Zwecke und Erfolge solche Demonstrationen haben können?

Ja, das kann man ungefähr abschätzen. Ich möchte für dieses Pseudo-Engagement aber nicht das Wort "Demonstration" verwenden.

Es ist ein Armutszeugnis für unsere Demokratie, dass Fettärsche, die neben youtube-Filmchen schauen und world of warcraft zocken mal wo zweimal hinklicken oder ne online-Petition unterschreiben, glauben sie würden „demonstrieren“.

Sie demonstrieren nur das politisches Engagement einer wahnsinnigen Bedeutungs-Inflation ausgesetzt ist.

22.9.07 15.000-20.000 in Berlin
6.11.07 12.000+ überall in Deutschland bei Hagel, Regen und Sturm...

+ Verfassungsbeschwerde, an der sich über 7.000 Menschen auf jeden Fall beteiligen
+ Anhörungen im Bundestag
+ ...

Und DAZU kommt dann eine Online-Demo, die eben noch einmal zusätzlich auf das ganze hinweist; hier demonstrieren nicht die Leute (auf der Straße), sondern das Thema wird dadurch demonstriert, dass die Websiten Trauerflor tragen.

Zuletzt bearbeitet von Kival am 10.11.2007, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Jolesch

Beitrag(#857099) Verfasst am: 10.11.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezog mich nur auf die "Webdemo". (siehe erster Beitrag dieses Stranges)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#857122) Verfasst am: 10.11.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber alles Teil einer gemeinsam Organisation; man kann nicht die Webdemo isoliert betrachten.
Stefan

Beitrag(#857125) Verfasst am: 10.11.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber alles Teil einer gemeinsam Organisation; man kann nicht die Webdemo isoliert betrachten.

Willst du das wirklich mit Jolesch ausdiskutieren? showtime
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#857141) Verfasst am: 10.11.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Bundestag bzw. die Minister, die das EU-Ebene abgesegnet haben, dann eine verfassungsfeindliche Vereinigung?
Jolesch

Beitrag(#857154) Verfasst am: 10.11.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man das - es gibt ja auch genügend "Webdemos" ohne "reale" Aktionen. Ich halte diese Form der politischen Artikulation für weitgehend sinnlos. Zumindest im Vergleich zu "echten" Demonstrationen - als Kriterien würde ich z.B. mediale Aufmerksamkeit, politischer Einfluss, etc. nennen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#857155) Verfasst am: 10.11.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man das - es gibt ja auch genügend "Webdemos" ohne "reale" Aktionen.

Hier gibt es aber eine Verbindung mit realen Aktionen; diese Webdemo dient also zentraler Weise dazu, den Internetusern die Sache ins Bewusstsein zu rücken. Sie *ersetzt* keine reale Demonstration.

Zitat:
Ich halte diese Form der politischen Artikulation für weitgehend sinnlos. Zumindest im Vergleich zu "echten" Demonstrationen - als Kriterien würde ich z.B. mediale Aufmerksamkeit, politischer Einfluss, etc. nennen.

Deswegen macht man ja beides.
Jolesch

Beitrag(#857165) Verfasst am: 10.11.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man das - es gibt ja auch genügend "Webdemos" ohne "reale" Aktionen.

Hier gibt es aber eine Verbindung mit realen Aktionen; diese Webdemo dient also zentraler Weise dazu, den Internetusern die Sache ins Bewusstsein zu rücken. Sie *ersetzt* keine reale Demonstration.

Da wirst du von mir keinen Widerspruch hören. Mir ist Webaktionismus der RL-Engagement ergänzt nicht suspekt - nur solcher der dies vermeintlich ersetzt. (Das nehme ich bei (gerade auch jugendlichen) Internetusern als Trend wahr)

Im konkreten Fall habe ich meine Infos zu sehr aus der Diskussion hier bezogen - hätte ich mir den link genauer angesehen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht so echauffiert.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#857458) Verfasst am: 11.11.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert mit den erhobenen Daten?

Die Daten sollen von den Telekommunikationsunternehmen auf eigene Kosten gespeichert werden. Bei Bedarf sollen sie Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten sowie ausländischen Staaten für die Verfolgung "erheblicher oder mittels Telekommunikation begangener Straftaten" zur Verfügung gestellt werden. Nach Darstellung des Bundesjustizministeriums sollen Polizei und Staatsanwaltschaft nur mit einem richterlichen Beschluss darauf zugreifen können. Auch Geheimdienste wie der Verfassungsschutz und der Bundesnachrichtendienst sollen die Daten nutzen dürfen - ohne richterlichen Beschluss.
Hervorhebungen von mir.

Allein diese paar Zeilen müssten eigentlich jeden Demokraten aufschreien lassen.
satsche
registrierter User

Beitrag(#858616) Verfasst am: 12.11.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

MdB Andrea Maria Nahles zu Gast bei Phönix (Im Dialog), wurde noch nicht mal schamrot, als der Moderator A. Kaeler sie als „linke Frontfrau“ apostrophierte.

Ihre Einlassung zu ihrem Stimmverhalten, (keine Gewissensfrage) findet man hier:

http://www.abgeordnetenwatch.de/andrea_nahles-650-5905--p475.html

Wir sind zwar nicht wehrlos, aber ehrlos.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#860142) Verfasst am: 14.11.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Datenkrake Staat schlägt weiter zu:
Zitat:
Pressemeldung Erwerbslosen Forum Deutschland, 14.11.2007

*Gericht ordnet Ermittlungen wegen Volksverhetzung beim Erwerbslosen Forum Deutschland an

Staatsanwaltschaft Aachen setzt absurde Forderungen nach Datenherausgabe gerichtlich durch – Bekannter Kölner Strafverteidiger mit der Wahrnehmung der Interessen und Durchsetzung des Datenschutzes beauftragt

Aachen/Bonn – Nach einem Beschluss des Amtsgerichts Aachen, soll das Erwerbslosen Forum Deutschland Daten von einzelnen Mitgliedern an die Staatsanwaltschaft herausgeben, die wegen völlig absurden und überzogenen Verdächtigungen wegen Volksverhetzung, Verdachts der Belohnung und Billigung von Straftaten ermittelt. Hintergrund sind Leserbeiträge von Mitgliedern, die nach einer versuchten Geiselnahme (5. September) in der Aachener ARGE einer offensichtlich zum Tatzeitpunkt verwirrten Person, ein gewisses Verständnis für derartige Vorfälle äußerten. Unter anderem wurden die häufig auftretenden willkürlichen Sanktionen und Leistungseinstellungen der Hartz IV-Behörden für derartige Vorfälle verantwortlich gemacht. Das Erwerbslosen Forum Deutschland hat nun einen bekannten Kölner Strafverteidiger eingeschaltet, damit dieser «Irrsinn» sofort gestoppt wird.

Vor vier Wochen hatte das Erwerbslosen Forum Deutschland es abgelehnt, dem Aachener Staatsschutz Daten heraus zugeben und auf fehlende rechtliche Grundlagen und die völlig überzogenen Verdächtigungen verwiesen. (siehe auch Pressemeldung vom 18. Oktober http://www.erwerbslosenforum.de/nachrichten/18_182007181018_226.htm ) Mit der jetzigen gerichtlichen Verfügung ist nach Ansicht der bundesweiten Erwerbsloseninitiative die zuständige Richterin offensichtlich ohne weitere Prüfung dem Antrag der Staatsanwaltschaft mit seinen «maßlos übertriebenen» Verdächtigungen gefolgt. «Wir haben einen Strafverteidiger eingeschaltet um unsere Mitglieder vor derart überzogenen Verdächtigungen zu schützen. Der Staatsanwaltschaft so ohne weiteres nach zugeben würde bedeuten, dass sich viele Menschen bei uns nicht mehr sicher fühlen, die sich mit sehr vertraulichen Problemen an uns wenden. Es muss auch gestattet sein, dass man ein gewisses Verständnis für Menschen äußert, die offensichtlich unter Druck stehen und derartige Taten begehen. Das bedeutet aber keineswegs, dass damit Straftaten belohnt oder gebilligt werden», so Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland.

Auf völliges Unverständnis trifft der Verdacht der Volksverhetzung bei der Initiative. «Wir betrachten eine derart ungeheuerliche Verdächtigung als den Versuch, die erfolgreiche - für Behörden oft unbequeme – Arbeit und Meinungsfreiheit des Erwerbslosen Forum Deutschland einzuschränken. Wir weisen darauf hin, dass es keine gesetzliche Vorschrift gibt, wonach wir zur Speicherung von Internetdaten verpflichtet wären. Deshalb sind wir auch nicht im Besitz von Daten, die auf die Identität von Beitragsschreibern zurückführen könnte», so Behrsing in Bonn.

Das Erwerbslosen Forum Deutschland bedankt sich gleichzeitig bei den zahlreichen Menschen, die Gelder für die Beauftragung eines Rechtsanwaltes gespendet hatten, damit der Datenschutz auch weiterhin Vorrang bei Selbsthilfeorganisationen hat, die nicht immer bequem für Behörden sind.

Weitere Informationen:
http://www.erwerbslosenforum.de

Nachdem man also noch nicht über das Werkzeugt der Vorratsdatenspeicherung verfügt, biegt man sich halt andere Gesetze zurecht um missliebige Stimmen im Staate zum Schweigen zu bringen. Und man macht sich nicht mal die Mühe, es mehr als unbedingt nötig zu verschleiern.

Mit der Vorratsdatenspeicherung ist es dann endgültig um die freie Meinungsäusserung geschehen. Dann leben wir wie im Iran. Und das Freigeisterhaus kann dann zumachen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#860239) Verfasst am: 14.11.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 150 Jahren hatten die Menschen hierzulande noch die Möglichkeit gehabt, nach den USA auszuwandern. Das Land war noch recht unbesiedelt und zudem sehr gross. Gäbe es noch eine solche Alternative, würde ich sagen."Leute packt eure Koffer und wir wandern aus diesem Kackland aus".
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#860307) Verfasst am: 14.11.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber heute ich der Glogus aufgeteilt. Da sind keine weissen Flecken mehr - und wer will freiwillig nach Sibierien???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz