Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Küchenutensilien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#863818) Verfasst am: 19.11.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ach du liebes Bisschen. Ich habe nicht mal in Ansätzen so viel Schnickschnack wie die Herrschaften des Threads hier. Ich bin vermutlich eine totale Küchenniete.

Gröhl... Gröhl... Gröhl... ein Männerthread, ich pack mich weg.

Für jede Arbeit das richtige Werkzeug.
Das ist ein sehr sinnvolles Prinzip, -spart Zeit, verhindert unnötigen Stress, und hat mit "Schnickschnack" nichts zu tun.

meiner erfahrung nach wird die eingespaarte zeit hinterher mit der reinigung dieser geräte wieder aufgebraucht - es sein denn, mann lässt frau nach dem kochen die küche wieder säubern.... zwinkern

Keineswegs. Küchenwerkzeuge, die für den professionellen Gebrauch gedacht sich, zeichnen sich in der Regel auch dadurch aus, daß sie einfach zu reinigen sind. Das ist auf jeden Fall eine Anforderung, die an die Zweckmäßigkeit stelle, denn was nützt das beste Werkzeug, wenn man es nicht benutzt, weil einem vorm Saubermachen graust?

Meine Küche säubere ich im übrigen stets selber wieder. Ich hab da meine gewohnten Arbeitsabläufe, und wenn mir jemand dazwischen rumfuhrwerkt, ist das eh keine Hilfe.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#863819) Verfasst am: 19.11.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du liebes Bisschen. Ich habe nicht mal in Ansätzen so viel Schnickschnack wie die Herrschaften des Threads hier.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich beobachte den Trend zur Anschaffung völlig unnützer Küchengeräte und Utensilien mit Kopfschütteln.
Reiskocher und Nudeltopf sind mir schon zuz viel. Zwei vernünftige, wirklich scharfe Messer, Schneidebrett, eine Pfeffermühle und ein Pürierstab, that's all!

Das ist ein sehr sinnvolles Prinzip, -spart Zeit, verhindert unnötigen Stress, und hat mit "Schnickschnack" nichts zu tun.

s.o.

Nein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#863822) Verfasst am: 19.11.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Reiskocher und Nudeltopf sind mir schon zuz viel.

Darin sehe ich allerdings auch keinen nachvollziehbaren Nutzen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Layla
Paradoxon

Beitrag(#863825) Verfasst am: 19.11.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du liebes Bisschen. Ich habe nicht mal in Ansätzen so viel Schnickschnack wie die Herrschaften des Threads hier.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich beobachte den Trend zur Anschaffung völlig unnützer Küchengeräte und Utensilien mit Kopfschütteln.
Reiskocher und Nudeltopf sind mir schon zuz viel. Zwei vernünftige, wirklich scharfe Messer, Schneidebrett, eine Pfeffermühle und ein Pürierstab, that's all!

s.o.

Nein

unnütze Küchengeräte wie Nudelkocher und dergleichen Lachen sind ja eine Sache, aber es gibt auch sehr nützliche Küchengeräte , die tatsächlich Zeit sparen.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#863826) Verfasst am: 19.11.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia schreibt

Zitat:
In Ost-, Süd- und Südostasien sind Reiskocher heute sehr weit verbreitet, selbst in Familien, die sonst kaum Küchengeräte besitzen. Sie gelten auch als selbstverständliches Zeichen erreichten Wohlstands.

Ohne Reiskocher ist für das Kochen besonders asiatischer Reissorten eine genaue Einhaltung der Kochzeit erforderlich, damit der Reis nicht überkocht, breiig wird, austrocknet oder verbrennt, aber dennoch ausreichend gekocht wird -- zu kurz gekochter Reis schmeckt zwar kaum anders, schlägt aber leicht auf die Verdauung. Außerdem schmeckt der Reis besser, wenn während des Kochens kein flüssiges Kondenswasser von der Deckelinnenseite darauf herabtropft, bei besseren Reiskochern wird daher dafür gesorgt, dass das Wasser auf anderem Wege als durch den Reis hindurch wieder zum Heizelement zurückgeleitet wird, um dann dort wieder zu verdampfen.

(...)

Viele Reiskocher können den Reis problemlos bis zu 24 Stunden lang warm halten - in Asien ist dies eine wichtige Funktion, da dort Reis auch zum Frühstück gegessen wird und man es sich somit sparen kann, dafür extra eine Stunde früher aufzustehen. Durch Warmhalten anstatt Wiederaufwärmen kann auch einer möglichen Lebensmittelvergiftung durch Bacillus cereus vorgebeugt werden.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#863828) Verfasst am: 19.11.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Reinigungsaufwand ist im übrigen noch anzumerken, daß es bei der Verwendung des richtigen Geräts häufig mit sehr viel weniger Schweinerei vonstatten geht. So ein Spätzlehobel z.B. ist ruckzuck wieder abgewaschen, aber als ich es mal ohne probiert habe, gabs eine tierische Sauerei, so daß der Renigungsausfwand auch mit dem zusätzlichen Teil im Abwasch schlußendlich wesentlich geringer ausfällt. Oder Nudelteig durch die Nudelmaschine zu drehen hinterläßt in der Küche weit weniger zu beseitigende Spuren, als wenn ich ihn per Hand ausrollen muß.
Layla
Paradoxon

Beitrag(#863834) Verfasst am: 19.11.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Spätzle ohne Hobel und dergleichen zu machen, macht schon Spaß ... aber wenn man beispielsweise für mehr als 2 Personen kocht, und vielleicht auch noch etwas aufwändiger, dann ist es sicher besser dies mit einem Hobel oder eine Presse zu vereinfachen.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#863835) Verfasst am: 19.11.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hole mir demnächst eine dieser Eisenpfannen. Die Beschichtung meiner Teflon-Pfanne beginnt sich nach zwei Jahren aufzulösen, wahrscheinlich verdampft sie, und kross anbraten kann man darin auch nichts mehr. Gibt es eigentlich beschichtete Pfannen, die länger als zwei Jahre halten?

Wenn man sich die Gerätschaften eines Profi-Koches anschaut und es mit dem Plastikzeug vergleicht, das man selbst besitzt, ist das doch nur Verschwendung.

Ralf, kennst du den Manufactum-Katalog? Dort findet man interessante Produkte, oft handgemacht und von dauerhafter Qualität. Leider legen die Begleittexte gegenüber Massenprodukten eine ziemlich arrogante Haltung an den Tag.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#863840) Verfasst am: 19.11.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte schon mehrere Pfannen besitzen. In einer beschichtete Pfanne werden die Bratkartoffeln nie was, und in eine Gußpfanne wird der Kaiserschmarn nix. Umgekehrt sind beide ideal.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#863841) Verfasst am: 19.11.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:

Ralf, kennst du den Manufactum-Katalog? Dort findet man interessante Produkte, oft handgemacht und von dauerhafter Qualität.

Ja, ich habe da schon häufig Sachen gekauft, und ich kann sagen, daß noch nichts dabei war, was mir nicht aufgrund der ausgezeichneten Qualität dauerhaft Freude gemacht hätte. Manches erscheint zwar etwas teuer (und sicher enthält der Katalog auch viel Übertriebenes), aber das relativiert sich wirklich, wenn man sicher sein kann, man muß das im Leben kein zweites Mal kaufen.

Und die Eisenpfannen aus dem Sortiment sind spitze (und dazu noch äußerst preisgünstig)!

Leider legen die Begleittexte gegenüber Massenprodukten eine ziemlich arrogante Haltung an den Tag.

Was ich aber berechtigt finde. Die haben durchaus recht, wenn sie schreiben, daß der Feind des Guten heute nicht das Bessere ist, sondern das Billigere. Gerade auf dem Gebiet der Küchnutensilien ist es erschreckend, was es für einen Müll gibt.

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 19.11.2007, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#863843) Verfasst am: 19.11.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Unterhalb der Aufhänge-Öse befindet sich ein Fach mit einem Klappdeckel zum Aufbewahren der Nuß. (im Bild rechts)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#863844) Verfasst am: 19.11.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so ein Ding, das sieht aus wie ein Dildo für Masos:

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#863847) Verfasst am: 19.11.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

der reiskocher ist das einzige gerät, was bei mir sehr oft in benutzung ist. der vorteil des reiskochers liegt vor allem darin, dass ich mich komplett auf den wok konzentrieren kann Lachen
und chinesisches essen gibt es bei mir oft!
phoenix
registrierter User

Beitrag(#863851) Verfasst am: 19.11.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf, kennst du den Manufactum-Katalog? Dort findet man interessante Produkte, oft handgemacht und von dauerhafter Qualität.

Ja, ich habe da schon häufig Sachen gekauft, und ich kann sagen, daß noch nichts dabei war, was mir nicht aufgrund der ausgezeichneten Qualität dauerhaft Freude gemacht hätte.

Ah, jetzt sehe ich, dass die von dir eingestellten Bilder von Manufactum stammen.

Leider legen die Begleittexte gegenüber Massenprodukten eine ziemlich arrogante Haltung an den Tag.

Was ich aber berechtigt finde. Die haben durchaus recht, wenn sie schreiben, daß der Feind des Guten heute nicht das Bessere ist, sondern das Billigere. Gerade auf dem Gebiet der Küchnutensilien ist es erschreckend, was es für einen Müll gibt.

Ja, stimmt. Aber kann man allein mit Handarbeit die große Anzahl an Menschen mit den Produkten versorgen, die sie benötigen?

@Sanne: Die Reibe ist toll, allerdings fällt die Muskatnuss beim Reiben schon mal gerne in die Kartoffelpampe oder die Suppe, wenn man nicht aufpasst.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#863854) Verfasst am: 19.11.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Man sollte schon mehrere Pfannen besitzen. In einer beschichtete Pfanne werden die Bratkartoffeln nie was, und in eine Gußpfanne wird der Kaiserschmarn nix. Umgekehrt sind beide ideal.

Vor der Erfindung der beschichteten Pfanne klappte es doch auch mit dem zerrupften Pfannkuchen. Vielleicht eine aus Edelstahl?

Da fällt mir ein Tipp vom Rezeptor-Team ein:

Zitat:
Dann die Crèpes backen: Eine unbeschichtete Pfanne mit etwas Öl und großer Hitze zum Rauchpunkt erhitzen, dann wieder kurz abkühlen lassen und schon hat man die beliebte REZEPTOR-Antihaftbeschichtung selbstgemacht.

Das ist übrigens ein sehr gutes Kochblog. Da kann man viel lernen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#863858) Verfasst am: 19.11.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

der reiskocher ist das einzige gerät, was bei mir sehr oft in benutzung ist. der vorteil des reiskochers liegt vor allem darin, dass ich mich komplett auf den wok konzentrieren kann Lachen
und chinesisches essen gibt es bei mir oft!

Unterschiedliche Anforderungen rechtfertigen natürlich auch andere Geräte.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#863859) Verfasst am: 19.11.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne: Die Reibe ist toll, allerdings fällt die Muskatnuss beim Reiben schon mal gerne in die Kartoffelpampe oder die Suppe, wenn man nicht aufpasst.

Das stimmt, vor allem beim letzten Rest der Nuß.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#863862) Verfasst am: 19.11.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ha das beruhigt mich, dass nicht nur ich die Muskatnuss oftmals baden gehen lasse. Lachen
phoenix
registrierter User

Beitrag(#863863) Verfasst am: 19.11.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Exakt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#863864) Verfasst am: 19.11.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Ha das beruhigt mich, dass nicht nur ich die Muskatnuss oftmals baden gehen lasse. Lachen

So eine Muskatnuß will halt gepflegt werden.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#863895) Verfasst am: 19.11.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Ich mag Muskatnuss nicht, deshalb findet sie keine Anwendung in meiner Küche. Problem gar nicht erst aufgetreten. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#863906) Verfasst am: 19.11.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitier mich im Vorbeiflug gleich mal selber:

Konrad hat folgendes geschrieben:
Muskatmühle, viel praktischer als die Reiben. Vor allem sind die Nüsse auch gleich aufbewahrt.

Bei Pfeffer- Salz- und Muskatmühlen achte ich darauf, dass sie mit einem Peugeot- Mahlwerk ausgerüstet sind. Ist zwar relativ teuer, dafür hält es ewig.

Ach was sind wir Männer so lösungsorientiert und praktisch veranlagt. zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#867929) Verfasst am: 24.11.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute meine Nudelmaschine eingeweiht. Eine ganz feine Sache! So dünne und gleichmäßige Teigbahnen kriegt ich per Hand einfach nicht hin.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#867959) Verfasst am: 24.11.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute meine Nudelmaschine eingeweiht. Eine ganz feine Sache! So dünne und gleichmäßige Teigbahnen kriegt ich per Hand einfach nicht hin.

Daumen hoch! Weiter so!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#868214) Verfasst am: 25.11.2007, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich das?
Für wie viele Personen kochst Du denn so? Am Kopf kratzen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#868361) Verfasst am: 25.11.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Lohnt sich das?

Das ist ja das Schöne, daß sich damit auch kleinere Mengen probloemlos herstellen lassen, wo mich bislang der Aufwand abgeschreckt hat.
River Runs Red
registrierter User

Beitrag(#868684) Verfasst am: 25.11.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia schreibt

Zitat:
In Ost-, Süd- und Südostasien sind Reiskocher heute sehr weit verbreitet, selbst in Familien, die sonst kaum Küchengeräte besitzen. Sie gelten auch als selbstverständliches Zeichen erreichten Wohlstands.

Ohne Reiskocher ist für das Kochen besonders asiatischer Reissorten eine genaue Einhaltung der Kochzeit erforderlich, damit der Reis nicht überkocht, breiig wird, austrocknet oder verbrennt, aber dennoch ausreichend gekocht wird -- zu kurz gekochter Reis schmeckt zwar kaum anders, schlägt aber leicht auf die Verdauung. Außerdem schmeckt der Reis besser, wenn während des Kochens kein flüssiges Kondenswasser von der Deckelinnenseite darauf herabtropft, bei besseren Reiskochern wird daher dafür gesorgt, dass das Wasser auf anderem Wege als durch den Reis hindurch wieder zum Heizelement zurückgeleitet wird, um dann dort wieder zu verdampfen.

(...)

Viele Reiskocher können den Reis problemlos bis zu 24 Stunden lang warm halten - in Asien ist dies eine wichtige Funktion, da dort Reis auch zum Frühstück gegessen wird und man es sich somit sparen kann, dafür extra eine Stunde früher aufzustehen. Durch Warmhalten anstatt Wiederaufwärmen kann auch einer möglichen Lebensmittelvergiftung durch Bacillus cereus vorgebeugt werden.

Das stimmt allerdings, im Reiskocher lassen sich Asiatische Reisgerichte wesentlich leichter machen und warmhalten. Und ausserdem Geht er relativ schnell&leicht zu reinigen.

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#868696) Verfasst am: 25.11.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich das?

Das ist ja das Schöne, daß sich damit auch kleinere Mengen problemlos herstellen lassen, wo mich bislang der Aufwand abgeschreckt hat.

Also das wäre mir trotzdem viel zu viel Aufwand, nur so für mich alleine. Wenn man Gäste einlädt, OK, aber so?
Darf ich fragen, wie viel Zeit Du investierst, um Dir ein Essen zu zu bereiten?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#869063) Verfasst am: 26.11.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich das?

Das ist ja das Schöne, daß sich damit auch kleinere Mengen probloemlos herstellen lassen, wo mich bislang der Aufwand abgeschreckt hat.

also sowas, ich bin ja nahezu begeistert....
Kochen ist Meditation, nichtwahr? Und so eine Nudelmaschine ist Ästhetik pur, stimmts?
Du kannst auch z.B. traumhafte kleine Apfel- Quark- Gemüse oder Krautstrudels herstellen
zum Nachtisch oder als Vorspeise...
Hattest du nach diesem Knoblauchhobel gefragt? der ist super! Der gequetschte Knoblauch passt nicht immer, dazu brauchst du noch einen Knoblauchschäler, ein Hammerteil:
das ist so eine weiche Silikonröhre (meine ist blau) 3cm Durchmesser , an den Seiten offen, da gibst du die Knoblauchzehe rein und "walkst" die so bisschen hin und her und die Zehe befreit sich dadurch komplett von der Haut, glaubst nich? Das funzt super!
Knoblauch schälen ist schrecklich, das Zeug hast ewig unter den Fingernägeln
Ralf Rudolfy

Beitrag(#869082) Verfasst am: 26.11.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, wie viel Zeit Du investierst, um Dir ein Essen zu zu bereiten?

Klar darfst du. Das hängt davon ab, wieviel Zeit ich habe. An sich schwer zu sagen. An reiner Arbeitszeit (also nicht die Zeit gerechnet, in der sie Suppe von allein vor sich hinköchelt) im Durchschnitt vielleicht so eine Stunde. Allerdings reletiviert sich das, weil meistens noch eine Portion für den nächsten Tag übrig ist und nur noch warmgemacht werden muß. Wenn ich tatsächlich keine Zeit oder keine Lust zum Kochen habe, esse ich eben kalt, Bort, Wurst und so, ist auch lecker.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz