Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#866586) Verfasst am: 22.11.2007, 21:34 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Dann schau doch mal, ob Du die von mir aufgeworfenen Fragen plausibel beantworten kannst mit nur einer datenverarbeitenden Maschine (Gehirn), die Signale weiterleitet und verknüpft, oder ob es da nicht doch auch eine Seele braucht, die diese Signale konsumiert und bewusst erfährt. Es gibt keine plausible materialistische Theorie, wieso irgendwelche elektrischen Impulse auf einmal Schmerzen oder Freude oder sogar Orgasmen auslösen; auch nicht, wieso sie das anscheinend nur im Gehirn tun und nicht auch in einem Toaster oder einem Handy.. |
Aber nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren. Also haben auch Tiere eine unsterbliche Seele, nicht? Hmm, dann besteht doch wenigstens die vage Möglichkeit, dass ich bei meinem Ableben von unseren verstorbenen Zwergkaninchen und Hunden am Himmelstor abgeholt werde und mit ihnen in alle Ewigkeit kuscheln kann, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#866617) Verfasst am: 22.11.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Hi hehehe!
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Dann schau doch mal, ob Du die von mir aufgeworfenen Fragen plausibel beantworten kannst mit nur einer datenverarbeitenden Maschine (Gehirn), die Signale weiterleitet und verknüpft, oder ob es da nicht doch auch eine Seele braucht, die diese Signale konsumiert und bewusst erfährt.
|
Und warum erspart sich die Seele nicht einfach diesen materiellen Plumbaquatsch, wenn diese auch so "konsumiert und bewusst erfährt"?
Ich liebe diese Argumentation des "Ich habe zwar keine Erklärung, also war es der Weihnachtsmann. Wie nun aber der Weihnachtsmann seine Probleme löst, darüber muss ich nun wirklich nicht mein armes Hirn nicht bemühen ... !"
Es gibt keine plausible materialistische Theorie, wieso irgendwelche elektrischen Impulse auf einmal Schmerzen oder Freude oder sogar Orgasmen auslösen; auch nicht, wieso sie das anscheinend nur im Gehirn tun und nicht auch in einem Toaster oder einem Handy, auch nicht, wieso die physikalisch exakt gleichen Phänomene völlig unterschiedliches subjektives Erleben hervorrufen.
|
Doch. Du musst Dir nur überlegen, wie Du bezüglich "Schmerz" eine negative Rückkopplung über den Prä-Zustand modellierst. Und niemand sieht den gleichen Regenbogen ... .
Es gibt ebenfalls keine Erklärung für das Informationsdefizit eines Menschen, der (Gedankenexperiment!) beispielsweise noch nie in seinem Leben Schmerzen oder Glück erfahren hat, und nun sämtliche neuronalen Vorgänge einer Person beobachtet und das danach immer noch nicht weiß - denn wären die neuronalen Vorgänge mit dem Erleben identisch, müsste er es rein aus der Beobachtung wissen können.
|
"Deinem" [sic!] "Gedankenexperiment" liegt ein Kategorienfehler zugrunde. Was ist Schmerz, was ist Glück?
Falls es Dich interessiert, lies mal unter Qualia-Problem nach. Aus meiner Sicht geht aus dieser Problematik klar hervor, dass eine rein materiell-mechanistische Erklärung subjektiven Erlebens nicht möglich ist.
|
Auch hier: Was ist ein subjektives Erleben?
Es gibt keinen Mehrgewinn an Erklärung, wenn Du vor dem, dass Dir unerklärlich ist, eine Übernatur vorschaltest.
Folglich muss ein nicht-materieller Faktor mitspielen, und den nenne ich als Christ "Seele". Was das ist - keine Ahnung. Der Gehirnforscher John C. Ecceles hat vorgeschlagen, dass es sich um Quanteneffekte handelt, die im Gehirn verstärkt und auf Ebene elektro-chemischer Prozesse übersetzt werden... das mag eine Erklärung sein, vielleicht steckt aber auch was anderes dahinter. |
Da hat Ecceles in der Tat etwas angerichtet ... .
Was soll denn das sein, ein nicht-materieller Faktor? Und wie funktioniert dieser? Ist es tatsächlich logisch konsistent, hier alle "materiellen Faktoren" ausschließen zu können? Und zudem dem Materiellen etwas voranzustellen, das offenbar sowieso prinzipiell nicht erklärt werden kann? - So bekommst Du nicht einmal die bessere Nichterklärung.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#866707) Verfasst am: 22.11.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Und warum erspart sich die Seele nicht einfach diesen materiellen Plumbaquatsch, wenn diese auch so "konsumiert und bewusst erfährt"? |
Du kannst mir noch 100.000 Fragen stellen, auf die ich keine Antwort weiß - trotzdem weißt Du auch keine Lösung der Quali-Problematik, und damit ist Dein materielles Menschenbild nichts weiter als haltlos.
Zitat: | Was ist Schmerz, was ist Glück? |
Zumindest da kann ich Dir helfen. Einfach mal den Fuss freimachen, ich zeig Dir dann mittels eines Vorschlaghammers, was Schmerz ist. Vorher gibts ne schöne Massage von einer hübschen Lady. Danach reden wir nochmal, ob es sich hier wirklich um einen "Kategoriefehler" handelt, oder ob nicht auch Du zugeben musst, dass der subjektive Inhalt beider Erlebnisse tatsächlich völlig unterschiedlich ist.
Zitat: | Du musst Dir nur überlegen, wie Du bezüglich "Schmerz" eine negative Rückkopplung über den Prä-Zustand modellierst. Und niemand sieht den gleichen Regenbogen ... . |
Das solltest Du mal erläutern, denn so kann Dein Gestammel kein Mensch entziffern.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#866715) Verfasst am: 23.11.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Welche Lösung des Qualia-Problems bietet denn der Theismus an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#866724) Verfasst am: 23.11.2007, 00:15 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und warum erspart sich die Seele nicht einfach diesen materiellen Plumbaquatsch, wenn diese auch so "konsumiert und bewusst erfährt"? |
Du kannst mir noch 100.000 Fragen stellen, auf die ich keine Antwort weiß - trotzdem weißt Du auch keine Lösung der Quali-Problematik, und damit ist Dein materielles Menschenbild nichts weiter als haltlos.
Zitat: | Was ist Schmerz, was ist Glück? |
Zumindest da kann ich Dir helfen. Einfach mal den Fuss freimachen, ich zeig Dir dann mittels eines Vorschlaghammers, was Schmerz ist. Vorher gibts ne schöne Massage von einer hübschen Lady. Danach reden wir nochmal, ob es sich hier wirklich um einen "Kategoriefehler" handelt, oder ob nicht auch Du zugeben musst, dass der subjektive Inhalt beider Erlebnisse tatsächlich völlig unterschiedlich ist.
Zitat: | Du musst Dir nur überlegen, wie Du bezüglich "Schmerz" eine negative Rückkopplung über den Prä-Zustand modellierst. Und niemand sieht den gleichen Regenbogen ... . |
Das solltest Du mal erläutern, denn so kann Dein Gestammel kein Mensch entziffern. |
Lieber hehehe, ich vermisse Liebe in deinen Beiträgen.
Ich bete für dich.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866725) Verfasst am: 23.11.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Theismus ist der falsche Begriff, richtig wäre: Der Dualismus. Er nimmt schlicht und einfach einen nicht-materiellen Geist an, etwas das über Physik hinausgeht.
WAS diese immaterielle Entität ist, erklärt er nicht - muss er aber auch nicht. Genauso kann ein Astronom bei seinen Messungen feststellen: "hey, da muss noch irgendwas sein!", ohne spezifizieren zu müssen ob es nun ein schwarzes Loch oder sonst ein Himmelskörper ist. Es ist ein erster Hinweis, in diese Richtung weiterforschen zu müssen.
Die Qualia-Problematik gibt genau diesen Hinweis, und sie gibt dem lange totgeglaubten Dualismus neuen Aufwind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866727) Verfasst am: 23.11.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Lieber hehehe, ich vermisse Liebe in deinen Beiträgen.
Ich bete für dich. |
Mach was Du willst, muskelbepackter Depp
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#866730) Verfasst am: 23.11.2007, 00:19 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Lieber hehehe, ich vermisse Liebe in deinen Beiträgen.
Ich bete für dich. |
Mach was Du willst, muskelbepackter Depp |
Na komm, das kannst du besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866731) Verfasst am: 23.11.2007, 00:21 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Theismus ist der falsche Begriff, richtig wäre: Der Dualismus. Er nimmt schlicht und einfach einen nicht-materiellen Geist an, etwas das über Physik hinausgeht.
WAS diese immaterielle Entität ist, erklärt er nicht - muss er aber auch nicht. Genauso kann ein Astronom bei seinen Messungen feststellen: "hey, da muss noch irgendwas sein!", ohne spezifizieren zu müssen ob es nun ein schwarzes Loch oder sonst ein Himmelskörper ist. Es ist ein erster Hinweis, in diese Richtung weiterforschen zu müssen.
Die Qualia-Problematik gibt genau diesen Hinweis, und sie gibt dem lange totgeglaubten Dualismus neuen Aufwind. | Ein Hirnforscher kann auch sagen "hey, da muss noch irgendwas sein" und dann meinen, er wäre dem Problem näher gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#866775) Verfasst am: 23.11.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Hi hehehe!
Zitat: | Und warum erspart sich die Seele nicht einfach diesen materiellen Plumbaquatsch, wenn diese auch so "konsumiert und bewusst erfährt"?
|
|
Richtig: Du kennst hierauf keine Antwort. Was Dich aber offensichtlich nicht davon abhält, weihnachtsmännliche Antworten zu geben. Du bist übrigens nicht der erste Forist, der das entsprechende Wikipedia-Lemma als letzte Bastion seines Seelenheils ansieht. Und so besonders schwer ist es selbstverständlich nicht, ein Scheinproblem zu lösen ... .
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
Was ist Schmerz, was ist Glück?
|
|
Natürlich ist der subjektive Inhalt beider Erlebnisse unterschiedlich. Aber Du verfehlst gerade Dein eigenes Thema. Also noch einmal:
Es gibt ebenfalls keine Erklärung für das Informationsdefizit eines Menschen, der (Gedankenexperiment!) beispielsweise noch nie in seinem Leben Schmerzen oder Glück erfahren hat, und nun sämtliche neuronalen Vorgänge einer Person beobachtet und das danach immer noch nicht weiß - denn wären die neuronalen Vorgänge mit dem Erleben identisch, müsste er es rein aus der Beobachtung wissen können.
|
Die Frage lautete u. a.: Was ist Schmerz? Zum einen ist das hierzu von Dir genannte ("Vorschlaghammer") als Antwort höchst unzureichend (der konkrete Schmerz ist nicht der Schmerz), zum anderen ist das Reden über Schmerz selbst nicht schmerzhaft (vgl. hierzu auch "schmerzliche Erinnerungen an einem Schmerz, ausgelöst durch einen Hammer). Hilfreich hierzu ist die Überlegung, wie es möglich ist, das ein Beobachter sich selbst beobachtet:
Die konkreten momentanen neuronalen Zustände sind mit dem konkreten momentan Erlebten identisch, die konkrete Beobachtung ist es aber nicht!
Iterationen sind eben menschlich, Rekursionen aber göttlich ... .
Es ist übrigens unmöglich, Schmerz nicht zu erfahren - es existiert hierzu ein "emotionaler Weißabgleich", der ausbalanciert werden will. Auch könntest Du Dir mal das Konzept der Spiegelneurone ergoogeln.
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
Du musst Dir nur überlegen, wie Du bezüglich "Schmerz" eine negative Rückkopplung über den Prä-Zustand modellierst. Und niemand sieht den gleichen Regenbogen ... .
|
Das solltest Du mal erläutern, denn so kann Dein Gestammel kein Mensch entziffern
|
Wenn Du etwas nicht verstehst, ist nicht unbedingt die Ursache in einer Dyslalie zu suchen. Vereinfachend gesagt: Schmerz dient zum lernen.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866800) Verfasst am: 23.11.2007, 02:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Die konkreten momentanen neuronalen Zustände sind mit dem konkreten momentan Erlebten identisch, die konkrete Beobachtung ist es aber nicht! |
Erkläre das bitte. Und wenn Du weiterhin behaupten willst, neuronale Zustände seien mit dem subjektiv Erlebten identisch, dann löse doch bitte vorher das Qualia-Problem. Danke.
Zitat: | Iterationen sind eben menschlich, Rekursionen aber göttlich ... |
Kryptische Einzeiler mit ein paar sinnlosen Fachbegriffen ("emotionaler Weißabgleich") mögen Dich zwar wohltuend vom sonstigen Hauptschul-Abschaum in diesem Forum abheben, aber sinnvoller machen sie Deine Postings auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#866803) Verfasst am: 23.11.2007, 03:07 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | vom sonstigen Hauptschul-Abschaum in diesem Forum |
Also echt, hehehe, wenn das alles ist, was du drauf hast, solltest du lieber im Tamagotchi-Forum posten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#866804) Verfasst am: 23.11.2007, 03:08 Titel: |
|
|
ich weiss nicht was ihr alle habt. Ich finde ihn sehr unterhaltsam und füttere ihn gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#866808) Verfasst am: 23.11.2007, 03:14 Titel: |
|
|
Kryptische Einzeiler mit ein paar sinnlosen Fachbegriffen ("emotionaler Weißabgleich") mögen Dich zwar wohltuend vom sonstigen Hauptschul-Abschaum in diesem Forum abheben, aber sinnvoller machen sie Deine Postings auch nicht. |
Pauschalbeleidigungen unserer Forumsmitglieder als Abschaum welcher Art auch immer werden hier nicht gedultet. Ja, das ist eine Verwarnung.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#866809) Verfasst am: 23.11.2007, 03:15 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ich weiss nicht was ihr alle habt. Ich finde ihn sehr unterhaltsam und füttere ihn gerne. |
Ich denke, er könnte sich doch mal wirklich eingehend mit Themen, wie den Folgenden, befassen:
was sind spirituelle punkte???
Meal Punkt 4 verschwunden (Kornflakes)kann kein Essen kaufen
Problem mit Knopf
Tosakatchi verweigert "Spielen" (seit 3 Tagen!)
Dann klappt's auch mit der Nachbarin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#866814) Verfasst am: 23.11.2007, 03:27 Titel: |
|
|
und... was.... äh..
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#866818) Verfasst am: 23.11.2007, 03:40 Titel: |
|
|
Du bist jetzt nicht sprachlos? Tu mir das nicht an!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#866822) Verfasst am: 23.11.2007, 07:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | hehehe hat folgendes geschrieben: |
Kryptische Einzeiler mit ein paar sinnlosen Fachbegriffen ("emotionaler Weißabgleich") mögen Dich zwar wohltuend vom sonstigen Hauptschul-Abschaum in diesem Forum abheben, aber sinnvoller machen sie Deine Postings auch nicht. |
Pauschalbeleidigungen unserer Forumsmitglieder als Abschaum welcher Art auch immer werden hier nicht gedultet. Ja, das ist eine Verwarnung. |
Kann man den nicht endlich mal vor die Tür setzen? Oder hat er sich noch nicht oft genug daneben benommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#866842) Verfasst am: 23.11.2007, 09:41 Titel: |
|
|
Nichts hat folgendes geschrieben: | Schade!
Heute Nacht hab ich mir auch wieder den Mund fusselig geredet und mir wieder sämtliches dämliche Geblubber anhören müssen. Zum Schluss kam dann noch die Nazikeule + Vorwurf der Intolleranz , ach ja, und weil ich eine Frau bin, wurde mir noch Zickigkeit vorgeworfen (Diskussionsverhältnis 5 männliche Kuschelchristen/ Ich), bin ich nicht mutig??!! .
Auf der Heimfahrt hab ich auch darüber nachgedacht, warum ich mir das eigentlich antue? Heute morgen hab ich mir die Frage beantwortet: WEIL ICH GARNICHT ANDERS KANN! |
Geht mir genauso. Trotzdem ist es immer wieder frustrierend, gegen so viel Ignoranz anzureden. Aber: Steter Tropfen hölt den Stein. (Und leider bei Gläubigen das Hirn.)
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#866843) Verfasst am: 23.11.2007, 09:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna schrieb Zitat: | Jesus ist auch für dich am Kreuz gestorben. |
Ist jetzt Märchenstunde??
. |
Wenn Mario so nen Scheiß schreibt, dann meint er das nicht ernst.
Solche Postings beachte ich gar nicht mehr.
Das gleiche gitl auch generell für das Geschreibe von hetzhetzhetz |
manchmal muss man das einfach mal erwähnen, sonst kommt der unbeteiligte leser noch auf ...merkwürdige gedanken!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#866884) Verfasst am: 23.11.2007, 11:25 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Theismus ist der falsche Begriff, richtig wäre: Der Dualismus. Er nimmt schlicht und einfach einen nicht-materiellen Geist an, etwas das über Physik hinausgeht. |
Welche Art Wechselwirkungen zwischen der Materie und diesem nicht-materiellen Geist gibt es?
Wie vereinbaren sich diese Wechselwirkungen mit der Physik?
hehehe hat folgendes geschrieben: | WAS diese immaterielle Entität ist, erklärt er nicht - muss er aber auch nicht. |
Er muß aber falsifizierbare Aussagen machen. Welche überprüfbaren Aussagen gibt es denn
für den von Dir beschriebenen Dualismus?
hehehe hat folgendes geschrieben: | Genauso kann ein Astronom bei seinen Messungen feststellen: "hey, da muss noch irgendwas sein!", ohne spezifizieren zu müssen ob es nun ein schwarzes Loch oder sonst ein Himmelskörper ist. Es ist ein erster Hinweis, in diese Richtung weiterforschen zu müssen. |
Ja, eben. Mehr als ein solcher Hinweis ist es aber nicht. Und um diesem Hinweis nachzugehen,
müssen falsifizierbare Aussagen von der Vermutung abgeleitet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#866899) Verfasst am: 23.11.2007, 12:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | diano hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Der Erfolg der Naturwissenschaften belegt, daß rationale Methoden sich mittelfristig trotzdem durchsetzen, hinreichende Intelligenz vorausgesetzt. | "mittelfristig"?- an welche Zeitraeume in Jahren denkst du konkret in dem Zusammenhang? |
Nehmen wir mal ein paar prominente Beispiele, die einstmals intuitiv akzeptiert waren:
- geozentrisches Weltbild
- Schöpfungsmythos
- Abstammungslehre
- Höllenfeuer
- ...
Sie alle wurden wissenschaftlich widerlegt, und die sie ersetzenden Theorien wurden in Zeiträumen von typischerweise einigen 100 Jahren akzeptiert, teilweise sogar von den Kirchen.
Ähnlich wird es mE bei ansonsten stabilen Verhältnissen mit dem Leben nach dem Tode, dem "freien Willen", der personalen Illusion und dgl. kommen. |
noch einige hundert Jahre - das befuerchte ich auch, wir werden es also voraussichtlich nicht mehr erleben.
Interessant waere noch es abzuschaetzen, um wieviele Jahre Leute wie Dawkins diese Zeitspanne verkuerzen koennen.
Uebrigens vermute ich, dass Typen wie hehehe mit ihrem Auftreten auch eher an der Verkuerzung mitarbeiten, also kann man ihm doch garnicht boese sein, wenn er besonders heftig und vulgaer (Zitat "Hauptschul-Abschaum") zuschlaegt.
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#867192) Verfasst am: 23.11.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Schade wie dieser Thread verläuft...obwohl...er gibt Dittmar irgendwie Recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867195) Verfasst am: 23.11.2007, 17:52 Titel: |
|
|
In Bezug auf was? Das ein weichkeksisches Harmoniebedürfnis eine definitive Schwäche ist, die mir jedenfalls nicht unbedingt Respekt abringt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867198) Verfasst am: 23.11.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Welchen Schul- oder Hochschulabschluss hast du denn hehehe?
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#867227) Verfasst am: 23.11.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Schade wie dieser Thread verläuft...obwohl...er gibt Dittmar irgendwie Recht! |
semnon hat folgendes geschrieben: | In Bezug auf was? Das ein weichkeksisches Harmoniebedürfnis eine definitive Schwäche ist, die mir jedenfalls nicht unbedingt Respekt abringt? |
In Bezug auf die Unmöglichkeit Unvernunft mit Vernunft zu überwinden.
Mir war allerdings nicht klar, daß Volker diese Absicht mit seiner Homepage verfolgte.
Ich wußte nicht, daß er mit <s>deinen</s> seinen Texten Gläubige ansprechen und aufklären wollte.
MMn gehen diese Texte dafür viel zu tief und stehen auf einem derart zwingend logischem, rationellem Fundament, daß man nur als "Glaubender" nicht die Augen geöffnet bekommt.
Fantastisch für alle Zweifler aber für mykather sicherlich nichts
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Zuletzt bearbeitet von deirfloo am 23.11.2007, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867239) Verfasst am: 23.11.2007, 18:23 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | daß er mit deinen Texten Gläubige ansprechen und aufklären wollte.
|
das ist eigentlich ein "s", gell?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#867254) Verfasst am: 23.11.2007, 18:32 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | @step
Ahahaha, danke da ist er ja der Lacher
Mann Du solltest irgendwo auftreten ....
Zitat: | Nun, nach neuesten Erkenntnissen ist der Mensch nach dem Tod tot (!). |
Was für eine bahnbrechende und neue Erkenntnis... wer hat noch gleich den Nobelpreis dafür gekriegt?
Nun neu für Dich vielleicht und das intellektuell schwerstbehinderte Subproletariat, das zu 70% noch dieses Forum bevölkert, aber für jeden Menschen mit normal entwickelten geistigen Fähigkeiten sollte die Tautologie offensichtlich sein, dass ein Mensch nach dem Tod tot ist.
Zitat: | Mangels Belegen und aufgrund von Widersprüchen mit der physikalischen Zusammensetzung des Körpers wurde zudem die Vorstellung einer unsterblichen brennbaren uns schmerzfähigen Seele aufgegeben |
Aha, die physikalische Zusammensetzung des materiellen Körpers lässt also irgendwelche Schlüsse über eine nicht-physikalische, nicht-materielle Seele zu? Ohne Dir Deine merkbefreite Traumwelt zerstören zu wollen, aber welche wissenschaftliche Disziplin will auf diese Weise noch gleich festgestellt haben, dass der Mensch keine Seele hat? Wer hat dafür noch gleich einen Nobelpreis bekommen?
Aber diese wissenschaftliche Vorgehensweise hat schon ihren Charme, muss ich sagen! Wo hast Du das her? Warst Du bei den Schildbürgern in Lehre? Man sollte vielleicht auch die Wüste nach Yetis durchsuchen, und wenn nach 10 Jahren immer noch keiner gefunden wurde, feststellen dass es keine Yetis gibt.
Aber Thema Schmerzfähigkeit (wenn Du schon nichts halbwegs Intelligentes zur Diskussion stellen kannst, dann mache ich es halt selber): Wie genau kommt es noch gleich zustande, dass aus elektrischen Impulsen ein subjektives Schmerzgefühl entsteht? Wieso tuts das nur im Menschen und nicht zum Beispiel in meinem PC, der genauso Millionen von elektrischen Impulsen verarbeitet? Wieso verursacht der eine Impuls angenehme und der andere unangenehme Gefühle, obwohl sie physikalisch völlig gleich sind? Wie genau erklärt man das noch gleich materialistisch? |
panta rhei, du depp.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867284) Verfasst am: 23.11.2007, 18:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#867414) Verfasst am: 23.11.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | daß er mit deinen Texten Gläubige ansprechen und aufklären wollte.
|
das ist eigentlich ein "s", gell? |
Sicher
hab's editiert
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|