Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#875640) Verfasst am: 03.12.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich meinte, mich wundert, dass es irgendwen überrascht, dass der Knabe nicht abtritt und gar Vorbereitungen für sein politisches Fortwirken, äh, kreativ ausbaut. Ich habe das schon vor Urzeiten auf dem Berg Ararat prophezeiht und in Laden gemeißelt. |
Was soll Putin auch in der Position als Marionette? Er will doch eher wieder KGB-Major werden... hatte letztens ein nettes Gespräch mit einer Russin, aber das sollte in einen der vielen Putinthreads... |
Putin ist ganz gewiss keine Marionette. |
Eben. Die Position des Präsidenten ist aber eigentlich Marionetten vorbehalten . Deswegen WILL Putin doch gar nicht nochmal Präsident werden... |
Ah. stimmt, all die schmählichen Beschränkungen müssen beleidigend auf einen altkommunistischen Agenten wirken. So wird er auf ewig ein Büro-Bond bleiben, der Ärmste.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 03.12.2007, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#875641) Verfasst am: 03.12.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Niederlage? Du meinst [...] |
Was ich mit meinem Beitrag meine, steht in meinem Beitrag. Und was ich zu Chavez' konkreten Inhalten meine, ist hier irrelevant.
Deine Nebelkerzen kannst du anderswo platzieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 03.12.2007, 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875642) Verfasst am: 03.12.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Niederlage? Du meinst [...] |
Was ich meine, ist aus meinem Beitrag ersichtlich. Deine Nebelkerzen kannst du anderswo platzieren. |
Ersichtlich ist, dass du meinst, dass ich etwas meinen würde, was ich aber nicht meine. Ich meine, dass ein Referendum zur unbegrenzten Wiederwählbarkeit usw, keine Kritik seiner Person ist. Die Leute sagen halt "danke, aber Verfassung und Demokratie wollen wir behalten, Dicker".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875645) Verfasst am: 03.12.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich meine, dass ein Referendum zur unbegrenzten Wiederwählbarkeit usw, keine Kritik seiner Person ist. |
Das sieht so aus wie ein Satz, unterscheidet sich von einem solchen jedoch dadurch, dass ein Satz einen verstehbaren Sinn zu haben pflegt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875656) Verfasst am: 03.12.2007, 21:44 Titel: |
|
|
sein Scheitern damit drückt keine direkte Kritik an seiner bisherigen Politik aus meine ich Offenbar wird hier so getan, als ginge es um eine Art Amtsbestätigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#875662) Verfasst am: 03.12.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Wackee hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
völlig losgelöst von der tatsache, dass eine unbegrenzte politische macht, nicht inhalt des referendums war, ist es absurd anzunehmen, dass ein politiker sich öffentlich zum gegner des volkes erklärt. komm, du willst mich doch verarschen |
Natürlich nicht zum Gegner des Volkes, nur zum Gegner einer Minderheit, der Opposition |
genau, ich würde sagen es gehört zum wesen der opposition, gegner der regierung zu sein.
Zitat: | und damit den Oppositionswählern. |
die wähler sind allerdings diejenigen um deren gunst, die politiker buhlen. je enger die ideologische bindung an eine als gegnerische kraft wahrgenommene kraft, desto eher wird sich auch der bloße wähler tatsächlich durch "gegner" angesprochen werden.
finde die formulierung völlig in ordnung.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875666) Verfasst am: 03.12.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Offenbar wird hier so getan, als ginge es um eine Art Amtsbestätigung. |
Aber nicht von mir. Und mit meiner Aussage hat das auch nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875667) Verfasst am: 03.12.2007, 21:55 Titel: |
|
|
@Hugooooo: Joah... "Opposition" und "Wählerschaft" und "hui" und "toll". Weil Chavez' Hugo ja ein total bürgerlicher und braver Demokrat ist, wie der Hugo vom Lächeln Und seine Reformvorschläge muss man sich auch gar nicht erst ansehen, denn alles mit "sozi-" ist gut und fein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875670) Verfasst am: 03.12.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Offenbar wird hier so getan, als ginge es um eine Art Amtsbestätigung. |
Aber nicht von mir. Und mit meiner Aussage hat das auch nichts zu tun. |
Wieso jubelst du mir dann unter, ich würde ein Referendum personenabhängig auslegen? Wieso fällt eigentlich in dem ganzen Thread kein Wort darüber, dass es eigentlich schon ziemlich derb für eine Demokratie ist, dass seine 'Vorschläge' nur so knapp abgelehnt wurden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#875673) Verfasst am: 03.12.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | @Hugooooo: Joah... "Opposition" und "Wählerschaft" und "hui" und "toll". Weil Chavez' Hugo ja ein total bürgerlicher und braver Demokrat ist, wie der Hugo vom Lächeln Und seine Reformvorschläge muss man sich auch gar nicht erst ansehen, denn alles mit "sozi-" ist gut und fein. |
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875675) Verfasst am: 03.12.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wieso jubelst du mir dann unter, ich würde ein Referendum personenabhängig auslegen? |
Weil du es ganz offensichtlich tust.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875678) Verfasst am: 03.12.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wieso jubelst du mir dann unter, ich würde ein Referendum personenabhängig auslegen? |
Weil du es ganz offensichtlich tust. |
Nun... nein, ganz offensichtlich nicht Und ganz offensichtlich hast du nicht kapiert, weshalb ich das überhaupt eben gefragt habe. Wie kannst du die Frage bitte stellen, nachdem du akzeptiert hast, dass ich das Scheitern seines Referendums nicht als Kritik an seiner Politik (noch deutlicher: an seiner Person) sehe, sondern als knapp verhinderten Umsturz einer Demokratie? Aber Hauptsache rumnöhlen, ne?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875682) Verfasst am: 03.12.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Mich regt es auf, wie Chavez hier als Saubermann dargestellt wird, daher die leichte Übertreibung. Diese Regierung ist ein autokratisches System, ob Chavez ein schlechter oder milder Diktatorenanwärter ist, darüber lässt sich streiten.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 03.12.2007, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875683) Verfasst am: 03.12.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wie kannst du die Frage bitte stellen, nachdem du akzeptiert hast, dass ich das Scheitern seines Referendums nicht als Kritik an seiner Politik (noch deutlicher: an seiner Person) sehe, sondern als knapp verhinderten Umsturz einer Demokratie? |
Aso. Und deswegen ist er also ein schlechter Diktator oder was? Wie kann er denn bitte überhaupt ein Diktator sein, wenn sein Umsturz verhindert wurde?
Semnon hat folgendes geschrieben: | Aber Hauptsache rumnöhlen, ne? |
Wer im Glashaus sitzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875684) Verfasst am: 03.12.2007, 22:12 Titel: |
|
|
s.o. +
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875690) Verfasst am: 03.12.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Nö, eigentlich kann er kein son schlechter Diktatorenanwärter sein, wenn er freundlich lächelnd mit dem Scheiss, den er vorgeschlagen hat, beinahe durchkommt und das ohne auffällige Kritik der Wahlbeobachter. Das muss man erstmal fertigbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#875719) Verfasst am: 03.12.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Der Wahlausgang ist vielsagend: Chavez ist nicht nur ein Diktator, sondern auch noch ein schlechter Diktator! |
Klar. Wenn ein Politiker, dem du gewogen bist, seine Niederlage in einem demokratischen Abstimmungsverfahren eingesteht, dann ist das natürlich ein guter demokratischer Gestus von ihm. Wenn hingegen ein Politiker, dem du nicht gewogen ist, seine Niderlage in einem demokratischen Abstimmungsverfahren eingesteht, dann ist er ein schlechter Diktator. Vollkommen logisch. |
Niederlage? Du meinst das Verpuffen seiner diktatorischen Offensive? Ja, das ist wohl eine Art Niederlage, wenn man die Erreichbaren Ziele über jedes legale und legitime Maß hinaus setzt. |
Sag mal, schnüffelst Du Klebstoff? Das Referendum sollte Dinge möglich machen, die in unseren sogenannten Demokratien längst möglich sind. Ist das wirklich so schwer zu kapieren oder stellst du dich einfach stur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875729) Verfasst am: 03.12.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Türlich. Sozialismus als Verfassungselement ist bei uns möglich... hat er nicht letztens angekündigt, dass er bis 2050 im Amt bleiben will? ... warte, ich such den Scheiss mal, dann werden wir ja sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875745) Verfasst am: 03.12.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Nur mal vorläufig (bin mir nicht sicher bei dieser Seite)
http://www.hellwegeranzeiger.de/afp/journal/doc/venezuela-verfassung.htm
Zitat: | POLITIK
- Der Präsident kann so oft er will zur Wiederwahl antreten
- Die Amtszeit des Präsidenten wird um ein Jahr auf sieben Jahre verlängert
- Die Regierung kann im Falle eines Notstands die Medien zensieren
- Das Wahlalter wird von 18 auf 16 Jahre heruntergesetzt
- Es werden Regionalräte eingerichtet, die der Ausübung der "Macht des Volkes" verpflichtet sind
WIRTSCHAFT
- Die sozialistische Wirtschaftsform wird als Ziel verankert
- Die Regierung erhält die Kontrolle über die Zentralbank und die Währungspolitik
- Der Staat bleibt der Mehrheitseigner in allen wichtigen Ölsektoren Venezuelas
- Staatliche Unternehmen können nicht privatisiert werden
- Die Regierung kann Privateigentum verstaatlichen, um etwa die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln zu garantieren
ARBEIT
- Die tägliche Arbeitszeit wird von acht auf sechs Stunden reduziert
- Die soziale Absicherung von Schwarzarbeitern, die in Venezuela etwa die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung ausmachen, soll verbessert werden
- Soziale Fördermaßnahmen für die Armen finanziert durch die Öleinnahmen sollen festgeschrieben werden
|
öhm... klingt reichlich bescheuert, wenn du mich fragst
Dann wären da noch wichtige Fragen offen, wie:
welche Position hat das Präsidentenamt in Venezuela eigentlich in Bezug auf die Gewaltenteilung?
Was soll "Macht des Volkes" aussagen?
Was ist ein "Notstand" bei dem die Medien zensiert werden dürfen?
etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#875763) Verfasst am: 03.12.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | öhm... klingt reichlich bescheuert, wenn du mich fragst |
Was hiervon meinst du?
1. Die soziale Absicherung von Schwarzarbeitern, die in Venezuela etwa die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung ausmachen, soll verbessert werden
2. Soziale Fördermaßnahmen für die Armen finanziert durch die Öleinnahmen sollen festgeschrieben werden
3. Die Regierung erhält die Kontrolle über die Zentralbank und die Währungspolitik
4. Der Staat bleibt der Mehrheitseigner in allen wichtigen Ölsektoren Venezuelas
5. Staatliche Unternehmen können nicht privatisiert werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875769) Verfasst am: 03.12.2007, 23:36 Titel: |
|
|
natürlich ist nicht alles davon auf den ersten Blick problematisch. Aber sind nicht die offensichtlich problematischen Anteile eines Kommentärchens mindestens ebenso würdig, hm? Nein? Angesichts der Diskrepanz bezüglich der tatsächlichen wirtschaftlichen und politischen Folgen stellt sich mir jedenfalls auch noch die Frage, ob die unauffällig klingenden Ziele glaubwürdig sind, bzw. das aussagen, was man zunächst denkt.
Diese Auflistung würde mir zB in ähnlicher Weise zu denken geben:
-Freibier für alle
-2 Stunden Arbeit pro Woche
-Subsidiarität für das Staatsobrhaupt-----> Höh? Was ist das? Ist das Gut?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 03.12.2007, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875773) Verfasst am: 03.12.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | öhm... klingt reichlich bescheuert, wenn du mich fragst  |
Die einzigen wirklich fragwürdigen Punkte in dieser Liste sind die Punkte 2 und 3. Und natürlich sind diese beiden Punkte abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875778) Verfasst am: 03.12.2007, 23:47 Titel: |
|
|
zumindest eine sozialistische Wirtschaftsform sollte kein überzeugter Demokrat für akzeptabel halten.
Den Rest halte ich angesichts seiner Koexistenz mit schlicht Inakzeptablem für suspekt. Ich bin fast sicher, dass das in seiner detaillierten Ausformulierung eine ziemlich unterhaltsame Lektüre abgeben würde, aber mit freiheitlicher Gesellschaftsordnung nichts mehr zu tun hätte. Ahmadinejad hat übrigens ganz ähnlichen Kram in seiner Regierungserklärung stehen. Er glühte immer für den Profit des Volkes am Ölhandel, wollte die Armut bekämpfen, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875779) Verfasst am: 03.12.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | zumindest eine sozialistische Wirtschaftsform sollte kein überzeugter Demokrat für akzeptabel halten. |
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ahmadinejad hat übrigens ganz ähnlichen Kram in seiner Regierungserklärung stehen. |
So what? Reductio ad Ahmadinejadum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875784) Verfasst am: 03.12.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Ich weiss, dass du eine Rotsocke bist, Tarvoc, du musst mir nicht auch noch die Stelle in deinem Kopf zeigen, wo diese Krankheit am Wuchern ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875800) Verfasst am: 04.12.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Okay, ich werte das als Kapitulation deinerseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875803) Verfasst am: 04.12.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Aha. Verwechselst du vielleicht "sozialistisch" mit "sozial"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875807) Verfasst am: 04.12.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875818) Verfasst am: 04.12.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Natürlich. Der Sozialismus ist ein vollkommen unumstrittenes wirtschaftliches Prinzip, das nur Dummbatze wie ich unermüdlich verhindern Und sowieso meinst du alles ganz anders, wie du es gesagt hast und lalala (hab's noch mitbekommen, wegen mir editierst du deine 'Bonmots' wohl kaum oder bist du einfach so arschlangsam?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875833) Verfasst am: 04.12.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Der Sozialismus ist ein vollkommen unumstrittenes wirtschaftliches Prinzip |
Strohmann.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Und sowieso meinst du alles ganz anders, wie du es gesagt hast |
Wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|