Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881293) Verfasst am: 10.12.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: | Mit ist es noch nie passiert, dass ich ein religiös motiviertes Kopftuch mit einem modischen Accessoire verwechselt habe. MMn gibt es da kein Risiko der Überschneidung. Davon ab - Kopfbedeckungen in der Schule (während des Unterrichts) können ruhig generell verboten werden. |
Zu genau welchem Zweck? | 1. Warum nicht? Man kann es ganz altmodisch als unhöflich auffassen, in einer Unterrichtssituation eine Kopfbedeckung zu tragen. |
Das ist eben m. E. überhaupt kein Argument "altmodisch als unhöflich". Verbote müssen begründet sein, nicht Erlaubnis.
Zitat: | 2. Um den Konflikt zu umgehen, entscheiden zu müssen welche Motivation für den Träger derselben zugrundeliegt. Denn "die Gedanken sind frei...etc." - eine Gewissenskontrolle finde ich erheblich fragwürdiger als eine Kollektivmaßnahme ungeachtet der persönlichen Anschauungen. |
Also du willst das islamische Kopftuch verbieten und dafür alle Kopfbedeckung? Alles klar.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Wer meint, seine Individualität und Persönlichkeit nur über eine Kopfbedeckung welcher Art auch immer ausdrücken zu könne, sollte spätestens von der Institution Schule eines Besseren belehrt werden. |
Genau, die Schule sollte einem tunlichst beibringen, was zu einer Persönlichkeit gehört und was nicht. | Du denkst auch nicht weiter als Algol. Die Schule sollte den Schülern schon nahebringen, dass sich ihre Persönlichkeit nicht auf Äußerlichkeiten beschränkt, ja - das denke ich woll. |
Achso, das geschieht durch Verbote. HAch, ja diese Verbote sind schon Allheilmittel.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881319) Verfasst am: 10.12.2007, 23:41 Titel: |
|
|
KSZE hat folgendes geschrieben: | "Aber, aber es symbolisiert doch "eindeutig" eine islamistische Gesinnung und steht für die repressive Frauenfeindlichkeit des Islams. Das erkennt man doch direkt! " (Kival)
Nicht unbedingt. |
Was Du nicht sagst.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#881326) Verfasst am: 10.12.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Du hast immer noch nicht verstanden, Kival. Aber sorg dich nicht, ist nicht schlimm.
Einen Hinweis geb ich dir noch: Die von mir angesprochene "Persönlichkeitsentwicklung" hat mit dem Verbot direkt nichts zu tun, sondern bezieht sich auf den Bildungsauftrag der Schule an sich. Und nu' sei nicht so rotzig - das ist nämlich auch unhöflich. (Und hier kontraproduktiv)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881344) Verfasst am: 11.12.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Du hast immer noch nicht verstanden, Kival. Aber sorg dich nicht, ist nicht schlimm.
Einen Hinweis geb ich dir noch: Die von mir angesprochene "Persönlichkeitsentwicklung" hat mit dem Verbot direkt nichts zu tun, sondern bezieht sich auf den Bildungsauftrag der Schule an sich. Und nu' sei nicht so rotzig - das ist nämlich auch unhöflich. (Und hier kontraproduktiv) |
Wer hat gleich gesagt, dass ich eine Bildungsauftrag im strengeren Sinne gut fände? Und natürlich bin ich Leuten gegenüber, die Kopftuchverbot für Schülerinnen fordern unhöflich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#881352) Verfasst am: 11.12.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Wer hat gleich gesagt, dass ich eine Bildungsauftrag im strengeren Sinne gut fände? | Äh, ja... Wozu gehen denn Kinder deiner Meinung nach zur Schule?
Kival hat folgendes geschrieben: | Und natürlich bin ich Leuten gegenüber, die Kopftuchverbot für Schülerinnen fordern unhöflich. | "Natürlich"? Warum? Weil sie deine Meinung nicht teilen? Interessante Diskussionskultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881357) Verfasst am: 11.12.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Wer hat gleich gesagt, dass ich eine Bildungsauftrag im strengeren Sinne gut fände? | Äh, ja... Wozu gehen denn Kinder deiner Meinung nach zur Schule? |
Tja, da steht strengeren Sinne, insoweit der Schulauftragt einen miterziehungauftrag beinhaltet, lehne ich ihn ab. Die Schule soll _Lernen_ ermöglichen und Angebote schaffen, Informationen geben. "Bildungsauftrag" wird aber teilweise noch weitaus weitergehener verstanden.
Zitat: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und natürlich bin ich Leuten gegenüber, die Kopftuchverbot für Schülerinnen fordern unhöflich. | "Natürlich"? Warum? Weil sie deine Meinung nicht teilen? Interessante Diskussionskultur. |
*bald große Ironieschilder bau*
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#881366) Verfasst am: 11.12.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Wer hat gleich gesagt, dass ich eine Bildungsauftrag im strengeren Sinne gut fände? | Äh, ja... Wozu gehen denn Kinder deiner Meinung nach zur Schule? |
Tja, da steht strengeren Sinne, insoweit der Schulauftragt einen miterziehungauftrag beinhaltet, lehne ich ihn ab. |
du scheinst von erziehung nicht viel zu halten. weder sollten eltern dazu verpflichtet werden, ihre kinder zu erziehen, noch soll das schule dürfen. sehr seltsam...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881367) Verfasst am: 11.12.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Tja, da steht strengeren Sinne, insoweit der Schulauftragt einen miterziehungauftrag beinhaltet, lehne ich ihn ab. |
du scheinst von erziehung nicht viel zu halten. |
Oh, tatsächlich, das könnte womöglich zutreffen.
Zitat: | weder sollten eltern dazu verpflichtet werden, ihre kinder zu erziehen, noch soll das schule dürfen. sehr seltsam... |
So seltsam ist das auch wieder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#881379) Verfasst am: 11.12.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
du scheinst von erziehung nicht viel zu halten. |
Oh, tatsächlich, das könnte womöglich zutreffen.
Zitat: | weder sollten eltern dazu verpflichtet werden, ihre kinder zu erziehen, noch soll das schule dürfen. sehr seltsam... |
So seltsam ist das auch wieder nicht. |
Und die Alternative wäre?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881384) Verfasst am: 11.12.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Das Gegentel von Erziehen ist völlig überraschenderweise Nicht-Erziehen Aber das führt hier weiter, als es sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#881407) Verfasst am: 11.12.2007, 00:46 Titel: |
|
|
@Zoff
@Kival: Ich weiß nicht was "man" so alles unter Bildungsauftrag "im strengeren Sinne" versteht. Aber egal, ich bin schon der Meinung, dass auch die Schule einen Miterziehungsauftrag hat.
Nur... auch darum ging es mir nicht. Bildung beinhaltet auch das _Wissen_ um Dinge wie Persönlichkeit, Charakter, Ausdrucksweisen und soziales Miteinander.
Darf ein Kind nicht (auch) in der Schule erfahren, dass es mehr ist, was einen Menschen ausmacht als Äußerlichkeiten? Wogegen wehrst du dich gerade? Ich hab das Gefühl, du springst einfach nur auf ein paar Schlüsselreize an, spulst deine Überzeugungen ab und denkst nicht sonderlich tiefschichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881412) Verfasst am: 11.12.2007, 00:54 Titel: |
|
|
@Zampana
Du hast behauptet, durch das Verbot lerne das Kind das. Das ist zumindest relativ gewagt. Ich habe überhaupt nirgendwo gesagt, dass das Wissen nicht vermittelt werden dürfte. Vermitteln ist aber etwas anderes als oktrahieren, verbieten...
Zum Rest sage ich nichts, da würde ich mich sonst noch selber verwarnen müssen, wenn ich sagen würde, wie ich das "denken" einige Kopftuchverbotsbefürworter einteilen würde (nicht aller).
Ich wehre mich gegen umgreifende Forderungen nach immer mehr und mehr Repressionen als Lösung für alle Probleme, Hier rettet es Kinder und muslimische Frauen vor der Unterdrückung, wenn wir ihnen das Kopftuch verbieten, Eu und Zypries wollen zur gleichen Zeit Jugendliche vor sexuellen Kontakten miteinander bewahren... Verbotspopulismus ist halt was tolles.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#881419) Verfasst am: 11.12.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Zampana an Kival hat folgendes geschrieben: | Ich hab das Gefühl, du springst einfach nur auf ein paar Schlüsselreize an, spulst deine Überzeugungen ab und denkst nicht sonderlich tiefschichtig. |
Ich kann Dir versichern, Dein Gefühl trügt Dich.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#881421) Verfasst am: 11.12.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | weder sollten eltern dazu verpflichtet werden, ihre kinder zu erziehen, noch soll das schule dürfen. sehr seltsam... |
Dann wundert es mich worüber du dich überhaupt aufregst. Nichterziehung ist doch weitverbreitete Praxis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881423) Verfasst am: 11.12.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | weder sollten eltern dazu verpflichtet werden, ihre kinder zu erziehen, noch soll das schule dürfen. sehr seltsam... |
Dann wundert es mich worüber du dich überhaupt aufregst. Nichterziehung ist doch weitverbreitete Praxis. |
Das ist ein Irrtum. Vernachlässigung von Kindern ist eben was ganz anderes als Nichterziehung. Also natürlich gibt es auch nichterzogene, vernachlässigte Kinder. Aber ich habe schon mehrfach betont, das s Pflege und Sorge m. E. etwas anderes als Erziehung sind. Da gibt es auch einschlägige threads im Forum. Ich will die Grundsatzdiskussion hier nicht führen, auch wenn ich das jetzt besser könnte. Mir fehlt aber die Zeit für so etwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#881428) Verfasst am: 11.12.2007, 01:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | weder sollten eltern dazu verpflichtet werden, ihre kinder zu erziehen, noch soll das schule dürfen. sehr seltsam... |
Dann wundert es mich worüber du dich überhaupt aufregst. Nichterziehung ist doch weitverbreitete Praxis. |
Das ist ein Irrtum. Vernachlässigung von Kindern ist eben was ganz anderes als Nichterziehung. Also natürlich gibt es auch nichterzogene, vernachlässigte Kinder. Aber ich habe schon mehrfach betont, das s Pflege und Sorge m. E. etwas anderes als Erziehung sind. Da gibt es auch einschlägige threads im Forum. Ich will die Grundsatzdiskussion hier nicht führen, auch wenn ich das jetzt besser könnte. Mir fehlt aber die Zeit für so etwas. |
Es gibt auch versorgte nichterzogene Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#881429) Verfasst am: 11.12.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Zampana
Du hast behauptet, durch das Verbot lerne das Kind das. Das ist zumindest relativ gewagt. Ich habe überhaupt nirgendwo gesagt, dass das Wissen nicht vermittelt werden dürfte. Vermitteln ist aber etwas anderes als oktrahieren, verbieten... |
Nee. Das war ja gerade das Mißverständnis. Nicht das Verbot an sich sollte irgendwas bewirken. Unabhängig vom Verbot meinte ich, die Schule soll Kindern (sowieso) andere Werte als Äußerlichkeiten nahebringen.
Ich finde es gibt schlimmere Restriktionen, über die man ins Grübeln kommen müsste, als was irgendwer sich auf den Kopf setzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881431) Verfasst am: 11.12.2007, 01:40 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | weder sollten eltern dazu verpflichtet werden, ihre kinder zu erziehen, noch soll das schule dürfen. sehr seltsam... |
Das ist ein Irrtum. Vernachlässigung von Kindern ist eben was ganz anderes als Nichterziehung. Also natürlich gibt es auch nichterzogene, vernachlässigte Kinder. Aber ich habe schon mehrfach betont, das s Pflege und Sorge m. E. etwas anderes als Erziehung sind. Da gibt es auch einschlägige threads im Forum. Ich will die Grundsatzdiskussion hier nicht führen, auch wenn ich das jetzt besser könnte. Mir fehlt aber die Zeit für so etwas. |
Es gibt auch versorgte nichterzogene Kinder. |
Was Du nicht sagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#881484) Verfasst am: 11.12.2007, 08:55 Titel: |
|
|
Kopftuchverbot für Hessens Beamte ist rechtens
Wiesbaden (dpa) - Das Kopftuchverbot für hessische Beamtinnen ist verfassungsgemäß. Das entschied der Staatsgerichtshof des Landes in Wiesbaden am Montag mit knapper Mehrheit.
Es untersagt nicht nur Lehrern, sondern allen Beamten des Landes und der Kommunen, im Dienst Kleidungsstücke zu tragen, die das Vertrauen in die Neutralität ihrer Amtsführung gefährden könnten
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#881590) Verfasst am: 11.12.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Ja, gut so.
Wobei das hier mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
Es untersagt nicht nur Lehrern, sondern allen Beamten des Landes und der Kommunen, im Dienst Kleidungsstücke zu tragen, die das Vertrauen in die Neutralität ihrer Amtsführung gefährden könnten
| mMn die Gefahr der Gedankenkontrolle birgt. _Ich_ hätte einfach jede Form der Kopfbedeckung, außer Toupets und Perücken, verboten und fertig
Aber mich fragt ja keiner
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#881606) Verfasst am: 11.12.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | weder sollten eltern dazu verpflichtet werden, ihre kinder zu erziehen, noch soll das schule dürfen. sehr seltsam... |
Es gibt auch versorgte nichterzogene Kinder. |
Was Du nicht sagst. |
Jaja, doch die unterversorgten, vernachlässigten, misshandelten erzogenen Kinder wollen wir aber nicht vergessen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14382&highlight=erziehung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881902) Verfasst am: 11.12.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Ich wollts doch nicht mehr verlinken und jetzt machst Du es stattdessen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#881906) Verfasst am: 11.12.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Ja, gut so.
Wobei das hier mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
| mMn die Gefahr der Gedankenkontrolle birgt. _Ich_ hätte einfach jede Form der Kopfbedeckung, außer Toupets und Perücken, verboten und fertig
Aber mich fragt ja keiner |
Das ist auch gut so, denn ohne Helme wird gefährlich im Straßenverkehr...
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#881908) Verfasst am: 11.12.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich wollts doch nicht mehr verlinken und jetzt machst Du es stattdessen |
Ich dachte ich nehms dir ab, sonst zieht sich das wieder .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#881913) Verfasst am: 11.12.2007, 18:16 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich wollts doch nicht mehr verlinken und jetzt machst Du es stattdessen |
Ich dachte ich nehms dir ab, sonst zieht sich das wieder . |
Hach, ich müsste aber in dem Thread immer noch darauf eingehen, inwieweit das Schönebecksche Modell, das auch Krätze vertritt, an der Realität vorbeigeht und mit seriöseren Antipädagogen wie Braunmühl nicht gleichzusetzen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#881914) Verfasst am: 11.12.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Die gesetzlichen Besonderheiten in Hessen sind:
1. Das Kopftuchverbot gilt nur fuer Beamte und nicht fuer Angestellte im oeffentlichen Dienst.
2. Das Kopftuchtragen wird verboten, christliche Symbole hingegen ausdruecklich begrueszt.
Dies hat aktuell der hessische Staatsgerichtshof mit sehr knapper Mehrheit als verfassungsgemaesz anerkannt.
Zur Frage einer grundrechtlich tragfaehigen Begruendung eines Kopftuchverbotes fuer Schuelerinnen - und darum ging es dem Threaderoeffner - gibt das Urteil aber nicht viel her.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#881947) Verfasst am: 11.12.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
2. Das Kopftuchtragen wird verboten, christliche Symbole hingegen ausdruecklich begrueszt.
Dies hat aktuell der hessische Staatsgerichtshof mit sehr knapper Mehrheit als verfassungsgemaesz anerkannt. |
hmm - nach Paulus soll ja eine Frau ihr Haupt beim Gebet bedecken. Wenn man jetzt in Hessen im Reli-Unterricht als Lehrerin mit den Schülern beten will ...hmm..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#881957) Verfasst am: 11.12.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Das ist auch gut so, denn ohne Helme wird gefährlich im Straßenverkehr... | Dann ausgenommen beamtete Fahrlehrer, Beamte während eines Betriebsradausflugs, eines Fallschirmspringseminar oder einer Klassenfahrt mit Rennbobkurs, besser?
Was die sich in ihrer Freizeit über die Kalotte ziehen, geht uns ja nix an.
Dass das Verbot nur Beamte betrifft, finde ich ziemlich fragwürdig. Schließlich geht doch wohl der Trend gerade an Schulen hin zu den sogenannten Seiteneinsteigern. Oder dürfen Schulen es nochmal intern regeln?
Zitat: |
Zur Frage einer grundrechtlich tragfaehigen Begruendung eines Kopftuchverbotes fuer Schuelerinnen - und darum ging es dem Threaderoeffner - gibt das Urteil aber nicht viel her. | Stimmt eigentlich. Schließlich kann und darf ja von Schülern auch keine grundsätzliche Neutralität verlangt werden. Hmpf. Diese Formulierung lässt sich also nicht übertragen.
Zitat: | 2. Das Kopftuchtragen wird verboten, christliche Symbole hingegen ausdruecklich begrueszt. | Und wie sieht dieses "ausdrückliche Begrüßen" aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#881963) Verfasst am: 11.12.2007, 19:00 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | hmm - nach Paulus soll ja eine Frau ihr Haupt beim Gebet bedecken. |
Nein, ich schreibe nichts dazu!
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#881969) Verfasst am: 11.12.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hmm - nach Paulus soll ja eine Frau ihr Haupt beim Gebet bedecken. |
Nein, ich schreibe nichts dazu! |
hmm?
1.Korinther, 11 hat folgendes geschrieben: | 5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken. |
Entweder ziehen Christen ihre Bibel konsequent durch oder sie tun es nicht und verzichten dann auch auf ihren Pappenheimer-Glauben. Das schlimmste aber ist diese inkonsequente Ja-ich-nehm-was-mir-gefällt-Mentalität, denn mit kaum jemandem kannst Du schwerer und unfruchtbarer über Glauben reden als mit solchen Stückwerk-Gläubigen.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|