Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

(Fast) Fettfreie Wurst
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#906454) Verfasst am: 11.01.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Braucht man wirklich Nikotin, Alkohol, Zucker und Fleisch um zu genießen?

Find ich etwas armseelig.

Wer hat das behauptet?

Direkt niemand, aber es geht schon in die Richtung.

Wenn Alkohol, Nikotin und Zucker nicht so wichtig sind, dann kann der Verzicht darauf auch nicht so tragisch sein.

Sehe ich auch so. Ich trinke äußerst selten, rauche seit Jahren nicht mehr, trinke viel lieber Wasser als grauenhaft übersüßte Limonaden, und das letzte Stück Fleisch habe ich vor 14 Jahren gegessen. Demnach müsste ich ja ein sehr freudloses Leben führen - zumindest wird das im zitierten Text suggeriert.
Das Gegenteil ist der Fall, und dass meine ersten Falten Lachfalten sind, kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn man auch nur einen der aufgezählten Punkte braucht, um kein freudloses Leben zu führen oder jede Menge Genuß zu empfinden, weiß man ohnehin nicht zu leben und zu genießen. Freude am Leben sollte immer bedingungslos sein, und auch wenn das nicht immer leicht ist.

gwarpy

Korigier mich, wenns nicht stimmt. Du verzichtest darauf, weil es Dir nichts gibt und nicht weil es ungesund, unmoralisch oder was auch immer ist.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#906469) Verfasst am: 11.01.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Alexander v. Schönburg in „Die Kunst des stilvollen Verarmens.“ hat folgendes geschrieben:

Der Drang nach Mehr, nach Besserem, Neuerem ist ebenso wie das verlangen nach Genuss... Teil unserer Natur. Wer sich dagegenstemmt macht sich unglücklich, weil man sich gegen die Natur nicht auflehnen kann. Das Geheimnis des Genusses besteht darin, seine Begierden zu kennen und sie – statt wie der Asket zu bekämpfen oder zu negieren – zu mäßigen. Der Lateiner kennt dafür das hübsche Wort „temperantia“. Es ist deswegen so hübsch, weil darin nicht so sehr Zügelung und Zucht anklingt, als vielmehr die Kunst der rechten Komposition. Ähnlich wie bei einem Rezept, bei dem es nicht darum geht, keine Zucker oder kein Mehl zu verwenden, sondern die richtige Menge davon, um das ganz nicht zu verderben.“

Zitat:
“Sich vom Materiellen abzuwenden, allem Genuss den Rücken zu kehren und Asket zu werden, ist der Weg für Feiglinge und Rigoristen. Wenn man wie Diogenes freiwillig stinkend in der Tonne legt und sich soweit abhärtet, dass einem alle Annehmlichkeiten zuwider sind, kann es auch keine Kunst sein, auf diese zu verzichten. Die echte Kunst ist die Fähigkeit, erstens die wirklich schönen Dinge zu erkennen und sie zweitens so zu dosieren, dass man am meisten von ihnen hat. Die Kunst des Verzichtenkönnens ist die eigentliche Voraussetzung für Genuss.“

Äußerst treffend formuliert! Ich schätze, das Buch wär was für mich.

Könnte sein. Smilie
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#906473) Verfasst am: 11.01.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Und tu bitte mir gegenüber nicht so überheblich! Danke.

He, wieso bloss dir gegenüber? Auf den Arm nehmen

Wäre mal allgemein ein guter Tipp, statt sich Genussmitteln zu enthalten, die Überheblichkeit mal etwas zu mäßigen, sigilein.

Ich geniesse auch, habe aber eine andere Vorstelung von Genussmitteln, astardilein.
Überheblichkeit kommt von überlegen zwinkern

Genau so hab ich das auch verstanden. Strenge Askese, totale Enthaltsamkeit, sich einen Genuss total versagen ist das eine Extrem, genießen in dem Maße, in dem es einem gut tut, ist irgendwo in der Mitte und das andere Extrem ist das maßlose Konsumieren. Bei beiden Extremen versage ich mir den Genuss, einmal indem ich den Verzicht hochjuble und den Genießer abwerte, beim anderen indem ich den Genuss mit Masse erschlage. Ich strafe mich für die Lust auf den Genuss, aber warum? Ich vermute dahinter oft Selbstekel oder Egozentrik, vielleicht auch beides.

Mache doch Den Genuss bitte nicht an Deinem Geschmack fest, ich käme sonst tatsächlich noch auf den Gedanken ungesunde Ernährung/Lebenswandel (ich weiß, ich provoziere) mit Genuss gleichzusetzen.
Klingt das überheblich?
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#906478) Verfasst am: 11.01.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Korigier mich, wenns nicht stimmt. Du verzichtest darauf, weil es Dir nichts gibt und nicht weil es ungesund, unmoralisch oder was auch immer ist.

Einerseits ist die Wortwahl falsch. Ich verzichte nicht, weil diese Lebensweise in jeglicher Hinsicht eine Bereicherung gegenüber früher darstellt. Andererseits spielt bei allen Punkten durchaus meine Gesundheit eine Rolle (ich habe ja nur dieses eine Leben), wobei sie aber nur beim Rauchen der ausschlaggebende Punkt war. Der Gewinn, den ich durch diese Lebensweise habe (stärkeres Geschmacksempfinden, verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit, Vorteile für die Verdauung, etc.) bringt mir persönlich mehr Genuß und Lebensfreude, und ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen mich freiwillig mit weniger zufrieden zu geben.

Was bei mir Bedauern auslöst, sind Menschen, die tatsächlich recht freudlos durchs Leben laufen, aber die findet man ja überall - auch unter denen, die genußvoll trinken, rauchen oderwasauchimmer.

gwarpy
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#906488) Verfasst am: 11.01.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Mache doch Den Genuss bitte nicht an Deinem Geschmack fest, ich käme sonst tatsächlich noch auf den Gedanken ungesunde Ernährung/Lebenswandel (ich weiß, ich provoziere) mit Genuss gleichzusetzen.
Klingt das überheblich?

Ja. Darüberhinaus bist du ungenau, weil du alles in einen Topf schmeißt und vieles von dem, was du behauptest, nicht belegt ist.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#906495) Verfasst am: 11.01.2008, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und tu bitte mir gegenüber nicht so überheblich! Danke.

He, wieso bloss dir gegenüber? Auf den Arm nehmen

Wäre mal allgemein ein guter Tipp, statt sich Genussmitteln zu enthalten, die Überheblichkeit mal etwas zu mäßigen, sigilein.

Ich geniesse auch, habe aber eine andere Vorstelung von Genussmitteln, astardilein.

Wunderbar, schön für dich! Wenn du nun noch akzeptierst, dass andere auch andere Vorstellungen haben, als du, ist ja alles in Butter.
Überheblichkeit kommt von überlegen zwinkern

Autsch, das ist wie "Elfengleich kommst du einher!" "oh danke!" "Elfe kommt doch von Elefant?"

Genau so hab ich das auch verstanden. Strenge Askese, totale Enthaltsamkeit, sich einen Genuss total versagen ist das eine Extrem, genießen in dem Maße, in dem es einem gut tut, ist irgendwo in der Mitte und das andere Extrem ist das maßlose Konsumieren. Bei beiden Extremen versage ich mir den Genuss, einmal indem ich den Verzicht hochjuble und den Genießer abwerte, beim anderen indem ich den Genuss mit Masse erschlage. Ich strafe mich für die Lust auf den Genuss, aber warum? Ich vermute dahinter oft Selbstekel oder Egozentrik, vielleicht auch beides.

Klingt das überheblich?

Kapiere ich nicht. Wo bitte sage ich hier was über meinen Geschmack? Ist dir das Feld zwischen Nix, niente, Null und Unterkiefer-Oberkante nicht breit genug?
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#906501) Verfasst am: 11.01.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Alexander v. Schönburg in „Die Kunst des stilvollen Verarmens.“ hat folgendes geschrieben:

Der Drang nach Mehr, nach Besserem, Neuerem ist ebenso wie das verlangen nach Genuss... Teil unserer Natur. Wer sich dagegenstemmt macht sich unglücklich, weil man sich gegen die Natur nicht auflehnen kann. Das Geheimnis des Genusses besteht darin, seine Begierden zu kennen und sie – statt wie der Asket zu bekämpfen oder zu negieren – zu mäßigen. Der Lateiner kennt dafür das hübsche Wort „temperantia“. Es ist deswegen so hübsch, weil darin nicht so sehr Zügelung und Zucht anklingt, als vielmehr die Kunst der rechten Komposition. Ähnlich wie bei einem Rezept, bei dem es nicht darum geht, keine Zucker oder kein Mehl zu verwenden, sondern die richtige Menge davon, um das ganz nicht zu verderben.“

Zitat:
“Sich vom Materiellen abzuwenden, allem Genuss den Rücken zu kehren und Asket zu werden, ist der Weg für Feiglinge und Rigoristen. Wenn man wie Diogenes freiwillig stinkend in der Tonne legt und sich soweit abhärtet, dass einem alle Annehmlichkeiten zuwider sind, kann es auch keine Kunst sein, auf diese zu verzichten. Die echte Kunst ist die Fähigkeit, erstens die wirklich schönen Dinge zu erkennen und sie zweitens so zu dosieren, dass man am meisten von ihnen hat. Die Kunst des Verzichtenkönnens ist die eigentliche Voraussetzung für Genuss.“

Äußerst treffend formuliert! Ich schätze, das Buch wär was für mich.

Könnte sein. Smilie

Mal ehrlich, findet ihr das nicht etwas kalenderspruch- oder horoskopmäßig? Zum Beispiel der folgende Satz: "Die echte Kunst ist die Fähigkeit, erstens die wirklich schönen Dinge zu erkennen und sie zweitens so zu dosieren, dass man am meisten von ihnen hat". Dieser Satz ist so allgemein und schwammig, dass man alles, was man sich wünscht, in ihn hineininterpretieren kann. Er hat damit letztendlich nur die Funktion, die ohnehin vorhandene Meinung des Lesers zu bestätigen und diese zur "Lebensphilosophie" zu veredeln. Genau solche Projektionsflächen in Buchstabenform sind mir vor einiger Zeit in so einem esoterischen Lebenshilfebuch begegnet, in dem beschrieben wurde, wie man angeblich "Reichtum" und "Glück" erlangt. Die "echte Kunst", die "wirklich schönen Dinge", das "Geheimnis des Genusses", ach du liebe Zeit. Nichts für ungut, aber bei mir klingeln immer die Alarmglocken, wenn mir mal wieder jemand sein Geheimrezept fürs gute Leben verkaufen will. zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#906509) Verfasst am: 11.01.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Mal ehrlich, findet ihr das nicht etwas kalenderspruch- oder horoskopmäßig? Zum Beispiel der folgende Satz: "Die echte Kunst ist die Fähigkeit, erstens die wirklich schönen Dinge zu erkennen und sie zweitens so zu dosieren, dass man am meisten von ihnen hat". Dieser Satz ist so allgemein und schwammig, dass man alles, was man sich wünscht, in ihn hineininterpretieren kann. Er hat damit letztendlich nur die Funktion, die ohnehin vorhandene Meinung des Lesers zu bestätigen und diese zur "Lebensphilosophie" zu veredeln. Genau solche Projektionsflächen in Buchstabenform sind mir vor einiger Zeit in so einem esoterischen Lebenshilfebuch begegnet, in dem beschrieben wurde, wie man angeblich "Reichtum" und "Glück" erlangt. Die "echte Kunst", die "wirklich schönen Dinge", das "Geheimnis des Genusses", ach du liebe Zeit. Nichts für ungut, aber bei mir klingeln immer die Alarmglocken, wenn mir mal wieder jemand sein Geheimrezept fürs gute Leben verkaufen will. zwinkern

ach, ich les sowas ja nicht, wie ander Leut die Bibel. Und ein Satz allein ist meist recht nichtssagend. Das Buch ist kein wissenschaftliches, und es tut auch nicht so, sondern der Typ hat halt einfach seine Meinung niedergeschrieben, wenn man nicht mehr erwartet, liest sich das ganz nett.
sigi

Beitrag(#906519) Verfasst am: 11.01.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kapiere ich nicht.

ich weiß.
Klingt wieder überheblich.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#906522) Verfasst am: 11.01.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

ach, ich les sowas ja nicht, wie ander Leut die Bibel. Und ein Satz allein ist meist recht nichtssagend. Das Buch ist kein wissenschaftliches, und es tut auch nicht so, sondern der Typ hat halt einfach seine Meinung niedergeschrieben, wenn man nicht mehr erwartet, liest sich das ganz nett.

Eben. Es steht ja jedem frei, an der fühlbaren Realität zu messen, ob besagten Weisheiten was taugen oder kalter Kaffee sind.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#906524) Verfasst am: 11.01.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mache doch Den Genuss bitte nicht an Deinem Geschmack fest

Das ist schlicht und einfach dämlicher Unsinn.

Woran soll ich denn sonst meinen Genuss festmachen, wenn nicht an meinem Geschmack?

Gibt es einen "objektiven" Genuss ? Ist der festgemacht an einen "objektiven" Geschmack"? Wenn ja, welcher ist das?

Ich frag gar nicht erst, die Antwort wird ohnehin Deinen Geschmack umschreiben.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#906712) Verfasst am: 11.01.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Was bei mir Bedauern auslöst, sind Menschen, die tatsächlich recht freudlos durchs Leben laufen, aber die findet man ja überall - auch unter denen, die genußvoll trinken, rauchen oderwasauchimmer.gwarpy

Wobei ich glaube, das dies nicht zusammen passt. Mann kann zwar freudlos trinken, rauchen oder wasdannauch, aber nicht genußvoll freudlos. Das ist ein Paradox

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

sigi

Beitrag(#906728) Verfasst am: 11.01.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Woran soll ich denn sonst meinen Genuss festmachen, wenn nicht an meinem Geschmack?

Gibt es einen "objektiven" Genuss ? Ist der festgemacht an einen "objektiven" Geschmack"? Wenn ja, welcher ist das?

FGH-Klugscheißer Pappnase in Aktion!!
Es geht um Den Genuss und nicht um "meinem".
Blättere mal durch verschiedene FGH-Seiten: objektiver Genuss = rauchen, Alkoholkonsum, fettes Essen. Betreff rauchen und saufen kann man sich Genuss auch einbilden.
Evilbert

Beitrag(#906732) Verfasst am: 11.01.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Betreff rauchen und saufen kann man sich Genuss auch einbilden.

q.e.d.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#906733) Verfasst am: 11.01.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ausnahmsweise bekommst Du hier von mir Recht.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#906959) Verfasst am: 12.01.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ausnahmsweise bekommst Du hier von mir Recht.

Welcher erlebter Genuss ist denn nicht "eingebildet"?
I.R

Beitrag(#907016) Verfasst am: 12.01.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

FGH-Überheblichkeit in Aktion!!!

Arroganz gegenüber anderen Usern, lieber sigi, muss man sich leisten können. Es ist wohl nicht sonderlich vermessen, aus Deinen Beiträgen den Reaktionen darauf schliessen zu können, dass Du sie Dir nicht leisten kannst.
sigi

Beitrag(#907069) Verfasst am: 12.01.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

FGH-Überheblichkeit in Aktion!!!

Arroganz gegenüber anderen Usern, lieber sigi, muss man sich leisten können. Es ist wohl nicht sonderlich vermessen, aus Deinen Beiträgen den Reaktionen darauf schliessen zu können, dass Du sie Dir nicht leisten kannst.

Beleidigter FGH-Raucher in Aktion!!!
Arbeite Deine Minderwertigkeitskomplexe in einem eigenen Thread auf.
I.R

Beitrag(#907149) Verfasst am: 12.01.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ob und wann ich beleidigt bin, ob es Dir überhaupt möglich ist, mich zu beleidigen lohnt den Aufwand eines threads nicht, die Antwort lautet schlichtweg nein.

Wenn Du andere <s>beleidigst</s> zu beleidigen versuchst, werde ich das aber nicht unbedingt ignorieren.
sigi

Beitrag(#907363) Verfasst am: 12.01.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ob und wann ich beleidigt bin, ob es Dir überhaupt möglich ist, mich zu beleidigen lohnt den Aufwand eines threads nicht, die Antwort lautet schlichtweg nein.

Wenn Du andere <s>beleidigst</s> zu beleidigen versuchst, werde ich das aber nicht unbedingt ignorieren.

Auch in aufgeblasenem Zustand klemme ich dich noch zwischen meine Arschbacken Smilie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#907367) Verfasst am: 12.01.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in aufgeblasenem Zustand klemme ich dich noch zwischen meine Arschbacken Smilie

Dieses "rumproleten" trägt herzlich wenig bei zur Diskution.

hainer
frustrierter User

Beitrag(#907686) Verfasst am: 13.01.2008, 03:06    Titel: Re: (Fast) Fettfreie Wurst Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.netzeitung.de/spezial/gesundheit/875851.html

Zitat:
Wissenschaftlern des Fraunhofer-Instituts und einem deutschen Metzger ist Erstaunliches gelungen. Sie erfanden die ideale Wurst: fast fettfrei und dennoch schmackhaft.

essen

Was ist denn daran ideal? Zu einer idealen Wurst gehört doch ein nicht unerheblicher Fettanteil, damit sie gut sättigt. Schulterzucken
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#907692) Verfasst am: 13.01.2008, 03:10    Titel: Re: (Fast) Fettfreie Wurst Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Was ist denn daran ideal? Zu einer idealen Wurst gehört doch ein nicht unerheblicher Fettanteil, damit sie gut sättigt. Schulterzucken

Hängt das nicht eher vom Volumen, der Masse und Konsistenz ab?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#907705) Verfasst am: 13.01.2008, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

wisch dir erst einmal den Schaum vom Mund

Es geht um Den Genuss und nicht um "meinem".
Blättere mal durch verschiedene FGH-Seiten: objektiver Genuss = rauchen, Alkoholkonsum, fettes Essen. ...
und dir ist nicht in den sinn gekommen das der entsprechende Autor seinen Geschmack/allgemeine als Genussmittel bekannte Waren nur als Beispiel genannt haben könnte, und nicht als objektives Kriterium?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
hainer
frustrierter User

Beitrag(#907710) Verfasst am: 13.01.2008, 04:16    Titel: Re: (Fast) Fettfreie Wurst Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Man kann ja auch mehrere Würste essen. Aber Fett gehört doch irgendwie auch in die Wurst, damit es schmeckt. Und Fett bringt doch Brennwert den ich benötige. Und Geschmack auch. Also wieso darauf verzichten?
Rasmus

Beitrag(#907712) Verfasst am: 13.01.2008, 04:24    Titel: Re: (Fast) Fettfreie Wurst Antworten mit Zitat

Man kann ja auch mehrere Würste essen. Aber Fett gehört doch irgendwie auch in die Wurst, damit es schmeckt. Und Fett bringt doch Brennwert den ich benötige. Und Geschmack auch. Also wieso darauf verzichten?

Weil von den drei Punkten Du jetzt zweimal "Geschmack" genannt hast (und die neue Wurst ja auch ohne Fett schmecken soll) und "Brennwert" bestenfalls eine hinreichende aber keine notwendige Bedingung zum Sattwerden ist. Wenn ich wegen eines leeren Magens Hunger habe, dann hilft mir Brennwert nicht weiter, und selbst bei Energiemangel gibt es besseres als Fett.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#907715) Verfasst am: 13.01.2008, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich mit leeren Magen ernähren willst, dann gibt es noch sowas wie intravenöse Zuckerinfusion.
Rasmus

Beitrag(#907716) Verfasst am: 13.01.2008, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich mit leeren Magen ernähren willst, dann gibt es noch sowas wie intravenöse Zuckerinfusion.

Wie kommst Du jetzt drauf, daß ich das wollen könnte?

Ich hab nur nicht verstanden wozu man Fett in einer Wurst braucht, wenn sie auch ohne gut schmeckt. Und dann glaube ich nicht, daß Fett zum Sattwerden zwingend notwendig ist.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#907719) Verfasst am: 13.01.2008, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ja doch. Fett hat bei mir einen nachhaltigen Sättigungswert. Ich esse gerne fränkische Bratwurst und bei der ist der Fettanteil ganz wichtig für den aromatischen Geschmack.

Wenn ich nun eine Wurst äße, der nicht Fett beigegeben wurde, müßte das mit irgendwelchen Geschmacksverstärkern als Surrogat ausgeglichen werden und um dann auf den gleichen Brennwert zu kommen um nicht zu hungern müßte ich vielleicht eine wurst mehr esen und womöglich das doppelte oder dreifache bezahlen.

Irgendwie hat das Surrogat nur Nachteile die mit einem höheren Aufwand erkauft werden müssen. Das ist quasi doppelt gemoppelter Nonsens.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#908423) Verfasst am: 14.01.2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur nicht verstanden wozu man Fett in einer Wurst braucht, wenn sie auch ohne gut schmeckt. Und dann glaube ich nicht, daß Fett zum Sattwerden zwingend notwendig ist.

Gib mir doch mal bitte einen Tip, welche da in Frage kommt. Ich werde sie dann mal probieren....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz