Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
marock registrierter Raucher
|
(#912792) Verfasst am: 18.01.2008, 19:25 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | marock hat folgendes geschrieben: |
gelomyrtol ist bei sowas auch ganz gut |
Geht aber irre auf den Magen. Meine letzten beiden Magenschleimhautentzündungen hab ich davon. Gut isses sonst aber schon. |
Du kannst die Kapseln auch aufstechen und den Inhalt in heißes Wasser drücken und inhalieren. |
is wohl für männer die familie planen besser. die umkapselung soll wohl irgendeinen weichmacher enthalten der die gonaden schädigt. find grad keinen link dazu, habs aber schon öfter gehört.
is mir aber auch egal!
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#912793) Verfasst am: 18.01.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | marock hat folgendes geschrieben: |
gut finde ich auch 1-2 heisse bier abends vorm einschlafen. |
Was bist du denn für ein Banause?
|
Es hilft wirklich, auch wenn es total eklig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#912797) Verfasst am: 18.01.2008, 19:27 Titel: |
|
|
marock hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | marock hat folgendes geschrieben: |
Geht aber irre auf den Magen. Meine letzten beiden Magenschleimhautentzündungen hab ich davon. Gut isses sonst aber schon. |
Du kannst die Kapseln auch aufstechen und den Inhalt in heißes Wasser drücken und inhalieren. |
is wohl für männer die familie planen besser. die umkapselung soll wohl irgendeinen weichmacher enthalten der die gonaden schädigt. find grad keinen link dazu, habs aber schon öfter gehört.
is mir aber auch egal! |
echt, so nen scheiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#913238) Verfasst am: 19.01.2008, 12:02 Titel: |
|
|
marock hat folgendes geschrieben: | is wohl für männer die familie planen besser. die umkapselung soll wohl irgendeinen weichmacher enthalten der die gonaden schädigt. find grad keinen link dazu, habs aber schon öfter gehört.
is mir aber auch egal! |
Verwechselst du da nicht was mit den Weichmachern im PVC? http://enius.de/schadstoffe/dibutylphthalat.html
Medizinkapseln scheinen mir doch eher harmlos zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapsel_(Medikament)
Weichgelatinekapseln gibt es in vielen unterschiedlichen Formen. Sie besitzen gegenüber den Hartgelatinekapseln eine dickere, aber elastischere, weiche Hülle. Die Elastizität wird durch Zugabe von Weichmachern, wie Sorbitol oder Glycerol, erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sorbitol
http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerol
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#913309) Verfasst am: 19.01.2008, 13:43 Titel: |
|
|
Der derzeit heißeste Tipp ist wohl grüner Tee (weißer Tee soll noch besser sein). Es gibt jedenfalls Studien, wonach EGCG gegen diverse Bakterien und Viren wirkt.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#913339) Verfasst am: 19.01.2008, 14:36 Titel: |
|
|
Als ich in Moskau wohnte, mixte mir meine aus dem Kaukasus stammende Bekannte am Abend einen besonderen Trunk, wenn sich erste Anzeichen einer Erkältung zeigten. In ein Glas mit dvesti (200) Gramm Wodka wurde ein Teelöffel roter Paprika eingegeben, das Ganze gut umgerührt und dann auf Ex eingenommen. Dann sofort einwickeln und ins Bett. Am nächsten Morgen waren die Symptome für gewöhnlich weg.
Das mit dem warmen Bier habe ich mal in dem verschärften Winter 1979 gemacht, als ich am Neujahrstag nach Berlin zurückkam und es in meiner Kellerwohnung auf dem Prenzlauer Berg - 2 Grad waren (am nächsten Morgen hatte der Kachelofen schon für + 8 Grad gesorgt). Wasserleitung war natürlich zugefroren, Schnee in Schüssel geholt, aufgetaut, mit Tauchsieder heiß gemacht, paar Flaschen Bockbier rein und dann in einen aus Polen stammenden Fellmantel eingehüllt. Solche Gewaltkuren mache ich aber heute nicht mehr.
Bewährt haben sich bei trockenem Husten auch die Senfpflaster, die mir meine Bekannte in Moskau am Abend auf den Rücken klebte. Am nächsten Morgen konnte ich wunderbar atmen und eine Exkursion durch die verschneite Winterlandschaft unternehmen,. Ich weiß nicht, ob es Senfpflaster auch in unseren Apotheken gibt.
Das mit der Hühnerbrühe kann ich bestätigen. Ob es das Zink ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wirkt mildes weißes Fleisch oder der Extrakt schonend auf die Magenwände, die ja doch ziemlich angegriffen sind, weil unwillkürlich, vor allem in der Nacht, etliche Angreifer dort gelandet sind.
Mandeln heraus oder drinlassen - das ging über 40 Jahre lang. Letztlich habe ich sie heute noch drin. Zzum Glück bekomme ich eine Mandelvereiterung nur noch selten, jetzt stellte sie sich erstmals seit zwei jahren ein. Wenn man Eiterstippchen ermitteln kann, hilft nur noch Penicillin, sonst könnten sich unter Umständen Auswirkungen auf Herz und Nieren einstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#915838) Verfasst am: 22.01.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | marock hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn schon (fast) alles gesagt wurde:
Gelomyrtol forte statt ACC - "schmeckt" angenehmer und ist natürlich - ACC finde ich widerlich.
ASS (Aspirin) statt Paracetamol, ist viel gesünder (natürlicher) und entzündungshemmend.
Statt eine Nasendusche kaufen tut es auch eine leere Flasche Nasentropfen, mit Salzwasser gefüllt. Das Salz wirkt keimtötend und greift die Schleimhäute nicht an. Man kann auch einen Strohhalm als Pipette missbrauchen.
Reines Vitamin C aus der Dose, überdosiert, kostet eigentlich nichts.
Und Alkohol hat natürlich auch seine positive Wirkung, selbst wenn die vielleicht nur subjektiv ist.
Das extremste was ich mal im Selbstversuch erfolgreich praktizierte, war künstliches Fiber in der Badewanne. Ein Doc erklärte mich dafür als lebensmüde. Ich habe mich in das warme Badewasser gesetzt, und habe nur noch heißes Wasser zulaufen lassen; geschwitzt wie ein Schwein habe ich, aber der Erfolg war durchschlagend, nach zwei Stunden war ich fix und fertig, aber fast schon wieder gesund. Warnung - nicht nachmachen, künstliches Fiber nur unter direkter ärztlicher Aufsicht!
Und jetzt der Grund, warum ich dieses Posting zitiere:
Magenschleimhautentzündung (Gastritis) und Sodbrennen.
Vorgeschichte, seit etwa meinem 15. Lebensjahr hatte ich massive Probleme mit dem Magen. Die "tollsten" Medikamente Metoclopamid in allen möglichen Handelsnamen wie Gastrosil oder Paspertin, dann die üblichen verdächtigen Schleimtütchen mit Leichtmetallen (gesundheitsschädlich), und irgendwelche Blocker (sehr bedenklich) gab es auch.
Nichts hat wirklich etwas genutzt, über Jahre ging es mir häufig scheiße, mit 23? Jahren habe ich Blut gekotzt.
Irgendwann vor 15 Jahren fing ich mit Kaisernatron (Bullrichsalz) an.
Und wer in Chemie in dieser fraglichen Stunde nicht geschwänzt oder geschlafen hat, wird wissen dass es das einzig logische "Medikament" ist.
Säuren und Basen neutralisieren sich.
Tunlichst sollte man natürlich den Säurepegel auf das natürliche einpendeln, und da hilft viel eben nicht viel.
Messerspitze, aber wirklich nur die Messerspitze (pur geschluckt, schmeckt wie eingeschlafene Füße, aber egal); wirkt das Zeug nicht spürbar nach einer Viertelstunde, nochmal eine Messerspitze - und wenn dann noch Bedarf offensichtlich ist, wieder eine Messerspitze.
Eine Tablette kann zuviel sein, deshalb Pulver.
Seit 15 Jahren geht es mir durchgängig gut, mein Bedarf an Kaisernatron tendiert mittlerweile gegen Null - außer ich habe mir echt den Arsch volllaufen lassen.
Oben war die chemische Erklärung, der mentale Zustand spielt gerade bei Magenproblemen auch eine Rolle. Geht es durch Kaisernatron meinem Magen gut, geht es mir gut - und mir schlägt nichts auf den Magen.
Hört sich einfach an, ist es auch!
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#915875) Verfasst am: 22.01.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Ich habe gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), dass Meerrettich sehr gut bei Erkältungen wirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#915898) Verfasst am: 22.01.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), dass Meerrettich sehr gut bei Erkältungen wirkt. |
Der wirkt, hab ich schon probiert, da ist so eine Art natürliches Antibiotika drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#923052) Verfasst am: 01.02.2008, 10:59 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), dass Meerrettich sehr gut bei Erkältungen wirkt. |
Der wirkt, hab ich schon probiert, da ist so eine Art natürliches Antibiotika drin. |
Schon lustig:
Wenn in irgendeinemr Pflanze ein "natürliches" Antibiotikum entdeckt oder vermutet wird, jubeln immer die besonders laut, die ansonsten gegen Antibiotika wettern...
BTW: gerade eine Unterdosierung von Antibiotika (und recht viel kann ja im Kren nicht drin sein) ist problematisch, da nicht genügend Bakterien abgetötet, sondern eher an den "stoff" gewöhnt werden.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#923067) Verfasst am: 01.02.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Ebenso das zu frühe Absetzen eines Antibiotikums.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#923070) Verfasst am: 01.02.2008, 11:35 Titel: Re: Erkältung |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Bin für jede Empfehlung dankbar *schnief* |
Statt wie früher sich 7 Tage plus Medikamente ins Bett legen es mal ohne Medikamente eine Woche im Bett versuchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#923898) Verfasst am: 02.02.2008, 09:08 Titel: Re: Erkältung |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Seit der vor-vorletzten Gesundheitsreform bin ich völlig verunsichert: Alle Mittelchen, die mir der Doktor bei Erkältungen immer verschrieben hatte, wurden vom selben Arzt plötzlich für wirkungslos erklärt. "Viel heißen Tee trinken, Bonbons lutschen, inhalieren und Bettruhe, außerdem Nasentropfen (Kindernasentropfen, die sind milder) und eventuell Schmerzmittel" lautet die derzeitige Empfelung meines Hausarztes.
ich ergänze das meinerseits noch mit ACC-Akut zum Lösen des an unzugänglichen Stellen sitzenden Schleims, und mit Unmengen an Obst und Zwiebeln, sowie mindestens einmal täglich ein heißes Bad...
Bin für jede Empfehlung dankbar *schnief* |
Mogn,
eine Erkältung ist einfach eine Infektion die man ausstehen muss.
Warm halten, viel Flüssigkeit, Ausruhen, Vitamine.
Ein Schleimlöser ist genau das Richtige. Ich hab mir durch ignorieren des Trockenen
Reizhustens über 6 Wochen oder so mal eine Bronchopneumonie eingefangen.
Mit damals 18 Jahren.
Meine Kombi ist seitdem ACC, Transpulmin zum inhalieren, und heißen Tee mit
Ziktrone (kein Konzentrat), hin und wieder auch ne komplette frische Zitrone.
Scheint zu helfen.
Vertrau einfach auf die Selbstheilungskräfte deines Körpers, anstatt auf Antibiotika.
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#923901) Verfasst am: 02.02.2008, 09:47 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), dass Meerrettich sehr gut bei Erkältungen wirkt. |
Der wirkt, hab ich schon probiert, da ist so eine Art natürliches Antibiotika drin. |
...
BTW: gerade eine Unterdosierung von Antibiotika (und recht viel kann ja im Kren nicht drin sein) ist problematisch, da nicht genügend Bakterien abgetötet, sondern eher an den "stoff" gewöhnt werden. |
Hi,
gleich vorweg:
Dieses Pamphlet richtet sich nicht speziell gegen dich, ich habe mir einfach nur eine Antwort
von vielen herausgepickt.
Das Problem ist, das die Industrienationen schon fast komplett von Antibiotika abhängig geworden sind. Antibiotika können tatsächlich Leben retten. Die Kehrseite davon:
Antibiotika müssen korrekt eingesetzt werden. (Eine einmal angesetzte Behandlung muss
konsequent zu Ende geführt werden, der übermäßige Gebrauch muss vermieden werden.)
Bakterien haben nun mal eine kurze Generationszeit (ca. eine h, im Labor unter idealen Bedingungen auch schon mal weniger), und können sich dem Selektionsdruck entsprechend anpassen.
Als 1945 das Penizillin endeckt wurde, dachte man Infektionskrankheiten wären ausgerottet.
Die Realität sieht heute anders aus:
Thypus wird uns in schlimmerer Form wieder heimsuchen. Schon jetzt sind, in unserer medizinisch
gut versorgten Nation Krankenhäuser mit MRSA Stämmen kontaminiert, die z.T. sogar schon in Antibiotikainfusionen wachsen. Nicht infektiös eingelieferte Patienten infizieren sich bei anderen Patienten, beim Personal, oder beim OP, und gehen mitunter daran zu Grunde.
Fakt ist:
So schnell wie Bakterien mutieren, können wir keine Antibiotika entwickeln. Dieser Kampf ist auf lange Sicht schlicht aussichtslos.
Wir haben aber ein Immunsystem, das sich bereits coevolutiv mit Krankheitserregern auseinander
gesetzt hat. Das dabei einzelne Individuen auf der Strecke bleiben ist leider möglich.
Wenn es irgendwann um Epidemilogie geht, hat Eindämmung Priorität vor Behandlung!
Um es nochmal klar auszudrücken:
Ja, es besteht letztlich ein Risiko das eine Infektion schließlich lethal wirken kann.
Es gibt deswegen kein Grund sich beim kleinsten Huster mit Medikamenten vollzustopfen.
Wer das macht, richtet sich auf lange Sicht selbst, und braucht sich nicht wundern,
wenn er ständig wieder neu erkrankt.
Unser Immunsystem braucht nun mal, um fit zu bleiben, seine Challenge.
Es wird herunter gefahren, wenn es zu wenig mit Keimen zu tun hat.
Ein gut "trainiertes" Immunsystem ist immernoch die beste Versicherung!
Also: solange es geht, ohne Medikamente! Ein Infekt ist etwas völlig normales.
Antibiotika sind etwas für bereits schwer erkrankte Patienten deren Immunsystem Gefahr
läuft gegen eine oder mehrere Infektionen zu verlieren, für Patienten deren Immunsystem
durch Bestrahlung, OP o. sonst. generell heruntergefahren ist, ggfs. für ältere Menschen, und
für Patienten mit angeborenen Immundefekten.
Nicht für hypochondrierende Softies!!!
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#924426) Verfasst am: 02.02.2008, 23:25 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), dass Meerrettich sehr gut bei Erkältungen wirkt. |
...
BTW: gerade eine Unterdosierung von Antibiotika (und recht viel kann ja im Kren nicht drin sein) ist problematisch, da nicht genügend Bakterien abgetötet, sondern eher an den "stoff" gewöhnt werden. |
Hi,
gleich vorweg:
Dieses Pamphlet richtet sich nicht speziell gegen dich, ich habe mir einfach nur eine Antwort
Das Problem ist, das die Industrienationen schon fast komplett von Antibiotika abhängig geworden sind. Antibiotika können tatsächlich Leben retten. Die Kehrseite davon:
Antibiotika müssen korrekt eingesetzt werden. (Eine einmal angesetzte Behandlung muss
konsequent zu Ende geführt werden, der übermäßige Gebrauch muss vermieden werden.)
Bakterien haben nun mal eine kurze Generationszeit (ca. eine h, im Labor unter idealen Bedingungen auch schon mal weniger), und können sich dem Selektionsdruck entsprechend anpassen.
Als 1945 das Penizillin endeckt wurde, dachte man Infektionskrankheiten wären ausgerottet.
Thypus wird uns in schlimmerer Form wieder heimsuchen. Schon jetzt sind, in unserer medizinisch
gut versorgten Nation Krankenhäuser mit MRSA Stämmen kontaminiert, die z.T. sogar schon in Antibiotikainfusionen wachsen. Nicht infektiös eingelieferte Patienten infizieren sich bei anderen Patienten, beim Personal, oder beim OP, und gehen mitunter daran zu Grunde.
Fakt ist:
So schnell wie Bakterien mutieren, können wir keine Antibiotika entwickeln. Dieser Kampf ist auf lange Sicht schlicht aussichtslos.
Wir haben aber ein Immunsystem, das sich bereits coevolutiv mit Krankheitserregern auseinander
gesetzt hat. Das dabei einzelne Individuen auf der Strecke bleiben ist leider möglich.
Wenn es irgendwann um Epidemilogie geht, hat Eindämmung Priorität vor Behandlung!
Ja, es besteht letztlich ein Risiko das eine Infektion schließlich lethal wirken kann.
Es gibt deswegen kein Grund sich beim kleinsten Huster mit Medikamenten vollzustopfen.
Wer das macht, richtet sich auf lange Sicht selbst, und braucht sich nicht wundern,
Antibiotika sind etwas für bereits schwer erkrankte Patienten deren Immunsystem Gefahr
läuft gegen eine oder mehrere Infektionen zu verlieren, für Patienten deren Immunsystem
durch Bestrahlung, OP o. sonst. generell heruntergefahren ist, ggfs. für ältere Menschen, und
aztec |
Zustimmung
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#924429) Verfasst am: 02.02.2008, 23:33 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), dass Meerrettich sehr gut bei Erkältungen wirkt. |
...
Hi,
gleich vorweg:
Fakt ist:
aztec |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#924470) Verfasst am: 03.02.2008, 00:18 Titel: Re: Erkältung |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: |
Vertrau einfach auf die Selbstheilungskräfte deines Körpers, anstatt auf Antibiotika.
|
Ein Rat, auf den man generell bei leichteren Wehwehchen bzw. Krankheiten hören sollte (natürlich nicht bei schweren Erkrankungen, wo nur Antibiotika hilft!).
Bei mir hilft bei Erkältungen auch immer sehr gut Klosterfrau Melissengeist und - zumal wenn Halsbeschwerden mit dabei sind - warmes Bier.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#924720) Verfasst am: 03.02.2008, 12:58 Titel: |
|
|
Thypus wird uns in schlimmerer Form wieder heimsuchen.
|
Ich wollte eigentlich Tuberkulose schreiben, aber Typhus tut es vielleicht auch.
aztec
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#924723) Verfasst am: 03.02.2008, 13:03 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Das extremste was ich mal im Selbstversuch erfolgreich praktizierte, war künstliches Fiber in der Badewanne. Ein Doc erklärte mich dafür als lebensmüde. Ich habe mich in das warme Badewasser gesetzt, und habe nur noch heißes Wasser zulaufen lassen; geschwitzt wie ein Schwein habe ich, aber der Erfolg war durchschlagend, nach zwei Stunden war ich fix und fertig, aber fast schon wieder gesund. Warnung - nicht nachmachen, künstliches Fiber nur unter direkter ärztlicher Aufsicht!
|
Hi schabernick,
Fieber kann man durch einfache Erhöhung der Körpertemperatur induzieren?
Die Frage ist ehrlich gemeint, ich weiß es nicht besser.
aztec
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#924732) Verfasst am: 03.02.2008, 13:15 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
|
Hi schabernick,
aztec |
Fieber=erhöhte Körpertemp.
Ich hab auch schon von der Badewanne als Körperheißmacher gehört, ist aber gefährlich und man sollte es nur ein paar Minuten machen.
Ob es was bringt dem Körper vorzugreifen bin ich nicht sicher.
Wenn das Fieber nötig wird, kommt es sowieso.
Außerdem bin ich sehr skeptisch, daß ein Fieber, das so kurz dauert wirklich hilft (außer Placebo natürlich)
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#924765) Verfasst am: 03.02.2008, 14:29 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
|
Hi schabernick,
aztec |
Fieber=erhöhte Körpertemp.
Ich hab auch schon von der Badewanne als Körperheißmacher gehört, ist aber gefährlich und man sollte es nur ein paar Minuten machen.
Ob es was bringt dem Körper vorzugreifen bin ich nicht sicher.
Wenn das Fieber nötig wird, kommt es sowieso.
Außerdem bin ich sehr skeptisch, daß ein Fieber, das so kurz dauert wirklich hilft (außer Placebo natürlich) |
1. Es funktioniert, Fieber ist eine Selbstheilkraft des Körpers
2. bei etwa 42° C werden körpereigene Eiweise zerstört, aber auch Krebszellen (... unter Vorbehalt, praktiziert wird/wurde es schon)
3. man kann den eigenen Körper beim Fieber unterstützen
4. Finger weg
5. Finger weg
6. Als Selbstversuch würde ich es /eventuell/ wieder riskieren
7. Finger weg
und mein drölfigtausendfaches "Finger weg" hat seinen Grund - ich will nicht mitschuldig sein, falls sich jemand selbst tötet.
Bei meinem Selbstversuch war ich noch keine 25 Jahre alt, das Badewasser war so heiß, dass ich, wenn ich die Hand aus dem Wasser nahm und danach wieder eintauchte, das Gefühl hatte, mir die Hand zu verbrennen.
Ob ich letztendlich in einer (vielleicht) 60° C warmen Suppe lag, weiß ich nicht, die Temperatur habe ich nicht gemessen, es lief einfach nur (fast) kochendes Wasser nach.
Jedenfalls hatte ich vorher Grippe (eine richtige, nicht einen grippalen Infekt), danach war ich kurz schlapp, am nächsten Tag gesund.
Und nochmal der Warnhinweis: Nicht nachmachen!
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925123) Verfasst am: 04.02.2008, 00:44 Titel: |
|
|
[quote="deirfloo" postid=924732] aztec hat folgendes geschrieben: |
Hi schabernick,
aztec |
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Fieber=erhöhte Körpertemp. |
Eine Fieberreaktion ist sehr viel komplexer,
und hat immunologischen Charakter. Die Temperaturerhöhung
ist eine Wirkung von Fieber. Was ich dazu schnell ergoogelt habe:
http://nic.sav.sk/logos/books/scientific/node46.html
Nur um dir eine grobeVorstellung zu vermitteln wie kompliziert
das System ist. Ich glaube nicht das eine einfache Temperaturerhöhung
immunologische Effekte einer Fieberreaktion induzieren könnte.
Man stelle sich mal vor was so ein Saunagänger regelmäßig
durchmachen müsste.
Ich hätte rein der Logik nach vermutet, das Mediziner Fieber induzierende
Zytokine (hauptsächlich IL-1, TNF alpha) verabreichen würden.
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Außerdem bin ich sehr skeptisch, daß ein Fieber, das so kurz dauert wirklich hilft (außer Placebo natürlich) |
Ich spreche mal von Erhöhung der Körpertemperatur in diesem Zusammenhang.
Eine Erhöhung der Körpertemperatur dürfte allgemein enzymatische Reaktionen
des Körpers begünstigen, (z.B. der Cyclooxygenaseweg, der für die
Aufrechterhaltung der Entzündungsreaktion wichtig ist usw.) und damit schließlich auch
die Reaktion des Immunsystems. Zudem wirkt eine erhöhte Körpertemperatur mitunter
schon proliferativ hemmend für eingedrungene pathogene Bakterien.
Es scheint nicht so weit hergeholt, das Wärme tatsächlich das Immunsystem unterstützt.
Und bezügl. der Frage nach der Länge der Temperatuerhöhung hast du dich ja schon
ausgelassen.
aztec
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#925165) Verfasst am: 04.02.2008, 08:28 Titel: |
|
|
Ich hab das Glück, bislang ohne Erkältung durch den Winter gekommen zu sein. Hoffentlich bleibt das so.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#946020) Verfasst am: 03.03.2008, 10:55 Titel: |
|
|
durchmachen müsste.
|
Muss er nicht. Es ist ein kleiner Unterschied, ob ein Körper, der sowieso mit Untermietern kämpft, die zum Teil auch noch toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden, in dieser Situation noch einmal Gas gibt, um die Maschine auf höhere Touren zu bringen, oder ob Du diesem Diesel von außen zum Anheizen eine einen Topf brennenden Öls drunterstellst.
Dementsprechend wird auch von einer geringeren Anfälligkeit und schnellere Rekonvleszenz regelmäßiger Saunagänger berichtet (leider ohne präzises Zitat) - meine eigene Erfahrung geht in die selbe Richtung.
Das heißt, dass mit dem infektiös induzierten Fieber erhebliche weitere Beslastungen einhergehen, die nicht vom Fieber direkt stammen. Ansonsten ist ein Saunagang ohne Infektion bereits eine erhebliche Anstrengung. Helfen im Sinne eines künstlichen Fiebers kann er allenfalls ganz am Anfang, "beim ersten Kribbeln" einer Infektion - danach ist er kontraindiziert, eben weil er den Körper erheblich beansprucht und so im Normalfall für einen ungünstigeren Krankheitsverlauf sorgt, anstatt zu helfen.
Das "selbstgemachte Fieber" im Krankheitsfall birgt wegen der zusätzlchen Belastung bei ungeklärtem Timing zu den eigenen Immunreaktionen ein erhebliches Risiko.
war schon der richtige Kommentar.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#959832) Verfasst am: 21.03.2008, 10:09 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: |
durchmachen müsste.
|
Muss er nicht.
|
Darum ging es mir ja auch eigentlich nicht. Es käme mir nur spanisch vor,
wen Fieberreaktion = Temperaturerhöhung wäre, und sonst nichts.
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Es ist ein kleiner Unterschied, ob ein Körper, der sowieso mit Untermietern kämpft, die zum Teil auch noch toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden, in dieser Situation noch einmal Gas gibt, um die Maschine auf höhere Touren zu bringen, oder ob Du diesem Diesel von außen zum Anheizen eine einen Topf brennenden Öls drunterstellst. |
Sagen wir´s mal so. Eine einfache Temperaturerhöhung wirkt meist schon allein bakterizid.
Das ist nur eine erwünschte Wirkung einer Fieberreaktion. Ob das ausreicht um etablierte
Infektionen einzudämmen, hängt sicherlich von der Beschaffenheit der Erreger,
von genetischen Komponenten und der allgemeinen klinischen Situation ab.
Dementsprechend wird auch von einer geringeren Anfälligkeit und schnellere Rekonvleszenz regelmäßiger Saunagänger berichtet (leider ohne präzises Zitat) - meine eigene Erfahrung geht in die selbe Richtung. |
Glaub ich dir auch so, würde mit meinen immunologischen Basics zumindest nicht kollidieren.
Das heißt, dass mit dem infektiös induzierten Fieber erhebliche weitere Beslastungen einhergehen, die nicht vom Fieber direkt stammen. |
Klar die inflamatorische Schiene kann den Körper sehr belasten. Volle Zustimmung!
Genau deswegen glaube ich nicht das Saune Fieber induzieren könnte,
Sauna kann nach meinem Verständniss keine immunologischen Reaktionen auslösen.
Das "selbstgemachte Fieber" im Krankheitsfall birgt wegen der zusätzlchen Belastung bei ungeklärtem Timing zu den eigenen Immunreaktionen ein erhebliches Risiko.
war schon der richtige Kommentar.
fwo |
Denk ich auch! Auch wenn ich, als jemand der so gut wie nie fiebert eine Temperaturerhöhung mittels Tee oder Heizdecke immer als sehr förderlich empfand.
Wahrscheinlich werden die mechanischen Reaktionen des Immunsystems mit begünstigt.
Ich denke da an Schleimlösung.
Mit Fieber würde ich aber nicht in die Sauna rennen.
aztec
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#959833) Verfasst am: 21.03.2008, 10:10 Titel: |
|
|
Danke dir aber mit Viren hab ich´s nich so.
aztec
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|