Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#942024) Verfasst am: 26.02.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Man kann es damit versuchen, die Haut ausreichend einzufetten (Cremes, Melkfett, Ölbäder)
Melkfett ist umstritten, ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht, bin aber auf Creme mit Olivenöl umgestiegen (enthält Squalen, das ein natürlicher Bestandteil des Hauttalgs ist)
Wenn das allein nichts hilft, muss man schweres Geschütz auffahren (Kortikoide) |
BITTE BITTE! KEIN Kortison! Du weißt ja gar nicht, was das anrichten kann, noch dazu bei einem Kleinkind! Also das ist wirklich der aller aller allerletzte Ausweg! Da muss das Kind schon vor Schmerzen und Juckreiz Tag und Nacht schreien, bevor ich Kortison an das Kind lassen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#942030) Verfasst am: 26.02.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Anpissen und dreckig machen... eure Kinder möcht ich nicht sehen |
Wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, dann laß es sein.
Ich verwarne dich wegen Störung des Diskussionsfriedens. |
Was ist der Unterschied zwischen dem Moderator eines atheistischen Forums und dem Papst?
Erster ist nicht reich und letzterer spart nicht an Segnungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#942088) Verfasst am: 26.02.2008, 09:41 Titel: |
|
|
Hallo
wir haben einen Sohn (11 j.), der auch seit Kleinkindalter an Neurodermitis leidet. Nicht in einem schlimmen Ausmass, betroffen sind Knie- und Ellbogeninnenflächen, verbunden mit starkem Juckreiz.
Wir haben im Lauf der Jahre sehr viel ausprobiert. Allergietests gemacht, diverse Crèmes, auch mit Kortison zT, Spezialärzte aufgesucht, Kinesiologie usw usw,
Langfristig hat nichts geholfen. Meine Frau stiess dann per Zufall auf ein Buch:
Neurodermitis geheilt in 40 Tagen von Sophie Ruth Knaak
http://www.neurodermitis.ch/Literatur/index.html
Ihre These: Neuroderemits ist eine Art Vitamin-B Mangelerscheinung, ähnlich wie Pellagra
http://de.wikipedia.org/wiki/Pellagra
Ursache der immer häufiger auftretenden Hautkrankheit ist Mangel an Vitamin B und eine gestörte Darmflora, sagt die Autorin. Der Magen ist nicht imstande, das ihm zugeführte Vitamin B aufzunehmen, sei es durch Fehlernährung, Antibiotika (!) oder ähnlichem, die Folge ist eine Irritation der Haut.
Die Behandlung von Knaak besteht aus Konsum von Molke (igitt) kombiniert mit Vitamin-B Präparaten und Salzbädern.
Verzichten sollte man auf Maisprodukte, Zucker jeder Art, Obst und Säfte. Das ist gar nicht so einfach, da in fast jedem Fertig- oder Halbfertigprodukt (zB braune Sauce) Maisstärke oder Zucker drin ist. Auch in allen Weissbrotarten ist Zucker drin...., Kartoffelchips usw usw
Nun, unser Sohn macht diese Behandlung seit 2 Monaten. Ergebnis: praktisch kein Juckreiz mehr, deutlich bessere Haut und noch viel wichtiger: wir benutzen seither keine Chemie mehr (Kortison oder ähnliches)
Ich bin mir natürlich nicht sicher, inwiefern sich eine solche Behandlung bei einem Kleinkind durchführen lässt, aber die These des Vitaminmangels (siehe dazu Pellagra) ist sehr einleuchtend.
Gruss
Joe
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#942098) Verfasst am: 26.02.2008, 10:12 Titel: |
|
|
das ist tatsächlich garnicht so abwegig, auf der anderen Seite ist man sich heute ziemlich sicher
dass Neurodermitispatienten schon im Mutterleib "gebildet" werden, sprich die Mutter isst in einer entscheidenden Phase der Schwangerschaft pausenlos Erdnüsse oder Mandarinen o.ä.
und dann treffen später " 3 Zufälle " auch wieder in einer entscheidenden Phase der Kindesentwicklung ( so wie eben "zahnen" trockene Heizungsluft , zuwenig Licht oder Sonne, Ernährungsumstellung u.s.w. ) zusammen und die Krankheit bricht aus
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#942099) Verfasst am: 26.02.2008, 10:17 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Hallo
wir haben einen Sohn (11 j.), der auch seit Kleinkindalter an Neurodermitis leidet. Nicht in einem schlimmen Ausmass, betroffen sind Knie- und Ellbogeninnenflächen, verbunden mit starkem Juckreiz.
Wir haben im Lauf der Jahre sehr viel ausprobiert. Allergietests gemacht, diverse Crèmes, auch mit Kortison zT, Spezialärzte aufgesucht, Kinesiologie usw usw,
Langfristig hat nichts geholfen. Meine Frau stiess dann per Zufall auf ein Buch:
Neurodermitis geheilt in 40 Tagen von Sophie Ruth Knaak
http://www.neurodermitis.ch/Literatur/index.html
Ihre These: Neuroderemits ist eine Art Vitamin-B Mangelerscheinung, ähnlich wie Pellagra
http://de.wikipedia.org/wiki/Pellagra
Ursache der immer häufiger auftretenden Hautkrankheit ist Mangel an Vitamin B und eine gestörte Darmflora, sagt die Autorin. Der Magen ist nicht imstande, das ihm zugeführte Vitamin B aufzunehmen, sei es durch Fehlernährung, Antibiotika (!) oder ähnlichem, die Folge ist eine Irritation der Haut.
Die Behandlung von Knaak besteht aus Konsum von Molke (igitt) kombiniert mit Vitamin-B Präparaten und Salzbädern.
Verzichten sollte man auf Maisprodukte, Zucker jeder Art, Obst und Säfte. Das ist gar nicht so einfach, da in fast jedem Fertig- oder Halbfertigprodukt (zB braune Sauce) Maisstärke oder Zucker drin ist. Auch in allen Weissbrotarten ist Zucker drin...., Kartoffelchips usw usw
Nun, unser Sohn macht diese Behandlung seit 2 Monaten. Ergebnis: praktisch kein Juckreiz mehr, deutlich bessere Haut und noch viel wichtiger: wir benutzen seither keine Chemie mehr (Kortison oder ähnliches)
Ich bin mir natürlich nicht sicher, inwiefern sich eine solche Behandlung bei einem Kleinkind durchführen lässt, aber die These des Vitaminmangels (siehe dazu Pellagra) ist sehr einleuchtend.
Gruss
Joe |
Bei einem Kleinkind kannst noch viel leichter steuern, was es isst. Bei unserer haben wir auch sehr gesund ernährt, das schlimmste ging damit weg. (edit: zumindest meinen wir, dass es deswegen besser wurde, sicher wissen tun wir es nicht)
Aber später, als wir das gelockert haben, fürchtete ich mich vor Ostern: meine Schokomaus kriegt massenweise Schokolade geschenkt, bestimmt wird die Haut schlechter. Pustekuchen, sie wurde besser!
Wir haben keinen Zusammenhang zu ihrer Ernährung mehr festgestellt, wie gesagt, deutlich ist der Zahnwechsel.
Zuletzt bearbeitet von astarte am 26.02.2008, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#942100) Verfasst am: 26.02.2008, 10:21 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | das ist tatsächlich garnicht so abwegig, auf der anderen Seite ist man sich heute ziemlich sicher
dass Neurodermitispatienten schon im Mutterleib "gebildet" werden, sprich die Mutter isst in einer entscheidenden Phase der Schwangerschaft pausenlos Erdnüsse oder Mandarinen o.ä. |
Komisch, dann hätte mein Sohn das eher kriegen müssen, bei meiner Tochter hätt ich dir jedes Stück Mandarine gleich wieder her gesp...
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | und dann treffen später " 3 Zufälle " auch wieder in einer entscheidenden Phase der Kindesentwicklung ( so wie eben "zahnen" trockene Heizungsluft , zuwenig Licht oder Sonne, Ernährungsumstellung u.s.w. ) zusammen und die Krankheit bricht aus |
Schon eher. Aber ich will niemand unterstellen, seine Erfahrungen und Erkenntnisse wären falsch! Ich habe den Verdacht: DEN Neurodermitispatienten gibt es nicht. Weder was Ursachen, noch was Auslöser, noch was Therapie betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#942102) Verfasst am: 26.02.2008, 10:24 Titel: |
|
|
ja, du hast ganz genau recht:
DEN Neurodermitispatienten gibts nicht; aber Konstrukt fragte und wir antworteten eben
nach bestem Wissen und Gewissen
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#942221) Verfasst am: 26.02.2008, 13:30 Titel: |
|
|
wahrscheinlich steht dein kind unter erheblichen stress, den ihr auslöst ... dein aufgeregtes verhalten (grünkreuz) hier spricht jedenfalls dafür. am besten du und deine frau ihr macht mal eine der vielfältigen therapien, damit ihr lernt, euch zu entspannen, und gelassener zu verhalten.
welche therapie die für euch passende ist, müsst ihr selbst herausfinden. aus deinem nick schliesse ich, du hängst dem konstruktivismus an und neigst zur deflektion. vorschlag: irgendeine konzentrationstherapie (z.b. gestalt) oder irgendeinen kampfsport.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#942222) Verfasst am: 26.02.2008, 13:32 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Aber das ist ein Baby, da mit der Psyche zu kommen macht den Eltern enormen Stress, den da können nur sie verantwortlich sein. Es kann EIN Faktor sein, aber tuts mir den nicht überbewerten und lasst euch nichts einreden! |
Dann war das ja wohl der Klassiker:
27os hat folgendes geschrieben: | wahrscheinlich steht dein kind unter erheblichen stress, den ihr auslöst ... dein aufgeregtes verhalten (grünkreuz) hier spricht jedenfalls dafür. am besten du und deine frau ihr macht mal eine der vielfältigen therapien, damit ihr lernt, euch zu entspannen, und gelassener zu verhalten.
welche therapie die für euch passende ist, müsst ihr selbst herausfinden. aus deinem nick schliesse ich, du hängst dem konstruktivismus an und neigst zur deflektion. vorschlag: irgendeine konzentrationstherapie (z.b. gestalt) oder irgendeinen kampfsport. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#942223) Verfasst am: 26.02.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Aber das ist ein Baby, da mit der Psyche zu kommen macht den Eltern enormen Stress, den da können nur sie verantwortlich sein. Es kann EIN Faktor sein, aber tuts mir den nicht überbewerten und lasst euch nichts einreden! |
27os hat folgendes geschrieben: | wahrscheinlich steht dein kind unter erheblichen stress, den ihr auslöst ... dein aufgeregtes verhalten (grünkreuz) hier spricht jedenfalls dafür. am besten du und deine frau ihr macht mal eine der vielfältigen therapien, damit ihr lernt, euch zu entspannen, und gelassener zu verhalten.
welche therapie die für euch passende ist, müsst ihr selbst herausfinden. aus deinem nick schliesse ich, du hängst dem konstruktivismus an und neigst zur deflektion. vorschlag: irgendeine konzentrationstherapie (z.b. gestalt) oder irgendeinen kampfsport. | |
Ja mei, da kann sich ein Kreislauf entwickeln. Wenns schlimm kommt. Aber manche pendeln kinesiologisch oder sonst wie ja die Geburtstraumen aus und ob die Mutter auch keine schlechten Gedanken hatte, und ob der tote Urgroßvater noch rumspukt, und grübeln und forschen was sie nun falsch machen oder gemacht haben, weiß der Geier! Man soll sich nicht mit Vorwürfen fertig machen, das meine ich. Es sind mehrere Faktoren, man ist nicht an allem schuld!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#942224) Verfasst am: 26.02.2008, 13:40 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Aber das ist ein Baby, da mit der Psyche zu kommen macht den Eltern enormen Stress, den da können nur sie verantwortlich sein. Es kann EIN Faktor sein, aber tuts mir den nicht überbewerten und lasst euch nichts einreden! |
welche therapie die für euch passende ist, müsst ihr selbst herausfinden. aus deinem nick schliesse ich, du hängst dem konstruktivismus an und neigst zur deflektion. vorschlag: irgendeine konzentrationstherapie (z.b. gestalt) oder irgendeinen kampfsport. | |
Ja mei, da kann sich ein Kreislauf entwickeln. Wenns schlimm kommt. Aber manche pendeln kinesiologisch oder sonst wie ja die Geburtstraumen aus und ob die Mutter auch keine schlechten Gedanken hatte, und ob der tote Urgroßvater noch rumspukt, und grübeln und forschen was sie nun falsch machen oder gemacht haben, weiß der Geier! Man soll sich nicht mit Vorwürfen fertig machen, das meine ich. Es sind mehrere Faktoren, man ist nicht an allem schuld! |
Du rennst bei mir offene Türen ein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942225) Verfasst am: 26.02.2008, 13:41 Titel: |
|
|
achja ... die schuldfrage ... daran liegts meistens, dass nichts vorangeht
die ausprägung der symptomatik richtet sich nach der sensibilität und der stabilität der betroffenen. systemisch betrachtet kommen psychosomatische erkrankungen meist bei denen zum ausbruch, deren widerstandsfähigkeit ggü. der umwelt am geringsten ist.
für kinder bedeutet das eine erhöhte verantwortlichkeit der umwelt. eine steigerung der sensibilität, empathie und gelassenheit des direkten umfeldes bewirkt eine direkte linderung der symptomatik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#942232) Verfasst am: 26.02.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Bei meinem Kind, welches von Neurodermitis und Allergien betroffen war/ ist, habe ich folgende Theorien zur Entstehung:
- Genetische Disposition, hat halt Pech gehabt mit den Genen
- Es ist, anders als seine Geschwister, im Herbst geboren und hat somit die ersten Lebensmonate zum großen Teil in beheizten Räumen zugebracht.
- Es kam mit Herzrhythmusstörungen zur Welt, welche daher rühren, daß bei Umstellung von mütterlichem Blut-Kreislauf auf eigenständigen Kreislauf die Herzklappen nicht vorschriftsmäßig schlossen. Diese Unregelmäßigkeit hatte sich wenigen Tagen von alleine normalisiert, mußte lediglich ärztlich beobachtet, aber nicht behandelt werden. Was ich nicht von Fachleuten sondern nur von betroffenen Laien gehört habe (als das das betreffende Kind ungefähr 6 Jahre war, also keine selbsterfüllende Prophezeiung): Daß dadurch (eben durch diese anfängliche Herzklappen-Fehlfunktion) eine Vermischung von venösem und arteriellem Blut stattfand, wodurch Stoffwechselstörungen und Autoimmunreaktionen bedingt werden. Keine Ahnung, ob an der Erklärung was dran ist. Bei dem Kind der Frau, die mir das erzählt hat, kamen jedenfalls auch Herzklappenprobleme und Allergien zusammen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#942238) Verfasst am: 26.02.2008, 14:01 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | achja ... die schuldfrage ... daran liegts meistens, dass nichts vorangeht
die ausprägung der symptomatik richtet sich nach der sensibilität und der stabilität der betroffenen. systemisch betrachtet kommen psychosomatische erkrankungen meist bei denen zum ausbruch, deren widerstandsfähigkeit ggü. der umwelt am geringsten ist.
für kinder bedeutet das eine erhöhte verantwortlichkeit der umwelt. eine steigerung der sensibilität, empathie und gelassenheit des direkten umfeldes bewirkt eine direkte linderung der symptomatik. |
So. Wer sagt denn, dass Neurodermitis (atopisches Ekzem) eine psychosomatische Krankheit ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#942239) Verfasst am: 26.02.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Du rennst bei mir offene Türen ein. |
Dacht ich mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#942241) Verfasst am: 26.02.2008, 14:03 Titel: |
|
|
welche therapie die für euch passende ist, müsst ihr selbst herausfinden. aus deinem nick schliesse ich, du hängst dem konstruktivismus an und neigst zur deflektion. vorschlag: irgendeine konzentrationstherapie (z.b. gestalt) oder irgendeinen kampfsport. |
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Der Kleine ist 7 Monate alt und in dem Alter ist noch nicht viel mit Erziehung oder irgendwelchen elterlichen Ansprüchen, mit denen wir unser Kind unter Stress setzen könnten. Was an meinem Verhalten gegenüber Grünkreuz aufgeregt gewesen sein soll, das bleibt mir auch sehr schleierhaft. Ich bin, anscheinend ganz im Gegensatz zu Dir, sehr entspannt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942244) Verfasst am: 26.02.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Schuldfrage?????? Der Gedanke schießt wohl arg weit über das Ziel hinaus. Ehrlich gesagt finde ich das absolut albern. Wer sich selbst Vorwürfe macht, der ist es selbst schuld.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942247) Verfasst am: 26.02.2008, 14:08 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
So. Wer sagt denn, dass Neurodermitis (atopisches Ekzem) eine psychosomatische Krankheit ist? |
Eben. Es ist mitnichten belegt, dass es sich dabei um eine psychosomatische Erkrankung handelt. Der Wortbestandteil Neuro, der unterstellt die Ursache hätte was mit den Nerven zu tun, hingegen ist widerlegt. Siehe Wiki: "Der Begriff Neurodermitis stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals ging man davon aus, dass die Ursache der Hauterkrankung eine Nervenentzündung ist. Später wurde diese Ansicht widerlegt, der Begriff ist jedoch geblieben. Heute wird eher von der atopischen Dermatitis beziehungsweise vom atopischen Ekzem gesprochen."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#942248) Verfasst am: 26.02.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Hast recht Konstrukt, den Beitrag von 73zo kannst getrost vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942249) Verfasst am: 26.02.2008, 14:10 Titel: |
|
|
*cool bleiben* hilft nicht ... *cool sein* ist das ziel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942250) Verfasst am: 26.02.2008, 14:10 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | *cool bleiben* hilft nicht ... *cool sein* ist das ziel |
Und Du findest Dich cool? Cool ist ein Unwort an dem so einige erfrieren mögen. Ich nutze lieber Gelassenheit und Verstand. Wenns mal emotional wird, gut, gehört auch dazu sich selbst reflektieren zu können. Als Basis quasi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942254) Verfasst am: 26.02.2008, 14:13 Titel: |
|
|
dein kind reagiert auf deinen gefühlszustand (analoge kommunikation) ... im moment dürftest du es unter stress setzen. nicht gelassenheit "nutzen" ... gelassen sein.
Zuletzt bearbeitet von 27os am 26.02.2008, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942256) Verfasst am: 26.02.2008, 14:13 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | dein kind reagiert auf deinen gefühlszustand (analoge kommunikation) ... im moment dürftest du es unter stress setzen |
Ah ja, und woher weißt Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942259) Verfasst am: 26.02.2008, 14:15 Titel: |
|
|
kampfsport oder konzentrationstechniken könnten dir jetzt gerade helfen, gelassen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#942260) Verfasst am: 26.02.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Entspannung, Beruhigung, Ausschaltung von Streßfaktoren usw sind bei fast allen Krankheiten wichtiger Bestandteil der Therapie, bzw Streß ist fast immer hinderlich für die Genesung.
Das bedeutet nicht, daß Streß die Ursache für die Krankheit ist.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942262) Verfasst am: 26.02.2008, 14:20 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | kampfsport oder konzentrationstechniken könnten dir jetzt gerade helfen, gelassen zu sein. |
Geil! Und woher weißt Du das jetzt wieder? Woher weißt Du v.a. dass ich nicht schon lange Kampfsport mache oder regelmäßig meditiere? Wenn Du meine Reaktion hier als nicht gelassen genug einstufst, dann würde ich Dir empfehlen, Deinen eigenen Rat zu befolgen. Ich habe jedenfalls beim Shotokan gelernt, dass man nicht provozieren soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942263) Verfasst am: 26.02.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Entspannung, Beruhigung, Ausschaltung von Streßfaktoren usw sind bei fast allen Krankheiten wichtiger Bestandteil der Therapie, bzw Streß ist fast immer hinderlich für die Genesung.
Das bedeutet nicht, daß Streß die Ursache für die Krankheit ist. |
Mag ja sein, aber ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem Thema hier zu tun hat. Das ist OT. Was für ein Stress? Greif Du das doch nicht auch noch auf. Das ist besser für einen eigenen Thread geeignet.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#942267) Verfasst am: 26.02.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Entspannung, Beruhigung, Ausschaltung von Streßfaktoren usw sind bei fast allen Krankheiten wichtiger Bestandteil der Therapie, bzw Streß ist fast immer hinderlich für die Genesung.
Das bedeutet nicht, daß Streß die Ursache für die Krankheit ist. |
Das ist richtig, aber auch trivial. Gibt auch Kinder, die Trubel, Highlife, Halligalli brauchen.
Bei uns war es zeitweise so, dass das Kind sich jede Nacht alles aufkratzte, das war natürlich Streß! Mindestens ein Elternteil übermüdet, das Kind ebenso, und wir versuchten das Kind zu beruhigen aber auch es vom Kratzen abzuhalten. Als wir den Tipp bekamen: kratzen lassen! waren wir erst geschockt, aber das war wirklich gut, wurde beträchtlich ruhiger das ganze, kostet Überwindung, aber ist gut. Aber das war schon ne ganz andere Situation als bei Konstrukt und das Kind war älter!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#942270) Verfasst am: 26.02.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Was genau bewirkt denn "Kratzen lassen"? Also zuerst natürlich, dass Mama und Papa sich nicht drum kümmern und einfach weiterschlafen. Aber was genau bedeutet das für die Krankheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942271) Verfasst am: 26.02.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Grundsätzlich mag dieser mehr oder weniger antroposophische Ansatz ja einen gewissen Wahrheitsgehalt haben, aber es bleibt eben das Problem der verschwommenen Grenze zur Esoterik. Schicksal als Chance, Krankheit als Weg...Thorwald Dethlefsen lässt grüßen. Bei Magengeschwüren, Autoimmunreaktionen, bestimmten Hautausschlägen kann es gewiss Zusammenhänge geben. Diese sind jedoch schwer nachzuweisen und helfen den Betroffenen meist auch weniger als den Autoren von diversen Lebenhilfebüchern. Im Falle von Neurodermitis halte ich mich da jedenfalls lieber an den Facharzt und die reine Wissenschaft. Die Krankheit verursacht Stress, so viel ist wohl klar, aber das sie durch Stress verursacht wird, das halte für Spekulation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|