Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#961033) Verfasst am: 23.03.2008, 01:01 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | ......Das "freie", befangene "Ergänzen" und Vereinnahmen zeichnet nicht nur Dich, sondern im Fall Giordano Bruno's auch die Giordano-Bruno-Stiftung aus...... |
Wieso unbeabsichtigt? Ich bekennen mich zu meinen "Sünden". Und natürlich ist das die Sicht eines Befangenen. Denn es stimmt ja wirklich nicht, dass es unter Christens früher üblich war, Abweichler öffentlich zu verheizen, nichtwahr?
Oh Du unbefangener, der absoluten Wahrheit verpflichteter - Du kannst uns sicher ein objektives Zeugnis davon geben, wie die christliche Kirche die Liebe Gottes seit Beginn der Zeit gleichmäßig auf alle Seelen dieser Erde verteilte.
fwo |
Hi fwolgemuth,
Du fabulierst im gekränkten Wahn.
Was mich etwas irritiert ist, dass außer Dir hier keiner Zeugnis für die Gallionsfigur des Freigeisterhauses "Giordano Bruno" ablegt. Scheint halt auch nur so eine 'Fata Morgana' zu sein, von der man sich bei der geringsten begründeten Kritik als offensichtlich mystische und wenig zweckrationale Erscheinung distanziert.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#961039) Verfasst am: 23.03.2008, 01:11 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Was mich etwas irritiert ist, dass außer Dir hier keiner Zeugnis für die Gallionsfigur des Freigeisterhauses "Giordano Bruno" ablegt. |
Den meisten ist wohl noch gar nicht bekannt, dass wir überhaupt eine Gallionsfigur haben. Aber wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#961093) Verfasst am: 23.03.2008, 03:40 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | ......
Hi fwolgemuth,
Du fabulierst im gekränkten Wahn...... |
Ach Halligstorch,
das mit dem gekränkten Wahn ist wahrscheinlich nicht nett gemeint. Aber Du tust mir leid - da nehm' ich dir nichts übel.
Was mich allerdings ein bisschen trifft, ist dass Du meine Einladung nicht annimmst, uns etwas mehr von den christlichen Werten zu erzählen, die uns alle immer wieder so begeistern. Die sind doch der Hauptgrund, den Glauben so wichtig zu nehmen, hör ich immer wieder.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#961257) Verfasst am: 23.03.2008, 15:37 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | ......
Hi fwolgemuth,
Ach Halligstorch,
das mit dem gekränkten Wahn ist wahrscheinlich nicht nett gemeint. Aber Du tust mir leid - da nehm' ich dir nichts übel.
Was mich allerdings ein bisschen trifft, ist dass Du meine Einladung nicht annimmst, uns etwas mehr von den christlichen Werten zu erzählen, die uns alle immer wieder so begeistern. Die sind doch der Hauptgrund, den Glauben so wichtig zu nehmen, hör ich immer wieder.
fwo |
Ach fwohlgemuth, erstmal wünsche ich Dir ein frohes, sonniges Osterfest,
Du scheinst noch ziemlich neu hier im Forum zu sein, denn sonst wüsstest Du, dass bei mir die christliche Schiene nicht zieht. Nur weil ich bemängele, dass sich die Damen und Herren der Giordano-Bruno-Stiftung genauso benehmen wie Giordano Bruno selber es getan hat, der (ebenso wie der ihn heute vereinnahmende Verein) davon überzeugt war, auf schwacher theoretischer Basis "letztgültige Aussagen über den Kosmos" machen zu können, muss ich nicht an den heiligen Geist glauben, sondern nur ein halbwegs kritischer Geist sein.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#961348) Verfasst am: 23.03.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | ....
Du scheinst noch ziemlich neu hier im Forum zu sein, denn sonst wüsstest Du, dass bei mir die christliche Schiene nicht zieht. Nur weil ich bemängele, dass sich die Damen und Herren der Giordano-Bruno-Stiftung genauso benehmen wie Giordano Bruno selber es getan hat, der (ebenso wie der ihn heute vereinnahmende Verein) davon überzeugt war, auf schwacher theoretischer Basis "letztgültige Aussagen über den Kosmos" machen zu können, muss ich nicht an den heiligen Geist glauben, sondern nur ein halbwegs kritischer Geist sein.
Gruß
Halligstorch |
Ach Du liebes Watvögelchen, das gerne ein Storch wäre. Du hast Recht - ich bin relativ neu hier. Dass Du nicht mehr über das Christenstöckchen springst, wenn man s dir vorhält, ist eine Sache, wie sehr es dich trifft, merkt man daran, dass Du ausfallend wirst.
Gestatte noch etwas mehr Küchenpsychologie: Du bezeichnest Dich als kritischen Geist, wirbst aber für eine Abkehr von kulturunabhängiger Naturwissenschaft und den Einbezug "supranaturalistischer Erklärungsansätze". Ich sehe da jemanden, der kämpft, der gerne überzeugt werden will (dass Du selbst nicht überzeugen kannst, kennst Du ja schon), der jedoch Angst hat, sich von seinem Gott zu lösen. Ich geb dir einen Tipp. Es klappt nicht über die intellektuelle Schiene und das Streitgespräch.
Ich werde hier nicht weiter gehn.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#961656) Verfasst am: 24.03.2008, 12:22 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich werde hier nicht weiter gehn. |
Formulieren wir es einmal positiv: Hier hat sich offenbar Deine Einsicht, dass Du schon viel zu weitgegangen bist und etwas einsam auf weiter Flur stehst in ein frohe Osterbotschaft verwandelt.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#961764) Verfasst am: 24.03.2008, 14:59 Titel: |
|
|
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#962013) Verfasst am: 24.03.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | ......
Hi fwolgemuth,
Ach Halligstorch,
fwo |
Du scheinst noch ziemlich neu hier im Forum zu sein, denn sonst wüsstest Du, dass bei mir die christliche Schiene nicht zieht. |
Immerhin ist er lange genug dabei, um zu merken, dass Dir im Kronleuchter ein paar Lampen fehlen. In diesem Sinne ein frohes Osterfest!
[SCNR]
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962127) Verfasst am: 24.03.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Darwin Upeaval hat folgendes geschrieben: | "Forschung setzt eine kreative, fast spielerische Distanz zum Forschungsobjekt voraus, eine Freiheit, hypothetische Modelle theoretisch und praktisch zu jonglieren, bis sie passen oder besser passen als vorher."
www.evolutionsbiologen.de |
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Sektenausstieg registrierter User
|
(#962154) Verfasst am: 25.03.2008, 00:40 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | »Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.« |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962766) Verfasst am: 25.03.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Darwin Upeaval hat folgendes geschrieben: | "Forschung setzt eine kreative, fast spielerische Distanz zum Forschungsobjekt voraus, eine Freiheit, hypothetische Modelle theoretisch und praktisch zu jonglieren, bis sie passen oder besser passen als vorher."
Gruß
Halligstorch |
Guten Abend zusammen,
ich finde die neue Signatur von Darwin Upheaval so erheiternd, weil seine neue "spielerische Distanz zum Forschungsobjekt" offensichtlich nicht ganz freiwillig und auch wohl weniger eine "Distanz" als eine erzwungene Distanzierung ist.
Vor gar nicht langer Zeit hatte Darwin Upheaval auf der Website der AG Evolutionsbiologie einen Artikel aus der der Feder von Kutschera eingestellt, in dem dieser sich deskriptiv mit dem Zellwandwachstum bei diversen Lebewesen beschäftigt und ausgesprochen weitschweifende Schlussfolgerungen über die "gerichtete molekulare Selbstorganisation" und "komplexes Design ohne Intelligenten Designer" gezogen hatte.
Christoph Heilig hatte in seinem Blog diese seltsame Geschichte wie folgt kommentiert:
Zitat: | ...Dass Martin Neukamm, selbst kein Unbekannter in der Debatte um ID, auf der Seite der AG Evolutionsbiologie unreflektiert wiedergibt, der Artikel zeige, dass „über das Prinzip der gerichteten molekularen Selbstorganisation langkettiger Biomoleküle eine komplexe, helicoidale Cellulose-Zellwandstruktur gebildet“ würde, womit ein „wenig bekannte[s] Beispiel für 'komplexes Design ohne Intelligenten Designer'“ vorläge. Schade. Martin Neukamm hätte mit einer kritischen Evaluation dieser grenzenlosen Fehleinschätzung Kutscheras Sachkenntnis und Größe beweisen können. |
Neukamm hat sich darauf hin in einem Kommentar zu Heiligs Kritik wie folgt "kreativ, fast spielerisch" von Kutscheras Hardcore-Schlussfolgerungen distanziert:
Zitat: | ...Falls Dich meine Meinung ernsthaft interessieren sollte: Aus meiner Sicht haben beide Recht. Luskin insofern, als es sich bei dem von Kutschera diskutierten Beispiel nicht um einen Fall von Entstehung genetischer Information handelt.... |
So sieht sie also aus, die neue "fast spielerische" nur der Wahrheit verpflichtete Forschung der AG Evolutionsbiologie, die allerdings offenbar immer noch der kritischen Rückkopplung von ID-Anhängern bedarf.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962821) Verfasst am: 25.03.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Darwin Upeaval hat folgendes geschrieben: | "Forschung setzt eine kreative, fast spielerische Distanz zum Forschungsobjekt voraus, eine Freiheit, hypothetische Modelle theoretisch und praktisch zu jonglieren, bis sie passen oder besser passen als vorher."
Gruß
Halligstorch |
Guten Abend zusammen,
ich finde die neue Signatur von Darwin Upheaval so erheiternd, weil |
Komisch, dass Du auf eine Frage antwortest, die niemand gestellt hat. Merkst Du eigentlich noch, wenn Du Dich nur mit Dir selbst unterhältst?
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | seine neue "spielerische Distanz zum Forschungsobjekt" offensichtlich nicht ganz freiwillig und auch wohl weniger eine "Distanz" als eine erzwungene Distanzierung ist. |
Du hattest alle Chancen dieser Welt, den Link zu öffnen und das Zitat im Kontext zu lesen, um zu bemerken, wie peinlich weit weg vom Thema Deine Reaktion hier ist. Du hast sie nicht genutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962991) Verfasst am: 26.03.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Schade, dass Du nicht würdigst, dass ich den peinlichsten Teil Deiner Distanzierung von dem Vorsitzenden der AG Evolutionsbiologie weglassen habe. Zu Beginn Deines Kommentars zur massiven Kritik von Christoph Heilig an Deiner Person ist nämlich Folgendes zu lesen:
Zitat: | Du [C. Heilig] musst über hellseherische Fähigkeiten verfügen, oder woher hast Du die Eingebung, dass die Newsmeldung von Martin Neukamm stammt? Vielleicht ging mir, als ich die Zeilen zugeschickt bekam, dasselbe durch den Kopf, wie Luskin? |
Die Eingebung von Christoph Heilig ist völlig naheliegend, denn erstens ist mir kein kritisches oder distanzierendes Wort zur Website der AG Evolutionsbiologie von Dir bekannt (außer dem regelmäßigen zurückrudern, wenn Kutschera oder Du sich mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt hat) und zweitens, öffnet man den Quelltext, wer outet sich da wohl als verantwortlicher Autor der Website? ***
Schade, dass erst Christoph Heilig Dich darauf aufmerksam machen musste, dass Du eigentlich Bauchschmerzen bezüglich Kutscheras Artikel haben müssest. Und wie das oben angeführte Zitat von Dir beweist, er hatte offenbar Recht. Ohne Heiligs öffentlichen Hinweis, hättest Du sie offenbar verdrängt, denn Chefmeinung ist eben Chefmeinung im "kreativen, fast spielerischen" Umgang mit dem Forschungsobjekt "Evolution".
Gruß
Halligstorch
Angaben über die Identität eines Forumsmitglieds gelöscht. Kramer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963256) Verfasst am: 26.03.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Ich wüsste nicht, warum mir oder Kutschera irgend etwas peinlich sein sollte. Du versuchst hier nur eine billige Retourkutsche, die kein Mensch kapiert, weil Du zwei unterschiedliche Threads auf so abstruse Weise kombinierst, dass jedem klar wird, dass Deine neuronale Elektrik den Kabelbrand nicht überstanden hat.
Die Retourkutsche von "Sektenausstieg" war doch wesentlich passender...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964446) Verfasst am: 27.03.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, warum mir oder Kutschera irgend etwas peinlich sein sollte. Du versuchst hier nur eine billige Retourkutsche, die kein Mensch kapiert, weil Du zwei unterschiedliche Threads auf so abstruse Weise kombinierst, dass jedem klar wird, dass Deine neuronale Elektrik den Kabelbrand nicht überstanden hat.
Die Retourkutsche von "Sektenausstieg" war doch wesentlich passender... |
Dass Du es nicht verstehen willst, dass Du in Deiner Signatur einerseits von einer "kreativen, fast spielerischen Distanz" zu Forschungsobekten schwadronnierst, aber anderserseits nicht die Zivilcourage aufbringst, Dich auf einer federführend von Dir betriebenen Website von Kutscheras völlig überzogener und fehlgeleiteter Interpretation eines seiner eher bescheidenen Forschungsergebnisses zu distanzieren, war zu erwarten.
Ob es aber allen anderen hier auch so geht, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971189) Verfasst am: 03.04.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | "Forschung setzt eine kreative, fast spielerische Distanz zum Forschungsobjekt voraus, eine Freiheit, hypothetische Modelle theoretisch und praktisch zu jonglieren, bis sie passen oder besser passen als vorher." |
Deine Signatur ist in soweit kein Einzelfall, als das realitätsfremde Schwärmerei über die Funktionsweise des Wissenschaftsbetriebs in der AG Evolutionsbiologie die Norm ist:
Der emsige Biologiehistoriker Thomas Junker schrieb in einem Beitrag für das antiklerikale usw. MIZ-Magazin:
Zitat: | "Keine noch so bewährte Theorie und keine noch so offensichtliche Beobachtung sind davon ausgenommen. In diesem Sinne kann man Wissenschaft als organisierten Skeptiszismus auffassen." |
Genau das Gegenteil ist aber richtig. Im Peer-Review-Verfahren werden wissenschaftliche Beiträge nicht auf begründeten Skeptizismus sondern auf Konformität geprüft. Und genau deshalb ist Deine neue Signatur so betriebsblind erheiternd.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#971418) Verfasst am: 04.04.2008, 08:30 Titel: |
|
|
Im Peer-Review-Verfahren werden wissenschaftliche Beiträge nicht auf begründeten Skeptizismus sondern auf Konformität geprüft. |
Also kein Peer-Review-Verfahren mehr. Was würdest du stattdessen vorschlagen?
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#972481) Verfasst am: 05.04.2008, 10:30 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Im Peer-Review-Verfahren werden wissenschaftliche Beiträge nicht auf begründeten Skeptizismus sondern auf Konformität geprüft. |
aztec |
Eine 'Reformation' des Peer-Review-Verfahren...
sieh hierzu Auszug aus einem offenen Brief an die AG Evolutionsbiologie:
Zitat: | Ich lehne das Peer-Review-Verfahren nicht grundsätzlich ab, wie von Kutschera und Neukamm in ihrem Beitrag suggeriert, sondern bin für eine grundlegende Reform dieses Verfahrens. (Selbst die angesehene Fachzeitschrift »Nature« experimentiert derzeit an einer Reform des traditionellen Verfahrens.) Im derzeitigen Zustand prüft das Verfahren nicht die Qualität oder Wahrheit eines eingereichten Beitrages, sondern nur seine Konformität. Die Reform sollte (...) a) in der Beauftragung professioneller namentlich bekannter Gutachter u. b) in der Veröffentlichung oder Einsehbarkeit aller Gutachten über abgelehnte oder zugelassene Beiträge bestehen. Die Beauftragung professioneller Gutachter soll dafür Sorge tragen, dass Professoren zukünftig wieder mehr Zeit zum Forschen haben, statt ihre Arbeitskraft in die Erstellung ellenlanger Gutachten zu verschwenden. Die Transparenz soll bewirken, dass wieder der sachliche Nährwert eines Beitrages und nicht seine Konformität zum qualitätsbildenden Merkmal wird. Zudem soll die Reform verhindern, dass das Peer-Review-Verfahren von den Gutachtern zum Schaden des wissenschaftlichen Fortschritts dazu genutzt wird, eigene Pfründe zu sichern oder die eigene Einflusssphäre zu erweitern. Wohl jeder innovative Autor kann ein ›schmerzlich Lied‹ davon singen, dass das derzeitige Verfahren dem Missbrauch und der Stagnation geradezu Vorschub leistet. |
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#972753) Verfasst am: 05.04.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
aztec |
Eine 'Reformation' des Peer-Review-Verfahren...
|
Reform klingt schon mal ganz gut.
sieh hierzu Auszug aus einem offenen Brief an die AG Evolutionsbiologie:
...
Die Reform sollte (...) a) in der Beauftragung professioneller namentlich bekannter Gutachter u. b) in der Veröffentlichung oder Einsehbarkeit aller Gutachten über abgelehnte oder zugelassene Beiträge bestehen. Die Beauftragung professioneller Gutachter soll dafür Sorge tragen, dass Professoren zukünftig wieder mehr Zeit zum Forschen haben, statt ihre Arbeitskraft in die Erstellung ellenlanger Gutachten zu verschwenden.
...
|
Ganz ehrlich? Klingt soweit vernünftig! Auch wenn ich mir nicht sicher bin,
wer den lieben langen Tag Paper lesen wöllte. Möglicherweise wären es dann Leute
die kaum Laborerfahrung haben, und den methodischen Teil in den Papern kaum folgen könnten?
Die Transparenz soll bewirken, dass wieder der sachliche Nährwert eines Beitrages und nicht seine Konformität zum qualitätsbildenden Merkmal wird. |
Ich würde mir nicht anmaßen eine Situation dermaßen zu beurteilen.
Schon allein weil eine Auswahl aus vielen Papern durch den Faktor Mensch immer
subjektiv mit beeinflusst werden dürfte. Und den wirst du nie vollständig eliminieren
können. Abgesehen davon geh ich davon aus, das der Wert qualitativ hoher Arbeiten
auf lange Sicht erkannt wird, selbst wenn sie nicht sofort in die Nature gelangen.
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|